Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: doom99 am 01. Mai 2019, 12:55

Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 01. Mai 2019, 12:55
Hallo Modellbaufreunde

Schon länger habe ich keinen Baubericht mehr erstellt. (Naja außer den vom E100) Deswegen dachte ich mir, ich könnte hier wieder mal etwas posten.
Ich habe seit ein paar Tagen wieder ein neues Projekt in Arbeit. Es handelt sich dabei um ein kleines Diorama. Das Szene spielt in Berlin im Mai 1945. Dort fährt ein T-34 über eine Tigerwanne. Bevor jetzt alle schreien, dass das niemals so war, sag ich: Ist mir Wurscht. Es wird ein reine fiktive Szene. Also alles absolut erstunken und erlogen.
Zum Einsatz kommen ein Tiger von AFV und ein T-34 von Dragon. Zu den Hauptdarstellern (Figuren) wird es erst später etwas zu sagen geben.
Los geht es erstmal mit den beiden Bausätzen:



Am Tiger muss das Zimmerit aufgebracht werden. Das habe ich diesmal mit Styrodur gemacht. Für ein Vrack wie es dieser Tiger werden soll funktioniert diese Methode.
Erst das Styrodur mit dem Proxxon in schmale Streifen schneiden (unter 0.5mm) und dann das Muster einprägen.



Mit Revell Contacta Clear lässt sich alles super befestigen:



Das Zimmerit beschädigt man dann einfach mit dem Skalpell



Für den Hintergrund der Szene erstelle ich eine Ruine. Diese besteht zum Teil aus Kork, da ich mal einen neuen Werkstoff ausprobieren wollte.
Die Untersetzer aus dem 1€ Laden werden in Streifen geschneitten und miteinander verleimt.



Leider ist der Kork etwas zu grob (leider nicht optimal) aber es muss reichen



Dann habe ich asu Styrodur eine Säule erstellt und diese dann mit Drahtbürste und Messer beschädigt



Der Bogen wurde auf die Säule geleimt



Eine Wand gibts dann auch noch:

Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: LowBudget am 02. Mai 2019, 13:16
Ich bin sehr gespannt auf das Diorama auch wenn es weh tut was du mit dem Tiger anstellen wirst.
Die Styrodurmethode für das Zimmerit kannte ich nich gar nicht, sieht auf jeden fall gut aus und Beschädigungen lassen sich wohl wunderbar darstellen.
Hast du eine Skizze für die Ruine? Es wäre spannend zu sehen wie das Layout dafür sit.

Beste grüße
Stephan
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Nornagest am 03. Mai 2019, 07:30
Hallo,

also diese Zimmerit Methode. Was meinst du mit
"Erst das Styrodur mit dem Proxxon in schmale Streifen schneiden (unter 0.5mm) und dann das Muster einprägen."

Also das Ergebnis sieht recht gut aus.


Gruß
Achim




Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 03. Mai 2019, 10:48
Hallo Achim. War mein Fehler Proxxon ist ja Hersteller.

Mit dem Heißdrahtschneider aus der Platte Streifen von unter 0.5mm schneiden.

Für einen neuen Tiger würde ich auf Atak Zimmerit zurück greifen. Da ist das Styrodur nicht optimal. Aber um die Kosten für den Nebendarsteller im Rahmen zu halten, hab ich mich für diese Methode entschieden.

@lowbudged: Gemach, Gemach




Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Nornagest am 03. Mai 2019, 14:57
Hallo,

ah  okay . Ja Atak benutze ich immer. Ist halt bist jetzt, die bessere Lösung. Ich habe mal Zimmerit aus Papier gehabt. Leider den Hersteller vergessen. Lag jahrelang bei mir in der Schublade. Aber das war noch dünner als Atak.

Okay..
Danke erstmal für die Auskunft...

Gruß
Achim
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 30. Juni 2019, 17:00
In letzter Zeit hatte ich nicht so viel Zeit am Diorama weiterzubauen. Der Sommer wirft seinen Schatten vorraus...

Aber jetzt dennoch ein kleines Update. Zwar ist der Bau schon weiter fortgeschritten, allerdings gibt es da noch keine Fotos davon.

Der Tiger wurde vollständig mit Zimmerit beschichtet und das Laufwerk montiert.





Die Inneneinrichtung stammt von Verlinden, allerdings muss ich hier noch einiges scratchen, da der Innenraum zerstört wurde.



Hier mal das erste Layout von der Base. Der Tiger wird im Grund stehen und der T34 oben drüber fahren.

Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 01. Juli 2019, 12:19
Die Basis wurde mit Spachtelmasse überzogen.



Einzelne Steine, Holz und Draht wurde schon mal eingedrückt.



Der Tigerkranz wurde verkleinert und ein Zahnantrieb aus Styrodur (auch mit dem Zimmerittool gemacht) eingebaut



Desweiteren bin ich gerade am scratchen der Ammo Racks.





Es ist soweit alles noch zerlegbar um beim lackieren besser bei zu kommen.
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: LowBudget am 01. Juli 2019, 13:54
oh es geht weiter, sehr schön!  :18:

Da hast du ja echt gas gegeben, Hut ab.
Der Tiger sieht gut aus, auch wenn es mich schmerzt, dass er so platt gemacht wird ;)

Freu mich auf den weiteren Bericht und viele weitere Tipps und Tricks von dir zum Thema Dioramenbau.

Beste Grüße
Stephan
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: michel2827 am 03. Juli 2019, 18:39
Aha hier geht es weiter. Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Wird sicher wieder ein geniales Dio
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 12. Juli 2019, 19:15
Danke, freut mich wenn es euch gefällt.
Weiter geht es mit dem Tiger. Hier wurde ein spartanischer Motor eingebaut (sieht man eh nicht mehr viel von), sowie das Einschussloch eingebohrt.





Hier sieht man wie einfach ich die Inneneinrichtung gehalten habe, aber da eh noch Schrott vom Innenraum in den Tiger rein kommt muss es nicht so genau sein.





An der Basis wurde auch weiter gewerkelt. Nach der schwarzen Grundierung erfolgte ein grauer Überzug.



Die Sandsteine sind mit allerhand Braun- und Gelbtönen lackiert worden.



Um einen 3D Effekt zu erhalten, habe ich oben an den Steinen immer einen Streifen sehr hell lackiert.



Und ihn anschließend mit dem Oilbrusher noch etwas nachbearbeitet.



So, das war es erstmal wieder. Bis Bald!
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Steffen23 am 12. Juli 2019, 19:54
Saustarke Sache bislang,  :11:  !!

Mir gefällt diese Säule / Bögen mit den Steinen aus Kork sehr gut, vor allem wegen des Reliefs. Klasse gemacht!

Zum Tiger: nimm‘ doch noch in Deine Gedanhen beim Innenausbau mit dazu: wenn da ein 85mm Vollgeschoss seitlich glatt durch die Seitenpanzerung geht dann hat das Geschoss noch reichlich Energie um „Ramba-Zamba“ im Innenraum zu machen - da dürfte so oder so kein Blech auf dem anderen geblieben sein, schon gar nicht wenn beim Eintritt in den Innenraum als erstes die seitlich gelagerten 8,8 cm Granaten
getroffen wurden. Aus lauter Freude über glühende Stahlsplitter machen die nämlich gleich beim
„Bäng“ tüchtig mit - wenn auch vor allem durch Feuer / Hitze durch das abbrennende Treibladungspulver denn durch Explosionsdruck.

.... nur so‘n Gedanke

Hau rein
Steffen  :1:
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: antraker am 13. Juli 2019, 07:52
Bin seit langer Zeit mal wieder hier im Forum und hab aus den vielen tausend Threads Deinen als ersten zu lkesenden ausgewählt.

Ein echter Glücksgriff. Vielen Dank für die Mühe des Teilens hier und ich bin wie gebannt, wie es weiter geht!

Abonniert!
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: citypower am 13. Juli 2019, 12:35
Schon Wahnsinn was man aus ein bisschen Kork und Plastik zaubern kann. Echt klasse Arbeit auf hohem Niveau.
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 17. Juli 2019, 08:24
Danke. Freut mich wenn ich mit dem Baubericht euer Interesse geweckt habe.

Heute gibt es ein kleines Update. Alles eigentlich kein Ding...

An der Base habe ich den Grund erst mit dunkelbraunen Farben vorlackiert.



Mit den gleichen Farben wie die Säulen, wurde auch der Boden lackiert um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.



Zur Verfeinerung des Bodens wurden Pigmente aufgebracht und mit Fixer fixiert.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen, hier noch etwas mit Ölfarbe nachgearbeitet.



Auch der Tiger hat seinen lackierten Innenraum erhalten. Alles etwas schief, aber das muss so.



Der Innenraum wird später noch mit Teilen des Turms, kaputten Hülsen etc. gefüllt.

Jetz geht´s erstmal mit dem eigentlichen Tigerbausatz weiter...
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 01. August 2019, 19:56
Heute geht es weiter mit einem Update für den Tiger.

Erstmal wurde die noch übrig gebliebene Wanne nach allen Regeln der Kunst zusammengesetzt und mit ein wenig Metall aufgewertet. Die Werkzeuge wurden alle entwendet... Der Grundbausatz bietet da leider keine Möglichkeiten.



Bevor das Ganze in die Lackstraße geht, eine letzte Stellprobe im halbfertigen Diorama mit halbfertigen T34.

(https://up.picr.de/36408063bw.jpg)

Gelackt wurde dann mit der Grundierung  von Mig - schwarz (kein Bild :rolleyes:) . Dann habe ich mit dem Color Modulation Set von AK weitergearbeitet.

(https://up.picr.de/36408025yj.jpg)



Als nächste Übung galt es den Schwarzen Schneckenschleim (meine Frau erschrak richtig als sie das Zeug auf dem Panzer sah) in Position zu bringen.



Danach wurde Feld für Feld, schön braun und grün ausgemalt.



Wie das ganze ausgegangen ist, sag ich euch im nächsten Update. Also bis bald... (jetzt an die Musik vom Lindenstraßenstraße - Abspann denken oder besser summen)
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Panther am 01. August 2019, 22:02
Hi,

absolut starke Arbeit - alles wirkt super abgestimmt und Detailreich. Selbst der Tiger als "Nebenprodukt" ist super aufgewertet mit der Inneneinrichtung und den Ätzteilen. Das Zimmerit aus Styrodur finde ich übrigens mehr als gelungen, vlt keine wirkliche Alternative zu Atak etc. aber dennoch überzeugend.

Das Mauerwerk, der Boden, Schutt etc... alles absolut überzeugend. Ich finde du hast deinen Stil gefunden und dich, wenn man deine ersten Werke kennt, dermaßen nach vorne gearbeitet das ist schon echt unheimlich.


:biggrin vor dieser Spitzenleistung
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 02. August 2019, 12:04
Danke Dave. Über so ein dickes Lob freut man sich gerne, vorallem wenn es von einem Modellbauexperten kommt.

Das Diorama ist noch lange nicht final. Mit dem Tiger hadere ich zur Zeit ein wenig, aber ich hoffe das Öl wirds richten.

Was mein Schaffen ind er Modellbauszene angeht:

Früher wollte ich einfach zu viel. Inzwischen habe ich gelernt mit Überlegung und gewissenhaft zu bauen. Als ich in eine Modellbaugruppe von Landgraf eingeladen wurde, habe ich viel neues in Erfahrung bringen können. Das hat mich inzwischen so weit gebracht, dass ich sogar in nationalen und internationalen Zeitschriften meine Modelle und Dioramen veröffentliche. Alles keine Hexerei, man muss nur wissen wie es geht.
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 11. August 2019, 14:50
Heute gibt es wieder ein Update vom aktuellen Projekt.
Der Tiger wurde entkleidet und sein Gewand kam zum Vorschein:



Anschliesend wurde der Panzer mit allerhand Ölfarben behandelt um den Kontrast etwas zu brechen.



Dann konnte ich es mal wieder nicht abwarten und habe den Panzer gleich mal in die Landschaft eingefügt.





Als Kette hab ich bei EBay eine Friul günstig (10€) geschossen. Grausam das Teil. Das war noch eine mit Laschen. Sie war fertig Brüniert, aber unvollständig. Macht nichts ich brauche eh nur ein Teil davon.



Der T34 wurde grob zusammengebaut, um das Laufwerk dem Boden anzupassen. Die glatten Laufrollen stammen aus einem Miniart- Satz. Eigentlich sollte die kette auch von Miniart kommen und beweglcih sein, vergesste es. Lasst die Finger von den Miniart T34 Ketten. Diese sind nicht beweglich zu verarbeiten. Zum Kleben ok - beweglich geht nicht. Außerdem sind an jedem Kettengleid 3 Angüsse zu versäubern. Da hab ich auf dei Magic Track zurückgegriffen.





So, jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand.
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Steffen23 am 11. August 2019, 15:43
Saustark !!!!! :gut:
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 27. August 2019, 14:06
Danke Steffen.

Inzwischen ist wieder viel passiert. Der T 34 ist im Rohbau fertig und auf das Diorama angepasst. Aber seht selbst...

An der Wanne hat es einige Passprobleme gegeben, hier hat Drogon wohl die falsche Ober - oder Unterwanne beigelegt. Mit der Säge und dem Skalpell wurde dieser Misstand behoben.



Verfeinert wurde der Panzer mit einem Voyager Ätzteilsatz. Die Lüftergitter sind hierbei ganz schön tricky. Das Rauchfass kommt aus der Grabbelkiste.



Das Highlight des Fahrzeuges sind die Bettgestelle. Diese wurden zusammengelötet, das hält einach besser als kleben.



Der Turm ist somit fast fertig zusammengebaut. Die Kanone stmmt von RB Model.



Der Rohbau ist nun fast abgeschlossen.







Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Tobias Bayer am 27. August 2019, 18:11
Sau stark, auch wenn ich es lieber anders herum hätte (Tiger on Top). Dennoch ganz großes Kino
:11:  :11:  :11:
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: LowBudget am 27. August 2019, 21:59
es geht weiter, sehr schön!
Das Gelände sieht einfach top aus, starke Arbeit  :11:
Das beim T-34 Ober- und Unterwanne nicht gepasst haben nervt ja aber mit den ganzen Ätzteilen und den Bettgestellen macht er jetzt auch schon was her.

Beste Grüße
Stephan
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 03. November 2019, 07:05
Lange ist hier nix passiert, das lag einerseits am Sommer andererseits an meiner beruflichen Veränderung. Jetzt geht es weiter und der T34 ist inzwischen auf der Zielgeraden.

Mit dem 4BO Set von AK (was sich übrigens hervorragend verarbeiten lässt) habe ich den Panzer moduliert.



Nach den Aufbringen der Decals, wurde der weiße Streifen mit Wasable White von Ammo lackiert. Diese Farbe bringe einen verschwommenen, halbtransaprenten Effekt.



Der fertig lackierte Tank. Im Vordergrund die Laufrollen haben schon ein Pinwash bekommen.



Gefiltert wurde dieses mal mit den Oilbrushers. dazu einfach kleine Punkte auf das ganze Fahrzeug auftragen und diese mit White Spirit verblenden. Einzelne Areale können auch nochmal gesondert behandelt werden, um z. B. den Filter zu verstärken.



Schön Dreckig solls werden, dabei halfen die Pigmente und Fertigmischungen von AK.



Das Pinwash erfolgte mit Dark Wash for green Vehicles. Hier sollte man wirklich mit viel Geduld rangehen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Jede Niete und Fuge muss einzelnd gewaschen werden.



Gechippt wird mit einem hellen grünton und dem allseits bekannten Vallejo 822. Entweder mit Schwamm oder Pinsel.



An Streaks habe ich nicht gespart. Die verschidenenen Produkte zum Erstellen dieser seht ihr auf dem Foto.



Zum Schluss bekamen noch die Bettgestelle ihre Behandlung mit rostigen Farbtönen.

Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 03. November 2019, 07:11
Wnn alles fertig Montiert ist sieht der Tank dann so aus:











Jetzt ist das Fahrzeug zu 95% fertig. Im nächsten Beitrag werde ich das Geheimnis um die Figuren lüften.
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Steffen23 am 03. November 2019, 07:59
Hui,
Der T-34 sieht ja hervorragend aus! :gut:

Danke dass Du die einzelnen Bemalungs- bzw. Alterungsschritte so schön aufgezählt hast.
Jetzt DIE Frage: bist Du in dieser Reihenfolge vorgegangen?
Hast Du irgendwo dazwischen versiegelt?

Ich frage weil ich immer genau damit die größte Ungewissheit habe und meine Modelle genau vor den oben beschriebenen Arbeiten „stehenbleiben“. ( dürften jetzt so 20 Stück sein ).

Ich bitte um weitere Erleuchtung.

Grüße vom Steffen  :1:
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 03. November 2019, 09:03
Danke Steffen!

Nach der Lackierung mit Acrylfarbe und den aufbringen der Decals versiegle ich das Fahrzeug jeweils mit einer Schicht Microsol Satin Lack. Ohne das Versiegeln bekommt man keine anständige Alterung hin. Zum Schluss wird nichts mehr versiegelt, da man sonst alle Effekte am Modell zerstören würde.
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: der55er am 03. November 2019, 12:03
Hallo,
der T-34/85 gefällt mir sehr gut, das hast Du gut hinbekommen.
Klasse Arbeit und gut erklärt.
:22:

Beste Grüße, Jörg
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Rafael Neumann am 03. November 2019, 13:20
Moin,
eine klasse Arbeit, wobei man natürlich den Tiger und die Ruine nicht vergessen darf. Alles zusammen sehr gut gelungen, schön arrangiert, schön lackiert und stimmig gealtert.
Gefällt mir ausgezeichnet :7:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Morpheus am 03. November 2019, 15:09
Hi,

wirklich sehr schön anzuschauen! Modellbau auf einem sehr hohen Niveau.  :26:  :26:  :26:  :11:  :11:  :11:

Gruß Lars
Titel: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Obi53 am 03. November 2019, 18:21
Servus,

super Arbeit es sieht richtig gut aus.
So könnte ich mir eine scene aus Berlin 1945 wirklich vorstellen. :11:  :11:  :11:  :22:  :22:


Gruß Frank
Titel: Re: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Panther am 27. November 2019, 18:38
Ganz starke Leistung der T-34!!!
Der Bau ( die Kette scheint allerdings nicht immer dein Freund gewesen zu sein ), die Ätzteile, Lackierung und Alterung - einfach super. Extrem gelungene Arbeit.

Einzig - aber das ist jetzt wirklich die suche nach dem Haar in der Suppe: Ich hätte den weißen Streifen nicht lackiert oder zumindest mit nem Pinsel nachgezogen.
Bei den Vorbildern wurden die Frei Hand mit dem Quast aufgemalt und dementsprechend sehen die auch aus.
Das hier ist eigentlich schon zu akkurat um dem Vorbild gerecht zu werden.

Dennoch - mit gefällt der T-34  :biggrin: :biggrin: ( ich hab den Dragon Bedspring ebenfalls im Stash ) und der macht Lust direkt loszulegen mit dem Bau meines Exemplars.


Gruß

Dave  :1:
Titel: Re: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: doom99 am 09. Dezember 2019, 20:18
Vielen Dank euch allen!!! Ja die Kette ist schwierig zu handeln bei dem Laufwerk.
Man entwickelt sich mit den Jahren Dave. Früher wollte ich nur schnell fertig werden und das nächste Modell bauen. Heute hab ich 15 Modelle auf Lager, ich glaube die reichen bei meinem jetzigen qualitativen Bautempo 15 Jahre. 
So, jetz aber...
Wie versprochen, gehts es in diesem Update um die Figuren.
Es Handelt sich hierbei um 3 Sovjets und eine Überrauschungsfigur, die extra für dieses Diorama von einem Modellbaufreund angefertigt wird. Aber jetzt geht es um die 3 russischen Soldaten. Diese sind aus Dragon- und Miniartfiguren zusammengesetzt.
Der Mittlere wird eine Fahne halten.

(https://up.picr.de/37398296um.jpg)

Von der Bemalung an sich habe ich leider keine Bilder. Da traue ich mich noch nicht wirklich, da ich selbst immer hier und da noch viel ausprobieren muss.
Die Köpfe ersetzte ich immer durch Resinköpfe. Hier kamen welche von Hornet zum Einsatz.

(https://up.picr.de/37398297ks.jpg)

Nun ein paar Bilder von den fertigen Figuren auf dem Panzer. Bemalt wurden alle drei mit Acrylfarben von AK, Vallejo und Andrea.
Die Flagge stammt von Royal Model und ist aus echeten Stoff gefertigt. Diese wurde mit Weißleim in Form gebracht.

(https://up.picr.de/37398298sz.jpg)

(https://up.picr.de/37398299pl.jpg)

(https://up.picr.de/37398300jh.jpg)

(https://up.picr.de/37398301mc.jpg)

(https://up.picr.de/37398302ny.jpg)

(https://up.picr.de/37398303cq.jpg)

(https://up.picr.de/37398305dl.jpg)

(https://up.picr.de/37398306oq.jpg)

Zum typischen Russenstyle gehört immer ein Baumstamm (Birkenzweig) und eine Kiste Wodka.

(https://up.picr.de/37398307xb.jpg)

Als nächstes kümmere ich mich um die Einbindung des Panzers im Diorama und um die vierte und letzte Figur.
Auf bald!
Titel: Re: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: LowBudget am 10. Dezember 2019, 12:57
Hallo Doom,
mit den Figuren kommt richtig Stimmung rein und die Fahne passt wie die Faust auf's Auge.
Full On Mother Russia!

Beste Grüße
Stephan
Titel: Re: Arbeitstitel: Tiger vs. T-34
Beitrag von: Steffen23 am 10. Dezember 2019, 17:41
 :22: einfach nur stark!  :22:

Bin begeistert,
Steffen :1: