Nach 30 Jahren wage ich den zweiten Anlauf. Das erste Modell hatte ich unsinnigerweise in den 1990ern auf dem Flohmarkt verkauft.
Ich hatte im September das Glück, einen kompletten Bausatz dieses
herrllichen Autos über das Internet zu einem fairen Preis zu
erwerben.
andreas schenz
Oh,
schon lange kein Model von Pocher mehr gesehen. Viel Spass, ich lese mal mit...
Gruß
Jörg
Boah, was ist das für ein Maßstab???
Sowas habe ich ja noch nie gesehn.... Hammer!!!
Da bleib' ich dran!!
Steffen
Der Masstab würde mich auch interessieren...schaut ja toll aus wie der Motor anscheinend bis ins Kleinste Teilchen aufgebaut und wiedergegeben ist!!
Und du leistest saubere Arbeit, ich bleibe mal dran!!
Hllo,
ja holla die Waldfee. Intressanter Beitrag, da schaue ich doch gerne rein. Bin gespannt auf den Baubericht.
gruss Theodor
@all:
Danke für die Vorschusslorbeeren.
Der Maßstab ist 1:8
Wow..und zum Schluss kippst du Bezin in den Tank und startest den Motor.....
Wieviele Teile und Teilchen, Schrauben und Stäbchen hat denn das Modell? Werden ja weit über 1.000 sein.
Und was wohl doch manchen interessiert: Was legt man für so einen High-Tech-Bausatz ab??
Zitat (Wimpl @ Sa, der 14. 10. 2017,08:38) |
Wieviele Teile und Teilchen, Schrauben und Stäbchen hat denn das Modell? Werden ja weit über 1.000 sein.
Und was wohl doch manchen interessiert: Was legt man für so einen High-Tech-Bausatz ab?? |
Also :
Laut Bauanleitung sind es in Summe angeblich 1664 Teile, davon :
- 57 aus "rostfreiem" Stahl
- 375 aus "hochwertigem" Kunststoff
- 1015 aus Messing
- und weitere 217 aus Leder, Eisen, Kupfer, Gummi ... etc.
Sagte zumindest damals die Firma Pocher
Der Bausatz lag Ende der 1980er Jahre bei ca. DM 1300,-
Ich ab ihn ihm Internet für € 500,- erwerben können.
Danke für die ausführliche Antwort...war ja für so ein großes Modell ein richtiges Schnäppchen!
Leder...ich hoffe du musst jetzt nicht selber mühsam die Polstersitze nähen...
Zitat (Wimpl @ Sa, der 14. 10. 2017,13:33) |
Leder...ich hoffe du musst jetzt nicht selber mühsam die Polstersitze nähen... |
Gemäß Anleitung sollen die Bezüge geklebt werden. Meine Frau hat
sich angeboten, statt der mitgelieferten Kunstlederteile, statt-
dessen echtes Leder zu besorgen und dies auch zu nähen.
Heute wurde ein bißchen am Motor weiter gebaut.


Spitzenarbeit!!! Schaut schon gut aus!!
Sehr sehr schön!!! :-)
Gruß Daniel
Motor ist jetzt so weit fertig. Als nächstes werde ich ihm ein
dezentes Washing mit Ölfarben angedeihen lassen.
Die Zylinderköpfe sind nicht fest verschraubt, damit man sie
abnehmen und ihre Funktion, und die der Kolben, betrachten
kann. Daher auch die etwas gröberen Spaltmaße.


Auf dieser Seite werde ich die Blende nicht montieren, damit die Funktion der Kurbelwelle sichtbar bleibt.




Hier die vorbereiteten Teile für den Kühler :

Und so sieht das ganze komplett aus :
Gestern wurde mit der Stehwand begonnen. Beim Montieren der
Blechträger, auf denen später das Armaturenbrett montiert wird,
stutzte ich zunächst, weil beide Träger in die gleiche Richtung
abgewinkelt sind. Eigentlich sollten sie spiegelverkehrt gewinkelt
sein.
Ich habe leider kein Werkzeug zum Abkanten, und mit einem
Schraubstock und Zange geht bei dieser Blechstärke auch nichts.
Gott sei Dank wurde ich nach einer kurzen Recherche über Google
und Ebay fündig. Jetzt muss ich halt warten, bis der richtige Träger
mit der Post geliefert wird.

Der Kühlergrill hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich bei Ebay
etwas gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden:

Und so sieht das Ganze komplett aus :
Erstaunlich, dass man so etwas findet. Der Markt dafür ist ja nicht gerade groß. Aber es hat sich gelohnt, sieht besser aus.
Gruß
jörg
Finde ich auch - sieht eindeutig besser aus.
Ich war erstaunt, wie viele Einzelteile über Ebay zu Kauf angeboten
werden. So konnte ich ja auch Ersatz für den falschen Blechträger
für das Armaturenbrett organisieren.
Bei dem tollen Wetter da draussen bleibt Zeit um etwas zu basteln.



Die Instrumente :

Und die dazu gehörigen "Gläser", ausgestanzt mittels Loch-
eisen :
Hier wird mit dem Differentialgetriebe für die Hinterachse begonnen.
Und dann ist die ganze Pracht leider verschwunden !

Schade drum...die Detailverliebtheit ist schon toll!! Ein echt nicht alltäglicher Bausatz!!
Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, aber wart mal ab, wenn du die Karosserie bearbeiten musst. Ich hab einen Mercedes 540K liegen. Da ist mir die Freude bei den Felgen und der Karosserie aber vergangen. Das war damals (1993) viel Geld für einen Scheiss Bausatz.
Zitat (Aufderheide @ Mi, der 01. 11. 2017,10:53) |
Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, aber wart mal ab, wenn du die Karosserie bearbeiten musst. Ich hab einen Mercedes 540K liegen. Da ist mir die Freude bei den Felgen und der Karosserie aber vergangen. Das war damals (1993) viel Geld für einen Scheiss Bausatz. |
Die Freude kannst Du mir nicht verderben.
Ich hatte den Bugatti schon einmal 1990 gebaut, den Mercedes
zwei Jahre später.
Die Probleme mit den jeweiligen Karosserien sind mir weitläufig be-
kannt, ebenso die übrigen Qualitätsprobleme, die sich Pocher damals fürstlich entlohnen lies. Das fängt mit den viel zu weichen
Schrauben an ( bei einigen wurde noch nicht einmal der Schlitz in
den Kopf gefräst ) und hört, wie Du schon sagtest, bei unfassbaren Passproblemen an den Karosserieteilen auf.
Aber, ich habe ja aus der Vergangenheit gelernt, und kenne die
Probleme noch weitestgehend. So habe ich bislang nur eine
Schraube abgedreht, und dann viel mir schlagartig wieder ein,
dass man an bestimmten Bauteilen die Bohrung halt doch
nachbohren sollte.
Ja, perfekt sind diese Bausätze wirklich nicht gewesen, und ja,
sie haben seinerzeit ein Schweinegeld gekostet. Aber sie als
Scheiss-Bausätze zu apostrophieren, so weit würde ich nicht
gehen.
Mit etwas Erfahrung und technischem Verständnis macht der Bau
( zumindest mir ! ) einen Heidenspass. Und, ich lasse mir viel mehr
Zeit beim Bau, als noch vor 37 Jahren !
Du machst mir Mut, ich werde den Bausatz mal wieder hervorholen
Zitat (Aufderheide @ Do, der 02. 11. 2017,13:24) |
Du machst mir Mut, ich werde den Bausatz mal wieder hervorholen  |
Das freut mich zu hören !
Man muss sich immer vor Augen halten, dass Pocher
eigentlich ein "Kleinserien" - Hersteller war. Also sind diese
alten Bausätze beileibe nicht in die Kategorie "shake and
bake " à la Tamiya einzustufen.
Hier brauchst Du Geduld, gutes Werkzeug und Erfahrung,
denn ohne Sägen, Bohren, Fräsen und Modifizeiren geht
hier gar nichts.
Ja, die Speichenräder beim Mercedes sind eine
echte "Herausforderung" - ich kann mich gut daran
erinnern. Und ich habe sie damals dann letztendlich
bewältigt.
...wenn es einfach wäre könnte es ja jeder
Gruß
Jörg
Zitat (Joefi @ Do, der 02. 11. 2017,16:29) |
...wenn es einfach wäre könnte es ja jeder
Gruß Jörg |
Wenn's einfach wäre würde es auch nicht annähernd so viel
Spass machen.
Es kann mit der Vorderachse weitergehen :

Hier die einzelnen Blattfeder :

Und hier sind sie auf die Vorderachse montiert :

Die rechte Radaufhängung in Einzelteilen, und fertig montiert,
mit den Bremsbacken :



Fortsetzung folgt !!
Ich finde das Modell ja wirklich geil, vor allem diese Multi-Media-Kits können einiges...aber diese Detailverliebtheit wie hier ist schon was ganz feines!!!
Immer wieder schön deine Baufortschritte zu verfolgen!!
Danke für das Kompliment !
Soweit das letzte Update für diese Woche :
Die Vorderache wurde mit dem Rahmen verschraubt.




Nächstes Wochenende geht es, wenn das Wetter mitspielt,
weiter !
Ich weiß jetzt schon wenn du das Lenkrad drehen wirst sich die Räder korrekt einschlagen werden...
Affengeil!!!!
Funktioniert das Lenkgetriebe??
Steffen
Zitat (Steffen23 @ So, der 05. 11. 2017,20:27) |
Affengeil!!!! Funktioniert das Lenkgetriebe??
Steffen |
@Steffen:
Aber sicher doch !
@wimpl:
Natürlich schlagen die Räder ein, wenn man das Lenkrad dreht !
Heute Nachmittag wurde die Vorderachse fertigestellt :


Es geht gemächlich weiter. Heute Nachmittag wurden die Bremsen
für die Hinterachse zusammen gebaut, und anschließend das Ganze
mit dem Differentialgetriebe und dem Fahrzeugrahmen verbunden.
Bei nächster Gelegenheit wird dann die Hinterachse komplettiert und
dann auch restlos am Rahmen befestigt.
Los ging es wieder mit den Blattfedern und den Bremsen :



Mittlerweile erkennt man, dass es ein Auto werden könnte :
Sehr schönes update.
Toller Einblick in die technische Mottenkiste
Gruß
Jörg
So, heute hab ich nach einer Pause von zwei Wochen die Hinter-
achse komplettiert und gemeinsam mit dem Tank am Rahmen ver-
schraubt.
Die Einzelteile für die "Dämpfer" :

Und hier zusammen gebaut :

Das Fahrwerk steht jetzt so weit, dass ich als nächstes die
Bremsseile installieren kann. Und dann könnte das Fahrgestell zum
ersten Mal auf die Räder gestellt werden.

Hm,
sieht ja einfach aus.....
-
Sehr schöner Bericht. Gab es noch Schwierigkeiten ?
Hoffe du kannst bald die Räder dran schrauben.
Die Schwierigkeiten sind bei Pocher vorgegeben, da im Grunde genommen jede zweite Bohrung entweder nachgebohrt werden
muss, oder bei den größeren Öffnungen für Rohre gefräst werden
muss. Gewindestangen sind damals einfach auf die passende Länge geschnitten worden, also muss das freie Ende in jedem Fall sorgfältig mit der Schlüsselfeile bearbeitet werden, da sonst die
Mini-Muttern nicht greifen.
Bei den Ätz- und Stahlblechen muss mit Bedacht gebogen werden. Ansonsten sind die durch.
Ja, und die kleinen, selbstschneidenden Schrauben immer mit
Gefühl anziehen, sonst sind die Köpfe im Nu abgedreht .........
Nun, Pocherbausätze waren einfach nichts für Einsteiger ! 
Die Bauanleitung ist stellenweise auch sehr "geheimnisvoll".
Cooles Ding! Geht ja mehr in Richtung "Geschrumpftes Original" mit all den Schräubchen!
Ich möchte aber nicht wissen was der Bausatz gekostet hat :mrgreen:
Zitat (Panzergrenadier222 @ Sa, der 09. 12. 2017,13:50) |
Ich möchte aber nicht wissen was der Bausatz gekostet hat :mrgreen: |
Nun ja, gemessen an den früheren Ladenpreisen, und dem,
was teilweise heute bei Ebay aufgerufen wird, war der Bau-
satz fast ein Schnäppchen.
Zur Zeit ist vorweihnachtliche Hektik angesagt, viel Trubel in der Firma, und daher wenig Zeit ( und meistens auch Lust ) an dem
Bugatti weiter zu bauen.
Aber immerhin, heute Nachmittag hab ich das Fahrgestell mal auf die
eigenen "Beine" gestellt :
Ach, und dann fiel mir auf, dass die Auspuffanlage ja auch noch
auf ihren Einbau wartete. Also hab ich das heute Vormittag doch
noch erledigt - es waren ja auch nur 4 Schrauben anzuziehen, der Rest ist auf Passung gesteckt :




Eventuell packt mich später noch der Fleiss. Dann wird der
Kühler vielleicht noch verbaut.
Ich konnte nicht anders - die Bugattinase, nachdem ich den Kühler
aufgrund eines Konstruktionsfehlers noch mal zerlegt habe, wurde
befestigt.
Heute Nachmittag hab ich mal wieder etwas weitergebaut.
Zunächst wurden nochmal Justierarbeiten an der Kardanwelle nötig,
was hier jedoch nicht durch Bilder dokumentiert wird. ( Motor noch-
mal ausgebaut, Getriebeglocke und Kardanwelle auch )
Jetzt passt alles.
Dann habe ich, was auf den Bilder zu sehen ist, die Trennwand und
das Pedalgestänge verbaut.
Demnächst geht es dann an die Bremsseile



Die letzte Gewindestange für die Betätigung der Handbremse ist
an ihren Platz gekommen.
Typisch für einen Pocher Bausatz dieser Generation, war sie leider
um ca, 1 cm zu kurz. Nun, eine Gewindestange mit 2mm Durch-
messer gehört bei so einem Projekt zum Standard eines Bastlers,
zumal alle übrigen Schrauben auch ein 2mm Gewinde haben. Ergo,
eine neue Stange auf die richtige Länge geschnitten, und dann
kann es als Nächstes wirklich an die Bremsseile gehen.


Im übrigen:
Die beiliegenden, selbstschneidenden Schrauben zur Verschraubung
der Karosserie werde ich durch Zukauf ersetzen. Die Pocher
Schrauben sind ja aus Messing, d.h., sehr weich. Ehe ich hier
Gefahr laufe die eine oder andere abzudrehen, besorge ich lieber
gleich welche aus Stahl !
Sonntag Morgen,
was gibt es schöneres als deinen Baubericht zu folgen ?
Danke fürs Update.
Gruß
Jörg
Immer gerne !!!
Hmmm ........
Na schön, dann schreibe ich halt ab sofort nicht mehr als "andreas schenz", sondern als "aschenz".
Letztendlich ist das ja dann auch Wurscht, oder ?
Wir haben dich trotzdem erkannt......
Kurze Zwischenmeldung:
Ich warte auf die richtigen Seilplomben, um damit die Bremsseile zu
befestigen. Diese werden richtige Stahllitzen sein, und nicht das
Garn, das Pocher seinerzeit dem Bausatz beigelegt hatte.
Solange bitte ich die geneigte Leserschaft um Geduld. Bald wird es
hier wieder weitergehen !
Hallo Andreas,
habe deinen Bericht leider erst jetzt Entdeckt und was soll ich sagen ich bin begeistert
.
Ich werde dir auf jedenfall folgen.
Bin schon aufs neuste Update gespannt.
Gruß
Frank
Zur Zeit erfolgen, auch wegen des tollen Frühlingswetters, nur kleine Schritte.
Zumindest konnte ich die Abendstunden mal dazu nutzen, das Lenkrad an seinem Platz zu befestigen. Die Komplettierung der
Bremsen wird sich allerdings noch weiter hinaus zögern, da ich
immer noch nicht im Besitz meiner Seilplomben für die Bremsseile
bin.
Alles kommt zu dem der warten kann ( Konfuzius )
Es geht weiter, super !! Bremsen wer braucht schon Bremsen
Gruß
Jörg