Wie Kettenspuren im Wüstensand fixieren ????

Begonnen von Kontio, 21. Mai 2011, 15:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontio

Hallo werte Modellbaukollegen.

ich stelle mir gerade für ein neues Projekt folgende Frage....
Wie soll mann Kettenspuren eines Panzers ( M1-A2 SEP) die im lockeren Wüstensand zu sehen sind auf einem DIO fixieren !????  

Sand drauf Spuren nachbilden und dann ???? Sprühkleber, Haarspray ??? Was für Methoden gibt es da ???

jackrabbit

Hallo,

Haftgrund aus dem Baumarkt:
die Spuren im Sand herstellen/ aufbringen und dann - am besten mit einer Pipette - den Haftgrund
(= Tiefgrund/ Tiefengrund; aus dem Heimwerkerbedarf) in den Sand laufen lassen.
Durch die Kapillarwirkung verteilt sich der Haftgrund im Sand und das Ganze wird nach einiger Zeit (stein-)hart.
Der Haftgrund ist üblicherweise transparent und relativ geruchsarm.

Grüsse





Regelbau

Hallo,

Beige gefärbten Füllspachtel auf das Dio. aufgetragen, Kettenspuren an den gewünschten Stellen eingedrückt, und aushärten lassen. Anschließend mit Wasser-Weißleimgemisch eingesprüht, Sand aufgestreut, nochmal eingesprüht, und trocknen lassen. Dann das Dio. umgedreht, den losen Sand abklopfen. Wenn sich zuviel Sand gelöst hat, das ganze nochmal von vorn.
Das sich dabei in den Spurenvertiefungen etwas mehr Sand sammelt, und die Spuren etwas verwischt, ist durchaus erwünscht. Wie in Natura ja auch.

So habe ich es jedenfalls gemacht.

LG  Maik
Gruß aus dem Westerwald

Kontio

@jackrabbit

ich kenne Haftgrund vom Bau .... der war immer gelblich und hat fürchterlich gestunken ...... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>  Aber ich werde die Woche mal zum Baumarkt .....

Wenn der Steinhart wird ist das ok ,aber hällt dadurch der Sand auch auf der Oberfläche vom DIO ( Holzplatte ) ????

jackrabbit

Hallo,

wenn Du eine Dio-Platte mit höherstehendem Rahmen nimmst,
kannst Du den kompletten "Innenraum" mir Sand verfüllen und dann mit dem Tiefgrund tränken. Es härtet dann komplett aus.
Diese Methode bietet sich für alle Sand-/ Strand-Dios an,
weil man den Tiefgrund "reinlaufen" lassen kann und er nicht nur an der Oberfläche bleibt.

Grüsse

Lodderbast

Hallo die Runde

könnte man bei diesem Dioramenbau nicht auch mit Epoxidharz arbeiten? Ich kenne dieses Material aus dem Schiffsmodellbau. Da gibt es Harze die härten glasklar aus.