Brauche Ihre Hilfe. Iwata vs. H+S Ultra

Begonnen von Candyman77, 09. Juni 2010, 21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Candyman77

Guten Tag lieber Gemeinde. Ich bin neu hier. Die Modellbau macht mir Spass. Ich baue Flugzeugmodelle in 1:72 und 1:48.
Ich habe mir ein Set aus Kompressor und Airbrush Pistole gekauft. Genau genommen das Set:http://www.otto.de/Airbrush-Kompressor-Set-148231-8-tlg/shop-de_dpip_412861D-0/?expId=2001&queryparam1=search.jsp%253Ffh_location%253D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%2524s%253Drowi&queryparam2=&DisplayType=&query_text=rowi&fh_anzeigetext=&stype=N&sterm=rowi&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true&fh_search_initial=rowi&SearchDetail=1" target="_blank">Link
Habe versucht Paar Teile zu färben klappte aber nicht wirklich.
Entweder habe ich beide linke Hände oder Gun ist nicht so optimal. Also ich benutze Revell Aqua Color Farben. Verdünne die mit dem Wasser. So dass die Farbe wie die Milch aussieht.
Gleich zur Sache. Ich habe mich entschlossen ein besseres Gun zu kaufen. Tage lang gesucht und habe 2 Modellen ausgesucht
1. Ultra von Harder und Steenbeck 63 Euro inkl. Versand
2. Iwata Revolution/ HP-BR 0,3 88 Euro inkl. Versand
Ich glaube Iwata ist ein Tick besser als Ultra kostet aber 25 Euro mehr. Meine Grenze war bei ca. 65-70 Euro.
Was würdet Ihr nehmen? Was würdet Ihr empfehlen?
Ich habe keine Zeit mich mit dem billig Gun auseinander zu setzen, deswegen will ich mir ein Gun kaufen das ich Jahre lang pflegen und benutzen kann.
Jede Antwort von Ihnen ist mir Gold Wert.
Danke

Leseratte

Hallo Candyman 77
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich frage mich, ob dein Weg der richtige ist? Ich würde zuerst einmal probieren, dass ich mit der billigen airbrush das Arbeiten lerne und später auf eine bessere gun wechseln. Deine Wunschkandidaten sind vom Preis her auch nur wieder Einstiegsgeräte, aber für double action Pistolen, deren Handhabung man auch wieder lernen muss.
Wenn du deine Spritzprobleme schilderst, kann dir hier im Forum vielleicht geholfen werden. Ich würde an deiner Stelle mal Tamiya oder Gunze Acrylfarben mit den hauseigenen Verdünnern probieren. Diese Farben sind pflegeleichter.
lg Robert

Nornagest

Es gibt Sachen, wo man sparen kann und es gibt Sachen da verbietet sich das sparen.
Zum Kompressor kann ich nichts sagen, aber bei der Gun würde ich nicht sparen, wenn es denn sein soll. Das ist normalerweise eine Anschaffung fürs Leben(bei guter Pflege). Ich persönlich benutze die Evolution und bin sehr zufrieden damit. Okay, sie ist gewöhnungsbedürftig und sehr pflegebedürftig, aber das Ergebnis überzeugt. Und darauf kommt es ja an, oder?
Jetzt verstehe ich aber nicht so ganz, warum das "färben" nicht klappte. Die Revell Aqua Color Farben kenne ich nicht, aber mit Wasser verdünnen ist immer so eine Sache. Wasser hat nun mal eine eine große Oberflächenspannung und neigt deshalb dazu Tropfen zu bilden. Welche Düsengröße hat denn die Gun? Das wird mit keinem Wort erwähnt.
Aber ich spekuliere, vielleicht ist es hilfreich das Ergebnis zu beschreiben. Also was passiert ist. Vielleicht liegt es ja noch nicht einmal an der Gun...
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Candyman77

Das ist mein Gun was ich jetzt habe: http://img813.imageshack.us/i/36901506.jpg/" target="_blank">http://img813.imageshack.us/img813/2206/36901506.jpg" border="0">

Uploaded with http://imageshack.us" target="_blank">ImageShack.us

 double action Pistole No Name.

Problem ist dass die Farbe manchmal nicht raus-kommt oder mit Unterbrechungen. Wenn ich Luftdruck über 1,5 Bar einstelle geht wieder aber Luftdruck ist definitiv zu hoch eingestellt. Wenn ich die Farbe mehr verdünne fliest die farbe übers Modell wie Wasser.

Die Pistole hat Düsengröße 0.3 mm
Ich habe ca. 13 Bächer Revell Acua Collor für meinen Modellen gekauft. Jetzt noch so viele von Tamiya? Ist ein bischen zu teuer. Für die spätere Modelle würde ich evtl. Tamiya nehmen aber wo finde ich
Konvertierungstabelle Revell -> Tamyia
Dennks du dass Die von mir oben genannten Pistolen nicht viel besser sind als meine?





Nornagest

Hallo,
o,3mm hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Das was du schilderst, schieb ich mal eher auf das nicht richtige Mischungverhältnis der Farben. Ist die Öffnung im Deckel des Bechers auch immer frei? Weil wenn die zugehalten wird(passiert schnell), oder mit Farbe verstopft ist, passiert das was du schilderst.
Ich gehe mal davon aus das du die Farben gut gemixt hast. Und die Düse vor Gebrauch sauber ist.
Beim sprühen die Gun immer in Bewegung halten, nicht zuviel Farbe auf eine Stelle. Mehrere dünne Farbschichten, als eine dicke.
Probieren und Üben, üben und probieren und nochmals üben.
Jeder von uns ist einmal klein angefangen.




Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Es dürfte zum Teil auch an den Revell Farben liegen. Ich hatte mit denen auch so meine Probleme in Punkto Sprühbarkeit, Haftung und Deckkraft und bin dann doch wieder nur bei Vallejo und Tamiya Farben geblieben.

Der Rowi Kompressor ist aber für Einsteiger und "Gelegenheits-Brusher" ganz gut geeignet. An dem wird es also nicht liegen. Die Airbrush kenne ich nicht.
Es wird wohl am Ehesten daran liegen, dass in der Airbrush eine Dichtung nicht richtig abdichtet oder auch am schon erwähnten verstopften Luftloch im Farbbecher.

Wie Robert rate aber auch ich bei der Airbrush erst mal zu einem vernünftigen Einsteigsmodell, um die Handhabung zu lernen und Erfahrung mit der Airbrush zu sammeln. Mit diesen Airbrush kann man auch gute Ergebnisse erzielen. Und wenn man als Anfänger in seiner Unwissenheit eine teure Airbrush beschädigt, sind Frust und Ärger richtig groß.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Candyman77

Zitat (Nornagest @ Do, der 10. 06. 2010,09:32)
Hallo,
o,3mm hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Das was du schilderst, schieb ich mal eher auf das nicht richtige Mischungverhältnis der Farben. Ist die Öffnung im Deckel des Bechers auch immer frei? Weil wenn die zugehalten wird(passiert schnell), oder mit Farbe verstopft ist, passiert das was du schilderst.
Ich gehe mal davon aus das du die Farben gut gemixt hast. Und die Düse vor Gebrauch sauber ist.

1. Ich habe Metall Becher für Unterbau benutzt war bei. So ein kleines Metalltöpfchen ohne Deckel.
2. Farben habe ich gut im Becher mit Wasser vermischt.
3. Düse und die Pistole war sauber.
Ich habe versucht mit 75/25 Farbe/Wasser und mit 50/50 Farbe/Wasser zu mischen.
Ich kann noch ein Mal versuchen. Hilft es wenn ich Aqua Color Mix kaufe und damit probiere die Farben zu mischen? Soll aber laut Revell mit Wasser sich gut verdünnen.

Nornagest

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur Tamiya nutze. Was ich gehört/gelesen habe, ist das was Steffen auch schon geschrieben hat.
Da musst du schon selber probieren. Und ich behaupte, jeder hat da sein eigenes Rezept für sich gefunden. Im groben ist sich alles gleich, aber in den Feinheiten.......da wirst du wohl deinen eigenen Weg finden müssen.
Vielleicht hilft ja ein !kleiner! Tropfen Spülmittel in die Farbe um die Oberflächenspannung zu reduzieren.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Candyman77

Zitat (Nornagest @ Do, der 10. 06. 2010,10:59)
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur Tamiya nutze. Was ich gehört/gelesen habe, ist das was Steffen auch schon geschrieben hat.
Da musst du schon selber probieren. Und ich behaupte, jeder hat da sein eigenes Rezept für sich gefunden. Im groben ist sich alles gleich, aber in den Feinheiten.......da wirst du wohl deinen eigenen Weg finden müssen.
Vielleicht hilft ja ein !kleiner! Tropfen Spülmittel in die Farbe um die Oberflächenspannung zu reduzieren.

Hat jemand die Konvertierungstabelle Revell-Tamyia?
Ich habe eingeplant 1/48 AH-1S Attack Cobra zu bastelln dafür wird die Acua Collor Farbe Nr.16 Sand benötigt. Wie finde ich gleiche bei Tamiya?

Candyman77

Guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich habe am Freitag Revell Aqua Color mit Revell Verdünner vermischt und mein Gun kann auch sprühen. Ich muss noch üben aber die Farbe kommt raus und sieht viel besser als färben mit dem Pinsel.
Nach ein Paar Modellen werde ich auch richtige Mischverhältnisse finden. Danke für alle Antworten sobald ein Modell fertig wird werde ich es hier zeigen.

Sprudelmax

Hi,

Wegen der Umrechnungstabelle: Schau mal hier, da gibts einige Tabellen für verschiedene Farben:
http://www.modellbau-world.de/Modelltools.htm" target="_blank">Farbtabellen
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

modellianer

@Sprudelmax
Ganz fehlerfrei sind die Farbtabellen auch nicht. Hab gerade bemerkt, das bei Weiß Glänzend Gunze H1 angegeben wird und dies mit FS 17875 gleichgestellt wird. Obwohl Gunze auch ein FS17875  als H316 im Programm hat.

Gruß Maeks

Sprudelmax

Ob die richtig und komplett sind, kann ich nicht beurteilen, ich hab nur welche von Tamyia, da kann man schwer vergleichen. Das waren halt die Listen die ich als erstes gefunden habe.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!