"Verdünnung" für Ölfarbe

Begonnen von TornadoMSD22, 23. August 2010, 19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TornadoMSD22

Hi Leute,
bald möchte ich mal versuchen ein wenig mit Ölfarbe zu malen, nichtmal große Teile, einfach ein paar kleine um mir die Ergebnisse anzuschauen.
Und jetz ist meine Frage, da ich die Ölfarben ja nicht einfach so auf die Teile schmieren kann, mit was ich sie dünner machen kann. Geht da auch Leinöl?

Noch nebenbei. Hat jemand irgendwie einen Link über Holzbemalung an Modellen mit Ölfarbe? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Gruß Julian





Panther1944

Zitat (TornadoMSD22 @ Mo, der 23. 08. 2010,19:13)
... Geht da auch Leinöl?...

öhmmm... nur Leinöl, würde ich sagen
Damit wird die Farbe schön lange streichbar.
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

TornadoMSD22

Hi Edi,
danke für die schnelle Antwort!
Ja habs mir auch so halb gedacht, nur wollt ich noch auf Nummer sicher gehen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Gruß Julian

Nornagest

hm....das ist eine vieldiskutierte Frage hier im Forum.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Leinöl Enamelfarben angreift. Also vorsichtig sein.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Schnurx

Naja... für Ölfarbe funktionieren natürlich auch Terpentinersatz, Shellsol etc. etc. und auch Benzin.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Panther1944

für Washings ja, aber zum malen nein
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Schnurx

Aber selbstverständlich. Shellsol wird z.B. auch von einer ganzen Masse ölmalender Künstler verwendet...und zwar zum Malen, nicht zum pinselreinigen. Öl würde ich nehmen, wenn es mir eher auf eine langsamere Trocknung ankommt.



It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Maxiplus

Also Leinöl erachte ich wegen der extrem langen Trocknungszeit für ziemlich ungeeignet - das mag bei riesigen Ölschinken, die man über lange Zeit bearbeitet, sinnvoll sein, beim Miniaturmodellbau ist das wohl eher kontraproduktiv. Ich denke, da ist man mit Terpentin besser bedient, die Trocknungszeit damit ist immer noch ausreichend, um alle gewünschten Effekte darzustellen. Ich selbst verwende am Liebsten Humbrol-Verdünnung.

TornadoMSD22

Zitat
für Washings ja, aber zum malen nein


Genau deswegen frage ich ja.
Ob man auch mit Terpentin und sowas verdünnen kann. Nicht das die Farbe dann an ihren Eigenschaften verliert oder so :S
Ich kanns ja auch bald mal mit beidem probieren, habs ja hier http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Julian

Panther1944

Zitat (Schnurx @ Di, der 24. 08. 2010,10:04)
... Shellsol wird z.B. auch von einer ganzen Masse ölmalender Künstler verwendet...und zwar zum Malen, nicht zum pinselreinigen... 

Na dann mal herzlichen Glückwunsch an Deine "Künstler". Kannte ich bislang nicht und habe mir eben die Produktbeschreibung bei Kremer durchgelesen.
am besten gefällt mir der "Grillanzüner"
Zitat
Anwendungsgebiete:

    * geruchlose Wandfarben
    * Aerosol-Insektizide für den Gebrauch im Haushalt
    * Geruchlose Putz- und Reinigungsmittel
    * Grillanzünder


@Julian: ja, probieren geht über studieren. Einfach mal selber Erfahrungen sammeln um zu wissen, von was man spricht.

Gruß
Edi




Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Schnurx

Hurr,hurr. Grillanzünder, dann kann das ja nix sein. Was soll das denn für ein "Argument" sein? Soll ich mit derselben Ratio mal drauf hinweisen, das Du Dir Dein Leinöl in die Pellkartoffeln schmieren kannst?

Quote
Insbesondere in der Lausitz und in Schlesien wird Leinöl in milchhaltigen Speisen wie Quark mit Kartoffeln  oder Pellkartoffeln, Gurkensalat oder sauren Hering in Sahnesauce verwendet.


Schau halt einfach mal in ein paar beliebige Künstlerforen, da findest Du Dutzende von Rezepten fürs Malen mit Shellsol, Terpentin etc. etc. mit und ohne Sikkativ, mit und ohne Leinöl oder anderen dabei etc, etc.

Hängt halt davon ab, welche Farbkonsistenz man haben will und welche Trocknungszeiten. Grade bei Plastikmodellen, mit nicht saugendem Untergrund, ist man mit leichterflüchtigem als Öl sehr gut bedient.

Man kann's halt auch einfach mal ausprobieren, dann kommt man flugs drauf, wie wunderfein das funktioniert.

Quote
Einfach mal selber Erfahrungen sammeln um zu wissen, von was man spricht.


Das sei Dir dann in diesem Fall auch dringend geraten.




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Panther1944

mäßige Dich mal im Ton mein Lieber!
Weil auf dem Niveau unterhalte ich mich nicht mit Dir.




Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Schnurx

Quote (Panther1944 @ Tue, der 24. Aug.. 2010,13:30)
mäßige Dich mal im Ton mein Lieber!
Weil auf dem Niveau unterhalte ich mich nicht mit Dir.

Nun, Du hast ja mit "Künstler" und dem "Grillanzünder" damit begonnen unsachlich zu werden.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Panther1944

- Grillanzünder steht so in der Produktbeschreibung und ich fand´s einfach witzig bei einem Künstlerbedarf Grillanzünder kaufen zu können

- und Künstler ist eine sehr dehnbare Berufsbezeichnung, die ich für viele "zeitgenössische Künstler" nicht wählen würde. (z.B. Übermalkünstler Arnulf Rainer). Wie stand´s mal hier im Forum: früher kam Kunst von Können, heutzutage vom "Verkaufen können"

So, und jetzt gehe ich weiter an meinem Panzerkommandanten malen...mit Ölfarbe und Leinöl...
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

MB-Wolf

hmmm.....muss ich jetzt damit rechnen dass von meinen mit Ölfarben und Terpentinersatz bemalten Modelle die Farben abfallen.....oder sie sich gar selbst entzünden  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellboard.net/Smileys/Modellboard/rolleyes.gif" border="0">