PzKpfw III Ausf.J, L, M, und N

Begonnen von kapo, 08. Mai 2009, 13:43

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kapo

Panzer Tracts No.3-3 "Panzerkampfwagen III Ausf.J, L, M, und N development and production from 1941 to 1943"

http://www.abload.de/img/pt3-3aqqe.jpg" border="0">


Verlag: Panzer-Tracts
ISBN:
Seiten: 88 (englischer Text, durchgehend Fotos und Maßstabszeichnungen)
Preis: 25,95 EUR
Herstellungsjahr: 2009
Verfügbarkeit: Internet/Onlinehändler

Nachdem die Autoren Jentz/Doyle ihre bekannte "Panzer Tracts"- Heftreihe bereits im Jahr 2006 um das Heft Panzer Tracts No. 3-1 (PzKpfw III Ausf. A-D) und im Jahr 2007 um das Heft Panzer Tracts No. 3-2 (PzKpfw III Ausf. E-H) erweiterten, ist seit kurzem nun auch der Band No. 3-3 zum PzKpfw III erhältlich. In letzterem Band werden nunmehr, wie der Titel schon vermuten lässt, die noch verbleibenden Ausführungen J bis N des PzKPfw III abgehandelt.

Die Darstellung der einzelnen Ausführungen erfolgt in der gewohnten bewährten Form und wird durch 72 Fotos und 120 Maßstabszeichnungen (1/35 und 1/10) ergänzt. Die Fotos selbst sind in guter bis sehr guter Qualität und waren mir teilweise noch unbekannt.

Inhaltlich bietet der Band wieder einige Überraschungen, wie z.B. dass die Ausf. J/1 nachträglich (wie alle bis dahin mit der 5 cm L/60 KwK ausgerüsteten PzKpfw III) ab April 1942 in Ausf. L umbenannt wurden und dass die Ausführungen mit der 5 cm L/60 KwK bzw. der 7,5 cm L/24 KwK das 8/ZW Fahrgestell nutzen ... Also Informationsfluss zur Darstellung eines korrekten Modells pur! Alle Angaben sind wie gehabt durch entsprechende Originalunterlagen, die in den letzten 30 Jahren von den Autoren recherchiert wurden, unterlegt.

Ich persönlich bedauere den Kauf auf keinen Fall.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Enigma

Hallo Kapo

............. Überraschungen, wie z.B. dass die Ausf. J/1 nachträglich (wie alle bis dahin mit der 5 cm L/60 KwK ausgerüsteten PzKpfw III) ab April 1942 in Ausf. L umbenannt wurden und dass die Ausführungen mit der 5 cm L/60 KwK bzw. der 7,5 cm L/24 KwK das 8/ZW Fahrgestell nutzen ...

Hoch interessant!

Du kannst dich sicher noch an den Beitrag J/L mit den seitlichen Notausstiegsluken erinnern! Wolfgang StuG sagte damals, daß alle L diese Luken nicht mehr führten. Somit kann er durchwegs im Recht sein, falls er die reinen und nicht die umbenannten meint. Vielleicht ist so die Aussage "IM LAUFE DER L-PRODUKTION ENTFIELEN DIE LUKEN" zu verstehen wie es Spielberger und viele andere Autoren meinen, da ja nun J mit Luken zu L wurden.

Was meinst du dazu?

Werde mir den Band auf alle Fälle zulegen. Danke für die Vorstellung, bzw den Tipp.

Enigma
-

kapo

Moin Enigma,

na klar kann ich mich noch an diesen Thread erinnern

http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=1;t=13328;hl=pzkpfw+iii" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....pfw+iii  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Die Aussage von Wolfgang war seinerzeit ja, dass der PzKpfw III Ausf. L von Anfang an keine seitlichen Notausstiegsluken mehr aufwies, da die Ausf. L die 9/ZW Wanne verwendete und die Ausf. J die 8/ZW Wanne (nur bei dieser sollen noch seitliche Notausstiegsluken verwendet worden sein).

Laut dem nun vorliegenden Beitrag von Jentz im hier vorgestellten PT 3-3 findet sich aber die Aussage, dass ab der Ausf. J nur noch die 8/ZW Wanne verwendet wurde (und zwar für die Ausf. J, J/1, L, M und N, d.h. im Umkehrschluss, dass es überhaupt keine 9/ZW, 10/ZW und 11/ZW Wannen gab! ). Die 8/ZW Wanne wurde ab Sommer 1942 nur dahingehend begonnen zu modifizieren, dass die seitlichen Notausstiegsluken entfielen; ab Oktober 1942 stellten dann alle Lieferfirmen nur noch 8/ZW Wannen ohne seitliche Notausstiegsluken her.

Viele Grüße
Kay

Edit: Rechtschreibfehler




Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Enigma

Guten Morgen Kapo

Also dies ist mir, und sicher fast an die Hundert Prozent der Forenmitglieder welche dieses Panzer Tracts noch nicht haben, völlig neu.

Allerdings zweifle ich in keinster Weise an diesen Aussagen/Recherchen des Autors.

Man stellt einfach immer wieder fest, daß man nur vom derzeitigen Wissenstand ausgehend diskutiert, welcher  schon morgen als Vergangenheit betrachtet werden kann. Aber dies ist einfach in allen Bereichen des Lebens so.

Über eine Anschaffung dieses Bandes werde ich auf keinen Fall hinweg kommen.

Kay, besitzt du auch Band 1 und 2  des PT Panzer III? Wenn ja, verbergen sich dort auch solche Überraschungen und werden dort auch die Panzerbefehlswagen III behandelt?

Enigma
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kapo

Moin Enigma,

selbstverständlich habe ich die anderen beiden Bände zum PzKpfw III (d.h. PT 3-1 und PT 3-2) ebenfalls  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  

Was es dort noch für Überraschungen in den anderen beiden Bänden gab? Nun, das hängt sicherlich vom jeweiligen Kenntnisstand des Lesers ab. Für mich persönlich war im PT 3-1 interessant, dass dort auch der Leichttraktor mit abgehandelt wurde (sehr interessante Fotos und Maßstabszeichnungen) und mit dem - zumindest für mich so verstandenen -  Vorurteil aufgeräumt wurde, dass der MKA von Krupp ein Prototyp für den späteren PzKpfw III gewesen sein soll. Im PT 3-2  fand ich persönlich z.B. die Aussage aufschlussreich, dass die für die Unterscheidung der Ausf. E von der Ausf. F immer wieder herangezogenen Lüftungshutzen am Fahrzeugbug eben kein eindeutiges Unterscheidungskriterium sind, da die ersten Ausf. F diese Lüftungshutzen eben auch nicht aufwiesen.

Für mich interessant sind in allen Bänden immer wieder die nach jeweiligem Hersteller aufgeschlüsselten Produktionsstatistiken, die Bestandsmeldungen und Fahrzeugzuweisungen sowie die zeitliche Aufschlüsselung der jeweiligen Modifizierungen für die konkrete Ausführung.

Übrigens: die verschiedenen PzBefWg III werden in den Bänden nicht abgehandelt.

Viele Grüße
Kay

Edit: Rechtschreibfehler




Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Enigma

Guten Abend Kapo

Vielen Dank für die Auskunft. Werde also alle drei Bände ordern.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Enigma
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kapo

Moin Enigma,

ja, ich denke auch, dass Deine Entscheidung eine lohnenswerte Investition darstellt.

Ich selbst habe mir vorgenommen, nach und nach meine PT-Sammlung zu vervollständigen, da mich das Konzept der Heftreihe überzeugt. Leider ist das PT-Heft zum PzKpfw IV vergriffen oder man bekommt es nur noch zu überzogenen Preisen aus Übersee ...

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber