TARNNAME SPIELWARENFABRIK

Begonnen von reisi78, 15. April 2010, 13:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reisi78

Das Nibelungenwerk (auch: Nibelungenwerke oder Ni-Werk) war das größte und modernste Panzer-Montagewerk des Deutschen Reiches. In dem Werk, das damals dem Rüstungskonzern Steyr-Daimler-Puch gehörte, wurden bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs über die Hälfte aller Panzerkampfwagen IV hergestellt. Auffallend, ist dass die Wirtschaftsgeschichte der Gemeinde St. Valentin (NÖ)  im Betrachtungszeitraum 1939 bis 1945 ein Fallbeispiel der Industrialisierung unter massiven Einsatz ausländischer Arbeitskräfte ist. Der Weg von St. Valentin hin zu einer Industriestadt ist stark mit dem Schicksal von ausländischen Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen verbunden. Das Nibelungenwerk war ein Betrieb, der die Wirtschaftsstruktur der Region stark veränderte. Der Ort St. Valentin nahm seit Gründung der Nibelungenwerke einen ungeheuren wirtschaftliche Aufschwung. Seit dem Baubeginn im Jahre 1940 gab es eine Reihe von Zubauten und Erweiterungsinvestitionen. Durch diese riesigen Erweiterungsinvestitionen und die damit verbundenen Produktionserweiterungen stieg die Bedeutung des Bereiches St. Valentin für die Kriegswirtschaft in zunehmenden Ausmaß. Mit einem Ausstoß von 4.350 von insgsamt 8.209 produzierten Panzer IV gehörte das Nibelungenwerk zu den drei größten Panzerwerken im Dritten Reich.

http://i39.tinypic.com/2q36nfc.jpg" border="0">

Das von Josef Reisinger durchgeführte Forschungsprojekt Zur Geschichte des Nibelungenwerkes in St. Valentin bildet die Grundlage für die erste umfassende Darstellung dieses Panzerwerkes.

Das Werk ist seit Kürze erhältlich, beim Autor Josef Reisinger  mail mailto:reisinger_josef@gmx.net">reisinger_josef@gmx.net um 14,90 € erhältlich. Versandkosten 2,50 € (AUT) 5,50 € (EUROPA).

Im Handel ab Sommer, es sind auch viele bisher unveröffentlichte Fotos von Panzern, Werksbesuchen, usw.. zu sehen!

Bei Interesse einfach melden!
http://i39.tinypic.com/213luz9.jpg" border="0">





StuG

Hallo,
ein paar weiterführenden Informationen zu Seitenzahl, Anzahl Bilder ob Dokumente abgebildet sind etc.  wäre schon hilfreich ;-)

Fröhliche Grüsse
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Panther1944

sehe ich ähnlich. ein grundsätzliches Interesse besteht bei mir schon, aber so ist es ein Katze im Sack...
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

FREDO

Macht jetzt jeder sein eigenes Nibelungenwerk-Buch? Das ist nun schon der zweite mir bekannte Autor.
...

Grüße

reisi78

Zu Fredo: Es gibt eigentlich nur ein Buch zum Nibelungenwerk und das ist das hier vorgestellte, das andere Werk ist ein Bildband!

Zur Info:

150 Seiten
80 Fotos
Zahlreiche unveröffentlichte Pläne und Dokumente (Siedlungen, Werk, Situationsberichte der Gendarmerie,...

Bei weiteren Fragen, einfach melden!

Panther1944

wie intensiv wird auf die eigentliche Panzerproduktion eingegangen?
Siedlungen oder Situationsberichte der Gendarmerie interessieren mich eher weniger
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

FREDO

@

Seit wann ist ein Bildband, wenn es denn einer ist, kein Buch? Bei mir (und im bibliothekarischen Verständnis) sind beides Bücher...

Panther

Sind 2 Bücher zum selben Thema Blödsinn oder wie muss man das Posting verstehen?

Ist sicher nicht das erste Thema das mehrfach aufgegriffen wird und trotzdem kann das Buch informativ sein.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

StuG

Hi alle,

Schön das es langsam brauchbare Literatur zum grössten Herstellerwerk des PzKpfw IV gibt.
Wenn es denn mehrere Arbeiten davon gibt um so besser, dann kann man quer vergleichen ;-)
Nach dem hervorragenden Bildband "Das Nibelungenwerk" von Michael Winninger hat sich nun also noch jemand gefunden der ein offenbar etwas umfangreicheres Buch publiziert. Ich sehe das als Bereicherung. Zumal von Michael Winninger für nächstes Jahr ebenfalls ein weiteres umfangreiches Buch über das Nibelungenwerk angekündigt ist.
Herz was willst du mehr http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Ich freue mich darauf.
Das hier angesprochene Buch von Herrn Reisinger werde ich mir garantiert in meine Büchersammlung holen.

Fröhliche Grüsse

Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

StuG

Hallo,
Ich habe das Buch ( 150 Seiten) gestern bekommen. Ich bin nun zur Hälfte durch und kann es jedem der sich für das Thema interessiert empfehlen.
Pluspunkte:
-Der Druck auf mattem Papier was die Lesbarkeit fördert.
-Klar und übersichtlich gegliedert.
-Klar und verständlich formuliert.
-Diagramme und Tabellen sind einfach verständlich und hilfreich

Minuspunkte:
-Die abgedruckten Bilder sind meist klein und wegen des matten Papieres leidet die Qualität etwas. Da das Buch aber vom Text lebt ist dieser Minuspunkt für mich unter "Haare in der Suppe suchen" abzulegen.

Mein Fazit:
Die 14.90 Euro + Versand sind höchst sinnvoll investiertes Geld http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Fröhliche Grüsse
Wolfgang :




Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....