Autor Thema: StuG III Ausf A.  Russland 1941  (Gelesen 13432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #75 am: 03. Dezember 2020, 09:57 »
Hallo,

dank euch für die Kommentare.

Weiter gehts .... so langsam nimmt die Sache Form an.








Das StuG wird auch in Farbe geleidet. Bilder kommen noch.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #76 am: 03. Dezember 2020, 10:45 »
wow, ... das sieht schon richtig klasse aus.

Mal ein fettes Dankeschön das du uns mit so vielen Bildern am Entstehungsprozess teilhaben lässt.  :5: :5:

Grüße
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #77 am: 03. Dezember 2020, 14:03 »
Schließe mich an, schönen Dank für's Teilen.

Das Mauerwerk mit den Natursteinen bildet eine sehr schöne Grundlage, um später farblich akzentuieren zu können. Wir haben bei uns an der Bahnhofsunterführung eine alte Eisenbahnbrücke - Stahl auf einem Beton- und Natursteinfundament. Alleine was das herablaufende Regenwasser im Laufe der Jahre sowohl auf den Steinen als auch auf dem Beton an Farbspielen gezaubert hat, ist echt eine Augenweide.
Bin gespannt, ob Du so etwas auch noch umsetzt bzw. wie das dann später bei Dir ausschaut.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #78 am: 03. Dezember 2020, 15:04 »
Hallo ihr beiden,

erstmal danke ich euch für die Kommentare.
Ja ich versuche hier alle Register zu ziehen. Mal sehen wie weit ich komme.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #79 am: 07. Dezember 2020, 22:07 »
Hallo meine Mitkleber,

da ich keine Brücken im Moment mehr sehen kann, habe ich mich dem StuG gewidmet. Grundiert mit Tamiya (das Zeugs aus der Spraydose) Danach aufgehellt mit 3 Teilen Panzergrau und 1 Teil Weiss. Versiegelt und dann Pinwashing oben und dunkleres washing im Wannenbereich. Dann das ganze mattiert.
Stand heute:
 
:122:







Und für die Jungs auch ein paar Getränke bereitgestellt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #80 am: 09. Dezember 2020, 16:13 »
Toll bisher. Eine Frage: ist das Sturmgeschütz nicht eine Spur zu dunkel? Man sollte es eventuell vor dem Washing etwas heller lackieren, da es sonst hinterher zu dunkel rüberkommt. Schau dir meinen T 34 an. Wie hell war der vor dem Washing und wie dunkel kommt er jetzt daher. Das soll nicht deine Arbeit schmälern, bin sehr begeistert von deinem Werk. Aber wir sind ja da, um uns gegenseitig Tipps zu geben.
LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #81 am: 10. Dezember 2020, 08:55 »
Hallo Lappes,

nee, das passt schon. Vertrau mir :teufel: 
Nee Spass beiseite. Ich habe ihn nach dem Shooting jetzt mit Mattlack von Testor gebrusht. Und der macht erfahrungsgemäss das ganze dann wieder heller. Und er hat dann auch so in meinem Sinne gearbeitet.  :23:
Ich muss mal aus dem Keller raus und draussen Fotos machen. Dann sieht man es auch besser.

Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #82 am: 11. Dezember 2020, 09:05 »
Hallo,

draussen ist immer noch trübes Wetter. Keine Chance vernünftige Fotos zu machen.
Darum nur ein Bild. Ich will ja auch vorankommen.

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #83 am: 14. Dezember 2020, 12:34 »
Hallo miteinander,

Heute war der Sonnengott gnädig. Ich habe mir alles geschnappt und nach draussen verbracht.  Hier das Ergebniss. Zu dunkel dürfte er jetzt auch nicht mehr sein  :36:



















Sooo ganz ferig ist es noch nicht. Die Antenne ist abgebrochen. Die Besatzung fehlt und das Gerödel.

Aber nun, jetzt haben wir ja Lockdown. Da haben wir Modellbauer es ja gut. :37:
In diesem Sinne trotzdem eine besinnliche Zeit euch allen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 612
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #84 am: 14. Dezember 2020, 16:30 »
 :ThumbUp: :ThumbUp:
Aus was sind die "Brösel" (Dreck)?

Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #85 am: 16. Dezember 2020, 09:07 »
Hallo Obergefreiter,

die Klumpen sind aus Pigmenten. Die Erstellung ist recht simpel.
Mit Pigmentfixer den Bereich "nässen". Mit einem Zahnstocher Pigmente aufnehmen. Zahnstochter deswegen, damit es nicht zuviel wird. Dann über die Stelle und antippen. Die Klumpen kommen dann von alleine. Wenn es dann gefällt, mit einer Pipette von oben vorsichtg den Fixer drauf. Nach dem Trocknen ist es nicht griffest, aber abfallen tut es auch nicht mehr.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline oke

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7478
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #86 am: 16. Dezember 2020, 09:41 »
Moinmoin Achim,
meine Fresse sieht das gut aus !

Gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #87 am: 16. Dezember 2020, 18:06 »
Hallo Forum,

@oke vielen Dank. Es freut mich, wenn es gut ankommt. Es macht auch Spass, weil ich auch für mich neue Sachen probiert habe.
Youtube sei Dank, oder viel mehr die Leute die dort was posten. Das gibt dann nochmal richtig Schub.

z.B. dies hier:
0.6mm Draht als Ast. Die Zweige dann 0,3mm. Alles Löten


Dann mit Leim Hanf drauf.




Farbe drauf...


und am Modell ....naja...sieht es doch sehr künstlich aus.


Aber so richtig gefallen tut mir das noch nicht, was die Farbgebung angeht. Die Idee war ja echte Pflanzen zu nehmen. Die Pflanze Spargel bietet sich da an. Aber falsche Jahreszeit :down: Die gibts auch künstlich. Aber sehr teuer...
Spargel als Kunst
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020, 18:12 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline oke

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7478
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #88 am: 16. Dezember 2020, 20:58 »
Moinmoin,
also nee, die Dinger sehen jetzt nicht wirklich gut aus - eher wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn Du was natürliches suchst, bieten sich verschiedene Moose an:

Ostwind mit "Wintertarnung"



Gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 612
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #89 am: 16. Dezember 2020, 22:10 »
Hi,
da muss ich leider zustimmen. Nette Idee, aber die Zweige schauen nicht gut aus. Bitte nicht verwenden. Passen nicht zu dem schönen Modell.  :tounge:
Mein Tipp wäre auch Moos(e).
Gruss
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...