Natürliche Pflanzen

Begonnen von , 26. September 2005, 11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zum Thema trocknen von Pflanzen:

An der freien Luft werden Pflanzen beim trocknen welk und braun, soweit klar. Dann muss man halt wieder mit Farbe ran.

Wenn du die Pflanzen zwischen Zeitungspapier legts und mit ein paar Büchern beschwerst klappt das trocknen auch und meist behalten die auch die natürliche Farbe. Nachteil dieser Presstrocknung, die Pflanzen werden flach. Logisch!

Für dürre Bäume/Sträucher kann es sich anbieten das Wurzelwerk von Pflanzen zu verwenden. Insbesondere mit den Wurzeln von Erdbeerpflanzen und Himbeeren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Am besten nach ein paar trockenen Tagen ausbuddeln, abklopfen (ggf. waschen) und dann hängend trocknen.

Diese Wurzelstöcke sind sehr filigran und spiegeln Äste und Zweige mastäblich sehr gut wieder.
Begrünen mit Flockenmaterial oder zerbröselten getrockneten Blättern sollte auch möglich sein.

S!





Mark

Im Bastelladen für die holde Weiblichkeit gibt es spezielles Trockensalz um Blüten usw. zu trocknen. Dabei sollen Form und Frabe nicht verändert werden.
Man nimmt 'ne Schüssel und füllt etwas Salz ein. Dann steckt man die Planzen hinein und füllt die Schüssel vorsichtig mit Salz bis alles bedeckt ist und wartet eine Woche.

Versiegelt werden müssen sie trotzdem.

CU Mark

youngster

ich möchte für meine vietnam dioramen natürliche pflanzen verwenden.
aber die verdorren doch...
wie kann man sie haltbar machen????
Gruss: Beni aus der Schweiz

Floriansjünger

Hallo, youngster!

Von einem anderen Modellbauer hab ich den Tipp bekommen, dass er "Frischpflanzen" in GLYZERIN taucht für einige Stunden. Da ich nicht der Chemiker schlechthin bin, vermute ich aber, dass die Flüssigkeit den Pflanzen die Feuchtigkeit "raussaugt" und so haltbar macht.
Auch "Bemalung" soll möglich sein, ohne dass die ausgedörrten Sachen dabei Schaden nehmen.

Ich selber habe das aber noch nicht probiert!
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Moinsen...........,

vergammeln werden sie nur, wenn Du sie vorher nicht trocknest. Wo keine Feuchtigkeit ist, kann sich kein Pilz/Keim, was auch immer einnisten. Im Prinzip kannst Du alle Arten von Pflanzen verwenden, sie müssen halt nur getrocknet sein. Sehr gut sind immer Farngewächse aus Blumensträussen.

Klaus Lotz

Hallo Youngster,

wichtig ist auf jeden Fall, daß die Pflanzen wie schon erwähnt hängend, also mit dem Kopf nach unten getrocknet werden.
Grüne Blätter behalten ihr Farbe auf jeden Fall nicht, d.h. das frische Grün geht in ein olivgrün über und die Blätter kräuseln sich auch oft ein wenig.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Ardennen

Hallo youngster,

wie schon Alpha geschrieben hat: TROCKNEN. Wenn die Pflanzen restlos getrocknet sind auf´s Dio damit und dann mit Klarlack übersprühen, bzw. mit einer entsprechenden Farbe "verfeinern".
Ich habe in letzter Zeit auch mit verschiedenen Pflanzen rumexperimentiert, hier bieten sich besonders auch von Brennesseln die Samenreihen an, geben tolle Rankpflanzen ab, oder auch vom Maiskolben oben die schwarzen Haare, diese kann man vielfältig einsetzen (z.B. als dürres Gestrüpp oder im Unterholz usw.)
Gruß,
Ardennen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>
Leben und leben lassen.

installateur

Hi...

und wenn es mit dem Trocknen schnell gehen soll, dann ab in den Backofen bei 50° .aber nur wenn du anschließend mit Farbe an die Pflanzen gehst..

Gruß Chris