Hi Leute
Ich hab den #6556 angefangen.
Und da ich wieder mal viele Fragen an euch, speziell Notger habe, hier der Thread. Man könnte das auch per PM machen, aber so ist es eben für alle zugänglich.
Einiges hat mit Notger ja schon gesagt, aber nun wieder ne Frage.
Ich will nun den Kit doch gänzlich ootb bauen, und auf geätzte Kettenabdeckungen verzichten. Das was ich mir vorstelle geht auch mit den Bausatzteilen recht gut.
Ich will das Teil P16 auf dieser Seite komplett weglassen. Die Kettenabdeckung ist ja hier im vorderen Bereich etwas hochgebogen. Muß/soll ich das Teil P8 verbauen, oder nicht ?
Hallo Tom,
kleb P7 und P8 mit an. Mir sind momentan nur Fotos bekannt, auf denen die entsprechenden Teile noch mit am Fahrzeug vorhanden waren, auch wenn die vordere Klappe fehlte. Ich denke, daß Fotos es wohl am besten darstellen können:
die ersten zwei Fotos zeigen einmal einen Pz IV D und einen Pz IV G mit hochgeklapptem vorderem Teil:

(Quelle: Bundesarchiv Wikimedia Commons)

(Quelle: Bundesarchiv Wikimedia Commons)
Und hier Fotos, bei denen das vordere Teil fehlt:

(Quelle: Bundesarchiv Wikimedia Commons)

(Quelle: Wikimedia Commons)

(Quelle: Wikimedia Commons)

(Quelle: Wikimedia Commons)

(Quelle: Wikimedia Commons)
Auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, aber es beantwortet hoffentlich Deine Frage?
Viele Grüße
Notger
Danke Notger, Bilder sind immer gut.
Aber soll ich P7 / P8 an der Wanne festkleben, oder am Fender ?
Durch die "Hochbiegung" geht beides zugleich nicht.
Hallo Tom,
achso. Das Teil war hauptsächlich an der Kettenabdeckung befestigt. Wenn es hochgedrückt wird, sollte es wohl so ähnlich aussehen wie hier:
LINK zu fahrzeuge-der-wehrmacht.de (KLICK MICH)
Viele Grüße
Notger
Sehr schön Notger, hab ich nun so gemacht.
Neue Frage. Soll ich die rechte oder die linke Variante wählen ?

Und welche Fahrer/Funkerluken soll ich verwenden ?
Das ist übrigens der aktuelle Stand. Ich hoffe ich hab noch nichts verbockt:

Hallo Tom,
soweit sieht der Pz IV gut aus! Bei den Fahrerluken nimm am besten die C-Teile (mit den runden Kanten) und beim Motordeck die rechte Variante (H41 und 2mal A47).
Viele Grüße
Notger
Hallo Tom und Notger,
den habe ich hier auch noch zu liegen. Den Thread werde ich sehr aufmerksam verfolgen.
Ok, hab auch das gemacht.
Hast du vielleicht auch noch ein Bild, wo man die Verkabelung des Scheinwerfers und des Kolonnenlichtes sehen kann ?
Ich nehme an, das spätere, blaue Kolonnenlicht verbauen, oder ?
Was anderes. Sind die Turmschürzen nicht etwas zu dick ? Sollte man da nicht besser auf PE-Teile zurückgreifen ?
Und noch was. Wo muß ich überall diese Haltekettchen anbringen ? An den Abschleppbolzen, und wo noch ? Hast du da auch Bilder dazu ?
Hallo Tom,
zum Kolonnenfahrlicht. Das Vorbildfahrzeug "Lustmolch" und der Panzerbefehlswagen #92200 (der in Belgien steht und aus dem gleichem Produktionszeitraum stammt) zeigen das normale Kolonnenfahrlicht, K3/K4. Das Vorbildfahrzeug 721 ist leider nicht sehr scharf, so daß man kaum eine sichere Aussage treffen kann.
Die Verkabelung des Kolonnenfahrlicht geht durch den Motorraum. Beim Pz IV F2-G ging sie hinten durch die Heckwand in den Motorraum. Ab wann genau sie seitlich in den Motorraum ging, weiß ich leider momentan nicht, werde mal aber näher nachgucken. Fotos dazu schicke ich Dir per Mail.
Der Scheinwerfer ging vorne in die große Platte über'm Getriebe. Fotos auch per Mail.
Viele Grüße
Notger
Wieder mal danke, Notger. Dann werde ich das alte Licht (mit den 4 Grünen) anbringen.
Wäre klasse wenn du noch Bilder wegen der Anbringung der Kettchen hättest.
Hallo Tom,
sorry, hatte Deinen Zusatz irgendwie überlesen...
Ich habe Dir per Mail soeben ein paar Fotos geschickt, auf denen es hoffentlich klar wird, wo die Kettchen hin müssen.
Viele Grüße
Notger
Da ich nun den Pz IV weiter baue, brauche ich schon wieder deine Hilfe, Notger.
Welche der Teile sollte ich da am Besten verwenden ?
Hallo Bugbear
Super,das Du den baust,den hatte ich auch schon mal gebaut vor ein paar Jahren,jetzt,wo ich die Bauanleitung seh,frage ich mich wieder,warum wird in der Anleitung nicht gesagt,Teil M6 ist für die frühe Ausf.,Teil M9 für die späte.Notger schrieb ja auch mal,das es mehere Werke gab,die die Panzer IV bauten.Bauteil B41 wurde vieleicht nur von Werk 1 verbaut,Bauteil E37 aber nur in Werk 2.Notger,wäre es vieleicht nicht besser,manche Stellen in der Bauanleitung zu streichen,um Klarheit reinzubringen.Persönlich finde ich es etwas "verwirrend"sich mit den ganzen Alternativteilen rumzuschlagen,weil sie mehr Rätsel aufgeben als wie Lösungen.Das es auch anders geht,denkt mal an den Tiger I "Inital"(6252)oder das Sd.Kfz.251(3 in 1)mit der Nummer 6233.Wäre doch super,wenn Dragon Ihre Bauanleitungen einmal überdenken würden.Ich geh weiterbasteln am 6540
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Tom,
bei der Kommandantenluke ist es im Prinzip Jacke wie Hose. Das Teil mit den bereits angegossenen Griffen ist etwas weniger gut detailliert, als Kombination mit den anzuklebenden Griffen, da die diese am eigentlichen Griff einen Abstand zum Lukendeckel haben.
Bei dem Kanonenmantel solltest Du B41 nehmen.
Die Mündungsbremsen waren und sind immer noch etwas rätselhaft... Bis jetzt konnte ich noch keine definitive "frühe"/"mittlere" oder "späte" Variante erkennen. Es gibt leichte Tendenzen, aber wieder widerlegt durch andere Fotos. Am besten anhand eines Vorbildfotos die Mündungsbremse aussuchen.
Der Grund ist der, daß einige Hersteller von Kanonenrohre im Zurüstbereich angefangen haben, diese als früh, mittel, spät etc zu bezeichnen. Beim Pz IV H-J auf jeden Fall kann man das so nicht übernehmen. Das was Kanonenrohrhersteller als früh oder mittel bezeichnen, kann man bei ganz späten Pz IV J wiederfinden und andersrum... Daher am besten: nach Vorbildfahrzeug die Mündungsbremse aussuchen.
Hast Du denn ein bestimmtes Vorbildfoto?
Viele Grüße
Notger
Danke Notger. Eigentlich habe ich noch kein bestimmtes Fahrzeug im Auge. Ich weiß, in diesem fortgeschrittenem Stadium des Bau´s sollte man eigentlich schon wissen was es genau werden soll.
Eventl wird es der "Lustmolch". So von der Tarnung her gefällt mir das recht gut.
Oder hast du nen Vorschlag für ein interessantes Fahrzeug ?
Wenn nicht, gibts Fotos vom "Lustmolch", oder ist der fiktiv ?
Hi Tom,
Lustmolch ist kein fiktives Fahrzeug, sondern gehörte während der Ardennenoffensive zu der 115.Pz.Abt der 15.Pz.Gren.Div.. Lustmolch hat, entgegen des Deckelbildes
, Zimmerit. Das müsstest Du dann noch hinzufügen.
Ich habe drei Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven von diesem Fahrzeug, falls Du Dich dafür entscheiden solltest
Ansonsten lass mich nochmal die Tage, ob ich evtl ein anderes Vorbildfoto finde.
Viele Grüße
Notger
Oh, dann scheidet der aus. Ich habe den bisher ohne Zimmerit gebaut.
Es muß ja nicht unbedingt ein Fahrzeug werden, von dem es Bilder gibt. Mir ist nur wichtig, dass alles korrekt ist.
Vielleicht hast du ja ne Idee was ich da bauen könnte.
Hier mal der aktuelle Stand:

Hi Notger
Ich brauche schon wieder deinen Rat.

Und wegen der Kurbel auf der Kettenabdeckung möchte ich dich auch nochmal fragen. Besser E4 oder E5, die gerundete oder die eckige ?
Hi
Top BB. Hier bleib ich auf jeden dran!
Da kann man sich echt viel abschauen!
Gruß Daniel
Wenn ich mich recht entsinne hatte die "frühe" J eine Öffnung im Dach wo die Nahverteidung untergebracht werden sollte. Aus irgendeinem Grund kams dazu nicht. Deshalb wurden die einfach verschlossen. Deckel ohne Gravur. Später wurde nachgerüstet...dann brauchste den Deckel mit der Gravur für die Nahverteidigung.
Wo ich jetzt unsicher bin ist, ob der Lüfteraufsatz mit der Freimachung grundsätzlich drauf kam, oder ob der auch dann entsprechend nachgerüstet wurde. Logisch wäre in meinen Augen grundsätzlich der mit Freimachung.
Edith. Ach so.. die Luken...ich meine das nur die Finale J keine Sichtöffnungen mehr hatte.
Hallo Tom,
also, erst zu den Teilen TG1 und E30:
die Nahverteidigungswaffe wurde ab Januar 1944 eingeführt (TG1). Die Öffnung dafür wurde schon früher gemacht und mit E30 abgedeckt. Bis Juli 1944 waren nicht ausreichend Nahverteidigungswaffen vorhanden, so daß es Fahrzeuge mit und ohne gab. Erst ab Juli also nur TG1. Bis dahin ist beides möglich.
Zu E32 und C18:
E32, die verstärkte Lüfterabdeckung wurde ab Juni verbaut. Ab Oktober wurde in dieser Abdeckung ein Ausschnitt gemacht damit die Nahverteidigungswaffe problemlos funktioniert = C18.
Zu den Turmluken: Ab Mai 1944 wurden seitliche Luken ohne Sehschlitze verbaut, jedoch dauerte der Wechsel bis zum Kriegsende, d.h. also, bis Kriegsende gab es immer wieder Fahrzeuge mit alten seitlichen Turmluken.
Es kommt also im Grunde darauf an, aus welchem Monat Dein Fahrzeug kommen soll. All das hier oben hätte ich gerne in der Bauanleitung gehabt, konnte mich da leider nicht ganz durchsetzen...
Was die Andrehkurbel angeht, so weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf, wie beide Teile genau aussehen und nachgucken kann ich auch grad nicht, da ich vor kurzem umgezogen bin und noch nicht alle Modellbausachen ausgepackt habe. Könntest Du die beiden Kurbeln mal nebeneinander fotoknipsen?
Viele Grüße
Notger
Zitat (Notger @ Mo, der 09. 09. 2013,20:30) |
Bei dem Kanonenmantel solltest Du B41 nehmen. |
Tom hatte da ja netterweise den entsprechenden Ausschnitt der Bauanleitung gezeigt. Vom augenscheinlichen Unterschied im Detail mal abgesehen. Wo ist hier der Grund für die eine oder andere Option ? Hat das was mit dem Produktionsmonat zu tun oder mit dem Hersteller des Originales ?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da lernt man was.
Da muß ich mich jetzt wohl vor dem Weiterbau endlich mal festlegen, welches Fahrzeug es nun genau werden soll.
Hm, das wird nicht einfach .... mal etwas Bücher wälzen.
Hast du eventl nen Tipp dazu ?. Wie gesagt, es muß nicht unbedingt Fotos von dem Panzer geben, nur die Markierungen, Einheit, Tarnung und die Version sollten korrekt sein, bzw einen Sinn ergeben.
Hier mal die Kurbeln:

Und hier der aktuelle Stand:

Hallo Tom,
bei der Kurbel, nimm die linke, die "rundere". Was die Tarnung angeht, da könnte doch schon die Hinterhaltstarnung gehen. Sieht auch immer nett aus, oder?
Viele Grüße
Notger
Ich verfolge ja immer sehr gerne solche Berichte weil man sehr viel lernen kann.
Nun aus Neigier ne Frage:
Was ist eine "Freimachung" bezüglich Lüfterabdeckung.
denke es geht um turmlüfter.
Gruss Bernd
Danke Notger
Jau Hinterhaltstarnung wäre natürlich auch ne Option. Welche Markierungen würdest du dazu empfehlen ? Die aus dem Bauplan ? Unidentified Unit, Western Front ´44. Wenn ich die nehme, sollte dann die Nahverteidigungswaffe verbaut sein oder nicht. Welche Mündungsbremse ?
Und hier noch ne Frage. Welche "Halteschiene" für die Schürzen sollte ich nehmen ?
Hier noch der aktuelle Stand. Welches Monat könnte der denn sein ?
Weil ich einfach weitermachen wollte, hab ich in einem Anfall maßloser Selbstüberschätzung einfach selber Teile ausgewählt.
Die fraglichen Teile waren Turmseitentüren, Halteschienen der Wannenschürzen, Mündungsbremse, und Nahverdeidigungswaffe + eingekerbten Deckel des Kampfraumlüfters.
Ich hoffe das passt so zusammen. Das müsste jetzt nach meiner Einschätzung ein Oktober ´44 Baulos sein.
Falls Unstimmigkeiten vorliegen, sagt mir das bitte.


Wenn man den Markierungen von Dragon trauen darf, dan liegt die Einkerbung des Kampraumlüfterdeckels nicht genau passend zur Nahverteidigungswaffe. Stimmt das so ?
Hallo Bugbear
Laut Spielberger Panzer IV und seine Abarten, Seite 222, sitzt der der gepanzerte Lüfterdeckel genau so, daß das fehlende Kreissegment genau das Gegenstück zur Nahverteidigungswaffe bildet. Als Anhaltspunkt nimm die beiden Schrauben/Nieten am Turm. Diese bilden mit den Schrauben der Lüfterdeckelmitte genau eine Linie in der verlängerten Linie parallel zum Turm MG.
Enigma
Danke Robert. Hab ich gemacht. So sieht das gleich viel stimmiger aus.
Wenn dir noch was auffällt, dann lass es mich bitte wissen.
Und nochmal ich. Hier am Heck fehlen doch bestimmt noch Haltekettchen. Z.B. für den Bolzen der Anhängevorrichtung, oder den Deckel des Kühlwasserbehälters.
Kann mir jemand sagen wo die bei der Ausf J genau besfestigt werden müssen ?
Hallo Tom,
zuerst Asche auf mein Haupt...
Ich habe völlig außer Acht gelassen, daß ich extra darauf bestand, daß "August-September 1944" auf dem Karton steht...
Das heißt also, daß grundsätzlich eine Oktober-Variante nicht geht... Es tut mir leid, aber da habe ich völlig gepennt... Nach einem langen Tag sollte man nach 21 Uhr auch nicht mehr versuchen, etwas sinnvolles zu schreiben...
Ich erinnere mich auch daran, daß ich die Oktober-Details/Varianten aus der Bauanleitung gelöscht haben wollte, aber leider ist man nicht darauf eingegangen. Ich war damals schon froh, daß wenigstens "August-September 1944" auf die Packung geschrieben wurde und nicht nur "Mid-production".
Du müsstest also nun die Lüfterabdeckung zu E32 ändern, da ab Oktober 1944 der Ausschnitt eingeführt wurde, zusammen mit der Kuppel mit der drehbaren Kommandantenluke und den neuen Thomaschürzen. Da es aber "ab Oktober" heißt, ist es also durchaus vorstellbar, daß es da ein gewisses Zeitfenster gibt und noch im Oktober ein paar Fahrzeuge mit September-Details durchrauschten.
Was die Lüfterabdeckung mit dem Ausschnitt für ab Oktober angeht, so ist es schon richtig, daß der Ausschnitt nicht haargenau zu der Nahverteidigungswaffe passt.
Was die Schürzenhalter an der Wanne angeht, so hast Du die richtigen gewählt!
Edit: Während ich getippt habe, hast Du schon gepostet. Ich mache später mal Fotos wegen der Kettchen fertig, ok? Aber am Kühlwasserbehälter kommt kein Kettchen... Kettchen kommen an den Bolzen der Schleppvorrichtung, an den Deckel der Öffnung für den Kurbelwellenschwungkraftanlassers und an den Deckel für den Schwungkraftanlassers.
Viele Grüße
Notger
Hallo Notger
Wie
??? Verstehe ich richtig, so wie Bugbaer das Ding zuerst montiert hatte, auf dem Bild mit der roten Einkreisung, war die Lüfterpanzerung richtg angebracht?
Enigma
Danke Notger, hab ich geändert.
Nach langer Suche hab ich heute endlich "Achtung Panzer No.3" wiedergefunden.
Darin eine Zeichnung vom Heck eines "J".
Wofür waren denn diese Haken (blau) ?
Und stimmt das mit den Kettchen (rot) so wie auf der Zeichnung ?
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Kettchen vom Bolzen mit dem kleinen Deckel verbunden ist. Oder sind das zwei Kettchen, die beide an der selben Stelle an der Schleppvorrichtung befestigt sind ?
Und wofür ist das obere Kettchen, welches da einfach so runterhängt ?

Achtung Panzer No.3
Hallo,
@Enigma, ja. Fotos zeigen das so.
Das mit den Kettchen wurde per Foto per E-Mail geklärt. Wozu die 3 Haken an der oberen Kante am Heck waren, weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, gibt es 1-2 (?) Fotos, die zeigen, daß eine Besatzung dort Ersatzketten aufgehängt hat.
Das andere Kettchen, das lose von der Kante runterbaumelt, hält normalerweise das Abschleppseil zusammen.
Viele Grüße
Notger
Zitat (Notger @ So, der 22. 09. 2013,10:19) |
Das andere Kettchen, das lose von der Kante runterbaumelt, hält normalerweise das Abschleppseil zusammen. |
Danke Notger. Also muß ich das Kettchen anbringen ?
Hallo Tom,
ja, das gehört dazu
Viele Grüße
Notger
Ok, danke Notger.
Aber jetzt zu einem anderen Problem. Die Winde ist zu lang, bzw kollidiert sie mit dem Schürzenhalter. Entweder ist die Winde zu lang, oder die Halter für die Winde sind falsch positioniert.
Ist das noch keinem aufgefallen, der den Kit auch schon gebaut hat ?
Ok, die Winde passt wirklich nicht. Ich hab also die Halterungen der Winde dünner geschliffen, und die Winde weggelassen. Die kommt eben dann als "Gerödel" irgendwo hin.
Soweit ist der Vierer jetzt lackierfertig. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch auf den Bildern. Die Ersatzkettenglieder werden natürlich noch mit feinem Draht festgebunden. Aber erst nach dem Lacken.
Die Luken will ich alle geöffnet darstellen.
Wem noch was auffällt der teilt mir das bitte noch mit.
Es wird ein 3-Farb-Schema. Aber leider weiß ich immer noch nicht welche Einheit es darstellen soll, und welche Markierungen ich dann aufbringen muß.
Mir schwebt da irgendwas Ostfront Okt/Nov ´44 vor.
Vielleicht hat ja diesbezügl. auch noch jemad nen Tipp für mich.



Solche späten Panzer IV sehen einfach klasse aus. Hast du gut gemacht, Tom.
Kann dir allerdings leider keinen Lackiervorschlag unterbreiten.
Würde mich dennoch über eine möglichst zeitnahe Vorstellung in der Galerie freuen 
Johannes
Hi Tom,
eine lackiertechnische Herausforderung steht bei Jean Restayn
"Panzer & kettenfahrzeuge des II. Weltkriegs" auf Seite 124:
Es ist zwar eine Ausf. H, aber diese Lackierung aus Punkten / Dreifarb der 2.Abtlg., 9.PzDiv. vom April 1945 / Harz mit ockerfarbenen Nummern hat was! ( keine Balkenkreuze )
Leider kann ich nicht scannen.
Aber ich denke das Buch hast Du.
Der Rohbau sieht schon mal oberhammer aus!!
So long
Steffen
Danke Männers, ist immer gut wenn keiner was auszusetzen hat.
Aber jetzt wärs noch nicht so schlimm.
@Joh:
Ich werde mich beeilen. 
@Steffen:
Ja, das Buch habe ich. Aber dieses Tarnschema sagt mit nicht besonders zu. Ich werde eines mit größeren, wolkigen Flecken lackieren.
Wer dennoch nen Tipp zur Einheit bzw Markierung hat - her damit.
Neue Frage:
Ich hab schön öfter an Modellen gesehen, dass die Laufrollen innen in Mennige-Rot lackiert wurden, und die Ersatzrollen sogar komplett damit. Ist das nur zwecks farblicher Auflockerung, oder soll/muß man die so lackieren ?
hi Tom,
das ist eine Frage die ich mir auch stelle!
Es wäre dann diese Montagereihenfolge:
Zuerst werden die einzelnen Scheiben des Laufrollenpaares Mennigrot gespritzt, Bandagen drauf, NACH dem Montieren dann entsprechend getarnt, ... in unserem Falle Panzergelb.
Aber bitte wer klebte denn die Bandagen ab?????
Dagegen spricht folgende Montagereihenfolge:
Scheiben einzeln Mennigerot, dann Panzergelb lackieren, Bandagen drauf, montieren.
Auch wenn ich an meinem aktuellen Projekt ( Zwischenlösung ) mal rote Innenseiten gemalt habe, erscheint es mir unlogisch.
Sicher ist, dass die Zähne der Kette die Innenseiten sicher etwas angekratzt haben und sie deswegen blank sein könnten.
Unwissende Grüße
Steffen
Hallo Bugbear
Das Problem mit der Winde hatte ich bei Panzer III J/L, einer meiner Jungs bei Stug III und Panzer III H Afrika, alles smart kits von Dragon.
Ich zitiere hier einen alten Schlager
"Du bist nicht allein......"
@Notger
Danke für die Antwort. Ich kann also die Zeichnung im SpielbergerBand vergessen. Ich hoffe, daß bald eure Panzer IV Bände zu kaufen sind.
Enigma
@Steffen:
Mir gehts gar nicht so um die Bandagen. Die Fotos von Originalen zeigen ja so gut wie immer Bandagen ohne Farbe. Aber das führe ich darauf zurück, dass Farbe eben auf Gummi, der ja in gewissem Grade flexibel ist, nicht gut haftet und dann schnell abblättert.
@Enigma:
Dann spinn ich also doch nicht.
Alledings habe ich Fotos von gebauten Modellen gesehen, da hat die Winde scheinbar gepasst. Egal - bei mir sind die Halter jedenfalls jetzt leer.
Ich hab jetzt auch, dank Notger mehrere Originalbilder von dieser ausgeschnittenen Abdeckung an mehreren Panzer IV gesehen. Die zeigen alle, dass die Aussparung zur Nahverteidigungswaffe etwas versetzt ist. So wie auf dem von mir geposteten Bild vom Modell.
An dem Buch wäre ich auch interessiert - Pflichtlektüre. Aber bitte vom Autor signiert.
Guten Morgen
Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, ich glaube er war von Stug, Thema Laufrollen Panzer IV. Demnach gab es kein Abdecken der Laufrollen. Dunkelgelb über alles hieß die Devise. Soweit ich mich noch erinnern kann, belegte er dies sogar mit Fotos.
Die Innenseite habe ich aber nicht mehr in Erinnerung, ob dunkelgelb oder rot.
Enigma
Habe nun den Beitrag gefunden
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Geschrieben: Mo, der 06. 02. 2012,22:50 QUOTE
Hmmm Ketten blanker Stahl, brüniert oder lackiert... 
Keiner von uns weiss es
und keiner kennt einen der es noch Wissen könnte weil die in aller Regel alle schon verstorben sind.
Wir können nur spekulieren und nach bestem persönlichen Wissen und Gewissen ( und Vorlieben ) versuchen die Sache/ Problemstellung umzusetzen.
Und eines ist so sicher wie dass das Leben mit dem Tode endet ...
Einig werden wir uns wohl nie werden... deshalb sind meine folgenden Gedanken auch nur als persönliche und somit subjektive Ansicht zu betrachten. Allerdings im Falle des Nibelungenwerkes gibt es eigentlich KEINE Diskussionen, da ist der Fall absolut klar und eindeutig!
Ich habe nun das Buch zu den Nibelungenwerken von Michael Winninger ja auch auf dem Regal und darin sind wie schon von anderen erwähnt einige Interessante Bilder die gewisse ( persönliche und somit subjektive) Rückschlüsse zulassen.
Ich muss allerdings zugeben das ich durch die persönliche Bekanntschaft mit Michael, durch den Verlag History Facts und die Arbeiten an den Büchern zum Pz IV, diese Bilder in grosser Auflösung bei mir auf dem Rechner habe und somit mehr erkennen kann als die meisten die sie aus Büchern oder dem web kennen.
So findet sich auf S. 233 ein Foto eines Pz IV H in Jubliläumslackierung. Dieser ist nachweislich noch in Rostschutzgrundierung mit weissen "Showflächen" lackiert und da fallen an den Ketten ein paar Dinge auf:
1. Die Ketten weisen dunkle, helle und hellste Stellen auf.
2.Die Dunklen liegen in den Vertiefungen der Ketten und deuten auf einen Farbton im bereich von Dunkelgrau hin da die Graustufe der der Gummibandagen der Laufrollen sehr ähnlich scheint.
3. Dann gibt es noch die hellsten Stellen welche Weiss erscheinen und wohl vom blankscheuern auf dem Betonvorplatz und der Aufnahme von Staub herrühren dürften.
4. Und dann kann man noch die Aussenseiten und z.t. die Führungszähne der Ketten sehr schön erkennen....
Und der Teufel soll mich holen, aber die sehen aus wie Flächen des Panzers die in Menninge lackiert sind...... Und auch dort weisen die Stellen die im Schatten liegen eine ähnliche Färbung ( Graustufe) auf wie diejenigen unter Punkt 2.
Legt für mich den Schluss nahe das die Ketten dieses Fahrzeuges zumindest teilweise einen Farbauftrag erhalten haben.
Zumal am rechten Bildrand ein Kettenstapel rumgammelt der eine ähnliche Färbung aufweist wie die dunklen Stellen der Ketten am Jubiläumspanzer oder der Gummistützrollen an diesem.
Nun aber ein weiters Indiz dafür das Ketten an Fabrikneuen Panzern mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Grundfarbe des Fahrzeuges einen zumindest "unfreiwilligen" Farbauftrag erhielten:
Es kenne sicher fast alle hier das Foto das einen Pz IV J im Nibelungenwerk von der linken Seite zeigt, im Hintergrund Tannen und Kettenstapel. Ist auch im Spielberger, anderen Büchern und auch im Web gut vertreten.
Die Kette dieses Panzers ist 100%ig sicher in der Tarngrundfarbe des Fahrzeuges lackiert. Das ist auch auf einem S/W klar erkennbar! Genau so wie die Gummibandagen an dem Panzer in der Farbe lackiert sind.
In Winningers Buch sind noch etliche weitere sehr schöne Fotos die diesen FAKT belegen! Und daran gibt es absolut nix zu deuteln!
Das Beweisen erstens die klaren und deutlichen Fotos und daneben noch die Vorgehensweise im Ni Werk!
Den dort wurden die Fahrzeuge erst in Rostschutzgrundierung fertig zusammengebaut, danach wurden sie eingefahren, danach gewaschen und erst ganz zu Schluss lackiert 
Wer nun glaubt das die dort mit Schablonen und Abdeckpapier rumgerannt seien ( wie man das heute machen würde) täuscht sich gewaltig. Es wurde schlicht und ergreifend über alles drüberlackiert. Sogar die Ersatzlaufrollen wurden vollgesifft!
Und wer nun zu guter letzt noch spekulieren mag ob die Ersatzkettenglieder erst nach dieser Lackierung auf den Panzer kamen... Vergesst es! Die waren drauf und wurden genau so übersifft wie der Rest. Oder aber sie wurden seperat lackiert. Aber lackiert in der Grundfarbe des Panzers waren sie definitiv.
Viele werden das Photo des Panzer IV G April 43 im Ni Werk kennen welches den Panzer mit Turmschürzen, Wannenschürzen, Nebelkerzen und L/48 in Tropentarnung zeigt. Von dem "Auto" gibt es insgesamt 3 Fotos und da ist alles inkl. Ersatzkettengliedern gelb lackiert.
Auch die aus dem Spielberger ( Im Buch von Michael Winninger in sehr guter Qualität vorhanden) wohl bekannten Pz IV G aus dem Ni Werk die auf Bahnwagen verladen sind weisen samt und sonders in Gelb lackierte Laufrollen, Ketten inkl. aller Ersatzkettenglieder und Stützrollen auf.
Auf diesem ist einer der Panzer von hinten wirklich wunderschön in allen Details zu erkennen. Und interessant daran ist das der Auspuff nicht vollständig in der Tarnfarbe lackiert ist sondern nur das was an Overspray auf ihm gelandet ist. Auch das finde ich auf zig Bildern aus dem Ni Werk.
Für die anderen Montagewerke kann ich diese für das Ni Werk gemachten Aussagen nicht machen da mir dazu schlicht kein wirklich aussagefähiges Material vorliegt. Und man darf nicht ausser acht lassen dass das Ni Werk das einzige reine Panzermontagwerk war das auch von Grund auf dafür konzipiert war.
Daher werde ich mich hüten und für die anderen Montagwerke damals diese Aussagen zu generalisieren. Allerdings legen die wenigen mir in mässiger Qualität vorliegenden Fotos von Krupp den Verdacht nahe das man auch dort nach dem selben Muster vorgegangen ist. Um das wirklich sauber zu belegen fehlen mir die Anhaltspunkte. Aber für alles was aus dem Nibelungewerk ausgeliefert wurde ist der Fall in meinen Augen nachweisbar klar.
In diesem Sinne
Fröhliche Grüsse
Wolfgang
Oho, die klassische Diskussion über die Farben der Ketten...
Es gibt ja doch noch einige fahrbereite Exemplare...vielleicht schauen wir mal alle da nach?? In England bei der War & Peace-Show in Folkestone ist doch einer rumgefahren (war es heuer oder doch schon letztes Jahr??)
Naja, das alles beantwortet aber meine Frage nicht so wirklich.
Gummibandagen, Ersatzkettenglieder, die Ketten selbst - da weiß ich schon wie ich es mache. Nur bei den Zwischenräumen der Laufrollen bin ich unsicher. Und bei den Ersatzlaufrollen.
Wolfgang schreibt ja auch von nagelneuen Panzern die grade aus dem Werk rollen. Nach einer gewissen Einsatzzeit sieht man wohl von der Farbe auf den Ketten bzw Bandagen nichts mehr.
Hallo Bugbear
Dies mit den Innenseiten der Laufrollen hat Notger in einem Beitrag mal angesprochen. An das Ergebnis und an den Beitrag selbst kann ich mich aber nicht mehr erinnerin.
Ich hoffe Notger liest mit und erklärt uns dies nochmal.
Enigma
Ja ich hoffe auch, dass Notger nochmal nen Blick hier reinwirft.
Interessant wäre auch, ob man die Ersatzrollen mit oder besser ohne Nabendeckel darstellen sollte. Und wie die Rolle ohne Nabendeckel aussehen muß.
Hallo,
zu allererst, meinen
für das tolle Modell!
Aber bevor Du lackierst, irgendwas stimmt mit dem Sehschutz, Teil G34, bei dem Fahrerperiskop nicht. Ich vermute mal, daß es genau andersrum angeklebt wurde?
So sollte es aussehen, ist zwar eine Ausf. G, aber das ist hier Wurscht...

Was die Laufrollen angeht, so kommt es auf die Ausführung und wohl auch auf die Fabrik an, in der das Fahrzeug gefertig wurde. Es gibt Fotos, die zeigen die Innenseiten rot und Fotos, die zeigen die Innenseiten in gelb überlackiert. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, im Nibelungenwerk wurde überlackiert. Daher, da späte Pz IV J nur aus dem Nibelungenwerk kamen, lackier Deine Laufrollen in gelb, bzw in silbern, wenn sie schon benutzt sind und die Farbe abgewetzt ist. Bei Ebay ist momentan eine Auktion mit zwei Fotos von einer Ausf. J mit all Deinen Details, bis auf daß das Ebay-Fahrzeug noch Zimmerit hat
Und das Fahrzeug ist schlicht gelb.
Die Ersatzlaufrollen mit Nabendeckel.
Ich freue mich schon tierisch auf die Lackierung!
Viele Grüße
Notger
Hi Notger
Die Klappe am Sehschlitz ist nur lose aufgesteckt, und noch nicht verklebt (brauch ich auch nicht - die hält auch so bombe). Die brauch ich also nur in die richtige Position bringen.
Das mit den Laufrollen mach ich dann so. Innen blankpoiliert, und ansonsten gelb. Und die Ersatzrollen incl Deckel auch gelb.
Ich werde versuchen die Ketten auch silbern, blankpoliert darzustellen. Aber ohne dass es spielzeughaft aussieht. Ich hoffe das gelingt mir.
Nochmals vielen Dank. 
Edit: Die Wannenseiten, quasi hinter den Schürzen war kein Tarnschema auflackiert oder ? Also ich mein oberhalb der Kettenabdeckung. Unter den Turmschürzen auch kein Tarnschema nehme ich an ?
Oder etwa doch ? Oder ist beides möglich ?
Hallo Tom,
gut zu wissen, daß Du das mit der Fahrersehklappe noch machen kannst. Wegen der Tarnung, so schaut es aus, daß die Wannenseiten unterhalb der Kettenabdeckung, also im Bereich des eigentlichen Laufwerkes, nicht getarnt waren, also nur gelb.
Die obere Hälfte der Wannenseite, also oberhalb der Kettenabdeckung war in der Regel getarnt.
Der Turm war auch in der Regel auch getarnt, also die Rückseite und die Turmseiten, auch wenn das meiste hinter den Turmschürzen ist. Bei ganz späte Ausf. J waren wohl einige sogar noch in rotem Rostschutz mit den weißen horizontalen Streifen unterwegs.
Viele Grüße
Notger
Ok, danke für die Info, Notger.
Ich hab dann mal auch unter den Schürzen rumlackiert.
Fiktive Decals sind auch drauf. So frisch lackiert sieht das immer grausamst scheußlich aus finde ich.
Aber jetzt geht dann die Arbeit richtig los.
Schönes Muster.
Frage: Wie ist der dunkelgelbe Grundlack zustande gekommen? Also Hersteller und Farbnummer oder Eigenmischung (dann bitte Details
)?
Johannes
Hi joH
Das ist nur XF-60 (dunkelgelb) mit XF-2 (weiß) aufgehellt.
In den oberen Bereichen stärker aufgehellt als in den unteren.
Danke. Ich bekomme einfach kein schönes DG mehr hin...
Hallo Tom.Der Bau ist wie immer Klasse und bei der Lackierung gibt es bei dir ja eh nie was zu Meckern.:31:
Bin auf das Endergebnis gespannt.
Hi Tom,
interessante und aufwändige Tarnung!!
Ich nehme mal an Du hast zuerst die Farbfelder ganz fein umrandet und sie dann ausgefüllt?
Mords Arbeit, ....
, sieht gut aus!
Jetzt kommt Toms große Stunde: Die Alterung!!
Bin mal gespannt wie Du den IV-er hernimmst!!
Alles Gute
Steffen
Hi Tom,
der IV-er sieht echt gut aus soweit! Bin schon auf die Alterung gespannt!
Viele Grüße
Notger
Danke Männers, mal sehen wie das dann werden wird. Doch aktuell leide ich wieder einmal unter akuter Lustlosigkeit.
@Steffen:
Jo genau, mit der feinen Düse umrandet, und dann ausgefüllt.
Dann ruh dich mal aus am Wochenende,dann kommt die Bastellust schon wieder.
Hallo Tom, schöne Arbeit bis jetzt..und danke das du vorreitest. Den habe ich hier auch noch liegen. Beim zuschauen habe ich richtig Lust bekommen den anzufangen...
Was mich mal interessieren würde, wäre dein helles Grün. Das sieht überhaupt nicht nach XF-61 Dark Green aus. Ich weiss. das wird später dann alles eh dunkler..aber welche Farbe nimmst du da?
@ Joh .. versuchs mal mit der Mischung DG = 10 Teile XF60 Dark Yellow + 3 Teile XF-2 Weiss + 3 Teile XF-15 Flat Flesh (plus Verdünnung)
Den Weissanteil kannst du erhöhen je nach Bedarf, aber zu hell ist auch nicht erwünscht.
Das Flat Flesh sorgt für einen etwas "wärmeren" Gelbton.
Und nie vergessen "Mr. Retarder Mild" 10%
@Bwacher: Bis jetzt leider noch nicht....
@Nornagest: XF-61 ist auch viel zu dunkel. Das grün hier ist eine Eigenmischung. Aber eigentlich soll es gar nicht viel dunkler werden. Ich mache immer nur ein Pinwash, bzw Detailwash. Dabei werden die Oberflächen nicht abgedunkelt.
Hat mal jemand ein Bild wie das Funker-MG korrekt zu bemalen ist ? Ich gugel mir nen Wolf und finde kein braucbares Bild.
Also incl Halterung, Kopfstütze, Gurtsack etc.
Hi Tom
Was Du suchst,ist die berühmte Nadel im Heuhaufen,Farbfilm gab es auf deutscher Seite ja kaum und fall`s ja,werden die wohl andere Sache fotografiert haben,als wie das Funker MG,sorry.Vieleicht hilfe das Dir etwas weiter................
http://www.rommelkiste.de/panzer4/bilder.html
LG
Thomas
Hi Thomas
Es muß ja kein zeitgenössisches Bild sein. Ein Bild aus einem Museumsfahrzeug würde mir auch reichen.
Aber ich wäre ja schon über ein gutes s/w Bild froh.
Ich push das mal. Bitte ein Bild !
Hallo Tom.
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
Nein leider ist da zu wenig zu sehen.
Aber ich frag mal anders: Wie muß ich das Ganze bemalen ?
MG - schwarz. Und der Rest ? Wird der Halter mit Kopfstütze etc auch schwarz, oder weiß ?
Hallo Tom,
soweit ich weiß und Fotos es zeigen, ist die Halterung schwarz, wie fast alle andere "Anbau-Teile" im Innenraum auch.
Viele Grüße
Notger
Danke für deine Antwort Notger.
Ich glaube jetzt ist er fertig. Ich mach dann noch mal ein paar Bilder für die Galerie.
oh, wie schön!
Zitat (Bugbear @ So, der 22. 09. 2013,16:19) |
(...) zu einem anderen Problem. Die Winde ist zu lang, bzw kollidiert sie mit dem Schürzenhalter. Entweder ist die Winde zu lang, oder die Halter für die Winde sind falsch positioniert. |
Weder noch. Schuld ist ein fieser Fehler im Bauplan, auf den ich auch gerade herein gefallen bin. Im Bauplan sind auf der rechten Fahrzeugseite die Halter N3 und N4 vertauscht dargestellt.
N4 gehört nach vorn, nicht N3. Denn N4 hat die schräge untere Strebe weiter oben angesetzt. Damit ist bei N4 auch genug Platz für die Stahlwinde.
Das nur mal als Info für Tom und als Warnung für Andere, welche auch einen von Dragons IV J mit Blechschürzen bauen.
Zitat (Bugbear @ Do, der 19. 09. 2013,21:13) |
 |
@Bugbear
Ja halt Dragon like.
Erhöht das Spaßvolumen beim Bauen ungemein.
Was ich da schon geflucht habe.
Habe mir eigentlich immer angewöhnt, bevor überhaupt geklebt wird die Teile bei Unklarheit auch untereinander auszutauschen und eventuelle Schwachstellen zu finden.
Aber klappt leider auch nicht jedes mal.
Nach Möglich vorher immer trocken probieren je nach fertiggestellten Bauabschnitten.
Echt das kenn ich bisher auch nur von Dragon. Halt immer wieder wie Kreuzworträtsel.
Aber wenn er (der P IV) nun schon eine (ganze) Weile fertig ist, das ist schon ein Schmankerl.
Sehr gut hinbekommen, meinen uneingeschränkten Respekt dem "Erbauer und Schöpfer"
Na mal sehen ob meiner auch mal so "ansehnlich" wird.Schön wär's ja.
Gruß Speedy👍
Hilfe !
Hab ja den Bausatz auch seit einiger Zeit beim Wickel und mittlerweile die Wanne eigentlich auch fertig ... eigentlich. Denn nun fiel mir etwas auf.
Laut Bauplan des Dragon 6556 "Pz.Kpfw.IV Ausf.J mid production (Aug. - Sept. 1944)" soll man in Baustufe 12 das Bauteil E7 für die Rohrwischerstangen ankleben. Habe ich auch gemacht.
Aber haben die Nibelungen Panzer IV nicht die Wischerbürste unten ? Bauteil E7 hat die Wischerbürste jedoch oben - das wäre doch für Krupp Panzer IV, richtig ?
Zitat (Steffen.B. @ Fr, der 07. 10. 2016,00:19) |
Aber haben die Nibelungen Panzer IV nicht die Wischerbürste unten ? Bauteil E7 hat die Wischerbürste jedoch oben - das wäre doch für Krupp Panzer IV, richtig ?  |
Oh Schande, der Ladeschütze hat beim Wegräumen geschludert und das nicht nach vorgegebener Reihenfolge in die Halterung gesteckt...dafür ist ihm die Ostfront sicher...verdammt, da ist er ja schon...
Wenn du jemals aktiv beim Bund warst weißt du das Dinge manchmal nicht nach Vorschrift oder Vorgaben eingeräumt werden...auch weil´s schlichtweg sch...egal ist!!!
Warum wird man wegen einer sachlichen Frage angepöbelt ?
Ich war ein paar Jahre Bundeswehr-Soldat. Und Vorschriften wurden zu meiner Dienstzeit durchaus ernst genommen. Darum geht es hier jedoch nicht.
Der Hintergrund meiner Frage ist schlichtweg der, dass auch die Halterungen bei Nibelungen und Krupp verschieden waren. Meinetwegen Jeder wie ihm beliebt, aber ich lege bei meinen Modellen Wert auf solche Details.
Eigentlich wollte ich Dich nicht anpöbeln, ich finde nur dass es witzig ist anhand von Halterungen die Herkunft eines Fahrzeuges abzuleiten...und was wenn mal eine kaputt wurde und eine angefordert wurde als Ersatz die von der jeweils anderen Firma kam? Passte dann nicht und das Fahrzeug wurde verschrottet??
Ich denke mal wenn du es nicht erwähnt hättest dass eben ein Teilchen verkehrt herum ist wäre es auch keinem aufgefallen.
Aber um dem Problem Herr zu werden: Trenne das oberste und das unterste Stück der Reiniogungsstangen ab und ersetze diese durch das jeweis andere...oder baue die ganze Chose aus Plastikrundmaterial neu auf, schaut sowieso besser aus.
Nichts für ungut!
Hmm ich habe die #6594 Ausf. G auf Halde liegen, ob der Bauplan auch so viele Stolperfallen hat?
Hallo Patrick.
Wegen dem Dragon 6594 schau mal HIER und HIER im Forum. In diesen beiden threads wurden Fragen zum Bausatz gestellt und fundiert beantwortet. Damit sollten dir beim Bau keine Probleme entstehen.
Hallo,
beim Pz IV G hatten Fahrzeuge aus dem Nibelungenwerk die Rohrwischerbürsten unten, bei Pz IV J i.d.R. oben.
Viele Grüße
Notger
Hallo Notger.
Danke dir, auf deinen Rat hatte ich gehofft.. Also bleibt Alles wie es ist und die letzten Details können unbesorgt verbaut werden.