Trumpeter's E-50

Begonnen von flo84, 20. April 2010, 10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flo84

hallo,

jemand erfahrung mit diesem bausatz?

umfang, teile, detailierung, qualität der vinylkette ( bzw is einzelglieder oder segmentkette dabei?)

bzw. hat jemand den schon gebaut und irgendwo hier veröffentlich bzw auf anderen seiten? hab hier nix gefunden...

lg
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.

maddercat

nutzst Du Google , dann findest Du z.b. Panzer-modell.de, bei denen unter ausgepackt ein kleiner Review mit Bilders ist....

Stefan

Carius

Hallo Flo84,

Den baue Ich gerade so nebenbei muß ich gestehen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> (wie sehr vieles)
Also die Ketten sind nicht der Hit!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'> vielleicht legt da mal Friul oder so nach,
wie gesagt also die Kette bietet wenig details und ist aus recht harten Vinyl also wirklich kein Traum da den Durchhang hin zu bekommen.
Ansonsten sind die Detail recht gut, der Passgenauigkeit ist auch OK man kann sagen bis auf die Kette voll zu empfehlen der Bausatz.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Dafür lassen sich die Ketten mit den gängigen Plastikklebern verkleben !
( Ich benutzte Faller Super expert und es hält einwandfrei )

Es stimmt zwar daß sie recht steif sind, aber sie lassen sich rel. leicht in Form "knicken" und so den Radien am Treibrad und Spannrolle halbwegs brauchbar anpassen.

Kein Durchhang ?
-->Stimmt auch, allerdings wird das obere Trum durch die seitlichen Kettenabdeckungen verhältnismäßig weit abgedeckt.

Die Prägung der Kettenglieder empfinde ICH übrigens als gar nicht so schlecht.

Mich stört eher eine nicht ganz plausible Führung der Zähne an der Spannrolle.

Geätzte Lüftergrätings sind auch dabei, und die aus Klarsichtmaterial gespritzen Winkelspiegel finde ich auch gut.

Abziehbilder sind keine dabei, dafür ein Stück Kupferlitze für die Abschleppseile.

ICH bin mit dem Bausatz zufrieden und würde ihn wieder bauen wenn ich ihn nicht schon hätte !

Sensemann

Das Teil sieht dem Königstiger ja recht ähnlich, hat jemand, der den Bausatz schon hat mal nachgemessen? Sind die Ketten wie die beim Königstiger? Ließen sich Ätzteile für den Königstiger daran verbauen?
Und was für Kanonen liegen dem Bausatz bei? Wenn ich mich recht entsinne, sind doch Plastikteile für eine 7,5cm/L70 und eine 8,8cm/L71 bei oder?

Leopard 2 Mann

Hallo,

habe zwar nicht den E50, sondern den E75.
Beim E75 könnte man auch die einteiligen Ketten für den Königstiger nehmen. Da E50 und E75 sich laut Internet das Fahrwerk bis auf die Anzahl der Rollenpakete teilen, also gleich sein sollte, dürfte das bei den Bausätzen auch so sein. Habe die Einzelkettenglieder vom Dragon Königstiger mal als vergleich an die Gummikette von Trumpeter gehalten und denke das würde gehen. Sehen sich auch recht ähnlich. Trumpeter hat da viel vom Königstiger einfliessen lassen. Daher kann man wohl viele Ätzteile für KöTi-Bausätze verwenden.
Der E75 Bausatz hat laut Karton fast 300 Teile die einen guten Eindruck machen. Dasselbe nehme ich mal vom E50 an.

Wer eine günstige Einzelglieder Kette heben will, da gibt´s eine von HobbyBoss(einteilige Kettenteile). Als die rauskam konnte man nicht viel damit Anfangen weil nur die letzten Königstiger eine bekommen haben.

Steffen.B.

@ Senseman & Leopard 2 Mann
Ich hab den E-50 auch. Die Form der Wanne ist in der Tat fast identisch. Lediglich der Bug ist "spitzer" und dadurch etwas länger.

Für die Hauptbewaffnung liegen jeweils mit unterschiedlichen Kanonenblenden eine 7,5cm KwK L/100 und eine 8,8cm KwK bei. Warscheinlicher wäre aber die 8,8cm KwK. Denn der ursprüngliche "Schmalturm sah eine 7,5cm KwK L/70 vor. Und bereits Ende '44/Anfang '45 schlugen Wa Prüf 6 und Krupp eine Umbewaffnung auf die stärkere 8,8cm KwK vor, von einer 75mm L/100 war da keine Rede.

Das Motordeck beim E-50 Bausatz ist etwas anders als beim KöTi, nämlich in der verbesserten Form mit der dreiteiligen Wartungsluke wie es noch bei Kriegsende beim KöTi zum Einsatz kommen sollte - aber da war der Krieg zu Ende. Keine Ahnung ob hier geätzte Lüftergitter vom KöTi auch passen, hab noch nicht nachgeschaut.
Die seitlichen Kettenbleche sind etwas länger als beim Köti, mit anders platzierten Befestigungspunkten (da ja der Bug länger ist).
Ansonsten dürften alle anderen Ätzteile vom KöTi auch beim E-50 verwendbar sein.

An Ketten sollte eine ganz normale KöTi Kette passen. Ich würde auch zur Hobby Boss Kette raten. Die wurde ja eigens noch für den KöTi entwickelt und gerade mal an einer hand voll KöTi eingeführt, als der Krieg zu Ende war. Daher würde er gut zu E-50 & E-75 passen. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass der leichtere E-50 auch leichtere Ketten bekommen sollte, nämlich die Transportketten vom KöTi. So war es auch beim Panther II gedacht, der hatte als Einsatzketten auch die Transportketten vom KöTi bekommen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sensemann

Danke euch beiden, sehr hilfreiche Antworten.
Ich bin ja ein großer Freund von diesen Papierpanzern. Die 8,8cm L\71 scheint mir auch optisch besser zu passen, da der Schmalturm auf der großen Königstigerwanne etwas zu klein aussieht und das größere Kanonenroh das vielleicht ausgleichen könnte. Gibt es eigentlich Alu-Rohre ohne Mündungsbremse? Die meisten Königstigerrohre kann man ja nicht ohne Mündungsbremse darstellen, da alle, die ich bisher gesehen habe, über ein Gewinde zum Aufschrauben der MB haben.
Das mit den Ketten ist ebenfalls interessant, ich hab nämlich irgendwo eine Friulkette gesehen, die extra als Transportkette für Königstiger und Panther II gedacht war.
Da der E-50 Bausatz ja recht günstig ist, dachte ich, ich könnte mir dafür ja mal ein paar mehr Aftermarket Produkte zulegen.

Steffen.B.

@ Senseman

Ursprünglich sollten E-50 & E-75 einen weiterentwickelten Turm vom KöTi bekommen. Wobei der E-50 Turm lediglich dünnere Panzerplatten als beim E-75 haben sollte. Jedoch war der "Schmalturm" schneller & günstiger zu bauen, daher wurde schließlich dieser Turm für den E-50 gewählt.

Schau mal, ob es ein Alu-Rohr für die 8,8cm FlaK 37 gibt. Das schaut zwar minimal anders aus, es sollte aber wegen Rohrlänge und fehlendem Mündungsfeuerdämpfer her gehen.

Ich überlege auch den E-50 mit den KöTi Transportketten zu bauen. So schaut er ohne die Kettenbleche auch mehr wie der Panther-Nachfolger aus, als der er auch gedacht war. Zumal die Kettenbleche auf keiner Zeichnung zu sehen sind. (Bei den schmaleren Transportketten wären sie auch überflüssig.)

Rafael Neumann

Moin moin,

es gibt wohl ein Rohr für die 8.8 Flak, aber das scheint ein Exot zu sein, auch vom Preis her recht heftig. Ein Beispiel findest Du in der Mitte der Seite unter der Bestell-Nr. MP3553 hier:
http://www.tankworkshop.com/Shop/agora.cgi?next=20&exact_match=on&product=Model+Point&user4=1%2F35+Axis+WWII" target="_blank">http://www.tankworkshop.com/Shop....is+WWII
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sensemann

Hm, da übe ich mich lieber noch ein bisschen in Geduld;
bisher ist noch für jeden Papierpanzer von Trumpeter ein Alu-Rohr erschienen, und wenn das für den E-50 nicht der Fall sein sollte, könnte ich mich auch mit dem Plastikrohr begnügen.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Panzer der Entwicklungsreihe von Trumpeter haben alle kein Bug-MG. Gibt es dafür irgendwelche Belege, dass deutsche Panzerkonstrukteure für zukünftige Panzer auf ein Bug-MG zugunsten einer stabileren Frontpanzerung verzichten wollten? Ich meine, moderne Panzer haben auch kein Bug-MG mehr, aber im 2. WK war dieses Konzept ja noch ziemlich "in".

Steffen.B.

Ja dafür gibt es Belege, zum Einen zeigen schon die Kontruktionszeichnungen keine Bug-MG mehr. Zum Anderen haben die tatsächlich noch gebauten Prototypen von Maus & E-100 keine Bug-MG mehr. Auch die aufgefundenen halbgebauten Maus-Wannen hatten keine Öffnungen für Bug-MG.