Dragon No. 6183 M4A3E8 - Thunderbolt VII

Begonnen von Kerlchen, 16. Oktober 2011, 08:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerlchen

Hallo,

zur Zeit befasse ich mich mit dem Dragon-Bausatz des "Easy Eight", IMO ein wunderbarer Kit in 1A-Qualität. Und die Ersatzteilkiste freut sich über Nachschub...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Beim Bau ist mir dies hier aufgefallen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/3971367/6237636638323534.jpg" border="0">

Das transmission cover steht an den beiden Seiten fast 1mm über. Ist das so richtig?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Dem Kit liegen zwei Teile bei (Teile A13 und A14, die genau an diese Stelle passen würden. Laut Bauanleitung werden die Teile jedoch nicht benötigt.

Da ich mich mit Shermans leider überhaupt nicht auskenne, stehe ich hier vor einem Rätsel. Was ist richtig:

- Es so belassen, wie auf dem Foto
- Das tramsmission cover an den Seiten abschleifen oder
- DIe als nicht zu verwendenden Teile A13 und A14 aufkleben???

Vielen Dank schonmal und

Beste Grüße

Thomas
Proud member of  M113-Mafia - Mein Blog http://reforgermodels.blogspot.com\" target=\"_blank\">REFORGER MODELS Update 25.11.2015

Bernd

Hallo,

wenn du die Zahnkranzhalterung aufgeklebt hast, sollte es so aussehen.

http://data3.primeportal.net/tanks/dmitry_kiyatkin/m4a3e8/images/m4a3e8_002_of_109.jpg" target="_blank">Bild

© primeportal.net




Shermanholics, unite!

Parasite

Vergiss nicht die acht Schraubenköpfe entlang der Wanne. Da wo das Getriebe in die Wanne "geschoben" wurde!

Oder war das beim E8 anders?

Viele Grüße!

Stefan
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...

Bernd

Hallo Stefan,

yupp die gibts.

http://www.peachmountain.com/5star/images/2006_FtKnox_Tanks/NSengupta_FtKnox_2006_3942_M4A3E8Tanks.jpg" border="0">

© peachmountain.com

VG Bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

Zitat (Kerlchen @ So, der 16. 10. 2011,08:32)
- Das tramsmission cover an den Seiten abschleifen oder
Bitte nicht A13 und A14 aufkleben. Die "Stufe" an den Seiten gehört dort schon so hin und ist vollkommen korrekt.
Schneide/schleife links und rechts den jeweils überstehenden Millimeter bündig weg. Die Fuge zwischen A10 und dem Seitenteil der Getriebeinheit nicht plan verspachteln/verschleifen, dort kommt eine versenkte Schweißnaht hin.

Das Getriebe war am Sherman eine separate Einheit, um im Schadfall schnell ausgewechselt werden zu können.
Diese Getriebeeinheit war oben, unten und an den Seiten mit dem Panzer verschraubt. Oben und unten hat Dragon die Verschraubung dargestellt, an den Seiten links und rechts hat Dragon leider die jeweils 8 Schrauben vergessen.

Auf dem nachfolgenden Bild ist es zwar ein M4A4 Sherman mit VVSS Laufwerk und die Getriebeeinheit fehlt noch, aber man kann 6 der 8 ergänzen Schrauben erkennen mit denen die Getriebeeinheit seitlich an der Unterwanne verschraubt wird. (Weiße Schraubenköpfe auf hellgrauem Plastik des Bausatzes.) Die unteren beiden Schrauben werden durch die vordere Laufrolle verdeckt.
http://www.abload.de/img/p52800094s9n.jpg" border="0">

Die Deckel des Seitenvorgeleges (Baustufe 1, Bauteile Q24) sind zu klein und sitzen daher nach Bauplan gebaut auch hinter dem Bugpanzer der Getriebeeinheit. Tatsächlich müßten sie aber, wie auf Bernd's Bild gezeigt, seitlich auf dem Bugpanzer der Getriebeeinheit aufsitzen und mit diesem beinahe bündig anschließen. Beinahe deswegen, weil die Rundung des Deckels vorn nicht ganz perfekt mit der Rundung des Bugpanzers abschließt. Auch das kann man sehr schön auf Bernd's Bild sehen.
Entweder ignorierst du dieses Detail und baust nach Bauplan, oder aber du besorgst dir die korrekten Zubehör-Deckel von Tank Workshop oder verwendest Deckel von Italeri oder Tamiya und transplantierst dort die Achsstummel von Dragon dran, damit die Dragon Triebräder passen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Kerlchen

Hallo,

habt vielen Dank für eure Hilfe.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Ich werde also den Rand runterschleifen und an der Nahtstelle zwischen Seitenteil und transmission cover eine Schweißnaht nachbilden.

Gibts bei diesem Bausatz noch weitere solcher Fallen, in die Sherman-Unkundige wie ich tappen könnten???  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Beste Grüße

Thomas
Proud member of  M113-Mafia - Mein Blog http://reforgermodels.blogspot.com\" target=\"_blank\">REFORGER MODELS Update 25.11.2015

Steffen.B.

Die Laufrollenwagen lassen sich dank der Metallfedern (Bauteile MB2) beweglich gestalten. Nutze das aus, indem du die Gummibandagen (Bauteile K und J) separat lackierst und erst anbringst nachdem sie und das Laufwerk getrennt lackiert worden sind. So hast du ohne großen Aufwand sauer lackierte Gummibandagen am Laufwerk.

In Bauabschnitt 2 ist die Anhängekupplung (Bauteil A41) falsch herum gezeigt. Tatsächlich gehört das Teil um 180° gedreht angebaut.

Im Bauabschnitt 5 schaut es so aus, als ob die hinteren Hebeösen (Bauteile A18) im rechten Winkel zur Panzerplatte angeklebt werden sollen. Tatsächlich gehören die Teile aber senkrecht zur Horizontalen ausgerichtet.

Der Bausatz läßt einem die Möglichkeit einen M4A3E8 in der Grundversion oder einen M4A3E8 mit nachträglich in Feldwerkstätten angebrachten Zusatzplatten zu bauen.
In Bauabschnitt 6 darfst du die markierten Dinge nur dann wegscheiden, wenn du die Option der Zusatzplatten nachbauen möchtest. (Bauteil D5 in Baubaschnitt 7 und D2 in Bauabschnitt 12)

Die Bauteile D1 (seitliche Zusatzplatten) sowieA63, B34, MA9, MA10 (zusätzliches .30cal MG) nur für die Decals-Option des "Thunderbolt VII" anbringen.
Beim 76mm Kanonenrohr hat man die Wahl zwischen dem frühen Rohr ohne Mündungsbremse (MB1) oder dem späten Rohr mit Mündungsbremse (B30 mit B2). Tatsächlich ist das frühe Rohr für einen M4A3E8 nicht zu verwenden, das gab es nur an Sherman M4A1 76(W). Das späte Rohr mit Mündungsbremse passt für den "Thunderbolt VII". Der "FLAT FOOT FLOOGIE" hatte ein Rohr mit Gewindeschoner anstatt der aufgeschraubten Mündungsbremse (aufgrund Lieferengpässen der Mündungsbremse hatten viele Sherman stattdessen einen Gewindeschoner aufgeschraubt.) Solche Rohre mit aufgeschraubtem Gewindeschutz gibt es von diversen Zubehör-Anbietern, z.B. Jordi Rubio oder LionMarc.Ob die anderen beiden Decal -Optionen des Bausatzes ein Rohr mit Mündungsbremse oder mit Gewindeschutz hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei diesen beiden habe ich nicht nach Fotos von den Originalen geschaut.

Bei meinem "FLAT FOOT FLOOGIE" hatte ich ein Rohr mit Gewindeschutz von Jordi Rubio verwendet :
http://www.abload.de/img/pc160007sl1a.jpg" border="0">

Beim "FLAT FOOT FLOOGIE" ergibt sich zusätzlich die Problematik, das Dragon hier einen Fehler bei den Decals gemacht hat, statt FLOOGIE steht auf den Decals fälschlich FLOOSIE.
Hier hat der Zubehör-Markt reagiert. Von Bison Decals gibt es ein Decal-Sheet mit dem korrekten Schriftzug.

Im Bauabschnitt 10 bzw. 11 hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Turm-Oberhälften. Bauteil B32 stellt den späteren T23 Turm mit der ovalen Ladeschützen-Luke dar. Bauteil H1 stellt den frühen T23 Turm mit der aufgesetzten drehbaren runden zweiflügeligen Ladeschützen-Luke dar.
Für den "Thunderbolt VII" und den "FLAT FOOT FLOOGIE" benötigst du den frühen T23 Turm, also so wie der Zusammenbau unten in Baustufe 11 gezeigt wird.
Das zusätzliche .30cal MG auf dem Panzergehäuse des Richtschützen-Winkelspiegels und die Teile D6/D7, D3/D4 sind nur für den "Thunderbolt VII" anzubringen.
An Bauteil H6 schneidest du den aufgesetzten Kegel weg. Das ist ein britischer Antennensockel (Aerial Base No.10) des britischen Funkgerätes WS No.19 und der hat an einem M4A3E8 nichts zu suchen. Stattdessen gehört an diese Stelle ein  Antennensockel des US-amerikanischen Funkgerätes SCR 508. Solche US-amerikanischen Antennesockel gibt preisgünstig von diversen Anbietern, so z.B. von http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Zuruestteile/Aetz-/Metallteile/Lion_Roar/WWII_US_Army_Military_Vehicle_Antenna_Unit_Bases__i65_13666_0.htm" target="_blank">LionRoar (im 4-er Pack für 5,50€)

An der Oberwanne fehlen Schweißnähte. Dort wo die Oberwanne-Frotnplatte mit den Oberwannen-Seitenplatten verschweißt sind, fehlen die Schweißnähte. Und am Oberwannen-Dach, links und rechts vom Drehkranz, dort wo die horizontalen Platten abknicken und schräg nach unten laufen. Hier an meinem Modell hatte ich diese fehlenden Schweißnähte mit weißer Spachtelmasse nachgebildet.
http://www.abload.de/img/pc160001gjsm.jpg" border="0">

Am Turmfugenschutz und an den Panzerkragen der Tankeinfüllstutzen fehlen beidseitig des Modelles die Drainage-Bohrungen als Abfluss für Regenwasser.
http://www.abload.de/image.php?img=m4a376hvss_04sj5n.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/m4a376hvss_04sj5n.jpg" border="0">
Bildquelle : toadmanstankpictures.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Kerlchen

Hallo Steffen,
vielen Dank für die super ausführliche Erläuterung!!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Jetzt steht dem Bau ja fast nix mehr im Wege...

Die Seitenvorgelegedeckel habe ich mir von Italeri besorgt, mit denen siehts wirklich viel besser aus.
Welche Version ich genau bauen werde, weiß ich aber noch nicht. Mal sehen...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>:

Eine Frage habe ich jedoch noch: Nachdem ich einige Vorbild-Fotos studiert habe, ist mir aufgefallen, dass zumindest einige "Easy Eight" eine Art von riesigem Scharnier  seitlich an den Motorraumklappen hatten (eine runde Metallstange entlang der Klappen, so wie auf dem Bild markiert).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/3971367/6436303538303035.jpg" border="0">

Fehlt das Teil bei Dragon oder gab es da verschiedene Varianten?


Beste Grüße

Thomas
Proud member of  M113-Mafia - Mein Blog http://reforgermodels.blogspot.com\" target=\"_blank\">REFORGER MODELS Update 25.11.2015

Steffen.B.

Das ist eine nachträgliche Modifikation, im 2. Weltkrieg gab es die noch nicht. Die M4A3E8 wurden auch noch im Korea Krieg verwendet, dabei wurden an den meißten Panzern einige Modifikationen vorgenommen, so auch die veränderten Scharniere der Motorwartungs-Luken.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Michnix

Hi Steffen
wurden diese Schaniere nicht erst nach dem Kora-Krieg eingeführt?

Gruß
Peter

Steffen.B.

Ouh ... Peter, da fragst du mich etwas. Mit den Nachkriegsmodifikationen habe ich mich nur beim israelischen M51 näher beschäftigt.
Ich meine aber die Scharniere kamen schon in Korea auf. Eben mal fix mit google gesucht fand ich nachfolgendes Bild. Da glaube ich die Stange der modifizierten Scharniere erkennen zu können. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

http://www.abload.de/image.php?img=usm4a3e8bulldozerinkor7cus.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/usm4a3e8bulldozerinkor7cus.jpg" border="0">
Bildquelle :hitupmyspot.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Michnix

hmmm steffen ehrlich gesagt ich weiß es auch nicht...
aber ich bin mir nicht mal sicher ob das wirklich ein US-Sherman sieht mir eher nach einen Südkoreaner nach dem Waffenstillstand aus. Werd mich mal auf die Suche machen...

Gruß
Peter