Panzerschlacht ...

Begonnen von , 02. Januar 2005, 23:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sodele nach langer abwesenheit (leider leider aus krankheit) bin ich nun wieder da und habe meine grundplatte mit der landschaft schon zu 85% fertig gestellt. ich werde in den nächsten tagen zusehen das ich mir nen foroaperat besorge und mal ein paar bilder davon mache. für die ganz neugierigen unter euch kann ich ja mal ne beschreibung abgeben.

Das ganze wurde von Frankreich nach Russland verlegt (welch gegensatz) und spielt nun im winter. das ganze ist eine flache landschaft auf 1,20m x 1,20m und ist an einem kleinen waldstück angesiedelt (welches sich auf der unteren rechten ecke befindet) im oberen bereich habe ich ein kleines altes dorf nachgebaut (teilweise aus modelbauhütten vom eisenbahnmodellbau teilweise auch selbst aus kleinen minikanthölzern zusammengeschustert und die dinger gealtert was mit leinöl übrigens wunderbar geht zumindestens bei den holzhütten, die plastik hütten sieht man auch nichtmehr als solche an). wischen dorf und wäldchen liegen kleine felder für den örtlichen ackerbau (vom schnee bedeckt) die mit zäunen umgeben sind (teilweise kaputt etc ... war ne schweine fummelei) auch einige kanonenkrater habe ich mit eingebat die ich aus gips modeliert habe aber nocht nicht bemalt habe.

denke das müste fürs erste reichen für die jenigen von euch die gute vorstellungskunst haben http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

MFGchen

Der Sarge

Hallöchen erstmal... bin neu hier und will mein vorhaben mal kurz vorstellen.

Also ich bin passionierter Sammler von Roco Minitanks und will endlich mal ein Diorama bauen. Meine idee ist eigentlich relativ simpel: Ne Panzerschlacht in Frankreich um 45 herum .... nur das problem is die umsetzung etc ... ich hab echt keinerlei ahnung wie ich das ding angehn soll ... das ding soll ca 1x1 m werden und nun wollte ich wissen ob ihr mir sagen koennt ob es bestimte formationen etc gab die beim angrif genutzt wurden oder wie die soldaten hinter den panzern laufen etc ... die landschaft dürfte weniger das problem sein da ich auch eisenbahnmodellbau betreibe und daher imlandschaftsbau keinerlei problem habe aber wie gesagt die anordnung unswoeiter ist min problem ... also wer mir helfen kann der soll mir doch bitte mal antworten http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

MFGchen

Der Sarge

P.S.: super forum übrigens http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

oke

hi Sarge,
eine typische Angriffsformation der dt. Panzertruppen war die doppel-W -Formation. Da allerdings dein Dio "nur" 1,20 x 1,2m hat, würdest du bei einer realistischen Darstellung ganze 2-3 Panzer auf das Dio bekommen, da der Abstand von Panzer zu Panzer im Gefecht ca. 100m betragen sollte. Dazu kamen dann Panzergrenadiere auf SPW SdKfz. 251 oder 250, diese hielten sich aber meist 100-200m hinter den Kampfpanzern und wurden nur vorgezogen wenn ein Feind durch die Panzer nicht bekämpft werden konnte und somit der Einsatz der Panzergrenadiere zwingend wurde. z.B. wenn die Panzer auf einen Pak-Riegel stießen, eingegrabene Infanterie mit Panzernahbekämpfungsmitteln usw..
Deine Platte hätte in der Realität eine Kantenlänge von gut 100m dh. du könntest an einer Seite rechts und links je einen Panzer aufbauen und auf der gegenüberliegenden Seite mittig noch ein Fahrzeug.
Es gibt allerdings einiges Bildmaterial über Einheiten beim Vorstoß die sich nicht im unmittelbaren Gefechtsbereich befinden, hier sind die Abstände geringer, SPW und Kampfpanzer sind vermischt, die Abstände zwischen den Fahrzeugen betragen oft nur 10 - 30 m, eine besondere Formation liegt hier allerdings nicht vor.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Moinsen............,

es gab (und gibt) unendliche Formationen, wie man einen Angriff angeht. Grundsätzlich wäre interresant, ob die Gruppe selbst in eine Stellung einnehmen will, oder es ein kleiner eher unorganisierter Gegenangriff sein soll. Ob die Flanken des Feindes gut gesichert sind usw. Das sind nur wenige Punkte, die bei Formationen zu berücksichtigen sind. Ich befürchte fast, dass Du noch mehr info´s ausspucken musst.  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Gruß

Knolle

Moin,

erstmal willkommen hier im Forum .
Also "45" und da auch wohl nur noch Anfang des Jahres , mit Panzerschlacht in Frankreich , würde wohl nur noch im Elsaß-Lothringen gehen und ob da jetzt noch große Panzerschlachten ausgetragen wurden wenn höchsten mal von deutscher Seite aus kleinere Gegenstöße mit ein paar Panzer , wenn dann wohl mehr von Allierter Seite aus , weil die hatten noch genug Panzer .

Deswegen müßtes du wie Alpha1 ja schon sagte , mehr Informationen preißgeben .

http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Gruß Jan