Tarnmuster eines Jagdpanzer IV L/70

Begonnen von Sprudelmax, 10. März 2010, 18:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sprudelmax

Hallo zusammen,
Ich hab mir vor einiger Zeit Dragons neuen Jagdpanzer IV L/70 gekauft. Als Tarnung hab ich mir die 3. Variante ausgesucht: Ein Fahrzeug der 13.Pz.Div Ungarn 1945. Der Panzer hat da eine grün-braune Tarnung mit feinen Linien in sandgelb. Die Unterwanne und das Kanonenrohr sind ebenfalls sandgelb. In der Dragonanleitung sieht man den Panzer leider nur von vorne, von hinten und von der linken Seite.
Wie war denn der Rest des Panzers getarnt? Gibts da Fotos, oder noch besser Tarnschemenbilder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße, David
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Brändle

Hi David,

ich kenne dir Problematik, dass bei der Anleitung manchmal eine oder zwei Seitenansichten fehlen. Mach Dir nichts daraus!

Es ist so: Die Tarnschemen der Hersteller ist i.d.R. nur eine Anlehnung an das Tarnschema des Originalfahrzeugs, weil die Originalbilder meist nie die Qualität haben, welche man zur Bestimmung des Tarnmusters bräuchte. Dazu kommt, dass die Farbangaben auch nicht unbedingt stimmen müssen, denn auf s/w sind gelb, braun und grün je nach Lichtverhältnisse und Dreck auf dem Fahrzeug nur schwer auszumachen.

Tamiya, DMl oder sonstwer hat ja auch nicht ein geheimes Archiv mit perfekten Bildern von allen Seiten des Originalfahrzeugs. Da werden unscharfe s/w Bilder interpretiert und dann gemäß dem Bild eine passende Lackieranleitung erarbeitet. Meiner Erfahrung nach haben die Anleitungen noch nie zu 100% mit den entpsrechenden Bildern übereingestimmt. Immer fand ich noch andere Bilder des Fahrzeugs, dass völlig andere Farbverläufe zeigte.

Versuche mal, Bilder des von Dir zu lackierenden Fahrzeugs zu finden und diese selbst zu interpretieren. Auf die Anleitung kannst Du Dich immer noch stützen, wenn Du nix findest. Und die fehlenden Seiten lackierst Du einfach nach Gutdünken und im selben Stil wie der Rest des Fahrzeugs. Solange kein Bild des Originals von der anderen Seite auftaucht, bist Du eh aus dem Schneider...
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Sprudelmax

Hmm, ok. Mal gucken was ich so an Bildern finde, auf jeden Fall danke für die Aufklärung! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Rafael Neumann

Moin David,

jetzt wollte ich gerade meinen Senf auch noch dazugeben, aber das Thema war bereits geschlossen; aber ich habe den verschlossenen Beitrag wiedergefunden.

Wenn Du die andere Fahrzeugseite nicht allein freihändig lackieren möchtest, nimm die Anleitung und scanne das Bild ein. Danach gehst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm hin und spiegelst um 180°, so dass du die "andere Seite" spiegelverkehrt bekommst:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6531323230656436.jpg" border="0">

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3762633337373235.jpg" border="0">

Ich habe dann die beiden Grafiken in ein Word-Dokument eingebunden (jeweils eine Seite), maßstabsgerecht auf die richtige Größe gezogen und ausgedruckt. So bekommst Du eine "Schablone", die Du als Vorlage für das Tarnmuster verwenden kannst. Du könntest sogar die Papierschablone auf Graphitpapier kleben und direkt auf das Modell durchpausen.

Das habe ich beim Fehrmann auch so gemacht, und zumindest hat man dann eine grobe Vorlage und braucht nur noch das Tarnmuster an die Oberseite anzupassen.

Viel Erfolg
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Kaffeepause

Hallo Sprudelmax.

Ich bin im Moment auch den besagten Bausatz am bauen, allerdings habe ich vor, ein Fahrzeug der Panzer-Lehr-Div. zu bauen, was ja so im Bausatz nicht vorgesehen war.

Auch mich hat die Fehlende andere Seite der Tarnschemenangabe zuerst extrem genervt, bis ich dann Trost in Deneckes "Tarnanstriche des dt. heeres 1914 bis heute" gefunden habe:

Kurz und bündig: ab Sommer ´44 war die Versorgung mit den Tarnpasten ziemlich eingeschränkt, die Fahrzeuge wurden ja, wie dir evtl bekannt sein dürfte, ab Werk bis Ende 44 nur in Sandgelb ausgeliefert und sollten erst bei der Truppe mittels Tarnpaste und Schemenvorgaben bemalt werden.

Und da wir ja wissen, dass Minution und Kraftstoff ein wenig wichtiger für die Truppe waren, kannst du dich an deinem Jagdpanzer ziemlich frei austoben!

Ich hab bisher den Rumpf ohne Anbauteile wie Treib- und Leiträder, Werkzeuge usw in Sandgelb mit der Brush lackiert und werde ganz zum Schluss, bevor ich die Werkzeuge montiere, das braune und Grüne Tarnmuster mit dem Pinsel auftragen.

Klar werde ich mich dabei an Bilder halten, aber wenn mir da eine Seitenansich fehlt, wird eben improvisiert. Ein Tarmuster soll ja eh nichts regelmäßiges sein, daher kann man sich imo ja an der vorhandenen Seite orientieren und das Schema so ein wenig ableiten.

Was ich dir damit sagen will: mach dir keinen Kopf, an einem Fahrzeug, an dem quasi jede Besatzung etwas anders getarnt hat, kann man historisch gesehen einfach nix falsch machen, solange man sich an die original Farben hält ;-)

Sprudelmax

Ok, danke für den Hinweis! Dann werd ich da wohl improvisieren! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Kaffeepause

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>  Genau, mach´s wie die Jungs im Original, da war Kamerad Improvisation auch der beste Kumpel  

Aber wenn du schonmal dran bist, wie wärs mal mit ein paar Fotos vom Bau bzw der Lackierung?  vielleicht kann ich dir ja Ideen klau....."HUST" mich inspirieren lassen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Sprudelmax

Werd ich machen. Allerdings hab ich den noch nicht angefangen. Ich informiere mich halt immer lieber bevor ich ein Modell anfang. Aber wenn es dann Bilder gibt, werd ich sie dir zeigen!

Kaffeepause

Hey Sprudel, ich habe jetzt bezüglich Tarnmuster Nägel mit Köpfen gemacht und mich mal festgelegt:

http://www.achtungpanzer.com/german-panzers-jagdpanzer-iv-l70v-gallery.htm" target="_blank">KLICK

Der steht im Patton Museum in Ft. Knox. Allerdings fehlen da Bilder von der gesamten Oberseite, deshalb hab ich den Jungs vom Museum heut nachmittag mal ne eMail geschickt, ihnen die Problematik geschildert und sie ganz freundlich um ein, zwei Bilder von Oben gebeten.

Bin ja mla gespannt ob was zurückkommt. Wenn ja, meld ich mich bei dir per PN

Brändle

Das Fahrzeug im Museum trägt natürlich nicht den Originalanstrich, so gesehen wäre jede eigene Kreation was den Tarnverlauf angeht, genauso richtig. Will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber so richtig "echt" wirkt das Museumsmuster auch nicht. Zwar stimmen die Farbtöne so einigermaßen, aber der Verlauf der braunen und grünen Flecken wirkt auf mich nicht stimmig bzw. nicht mit dem überein, was man von Originalbildern und gelungenen Modellen her kennt. Das Problem sehe ich aber bei vielen Museumsfahrzeugen...daher würde ich persönlich nie diese als Vorbild nehmen, es sei denn, man macht ein Modell eines Museumsfahrzeugs.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen