Frankenstein der Erste : StuG IV Oktober/November 1944 Baulos

Begonnen von Steffen.B., 27. April 2021, 19:21

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Steffen.B.

#15
Zeit für eine Wasserstandsmeldung.

Mit Plastikschnitzen war ich soweit durch und wartete zuletzt noch auf passende Ketten.
Der eigens dafür günstig gekaufte TRUMPETER Bergepanzer IV war eingetroffen und seine Ketten hier für das StuG IV geplündert.



Erstaunt war ich über die 7 Ersatzkettenglieder auf der Getriebe-Platte. Typisch für Krupp Fahrzeuge mit Panzer IV Cassis sind aufgezogene Ketten mit Eisgreifern und offenen Führungszähnen.
Originalfotos von StuG IV zeigen aber nun entweder dort an dieser Stelle gar keine Ersatzkettenglieder oder 7 Kettenglieder mit vollen Führungszähnen. Interessant.
Am Modell kamen nun also 7 'magic tracks' von DRAGON zum Einbau.



Am Bug wurden wie geplant 10 Ersatzkettenglieder wie für Krupp typisch verwendet . Eisgreifer auf den Stollen und offene Führungszähne - die Kettenglieder aus dem TRUMPETER Bergepanzer IV.
Der Träger entstand aus einem EVERGREEN Streifen, dessen Enden wie beim originalen Vorbild verdrillt wurden.



An die rechte Fahrzeugseite kamen die weiteren Ersatzkettenglieder an den Aufbau. Wieder Kettenglieder aus dem TRUMPETER Bergepanzer IV.



Bei den VOYAGER Schürzen hatte ich ein paar schnelle Fotos von der Werkbank gemacht.
Sie sind recht umständlich zu bauen und werden verstiftet. Dafür soll man (nicht beiliegendes) 0,5mm Rundprofil verwenden. Die geätzten Bohrungen waren jedoch allerhöchstens 0,3mm. Hier mussten also sämtliche Löcher von Hand nachgebohrt werden. Anstelle von Draht verwendete ich EVERGREEN 0,5mm Rundprofil. Das ist leichter zu handhaben.

Lose ohne Kleber zusammen setzen ...





Dann kleben, das überstehende EVERGREEN Rundprofil sauber abtrennen und die "Schrauben" umbiegen ... fertig sind die Schienen.





Sehr zeitraubend beim Versäubern der vielen Teile. Aber das war noch der einfache Teil. Diese Dinger hier stellten auf eine sehr harte Geduldsprobe : die Streben !
Schneller zu bauen als die Schienen, aber wenn man versucht das am Modell zusammen zu setzen ... Verzweiflung, Wutanfall ... ein Potpourri verschiedenster Emotionen. Bis man schließlich entdeckt, dass die mittleren und vorderen Streben zu groß sind und daher nix zusammen passt.
Radikale Notlösung ; man verwendet die Streben des Bausatzes. Habe ich auch gemacht. Etwas dünner gefeilt und es passt optisch ganz gut.
Die geätzten hinteren Streben (unten im Bild) passen zwar, aber in Verbindung mt Plastik-Streben schaut das doof aus. Daher wurden die geätzten komplett durch Plastik.Teile ersetzt.



Die Schürzen sind auch fertig. Die unteren Haltebügel waren Fummelkram vom Feinsten und kein Vergnügen zu bauen. Hier sind sie schon mit CITADEL Corax White aus der Sprühdose grundiert, um zu sehen wo zu viel Sekundenkleber vorhanden ist. Auf dem blanken spiegelnden Messing sieht man das nur schwer. Überschüssiger Sekundenkleber ist hier schon entfernt



Schürzenaußenseite. Mein Fehler. Ich hatte großzügig mit SIDOLIN Fensterreiniger entfettet und nicht sorgfältig genug abgetupft. So war noch etwas SIDOLIN auf dem Ätzteil und die Grundierung haftete nicht.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen K.


... schön das es weitergeht.

Sehr schöne und gut gemachte Details.  :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Nornagest

Hallo Steffen,

so kämpft ein jeder mit den Tücken der filigranen Bausätze. Die Idee mit den "Klappschrauben" hat ja was. :gut:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Rafael Neumann

Zitat... Die Idee mit den "Klappschrauben" hat ja was ...

Typisch Voyager, die verbauen diese Art der Abdeckung recht häufig.
Insgesamt gefällt mir Deine "Resteverwertung" wieder ausgezeichnet.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...