Will wieder einsteigen

Begonnen von Kürassier, 06. Juni 2010, 18:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kürassier

Also wie gesagt will ich wieder nach 20!!!Jahren in den Panzermodellbau einsteigen und habe da einiges nach zu holen.
Wie dem auch sei, ich will nen Panther A oder G in 1:35.
Problem dabei----> Dragon is ned unbedingt Oufaingerfreindli und ob der Tamyia genau ist????

Italeri hat den A und D im Angebot....

Bitte zu Hülf....... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Carius

Hallo Kürassier,

Ja ein Panther hättens gern...

Also die DML Smart Kits sind meiner Meinung nach auch für einen wiedereinstieg mehr als geeignet.
Genau wie die Tamiya Bausätze wenn die auch etwas älter sind, die Italeri Kits sind auch nicht schlecht aber mit Dragon oder Tamiya können sie sich nicht messen.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen.B.

Ja, mit Dragon muß man dir zustimmen, diese "Panther" Bausätze sind nicht unbedingt anfängertauglich.
Von den Italeri "Panther" Bausätzen würde ich abraten - zu viele Fehler.
Daher geht die Empfehlung ganz klar zu den Tamiya Panther Bausätzen. Die Tamiya Panhter Bausätze sind leicht zu bauen, mit klar verständlichen Bauanleitungen, passgenauen Teilen und Maße sowie Detaillierung stimmen auch. Wenn du den Tamiya "Panthern" noch einen Ätzsatz Lüftergitter (gibt es schon für ca. 5€ von Voyager & LionRoar) spendierst, hast du damit schon ein vitrinentaugliches Modell.
Tamiya bietet drei verschiedende Panther Ausf.G Bausätze in 1:35 an, die frühe Version (ArtNr.35170), die späte Version (ArtNr.35176) und die Stahlrad-Version (Artnr.35174). Ich rate zum Stahlrad-Bausatz. Den hier liegen auch Winkelspiegel für die Kommandantenkuppel bei (die müßte man bei den anderen beiden Bausätzen selbst herstellen oder mit after-market-Zubehör ergänzen). Zudem liegen auch alternativ die normalen Laufrollen bei, so kann man hier auch einen frühen G bauen.
Dazu kommt noch eine Ausf.G in 1:48 (ArtNr.32520). Tamiyas alter Ausf.A Bausatz (ArtNr.35065) aus den 70-er Jahren ist auch immer noch im Umlauf, davon ist aber abzuraten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Leopard 2 Mann

Hallo Kürassier,

würde an Deiner Stelle den Tamiya Bausatz nehmen. Die Tamiya Bausätze, aber nicht die alten Kästen aus den siebzigern, sind sehr gut von der Passgenauigkeit und lassen sich schön bauen. Die Bauanleitungen sind nach meiner Erfahrung gut gemacht und übersichtlich.
Steffen.B. hat Dir ja dazu seinen Rat gegeben und ich stimme im da zu.
Die Dragon Bausätze bestechen durch eine große Anzahl an Teilen und nennen wir es gewöhnungsbedürftigen Bauanleitungen. Vorbildmaterial sollte man bei denen haben um zu originalgetreuen Modellen zu kommen. Die Bauanleitungen geben zwar Hinweis auf alternative Teile, aber nicht zu welcher Version das dann auch passt/gehört.
Ging mir bei einem KöTi so und bei einem jüngst erstandenen Brummbär bin ich noch am Suchen von Bildern.

Gruß Alexander

Sprudelmax

Ich denke auch, dass du mit nem Dragon-Modell auch als Wiedereinsteiger gut beraten bist. Der ist erstensmal gut detailliert und es passt normalerweise auch alles gut zusammen. Und dadurch ist er anfängerfreundlicher als z.B. ein Italerimodell, bei denen musste ich bis jetzt immer spachteln, und das ist schwieriger als man denkt (vielleicht http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  ).
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Rafael Neumann

Moin moin,

ich kann Alexander zustimmen, weil die Dragon-Modelle zwar wirklich üppig ausgestattet sind und zumeist mehrere Variaitionen erlauben, aber dies nicht immer - und wenn, dann nicht deutlich - aus der Anleitung hervorgeht.
Ansonsten lassen sie sich definitiv sehr gut bauen, wenn man weiß, was man tut, die richtigen Fragen stellt und mit den Antworten etwas anfangen kann (war zumindest auch bei meinem Panther G so). Aber auch mit einem Tamiya-Bausatz kannst Du nichts verkehrt machen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kürassier

Danke für eure Infos bzw. Angebot http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>

Nun, die Finanzministerin hat das OK gegeben und so bin ich in Linz voller Erwartungen in ein Modellbaugeschäft gestartet, gewohnt das renomierte Firmen sowieso lagernd sind. Postrversand kommt wegen den horrenden Gebühren für mich ned undbedingt in frog......

Als Kleinkürassier rein ins "Gschäftl" und............nur Revell und da nur das nodwendigste.......

Ich wollte den Tamyia mit Stahllaufrollen......

Shit habe ich mir gedacht, aber man redet ja Deutsch, also fragen ob wieder mal von Tamyia was reinkommt....

Verkäufer: Wos wüstn mit den Grafl, do host wos wos do is olle oundaren Firmen keinan ned liafan woi Faller in Konkuas goungan is.....

OK, dachte ich mir, hier kaufste nix....................
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Sprudelmax

Tja, blöd gelaufen. Gibt es keinen Österreichischen Modellbaushop im Internet der dann auch noch normale Preise hat?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

axel1954

Also das die Dragon Panther nicht anfängerfreundlich sind kann ich nun aber garnicht nachvollziehen, zZ bin ich am Panther G mit Stahllaufrollen (6370), da ich schon ein Oltimer im Geschäft bin ist der Bau der Smart Kits für mich Entspannung pur und dazu kommt ja noch das man damit richtig üben kann ohne das was in die Hose geht, weil schwierige Ätzteile alternativ auch als Spritzguss beiliegen, so kann man den schwierigkeitsgrad leicht für sich einstellen.

Sinn der Smart Kits ist es ja auch Anfängern einen Einstieg ins advanced modelling zu ermöglichen und ein weiterer Vorteil man braucht wirklich nichts dazu zu kaufen, ausser Farbe und Kleber, gedrehtes Rohr liegt bei ebenso die Lüftergitter, muß man beim Tamiya alles zukaufen.

Also der G 6268 oder 6370 sind uneingeschränkt zu empfehlen, den 6268 hab ich auch schon erledigt und hat auch viel Spass gemacht.

Axel




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Kürassier

Hallo Jungs, hier das erlebte dieser Woche, es wird einem nicht leicht gemacht:

Modellbau: "Grüss Gott, Modeöbau sowieso, sie wünschn?"

Meinerseits: "I hät gean den DrXXXXX wos auf ira Houmpeitsch ois logand ougfiat is....."

Modellbau: "Woatns i schau......na dea is seit ana wouchn scho weig....."

Meinerseits: "aha, und dea XXXXX?"

Modellbau: "Moment......tuat ma lad, dea a....."

Meinerseits: "Hmmm, wos houms ois vo deara Fiama logand?"

Modellbau: "Wissns, deara Fiarma mit dem Ipoatö gehts gounz schlecht, owa vo deim hät i des do....."

Meinerseits: " OK, den namat i, bitte ou deara adress mit dera Kreditkoatnnumma, woi auf eanara Houmpage neimas jo Kreditkoatn...."

Modellbau:  "Kundnnumma???"

Meinerseits: Hob no koane...."

Modellbau:  "Doun nua geigan Vorrauskassa woi i bin scho a poa moi betrougn wuan....."

Meinerseits: "HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ....i hou scho Modö vo Mikrometakitt kaft, und do koust a Lok üwa 2.000,--E und se mochn mit weign an Basotz vo 34,--€ zan Betrüba???"

Modellbau:  "Do kamatn owa nou 18,--€ Vasoundkostn dazua......"


Meinerseits legte auf...................
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Steffen23

Hallo Kürassier,

ist ja geil!!! Wenn es nicht so besch... wäre, müsste man sich totlachen! PN an Dich ist raus!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2