Hi,

zum Gespann selber brauche ich nichts mehr zu Sagen und Schreiben
.
Nach dem mein Dragon SdKfz. 7/Late Baubericht so gut an kam, wollte ich das nächste Großprojekt Anfangen, da für mein Scud Bausatz immer noch die Ätzteile fehlen kommt jetzt der Famo ran
.
Ich Glaube zum Tamiya Bausatz braucht man nichts mehr zu Schreiben
.
Zum Bausatz habe ich mir noch von Aber den Vol.1 Famo Ätzteilsatz, Vol.1 Sd.Ah.116 und den Famo Eduard Ätzteilsatz besorgt so wie von Tamiya den Erdsporn.
Jetzt geht es los
, nach dem ich noch mal die Aber und Eduard Anleitungen für die Ätzteile durchgegangen bin
.
Ich bin selber gespannt wie weit ich gehen werde, weil der Aber Satz doch ganz schön in das extreme gehen wird, alleine später schon für den Hänger
.
Hier zeige ich euch mal was ich alles so gesammelt habe und so im Karton liegt.

Das ist der Anfang vom Tamiya Bauplan der sich mit dem Motorblock, beschäftigt.

Von Aber kommen dann schon die ersten Ätzteile dazu wie man sehen kann.

Hier mal die Aber Platinen.


Als Info Material für dem Famo gibt es viel im Inet aber um Hefte und Bücher kommt man nicht rum.
Das Spilberger Motobuch Die Halbkettenfahrzeug Band 6, das Nuts & Bolts Heft 12 Schwerer Zugkraftwagen usw.
Hier habe ich mal Bilder von den Covern, ich habe auch sehr gute Bücher in russischer Sprache gefunden, die ich nur weiter empfehlen kann.

Aus der Tornado Tanka Reihe Nr. 106 SdKfz 9 Famo 18t



Tornado Tanka Reihe Nr. 31 und 32 Famo Band 1 und 2



cu
Es geht weiter.
Am Anfang kommt der Motor ran un da ist es schon sehr krass wie aber mit seinen Ätzteilen ins Detail geht aber seht selber.
Dazu brauche ich den Teile Rahmen G wo der Motor in seinen Einzelteilen steckt.

Das sind die Eduard Teile die zum Modell noch dazu kommen, da Aber nicht an alles gedacht hat.

Was mir noch an den Ätzteilen gefällt sind die Nummernschilder.


Im WWP Heft zum Famo sind sehr gut Detailbilder die man unbedingt braucht wenn man die Aber Ätzteile zur Hand nimmt.


Von Plus Model habe ich mir Bleidraht in verschiedenen Größen kommen lassen.

Mit dem Keilriemen habe ich was besonderes vor.
Hier noch mal das Bauteil im Original.

Da mir aber der Riemen zu dick erscheint habe ich ihn dann abgetrennt und durch Tamiya Tape ersetzt, was wie ich finde besser aussieht.


Das Lüfterrad einmal als Bauteile und einmal als Eduard Ätzteil.

Hier das Bauteil am Motor.

Dann mit dem Ätzteil am Motor, hier muss ich dann entscheiden welches ich später nehme.

Am Motor habe ich dann Aber Ätzteile verbaut und schon die ersten Leitungen gezogen.




Ich bin ja schon 1/350 Ätzteile gewöhnt aber was Aber hier bringt ist schon sehr krass.
Laut Bauplan sollen mit dem Teil 30 ein Muffe gefaltet werden aber seht mal selber was einen da ab verlangt wird.

Hier das Teil, ich habe es sein lassen.

Der Motor als Vergleich noch mal.

Hier kann man auch sehen warum ich noch Eduard Ätzteile nehme,am Bauteil für den Kühlergrill.

Zum sauberen raus Trennen der Kühler Lamellen nehme ich das Trumpeter Tool, was sich super bewährt.

Das Ätzteil für die neuen Lamellen von Eduard, was Aber nicht hat.

Jetzt Eingebaut.


cu
Markus
Hi,
den Keilriemen werde ich zum schluss noch mal straff ziehen und mit SK Kleber Fixieren.
Ich habe jetzt mal wieder etwas Ätzteil von Eduard am Kühlergrill montiert.


Hier habe ich die beiden Plastikstifte Aufgebohrt und mit Ätzteile von Aber versehen.

Der Motor hat noch ein Paar Leitungen bekommen und ist noch immer nur gesteckt.

Nach hinten wurde am Getriebe Leitungen verlegt und auch Rohre für die Druckluft verlegt.







Jetzt mit aufgesteckter Motorhaube probeweise befestigten Lamellen für den Kühlergrill.

cu
Markus
Hi,
wie man sehen kann hat Aber auch was für die Vorderachse an Ätzteilen gemacht.



Wenn man sorgfältig nach der Bauanleitung von Tamiya Arbeitet und sparsam mit dem Kleber umgeht, in meinem Fall ist es der Revell Kanülkleber.
Der bekommt eine beweglich Vorderachse wie man hier sehen kann.

Die Anhängerkupplung bekam ihr erstes Ätzteil, später kommen noch mehr ran, wie man sehen kann, habe ich auch schon die Teile für den Sporn befestigt.

Aber hat auch an was gedacht, was Tamiya bestimmt aus technischen gründen machen kann.
Diese kleinen Ätzteile werden an Kettentreibrad mit SK Kleber geklebt, schon hat man die Verschraubungen für die Gummipolster und kombiniert mit dem Eduard Ätzteilsatz bekommt man auch den Trittschutz.
Beim zusammen Bau der Kettentreibräder auf die Bauanleitung sehr genau achten, da man eines für links und rechts Bauen muss.



Hier habe ich probeweise mal den Rahmen für den Erdsporn montiert.

Als nächste Kleinigkeit habe ich mich mit der Motorhaube und den beiden Klappen beschäftigt.
Aber hat für die beweglichen Teile des Originals auch Ätzteile für die Modell Motorhaube angefertigt.
Die nur noch angebracht werden müssen
, da ich ja nicht mehr Rauche musste ich eine andere Methode finden um beim Anbringen der Teile ruhig zu sein.
Hier sind die 4 Ätzteile Pro Klappe angebracht.
An der Unterseite der Motorhaube kommen auch 6 Ätzteile ran wie man sehen kann.

Jetzt habe ich schon die erst Klappe auf der Motorhaube angebracht.


Jetzt wurde die Haube probeweise aufgesetzt, alle Laufräder so wie der Motor und auch die Kotflügel sind nur gesteckt, was bei der Passgenauigkeit von Tamiya super geht.
Die beiden Einzelglieder Ketten habe ich am Sonntag beim Formel 1 Rennen montiert, das Abtrennen vom Gußast ging sehr gut so wie auch das Säubern der Teile.
Auch hier kann man wen man sauber und genau mit dem Kleber umgeht die Kette flexibel bekommen, es fehlt jewals ein Gummipolster pro Kette, der erst zum Schluss auf die Kette kommt.
So kann man sie gut abnehmen und auch bemalen.





Bis zum nächsten Mal.
cu
Markus
Na aber hallo, Markus!
Nicht nur, daß so ein Famo ein riesen Ding ist, Du willst es aber auch ganz genau wissen!
Lässt sich bis jetzt sehr gut an, da werde ich sicher dran bleiben!!!
Und ich habe schon wieder was gelernt: Bleidraht scheint der beste Leitungsdraht zu sein! Wird also besorgt!
Kannst Du mir raten, welche Stärken ich so benötige?
Vielen Dank!
So long
Steffen
Na hoppala, das geht ja gut los. Die minimalst-Ätzteile sind ja übel. Wie bleibstn Du jetzt ruhig, ohne ne Zigarette?
Ich hab selbst grad den pe-Satz für nen T55 in den Fingern und kann gut nachvollziehen was es heißt, wenn man pe's biegen soll, die man ja kaum noch als Biegeteile wahrnimmt.
Sieht bisher echt gut aus und der Aufwand wird sich nachher am fertigen Fahrzeug bestimmt super wiederspiegeln.
Die Bleidraht-Info ist gleich für meinen SLT vorgemerkt.
hi
hast du dir ja ein mega projekt vorgenommen wenn du das ganze hier verbauen willst. schaut aber für die ersten bilder ganz gut aus. verwendest du auch für den anhänger die beiden sets von aber? sind ja für masochisten gemacht.
dachte auch damals das ich zuminsdest den gr0ßteil verarbeite. hab vor 6 jahren damit begonnen aber irgendwie hab ich dann die lust daran verloren weiter zu bauen. vielleicht start ich es noch mal wenn mein bastelkeler mal fertig wird obwohl bis dahin noch so manch andere zu machen sind. aber guit ding braucht eben weile.
werd deinen bericht auf jeden fall beobachten.
max
Sehr interessanter Baubericht, schön ausführlich! Wahnsinn, was für eine Mühe Du da reinsteckst. Die gefalteten Ätzteilmuffen sind aber der Oberhammer, da fragt man sich, was die Hersteller für Drogen nehmen, um auf sowas zu kommen.
Hallo!
Tolles Projekt haste dir da vorgenommen!!
Bin ja mal echt gespannt,wenn das Gespann fix und fertig ist!
Hast sicher noch einiges an Euronen in die Zurüstsätze inverstiert....
WoW. Alle Achtung. Da hast du dir einen Brocken vorgenommen. Und die ganzen Detaillierungsarbeiten wirken hervorragend. Bei der ganzen Mühe mit den Feinarbeiten am Motor . Läßt du da die Seitenteile der Motorhaube am fertigen Modell weg ? In heißen Gegenden sieht man das ja oft auf Bildern.
Sind die Laufwerksketten von Modelkasten ?
Ich persönlich würde noch Resin-Ersatz für die Vorderräder verwenden. Es ist einfach nur frustrierend, wenn die Gummireifen nach ein paar Jahren reißen und beginnen sich zu zerbröseln.
Hallo Markus,
tolles Projekt. Ich habe vor Jahren das Ding auch mal in Angriff genommen. Der Hänger liegt hier immer noch und wartet auf Zuwendung.
Kannst du die Bezugsquelle für den Bleidraht nennen?
liebe Grüße
Achim
Tach Markus,
tolles Projekt dein "kleiner" Famo 
Freu mich auf die nächsten Schritte und werde auf jeden Fall am Ball bleiben
Da ich den Famo in 1:72 nochmal bauen werde, kann ich mir sicher einiges abschauen
@Nornagest: schau mal beim Koenig oder SGK oder bei Plus Model selbst.....
Gruß Frank
Ohh diesen BB hab ich ja eben erst endeckt
Aber mir gefällt er bisher ziemlich gut!
Ausführlicher BB, sauberer Zusammenbau und gaaanz viele Ätzteile = viele Details
Werd dran bleiben 
Gruß Julian
Hi,
ist ja richtig erschreckend das mein Baubericht so ankommt
, da kann man je richtig rot werden
.
Warum ich den Famo mit Hänger so Baue ist einfach erklärt, ich mag Panzertransporter und ich möchte anhand von Modellen die Entwicklung bis heute Zeigen.
Darum habe ich ja den MAZ gebaut, jetzt kommt der Famo ran, wenn er dann fertig ist kommt das nächste groß Projekt ran, das ist die Trumpeter Franzsika mit dem Voyger Ätzteilsatz und als Ladung kommt ein Tamiya Leo 2A6 mit, Eduard Ätztzeilsatz und Perfect Scale Motorraum incl. Motor ran.
Halbkettenfahrzeuge gefallen mir auch, neben bei Baue ich schon seit ca. 2 Jahren an einem 1/72 DIO der Instandsetzungsabteilung Großdeutschland kurz vor dem Unternehmen Zitadelle.
Neben den anderen Fahrzeugen werden 9 Famos incl. 2 Sdh zu sehen sein.
5 Famos und einen Hänger habe ich schon so gut wie fertig, dazu kommen noch 2 Famo 9/1.

Vom Bleidraht habe ich mir alle Größen besorgt, so mit kann ich Kabel jeglicher Art montieren und ihn auch an meinen 1/72 Fahrzeugen.
Für den Draht als Druckluftleitung habe ich mir bei Spiele Max im Bastelbereich leicht zu biegenden Draht besorgt, der ist günstiger als Messingdraht.
Den Bleidraht bekommt man günstig bei Modellbau König.
Die Einzelgliederkette ist im Bausatz von Tamiya enthalten und man merkt beim Zusammenbau wo andere Hersteller den Zusammenbau der beweglichen Kette abgeschaut haben
.
Die Seitenteile der Haube liegen später auf der Ladefläche, Resin Räder nehme ich jetzt noch nicht, da ich jemanden Kenne der hat den Famo schon seit mehren Jahren zu stehen, da ist das Gummi noch Tadel los, falls es aber passiert kann ich die Räder später immer noch Austauschen.
Auf das Aber Set für den Sdh. freue ich mich jetzt schon, da ist noch mehr los
.
cu
Markus
Hi Markus,
Sieht ja wirklich sehr gut as bis jetzt! Und auch die Modellwahl ist hoch interessant, finde ich! Bleibe auf jeden Fall dran.
Da ich das Monster auch gebaut hab, nur nicht ganz so extrem mit PEs weiß ich was du dir da antust.
Ich bin gespannt wies weiter geht.
Gruß Stuka
Moin moin,
bin auch gerade erst auf den Baubericht gestoßen. Na, das sieht ja wirklich vielversprechend aus. Bei mir steht irgendwann noch ein Famo-Umbau an, und hier kann ich mich schon einmal prima mit der Ätzteilorgie anfreunden.
Hallo Markus, ich kann mich Rafael nur anschließen...ich habe ebenfals noch einen Famo auf Halde...schön ausführlich den Baubericht gestalten...mit deinen Referenzen kann ja eigentlich nichts schief gehen.
Gruß Chris
Hallo Markus!
Wollte mal fragen was aus deinem netten projekt hier geworden ist.
Ist der famo schon fertig oder haste den erstmal beiseite gestellt?
Wär an dem Bericht echt interessiert. Grade weil der so schön deteiliert begonnen hat. Und das war ja erst der Bau des Motors.
Ich denke es würde auch andere hier noch interessieren was geworden ist.
Ich hoffe du legst nach der langen Zeit nochmal was nach!!!
Schönen Gruß Daniel
Hi,
er sieht noch so aus, wie im Bericht, aus Zeitgründen musste ich aufhören aber ab Dezember geht es weiter mit dem Bau und dem Bericht.
cu
Markus
also bei dem modell hast arbeit, für was weiß ich wie lang. hab das ungetüm mitsamzt dem hänger und den ätzteilen auch noch im regal der schande stehen, kann mihc aberr nicht aufraffen es fertig zu bauen. aber der aufwand für dieses fahrzeug ist enorm.
hast du auch vor das fahrerhaus am anhänger mit den ätzteilen zu bauen?
werd en bericht aber auch aus persönlichen gründen verfolgen, vielleicht kann ich mich mal aufraffen nach 7 jahren weiterzubauen.
max
Zitat (hermann marcus @ So, der 07. 11. 2010,16:17) |
also bei dem modell hast arbeit, für was weiß ich wie lang. hab das ungetüm mitsamzt dem hänger und den ätzteilen auch noch im regal der schande stehen, kann mihc aberr nicht aufraffen es fertig zu bauen. aber der aufwand für dieses fahrzeug ist enorm.
hast du auch vor das fahrerhaus am anhänger mit den ätzteilen zu bauen?
werd en bericht aber auch aus persönlichen gründen verfolgen, vielleicht kann ich mich mal aufraffen nach 7 jahren weiterzubauen.
max |
Hi,
ja habe ich vor, da ich ja für den Hänger auch die Aber Ätzteile habe
.
Die sind noch krasser als für den Famo, zum Glück gibt es russische Hefte wo auch der SDH im Detail abgebildet ist und die Panzerwrecks Hefte so wie das Allied Axis - Vol 3 Heft
.
Damit kann man schon was Anfangen.
cu
Markus
Ja dann freu ich mich schon das es hier ab Dezember weiter geht!
Hab den famo hier uch noch in klein liegen.
Gruß Daniel
Hi,
endlich geht es nach einem halben Jahr weiter
.
Das Fahrgestell und der Motor wurden gewaschen und bekamen eine Grundierung mit vallejo Black Primer.






Nach dem trocknen der Grundierung, sollen der Motor und der Getriebeblock eine Metallic blau graue Lackierung bekommen.
Dazu habe ich im Verhältnis 1 zu 1 vallejo Light Sea Blue, Metallic Gun vermischt und etwas verdünnt mit vallejo Verdünner.







Bis dann.
cu
Markus
Hallo
Schön das es hier auch weiter geht! Freu mich auf die kommenden Bilder vom Zusammenbau. Der BB war bis jetzt ja eh schon durchweg gut. Deshalb bin ich guter Dinge was das Weitere angeht!
Schönen Gruß Daniel
Hi,
als nächstes bekam das Fahrgestell seine Hauptfarbe mit vallejy German Grey.

Nach dem trocknen habe ich den Motor auf das Fahrgestell lose gesteckt.
Ich wollte mal sehen wie es aus sieht, was ich sah hat mir gefallen.
Jetzt werde ich am Motor und Fahrgestell die Details Bemalen.





cu
Markus
Na das geht ja vorran!!!
Zitat (SchoeniR6 @ Mi, der 12. 01. 2011,21:59) |
Na das geht ja vorran!!!  |
Hi,
und ob, bis das Fahrgestell so weit fertig ist, dann kommen die Aufbauten ran und hier werden die restlichen 90% Ätzteile verbaut
.
Dann geht es etwas ruhiger ran.
cu
Markus
So,
am nächsten Tage habe ich die Auspuffrohre am Fahrgestell mit Rost Farbe von Model Master Acryl bemalt, das Stahlseil mit vallejo Air Silver Met. 71063.
Später werde ich dann das Fahrgestell und dem Motor etwas gebraucht aussehen lassen.

Auch habe ich kleine Spritzfehler ausgebessert.



Als nächstes habe ich Teile vom Führerhaus lose auf das Fahrgestell gesteckt.

Bei den nächsten beiden Bilder kann man jetzt viel besser sehen, das sich die Mühe mit den Eduard Ätzteilen am Kühlergrill lohnen.



Jetzt kümmere ich mich um die Laufräder und Kette, damit das Fahrgestell soweit fertig wird.
Damit ich mich in Ruhe auf die Aufbauten und Ätzteile kümmern kann.
cu
Markus
Hallo Markus
Sieht bisher wirklich gut und sauber gebaut aus.
Macht Spaß hier immer wieder die Fortschritte zu sehen.
Der BB ist auch sehr gut gemacht.
Schönen Gruß Daniel
Zitat (SchoeniR6 @ Sa, der 15. 01. 2011,09:47) |
Hallo Markus
Sieht bisher wirklich gut und sauber gebaut aus. Macht Spaß hier immer wieder die Fortschritte zu sehen. Der BB ist auch sehr gut gemacht.
Schönen Gruß Daniel  |
Hi,
na da macht es mir Spaß weiter zu machen
.
cu
Markus
Hi,
da ich ja das Fahrgestell fertig haben möchte bevor ich die Aufbauten angehe
.
Habe ich mir die Laufrollen gegriffen und sie auf Schaschlickspieße gesteckt.

Mit Revell Aqua Anthrazit 09 habe ich die Gummibeläge besprüht.

Auch dient mir die Farbe als Vorschattierung.

Als Schablone habe ich mir von Royal Model Tank Wheels Template No. 2 besorgt.
Die lege ich dann einzeln auf das Laufrad und sprüh die dunkelgelbe Farbe auf die Laufrollen.
Dadurch bleiben die Gummibeläge geschützt.
Gemischt habe ich Tamiya Desert Yellow + Tamiya Dark Yellow und etwas vallejo Gloss Varnish AIR, damit wird die Tamiya Farbe nicht so rau.


Hier habe ich mal alles für das Fahrgestell probeweise zusammen gesteckt.







Mit diesen Sandsticks kann ich gut bei den Gummireifen die mittlere Klebenaht weg bekommen.
Als nächstes kümmere ich mich um die Kette.
cu
Markus
Hi,
Heute kam noch ein Heft was ich zum Bau als Info Quelle nehme.
Nämlich das Heft Nr. 3 von Allied Axis, da gibt es wunderbare Aufnahmen vom Hänger.

jetzt wollte ich mal Zeigen wie man mit einer Plastik Einzelgliederkette um geht.
Es gibt viele User die ihre Kette zu erst mit einen dunklen Farbton Grundieren, ich bin einen anderen Weg gegangen.
Ich habe meine beiden Ketten mit vallejo Air 71065 Stahl grundiert, bitte bei der Farbe für genügend Frische Luft sorgen.


Nach dem trocknen der Farbe, wollte ich den Metallteilen etwas Flugrost Spendieren, dazu habe ich mir von MIG den Thinner for Washes besorgt so wie MIG Pigmente mit 2 Rostfarben.
Ich habe die Pigmente mit dem Thiner vermischt und sie dann auf der Kette aufgetragen.



Wenn alles getrocknet ist, kommt jetzt der Staub auf die Kette.
Dazu kommt wieder der MIG Thinner und zwei MIG Erdfarben als Pigmente zum Einsatz, die ich wieder vermische.
Als wird wieder mit dem alten Pinsel auf die Kette aufgetragen.



Die Gummistollen habe ich mit vallejo AIR 71057 Black bemalt und sie dann schon mal leicht eingestaubt.


Dann habe ich die Kette zur Probe wieder um das Laufwerk gelegt, wenn man mit der Farbe beim Lackieren gut umgeht, bleibt die Kette Flexibel!


Bis dann.
cu
Markus
Sieht echt klasse aus! Da ist es fast schon zu schade den Rest vom Famo drüberzubauen! Obwohl der Famo natürlich genial aussieht!
Hallo Markus,
sehr schöne Arbeit bisher und auch eine gute Farbwahl. Der Motorraum erscheint mir noch ein wenig leer, weil da ein paar Teile fehlen. Kommen die noch dazu oder sind die gar nicht im Bausatz enthalten ?
Hier 'mal der Vergleich zwischen Deinem Bausatzfoto . . .

und einem restaurierten Original:

(Quelle: Wheatcroft Collection)
Wie sieht es mit dem Schlauch und den Luftfiltern aus ?
Edith sagt, es fehlt auch noch ein wenig Kleinzueg für die Hydraulik, aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit Du die Detailverliebtheit ausleben möchtest . . .
Hallo Markus,
das Chassis des Famo sieht schon gut aus! Sauber gebaut bisher!
Nur die Kettenfarbe finde ich viiiiieeeel zu rostig.
Noch nicht mal in Aberdeen schaffen es die Ketten nach 60Jahren im Freien so rostig auszusehen.
Auch weiß ich nicht, ob die Ventildeckel sibern waren
Also, bis auf die Ketten ein toller Bau-& Lackierbericht!
Viele Grüße
Notger
Hi,
@Notger, durch das Kunstlicht sieht die Kette etwas mehr nach Rost aus, was aber nicht im Original so ist.
Da ist sie schön Sand braun eingestaubt, später zum Schluss kommt noch eine andere Staubschicht dazu.
Bei der Bemalung und auch anderen Sachen bekomme ich Hilfe eines Bekannten meines Opas, der hat damals fast 5 Jahre Famo s gefahren und kennt sich mit den Motoren immer noch super aus
.
@Rafael Neumann
, den Motoraum knöpfe ich mir noch vor, schau mal eins tiefer.
cu
Markus
Hi,
ich wollte euch mal Zeigen warum ich das Fahrgestell soweit fertig gemacht habe.
Tamiya Bauanleitung Abschnitt 17, Zusammenbau der Kabine.

Das sagt die Eduard Bauanleitung, mit den Ätzteilen dazu.


So das meint Aber dazu
.





Weiter geht es mit dem Motorraum und den Außenbereich.





Ich Glaube jetzt kann man Verstehen warum ich die Sache jetzt ganz in Ruhe angehen kann
.
cu
Markus
................Bei DEM Bauplan brauchst ja eine Extrabussole zwecks Orientierung
Ich habe mal mit einem Bekannten eine 3To Halbkettenzugmaschine mit Einheitsführerhaus restouriert, da gab es noch etwas an "Restfarbe" am Motorblock und die war Dunkelgelb.
Und eindeutig zu viel Rost, nichtmal beim Auffinden des Wracks war da so viel Rost druf......
Aber ganz tolles Kino was du da zeigst, da verliert man richtig den Spass am eigenen Modell
Zitat (Kürassier @ Di, der 18. 01. 2011,18:31) |
................Bei DEM Bauplan brauchst ja eine Extrabussole zwecks Orientierung
Ich habe mal mit einem Bekannten eine 3To Halbkettenzugmaschine mit Einheitsführerhaus restouriert, da gab es noch etwas an "Restfarbe" am Motorblock und die war Dunkelgelb. Und eindeutig zu viel Rost, nichtmal beim Auffinden des Wracks war da so viel Rost druf......
Aber ganz tolles Kino was du da zeigst, da verliert man richtig den Spass am eigenen Modell  |
HI,
so weit ich von meinem Bekannten gehört habe, wurden die Motorblöcke so ab 1943 dunkel gelb lackiert.
Ja bei den Aber Plan, braucht man wirklich ein Dipl.Ing.
, darum werde ich ja auch Eduard Ätzteile mit Einbauen.
Aber selber schlägt als Referenz das WWP Heft vor was ich auf der ersten Seite vorstelle
.
Was ich bei Aber gut finde sie lassen einen die Wahl beim Armaturenbrett ob früh oder spät.
Auf jedem Fall werde ich neben her ein Modell Bauen wo man fast auf Ätzteile verzichtet
, da ich ja auch nicht mehr rauche muss ich mir noch ein Ausgleich besorgen
.
cu
Markus
Zitat (Markus68 @ Mi, der 19. 01. 2011,01:06) |
.....da ich ja auch nicht mehr rauche muss ich mir noch ein Ausgleich besorgen .
cu Markus |
Da ich selber erfolgreich mit diesem laster beendet habe frage ich mich wirklich wie DU DAS ohne "reißate Händ" zusammen.......pfriemelst.....
Zitat (Kürassier @ Mi, der 19. 01. 2011,18:40) |
Zitat (Markus68 @ Mi, der 19. 01. 2011,01:06) | .....da ich ja auch nicht mehr rauche muss ich mir noch ein Ausgleich besorgen .
cu Markus |
Da ich selber erfolgreich mit diesem laster beendet habe frage ich mich wirklich wie DU DAS ohne "reißate Händ" zusammen.......pfriemelst.....  |
Hi,
das habe ich mich gestern auch gefragt.
cu
Markus
Hi,
nach dem ich mir ein Paar Tage zum nochmaligen Studieren der Bauanleitungen gegönnt habe
.
Wurde gestern mit den zusammen Bau der Aufbauten und Ätzteile begonnen.
Mir ist auch mit einem Schreck aufgefallen das ich schon beim 171 Foto bin, da bin ich doch gespannt wie viele es zum Schluss werden, ich hoffe es sind nicht zu viele.
Ich werde beide Ätzteilsätze also von Aber und Eduard vermischen und montiere sie so weit ich das mit meinen groben Fingern kann.
Aber schlägt bei den Pedalen eine Neuanfertigung vor.

Eduard benutzt noch etwas vom Bausatzteil.

Ich benutze das Bausatzteile mit Eduard und werde später auf der Rückwand der Feuerschutzwand Aber Ätzteile Einsätzen.

Hier möchte ich euch Zeigen was ich mir als Unterlage zum Abtrennen und Halten der Ätzteile gemacht habe.
Eine schwarze Plexiglasscheibe, aus kleinen durchsichtigen Plexiglasteilen habe ich mir zwei Haltestempel gebaut.
Dann benutze ich einen Zahnstocher an dem ich etwas UHU Tack gemacht habe, als Halter für kleine Ätzteile, damit kann ich sie sehr gut befestigen. Der Becks Deckel dient mir als Platz für SK Kleber, da hole ich mir mit einem anderen Zahnstocher immer etwas SK Kleber und kann ihn damit gut verteilen.


Später zeige ich euch noch wie ich Ätzteile mit dem Wachsspachtel Gerät und den Ätzteil Aufsatz verbaue.
Eduard bietet für den Innenbereich etwas mehr an Ätzteile.
Hier die Halterung mit Flügelmutter auf beiden Seiten für die Batterien.

Als nächstes wird das Armaturenbrett geändert, hier werde ich Eduard und Aber Ätzteile verwenden.

Die Folie von Aber ist nicht schlecht leider sind die Anzeigen in schwarz gehalten.

Hier die Eduard Version.

Mit der Resinsäge habe ich vorsichtig das benötigte Teil vom Bausatzteil abgetrennt.
Das Armaturenbrett mit der Eduard Skala.

Hier ist es zum Teil fertig.

Dann habe ich die Halterungen für die Bolzenschneider montiert.

Eduard hat auch an die Halterung für die Brechstange gedacht, die Stange selber ist aus der Restekiste, da Tamiya hier nichts vorsieht.
Die Halterung ist eine Schnalle.

Als nächstes kamen die Halterungen für die Schaufeln dran so wie der Umbau der Bausatzspaten mit Eduard Ätzteilen.
Die Spaten selber werden noch nicht fest montiert, da ich sie später noch Bemalen werde, sonst kommt nicht mehr ran.
Auch hat Eduard an die Halterungen für die Äxte gedacht, Der Tamiya Bausatz hat leider keine Äxte.

Hier sind schon mal 2 kleine Aber Ätzteile verbaut.

Die umgebauten Spaten.

Hier habe ich versucht noch mal die Halterungen auf der Rücksitzbank zu Zeigen.


Noch mal die Bolzenschneider.


Eduard hat auch an diese Halterung mit Flügelschrauben Verschluss gedacht.
Weis zufällig jemand wo für die ist???

Als nächstes bin ich nach dem Bauplan vorgegangen und habe die Seitenteile verklebt. Die Feuerschutzwand habe ich noch nicht verklebt, sie dient mir nur als Fixierung s Hilfe für die Seitenteile, mit Tamiya Tape habe ich den Aufbau noch zusätzlich Halt gegeben bis der Kleber ausgehärtet ist.


Diesen Kleber benutze ich für die Ätzteile und bin damit sehr zufrieden.

Nach dem Trocknen des Klebers habe ich den Aufbau probeweise auf Fahrgestell gesteckt, die Sitzbänke verklebe ich erst ganz zum Schluss, so kann ich später die Spaten ohne Probleme Montieren.


So sieht der Aufbau jetzt aus.


Das nächste werden die Gewehrhalterungen sein, die ich mir vornehme.
Bis dann.
cu
Markus
Was die Farbgebung der Motoren betrifft, könnte man direkt einen Glaubenskrieg entfachen. Meiner Ansicht nach waren die weder sandgelb noch in irgendeinen anderen Farbton - sondern stets schwarz lackiert.
Die Motoren und Motorteile, die ich mit Originallack gesehen habe, waren schwarz. Alle ernsthaften Restauratoren machen ihre Motoren auch schwarz. Wer sich die Lehar-Fahrzeuge (weil hier ein WWP angesprochen wurde) im Detail ansieht, merkt, dass er es oft nicht so genau nimmt.
Ich will nicht ausschließen, dass es auch gelbe Motoren gab - halte es aber für unwahrscheinlich. Und wenn, dann war es eher die Ausnahme.
Die Ketten waren schwarz oder dunkelgrau lackiert, würden also kaum derart stark verrosten; eher nur an den Kanten.
Getriebe waren wie das restliche Fahrzeug lackiert: WH-grau oder sandgelb. Bei Fahrzeugen, die um 1943 montiert wurden, kam sicher auch mal ein grau angeliefertes Getriebe in ein gelbes Fahrwerk.
Ich glaube dein Treibrad hat es in der Form so auch nie gegeben. Da war doch entweder bei den frühen die große Blechkabe auf der Nabe oder bei späteren dann nur noch dieser Aufstiegsring an der Nabe. Aber Aufstiegsrind auf Blechkappe habe ich so noch nie gesehen. Auch ist der als Ätzteil rudimentär dargestellte Nabendecke wenig schön anzusehen.
Was mich auch noch wundert: dein Rahmen ist grau, die Laufwerksteile sind sandgelb. Also soll es eine vor 1943 hergestellte 18t sein, die auf sandgelb umlackiert wurde? Aber Du verwendest die spätere Version des Instrumentenbrettes. Bist Du dir sicher, dass dieses Instrumentenbrett schon 1942 verwendet wurde? Ich bezweifle es etwas, bin mir da aber auch nicht sicher.
Soweit meine Ansichten, soll kein Verriss sein. Ist ein sehr ehrgeiziges Projekt, habe immer Hochachtung vor jedem, der sich so eine extreme Ätzteilfummelei zumutet.
Hi Markus,
sieht sehr sauber aus, wie Du die Ätzteile verarbeitest!!
Und mein allergößter Respekt fürs "Nichtmehrrauchen", das will ich auch schaffen - irgendwann!
Du erwähnst die Plexiglasscheibe als Unterlage.
Worin liegt der Vorteil / Nutzen der Scheibe ? Schneiden sich die Ätzis darauf besonders gut oder geht es nur darum, daß Du die Bauanleitung darunter lesen kannst?
Zum Sekundenkleber: Auf einem Stück CD bleibt der Kleber viel länger verarbeitungsfähig als auf einem Kronkorken. Warum weiß ich auch nicht - habs aber probiert - stimmt!
Den Kniff mit dem UHU - Tack probiere ich beim nächsten Mal auch,.... das klingt nicht schlecht!
Hau rein, das wird ein toller Famo!!!
So long
Steffen
Hi,
@stahlsturm, ich habe das Glück, das mir beim Bau des Famos mehre Leute mir weiter helfen, darunter ist ein Bekannter der im Krieg bei der Instandsetzung war, er war auch nebenbei für die Famos zuständig.
Die Form des Treibrades wurde ab 1943 eingeführt, Fotos davon sind selten aber ich habe eines von einem Famo 9/1 wo man sie sehen kann.
Famos die die von 1939 mit dabei waren und 1943 zur Überholung kamen, bekamen die Teile eingebaut die da waren, da kann es auch vorgekommen sein, das ein Armaturenbrett eingebaut wurde, was von der spätere Version ist.
Hauptsache der Famo war schnell wieder einsatzbereit, die Ketten sind nicht verrostet, es ist ein brauner Pigmente Farbton, der zum Schluss noch mit helleren Pigmenten verstaubt wird.
Beim Rahmen hast du es ja schon geschrieben, es soll ein Famo sein der grau in den Krieg zog, dann 1943 zur Überholung kam und wo zum Teil schon die Aufbauten um-lackiert wurden, den Rahmen hat man so gelassen wir er war.
Bei dem Bau bin auch begeistert, das mir da jemand zur Seite steht, der den ganz Mist mit gemacht hat aber darüber auch Reden kann.
Der Rest ist auch etwas Einbringung von mir.
@Steffen23
,
in Gedanken Rauche ich dann doch mal aber da Reicht mir
.
Ich bin auch sehr überrascht, das ich November 2008 nach 25 Jahren Rauchen einfach so aufhören konnte.
Die Plexiglasscheibe benutze ich deshalb, da man beim Abtrennen der Ätzteile gerade bei den kleinen Teilen so mehr halt mit dem Skalpell hat.
Schwarz ist es nur, weil man da die Teile besser sieht.
Das mit der CD werde ich mal Ausprobieren.
cu
Markus
Hi Markus
ich würde dir als Referenz auch das Nuts & Bolts Heft empfehlen.
Habe das bei meinem Famo Bausatz verwendet, bei dem ich auch den ganzen Aber Schnick Schnack verbaut habe respektive noch dabei bin
hab mal ne schnelle Pause von einem Jahr eingelegt
lg Franz
Zitat (sternath @ So, der 23. 01. 2011,09:04) |
Hi Markus
ich würde dir als Referenz auch das Nuts & Boots Heft empfehlen.
Habe das bei meinem Famo Bausatz verwendet, bei dem ich auch den ganzen Aber Schnick Schnack verbaut habe respektive noch dabei bin hab mal ne schnelle Pause von einem Jahr eingelegt
lg Franz  |
Hi,
schau mal auf der ersten Seite meines Threads
, da sind die Hefte die ich mir besorgt habe
, das Nuts & Boots Heft ist auch sehr gut, auch kann ich aus der Russischen Tornado reihe die beiden Famo Bände empfehlen.
Wann fängst du dein Famo wieder an?
cu
Markus
Wenn wir schon bei Literatur sind: ich empfehle das Heft "The Military Machine - Famo 18t" von Stefan König. Das ist sehr viel besser als das Nuts & Bolts, zumal da Detailfoto von einer unverpfuschten 18t enthalten sind und nicht bloß von einem Phantasiefahrzeug, dass es so nie gab (Sd.Kfz. 9/2 mit Zugkraftwagenaufbau). Auch hat sich Herr König viel eingehender mit dem Fahrzeug und seinen Details befasst, bei Nuts & Bolts schaut man oft nur oberflächlich hin.
Was ich selber nicht besitze von deinen Heften: dieses History File. Sind darin Bilder der späten Versionen enthalten, die in Nuts & Bolts oder Waffen-Arsenal nicht vorkommen?
muß stahlsturm rechtgeben das buch von stefan könig ist eine geniale hilfe wenn es ums detailieren geht. allerdings wird es schwer sein eines zu ergattern da diese meines wissens nicht mehr gedruckt werden. LEIDER
max
Zitat (hermann marcus @ So, der 23. 01. 2011,13:47) |
muß stahlsturm rechtgeben das buch von stefan könig ist eine geniale hilfe wenn es ums detailieren geht. allerdings wird es schwer sein eines zu ergattern da diese meines wissens nicht mehr gedruckt werden. LEIDER
max |
Hi,
genau das ist das Problem mit dem Buch, seit letzten Jahr versuche ich es zu kriegen aber 80 - 100€ gebe ich dafür nicht aus.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf das Buch doch noch zu bekommen.
cu
Markus
Hi Markus,
schon mal bei dem hier gesucht:
ZVAB ( da gibt es viele ältere Bücher - aber auch neuere - oft zu sehr guten Preisen.
Einfach mit www und.de
Alles Gute
Steffen
Moin moin.
Wahnsinn. Vielleicht wäre es einfacher und schneller
das Ganze in 1:1 zu bauen.
Gruß
Zitat (Virus @ So, der 23. 01. 2011,17:46) |
Moin moin. Wahnsinn. Vielleicht wäre es einfacher und schneller das Ganze in 1:1 zu bauen. Gruß |
Hi,
wenn jemand zufällig in Berlin oder Umgebung gerade ein Famo Restauriert, würde ich gerne mit helfen bei der Restaurierung
.
Einfacher wäre es auf jedem fall, gerade weil man keine Ätzteile verbaut
.
cu
Markus
Hi,
gestern am Sonntag habe ich weiter gemacht, meine Frau war im Museum, so konnte ich mir auch was aus ihrem Nähkoffer Ausleihen
.
Was es war, da zu komme ich später
.
Weiter geht es mit der Feuerschutzwand die im Motorbereich und im Fahrerbereich mit Aber Ätzteile aufgewertet wird
.
Dieses Teil was Aber hier auf dem Bauplan zeigt, ist im Bausatz nicht enthalten und muss selber erstellt werden.
Ich habe mir aus Plastikresten ein Teil mit 2mm Durchmesser und 7mm Länge geschnitten.
Dazu habe ich mir etwas Rundprofil besorgt.


Hier sieht man noch andere Teile die man dann braucht (blau markiert), ich habe aber auf die zu faltenden Sechskant Verschlüsse verzichtet die man unten roter Pfeil sehen kann.

hier teilt uns Aber mit wo man im Motorraum eine Schaltung und andere Ätzteile Verbauen soll.

Hier seht ihr was ich mir aus dem Nähkasten meiner Frau ausgeborgt habe.
Eine feine Nähnadel, die ich in einem gekürzten Teil einen Schaschlikspießes mit umwickelten Tamiya Tape fest gesteckt habe.
Dieses Werkzeug dient jetzt für mich zum Punktgenauen setzen von SK Kleber .
Die Feuerschutzwand im Motorbereich zu 90% fertig gestellt.

Der Fahrerbereich.


Dieser Zylinder ist im Bausatz enthalten und wird nur etwas aufgewertet.


Noch mal der Motorbereich zum Größenvergleich mal 1 Cent Stück.

Da ich zur Zeit kein Kupferdraht mehr habe, benutze ich das Set von Aber.

Wichtig ist bei der Montage der Aber Teile im Motorbereich und im Frontbereich, das man öfters Trockenanpassungen mit dem Kompletten Aufbau macht, damit der Motor nicht an den Schaltgestänge hängt oder andere Passprobleme kommen.

Der Fahrerbereich.

Es macht zwar etwas mehr Arbeit mit den Ätzteilen und der Bau dauert länger aber man bekommt dafür ein noch Originalgetreues Aussehen des Famos
.

Im Motorbereich werde ich noch Schellen an den Leitungen fest machen.
Bis dann.
cu
Markus
Hi,
wer sehen möchte was es mit dem Wachsspachtelgerät und dem Ätzteilaufsatz auf sich hat, der kann es jetzt in meinem BB. zur Reihnmetall 12,8 cm Pak sehen.
Reihnmetall
cu
Markus
Mein lieber Mann,
Markus, das ist ja mal ne Ätzteilorgie!
Aber Du verarbeitest diese Fuzzelteilchen sehr sauber - Respekt.
Auch wenn es eine manchmal nervige Fummelei ist: Es wertet schon sehr auf!!!
Weiter so, das wird bestimmt supi!!
So long
Steffen
Ein klasse Bericht, immer wieder schön, jemanden anders über die Schultern schauen zu können. Die Sechskantmuttern die man selber falten soll, sind ja der Hammer!
Hi Markus,
tolles Modell und viel Arbeit 'reingesteckt! So weit werde ich es leider nie treiben können, dazu reicht meine freie Zeit leider nicht aus.
Ich bin sehr neugierig, wie es am Ende aussehen wird und freue mich auf die nächsten Abschnitte des Bauberichtes. Weiter so!
Bei der Gelegenheit: Wieso zum Kuckuck sagt eigentlich alle Welt nur "Famo" zum Sd.Kfz. 9? Die Fahrzeug- und Motorenwerke waren doch nur der Hersteller. 
Kein Mensch sagt doch "ich habe einen Henschel gebaut", wenn vom Tiger I die Rede ist - oder? Nur die arme 18-Tonner-Halbkette muß diesen Mißbrauch ertragen.
Ich finde das immer wieder seltsam, doch das ist natürlich nur meine - vollkommen unmaßgebliche - Meinung...
Viele Grüße!
Charlie
Hi Jungs,
Ätzteilorgie ist weit untertrieben. Ich glaube, der hat die Dingens unterm Kopfkissen. Was hat der für Finger? Ich verfolge gespannt den Weiterbau. Ich werde meinen "Famo" normal bauen, wenn ich mal dazukommen sollte.
Grüße
Manne