Edding von Decals lösen

Begonnen von Fab1980, 18. Januar 2016, 05:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fab1980

Moin,

das Thema gabs glaube ich schon mal, habs allerdings nicht finden können. Wie zum Geier bekomme ich Edding von Decals ab?

Hatte mal gelesen, dass man mit frischem Edding Schwarz wieder drüber gehen soll, einen Moment warten bis der Löser im Edding die alte Farbe angelöst hat und dann einfach abwischen...

Danke schon mal

maddercat

tach

ich hatte es für zig Jahren mal bei den Decals einer 1/72er Hasegawa Mustang mit Terpentinersatz geschafft.
Decal ausgeschnitten, minimal Terpentinersatz auf Zewa gegeben, ein zwei mal drübergewischt, danach mit einem trockenen Zewa drüber und bei mir war der Edding weg und ich konnte das Decal verarbeiten....
ob das heute auch noch so problemlos funktioniert...keine Ahnung....


Stefan

Schorschi

Moin,

Edding wird mit Alkohol gelöst. Isopropanol oder Spiritus würde gehen. Aber vorsichtig! Nicht zu lange einwirken lassen. Nur kurz mit einem benetzten Tuch drüber und dann mit ´nem trockenen nachwischen. Wenn man zu lange, bzw. zu viel Iso aufbringt, löst sich u.U. die Farbe vom Decal selbst.

Gruß
Warum liegt denn da Stroh rum?

Fab1980

Danke für die Tipps.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Isopropanol, bestes Propanol. Hat sehr gut funktioniert. Mehrfach  einen Tropfen auf die Stelle, 15 Sekunden einwirken lassen und dann immer wieder trocken abgewischt.

Gruß