Modellbaubücher für Smallscaler

Begonnen von kapo, 11. Januar 2011, 16:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kapo

Hallo,

speziell für die 1:72er, die ich hier ausdrücklich ansprechen möchte, habe ich zwei zumindest für mich interessante Kaufoptionen entdeckt.

Nachdem ich schon Besitzer der beiden OSPREY Modelling Hefte von Alex Clark zum PzKpfw IV und zum PzKpfwagen VI in 1:72 bin, habe ich folgende Vorankündigung zu seinem neuen OSPREY-Heft "Small-Scale Armour Modelling (Modelling Masterclass)" gefunden:

amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/1849084149/smallscalearm-21

Außerdem scheint mir auch das folgende Buch/Heft von Tom Cole "Build and Convert Airfix Military Models" sehr interessant zu sein:

amazon.co.uk/Build-Convert-Airfix-Military-Models/dp/190695920X/ref=pd_sim_sbs_b_3

Ich hoffe, dass ich das Interesse des einen oder anderen smallscalers wecken konnte.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

kapo

Moin,

ich bin's nochmal. Hmm ..., keine interessierten smallscaler hier?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Naja, wie dem auch sei, auf missing lynx wurde jedenfalls bekanntgegeben, dass das Buch von Alex Clark wohl im September erscheinen wird.

Mail so 'ne Frage am Rande: Ich dachte immer, dass Alex Clark gerade im 1/72er Militärbereich mit zu den Ikonen der Modellbauer gehört. Da wundert es mich, dass das angekündigte Erscheinen seines Modelbauhandbuchs hier auf so wenig Resonanz stößt. Ich habe mir die beiden OSPREY Modellbaubücher für 1/72er Modellbauer zum Panzer IV ind zum Tiger geholt und muss sagen, dass sie sehr informativ für mich waren.

Nachdenkliche Smallscalergrüße

Kay

Edit: Rechtschreibfehler




Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Bengs

Geht es in den Büchern denn nur um Pz. IV und Tiger ?

Ich bin von Modellbaubüchern generell nicht so angetan.
Das Internet ist immernoch das größte Buch und sogar umsonst  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
ICH EDITIERE
Keine Macht den Spamern !!

kapo

Hallo Bengs,

in den OSPREY Modellbaubüchern von Alex Clark geht es - um es richtig auszudrücken - um den Panzer IV und den Tiger I und um ihre Abarten (z.B. Jagdpanzer, Flakpanzer). Dabei werden je Modell verschiedene Zusammenbautechniken bis hin zu Scratch-Bauten und Dioramengestaltung sowie Bemalungstips beschrieben.

Ich fand die Hefte, gerade auch wegen des Maßstabs 1/72, zu meinen Anfängerzeiten sehr praktisch.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Joefi

Hi Kay,

das Heft von Alex Clark war ja schon lange angekündigt. Ich hab auch das Tiger Buch von ihm, aber ich denke man sollte sich das Hefte vorher anschauen. Die gesamte Serie Building the ....  ist ja anscheind sehr beliebt, allerdings gibst auch hier deutlich schwächere Werke. Ich habe mich damals nur zum Tigerbuch durchringen könen, das IVer Buch blieb liegen, da es nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Ich werde mal  einen Blick reinwerfen...

Auf jeden Fall kann man Alex Clark ganz gut googlen und damit auch seine "Gallery" finden.

Für den Smallscaler ist die Minitracksserie empfehlendswert. Vielleicht ein bisschen französichlastig, aber immer mit tollen Modellen (u.a. auuch von Alex Clark).

Gruß
Jörg

kapo

Hallo Jörg,

ja, einige der Minitrack-Hefte nenne ich auch mein eigen. Wirklich nicht schlecht.

Die Building the ... - Reihe von OSPREY im 1/72er-Bereich habe ich mir hauptsächlich deshalb geholt, um meinen Horizont im Hinblick auf eventuell neue Arbeitstechniken gerade in diesem Maßstab anzueignen. Und dafür finde ich die Hefte für den Preis ausreichend.

Viele Grüße

Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

llav

Hallo Zusammen,

das Buch über die Airfix-Modelle werde ich mir im November in Telford gönnen.
Von Mini-Track suche ich immer noch den 72er Decal-Satz dür dem Char B. Speziell die Decals für den mausgrauen und den 1946er Char B. Hat die zufällig jemand übrig?

Gruß
Roland




la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

kapo

Moin,

so, das OSPREY-Heft Small-Scale Armour Modelling (Modelling Masterclass) ist geordert; laut online Mitteilung erfolgt die Lieferung voraussichtlich am 24.09.2011.

Ich bin ja mal gespannt. Auf Missing-Lynx jedenfalls sind die Kollegen sehr angetan vom Inhalt des Heftes. Sobald ich das Heft hier vorliegen habe, melde ich mich mal wieder.

Gruß

Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Joefi

Hallo,

da die Scale Model Factory in Eindhoven vor der Tür steht werde ich dort mal ein Blick in das Buch werfen. Ich weiß auch nicht ob das Buch durchschlagend neue Erkenntnisse bringt !? Aber wir werden sehen (lesen) wie eure Meinung dazu ist. Der SWS , der T-72 und der M977 gab es ja schon im I Net zu sehen. Finde ich persönlich ein wenig ungeschickt, da deswegen das  Kaufinteresse  bei mir einwenig schwindet. Ich hoffe zumindest auf ein vernüftiges Format mit großen Bildern, so das ich blinde Nuß noch etwas ohne Sehhilfe erkennen kann.

Gruß
Jörg

Smallscaler

Hallo zusammen,

habe das neue Buch vor kurzem in den Händen gehabt.. und naja.. offen gesagt.. wer sich die beiden ersten Bücher von ihm gekauft hat muss es nicht haben. Wenig neues.. auch die Modelle sind (fast) alle schon im Internet zu sehen. Stimme hier Bengs zu. Wenn es noch um paar Kniffe und Tricks zu erlenen geht dann im Internet. Derjenige der die ersten beiden Bücher nicht hat oder kennt und vielleicht die Erfahrung noch fehlt, ist mit dem aktuellen Buch sehr gut bedient.

Gruß

Alex
Fleißiger Gelegenheitsmodellbauer und in der 2. Modellbau Elternzeit.

kapo

Hallo Smallscaler,

so, das Heft ist am Samstag bei mir eingetroffen. Es ist schon so, wie smallscaler geschrieben hat: Wer die beiden OSPREY-Modellbauhefte zum Panzer IV und zum Panzer VI von Alex Clark hat, der wird im neuen Heft nicht viel neues finden.

Das Konzept des neuen Heftes ist dennoch ein etwas anderes. Während bei den beiden o.g. Heften zum Panzer IV und zum Panzer VI der Bau eines ganz konkreten Modells Schritt für Schritt mit Schwerpunkt auf jeweils einen bestimmten Bauabschnitt gelegt wird (z.B. Herstellung bzw. Auftragen von Zimmerit oder Aufbringen einer scharfkantigen Dreifarbtarnung), geht der Autor hier jetzt den umgehrten Weg. Jetzt wird chronologisch Schritt für Schritt jeder Bauabschnitt mit den jeweiligen Arbeitstechniken bis zum fertigen Modell beschrieben, wobei zur Verdeutlichung der jeweilgen Arbeitsweisen pro Bauabschnitt auch unterschiedliche Modelle herangezogen werden. Außerdem wird auch das Bemalen von Figuren im Smallscale-Bereich beschrieben.

Für mich ist diese Art der Darstellung logischer und übersichtlicher, weshalb ich den Kauf nicht bereue. Aber Smallscaler hat schon recht:Wer die alten Hefte von Alex Clark schon hat, muss das neue Heft nicht unbedingt kaufen und kann sich für das gesparte Geld lieber zwei neue Bausätze zulegen.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber