Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: Keks_nascher am 10. April 2009, 13:03

Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 10. April 2009, 13:03
Hey Leute,

ich möchte euch mal an meinem Langzeitprojekt teilhaben lassen. Das Modell habe ich genau am 16. Februar 2008 angefangen und bin immer noch nicht fertig. Habe auch sehr wenig gebaut in letzter Zeit, will das Modell jetzt aber endlich mal fertig kriegen !

Lehnt euch zurück, jetzt kommen erstmal ne Menge Bilder, eins möchte ich aber gleich im vorraus loswerden, ich habe einige, ja viele Fehler eingebaut welche ich jetzt auch nicht mehr beseitigen will da ich sonst komplett die Lust am Modell verliere bzw. man sie auch nicht mehr beseitigen kann.

So, es handelt sich um folgenden Bausatz:




Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 10. April 2009, 13:04
Dann gings ans Zimmerit, selbstgemacht mit dem AFV Roller + Tamiya 2k Putty

















Dann schon ein Fehler, die Gestaltung des Zimmerits an der Hinterseite des Turms:

Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 10. April 2009, 13:05
2. Fehler: Das Zimmerit muss auch unter die Schürzen:






Und ob das Zimmerit um die Kuppel auch so angebracht war ist wieder ne andere Sache.....



Danke an User Transporter, dass du mir die Ätzgrills für den guten Preis abgegeben hast !





Dann wurden Magic Track Ketten verbaut:





Dann gings wieder ans Pinseln, immer noch keine Airbrush...... .

Verwendet wurde mein Favorit Humbrol H94











Dann kam schon das Desaster mit den Decals, der WEichmacher hat sie angelöst....




Fortsetzung folgt.............  :30:
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: joH am 10. April 2009, 13:12
Hi Michi,

schön, dass du uns mal wieder an einem deiner Projekte teilhaben lässt. Ich finde die Ausgangsbasis für die weiteren Arbeiten gut, auch wenn du mir eben gesagt hast, dass es grottig aussehen würde.
Was mir nicht gefällt, ist die extrem körnige Struktur auf dem Auspuffrohr. Da würde ich wieder ein wenig abnehmen.
Was ist denn mit der 2 der Turmnummer passiert (letztes Bild)?
Und Zimmerit unter den Schürzen, warum sollte es nicht auch Panzer gegeben haben, die dort keines hatten? Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Fehler bezeichnen. Und selbst wenn es das nicht gegeben haben sollte, ich finde das recht interessant.

Grüße und mach bloß weiter :teufel
Johannes
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: axel1954 am 11. April 2009, 19:29
Gehört nicht auch noch Zimmerit auf die MG Blende?

Und zu den Zahlen und Balkenkreuzen, da würde ich an deiner Stelle mal mit aufmalen versuchen, auf Zimmerit sahen die eh immer recht unregelmässig aus.
Bei meinem Köti hatte ich die Decals verwendet, junge hab ich geflucht.

Axel
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 12. April 2009, 13:23
Hab noch ein paar Bilder gemacht mit der besseren Kamera !






@Axel1954: Zimmerit ist auf der MG Blende:










@Joh: Danke  ;) . Der Weichmacher (Mr. Mark Softer) hat das Decal einfach aufgelöst, habe wohl etwas übertrieben, habe es aber schon beseitigt indem ich mit schwarz und weiß etwas rumhantierte, ist mir auch gelungen wie ich finde !

Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Markus Lack am 12. April 2009, 13:32
Hey Michi,
ob da jetzt Fehler drin sind oder nicht kümmert mich nicht besonders, auch weil ich von den Porscheteilen keinen Plan habe, aber bisher gefällt mir was ich sehe und ich denke das wichtigste ist eh daß Du den Spaß nicht verlierst.
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Mucki am 12. April 2009, 20:41
Hallo Michi
schön mal wieder was von dir zusehn.
Sieht doch schon ganz gut aus das Teil.
Wenn du nicht explizit auf die Fehler hinweist hätts keiner gemerkt.
Mach weiter so du schaffst das  :gut:

Happy modelling  tret
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Westfront am 13. April 2009, 07:25
Servus Michi

Nun erst mal meinen  :11:  wenn du alles mit dem Pinsel bemalst.

Was die Fehler betrifft, nun wenn du sie nicht selber ansprechen würdest bemerken es die meisten eh nicht, mich eingeschlossen.

Was zählt ist das Gesamtwerk und das sieht sehr gut aus.

mfg
Westfront
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: SchoeniR6 am 13. April 2009, 12:37
Find dein Modell auch sehr gut!
Bin jetzt zwar nicht der 1:35-bauer aber ich find grad das Zimmerit echt Klasse! Würd ich mich nicht ran trauen. Und d dann ist durch die raue Oberfläche das pinseln auch einfacher und man muß nicht so sauber arbeiten wie sonst.
Ich würd nur das abgeplatzte Zimmerit noch mit etwas grau-silber nacharbeiten rund ums rote. Wenn du das nicht eh schon vor hattest. Ist aber nur meine Meinung!

Gruß Daniel :biggrin
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: installateur am 13. April 2009, 13:21
Hallo Michi...

ich finde dein Ergebnis bisher sehr gelungen...vor Allem das Zimmerit und die Pinselbemalung sind eine respektable Leistung..
 :7:

Gruß Chris
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 28. April 2009, 15:13
Ein großes Dankeschön an Markus, Mucki, Westfront, Daniel und Chris ! Das baut auf !

@SchoeniR6: Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die Kanten des abgeplatzen Zimmerits noch mit Farbe betonen soll. Mal sehen, werde mich da schon noch dran probieren  ;) .

Die zukünftige Besatzung ist auch schon eingetroffen, jetzt gehts dann ans Figurenmalen  :31:

Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 26. Mai 2009, 17:25
Es geht voran, wenn auch in sehr kleinen Schritten aber zum Glück sind ja bald Ferien. Die Tristar Figuren lassen sich soweit sehr gut verarbeiten ! Hier und da etwas Grat und etwas große Angußstellen aber das lässt sich alles bewerkstelligen !

Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Carius am 26. Mai 2009, 23:42
Hallo,

Ein schönes Model besonders das Zimmerit finde ich voll gelungen.
Ich Persönlich bin bei Zimmerit eher faul und greife zu Atak oder Eduard.

PS.: Zimmerit unter den Schürzen, ich habe mal ein Bild gesehen da war sogar die Zimmert Masse auf den Schürzen.

Grüße Michael
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 31. August 2009, 13:36
@Carius: Schön dass dir der Tiger gefällt !

Es gibt nicht viel allzu neues. Ich ärger mich weiter mit den Figuren rum und ich kriege sie einfach nicht so hin wie ich es will. Jetzt reicht es mir langsam mit den Ölfarben herumzuhantieren (bin ja nicht Picasso  ;) ) und deswegen habe ich heute schonmal mit dem Augen angefangen.

Aufgetragen wurden die Kleckse mit einem angespitzten Zahnstocher, was sich jedoch nicht als sehr einfach herausstellte  :tounge

Außerdem befürchte ich dass sie wohl zu groß geworden sind, ich kann das irgendwie schwer einschätzen. Was meint ihr?



Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: am 31. August 2009, 22:14
Klar sind die Augen zu groß, viel zu groß.
Ist aber kein wirkliches Problem !

Mein Vorschlag ( angenähert an eine schon vor längerer Zeit von Bill Horan veröffentlichten Methode zum Augenmalen ):
Ziehe mit dünnem senkrechten Strich durch die Mitte der Augen eine schmale dunkle Linie, das wird dann die Pupille.
Kann getrost nach oben und unten überstehen.

Dann male mit einer stark abgedunkelten Fleischfarbe oberhalb der Augen bogenförmig die Begrenzung des oberen Lides, das ergibt gleichzeitig die Schatten der Augenhöhle. Nicht zu zaghaft, von den Augen selbst sollten nur flache Schlitze übrigbleiben, sonst wirken sie unnatürlich weit aufgerissen, den Fehler sieht man allerorten und allerzeiten.
Dann mußt Du sie noch unten begrenzen, mit dem unteren Lid, das sollte dann nicht sooo dunkel ausgeführt werden.

Wichtig ist, daß Du die Pupillenstriche symmetrisch ausführst, sonst schielen sie. Auch die Lider sollten bei beiden Augen symmetrisch geführt werden.

Die Augäpfel keinesfalls rein Weiß lassen !!!!
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Manolo1991 am 31. August 2009, 22:56
Tach

danke Dickpokf für deine Augenmalmethode, werde ich sicher für meine Figuren auch brauchen. Nur hab ich im Internet mal gelesen, dass bei Tamiya-figuren das Augenmalen unmöglich ist, und bei den Figuren von Dragon und eben Tristar sehr schwer geht. An was das liegt kann ich mir jetzt auch nicht erklären,  aber immer wenn ich mir die Köpfe so anschau kann da echt was wahres dran sein.

Aber nun btt: Der KöTi gefällt mir ganz gut. Auch die Figuren hast du bisher super hingekriegt. Mach weiter so, damit ich was zum lesen hab ;)

Grüße
Titel: Tamiya Porsche Königstiger 1/35
Beitrag von: Keks_nascher am 28. November 2009, 16:33
@Manolo1991: Schön dass dir der Tiger II gefällt  ;)

Mittlerweile ist es ein bisschen weitergegangen. Ich habe die Ober- und Unterwanne miteinander verklebt. Doch hier gab es, trotz Tamiya, ein sehr ärgerliches Problem. Man konnte die beiden Teile nicht bündig verkleben, sodass sie auf einer Seite immer zu hoch lag und man die Kante der Unterwanne sah. Habe ich es auf der rechten Seite angepasst, passe es auf der linken Seite nicht und andersherum. Kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, vielleicht sind die Japaner nicht davon ausgegangen dass hemand das Modell ohne Schürzen baut  :31: .

Doch mit ein bisschen Schleiferei lies es sich dann doch machen. Desweiteren habe ich das Innere des Panzers schwarz lackiert, denn durch die geöffneten Luken konnte man das helle Plastik und somit das nicht vorhandene Interior erschreckend gut sehen.

Nun zu den Bildern:

Der Panzer muss noch komplett versiegelt und anschließend mit Ölfarben bearbeitet werden.



An diesen Kanten musste geschliffen werden um das Problem in den Griff zu bekommen.



Die Figuren wurden ebenfalls weiter behandelt, so schlecht finde ich sie persönlich gar nicht und bin somit recht zufrieden mit meiner Leistung, aber sie sind ja noch nicht fertig.





Meines Erachtens die am besten gelungene Figur:







Und so stelle ich sie mir dann am Panzer vor. Der Fahrer rechts wird aber auf grund seiner Haltung die mir gar nicht zusagt wohl nur mit dem Kopf zu sehen sein.