Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: oke am 18. Juli 2008, 18:17

Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 18. Juli 2008, 18:17
Moinmoin Leute,
nachdem der Bericht in der Dioramenplanung doch etwas Kübellastig wurde, dachte ich mir es wäre doch langsam besser, einen Baubericht aufzumachen.
Gesägt, tun getan:


Das Italeri-Modell ist uralt und war ursprünglich ein Beipack in der Go 242 (Lastensegler). Dementsprechend schlicht ist das Modell.
Allerdings bekommt man für 8,--€ 2 Kübelwagen, womit dieses Modell Konkurrenzlos günstig ist. Und die Abmessungen kommen dem Original doch wesentlich näher als die Modelle von Hasegawa oder Academy.
Da mach ich mir doch mal etwas Arbeit...


Seitenteile und Heckk zusammengeklebt nachdem ich die Innenseite der Türen mittels sheet nachdetailliert und die Türgriffe aus Messingdraht ergänzt habe.


Am hinteren unteren Ende habe ich das Seitenteil etwas eingekürzt.


Was damit zusammenhängt, das Italeri wie an vielen anderen Stellen vereinfacht hat. Die untere Querstrebe ist viel zu breit,ich habe die Seiten abgeschrägt...


...und von unten ein Stück sheet eingeklebt, damit man später nicht in den leeren Motorraum schaut.


Dies war dadurch bedingt, das ich auch das Chassis etwas ändern mußte. Die schräge Platte am Heck war auch zu breit, außerdem handelt es sich dabei nur um ein untergesetztes Blech.


An der vorderen Haube habe ich die Blechverstärkungen etwas runtergeschliffen und in Form gebracht, die seltsamen Beulen sind völlig daneben.
Dann ein Tankdeckel ergänzt und die Scheibenbefestigungen jeweils aus 2 dünnen Streifen Blech gefertigt.
Auch die Frontpartie wurde erheblich nachgeschliffen, so der unsägliche Nummerschildhalter entfernt und oben vorne die Form korrigiert.


Links der Bausatzsitz, rechts stark runtergeschliffen. Ich werde die Sitze aus rundprofilen aufbauen und die Sitze als Polster verwenden.


Auch im Frontbereich wurde die Form korrigiert. Außerdem die Kotflügel ausgeschliffen.


Auch dies bedingte einen teilweisen Neuaufbau mittels sheet.
Die Lattenroste am Fahrzeugboden wurden aus Plastikprofilen gebaut.


Der Schaltknüppel und der Handbremshebel wurden aus sheet und Gießast sowie einer Resinperle gemacht.


Schlecht erkennbar aber vorhanden - die Pedale wurden aus Plastikprofil und Ätzteilresten gemacht.

So, das war es fürs erste, mal sehen wann es weitergeht... :D

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Panzergrenadier222 am 18. Juli 2008, 18:29
Hey Oke !

Wirklich gute Arbeit die du bisher zeigst. Macht sich der Kübelwagen. Bin gespannt wie er am Ende dastehen wird ;)

Greez Grenni
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Fixa am 18. Juli 2008, 18:39
Hi Oke

Garnicht mal schlecht.

Wenn ich jetzt noch den fummeligen Maßstab bedenke,
muss ich wieder mal feststellen, das Du eine ordentliche Macke hast  :26:

Gruss Felix
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Smallscaler am 19. Juli 2008, 17:32
Hallo Oke,

immer wieder toll zu sehen welche Arbeit du in alte oder Wargaming Bausätze steckst!  :7:

Bin auf den fertigen Kübel gespannt.

Gruß

Alex
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: screensize am 19. Juli 2008, 22:06
Äußerst schöne Sache das Ganze. Tolle Detailarbeit !
Scheint ja ganz schön viel Nachkorrektur nötig zu sein bei diesem Bausatz.

Ich werde das aufmerksam verfolgen, da ich selber auch noch einige Kübels habe die auf mich warten.

Christian
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 20. Juli 2008, 12:55
Moinmoin screensize,
naja, wie gesagt, es ist ein alter und spartanischer Bausatz. Wenn man allerdings dagegehält, was man von anderen Herstellern bekommt, lohnt sich die Arbeit schon. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Bausatz wenigstens einigermaßen, jedenfalls für heutige Verhältnisse.
Ich hab meinen Spaß an der Frickelei, da ist das dann in Ordnung. Und ich gehe ja auch nicht soo ernst daran, wenn ich was nicht hinbekomme, lass ich es halt weg. :D

Außerdem hab ich mal wieder auf gut Glück angefangen zu bauen, dabei sind mir einige Sachen erst zu spät aufgefallen. So hatte ich die Handbremse zuerst an der Seite des Mittelschachtes angeklebt, inzwischen hab ich sie etwas nachdetailliert und korrekt oben auf den Schacht gesetzt.
Dann hätte ich diese Tropfenförmigen Verstärkungen auf der Fronthaube gar nicht runterschleifen brauchen. Diese Blechstreifen wurden ab 1943 geändert ebenso wie die Aufnahme für das Ersatzrad und hatten dann diese Erhöhung am Ende. Hat Italerie also richtig wiedergegeben.
Ebenso wurde das Armaturenbrett bei späten Kübelwagen (auch irgendwann ab Ende 43 vermutlich) geändert. Eswurde das gleiche (rechteckige) verbaut, wie beim VW 166 Schwimmwagen.
Also wie immer - beim nächsten Modell weiß ich es besser !

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Scaleless am 21. Juli 2008, 14:24
Hallo Oke, da sag ich nur - gute Wahl ! Für mich ist der einfache Italerie Kübel Bausatz von Form und Gefühl her immernoch der Beste ! Als Resultat wirst Du einen sehr realistischen VW erhalten.
Nur Vorsicht, falls Du ein Verdeck draufmachen solltest, was ich jetzt nicht vermute, da die schönen Details ja sonst nur ideelen Wert hätten  :36:
Es gibt kein einziges korrekt nachgebildetes Kübel-Verdeck in 1:72 - bei allen fehlt eine Verdeckstange - es gab' zwar mal zu Prototype-Zeiten ein Verdeck mit einer Stange weniger - aber nicht später in der Serie.
Die zusätzlichen Details haste super hingekriegt, das der Lattenrost Scale-bedingt eine Latte eingebüßt hat ist doch vollkommen OK, manchmal MUß das eben sein.
Also weiter so - den Beitrag werd' ich weiter verfolgen ...  :1:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 21. Juli 2008, 21:52
Moinmoin scaleless,
den Lattenrost habe ich nicht Maßstabsbedingt eingekürzt. Ich habe mich schlicht und ergreifend verzählt :12: .
Gut, da ich sowieso grad keine schmaleren Profile dahabe, wäre es etwas problematisch geworden - aber das hätte sich auch lösen lassen. Beim nächsten stimmt die Anzahl :D .

Und noch ein kurzes update:


Die Querstange in der Mitte, Armaturenbrett und die darunter befindliche Querstrebe hab ich angebracht. Bei der hinteren Querstrebe habe ich leider einen Fehler gemacht. Die am Boden angebrachten Streben an denen auch die Türen angeschlagen sind, habe ich flach dargestellt - im Original bestehen Sie aus Rundstahl. Inzwischen habe ich auch den Tank auf der Beifahrerseite unter der Fronthaube angebracht. (Bild folgt).


Der korrigierte Handbremshebel.


Die Vorderachse habe ich auch neu aufgebaut. Etwas vereinfacht, auch bedingt dadurch das ich die Frontpartie nicht komplett umgebaut habe wie es dem Original entspräche.
Aber auch das wird beim nächsten Kübel anders - learning bei doing. Macht irgendwie tierisch Spaß das ganze :23: .

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Christian S am 22. Juli 2008, 15:10
Hallo,
@oke
wird immer besser und besser. Bin schon jetzt gespannt wie er fertig aussieht.

Was die flache Strebe an den Seiten betrifft, ist das denke ich mal nicht ganz so tragisch. Sollte es später doch noch stören, kannst du ihn ja auch z.B. mit geschlossenem Verdeck darstellen oder bei offenem Verdeck Fahrer- und Beifahrerfigur so platzieren das diese verdeckt werden.

Die runden Spielzeughalterungen aus dem Bausatz für die Windschutzscheibe kannst du übrigens entfernen. Sind zum einen eh zu dick und dazu falsch dargestellt. Die Scheibe ist beim Kübelwagen so breit wie die Karosserie, das Scharnier ist aussen am Scheibenrahmen, genauer gesagt bestandteil des Rahmens und greift von aussen in die Karosserie. Was wiederum heisst das der Scheibenrahmen aus dem Bausatz viel zu schmal ist.

Falls du vorhast das bisherige detailsniveau bei der nachdetailierung beizubehalten, kommst du wohl auch um einen kompletten neuaufbau der Windschutzscheibe nicht herum. Ist bei der simplen/flachen Scheibe allerdings recht einfach.

mfg Christian
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 22. Juli 2008, 16:28
Moin Christian,
geschlossen werde ich ihn bestimmt nicht darstellen, und das mit den Streben werde ich auch sonst nicht kaschieren. Was solls, sowas passiert halt. Es werden ja noch weitere Kübel folgen, da werde ich das korrigieren.
Juckt mich eh schon die ganze Zeit in den Fingern, mit dem 2. anzufangen :D . Aber erstmal mach ich diesen fertig.
Was die Scheibe angeht, soweit bin ich noch gar nicht. Das Teil kommt erst sehr viel später dran.
Erstmal beschäftigt mich gerade das Heck. Einiges kann man da auch noch stricken, z.B. verlängere ich gerade die hinteren Kotflügel. De sind auf der Heckseite zu kurz. Eine elende Friemelei und Schleiferei für 1 oder 2 Millimeter. Dann zur Karosserie hin 2 Dreiecksbleche einsetzen und noch so kleine Sachen.
Kleinere Details sind auch noch nachzubessern wie die seitlichen Löcher für Wagenheber und hinten für die Anlasskurbel. Naja, mal sehen was noch so alles kommt.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kelmi04 am 22. Juli 2008, 22:16
Moin Oke!!!

Großes Kino im kleinen Maßstab das Du uns da kredänzt. Ich denke ich werde so schnell keinen Kübel mehr bauen :36: . Die Fehler die Du mir dann auflistet könnt ich nicht ertragen!
Mach bitte weiter mit dem Modell!

MFG

Thomas :30:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 24. Juli 2008, 00:25
Moinmoin Kelmi,
da were ich ganz bestimmt nix auflisten. Hab ja selber noch genug drin :D .

Und ein weiteres kleines update:


Ich habe angefangen, die hinteren Kotflügel zu verlängern. Grob vorgebaut mit plasticsheet, den Rest mache ich mit Magic Sculp.
Die hinteren Schlepphaken wurden aus gezogenem Gußast gefertigt den ich gebogen und flachgeschliffen habe.
Die Motorhaube war nur schwach aufgeprägt, die Ränder habe ich mit dem Bastelmesser nachgraviert. Außerdem habe ich die Griffmulden der der Motor- und Gepäckrauklappe mit einem Rundkopffräser von Hand ausgefräst und die Handgriffe durch gezogenen Gießast dargestellt (diese sind im Original nur einfache Rundeisen).


Vorn habe ich die bei einigen Kübelwagen zwischen den Schlepphaken befindliche Stange ergänzt. Muß ich bei den am Heck befindlichen Haken auch noch machen.


Am Fußboden wurden im hinteren Bereich die 4 Halter für die Gewehrkolben ergäntzt, in die Mitte kommt jeweils noch ein kleines Stück gezogener Gußast um die dort befindlichen Gummidämpfer darzustellen.


unter den Türen habe ich die Löcher für den Wagenheber gebohrt, irgendwie muß ich noch einen dünnen Rand darum anbringen. Vielleicht mit feinem Draht. Mal sehen.


Den Tank habe ich aus Plastikrofil geschliffen und dann mit Blech verkleidet um die Überstehende Kante an den Seiten zu bekommen. War überflüssig, sieht man eh nicht mehr.


Der Tank wird unter der Fronthaube auf der Beifahrerseite angebracht.


Dort ist der Tank mittels zweier Blechbänder befestigt, das sichbare habe ich mittels eines Blechstreifens nachgebildet. Viel ist von dem Tank insgesamt nicht mehr zu sehen.

Das war es wieder mal, mehr demnächst.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: screensize am 24. Juli 2008, 09:59
Zitat (oke @ Do, der 24. 07. 2008,00:25)

Echt der Hammer, was du hier wieder ablieferst !!


Zitat
unter den Türen habe ich die Löcher für den Wagenheber gebohrt, irgendwie muß ich noch einen dünnen Rand darum anbringen. Vielleicht mit feinem Draht.


Schonmal so probiert?: mit einer heissen Nadel stechen und die geschmolzene Plastikwulst um das Loch dann etwas runterschleifen? Sollte einen dünnen Rand ergeben.
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 24. Juli 2008, 16:46
Moin screensize,
jo, das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht kann ich es auf die Art nacharbeiten, dann wird der Rand von vornherein nicht sehr dick, Mangels Masse.

Probier ich gleich mal aus.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 25. Juli 2008, 09:17
So, nun habe ich es ausprobiert mit der heißen Nadel und es hat mir nicht gefallen.
Daher habe ich das Loch estwas vergrößert, ein Rundprofil etwas erhaben eingeklebt und dann aufgebohrt:





Die Querstrebe an den hinteren Schlepphaken ist angebracht.
Außerdem die Befestigungsschrauben für das Blech unter der Motorklappe.
Und direkt über den Haken habe ich die Verschlußknebel der Motorklappe aus Gießast nachgebildet.


Die hinteren Haken habe ich nochmal neu gemacht, da sie mir noch nicht so gefielen. Außerdem haben die Haken mit der Querstange am Ende jeweils eine nach unten geneigte Verlängerung, dan deren Ende die Querstrebe angebracht ist.

bis demnächst

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: screensize am 25. Juli 2008, 10:28
Schade dass es mit der Nadel nicht geklappt hat, aber deine Lösung ist ja jetzt viel besser.

Die Spalten zwischen Kotflügel und Karosserie sind auch ein bisschen krass, oder? War das schon so, oder kam das durch deinen Umbau?
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Braveheart am 25. Juli 2008, 10:38
Moin Oke,

feinen Kübel den du da in der Mache hast...
die Detailarbeit gefällt mir. :17:
Die Form der Abschlepphaken ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber die sind aus Sheet wirklich nicht einfach herzustellen. :36:

Wehe man hat einmal mit der Detailierung angefangen.....
(siehe Schwimmwagen) :D

Viel Spaß noch,
Frank
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 25. Juli 2008, 10:46
Moin screensize,
das liegt daran, das die Karosserie nur auf das Chassis aufgelegt ist. Die Spalten sind allerdings auch beim Zusammendrücken noch recht ordentlich. Da aber an dieser Stelle eh ein Blechstoß verläuft, der ergänzt werden muß, spielt das keine Rolle.
 Eine ganze Reihe kleinerer Details kannich sowieso erst anbringen, wenn Karosserie und Chassis verklebt sind, so eben auch die Blechstöße. Dazu muß ich allerderdings erstmal den Innenraum soweit fertig und lackiert haben.
Ich habe inzwischen etwas weitergemacht und die großen Löcher in das hintere schräge Blech geschnitten. Werde wohl noch die Auspufftöpfe anbringen und dann dürfte es mit demChassis erstmal gut sein.
An der Karosse fehlen jetzt noch die Gewehrhalter an der Querstange, dann die Windschutzscheibe und das Loch für den Bausatzrückspiegel verschliessen. Dann kann ich wohl ans Benmalen des Innenraumes gehen.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 26. Juli 2008, 16:59
Moinmoin,
es geht mal wieder etwas weiter.


Das untere Abdecckblech weist am Original 2 grosse viereckige Ausschnitte auf, diese habe ich reingeschnitten.
Danach habe ich festgestellt, das dieses Blech am Modell arg vereinfacht wurde - es kam, wie es kommen mußte...


...wech damit !


Und zum abregen erstmal den Gewehrhalter an der Querstange angefangen.


Zurück zum Blech. So sieht das Teil eigentlich aus. Hier vom FSF-kübelwagen (Master übrigens von MPK Peter).


Eben die Maße abgenommen und das Hauptstück aus einem Stück plasticsheet geschnitten. Den "Steg" lasse ich weg, man sieht ihn eh nicht. Und dafür müßte ich sinst den gesamtem Bodenbereich ändern. Nee nee.





Die Gewehrhalter sind fertig.


Ich hab wohl ezwas unsauber gearbeitet, der eine Verschluß geht immer wieder auf !





Die hinteren Kotfügel sind nun auch überarbeitet und die Windschutzscheibenhalterung am Modell weggeschnitten. Die Windschutzscheibe folgt dann demnächst.

Bis hierhin

Gruß oke

p.s.: Das fertige Blech:





Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Enigma am 29. Juli 2008, 11:20
Hallo Oke

Extreme gute Arbeit.   :11: Gefällt mir ausgezeichnet. Ich bewundere die Geduld die manche 1/72 Modellbauer für derartige Projekte aufbringen. ich selbst würde daran wahrscheinlich verzweifeln. Ich freue mich schon auf das fertige Dio. Warte mit Spannung auf das Endergebnis.

Weil du gerade schon gerade so in Übung bist, wann kommt eigentlich ein passendes Kettenkrad der 7. Fliegerdivison"Kreta 41" von dir. das wär doch auch was.  :1:

Enigma




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 30. Juli 2008, 09:21
Moin Enigma,
öömpf, brrr, Kettenkrad ? Um Gottes Willen, nee :p , Boah, das ist dann doch zu aufwendig, fürchte ich. Weil die Bausätze, die in 1/72 existieren, sind komplett Grütze.

Lieber erstmal noch ein paar Kübelwagen.

Und damit geht es weiter:


Wie man sieht, steht der Kleine jetzt auf eigenen "Füßen". Den Bausatzscheibenrahmen habe ich einfach dünner geschliffen, verbreitert und etwas nachdetailliert.


Wie man sieht, muß ich am Scheibenrahmen noch etwas nacharbeiten.


Den Fahrersitz ist auch schon fertig, habe aber noch keine tauglichen Detailfotos. Aber wie man erkennen kann, habe ich an der Rückseite Federn eingebaut. Diese sind au seehr dünner Kupferlitze auf einem Stück dünnem Federstahldraht gewickelt. Zwar immer noch etwas zu groß, aber mir reicht es.





Der Kübel ist erstmal dunkelgelb vorlackiert, um noch auffällige Unsauberkeiten zu finden und um die Innenlackierung vorzubereiten.

Und jetzt noch der obligatorische Größenvergleich, allerdings nicht mit nem €urocent - das ist mir zu abgenudelt:




Und damit erstmal wieder

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Jsobi am 30. Juli 2008, 09:47
Wieso wundert mich das jetzt nicht wirklich  :00  :00  :00

 :D  :D  :teufel  :D  :D


 :19:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: screensize am 30. Juli 2008, 11:41
Zitat (oke @ Mi, der 30. 07. 2008,09:21)
öömpf, brrr, Kettenkrad ? Um Gottes Willen, nee :p , Boah, das ist dann doch zu aufwendig, fürchte ich.

Das reizt mich schon so lange...

Aber Scaleless hatte schon einen so guten Start hingelegt nur dann war irgendwann leider Schluss.
An Aufbau und Lenker würde ich mich ja fast mal versuchen.
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Joefi am 30. Juli 2008, 12:13
Was für eine Schnitzerei, aber macht jetzt im Semifinish einen sauguten Eindruck.
Wann bringt mal jemand (Hallo Preiser, wo bleiben die 1/72 Mopeds !!!  ) ein paar gute "Kleinfahrzeuge". Die Wunschliste wäre ziemlich lang.

PS :

Nach so gut gemachter Arbeit kann man sich doch auch mal ne Flasche Guinness gönnen.  :19:

Prost.

Gruß
Jörg




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: das Krümmelmonster am 30. Juli 2008, 13:08
Hi Oke!

Guinness aus der Pulle? NENENE sowas muss ausm Zapfhahn kommen... :19:

Nun aber mal zum Kübel: Ich find das zhiemlich beeindruckend was Du da aus dem Italeri Kübelchen machst. Ich hab auch noch ne Frage zu dem Kit und zwar ob edr aus Hartplastik ist oder nich. Auf den Fotos sieht das irgendwie aus wie son Weichplastikzeugs...

bis denne
Christian
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 30. Juli 2008, 20:37
moinmoin Krümmelmonster,
der Bausatz ist aus Hartplastik, keine Sorge. Läßt sich ganz normal verarbeiten.

Und Guinness kann man auch sehr gut aus der Flasche trinken, glaubs mir :D .

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Enigma am 31. Juli 2008, 08:17
Guten Morgen Oke

Wenn ich nicht wüßte, daß du 1/72 baust, würde ich zumindest beim letzten Foto auf eine Monsterflasche tippen und dem Kübelwagen   1/35 unterstellen. :19:  :11:  :7:  :biggrin

Kann ich dich gar nicht begeistern für ein 1/72 Kettenkrad?  Die Fliegerdivision 7 hätte dies sicher bitter nötig.

Enigma
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 03. August 2008, 00:34
Moinmoin Leute,
etwas gebremst, aber es geht weiter:


Für die Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz habe ich Federn aus Kupferdraht gewickelt. Zuerst habe ich ein Stück Federstahldraht genommen, das war mir jedoch zu dick. Für den Beifahrersitz habe ich den Draht dann um eine Akkupunkturnadel gewickelt.


Der Beifahrersitz. Das Gestell ist aus Rundprofil, mein erster Versuch aus Drht  (für den Fahrersitz) war völllig unbfriedigend. Die Sitzpolster sind die die runtergeschliffenen Bausatzsitze. Sind aber leider immer noch etwas zu groß.








Selbst diese Federn sind eigentlich noch etwas zu dick, aber besser bekomme ich es im Moment nicht hin. Außerdem habe ich die 8 Federn unterbekommen, geht also grade so.


Links der Fahrersitz mit den noch etwas größeren Federn. Die Sitzpolster sind an 2 Stellen auf die Federn aufgeschlauft, beim Fahrersitz hab ich einfach etwas Plastikprofil an dieser Stelle eingesetzt. Beim Beifahrersitz habe ich alle 8 Federn eingeklebt und die Schlaufen durch etwas klebegetränktes Papiertuch dargestellt. Wirkt in meinen Augen besser.


BEide Sitze eingeklebt.





In der Mitte der Querstange befindet sich ein Gehäuse aus Blech, welche mit einer Grundplatte an das untere Heckblech angeschraubt ist. Das Loch dient zum Durchschieben der Anlasserkurbel. Wozu diese Konstruktion allerdings da ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Kann da jemand helfen ?








Hinter den Lampensockeln der vorderen Kotflügel habe ich jeweils ein Loch gebohrt für das Stromkabel der Lampen.


Ein besseres Bild habe ich leider im Moment nicht - in die Lampen habe ich hinten eine Mulde gefräst und ein Stück rundes Profil eingeklebt. An dieser Stelle ist das Lampenkabel an das Lampengehäuse angeschlossen.

Soviel erstmal dazu. Alle weiteren Arbeiten wie anbringen von Lampen und Noteklampen, Kennzeichenhalter, Werkzeughalter und andere Kleinigkeiten erfolgen nach dem endgültigen Verkleben von Chassis und Karosserie. Gleiches gilt für den Bau des Verdecks. Und dazu muß ich erstmal den Innenraum lackieren / bemalen.

@Enigma:
Zitat
Kann ich dich gar nicht begeistern für ein 1/72 Kettenkrad?  Die Fliegerdivision 7 hätte dies sicher bitter nötig.


Ich bin eigentlich schon lange begeistert dafür, und so langsam denke ich auch ernsthaft darüber nach, mich daran zu versuchen. Aber erstmal die Kübel, da sollen noch ein paar in Angriff genommen werden. Und 250er hab ich auch noch nicht alle gebaut die mich interessieren...

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Smallscaler am 03. August 2008, 12:58
Die Konstruktion am Heck ist eine Vorrichtung um mit dem Kübel einen Kaltstart von Panzermotoren o. ä. zu beschleunigen. Meine auch das hier diverses Zubehör wie Pumpen usw. angeschlossen wurde die dann mit dem VW Motor betrieben werden konnten.



Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 03. August 2008, 13:49
Moin Smallscaler,
das kann so nicht richtig sein. Davon kenne ich Bilder und die sehen anders aus. Zumal z.B. dieser spezielle Kübel den ich baue diese Vorrichtung aufweist, obwohl ehr zum Fjg.Rgt.6 gehört - die brauchten eine solche Vorrichtung in der Normandie bestimmt nicht. Die Kaltstartvorrichtung um Panzermotoren mittels Kübelwagen anzuschmeißen konnte auf jeden seriellen Kübel aufgesetzt werden. Sie bestand im Prinzip nur aus einer Gelenkwelle die den Kübelmotor mit dem Anlasser des Panzermotors verband.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Smallscaler am 03. August 2008, 14:23
Ok, nicht das Gestänge an sich (da hängt noch etwas mehr dazwischen) sondern nur die Aufnahme dafür. Muss ja nicht genau das sein, wie gesagt ich vermute das ist die Aufnahme für ein Gestänge/Kurbelwelle um damit externe Gerätschaften anzutreiben.

Kein VW/Kübel Spezialist der diese Frage beantworten kann?  :D
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 03. August 2008, 15:00
Jedenfalls nicht speziell, da es sich einfach nur um ein Blechgehäuse handelt. In Höhe des im Blech befindlichen Loches befindet sich direkt am Wagen die Öffnung für die Anlasserkurbel. Soweit ich das erkennen konnte, ist dieses Blechgehäuse hohl. Also wozu das ganze ? Durch dieses Loch wird einfach nur die Anlasserkurbel gesteckt.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wo der Kaltstarter angeschlossen wurde. Nun wäre es theoretisch möglich, dort den Kaltstarter anzuschliessen, aber ob das die Kraftübertragung mitmacht ? Eine so dünne Welle, wie an dieser Stelle durch die Bleche passen  :00

HIIILFE ! Weiß den keiner was genaueres ?

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 10. August 2008, 14:31
Moinmoin,
nach einwöchiger Abstinenz geht es nun weiter :biggrin .
Ich konnte wieder etwas Vorzeigbares ablichten.


So weit bin ich im Moment. Der Gewehrhalter an der mittleren Stange hat inzwischen mehrmals ungenehmigt seinen Platz verlassen, wurde aber bisher immer wieder an selbigen zurückgebracht.
Der Kleine ist innen lackiert, Chassis und Karosserie wurden miteinander verklebt.


Am vorderen Kotflügel habe ich zwei Veränderungen vorgenommen. Einmal habe ich auf vielen Originalbildern ein kleines Dreiecksblech im unteren Bereich zwischen Kotflügel und Karosserie entdeckt, dieses habe ich durch ein Stück Blech nachgebildet.
Am Übergang von Karroserie zu Kotflügel verläuft ein Stoß, den ich erst für einen Blechstreifen gehalten habe, es könnte aber genausogut ein Dichtungsband sein, welches naturgemäß mit überlackiert wurde. Dieses habe ich durch eikleben eines Stücks gezogenen Gußast an allen 4 Kotflügel nachgebildet.


An den hinteren Kotflügel habe ich zusätzlich senkrecht ein Dreiecksblech zwischen Karosserieunterkante und Kotflügel angebracht.


Im unteren Bereich habe ich die Auspuffendrohre angebracht aus Rundprofil. Aufgebohrt sind Sie auch, wie man vielleicht auf einem der nächsten Bilder erkennen kann.
Zusätzlich habe ich damit begonnen, das Verdeckgestänge aufzubauen.


Das Befestigungsblech an der Karosserie habe ich aus einem dünnen Blechstreifen gebogen, ebenso die U-förmigen Auflagen auf der Motorraumabdeckung. Das Gestänge selber baue ich aus Plastikprofil.


Leider ist der erste Spriegel etwas zu lang geraten, dadurch sitzen auch die beiden Auflagehalter zu weit hinten. Ob ich das noch ändere, weiß ich nicht. Durch die zusammengefaltete Plane wird man das hinterher wohl eh nicht mehr sehen.

Insgesamt habe ich den Spaß an dem Projekt noch lange nicht verloren, im Gegenteil. Inzwischen bin ich mir sicher, das noch ein oder 2 weitere Kübel folgen werden, in denen ich die Erfahrungen aus diesem Projekt auswerten und einbringen werde.
Auch habe ich inzwischen gelernt, das es selbst bei einem so "einfachen" Fahrzeug wie dem Kübelwagen im Laufe der Produktion eine ganze Reihe von Änderungen gegeben hat. Und gerade hier scheint es besonders schwierig, eine genaue Typisierung oder gar zeitliche Einordnung der verschiedenen Änderungen / Unterschiede zu geben.
Das am vorderen Kotflügel zu sehende Dreiecksblech scheint bei vielen, aber nicht bei allen Kübelwagen gegeben zu haben. Der Zweck ist mir völlig schleierhaft, als Trittbrett erscheint es mir unnötig und etwas klein. Andererseits, was sollte es sonst sein ? Es ist wohl vermutlich ein Trittblech.
Dann gibt es tatsächlich eine Ausführung des Kübelwagens mit den kurzen Kotflügeln, wie sie Italeri bei diesem Modell dargestellt hat - zuerst fiel mir das auf einem Bild einer Tropenausführung mit Kronprinz-Sandreifen auf. Aha, also vermutlich wegen der Reifen, dachte ich. Nun habe ich aber Bilder gesehen aus Rußland, die zeitlich vermutlich im Sommer 41 oder 42 angesiedelt sein dürften und Kübelwagen einer Waffen-SS-Einheit zeigen, die auch diese kurzen Kotflügel haben. :00 .
Dazu kommen unterschiedliche Türscharniere, die veränderte Ersatzradaufnahme und andere Kleinigkeiten. Schon erstaunlich, womit sich einige Entwicklungsingenieure anscheinend die Zeit vertrieben haben... .

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 10. August 2008, 18:57
Moin Oke,
der kleine Kübel entwickelt sich ja prächtig. Das ganze sieht vielversprechend aus.
Der Spriegel erscheint mir jedoch ein wenig zu dick geraten, na ja vlt fällt das unter dem Verdeck ja nicht mehr auf.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis. :30:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 11. August 2008, 10:09
Moin Cabrio,
freut mich, das er dir weiterhin gefällt und du denBericht weiterverfolgst. Und dich auch dazu äußerst, ab und an gibt das doch einen Motivationsschub, wenn man sieht das es noch einige Leute interessiert. ;) .
Also Danke schön dafür.

Was das Gestänge angeht, ich habe keinerlei Abmessungen dazu, also mache ich es Pi mal Daumen. Und optisch kommt es mit den Vorlagebildern einigermaßen hin. So zart war das Verdeckgetsänge gar nicht. Und da es kein einziges zusammengeklapptes Verdeck gibt am Markt, das mir wirklich für diesen Kübel gefiel, hab ich mal wieder genommen, was da ist.
Und wie scaleless schon anmerkte, es gibt auch kein korrektes geschlossenes Verdeck, also müßte ich auch da komplett neu aufbauen, also gehopst wie gesprungen :D .
Aber auch da arbeite ich schon an einer besseren Lösung.

gruß oke

p.s.: Konnte es natürlich nicht lassen und habe den Spriegel doch eingekürzt und die Position der Auflagen korrigiert :31:




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Scaleless am 11. August 2008, 13:26
Hallo Oke, prima wird der olle Kübel das sieht man jetzt schon ! Und ja diese Dichtleisten sind auch vom VW-Käfer bekannt, unter der Bezeichnung Keder(band). Ich muß aber trotzdem jetzt noch einen Punkt ansprechen, der mir an dem Bausatz, nicht an Deiner Arbeit, mißfällt - und zwar die Lüftungslitze am Wagenheck - hier hat Italerie geschlampt. Ich weiß jetzt nicht welche Version dein Vorbild hat aber vielleicht wäre die Tropenabdeckung eine Lösung für das Problem. Die Tropenabdeckung ist einfach eine Blechschale die über den Lüftungslitzen angebracht wurde und somit keine Schlitze mehr zu sehen sind. Ansonsten vielleicht nochmal darüber nachdenken ob wenigstens der in der Mitte der erhabenen Schlitzandeutungen verlaufende Grat, der nun garnicht dahin gehört, noch weichen sollte - oder zumindest bei den angesprochenen Nachfolgern ... Ach ja subbie Arbeit ... weiter so ... und mehr Bilder   :1:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 11. August 2008, 21:46
Moin scaleless,
ja das mit den Lüfterschlitzen. Ich hatte erst an das Blech gedacht, aber ich werde nacher alles mittels des Verdecks kaschieren und notfalls noch was Buschwerk aufstecken oder so. Als die Nachdetaillierung wieder etwas ausartete,war es schon zu spät, die Schlitze anzubringen. Ist aber für die Nachfolger fest eingeplant.
Ebenso auch das Blech, aber in diesem Falle war es mir noch zu viel Arbeit. Auch die Reifen müßten eigentlich etwas abgespeckt werden, auch dazu fehlte mir noch die rechte Lust. Steht auch auf der to-do-Liste.

Weiter geht es demnächst :D

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Jsobi am 12. August 2008, 11:24
Moin Oke,


schön der Kübel, wirklich toll.

Ich hoffe nur das dir die Puste nicht ausgeht, wie bei den 250ern, die ja leider noch "fast" fertig auf den letzten Schliff warten. Ich bin schon auf das Endprodukt gespannt.

Gruß Jan
 :1:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 12. August 2008, 20:42
Moinmoin,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Das Gestänge des Verdecks ist fertig und die Scheinwerfer angebracht.












Frag mich bloß keiner, wie ich das Verdeck machen will :00 ich hab noch keine Ahnung :36:
Ich denke, erstmal were ich es mit Papiertuch versuchen, oder Zigarettenpapier.
Vorher sind aber noch die Ösen für die Planenlaschen dran. Die haben mich schon einige Nerven gekostet, da einige Versuche gescheitert sind.
Aber ich lass nicht nach.

@Jsobi: Keine Sorge, auch die 250er werden fertig - ist ja noch genug Zeit :D .
Die Abschlußarbeiten mach ich zusammen mit dem Kübel und em ??? :31:  Hab ja noch ein Projekt laufen. Wenn auch mit weniger Aufwand.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: am 12. August 2008, 21:05
Zitat
Frag mich bloß keiner, wie ich das Verdeck machen will  ich hab noch keine Ahnung  


...versuche es doch mal mit Alufolie. Gute Eigenstabilität und Formbarkeit... ;)
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 12. August 2008, 21:17
Moin Voodoo,
stimmt schon mit der Stabilität und Formbarkeit. Aber die Oberfläche ist glatt, nicht rauh wie bei dem Stoffverdeck. Ich werde es jedenfalls ausprobieren.
Danke für den Tip.

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: am 12. August 2008, 21:25
Zitat
Aber die Oberfläche ist glatt, nicht rauh wie bei dem Stoffverdeck


...notfalls vorher mit feinen Schmiergelpapier aufrauhen. Grober Schmiergel erzeugt wohl eher Kratzer. Auch eine vorherige "Bemalung" mit Flüssigspachtel könnte Abhilfe schaffen...
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: screensize am 12. August 2008, 23:39
Erstaunliche Leistung beim Verdeck, sieht einmalig aus!
Welchen Durchmesser hat denn das Rundprofil dafür?
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 13. August 2008, 21:30
Moinmoin screensize,
die Rundprofile sind 0,5 mm, ich habe mir inzwischen auch 0,4 mm geholt und werde probeweise ein Verdeck damit bauen.

@scaleless:

Zitat
Es gibt kein einziges korrekt nachgebildetes Kübel-Verdeck in 1:72 - bei allen fehlt eine Verdeckstange - es gab' zwar mal zu Prototype-Zeiten ein Verdeck mit einer Stange weniger - aber nicht später in der Serie.


Zum Thema Verdeck, im Buch von Piekalkiewicz habe ich inzwische eine ganze Reihe Fotos von Kübelwagen mit nur 2 Spriegel entdeckt. In dieser Hinsicht sind die Bausatzverdecke also gar nicht so falsch. Allerdings durch die zu schmale Windschutzscheibe liegen die Abmessungen sehr im Argen.
Und da die Fotos Kübel aus verschiedenen Jahren und von verschiedenen Kriegsschauplätzen zeigen, dürfte es also keine Seltenheit oder Besonderheit sein. Was ich allerdings noch nicht prüfen konnte, war, ob man dies auch bei aufgeklappten Verdecken feststellen kann. Denn genau der "fehlende" Spriegel ist bei aufgeklapptem Verdeck fast vollständig durch das Verdeck verborgen :00 .
Das ist es, was ich an solchen Sachen liebe - man entdeckt immer wieder neue Dinge, die einem früher nie aufgefallen sind.

gruß ok
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Scaleless am 13. August 2008, 23:09
Zitat (oke @ Di, der 12. 08. 2008,20:42)
Frag mich bloß keiner, wie ich das Verdeck machen will :00 ich hab noch keine Ahnung :36:

Nö - nimm nicht so starres Zeug - nimm' lieber feinste Seide - sonst gibt 's beim Auf.- und Zuklappen Probleme  :36:  :D   :24:
Ja ich hab' auch das eine oder andere Foto mit einem Spriegel weniger ergattern können - ABER - können wir uns darauf einigen, daß , prozentual gesehen, 1 Spriegel mehr als bei den 1:72er Bausatzverdecken eindeutig mehr Fotodokumente vorhanden sind - UND - bei anderen Maßstäben die "Mehrspriegel-Variante" sich bereits durchgesetzt hat  :lol:  :tempo
... ach ja ... nettes Verdeckgestängechaosfingerbrechübungsergebnissteil ...
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 13. August 2008, 23:52
Moinmoin scaleless,
ja du hast schon recht, die Mehrheit der Kübelfotos zeigt die Verdecke mit 3 Spriegeln. Aber die Anzahl der Bilder von Kübeln mit 2 Spriegeln und deren räumliche und zeitliche Verteilung spricht auch hier für eine Serienproduktion. Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach, ob das eine Vereinfachung zur Produktionserhöhung war und diese somit in den späten Kriegsjahren eingeführt wurden oder ob es z.B. einfach nur ein bestimmter Hersteller/Zulieferer war, der diese einfacheren Gestänge geliefert hat.
Ähnlich sieht es mit den Winker aus, es gab solche, die direkt an der Windschutzscheibe angebracht waren, solche auf eigenen Haltern, so das die Winker bei abgeklappter Windschutzscheibe stehen blieben und als 3. Variante Fahrzeuge ohne Winker. Auch hier konnte ich anhand der Fotos noch keinen eindeutigen zeitlichen Ablauf erkennen.

Zitat
Nö - nimm nicht so starres Zeug - nimm' lieber feinste Seide - sonst gibt 's beim Auf.- und Zuklappen Probleme


WER HAT DA GEPLAUDERT ??? :13:

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kelmi04 am 14. August 2008, 08:10
Moin Oke!!!

Nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort, und kann nur sagen: Großes Kino im kleinen Maßstab. Einfach klasse was Du aus dem Modell machst. Das Verdeck gefällt mir bisher sehr gut!

Mach weiter so!

MFG

Thomas :30:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 15. August 2008, 17:31
Moin Leute,
es gibt so Tage, da sollte man nicht aufstehen...


Das war das Verdeckgestänge. Leider etwas zu dicht an eine Kerze gekommen, da schrumpelte es plötzlich. Dumm gelaufen.

Aber egal, nur nicht den Mut verlieren, ich wollte ja das Verdeck eh mit dünnerem Profil nochmal bauen :D .


Die Befestigungsösen für das Verdeck. Hat mich etliche Versuche gekostet, bis ich die so hinbekommen habe. Mit Draht hab ich es gar nicht hinbekommen, also hab ich gezogenen Gußast genommen.


Auf der Fahrerseite sind natürlich auch 2 verschmurgelt... . Egal, ich habe so viele davon gemacht, die nicht richtig klebten, abgefallen sind oder beim unvorsichtigen Arbeiten an anderen Stellen agerissen wurden, das es darauf auch nicht mehr ankommt.


Was positives gibt es auch, ich habe die Schaufel samt Haltern fertig. Die Schaufel ist ebenfalls Eigenbau aus Ätzteilresten, Rundprofil, Bleifolie und einer Gießharzkugel.

Und jetzt bau ich das Verdeckgestänge :31: .

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Joefi am 15. August 2008, 18:02
Hi Oke,

ups das mit dem Verdeck ist ärgerlich. Hab mich aber auch gewundert, dass du keinen Draht genommen hast.

Ich möchte auch anmerken, das die Anbringung der Schaufel überhaupt nicht der Stvo entspricht..  :12:

Ich hoffe du verlierst nicht die Lust, denn es gibt bei deinem Baubericht immer viel zu  :13:

Gruß
Jörg
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 15. August 2008, 18:57
Moin Joefi,
nee, die Lust verlier ich bestimmt nicht. War halt Pech, sowas passiert eben wenn man nicht ganz bei der Sache ist.
Und Plastikprofil nehme ich, weil es sich leichter bearbeiten läßt. Die Enden der Rundprofile müssen abgeflacht werden, was bei Draht zu einer schönen Quälerei ausarten kann, wenn er eine vernünftige Qualität hat. Die meisten weichen Drähte eignen sich für solche Gestänge nicht, weil Sie zu leicht verbiegen, und wenn erst mal ein Knick drin ist....
Dann lieber Plastikprofil. Bei dem 2.Versuch werde ich aber wohl für die Flacheisenteile des Gestänges Blechstreifen nehmen, denke ich, da die kleinsten Plastikprofile 0,3 x 0,3 sind und damit etwas dick.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 15. August 2008, 19:28
Hi Oke,
nun hab ich mich so auf das Verdeck gefreut, aber was machst Du, erst einmal Advent feiern und das Gestänge abfackeln - echt ärgerlich. :30:
Ich hoffe, Du bekommst es wieder so gut hin, denn das sah wirklich schon sehr gut aus.
Aber durch Rückschläge nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiter pfriemeln...... ;)
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 16. August 2008, 21:03
Soooo,
so ärgerlich war das mit dem Abfackeln nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, das neue Gestänge wird doch etwas besser. Vor allem, weil ich die Plane gleich mit einarbeite. Wäre doch ne ganz schöne Quälerei geworden, das nachträglich zu machen. Außerdem gefallen mir die flachen Teile des Gestänges aus Blechstreifen besser. Aber seht selbst:


Ich habe das Bausatzverdeck als Form genommen und einmal das Dach aus Bleifolie abgeformt.


Die Details habe ich dabei weggelassen, da die Plane ja eh zusammengefaltet werden soll.


Die Metallfolie hat mich aber nicht wirklich überzeugt, ich habe das ganze nochmal mit weißleimwassergetränktem Papiertuch gemacht, das läßt sich doch besser verarbeiten. Ich habe dabei eine sehr dünne Lösung genommen. So kann ich das Tuch immer wieder damit einstreichen und es läßt sich neu formen und anpassen.


Das neue Gestänge geht auch voran, diesmal mit 0,4mm Rundprofilen statt 0,5 mm.


Ich finde den Faltenwurf sehr gut. Und es kaschiert die fehlenden Lüftungsschlitze  :D .




Der 2.Spriegel.


Dito


Verdeck über den 2.Spriegel gefaltet, der 3.Spriegel angefangen. Dieser Spriegel besteht aus zweiteiligen Flacheisenarmen und einem Rundprofil.


Hier kann man die ersten Teile der Flacheisenarme estwas besser sehen.


Und damit keiner denkt ich schummel bau was Gro..., gro.. also was gro... , also nicht in 1/72, hier die Wurstfinger des Erbauers als Größenvergleich.


Rundprofil und 2.Hälfte der Arme.


Und das ganze montiert.




Ein Bild, auf dem man hoffentlich den Spaten mit seiner Halterung etwas besser erkennt.

Man sieht, trotz Rückschlägen geht es weiter voran. Die Spiegelhalterung habe ich auch schon dran, ebenso habe ich die Flügelmuttern an der Windschutzscheibe neu aus Draht gemacht (  :23:  und :5: an Superbickel, dessen Methode auch in 1/72 funktioniert :) ).

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Howard am 16. August 2008, 21:38
Du hast ne Klatsche :)



Mal im Ernst, ganz großes Kino!  :11: !
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 17. August 2008, 17:34
Moin Oke,
ja stimmt das war nicht so schlimm, das alte Gestänge abzufackeln.
Das neue ist wirklich noch besser geworden.
Auch gebe ich Dir recht die Plane gleich mit einzuarbeiten macht Sinn. Echt genial.
Das muß man unbedingt weiterbeobachten :13:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 18. August 2008, 19:15
Hallali wird geblasen :) ,
das Verdeck mit Gestänge ist fertig ! Sieht zwar nicht ganz so spektakulär aus wie vorher, aber egal. Jetzt ist ja die Plane mit drauf.
Ich habe auch noch mal mit Alufolie rumexperimentiert, diese überzeugt mich für diese Aufgabe aber überhaupt nicht.
Also, Verdeck ist fertig, ich kann schon mal die Kerze anmachen...
Dazu habe ich noch einige Kleinigkeiten angebracht, doch erstmal die Bilder.








Die fehlenden Lüftungsschlitze sieht man immer noch, ärgert mich jetzt doch ein bischen. Aber was solls. Nun wird da nix mehr dran rumgedoktert - nachher mach ich nur wieder was kaputt.


Bei dem Blechgehäuse in der Mitte des Querrohres zwischen den Abschlepphaken handelt es sich übrigens einfach um das "Lager für die Andrehkurbel, als Fußstütze ausgeformt". Eingeführt ab Fahrgestellnummer 15371.


Die Planenösen an der Seite hab ich auch wieder angebracht, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Zu groß und ungleichmäßig. Für dieses Auto aber egal, beim Nächsten wird alles besser.











Die äußeren Türgriffe sind dran, dazu der Spiegelhalter.


Fehlt nur noch der Spiegel. Da fehlt mir noch die Inspiration...





Ich glaub, das wird ganz ordentlich.






Das wärs erstmal wieder. Neben dem Spiegel fehlt noch die Hupe, dann kann erstmal lackiert werden. Scheibe, Scheibenwischer und -motoren kommen nach der Lackierung.

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kettenhund am 18. August 2008, 20:18
Alle Achtung. Gefällt mir das Ganze, auch wenns sehr klein wird...

Kurze Kübellehre: Frühe Kübel hatten zwei Querstreben und ab 1943 wurde die dritte eingeführt, die dann über dem Fahrerkopf befestigt war. Also nix Einsparung, sondern eher Mehraufwand.

Bie Blinker (oder Winker) waren anfangs direkt am Scheibenrahmen befestigt. Im frühen Jahr 42 bekamen diese dann Ihre eigenen Rahmen. Februar 43 wurde ganz auf die Winker verzichtet.




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 18. August 2008, 21:04
Moin Kettenhund,
freut mich, das er dir gefällt.

Auch meinen Dank für die Infos, die Reihenfolge der Änderungen habe ich mir inzwischen aus anderen Infos und aus Fotos rausgwurstelt. Nur die Daten der Änderungen fehlen mir noch.
Die ersten Kübel hatten die Winker an den Scheibenrahmen, weil sie rechts den Suchscheinwerfer und links die Hupe montiert hatten. Wegen der Hupe scheint die Schaufel auch bis zur Änderung auf der rechten Seite angebracht worden zu sein. Nachdem die Hupe nach vorne verlegt worden war, war dann der Spaten auf der Fahrerseite angebracht.
Mit Wegfall von Suchscheinwerfer und Vorverlegung der Hupe wurden dann die Winker auf eigenen Armen an der Seite angebracht.
Aufgrund der Tatsache, das der Scherenwagenheber gegen einen Einsteckwagenheber ausgetauscht wurde (ab Fahrgestellnummer 8500), und ich inzwischen 1 Foto gefunden habe auf dem man klar erkennen kann, das ein Kübel mit dem 2-Streben -Dach an der Seite das Einsteckloch dieses Wagenhebers zeigt, schließe ich das es mindestens 8501 Kübel das frühe Dach hatten.

Nur über die Änderungsdaten habe ich noch nichts gefunden, vielleicht hast du da ja eine gute Quelle für mich ? Und über Rißzeichnungen mit Maßen würde ich mich freuen.

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kelmi04 am 18. August 2008, 22:33
Moin Oke!!!

Das ganze sieht schon geniall aus, gut das Du das erste Gestell gehimmelt hast! Das wird was....



MFG

Thomas :30:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 19. August 2008, 10:51
Hi Oke,
als ausgewiesener Cabrio-Fan, kann ich nur sagen Dein Kübel sieht wirklich klasse aus.
Man glaubt wirklich nicht was in 1:72 so alles möglich ist. :doll
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kettenhund am 20. August 2008, 18:49
Klar, kein Problem:

Suchscheinwerfer fiel im frühen 1942 weg. Hupe und Spaten wurden im gleichen Atemzug nach vorn bzw. nach links verlegt.

Einstecklöcher gab es ab Juni 42 (ab Fgst-Nr 8501)

Die Dächer wurden irgendwann gegen Ende 43 geändert, Fgst und Datum aber unbekannt.

Die Strebe zwischen den Abschlepphaken wurden ab Januar 43 (Fgst. 15371) angebracht. Das Kübelwagenarmaturenbrett 08/43 (Fgst ab 25001) gegen das Schwimmwagenbrett ausgetauscht. Der Kübel ist also ein zwischen 01/43 und 08/43 gebauter.

Da Du keine Blinker verbaust, Fgst. 15656, Februar 43. Da Du aber große Scheinwerfer mit externer Verkabelung montierst, maximal Frühling 43.

Also zw. 02/43 und 05/43. Da ja die Einführung der dritten Verdeckstrebe nicht genau datiert werden kann, sollte das möglich sein. Ich gebe Deinem Kübel die Fahrgestellnummer 18676.

Nun höre ich mit der Kleinlichkeit auf, ist ja eh schon ein kleines Modell... :1:

Bei Fragen, frag mich, mein Wissen beziehe ich aus Guide to the Kübelwagen, Modelers Special Edition, dem m.E. besten Buch zum Thema und darüber hinaus
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 20. August 2008, 19:45
Moin Kettenhund,
vielen Dank für diese Aufstellung ! Wie gesagt, einiges hatte ich schon, aber nicht so vollständig ! :26:
Wenn du jetzt noch die genauen Daten des Buches rausrücken würdest und ein oder 2 Bezugsquellen... :D .
Und wie gesagt, Maße und Risszeichnungen suche ich auch noch.


gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 22. August 2008, 11:23
Moin Oke,
mach möglichst schnell weiter mit dem Kübel.
Warum: Dragon Armor hat in 1/72 einen German T34/76 zusammen mit einem VW-Kübel als Fertigmodell angekündigt.
Diese Fertigmodelle können einem so langsam die Lust am Modellbau nehmen. :smile
Trotzdem selbst gebaut bleibt selbst gebaut.
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 22. August 2008, 20:00
Moin Cabrio,
was hat denn ein Fertigmodell mit meinem Kübel zu tun ? :00
Ich bastele gerne, also ist es mir eigentlich völlig Wumpe, was für Fertigteile am Markt sind. Die Modelle sind gut gebaut und lackiert, keine Frage. Aber es ist Fertigware von der Stange. Ich bin kein Sammler, sondern Bastler.
Im Gegenteil, ich halte das sogar für eine positive Nachricht - bisher hat Dragon alle Bausätze vorher als Fertigmodelle rausgehauen. Was bedeuten würde, das Hoffnung auf einen ordentlichen Kübelbausatz in 1/72 besteht. Endlich ! Und wenn ich den 35er - Kübel von Dragon als Maßstab nehme, können wir uns da auf einen sehr guten Bausatz freuen, der trotzdem noch genug Möglichkeiten für Nachdetailierungsfreaks bietet. :23:

Und nun hopphopp, weiter mit meinem Kübelwagen:


Rückspiegel und Hupe sind fertig.


Nahaufnahme der Hupe


Der Rückspiegel ist aus einem Stück Blech, die Spiegelseite ist poliert.


Unten links der Rückstrahler, darüber auf der Motorhaube das Kolonnenfahrlicht / Notekrücklicht. Die Abdeckung ist hochgeklappt, so das das Kolonnenlicht nicht zu sehen ist.

Und nun "Tusch", die ersten Bilder mit Farbe:








Die Windschutzscheibe ist inzwischen auch drin.






gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 22. August 2008, 20:32
Hey Oke,
ich wollte Dich mit der Ankündigung des Fertigmodells, doch nur antreiben, um uns die Fortschritte an Deinem Modell zu zeigen.  Hat doch prima geklappt.
Ich hab auch nur ein Bild des Fertigmodells gesehen, und das sieht schon mal recht gut aus. Übrigens mit geöffnetem Verdeck.
Aber nun zu Deinem Kübel, wenn man sich die Fülle an Details ansieht, dann möchte man wirklich nicht glauben, daß Du in 1/72 zauberst.
Ich bin begeistert und hoffe es geht zügig weiter bis zum Schluß. :27:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Scaleless am 23. August 2008, 00:12
:7: JA ! Super, der Kübel kommt so richtig gut ! Abgedroschene Phrase hin oder her, der sieht nicht aus wie 1/72. Ist einer der Besten Kübel in dem Maßstab, den ich bis jetzt gesehen habe und beweißt das Potenzial des Italerie Bausatzes. Deshalb ist das zukünftige Dragon Modell zwar eine Bereicherung aber dann sollte es schon deutlich besser sein ... nur wie ??? Ein paar super VW Reifen/Felgen wären sicherlich eine tolle Sache ... schaun 'mer mal.
Auf alle Fälle liegt die Kübel-Meßlatte wieder ein Stück höher - Dank Oke  :5:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 23. August 2008, 10:00
Moin Cabrio,
du brauchst mich gar nicht antreiben, immer wenn meine Zeit es zulässt, sitze ich da dran. :23: . Will ja fertig werden und dann den nächsten anfangen - aber diesmal mit Plan :31: .

@scaleless: Großes Lob aus deiner Feder  :22: . Ich denke, da geht leicht noch einiges, die Meßlatte etwas höher zu legen.
Wolltest du nicht auch mal sowas bauen ?
Was den zu erwartenden Dragon-Kübel angeht, ich denke der wird den Italerie um einiges schlagen. Das wird dann allerdings seinen Preis haben.

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 23. August 2008, 21:39
Moinmoin,
so langsam geht es Richtung Endspurt.


Alles für die Front - der Kübel hat die guten elektrischen Scheibenwischer bekommen.





Der Scheibenwischermotor mit Schalter ist aus Plastikprofil, der Schalter selbst ist plattgedrückter gezogener Gußast.
Das Lenkrad verdeckt den 2.Motor, dieses ist ein Zinnteil. Ich habe mal irgendwann und irgendwo eine grosse Tüte mit Zinnlenkrädern gekauft. Ich habe nur die Speichen etwas rundgeschliffen.
Oh, und die Kabel der Scheibenwischermotoren sind auch dran, nur leider kaum zu sehen.


Die ersten Decals...








Die Lackierung ist fertig, versiegelt wurde mit Una - Bodenglänzer. Ein leichtes washing wird noch folgen, dann etwas Verschmutzung.








Ich hoffe, das es weiterhin gefällt und sich der ein oder andere doch noch ein paar Worte aus der Tastatur wringt... :31:

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 23. August 2008, 22:14
Moin Oke,
ja natürlich es gefällt weiterhin und immer mehr.
Habe zwei Fragen zu den Kfz-Kennzeichen:
1. Sind die Nummernschilder auch selbst gemacht?
2. Wie es aussieht, haben die Nummernschilder einen roten Stempel (Plakette), dieses habe ich noch nie auf WW2 Kennzeichen gesehen - gab es diese Stempel so wirklich? :3:
Oder sind diese Stempel mir noch nie aufgefallen, weil sich noch niemand die Mühe gemacht hat diese darzustellen?




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 24. August 2008, 08:49
Moinmoin Cabrio,
zuerst zu den Naßschiebebildern. Kennzeichen und "Abstand 30m" sind von Master-Decal.de . Gehörten zu Michaels ersten Sätzen, ich habe sie mal vor Jahren gegen Abgüsse meiner Fiiguren mit ihm getauscht. Da auch er da noch in den Anfängen steckte, ist die Qualität noch nicht 100%ig, aber damals war ich begeistert, überhaupt taktische Zeichen für Fallschirmjägereinheiten zu finden. Die kleineren Fehler sieht man im Original fast nicht, hier ist das Makro wieder unerbittlich :18: .
Was nun die Stempel angeht, konnte ich die bisher auch noch auf keinen Fotos entdecken, werde ihn bei Gelegenheit mal danach befragen.
Ich habe Sie einfach drauf gelassen, weil es etwas Abwechslung bietet :D .

gruß oke
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kettenhund am 24. August 2008, 09:41
Naja, es geht ja wirklich dem Ende entgegen...

Aber mir gefällt er auf jeden Fall enorm.

Der rote Stempel ist mir bekannt. Zum einen auf Kennzeichen, die bei mir irgendwo in der Bastelkiste liegen (also andere Hersteller verwenden sie auch), zum zweiten auf fast allen Kübeln, die der Autor von Modelers Special Edition - Guide to the Kübelwagen aus der Reihe Military Miniatures in Review No. SI (special Issue) von Ampersand Publishing (Bezugsquelle: Squadron.com, 14,95US$;) gebaut hat und zu letzt auf einigen Fotos, die dort drinnen zu finden sind. Allerdings scheint es die Stempel in Leuchtrot und in dezentem grau gegeben zu haben.

Ich hab mal hier  Bilder des grauen Stempels gepostet.




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Jsobi am 25. August 2008, 18:46
Moin Oke,


der Kübel sieht ja klasse aus, ich bin kurz davor meine Behauptung "Du kriegst nie was fertig" zurückzunehmen.  :36:

Ich hoffe die vielen tollen fertigen Modelle bald zu sehen zu bekommen.


Gruß Jan
 :1:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: johnrambo am 26. August 2008, 13:11
Servus oke, ich hab diesen Baubericht von Anfang an mitverfolgt und muss sagen, dass dein fertiger Kübel einfach großartig aussieht. Wenn man bedenkt was für eine Arbeit du dir in diesem kleinen Maßstab gemacht hast :11: !!!

Freue mich schon sehr aufs fertige Dio.
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Braveheart am 26. August 2008, 13:22
Hallo Oke,
ich sollte doch öfter mal wieder reinschauen....
dein Kübel sieht wirklich toll aus. :7:
Bin sehr auf das fertig Dio gespannt

Frank
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kelmi04 am 27. August 2008, 07:25
Hallo Oke,

das sieht schon klasse aus, schön das es vorran geht.

MFG

Thomas :30:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Christian S am 27. August 2008, 13:18
@oke
Wow sieht wirklich klasse aus, lediglich der Scheibenrahmen ist etwas grob ausgefallen (viel zu dick) und die Verdeckgestänge gehen insgesamt zu weit in die Höhe. Aber sonst sehr gute Arbeit. :11:
Selbst die Innenseiten der Türen sehen jetzt am fertigen Modell viel besser aus als ich erwartet hätte.


Einen kleinen Tipp zu der Windschutzscheibe wie du sie ohne viel Aufwand anfertigen kannst und sie trotzdem dünn wird.
Die Scheibe aus dünner Klarsichtfolie zuschneiden, in höhe und breite inklusive Scheibenrahmenabmessungen. Und dann den Scheibenrahmen aus Papier oder sehr dünnem Blech zuschneiden und aufkleben.

Oh man seit diesem Baubericht sehe ich erst was an meinem Kübel alles fehlt :smile

mfg Christian
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 27. August 2008, 16:44
Moinmoin an alle fleißigen Schreiber,

@Cabrio, Kettenhund, Jsobi, johnrambo, Braveheart + Kelmi, es freut mich, das der Kleine Euch gefällt.

@ChristianS: Auch an diesem Kübel wäre noch einiges zu machen, siehe Räder und Lüftungseinlässe z.B. Was den Scheibenrahmen angeht, das ist eine gute Idee, die ich mal in Angriff nehmen werde beim nächsten Kübel. Was die Türen betrifft, da werde ich es trotzdem mit deiner Methode probieren. Mal sehen, wie das am Ende wirkt.
Das Verdeckgestänge hat schon die richtige Höhe, wie man sehen kann ist es zwar aufgeklappt aber nicht zusammengeschnürt und befestigt. Somit ist es auch nicht ganz zusammengelegt.

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Jsobi am 27. August 2008, 17:28
Moin Oke,


wie viele Guinness waren das bis jetzt schon?  :19:

Oder lispelst du mittlerweile an der Taschtatuhr  :00


Gruß Jan
 :1:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: screensize am 27. August 2008, 20:04
Wirklich ein sehr schönes Ergebnis. Sowas hab ich in dem Maßstab noch nicht gesehen bisher ! Ich glaube ich hätte schon bei der Hälfte einen Rappel bekommen....
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Joefi am 27. August 2008, 20:34
Endlich eine neue Seite. So muss man nicht immer neiderfüllt auf den TOLLEN VW schauen.  :12:

.. ist natürlich nicht ernst gemeint, denn ich denke deiner Arbeit und Geduld kann man nicht genug  :11:  zollen.  

Gruß
Jörg


PS :Ich freue mich schon aufs nächste Dio von Oke : Eine Fertigungsstrasse bei VW und Kübel so weit das Auge reicht...
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 27. August 2008, 22:07
Moin Leute,
sooo, der Kübel steht auf dem Dio - er ist vom washing her leider etwas dunkel geraten, das wird mit den Pigmenten hoffentlich besser.

@screensize+Joefi:
Schönen Dank für euer Lob.
Ach, entschuldige Joefi, aber auf die vorige Seite passen die neuen Bilder nicht mehr... :31:  :31:  :31: .








Die Figuren sind angefangene Figuren für das 250/5 und sind nur so dazugestellt.

Ich finde, die Bilder zeigen schön die gute Tarnwirkung der Wehrmachtstarnlackierung in der 2.Kriegshälfte.

gruß oke




Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Cabrio am 27. August 2008, 22:34
Moin Oke,
die neuen Bilder sind auf jeden Fall das high-light des Tages.
Die Figuren wurden eben mal so dazu gestellt sagst Du und trotzdem hat man den Eindruck, ein fertiges Diorama zu sehen. :doll
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Jsobi am 27. August 2008, 22:39
Moin Oke,


macht nen patenten Eindruck



Gruß Jan

 :1:


P.S. der Vornübergebeugte würde mit Knochensack perfekt passen.
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: kelmi04 am 28. August 2008, 09:36
Moin Oke!!!

Da ahst Du das Modell des Monats fertig, meinen  :11:  dafür gefällt mir sehr gut, nein das Modell ist oberklasse. Der Bau ist genug gepriesen worden, die Lackierung gefällt mir auch sehr gut und die dezente Alterung sind klasse, die Figs passen auch schon ganz gut. Freue mich schon aufs fertige Dio!


MFG

Thomas :30:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Scaleless am 28. August 2008, 13:19
Zitat (oke @ Mi, der 27. 08. 2008,22:07)
... - er ist vom washing her leider etwas dunkel geraten, das wird mit den Pigmenten hoffentlich besser.
gruß oke

Einspruch ! Ich find' die Lackierung einfach Klasse, sehr schön wie die verschiedenen Farben ineinander verblendet sind - also für meinen Geschmack goldrichtig - keinesfalls zu dunkel. Tolle Tiefenwirkung inclusive. Ein richtiger Kübelwagen in 1/72 mit "habenwill" Faktor ...
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: Ranki am 28. August 2008, 16:57
kann nur zustimmen. ganz großes...naja eigentlich ganz kleines kino was du hier zeigst :biggrin
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: am 28. August 2008, 18:04
Hut ab vor Deinem Kübel :biggrin ...sieht absolut toll und überzeugend aus. Da hat sich die "Kniffelarbeit" wirklich gelohnt... :gut:

...und die Bilder sind auch gut geworden :D  :31:
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: vabianm123 am 28. August 2008, 18:34
Grüß Dich oke.
Glückwunsch!!!Dein Kübelwagen setzt neue Maßstäbe....extrem gut gelungen.
Gruß.vabianm123.
Titel: VW 82, Kfz. 1 Kübelwagen
Beitrag von: oke am 30. August 2008, 12:01
:13: ,
na mit soviel Lob überhäuft zu werden,  :5:  :5:  :5: .
Allerdings muß ich jetzt anbauen, so wie mein Ego grade anschwillt :31:  :31: .
Da man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, werde ich wohl jetzt kein anderes Modell mehr bauen können.

Allen Schreibern nochmals ein herzliches Dankeschön, diese Unterstützung baut auf und motiviert zum weitermachen.

Und allen stillen Begleitern danke ich ebenfalls, zu sehen wie viele Leute den Bericht gelesen und verfolgt haben ermutigt auch.

gruß oke


p.s.: Und jetzt fang ich doch den nächsten Kübelwagen an. Hab mir schon einen weiteren WWP - Band geholt, der die Modelle 1939 und 1943 im Detail zeigt. Ich kanns nicht lassen... :36: