Archer -DryDecals

Begonnen von Holger36, 01. August 2010, 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Holger36

Hallo Mitkleber !

Möchte demnächst mal die trocken Abreibemarkierungen der Fa. Archer verwenden. Was ist dabei zu beachten bzw. wie trage ich diese richtig auf ? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tip's geben. Vielen Dank im voraus.

                   Grüße aus Berlin
                       Holger

Rafael Neumann

Hallo Holger,

ich habe damals in meinem Baubericht zum Fehrmann etwas dazu geschreiebn; findest Du hier etwas in der Mitte der Seite:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=17;t=13807;st=225" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....;st=225

Ich hatte mir ja die Decals für die Tetra-Feuerlöscher besorgt und mich an diese kleine Detailarbeit gemacht. Hilfreich für die Verarbeitung war die Kombination aus der Beschreibung von Archer und den Tipps von Johannes und Transporter aus joh's Baubericht vom Elefanten.

Zunächst habe ich das Blatt mit den Decals in Streifen geschnitten und dann das Reibebild, das verwendet werden soll, ausgeschnitten. Danach habe ich einen Tesafilm mehrfach auf die Hand geklebt und wieder abgezogen, um die Klebekraft deutlich zu mindern; mit diesem Streifen, der auf die Höhe des Reibebildes abgestimmt wurde, habe ich das Decal dann aufgenommen und auf dem Feuerlöscher positioniert.
Das Reibebild selbst wird dann mit einem weichen, abgerundeten Bleistift aufgebracht. Danach wird ein Stückchen Backpapier darübergelegt und das Reibebild durch das Backpapier hindurch mit einem abgerundeten Holzstückchen festgestrichen ("Lay the backing paper over the transfer and burnish to set the adhesive. Burnishing can be done with a cotton swab an ice-cream stick or one of the fancy burnishers available at art supply stores.").

Zum Abschluß erfolgt ein Hauch von Future für die Fixierung. Bei Acryllacken ist lt. Hersteller nicht zu befürchten, dass die Bilder ausbleichen, diese Gefahr besteht wohl nur bei lösemittelhaltigen Klarlacken.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...