BT-7 Ketten

Begonnen von Sprudelmax, 04. August 2011, 11:24

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Sprudelmax

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir für meinen Tamiya BT-7 eine Friulkette kaufen soll.
Die Bausatzketten kommen mir nämlich arg dick for und dann wären da noch die nicht hohlen Führungszähne und blöd zu entfernende Auswerfer hat die Kette auch noch.

Stimmt das dass die Plastikketten zu dick sind? Hat vielleicht jemand Friulketten für den BT-7 und könnte sie mal fotografieren? Ich habe nämlich leider kein Bild der Friuls finden können, nur halt das Schachteldeckelbild.

Der BT-7 hatte ja große Laufrollen, gibt es auch Exemplare bei denen die Kette richtig auf den Rollen aufliegt und durchhängt, ähnlich wie bei den KV-Panzern oder waren die immer so gespannt dass sie in einem großen Bogen durchhängen und die Rollen oben gar nicht berühren?



Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Fahrzeugfarbe:
Die meisten russischen Fahrzeuge hatten ja das russian 4BO green. Tamiya gibt für den BT-7 allerdings ein anderes grün dass mehr ins blaue geht an (wie auf dem Deckelbild). Gab es vor dem Krieg etwa andere Farbvorschriften bei den Russen? Wenn ja, welches grün ist das am BT-7 denn dann genau?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen.B.

Zur Farbenfrage sei dir die Seite von Neil Stokes empfohlen, er hat da sehr umfassend recherchiert und kann nur wärmstens als Referenz empfohlen werden : http://www.4bogreen.com" target="_blank">KLICK MICH. Gehe dort mal links in der Navigation auf "Colors"

Ich kenne den Tamiya BZ-7 Bausatz nicht, was liegen denn genau für Ketten bei ? Es gab zwei Kettentypen am BT-7 - mit vollen Führungszähnen (frühe Variante) und mit hohlen Führungszähnen (späte Variante).
Schau mal selbst;  http://www.thetankmaster.com/english/afv/bt7-1935_01.asp" target="_blank">BT-7 Modell 1935 und  http://www.thetankmaster.com/english/afv/bt7-1938_01.asp" target="_blank">BT-7 Modell 1938.

Die Ketten waren immer relativ straff gespannt, mußten sie auch um nicht abgeworfen zu werden.

http://www.abload.de/image.php?img=bt7_abfbo.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/bt7_abfbo.jpg" border="0">
Bildquelle : aprj.com





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wimpl

Zitat (Steffen.B. @ Do, der 04. 08. 2011,17:44)
Die Ketten waren immer relativ straff gespannt, mußten sie auch um nicht abgeworfen zu werden.

Wäre beim BT-7 egal gewesen, da nicht die Kette angetrieben wurde sondern die 4 Laufrollen...darum war der Kübel ja sauschnell!
Der konnte also seine Ketten abwerfen und auf Rädern weiterfahren (war auch so vorgesehen, nach Durchbrechen der Verteidigung an der russischen Westfront, also deutsche Ostfront, sollten diese Fahrzeuge in die Tiefe vorstoßen und die Autobahnen und gut ausgebauten Straßennetze Westeuropas nutzen (Nachlesen im Buch "Der Eisbrecher" von Viktor Suworow)
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Steffen.B.

... ist mir bekannt, dass die Panzer der BT-Baureihe auf befestigten Straßen auch ohne Ketten fahren konnten. Das BT stand nicht umsonst für Bistrochodny Tank, was übersetzt so viel wie "schnellfahrender Panzer" bedeutet.  Dazu wurden die Ketten auf den Kettenblechen fest gezurrt und der Panzer fuhr direkt auf seinen Rädern. Die vorderen Räder waren dabei lenkbar.
Aber im Gelände war es reichlich unvorteilhaft, die Kette zu verlieren. Für die Geländemobilität hatte er ja schließlich die Ketten. Insofern mußten die Ketten schon ordentlich gespannt sein. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>





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Sprudelmax

Ach es gab also tatsächlich unterschiedliche Ketten! Ich habe bis jetzt immer nur die späte Variante gesehen, im Bausatz liegt aber die frühe Kette bei. Deshalb kam mir das so komisch vor, denn auch die Verbinder sehen da ja sehr unterschiedlich aus.

Per PM habe ich auch einen Link mit Bildern der Friulkette und der Tamiyakette im Vergleich bekommen, die Friulkette ist auch eine späte Kette.
Kann man am Tamiyamodell, also der Ausführung 1935, auch die späten Ketten montieren?
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Wimpl

Hey Steffen.B. : Sollte nicht belehrend klingen, wollte halt nur was beitragen!
Das mit der Geländegängigkeit und den Ketten stimmt klarerweise (Auto gegen Panzer im Gelände???)

Aber wegen später und früher Kette, da wärst du gefragt, "det wees ick nik!"
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>




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Steffen.B.

@ Wimpl
Keine Sorge, so hab ich es auch nicht aufgefasst.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

@ Sprudelmax
Wenn sogar BT-5 lange genug überlebt haben um späte Ketten aufgezogen zu bekommen, warum nicht auch frühe BT-7 ?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

BT-5 mit später Kette :
http://www.abload.de/image.php?img=bt5_13iuq4.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/bt5_13iuq4.jpg" border="0">
Bildquelle : dobroni.pl

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Sprudelmax

Dann steht der Friulkette eigentlich nix mehr im Weg, die werde ich wohl hier mal benutzen, wenn es sie sogar an BT-5 gab. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Vielen Dank für die Hilfe! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
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