Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge Neuzeit => Thema gestartet von: Joefi am 21. Mai 2009, 21:53

Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Joefi am 21. Mai 2009, 21:53
Hallo,

da mich mal wieder die Lust am Spachtel gepackt hat (warum auch einfach, wenns auch ACE gibt), hab ich mal diesen kleinen Franzosen angefangen. Das Modell ist typisch Short Run mit viel Grad und verbesserungswürdiger Passung. Dafür gibst die hier noch montierten Ätzteile gratis :

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Leider sieht man die vielen Spachtelstellen nicht so gut. Spritzt ACE deswegen in Weiß ? Naja, das Modell geht jetzt erstmal schwimmen und dann kommt Tamiyagrundierung drauf. Dann wird wieder geschliffen und geschliff... geschli...gesch.. usw.

Gruß
Jörg
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Smallscaler am 22. Mai 2009, 12:17
Hallo Jörg,

als erstes mal Respekt das du auch ACE Modell baust. Die sind nicht zu unterschätzen und das mit dem weißen Plastik beantwortet endlich eine offene lang gehegte Frage!  :D

Find´s prima das du auch neuzeitliche Exoten baust und veröffentlichst. Weiter so und bin gespannt was am Ende rauskommt. Vielleicht das Rohr aus Metall oder Plastikprofil ersetzen? Und da die ACE Dinger meistens kein Reifenprofil aufweisen.. wirst du da auch noch aktiv werden?

Gruß

Alex
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Joefi am 17. Juli 2009, 21:27
Hi ,
kleines update des verschliffenes und mit Ätzis versehenen 60er. MGs fehlen noch.





Jetzt gehts an den Lack.

Jörg
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Sprudelmax am 17. Juli 2009, 21:41
Sieht nicht übel aus. Täusche ich mich, oder hast du die Details 'verschärft'?
Wo ist denn eigentlich der Mörser an dem Wagen? Ist die Turmkanone etwa einer?
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: am 17. Juli 2009, 22:52
Da sind ja in letzter Zeit wirklich eine Menge interessanter Baumuster zu sehen, sehr erfreulich !!!!
Schade, daß 1:35 da ärmlicher dran ist.

Bin schon gespannt auf die Farbgebung !
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Joefi am 26. Juli 2009, 16:43
Hallo ,

hab den "faulen" Sonntag mal zum Airbrushen genutzt.





Sprudelmax : Ja die "Kanone" ist der Mörser. Ich hatte wohl Glück und einen der frühen "Schüsse" aus der Form erstanden. Trotzdem muss jedes Einzeilteil sauber entgratet werden um "scharf" auszusehen.
Smallscaler : Dem Bausatz liegen Weichgummireifen mit Profil bei.

Gruß
Jörg
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Carius am 27. Juli 2009, 12:55
Hallo Jörg,

Was ein ACE-Bausatz der wirkt doch so sauber :31: nach dem schleifen, schleifen.......u.s.w. :32:
Wie auf den letzten Bildern zu sehen denkt man ja gar nicht mehr an ACE.
Fazit... :gut:

Grüße Michael :biggrin




Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: am 27. Juli 2009, 22:45
Was ist das für eine Farbe ???
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Joefi am 30. Juli 2009, 18:48
Hallo,

so das Modell steht auf seinen Sohlen. Es war wirklich einfach, die gute Passgenauigkeit und

...haha ich mach nur Spass. Es paßst Nichts. Die beiden Fronträder gehen ja noch, hier kann fast nach Bauplan vorgehen (wer hier jedoch die Lampen nach Vorschrift eingebaut hat erlebt eine Überraschung. Also lieber um 90° verdreht "hochkant" einbauen). Wer jetzt versucht die Hinterräder einzubauen wird bald merken, das Sie so nicht in Ihre Radkästen passen. Also die "Radaufhängung" extrem kürzen und die Räder  so "tief" wie möglich eingebauen. Naja TÜV Segen gibst dafür nicht.

Ich habs ein bisschen beim Chippen übertrieben. Macht aber nichts, da ich noch mit Pigmenten altere und das Ganze sehr abgeschwächt wird. Auspuff muss noch "gerostet" werden.

Natürlich wie immer noch nicht fetisch :





Bis bald

Jörg

@dickkopf : Ist Vallejo Olive 43 dünn über die hellgraue grundierung gespritzt.
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Jsobi am 30. Juli 2009, 21:39
Moin Jörg,


mir gefällt er, wieder mal Zeit sich einen ACE Verdienstorden an die Brust zu heften  :gut:


Gut umgesetzt, vor allem die UN-Variante finde ich klasse, ein prima Klecks farbe auf dem tristen Fahrzeug.



Gruß Jan
 :1:
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Joefi am 01. August 2009, 18:03
Einmal pudern bitte :

MIG allied faded green und gebrusht mut sand gelber Pastelkreide :





Das UN Emblem ist gerissen , fällt im Orginal garnicht auf.

Gruß
Jörg
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Jsobi am 05. August 2009, 09:40
Moin Jörg,


sehr schick, gefällt mir.

Was mir besonders auffällt ist das recht vernünftig aussehende Profil der Reifen, sind das Vinyl-Reifen die ACE da beilegt?


Gruß Jan
 :1:
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Tankdriver am 05. August 2009, 21:08
Hallo.

Ein wirklich schönes Teil hast Du da gezaubert. Meinen  :11:

Gruß
Titel: AML-60 Mortar Carrier
Beitrag von: Joefi am 13. August 2009, 18:18
So,

fast fertig. Das Reserverad hängt. Das Sandblech ist angebracht und ein Tarnnetz aus Gaze + Gewürzen ist angebracht.





Das Modell verabschiedet sich aus dem Bauberichtsdingensbums und wird dann, wenn das Typenschild da ist und noch ein paar Kleinigkeiten wie Helm, Karte, MGs und Figur ergänzt worden sind, in der Galerie auftauchen.

gruß
Jörg