Zwei aussergewöhnliche Museumsexponate!

Begonnen von Nasenbaer, 17. September 2014, 14:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nasenbaer

Wie im Beitrag Heinkel He111  (CASA 2.111B) versprochen, kommt jetzt die Überraschung!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>:

Aber zuerst mal ein kleines Vorwort.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Wie ja schon bekannt sein dürfte, fand am 6. und 7. 9. wieder das Flugplatzfest statt, an dem ich mit meinem Modellbauclub (IPMS) teilgenommen habe. Dank der Vermittlung unseres zweiten Vorsitzenden, der bis zum Ruhestand wissentschaftlicher Berater des Museums war, wurde es uns ermöglicht, den Restaurationshangar zu besichtigen. Dieser Bereich steht in der sogenannten restricted Area, und ist nur mit Sondergenehmigung betretbar! Am Sonntag vor Ausstellungsbeginn wurden wir in besagter Area vom Chefrestaurator empfangen, und in das Allerheiligste geführt. Wir erhielten auch die Genehmigung, so viele Fotos zu machen, wie wir wollten. Lediglich Fotos vom Hangar (Innen wie Aussen) , und technische Zeichnungen waren verboten. Der Restaurationshangar besteht aus zwei Hallen, einer Kleinen und einer Großen. In der großen Halle sind auch an einer Wand die Konstruktionsbüros sozusagen in der ersten Etage untergebracht. Dieser Hangar ist noch aus Zeiten des 1000 jährigen Reichs, und wurde später von den Engländern genutzt, die aber fast alle deutschen Beschriftungen stehen lassen haben. So haben z. Bsp. die beiden großen Deckenkräne immer noch die alten Beschriftungen (Tragkraft etc.) auf Schildern angebracht. Der Restaurator stand uns die ganze Zeit der Führung für Fragen zur Verfügung!   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>
Fangen wir mal mit der großen Halle an. Ich darf vorstellen:

Iljuschin Il-28

http://www.h-j-bellenbaum.de/il/il1.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/il/il12.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/il/il10.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/il/il13.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/il/il18.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/il/il29.jpg" border="0">

Die Il-28 war bis zur Auflösung der Nationalen Volksarmee fester Bestandteil des Kommandos Luftstreitkräfte. Mit dem Ende der NVA wurde die Maschine ausgemustert, und war dem Verfall preisgegeben, bis sich das Museum ihrer annahm. Ziel ist es, sie wieder so herzustellen, wie sie während ihrer Dienstzeit im Einsatz war.

Das sind erstmal nur ein paar Fotos. Alle Fotos stelle ich euch unten im Beitrag als Link zum betrachten zur Verfügung. Es sind einfach zu viele, um sie ins Forum zu stellen! Das gleiche gilt auch für den Kandidaten in der kleinen Halle, den ich euch jetzt präsentiere!

Focke Wulf FW-190

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw1.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw16.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw23.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw25.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw21.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw31.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw33.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw44.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw46.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw56.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw58.jpg" border="0">

http://www.h-j-bellenbaum.de/fw/fw74.jpg" border="0">

Die FW-190 wird seit 2010 restauriert. Ursprünglich war durch den ersten Restaurator geplant, sie sogar wieder flugtauglich zu machen. Dies scheiterte jedoch aus mehreren Gründen. Erstens würde sie höchstwahrscheinlich keine Zulassung durch das Bundesluftamt erhalten, zweitens würden sich die Kosten drastisch erhöhen, drittens dürfte sie wahrscheinlich nicht im deutschen Luftraum fliegen. Was die Zulassung angeht, hängt dies mit den nachträglich hergestellten Tragflächenteilen zusammen, die von einer Fremdfirma hergestellt wurden. Diese wiesen nach Auskunft des jetzigen Restaurators erhebliche Mängel (Spaltmaße etc.) auf, das ein Teil der Verkleidungsplatten sogar nochmal neu angefertigt werden mußte! Bei der Restauration wird, sofern möglich, nur mit Originalteilen gearbeitet. Das bedeutet manchmal, das aus zehn Teilen ein Teil erstellt wird. Diese Vorgehensweise stellt ein höchstes Maß an Authensität dar, verlängert aber natürlich auch die Restaurationszeit, so das ein Fertigstellungstermin noch nicht feststeht! Wo möglich, werden sogar noch die original Stromleitungen und Bowdenzüge verwendet. Da es keine richtigen Bauunterlagen mehr gibt, ist der Restaurator auf alte Fotos, Risszeichnungen von 1970, und seine Knowhow angewiesen. Und wie diese Restauration durchgezogen wird nötigt mir den höchsten Respekt ab. Ich wage mal zu behaupten, das der Flieger nach der Fertigstellung zu gut 90% aus Originalteilen bestehen wird.
Hiermit möchte ich mich auch nochmals beim Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Berlin/Gatow bedanken, die es mir ermöglicht hat, euch diese Bilder zu zeigen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Und hier noch der versprochene Link:

http://belli-modelli.de/?showall=&start=10" target="_blank">Bilder IL-28 und FW-190 (Ein wenig runterscrollen, da ich auch die Bilder der He111 im selben Abschnitt habe)

So, ich hoffe, meine Überraschung hat euch ein wenig Freude gemacht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß
Jürgen

BWacher

Danke für die Bilder. Toll das man euch das mal ermöglicht hat wo sonst keiner so schnell dran kommt.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus


Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Rafael Neumann

Die Bilder sind klasse. Immer wieder schön, wenn wir als Modellbauer Zugang zu solchen "Restaurationstempeln" bekommen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Floh42

Hallo,

vielen Dank für die vielen Fotos.


Gruß Floh  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
"L` Amérique? C'est l ' évolution de la barbarie à la décadence, sans toucher la culture."
Georges Clemenceau

oke

Moinmoin Jürgen,
vielen Dank für Bilder und Link - das ist der Hammer. Ich bin kein Fliegerbauer, aber das nötigt auch mir großen Respekt ab.

gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !