Qualität vom Churchill 3'' Gun Carriage

Begonnen von Sprudelmax, 09. Juli 2010, 09:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Hallo miteinander,
Ich bin auf missing lynx zufällig über diesen Churchill hier gestolpert:
http://www.imaco.com.hk/kits/800/IMA00735/guncarriagemr2.jpg" border="0">
Quelle:imaco.com.hk

Das ist ein Conversionkit aus Resin von IMA für den Tamiya Churchill.
Mit 38 Dollar geht der Preis noch in Ordnung finde ich.
Weis jemand was zu diesem Bausatz? Ist der von der Qualität her gut und passt der auch auf den AFV-Club Churchill? Oder weis jemand ob AFV-Club den vielleicht auch rausbringen wird?




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen.B.

Ich kann dir leider nicht sagen ob die Conversion auch passgenau auf den AFV Club Bausatz passt. Aber auf einer Messe hatte ich vor einiger zeit Gelegenheit mir eine andere Conversion von IMA anzuschauen. Die Detaillierung und der Guß sind hervorragend. In Punkto Qualität also schon mal Note 1.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sprudelmax

Das hört sich gut an! Ich hab denen mal ne Mail geschrieben ob die Teile auch ans AFV-Modell passen. Mal schauen was die antworten!

Da bald mein Geburtstag ist könnte das vielleicht was werden! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Virus

Hi, was issen das für ein Aufbau? Was für eine Kanone?
Wollte zwar nie wieder nen ollen Churchill bauen, schon gar nicht mehr den von AFV aber der Aufbau kommt irgendwie cool und könnt mich doch noch einmal überzeugen den zu bauen.
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Sprudelmax

Ich hab mich zwar noch nicht näher mit dem Original beschäftigt, aber das scheint wohl ein Umbau zum Panzerjäger gewesen zu sein. Die Kanone war ursprünglich ein FlaK, aber die wurde umgebaut (?) und bekam Spezialmunition (das weis ich sicher).

Warum wolltest du erst recht keinen AFV-Club Churchill mehr bauen? Gab es da Probleme beim Bau?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen.B.

Hallo Virus.

Das Gefährt nannte sich Churchill 3" Gun Carrier, A22D
Das Gerät ging auf eine brit. Forderung vom September 1941 zurück, großkalibrige Hochgeschwindigkeitskanonen auf Kreuzer- und Infantrie- Panzer zu bauen, um den neuen deutschen Panzern zu begegnen. In dem Fall wurde eine 3" AA Gun in einer Kasematte auf den Churchill aufgebaut. Ursprünglich war beabsichtigt einige Hundert dieser Fahrzeuge zu bauen, aber schon im Dezember 1941 wurde beschlossen statt dessen alle Churchill Panzer mit der 6.pdf Kanone im Drehturm auszustatten. So wurden nur 24 Exemplare gebaut, von denen einige zu Minenräumfahrzeugen umgebaut wurden, der Rest wurde zu Ausbildungszwecken verwendet. Diese Fahrzeuge mit der 3" Kanone wurden also nie eingesetzt.

http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/GreatBritain/GB-Churchill3inGunCarrier.jpg" border="0">

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sprudelmax

Der Hersteller hat auf meine Mail geantwortet, dass der Bausatz auch aufs AFV-Club Modell passt. Noch dazu beträgt der Versand nach D nur 9 Dollar! Da kann man wirklich schwach werden!

P.S.: IMA hat auch andere interessante Churchill Conversions und andere brit. Fahrzeuge.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Virus

Hi, gerade erst wieder mal rein geschaut.

Der Churchill von AFV Club ist sicher ein guter aber für meine verhältnisse recht schwieriger Bausatz.
Das vollbewegliche Fahrwerk ist sicher ein nettes Gimmick aber eigentlich nur zeitintensiv.
Zum anderen habe ich mir angewöhnt die meisten Teile einzeln farblich zu gestalten was bei den Teilverschlossenen Fahrwerken ala Churchill, Matilda usw. meiner Meinung nach auch gar nicht anders geht.
Beim aufsetzen der Kettenabdeckung gab es bei mir Probleme, eigentlich passte nichts da hin wo es hin sollte, alles wurde unter starker Spannung eingeklebt und fixiert. Auch sont war die Wanne mit den anbauteilen ein relativ umständlicher Zeitgenosse.
Deshalb wollte ich keinen Churchill mehr bauen.
Gruß
Derzeitiger Bau: PIIIJ