Dragon Panther Ausf. A

Begonnen von olkani, 26. Januar 2010, 10:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkani

hallo
kann mir jemand ein paar infos über dragons  panther ausf. a geben?grundsätzlich interesiert mich die early version (6160).habe aber gehört das mann aus der late version auch eine early bauen kann,stimmt das? da müßte ja eine zweite frontplatte beiliegen.was für zubehör ist ab (werk) dabei?alurohr.ätzteile(speziel lüftergitter)oder muß ich da auf den zubehörmarkt zurückgreifen?

gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Steffen.B.

Der Bausatz mit der Nummer 6160 ist Dragons Erstauflage des Panhter Ausf.A früh. Da liegt noch keinerlei Zubehör bei. Hier müßtest du dir zumindest Ätzteile für die Lüftergitter und andere Ketten dazu besorgen, Denn dem Bausatz liegen noch Kettenglieder ohne offene Führungszähne bei (aus Vereinfachungsgründen beim Spritzguß)

Den Panther Ausf.A late gibt es als Premium Bausatz unter der Nr.6358. Da hast du dann ein "Rundumsorglos-Paket". Da ist jede Menge Zubehör wie Ätzteile, Klarsichteile für die Periskope und ein Alu-Rohr dabei, zusätzlich hat der Bausatz separate Schwingarme zum eventuellen Anpassen an ein Dio und korrekte 'magic tracks' dabei.
Auf Spritzling E findest du die Teile E22 (Bugplatte) und E31 sowie auf Spritzling B die Teile B1, B2, B3 und B4. Auf Spritzling F hast du die passende Kanonenblende mit zwei Sichtöffnungen für da bikulare Visier. Für die frühe A damit hast du auch alle Teile für eine frühe Ausf.A im Karton. Du mußt halt nur noch aufpassen, dass du beim linken Auspuff die beiden Kühlrohre links & rechts nicht anbaust. Die passen nämlich erst ab einem mittleren Ausf.A Baulos.
Du kannst also mit diesem Bausatz neben der späten Ausf.A  auch ein frühe bauen.

Bei den Panther A ist Zimmerit Pflicht. Also entweder benutzt du den ATAK Zimmerit Satz oder du versuchst dich mit Spachtelmasse und einem Zimmerit-Tool.

Noch ein Rat zum Bau aus eigener Erfahrung:
* die Teile B41 & B42 nicht an die Oberwanne kleben, sondern an die Unterwanne, dort sind auch entsprechende Positionierungen.
* A3 & A2 an den Teilen B41 & B42 sowie der Heckplatte ausrichten
* dann erst die Oberwanne aufsetzen
Folgst du nämlich bei diesen Teilen der Bauanleitung, wirst du gewaltige Probleme beim Zusammensetzen von Ober- und Unterwanne, sowie Passungsprobleme mit dem Heck bekommen. Die Teile an sich sind passgenau, Dragon hat nur mal wieder mit der Bauanleitung einen ordentlichen Bock geschossen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

sbuss

was man mit etwas Arbeit aus dem frühen Bausatz machen kann zeigt momentan der Herr Installateur in den Bauberichten, der auf meine Herausforderungen reagiert...

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Knolle

Moin,

ja, es liegen dem Premium Bausatz Nr.6358 "PantherA" zwar viele Dinge bei, die man für eine frühe Ausf.A benötigt, aber
so einfach läßt sich daraus keine frühe Ausf.A.bauen .
Es fehlen noch die Pistolenöffnungen am Turm und es fehlt
der zweite Winklespiegel für den Funker. Die sind aber aufjedenfall erforderlich für eine frühe Ausf.A., also da ist auch dann einiges noch selbst zu machen.

Zitat
Bei den Panther A ist Zimmerit Pflicht. Also entweder benutzt du den ATAK Zimmerit Satz oder du versuchst dich mit Spachtelmasse und einem Zimmerit-Tool.

Das ist nicht richtig. Ganz frühe Ausf.A haben nachweislich, auf zeitgenössischen Bildern zu sehen, kein Zimmerit besessen.

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Gruß Jan

Bugbear

Zitat (Knolle @ Di, der 26. 01. 2010,16:48)
Ganz frühe Ausf.A haben nachweislich, auf zeitgenössischen Bildern zu sehen, kein Zimmerit besessen.

Hi Jan

Komisch - die späten D hatten doch auch Zimmerit, oder ? Gab es da in der Produktion dann eine "Zimmeritpause" ?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Gruß

Tom
Gruß Tom

Carius

Hallo zusammen,

Also wenn Ich nicht komplett falsch liege. (was Ich nicht hoffe http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> )
Wurde der Panther der Ausf.D bis September 1943 produziert und die Ausf.A wurde ab August 1943 produziert.
Also kann es auch Panther Ausf.A ohne Zimmerit geben zumindest ab Werk der Zimmerit bewurf wurde Ja auch von der Truppe an der Front angebracht.
Wie gesagt alles Theorie genau weiß Ich es jetzt auch nicht.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

olkani

hallo
danke für die hilfe.ich denke dann ist wohl die a late premium schachtel die richtige wahl.da brauch ich mich um nichts mehr kümmern.hab gerade den d premium verbaut,da ist alles drin was man braucht.
aber ein paar fragen hätte ich noch:die heckplate muß wie bei der d ausführung sein,das heißt ja nicht nur die auspuffanlage sonder auch die wagenheber aufnahme,ist das mit dem late bausatz möglich?und am turm müssten noch die pistolen öffnungen angebracht werden sind die wohl auch im bausatz?ich bin mir nicht sicher ob die einen "regenschield" hatten.wenn nicht könnte ich die übriggebliebenen aus dem d bausatz nehmen.

august 1943 produktionen haben,bildlich bewiesen,definitiv kein zimmerit.

gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945