Forenregeln zu Textbeiträgen

Begonnen von Administrator, 22. November 2019, 16:49

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Administrator

Forenregeln zu Textbeiträgen
1.
Bevor ihr ein neues Thema erstellt, prüft bitte mit Hilfe der Suchfunktion, ob es  schon einen Artikel gibt, der eure Frage beantwortet. Wählt bitte für euren Beitrag das passende Unterforum. Offensichtlich falsch positionierte Beiträge werden von Moderatoren verschoben.
Veröffentlicht den gleichen Beitrag nicht mehrfach oder in mehrere Unterforen. Doppelte Einträge werden durch die Moderatoren entfernt.

Beiträge, die nur einen Link als Antwort enthalten, sind nicht erlaubt und werden gelöscht.
Werbefeldzüge von Händlern, die ihre eigenen Interessen verfolgen, sind untersagt und werden kommentarlos gelöscht

Im Rahmen eines Beitrages sind Hinweise und Links zu anderen Webseiten und Foren erlaubt, wenn ein gerade diskutierter Sachverhalt dadurch besser darzustellen ist oder eine gerade gestellte Frage vielleicht umfasssend erläutert wird. Ich bitte darum, solche Verlinkungen im Rahmen zu lassen und den Link dann auch nur auf die betreffende konkrete Seite zu setzen, nicht jedoch auf die gesamte Webseite. Durch die Verlinkung auf eine andere Website nimmt man oft den anderen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und vorhandenes Wissen mitzuteilen und die Beiträge entsprechend zu diskutieren. Wir in einer Antwort kommentarlos nur ein Link gepostet, wird diese gelöscht.

2.
Wichtig - Hinweis zum Urheberrecht!
Beim Posten von Presseartikeln, sonstigen geschützten Texten und beim Posten von Bildern, Audiofiles und Videosequenzen ist das Urheberrecht zu beachten.
Hierzu gilt: Ein Kopieren des kompletten Artikels oder Textes verstößt gegen das Urheberrecht! Auszüge (kurze Zitate) mit dem Verweis auf die online-Quelle sind rechtlich unbedenklich. Wird der Artikel mit eigenen Worten und mit Hinweis auf die Quelle (Nachprüfbarkeit) wiedergegeben, ist das auch in Ordnung.
Auch Bilder, Audiofiles, Mitschnitte von Sendungen etc. sind in aller Regel urheberrechtsgeschützt und dürfen grundsätzlich ohne Einwilligung des Fotografen, der Produzenten bzw. der abgebildeten Person (oder deren Agentur) nicht in das Forum gestellt werden, weil dies sonst eine unzulässige "Verbreitung" im Sinne des Urheberrechts darstellt. Das kann zu Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen führen und gilt insbesondere für Bilder, die bereits einen Copyright-Vermerk enthalten.

Wir behalten uns vor, urheberrechtlich geschützte Texte zu kürzen und urheberrechtlich geschützte Bilder, Audiofiles, Videos und sonstige Mitschnitte (oder Links zu solchen) zu löschen. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, den User zu sperren.

3.
Themen, die einen oder mehrere der genannten Tatbestände unter Punkt 2. der Allgemeinen Forenregeln erfüllen, werden von den Moderatoren ohne weitere Angabe von Gründen geändert, zur Beweissicherung gespeichert und/oder geschlossen. Dem Administrator bleiben weitere Schritte vorbehalten. Bilder, die nicht (Copyright) das Eigentum des Beitragerstellers sind, dürfen nur gepostet werden, wenn unter dem Bild die Quellangabe steht. Bilder ohne Quellangabe werden sofort gelöscht.

4.
Durch einen möglichst aussagekräftigen Titel können andere Forenmitglieder schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht nur Überschriften z.B. "Hilfe" oder ,,Habe ein Problem". Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden.
Hat man eine wichtige Sache nach abschicken des Beitrags vergessen, kann man für Korrekturen 5 Tage lang den Edit-Button im Beitrag benutzen.
Polemik und Propaganda haben in einer Diskussion nichts zu suchen, ebenso wenig wie Provokationen, die auf einen Streit abzielen.

5.
Auf Sachfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man kann sich hin und wieder einen Spaß erlauben, sollte dabei jedoch die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und nervtötendem Spam kennen und nicht überschreiten. Aus Sachfragen oder Hilfethemen eine grundsätzliche Diskussion zu machen, gilt als "shreddern" und ist generell nicht erwünscht.

Diskussionen werden bei uns idealerweise mit Argumenten geführt, nicht mit primitiven Meinungsäußerungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise beantwortet. Jedem kann einmal der Kragen platzen, aber eine Beleidigung der anderen User zieht eine Verwarnung nach sich. Moderatoren können betreffende Beiträge kommentarlos in den Mülleimer verschieben oder löschen.

6.
Abweichungen von der ursprünglichen Fragestellung eines Threads sollten im vernünftigen Rahmen bleiben. Hat der Ersteller des Threads Einwände gegen solche thematischen Entgleisungen, so ist sein Wunsch zu respektieren das Thema zu schließen.

7.
a) Findet man Fehler oder Regelverletzungen in fremden Beiträgen, kann man sie melden, dies ist aber nicht verpflichtend. Die unter dem Beitrag "Beitrag melden" -Funktion ist hierzu gedacht, wenn ein Grund vorliegt.

b) Der öffentliche Hinweis auf die Fehler anderer Teilnehmer klingt nach Besserwisserei und Überheblichkeit. So etwas ist überflüssig und nicht erwünscht.
Überprüft bitte eure Beiträge vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein.
Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich der Forenetreiber jederzeit vor!

Viel Spaß beim Nutzen von https://modellbauforen.de

Rafael Neumann
Stand 19.04.2024