Am Briten ist über die letzten Tage auch ein wenig geschehen.
Nebenbei ; vor dem Modell liegen Spannrollen von Tiger Model Design welche hier zum Einsatz kommen werden.
Dank den Chrysler Zahnkränzen von
@daleil hat der Sherman Mk.V nun endlich Triebräder.
Die ITALERI Triebrad-Trommeln sind recycelt, indem die daran geklebten M3 Zahnkränze entfernt und durch die DRAGON Chrysler Zahnkränze ersetzt wurden.
Hier mal ein direkter Vergleich. Damit ihr auch sehen könnt, wovon ich immer rede.
Am Modell verbaut - Chrysler Zahnkränze. Man achte auf die schräg geschlitzten Verlängerungen in den halbrunden Aussparungen als alleinstellendes Merkmal.
Unten links - Standard-Zahnkranz wie er typischerweise von Fisher Body und anderen Herstellern verwendet wird
Unten rechts - Zahnkranz des M3 Lee/Grant, die waren auch noch an den ersten Sherman Baulosen verbaut. An späteren Sherman haben sie jedoch nichts zu suchen.
Die zu kleinen Lüfter wurden entfernt und werden durch Zubehör von Tiger Model Design ersetzt. Das Loch habe ich nicht extra gebohrt, das kam unter dem entfernten Lüfter zum Vorschein.
Hinten mussten die unschönen Entlüftungshutzen weichen, sie werden durch feiner detaillierte Teile aus der Krambox ersetzt. Auch hier darunter ; ein Loch.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die angegossenen Platten der Hebeösen weg geschnitten.
Diese Schnitzarbeiten waren kein Vergnügen. Das uralte dunkelgrüne Plastik war steinhart.
Auch am Turm ging es weiter.
Die Hebeösen wurden aus 1mm EVERGREEN Rundprofil gebogen und in zuvor gebohrte 1mm Löcher geklebt. Auf dem Turmdach kamen der Sockel und der elektrische Anschluss für den Suchscheinwerfer weg, der kam am Original erst Monate später zum Einsatz. Die angegossene untere Hälfte des Hilfsvisiers
(vordere Turmkante, in Fahrtrichtung rechts) wurde deutlich dünner gefeilt. Und hier & da kam noch etwas Spachtel zum Einsatz.
Das Turmheck gefiel mir noch nicht ganz, ich habe es noch einmal neu gemacht. Es muss noch etwas geschliffen werden, aber im Großen und Ganzen passt da so.
100% Chrysler.
Wie erwähnt ; die M4A4 wurden allein bei Chrysler gebaut.
Die charakteristischen Chrysler Zahnkränze hat er jetzt. Natürlich kommen auch die hauseigenen Ketten vom Typ T54E2 'cuff design' ans Modell. Chrysler selbst entwarf und fertigte diesen Kettentyp. Von Oktober 1942 bis Frühjahr 1943 wurde er an allen M4A4 verbaut. Mein Modell stellt ein Baulos von Januar 1943 dar, also müssen die dran.