Modellbauforen

Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke => Schiffe => Thema gestartet von: hfguenni am 01. Januar 2021, 08:57

Titel: Takelage Scharnhorst
Beitrag von: hfguenni am 01. Januar 2021, 08:57
Hallo an alle
Erst einmal ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.
Ich hätte mal ne Frage.
Ich baue zur Zeit die Scharnorst von Dragon in 1:350.
Nun bin ich soweit, dass ich die Takelage anbringen möchte. Leider gibt der Bauplan keine Möglichkeiten vor.
Gibt es eine Quelle oder hat von Euch jemand Bilder davon.
Würde mir sehr weiterhelfen.
Danke schon mal in voraus
Bernhard
Titel: Re: Takelage Scharnhorst
Beitrag von: Klaus Lotz am 02. Januar 2021, 12:54
Hallo Bernhard,
ich habe mal sowas gefunden. http://scharnhorst-modell.blogspot.com/2010/04/die-takelage-zwischen-gefechtsmast-und.html

Gruß

Klaus
Titel: Re: Takelage Scharnhorst
Beitrag von: Klaus Lotz am 02. Januar 2021, 12:56
Hier wäre auch nochmal was.
https://www.kartonbau.de/forum/thema/28487-whv-1-250-schlachtschiff-scharnhorst/?postID=459398

Gruß

Klaus
Titel: Re: Takelage Scharnhorst
Beitrag von: hfguenni am 02. Januar 2021, 13:59
Hallo Klaus
Danke für die Bilder. Die kenne ich schon.
Man sieht zwar das grobe anbringen der Takelage, aber wenn man es genau und fein machen will, reicht das nicht.
Danke nochmals
Bernhard :ThumbUp:
Titel: Re: Takelage Scharnhorst
Beitrag von: Rafael Neumann am 03. Januar 2021, 13:23
Hallo Bernhard,

frei im Netz wird man dazu nicht viel finden, aber ich habe auch 'mal wieder quergelesen und folgendes gefunden:
Bei modellmarine.de gibt es einen Beitrag von Ulf Lundberg zu seiner Scharnhorst und er schreibt etwas zum Buch
Battleship Scharnhorst, super drawings in 3D von Motyka und Novak, Verlag Kagero.
Neben computeranimierten 3D Bildern gibt es zwei große Bogen mit wunderschönen Zeichnungen, u.a. von der Takelage. Deswegen konnte er zum ersten Mal ein Modell vollständig takeln.

Hilft vielleicht weiter, viel Erfolg
Rafael
Titel: Re: Takelage Scharnhorst
Beitrag von: hfguenni am 03. Januar 2021, 15:36
Hallo Rafael

Vieln vielen herzlichen Dank. Werde mich es gleich mal erkundigen
Gruß
Bernhard