Autor Thema: British Sherman Mk.V (early)  (Gelesen 2638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2021, 11:50 »
Die haben ja einen eigenen Shop, wo man einzelne Spritzlinge bestellen kann; durchaus nicht teuer, und die waren mal sehr schnell:
https://tasca-shop.ocnk.net/
Glatt übersehen.  :pffft:
Ja. Kenne ich sogar. Aber gerade wegen der Corona-Geschichte ... ist alles leider anders als üblich.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4319
    • https://www.daleil.de
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2021, 22:32 »
Zitat
Gibt es eigentlich einen 'direct vision' M4A4 Bausatz? Habe da noch nie ein Modell von gesehen.
Hi Steffen, gibt es leider nicht. Allerdings hat Resicast eine Oberwanne im Angebot, basierend auf dem Tasca-Modell. Ist aber leider von den Details her etwas schwammig. Sonst okay. Hatte ich mir mal gekauft für einen Firefly mit Direct Vision.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2021, 18:52 »
Ok. Also einen Umbausatz. Dann habe ich wieder eine Oberwanne über. Na mal schauen ...  :3:
Danke dir für die Info.

Gut. Wer mitgelesen hat, weiß ; ich brauch 'nen neuen Turm weil der VERLINDEN Turm die falsche Variante ist und sich kaum anpassen lässt.
In den Tiefen meiner Kramkisten fand sich noch ein alter DRAGON Firefly Turm. Damit kann ich arbeiten, den kann ich umschnitzen.

Und wenn ich "alt" sage, meine ich die ersten Bausätze von Anfang der 1990-er Jahre. Diese alten DRAGON Sherman/Firefly Türme haben alle die gleichen Fehler, welche erst in späteren Auflagen korrigiert wurden ... die meißten jedenfalls.

Das ist er. Fällt euch im Vordergrund unten an der Turmkante die halbrunde Aufdickung auf ? Hier hat DRAGON wohl versucht, den 'turret cheek' der späteren 'low bustle' Türme nachzubilden. Leider deutlich zu weit vorn, in misslungener Formgebung und zudem auch noch auf der falschen Turmseite. Hier wird die Feile angesetzt, das Ding muss weg.



Und hier ist schon mit Bleistift markiert, was weg gesägt/gefeilt werden muss. Das Turmheck ist deutlich zu lang. Es sollte mit dem Trog für den 2. Antennensockel und dem Sockel für den 1. Antennensockel abschließen. Also Säge ansetzen ...





Die Turmunterkante unter dem Turmheck muss auch überarbeitet werden. Ihr seht es am dicken Bleistift-Strich. Die Turmform sollte an der Basis kreisrund sein. DRAGON hatte es damals geschafft, ein Ei daraus zu machen. Hier wird also ebenso geschnitzt. Damit wird es dann eine runde Sache und die Proportion des Turmhecks stimmt auch wieder.  :23:



Soweit zur Ausgangs-Basis. Aktuell ist sogar schon gesägt und gefeilt worden.  :zwinker:
Auch die Ladeschützen-Luke des Firefly ist verschlossen. Spachtel kam wo nötig zum Einsatz. Momentan trocknet alles. Morgen geht es ans Schleifen, anschließend werden wieder Fotos gemacht.

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2021, 21:54 »
Gut. Ich habe ein wenig gebastelt. Der Rohbau vom Turm ist soweit fertig.
Alle im vorigen Bildbeitrag aufgezeigten Fehler wurden beseitigt und gleichzeitig auf eine frühe Variante des 'low bustle' Turmes umgebaut. Wer es genau wissen will klickt hier, erste Reihe, zweiter von links. ;)









An der Turmrückseite war diese Ecke unten rechts "interessant". Nach dem Kürzen des Turmhecks zeigte sich, dass das Heck nicht nur zu lang, sondern auch noch konisch war. Also musste an dieser Stelle noch mal gut Material weg genommen werden, um hier alles lotrecht zu machen.



Und wo man schon einmal dabei war richtige Formen zu gestalten, habe ich mich auch gleich um die Erker von Fahrer & Bordschütze sowie den redundanten Antennensockel gekümmert. Das war alles untermaßig und musste aufgefüttert werden. Den Antennensockel hatte ich dazu abgesägt und separat in Form gebracht - ging so einfach leichter.





Nächster Schritt : Gußnaht ans Turmheck und anschließend Gußstruktur nachbilden.  :23:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2021, 10:12 »
 :22: .... was eine Arbeit....
Aber faszinierend zu sehen wie akkurat und sauber Du selbst die heftigsten Operationen bewerkstelligst.... :ThumbUp:

Respekt!!!
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2021, 18:01 »
Kann mich Steffen nur anschließen, Hut ab für soviel sauberes Schnitzen und Spachteln  :biggrin:

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2021, 20:50 »
... hab ja kaum mehr eine Wahl, den zu Ende zu bringen. Nach der Arbeit, welche schon drin steckt.
Als ich dieses Modell 2009 begann, hatte ich noch kaum Ahnung vom Original. Sonst hätte ich die alten Teile von MP Authen-I-Kit wohl in die Tonne gehauen und mir statt dessen den DRAGON Bausatz vorgenommen.
Aber irgendwo macht mir das Schnitzen auch Spaß. Wirkt "therapeutisch" auf Nerven und Seelenheil.   :lol:

Gut. Heute noch keinen weiteren Fortschritt zu vermelden. Nur Teile-Suche in der Krambox.  :23:

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2021, 17:02 »
Gut. Etwas Schnitzarbeit gibt es noch am Sherman Mk.V, bevor es ans Aufbauen der Details geht : die beiden Wannen-Lüfter sind deutlich untermaßig.
Daher wurde in JU-ES-EY eine Kleinigkeit bestellt :


Bildquelle : https://tigermodeldesigns.com/ols/products/us-afv-mounted-hull-and-turret-fan-housings

In dem Set TIGER MODEL DESIGNS 1229 U.S. AFV-Mounted Hull and Turret Fan Housings ist dieses Resin-Teil 2x drin.
Eigentlich wollte ich ein Set Lüfter  bei Shapeways bestellen : https://www.shapeways.com/product/AKDF5LCHZ/m4-ventilator-1-35?optionId=41067693&li=shops
Aber beim TMD Set sind als nettes Zubrot noch die Antennensockel für M4 Sherman aus dem Werk von American Locomotive Company (Kurzform: ALCO) enthalten. Super, damit kann ich gleich noch meine TAMIYA M4 korrigieren.  :10:

Mal schauen, wann die Sendung aus den USA eintrifft. Weihnachtszeit und Corona sind eine wirklich blöde Kombi für Bestellungen aus Übersee. 
In der Zwischenzeit kümmere ich mich eben um den Turm.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 17:16 von Steffen.B. »

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2021, 21:53 »
Am Briten ist über die letzten Tage auch ein wenig geschehen.
Nebenbei ; vor dem Modell liegen Spannrollen von Tiger Model Design welche hier zum Einsatz kommen werden.






Dank den Chrysler Zahnkränzen von @daleil hat der Sherman Mk.V nun endlich Triebräder.
 Die ITALERI Triebrad-Trommeln sind recycelt, indem die daran geklebten M3 Zahnkränze entfernt und durch die DRAGON Chrysler Zahnkränze ersetzt wurden.



Hier mal ein direkter Vergleich. Damit ihr auch sehen könnt, wovon ich immer rede.
Am Modell verbaut - Chrysler Zahnkränze. Man achte auf die schräg geschlitzten Verlängerungen in den halbrunden Aussparungen als alleinstellendes Merkmal.
Unten links - Standard-Zahnkranz wie er typischerweise von Fisher Body und anderen Herstellern verwendet wird
Unten rechts - Zahnkranz des M3 Lee/Grant, die waren auch noch an den ersten Sherman Baulosen verbaut. An späteren Sherman haben sie jedoch nichts zu suchen.




Die zu kleinen Lüfter wurden entfernt und werden durch Zubehör von Tiger Model Design ersetzt. Das Loch habe ich nicht extra gebohrt, das kam unter dem entfernten Lüfter zum Vorschein.



Hinten mussten die unschönen Entlüftungshutzen weichen, sie werden durch feiner detaillierte Teile aus der Krambox ersetzt. Auch hier darunter ; ein Loch.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die angegossenen Platten der Hebeösen weg geschnitten.
Diese Schnitzarbeiten waren kein Vergnügen. Das uralte dunkelgrüne Plastik war steinhart.



Auch am Turm ging es weiter.
Die Hebeösen wurden aus 1mm EVERGREEN Rundprofil gebogen und in zuvor gebohrte 1mm Löcher geklebt. Auf dem Turmdach kamen der Sockel und der elektrische Anschluss für den Suchscheinwerfer weg, der kam am Original erst Monate später zum Einsatz. Die angegossene untere Hälfte des Hilfsvisiers (vordere Turmkante, in Fahrtrichtung rechts) wurde deutlich dünner gefeilt. Und hier & da kam noch etwas Spachtel zum Einsatz.





Das Turmheck gefiel mir noch nicht ganz, ich habe es noch einmal neu gemacht. Es muss noch etwas geschliffen werden, aber im Großen und Ganzen passt da so.





100% Chrysler.
Wie erwähnt ; die M4A4 wurden allein bei Chrysler gebaut.
Die charakteristischen Chrysler Zahnkränze hat er jetzt. Natürlich kommen auch die hauseigenen Ketten vom Typ T54E2 'cuff design' ans Modell. Chrysler selbst entwarf und fertigte diesen Kettentyp. Von Oktober 1942 bis Frühjahr 1943 wurde er an allen M4A4 verbaut. Mein Modell stellt ein Baulos von Januar 1943 dar, also müssen die dran.




Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #24 am: 16. Januar 2022, 21:13 »
Ich fand tatsächlich auch mal wieder etwas Zeit mich an den Basteltisch zu setzen. Nur Kleinkram, welcher aber Zeit fraß.



Die 'front fender' gehören zu dem uralt-Umbausatz von Authen-I-Kit. Da sie also schon mal da waren, wurden sie auch verwendet. Allerdings bedurfte es einige Schnitzarbeit die massiven Dinger mit ausgedünnten Kanten zu versehen und die Gußbutzen an der Unterseite zu entfernen.
Mit 1mm EVERGREEN Streifen wurden die fehlenden Anschläge zur Getriebe-Einheit ergänzt.



Die Lüfter von Tiger Model Design sind eingetroffen und wurden gleich verbaut. Sie benötigen kaum Versäuberungsarbeit, um sie vom Anguss zu befreien - nur eine dünne "Fischhaut" ringsum.



Die Tankdeckel stammen aus einem DRAGON Bausatz. Aus 1mm EVERGREEN Rundprofil wurden die Scharniere daran ergänzt.
Bei der Gelegenheit wurden auch Drainage-Bohrungen in Turmfugenschutz und Tankdeckelschutz gebohrt.




Weiter mit dem Turm.
Hier wurde die Geschütz-Komponente von DRAGON verwendet. Sie lag einem Bausatz als Alternativteil bei. Eigentlich wollte ich hier Teile von ASUKA verbauen, welche mir @Rafael Neumann großzügigerweise spendet. Zu meiner nicht geringen Überraschung erwiesen sich die ASUKA Teile als deutlich untermaßig. DRAGONs Teile hingegen sind fast maßhaltig, lediglich der Rohrwiege fehlt in der Höhe ein knapper Millimeter.





DRAGONs Teile der Rohrwiege wirken recht schwächlich. Ob sie ein Alu-Rohr gehalten hätten, ist fraglich. So entschied ich mich für das 2-teilige DRAGON Rohr, welches auch maßhaltig ist. Zumindest von der Rohrblende bis zur Mündung. Den Rohr-Teil hinter der Rohrblende ignoriert DRAGON völlig. Ein Stück ASA Rohr-Profil half hier weiter.



Rohrwiege und die haltende Rückplatte brauchte ich noch im Spenderbausatz. Als Ersatz für die Rohrwiege wurde einfach ein T-förmiges Stück aus einem DRAGON Gußast geschnitten. Das passt zufällig vom Durchmesser her perfekt. Vorn das ASA Rohrstück aufstecken und da hinein das 75mm Kanonenrohr. Klappte super.

In der Krambox fand sich noch ein .cal30 Browning Rohr von TAMIYA. Das wurde als koaxiales MG eingebaut. Man sieht nicht viel davon, da genügt das völlig.
Die Öffnung in der Wiegenpanzerung für das koaxiale MG musste übrigens geöffnet werden. DRAGON hatte diese Öffnung nur halb ausgeführt und man sollte die kleine MG-Blende stumpf ankleben. Nix da ! So ein Pfusch lasse ich nicht durchgehen ! Bei mir ist das nun beweglich und lässt sich zusammen mit der Hauptwaffe höhenrichten.





Die frühe Kommandanten Kuppel bleibt im DRAGON 6462 USMC M4A2 late PTO Bausatz übrig. Die Klammer oben an der Rohrstütze für das .cal50 MG hat DRAGON voll gegossen. Auf Ätzteile hatte ich keine Lust. Also mit dem Skalpell einfach öffnen. Entspanntes Therapie-Schnitzen.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 11:13 von Steffen.B. »

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #25 am: 17. Januar 2022, 11:51 »
Schaut gut aus, aber es wundert mich schon, dass die Asuka-Teile so gar nicht passen. Oder sie passen halt zu Asuka und nicht zu Dragon, wer weiß ?
Trotzdem bisher eine sehr schöne Schnitzerei von Dir ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #26 am: 18. Januar 2022, 09:01 »
Heiligs Blechle,

und wenn er dann fertig ist, sieht mal wieder keiner die Arbeit die da drin steckt.
Ich zieh den  :biggrin:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #27 am: 10. Februar 2022, 20:50 »
Danke für euren Zuspruch.  :5:

Rafael. So ziemlich jeder Bausatz-Hersteller hat andere Maße bei den Rohrwiegen/Rohrblenden. Ich habe daher die 1:35 Pläne in "Son of Sherman" als Referenz genommen. Tamiya bspw. ist viel zu groß. Tasca/Asuka ist deutlich zu klein. Einzig Dragon kommt dem am nächsten, bis auf die Höhe (einen knappen mm Differenz) stimmen hier die Maße.

Achim. Mag sein. Aber so was macht man ja in erster Linie für sich selbst. Wenn das Modell irgendwann in der Vitrine steht, man selbst weiß es. Und das genügt vollkommen.  :zwinker:


Gut. Eine Kleinigkeit weiter am Briten herum gefummelt. Das Laufwerk ist u.A. fertig.

Hier wurden die 'track skids' von T-Rex verwendet, das Set TR35046 "Track Skids Set (Early Version) for VVSS M4 Family".

Man sieht diese Gleitkufen kaum auf dem Foto. In der Packungsbeilage weist T-Rex ausdrücklich darauf hin, sie sofort nach dem Auspacken mit einem schützenden Anstrich zu versehen. Denn sonst würde das verwendete Resin durch Lichtwirkung aushärten und spröde werden. (Weswegen sie wohl auch zum Schutz vor Licht in einer Blechdose verkauft werden.)

Tatsächlich war das Material beim Auspacken sehr flexibel. Nix von wegen spröde und bruchempfindlich, was man sonst sehr oft von T-Rex Zubehör liest. Aber ich ging kein Risiko ein und pinselte die Teile sofort in TAMIYA XF-63 Panzergrau ein. Das war schlichtweg die erste dunkle Farbe, welche mir in die Hände kam und Panzergrau sollte den Job ebenso gut wie Schwarz machen.



Habe die Erker in TAMIYA XF-63 eingepinselt, um ihre Form zu prüfen und ob noch irgendwo nachgearbeitet werden muss.
Das passt aber, bin damit soweit zufrieden.





Die Kettenspanner wurden komplett überarbeitet.  Das was Authen-I-Kit hier darbot war ... irgendwas. Die hellgrauen DRAGON Teile waren auch nur die Hälfte vom Ganzen. Also wurde hier etwas mit Plastik-Karte nachgeholfen. Am unteren Steg der Kettenspanner fehlen noch jeweils 3 Schrauben. Die werden ergänzt, nachdem ich auch hier mit einem dunklen Anstrich die Formgebung zur Zufriedenheit geprüft habe.
Mit den selbst geschnitzten ovalen Spannarmen wurde auch gleich die Spurweite korrigiert. So sind die Spannrollen nun in einer Linie mit den Laufrollen.
Die Spannrollen von New TMD brauchten dann nur noch stumpf an die Achsstummel geklebt werden.





Am Heck fehlt jetzt noch der für den M4A4 Sherman typische 'exhaust deflector'. Dann werde ich mich mal ans Ausmessen von Modell & Originalfotos machen müssen. Um dann mit Klimperaugen in Richtung Achim zu blicken, ob er mir dieses Ding vielleicht entwirft und druckt.  :biggrin:



« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 21:00 von Steffen.B. »

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #28 am: 11. Februar 2022, 11:45 »
S e n s a t i o n e l l  !!!!!!!

 :22:

 :7: und  :biggrin: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: British Sherman Mk.V (early)
« Antwort #29 am: 11. Februar 2022, 12:56 »
Kann er wohl machen.  :ThumbUp:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.