da gab es einen Trick!

Begonnen von Steffen23, 21. Januar 2010, 21:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallöle
und sorry, daß ich schon wieder Fragen habe!!!

Ich möchte PKW-Reifen aus "normalem Plastik" zum einen so verformen, daß sie unter dem Gewicht des Fahrzeugs LEICHT
eingedellt sind,
sowie einen dieser Reifen platt darstellen. Also nur Luft raus, ohne "von der Felge gesprungen" und so.
Ich hab's schon mit kochendem Wasser probiert - kein Erfolg außer verbrühte Finger! ( Saublöd!! )

Da gab es mal einen Trick ..... und ich komm nicht drauf.

Erbitte den berühmten "Tritt in den Hirnarsch", denn ich wusste es mal!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Me-410 B2

Transporter

Moin,

ich kenn das nur mit einer auf eine Herdplatte gelegten Alufolie und die Herdplatte auf Stufe 1, max. Stufe 2. Den Reifen dann ganz vorsichtig auf die warme Alufolie drücken und den Reifen so plätten. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Steffen23

Transporter,
vielen Dank!
das war zwar nicht DER Trick, aber besser irgendeiner als keiner.
( kennst Du das: Du weißt genau, daß Du es mal wußtest. Und Du kommst ums verrecken nicht drauf?! )

So, hab' zwar nen Gasherd, aber dann eben mit Pfanne - und Danke für den Tipp "Alufolie", hätt' ich glatt nicht dran gedacht ... bruzelklebstinkfrauschrei-Pfanneneukauf.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Me-410 B2

Schnurx

Den gibts auch mit "Bügeleisen und Backpapier", ansonsten exakt dasselbe... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Theoden

Ich schwenke den unteren Teil des Reifen lieber eine Weile über der Kerzenflamme und setze ihn dann mit leichtem Druck auf den Tisch auf. Gibt meiner meinung nach bessere Ergebnisse, da der ganze ´Reifen´-Teil formbar ist.

Steffen23

Hallöle,
hab' jetzt eine Topf mit genau so wenig Öl erhitzt, daß nur der reifen, nicht aber die Felge im Öl steht.
Hintergrund: Wasser schafft es nur auf 100°, öl auf mehr.
Und ich meine mich erinnern zu können ( Schulzeit ), daß Plastik bei ca. 110 - 120° schmilzt.

Hat recht gut funktioniert, habe aber immer erst mit einem Stück Gießast aus dem selben Material getestet.
( Nur leider ist die Felge des "total Platten" auch etwas deformiert. naja, dann gibt es ja noch Bordsteinkanten!!

So long & Danke
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Me-410 B2

TornadoMSD22

Hey Steffen,

also ich kenn einmal den Trick dass du ein Stück von dem Reifen abschneidest (mit einer Säge oder etwas ähnlichem) und nun mit Miliput oder Spachtelmasse die du auf das untere Ende des Reifens aufträgst so verformst das es aussieht wie ein platter Reifen.

Oder du drückst den Reifen wie bereits schon genannt auf ein Bügeleisen oder auf die Herdplatte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Julian

Niebelungen

Hi Steffen
Also ich habe eine kleine glasschneideplatte ( aus der küche )
 Schmiergelpapier drauf befestigt und dann die stelle des Reifens einfach abschmiergel.Kann man auch gut benutzen
 bei Flugzueg Reifen siemuliert gut das Gewicht der Maschine.
  
       gruss
            Niebelungen

Sprudelmax

Das Problem bei der Abschleif-Methode ist immer, dass der Reifen einfach nur flacher ist. Derf schöne Effekt mit dem sich unten nach aussen drückenden Reifen ist leider recht schwer zu verwirklichen. Zumindest für mich.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen23

... und genau um diesen Effekt geht es mir ja.

Aber ich glaube wirklich bald, da hilft nur die Temperatur-Methode. Und die heisst: AUFPASSEN! Sonst ist der Reifen weg!

Das sicherste wird spachtlen sein, aber wegen der Profile an den Seiten der Reifen sehr schwer zu machen!!

Naja, mal sehen, was uns noch so einfällt!!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Me-410 B2