Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Werkzeug => Thema gestartet von: dieri am 25. Juli 2020, 16:17

Titel: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: dieri am 25. Juli 2020, 16:17
Kann mal jemand das Klebeverhalten von Sekundenklebern erläutern. Ich nutze von UHU den Gel Sekundenkleber und von MXBON alle drei Varianten. Bei mir läuft das immer auf try and error hinaus. Nirgendwo findet man Hinweise, wie "erlernbar" die Verwendung der unterschiedlichen Kleber ist, also z.B. Teile sind noch soundsoviel Sekunden verschiebbar; oder Kleber zieht nach soundsoviel Sekunden an; oder auch das zu klebende Teil sollte man soundso lange andrücken. Ich baue gerade von Eduard die Westland Lysander in einer älteren Profipack Version. Gerade am Anfang beim Cockpit sind dort überdurschnittlich viele PE Teile vorgesehen. Man kann wahnsinnig werden, wenn z.B. ein Gurt am Sitz einfach mit Sekundenkleber nicht hält dafür aber plätzlich an einem der Figer so festpappt, dass das Teilchen nur noch mit Sekundenkleberentferner wieder lösbar ist. Ich kann leider bisher noch kein systematisches, nachvollziehbares und damit erlernbares Klebeverhalten erkennen. Wer kann weiterhelfen?
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Steffen.B. am 25. Juli 2020, 19:40
In dem Fall würde ich von herkömmlichen Sekundenkleber abraten.
Schau mal in den Baumarkt. Dort gibt es einen relativ neuen Klebstoff ; flüssig wie Sekundenkleber, bindet aber erst unter UV-Licht sofort ab. Das Set beinhaltet den Kleber und einen UV-Pen (UV-Lichtlampe im Kugelschreiberformat).
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: eydumpfbacke am 25. Juli 2020, 21:17
Das kenne ich auch und ärgere mich auch das eine oder andere Mal darüber.
Besonders ärgerlich finde ich, wenn das teil dann an der Pinzette haftet, aber nicht da wo es soll.

Nur der Hinweis auf den UV-Licht-Kleber finde ich zwar sachlich gut, aber nicht wirklich hilfreich.

Ich selbst habe bessere Erfahrung mit den Gel-artigen Sekundenklebern, weil diese dann nicht
so zerlaufen, wenn man das Teil da hinhält, wo es hin soll und schon gar nicht an die Pinzette oder die Finger.

Und meine Erfahrung sagt auch, dass ein Sekundenkleber beim Kleben von Metall an Metall auch durchaus mal 'ne Minute braucht.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: dieri am 25. Juli 2020, 21:58
Danke für die zügigen Hinweise. Zu dem UV Licht Kleber habe ich auch schon umfangreiche Recherchen durchgeführt, die Kritike sind leider auch sehr unterschiedlich. Nun bei dem Preis werde ich ihn zumindest ausprobieren. Ich denke bei flächigen Klebestellen ist die Anwendung von Sekundenkleber nicht das Problem, aber bei sehr schmalen Klebstellen wie z.B. bei Schiffsrelings oder schmalen Gittern wie z.B. bei Radarschirmen. Mich wundert nur, dass es diesbezüglich noch keine einschlägigen "Ratgeber" z.B. auf youtube gibt.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: michel2827 am 25. Juli 2020, 23:03
Vielleicht sollte dazu auch noch mal gesagt sein das der ein oder andere SK-Kleber beim Trocknen weiße Rückstände durch Ausdünstungen bildet. Ich habe ne Zeit lang Gel Kleber aus dem Schubedarf gearbeitet und der dünstete immer weiß aus. Wenn man dan mal mit dem Model fertig ist und noch schnell ne Antenne am Flugzeug oder Panzer anbringen will ist das nicht sehr vorteilhaft, wenn man dan weiße Flecken am Modell hat.
Ich persönlich verwende nur noch Loctide 401. Der hält bombig, zieht gut und schnell an und dünstet nicht fleckig aus sondern bleibt klar
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Rafael Neumann am 10. August 2020, 10:53
Hallo zusammen,

ich habe habe auch immer mehrere Kleber im Anbruch und verwende meistens als dünnflüssigen Kleber den Ätzteilkleber von MBK, für etwas mehr offene Zeit das Pattex Ultragel Matic. Aktuell ist das Verhalten der Kleber meiner Meinung nach auch stark vom Wetter abhängig, denn trockene Luft und auch Luftfeuchtigkeit spielen hier schon eine große Rolle; auch scheint der Kleber insgesamt schneller zu altern - also Flüssigkleber wird gelartig, und Gelkleber braucht länger, bis er anzieht.

Ausprobieren werde ich nun noch drei (neuere?) Sekundenkleber von FLEXY 5K CA, von denen ich gelesen habe und die dann spontan bestellt wurden. Da steht aber noch eine "Versuchsreihe" aus.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Steffen.B. am 05. April 2022, 17:41
Sekundenkleber von FLEXY 5K CA, von denen ich gelesen habe und die dann spontan bestellt wurden.
Ist das der von der Marke VMS (Vantage Modelling Solutions) ? Den habe ich auch im Auge. Einzig mir bekannte Bezugsquelle ist der polnische Händler Hobby Pro via seinem ebay-Shop namens Hobby-Nexus-Supplies.
Hast du schon getestet ?
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Rafael Neumann am 05. April 2022, 19:17
Genau, das sind die Kleber.
Man kann gut damit arbeiten, gerade der flexible braucht ein wenig, bis er tatsächlich anzieht, so dass er zwar am Anfang haftet, aber sich noch korrigieren lässt.
Ich packe meine Kleber meistens auf eine alte CD und nehme sie mit dünnem Draht auf, aber hier geliert der dünnflüssige Kleber recht schnell und wird ein "dickflüssigerer" - kann aber auch an der Lagerung liegen. Diese Charge habe ich nun halt am Bastelplatz und nicht im Kühlschrank.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Harald D. am 05. April 2022, 20:08
Deshalb verwende ich in letzter Zeit immer diesen UHU Sekundenkleber UV. (https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/sekundenkleber/1-komponenten-sekundenkleber/298/uhu-booster-led-light-tube-3g)
Nur die beigefügte Lampe habe ich durch eine etwas größeren UV Taschenlampe ergänzt (diese tut dann auch gute Dienste beim 3D SLA Druck zum aushärten).

Ein absolut geiles Zeug. Der ist ein bisschen dickflüssiger und bindet auch ohne die UV Lampe ab (mit Lampe sofort). Kann man auch gut als Spachtelmasse verwenden.

Nur die Tube ist der absolute Schrott (nach ein paar Verwendungen beginnt der Stutzen zu verkleben). Da sollte sich UHU etwas anderes einfallen lassen.

Oder ansonsten die drei von Deluxe Materials Roket Hot (dünnflüssig 1-6 Sek. Abbindezeit), Roket Rapid (gelartig 5-10 Sek. Abbindezeit) und den Roket Max (dickflüssig 10-20 Sek. Abbindezeit).
Alle drei mit aufgesetzter Kunststofftülle. So sind die Kleber immer sofort einsatzbereit und nicht ein Mordsgefummel wie bei den z.B. Tuben (s.o.) und man bekommt den Kleber auch genau dosiert dahin wo man ihn will.
Übrigens halten die ewig. Ich habe den Hot mindestens schon seit 3 Jahren auf dem Basteltisch, ohne dass er eingetrocknet ist.

Hier ist er allerdings manchmal schwer zu bekommen. Deshalb bestelle ich ihn immer direkt über ebay in England.

Ps.: Da Sekundenkleber Feuchtigkeit zum aushärten benötigt, kann man das Abbinden auch durch Anhauchen der Klebestelle beschleunigen.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Steffen.B. am 06. April 2022, 10:55
Genau dadurch bin ich auch auf den VMS Kleber aufmerksam geworden.
Ein dünnflüssiger Sekundenkleber, der wirklich erst nach mehreren Sekunden anzieht und nicht sofort abbindet. So kann man in Ruhe positionieren. Auch dass er etwas flexibel bleibt, ist ein nicht unwichtiger Faktor. Da segeln winzige Teile nicht gleich bei der leisesten Berührung auf Nimmerwiedersehen ins Nirvana.

Dünnflüssig ist mir wichtig, da ich oft mit Kapillar-Wirkung arbeite.

Wenn der UHU Kleber das auch leistet, wäre der ebenfalls eine Option. Der ist in jedem Baumarkt zu finden und damit besser verfügbar.  :3:
Da werde ich wohl einfach mal selbst testen müssen, was mir besser passt. VMS oder UHU. 

Danke für euren Rat.  :5:
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Rafael Neumann am 06. April 2022, 15:45
Ist aber auch vertrackt:
Meistens wird der Kleber recht schnell anziehen, wenn er sehr dünnflüssig ist und wirklich nur eine sehr kleine Menge verwendet wird.
Für solche Fälle - also wo ich genau das brauche - habe ich dann einen anderen Favoriten, nämlich den Ätzteilkleber von MBK.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Obergefreiter am 06. April 2022, 17:44
Hallo zusammen,
Ich finde den Austausch hier über Sekundenkleber mal wieder klasse (dünn-/dickflüssig, schnell oder weniger schnell abbilden,...). Vielen Dank
Ich hat bis jetzt bei allen verwendeten Sekundenkleber immer das Problem, dass entweder der Stützen sehr schnell zu war oder der ganze Kleber hart wurden, obwohl dieser sauber verschlossen war.
Ist auch in diesen Fällen Black Widow oder der VMS die beste Wahl?
Dank und Gruss
OG
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Rafael Neumann am 06. April 2022, 20:37
Moin.
Bei allen drei Klebern von VMS bleiben die Tüllen einwandfrei offen und verkleben nicht.
Den Black Widow habe ich mir zwar in Lingen besorgt, um ihn zu testen, habe ihn aber bisher noch nicht ausprobiert.
Allerdings gehen bei mir auch beim Ätzteilkleber von MBK und bei meinem Pattex Ultra Gel Matic die Öffnungen nicht zu.

Grüße
Rafael
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Harald D. am 06. April 2022, 21:08

............Wenn der UHU Kleber das auch leistet, wäre der ebenfalls eine Option.......


Leider ist der ziemlich dickflüssig. Kapilarwirkung hat der absolut keine. Dafür lässt er sich aber punktgenau überall anbringen und läuft nicht weg.
Ich habe unlängst damit die Takelung bei meinem U-Boot Modell mit verklebt. Einfach super! Das Arbeiten damit macht richtig spass!
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Harald D. am 06. April 2022, 21:24
.....................
Ich hat bis jetzt bei allen verwendeten Sekundenkleber immer das Problem, dass entweder der Stützen sehr schnell zu war oder der ganze Kleber hart wurden, obwohl dieser sauber verschlossen war.
.....................

Schau dir mal meine Rokets an.

Alle drei stehen bei mir offen im Bastelregal. Der Rote ist ca. 2 Jahre alt und der gelbe sogar über 3 Jahre. Bisher ist mir noch keiner eingetrocknet.

Allenfalls verschließt sich mal die Spitze der Tülle (kommt aber selten vor). Dann einfach abzwicken. Sollte mal die ganze Tülle weggekürzt sein, kann man diese auch einzeln nachkaufen.

A propos Tülle. Durch sie lässt sich der Klebstoff natürlich perfekt positionieren und zieht man die Spitze etwas in die Länge und kneift sie dann ab, kann man auch die Menge des Klebstoffs gut dossieren.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Der Flo am 07. April 2022, 17:46
Ja das leidige Thema mit dem Sekundenkleber. Ich habe mich da auch lange rum gequält, klebt nicht oder klebt wo es nicht soll usw. usw. bis ich zu letzt so ein "Aktivator Spray" gekauft habe. Zur Anwendung, entweder auf ein Teil den Kleber und auf das Gegenstück Aktivatorspray und zusammen kleben oder das entsprechende Teil "normal" mit Sekundenkleber ankleben und dann drauf sprühen, hält bombenfest und ich möchte das Spray echt nicht mehr missen. Es heißt "Everglue Aktivator" und hat bisher bei jeder Art Sekundenkleber funktioniert.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Günni am 08. April 2022, 11:07
Servus,

ich habe mir das jetzt mal durchgelesen.

SK ist immer so eine Sache, ich selber habe auch sehr viele sorten durchprobiert.

Ich selber klebe seit Jahren nur noch mit Pattex Ultra Gel. Bleibt etwas länger offen und klebt sehr fest.

Mit der Tülle hatte ich noch nie Probleme beim Pattex.

Beste Grüße Günni
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Nornagest am 09. April 2022, 19:08
Hallo Forum,

ich benutze Heissklebestifte. Billig --- immer wieder lösbar ....  :gut:

Man nehme das PE mit einer Pinzette auf  Erwärme es KURZ mit einem Lötkolben. Drücke es KURZ an den Klebestift. Halte es ans Modell und drücke KURZ mit dem Lötkolben ans PE.   Hält besser als SK. Und man kann es wieder entfernen ohne große Nacharbeit.  :gut:

Diese SK --- es muss 20 Grad sein und eine gewisse Luftfeuchte. Und dann ist es fest, oder will nicht halten.... Neee und die Klebestifte lassen sich 100 Jahre lagern.

Gruß
Achim
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Manfred R. am 28. Juni 2023, 16:59
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und habe vor Jahren einen speziellen PE-Kleber, Gator's Grip, aus den USA entdeckt, der außergewöhnliche Eigenschaften hat, den ich erfolgreich getestet habe. (https://www.raumfahrer.net/forum/smf/Smileys/yabb/cool.gif)

(https://images.raumfahrer.net/up059357.jpg)

Interessiert sich jemand dafür? :denk:

Ein wesentlicher Vorteil dieses Klebers besteht darin, dass er wasserlöslich ist und nicht so schnell aushärtet wie gewöhnlicher Sekundenkleber. Dadurch kann man den Sitz der Teile noch für eine Weile korrigieren. Während dieser Zeit verändert sich die anfangs milchig-weiße Farbe zu transparent, wodurch einem angezeigt wird, dass der Kleber trocken und ausgehärtet ist. (https://images.raumfahrer.net/up039822.gif)

Als weiterer Vorteil erweist sich die verblüffende Elastizität des Klebers im ausgehärteten Zustand. Während ein mit Seku verklebter Kontakt schnell spröde wegbrechen kann, soll der Gator's Grip-Kontakt selbst eine Biegung um 90° aushalten und sich anschließend wieder aufrichten, (https://images.raumfahrer.net/up039493.gif) auch bekannt als Memory-Effekt, was ich zunächst fast nicht glauben wollte.

Und dieses Verhalten hatte ich schon vor längerer Zeit (2017) getestet. (https://forum.raumfahrer.net/Smileys/yabb/cool.gif)

Dazu habe ich eine alte PE-Leiter und ein Stück Geländer aufrecht auf einen Kunststoffsockel geklebt und trocknen lassen.

(https://images.raumfahrer.net/up059360.jpg)

Und dann kam der brutale Härtetest für die Leiter, bei dem eine Pinzette angelegt wurde, die sie platt gemacht hatte. (https://images.raumfahrer.net/up048110.gif)

(https://images.raumfahrer.net/up059361.jpg)

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, nach dem Entfernen der Pinzette begann tatsächlich die wundersame Wiederauferstehung der Leiter, hier mitten in der Erholung von dieser Anstrengung,

(https://images.raumfahrer.net/up059362.jpg)

und dann fast am Ausgangspunkt.

Und das Geländer musste sich dann meinem € Cent beugen, (https://forum.raumfahrer.net/Smileys/yabb/huh.gif)

(https://images.raumfahrer.net/up059363.jpg)

hatte aber überraschenderweise die gleichen Qualitäten und kam nach und nach wieder auf die Beine, obwohl es sich dabei nur um Punktkontakte handelt!!! (https://images.raumfahrer.net/up037692.gif)

(https://images.raumfahrer.net/up059364.jpg)

Abschließend hier noch der Zustand der Probanden nach diesem Stresstest, der eindrucksvoll ihre vollständige Genesung zeigt. Herz, was willst du mehr? (https://images.raumfahrer.net/up039822.gif)

(https://images.raumfahrer.net/up059365.jpg)

Als Fazit kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die Testberichte nicht zu viel versprochen haben und Gator's Grip wirklich ein Teufelszeug ist, das mich überzeugt hat und mir beim Verkleben weiterer PE-Teile weiterhelfen wird. (https://images.raumfahrer.net/up040577.gif)

(https://hosting.photobucket.com/albums/t165/knirpsi13/Eagle/RolandChayerByeByeSmiley.gif)
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Steffen.B. am 28. Juni 2023, 17:39
Interessant. Sehr interessant sogar.
Habe eben mal gesucht und keine deutsche Bezugsquelle gefunden.
Kostenfaktor in den USA sind 6,50 US$, aber dazu kommen horrende Versandkosten und Einfuhrgebühren ... sehr teurer Spaß.
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Steffen K. am 28. Juni 2023, 23:32
yep, ... das Zeug ist wirklich gut.

Habe meins damals bei AERO-Spezial (V. Waltermann) bekommmen.
Der hat diesen Hersteller aber nicht mehr im Programm.

Wie Steffen schon sagte, siehts mit Möglichkeiten zum bestellen (außer direkt vom Hersteller) leider finster aus.



... ach ja, ..

Herzlich Willkommen im Forum Manfred R.   :1:
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Trucker Flo am 29. Juni 2023, 08:41
Herzlich willkommen im Forum Manfred.

Zum Kleber gebe ich auch mal meinen Senf dazu; also ich nutze nach langen herumprobieren auch SK Gel und zwar die kleinen Tübchen im 3er Pack,  gibt es in jedem Baumarkt. Bin damit recht zufrieden, klebe auch kleine Sachen damit, allerdings hat man je nach Materialien doch verschiedene Abbindezeiten.
Eine Aufbewahrung im Kühlschrank empfiehlt sich.
Mit UV Kleber habe ich gar keine Erfahrung bislang gemacht.

VG Flo
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Rafael Neumann am 29. Juni 2023, 18:40
Hallo zuzsammen,

ich habe letztens tatsächlich diesen Schwanheimer Industriekleber ausprobiert, und er klebt wie beschrieben:
Teil benetzen, ausrichten und dann andrücken - hält.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Manfred R. am 03. Juli 2023, 01:17
Ich habe dieses Zeug vor langer Zeit (2014) von seinem Erfinder Kenny Loup aus Sulphur, Louisiana, bezogen, dessen Firma und Website jedoch nicht mehr existieren. (https://www.raumfahrer.net/forum/smf/Smileys/yabb/huh.gif)

Versucht mal, diese Websites zu kontaktieren:

https://gatorsmodelstudio.com/gators-grip-hobby-glue/

https://www.mmodelstore.com/gg-01-1.aspx

Übrigens, ich wurde über Eure Antworten nicht informiert, weil ich den notwendigen Klick übersehen habe.  Drum Danke für die Willkommensgrüße.  :22:

Und gleich noch eine Frage, gibt es hier auch ein Thema Raumfahrt-Modellbau?
Ich baue nämlich seit längerer Zeit das 
Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger (1:144) (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10470.0) in einem Langzeitprojekt als Diorama. (https://images.raumfahrer.net/up040577.gif)

Hier ein Bild von der Mobile Launcher Platform (MLP) mit ersten Beleuchtungstests.  :gut:

(https://images.raumfahrer.net/up037353.jpg)


(http://i160.photobucket.com/albums/t165/knirpsi13/Eagle/RolandChayerByeByeSmiley.gif)
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Trucker Flo am 03. Juli 2023, 01:56
Guten Morgen Manfred,

ich denke mal das wäre die Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke Ziviles - Science-Fiction - Fantasy .

Ein Administrator kann sicherlich mehr sagen.

Übrigens mit der Beleuchtung- schaut klasse aus  :23:

VG Flo
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Klaus Lotz am 03. Juli 2023, 15:07
Hallo Manfred,

der Flo hat recht, hier https://modellbauforen.de/index.php/board,35.0.html kannst Du auch die Raumfahrtsachen parken.
Sieht übrigens klasse aus, was Du da baust.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Klebeverhalten von Sekundenklebern
Beitrag von: Manfred R. am 09. Juli 2023, 11:14
Vielen Dank für Eure Komplimente,  :22:

um dieses Thema hier nicht länger zu stören, habe ich meinen letzten Post entfernt und in ein eigenes Thema transferiert. (https://images.raumfahrer.net/up040577.gif)

Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6 (https://modellbauforen.de/index.php/topic,16842.0.html)

(http://i160.photobucket.com/albums/t165/knirpsi13/Eagle/RolandChayerByeByeSmiley.gif)