Tach zusammen, 
ich möchte euch hier die ersten zwei Fahrzeuge zu meinem neuen Dio vorstellen.
Es handelt sich um die Academy Bausätze vom M3 Halftrack und dem Ford GPA die hier und da modifiziert wurden..
Schaut selbst:

Als erstes wurde die Fahrertür ausgeschnitten, dünner geschliffen, mit heruntergeklappter Panzerung und Verriegelungsmechanismus versehen.
Die Kanisterhalterungen wurden dann entfernt und durch gescratchte ersetzt, die Stützen für die gepanzerte Scheibenabdeckung hinzugefügt

... ein dünner Rahmen innen am Aufbau wurde ergänzt, ebenso wie eine außen angebrachte Stange...

... die Schaltung wurde erweitert...

...die im Bausatz aus einem Stück geschlossen gegossenen Heckhalterungen wurden ausgetauscht...

... dann habe ich aus dünn gewalztem MS Gurte für die Taschen hergestellt und diese an der Stange aufgezogen...( hat einige Nerven gekostet )

...die Plane ist ebenfalls aus MS...

...hier ist gut zu erkennen, dass die MG Laffette aus dem Bausatz ebenfalls keine Verwendung fand, Loch ist zugespachtelt...

Beim 50er stammt der Lauf von einem Extratech MG und die Griffe habe ich mit einiger Mühe aus Plastic sheet selbst gebaut,
nachdem mir selbst hergestellte Ätzteile ständig abgebrochen sind...
Fast genausoviel Nerven hat mich die Erneuerung der Lenkradspeichen gekostet...

...und die Winde hat ein Stahlseil aus Bleidraht erhalten.
Beim GPA hielten sich die Ausbesserungen in Grenzen.

hier habe ich eine Gewehrhalterung ergänzt, die Schaltung und die Lehne des Rücksitzes erneuert...

...die Frontscheibe mit einer Schutzplane versehen und die rückwärtige Beleuchtung ausgebessert.

und natürlich mit ordentlich Amigerödel beladen.
So, das wars vorerst.
Freu mich auf eure Kommentare und konstruktive Kritik
Frank
Hallo Frank.......,
toll dass Du den Ami´s treu bleibst. Auch diesen Verlauf werde ich verfolgen. Der Anfang schaut auf jeden Fall schon mal prima aus.
Gruß
Thomas
Nabend,
auch wenn`s schwer ist gegen Bernd und seinen Sherman anzukommen,
hier ein paar Bilder vom dritten Bausatz aus dem Academy Bundle.
Es handelt sich um eine Harley WLA, die an und für sich schon einen klasse Eindruck machte. Trotzdem habe ich einige Änderungen vorgenommen...

als erste wurde der viel zu schmale Tank verbreitert und die Packtaschenhalterung angebracht...

...die Sturzbügel und Rückleuchte ausgetauscht,

...die Schutzblechhalterungen, der Nachtscheinwerfer und Bremshebel mit Bowdenzug ergänzt...

...die Halterung für die Gewehrtasche befestigt...

...ebenso wie die Halterung für die Metallkiste...

...dann die Schaltung angebracht, die Fußplatten ausgetauscht, Heckständer und hintere Streben montiert...

... anschließend die Benzinleitungen, Kickstarter, Tankeinfüllstutzen befestigt...

...ein paar Kleinigkeiten fehlen noch,

...dann kann lackiert werden...
Vielleicht schreibt ja der ein oder andere mal etwas dazu.... 
würde mich freuen,
Frank
,
eiwei ist das Guuut !
gruß oke
Hallo,
@ Alpha1 und Oke
vielen Dank euch beiden fürs Feedback...
Uff... ne Menge filigrane Feinarbeit investierst du hier. Vor allem auch ohne teure Zurüstsätze lässt sich arbeiten. 
Werde wie davor auch deine Bauberichte mit Spannung verfolgen.
moin Braveheart,
ich finde deine Eigenleistungsaufpepporgie hochinteressant. Auch freue ich mich zu sehen, das jemand den Biss hat, sich gleich ins nächste Projekt zu stürzen, nachdem er sowas einmaliges wie das Tempeldio abgeschlossen hat.
.
Vor allem denn Schwimmer und den M3 werde ich mir sicherlich als Vorlage hernehmen
.
gruß oke
Moin Frank,
wie schick, grade der M3 wird von mir mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt werden, der steht bei mir auch auf der ToDo(Wunsch)liste.
Gruß Jan
Hi Braveheart,
Deine Veränderungen an den 3 Fahrzeugen, werten diese ungemein auf.
Ich bin echt auf das Endergebnis nach der Lackierung gespannt.
So, die Harley ist fertig lackiert....

Der Spiegel fehlt noch....

dafür hat sie noch eine Gewehrtasche bekommen...

Der Tank auf der rechte Seite ist beim aufbringen des Decals ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden...


Bei dem Halftrack ist mir ein kleines Mißgeschick mit dem Klarlack passiert, ist aber schon in Reparatur...
kommt dann als nächstes.
Bis dann
Frank
Oh wei, vielleicht sollte ich auch noch mal einen Sherman bauen....sind ja schwer in im Moment 
So sah der M3 aus bevor das Maleur mit dem Klarlack passiert ist:

grundiert in aufgelltem Khaki Drab...


anschließend kam eine Mischung aus Tamija Olive Drab und Buff zum Einsatz...
von der Klarlackkatastrophe bei der beim Reinigen auch noch das Lenkrad und diverse andere Kleinteile zu Bruch gingen
hab ich zum Glück keine Fotos.
Ist aber schon so gut wie behoben...
Bis dann
Frank
Hallo Braveheart!!!
Erstmal meinen größten Respekt für die Umbauarbeiten an dem Motorrad, das ist der Hammer, auch der rest weiß sehr zu gefallen. Das wieder Modellbau vom feinsten. Freue mich schon auf weitere Updates. Und das obwohl das nicht meine Fraktion ist!
MFG
Thomas
Moin Frank,
schön das es weitergeht und du dir durch das Missgeschick nicht die Laune verderben lässt. Was ich sehe lässt sich sehr gut an und macht Laune den bausatz auch mal hervorzukramen.
Eine Frage hab ich doch, ist die vordere Stoßstange wirklich so weit ausladend vor dem Kühler???
Gruß Jan
Moin Braveheart,
das sieht doch immer noch gut aus
.
Klasse Arbeit, weiter so
gruß oke
Hallo,
@Braveheart
schön zu sehen das sich noch jemand an diesen Bausatz heranwagt. Aus dem M3A1 einen M3 zu machen ist eine verdammt gute Idee
. Ist auch eine gute alternative, wenn man sich den Umbau des dürftig detailierten MG Ringes des M3A1 ersparen möchte.
Unter der Stosstange kannst du noch den Seilwindenantrieb ergänzen, bzw andeuten da es doch sehr charakteristische Teile an dem Fahrzeug sind (befindet sich unter der Seilwinde, führt durch das Loch unter dem Kühler an den Motor. Unter der Stosstange vorne fehlt auch noch die Schutzkappe für eben diese antriebswelle. Kurz gesagt der gesamte Antrieb für die Seilwinde ist im Bausatz nicht enthalten, habe mich auch schon drüber geärgert.
Hier mal ein Museumsfoto (M16 Best Niederlande) auf dem die Schutzkappe unter der Stosstange zu sehen ist (hängt hier etwas lose herunter).

-die Stosstange steht wirklich viel zu weit nach vorne ab, die 2 pins an der Stosstange mit denen du die Stosstange vorne an den Kühler geklebt hast gehören jeweils in die Lücken an der Seite des Rahmens. Allerdings stimmt der Abstand selbst dann nicht 100 prozentig.
So müsste das ganze aussehen :

Was das Kettenlaufwerk betrifft, da sind am Modell die Führungszähne auf den Innenseiten der Ketten falsch wiedergegeben, einer der groben Fehler am Modell. Die Ketten sind insgesamt nur dürftig detailiert und somit eine der grössten Schwachstellen am M3 von Academy.
die Staukästen innen könntest du noch beladen, denn wieso sollte man das Gerödel aussen am Fahrzeug anhängen, wenn innen noch genug Platz zum verstauen vorhanden ist ?
Was die fehlenden Schutzbügel vor den Scheinwerfern betrifft, da habe ich selbst auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, die fehlen an meinem Modell auch noch.
Ansonsten klasse aufgewertetes Modell
.
Was den GPA betrifft, der ist ebenfalls sehr gut gelungen. Ich vermute mal der flache Bug und der mittig sitzende Tunnel mit dem Propeller wurden nicht korrigiert. Dann sollte das Modell möglichst von der Seite präsentiert werden, damit es nicht ganz so stark auffällt oder du stellst ein paar Figuren oder ähnliches davor.
Bei den Schalthebeln vorne fehlen übrigens noch 3 Stück. Das Fahrzeug hat sage und schreibe 5 Schalthebel.
So müsste das ganze aussehen :

Die Windschutzscheibe abgedeckt darzustellen ist ebenfalls eine gute Idee. Hätte mir, wenn ich das auch gemacht hätte ne Menge Arbeit an der Scheibe erspart.
Zur Harley kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie selber noch nicht gebaut habe. Sieht aber auf den ersten Blick verdammt gut aus.
Alles in allem sehr gute Arbeit.
mfg Christian
Da isser wieder,
war ne knappe Woche in Gütersloh auf'm Landesturnfest und bin gerade wieder eingetrudelt....
@ Alle
vielen Dank für eure postings. 
@ Christian S
Danke für deine Tipps zum M3 und GPA.
Ich hatte zwar auch ein paar Referenzfotos aber keins welches den Windenantrieb des M3 zeigt.
Tja und die Stoßstange muß ich dann wohl nochmals korrigieren, kam mir schon etwas komisch vor...
kein Problem ( hoffe ich )
Die Ketten werde ich ordentlich verschmutzen dann fällt die dürftige Darstellung nicht mehr so auf...
Die Staukästen innen werden noch beladen, das Packzeug wird noch bemalt und dann hinzugefügt.
Auch den GPA werde ich mir nochmals vornehmen.
Dank dir nochmals für die Detailfotos...
Bis bald
Frank
UPDATE !!!
So, die Zwangspause war lang genug...
habe heute ein wenig weiter am Halftrack gearbeitet.
Allerdings möchte ich mich gleich für die Farbe der Bilder entschuldigen, auf blauem Karton sehen die Farben nicht echt aus
( ist in Wirklichkeit helles Olive Drab ).
Also, beim nächsten Shooting wieder weißer Karton....

Stoßstange korrekt angesetzt ( Antrieb kommt noch ) und Packstücke, Schaufel, Kanister etc. bemalt.....

...bei den Sitzpolstern bin ich nicht sicher. Bei restaurierten Fz sind die alle in einem hellen beige-grün Ton, könnten die auch aus Leder gewesen sein 

...wie sieht es aus mit der Kette, sollte da viel Metall oder eher Gummi zu sehen sein 

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer noch offen.
Als nächstes wird "trockengemalt" und dann "verschmutzt"....
...und dann muß ich mir mal langsam eine Szene für das Dio einfallen lassen. 
Bis bald
Frank
Hammerhart...
Sehr gute Arbeit, meinen Respekt.
Leider sind einige der Harley Fotos verschwunden
sorry das ich erst jetzt antworte, bin in letzter Zeit nur noch selten hier im Forum unterwegs gewesen.
Die Ketten sind aus aus Gummi, lediglich die Führungs schiene/zähne (wie auch immer das heisst) in der Mitte der Kette sind aus Metall. Die Zähne hat Academy übrigens auch völlig falsch dargestellt.


Was die Sitze betrifft, habe ich die zumindest noch nicht aus Leder gesehen, ich kenne allerdings auch nur die restaurierten Fahrzeuge.