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Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: campingbaer66 am 29. August 2010, 18:43

Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 29. August 2010, 18:43
Hallo Leute ,

Ich melde mich hiermit wieder aus dem Urlaub zurück.
Als wir gestern zuhause ankamen wartete schon ein Packet aus Hongkong auf mich  :23: .
Den Bausatz von AFV-Club hatte ich mir noch während unseres Urlaubs bei Lucky Model bestellt. Kostete 33,- Euro incl. Versand , da konnte ich nicht wiederstehen.

Die Entscheidung für den Bausatz von AFV-Club fiel für mich nachdem ich hier im Forum die positiven Meinungen von Transporter und Nevermind darüber gelesen habe.
Abgesehen davon ist der neue Dragon Bausatz auch teurer und hat wohl wiedermal eine sehr fehlerhafte Bauanleitung.

Aber genug der Vorrede , um diesen Bausatz geht es in meinem BB der übrigens komplett OOB sein wird.



Heute erst angefangen habe ich noch nicht viel geschafft.
Den Anfang machten die Radaufhängungen , die aus jeweils 6 Teilen bestehen und nach dem Zusammenbau voll beweglich sind.



So sieht das dann fertig aus , sehr schöne Detailierung. Sogar eine aufgeprägte Seriennummer ist zu erkennen.



Das Plastik dieses Bausatzes ist wie man sieht nicht mehr in dunkelgrün wie bei anderen AFV-Bausätzen sondern in gelb ähnlich wie bei Tamiya.
Auch der im Vergleich zu Dragon etwas weichere Kunstoff erinnert an Tamiya.

Erste Seite soweit fertig.



Einziger bisher sichtbarer Nachteil gegenüber dem Dragon Nashorn könnten die Ketten sein die nicht als Einzelgliederkette sondern als "Gummikette" vorliegen.
Aber ich werde sie so verbauen , zumal die Detaillierung sehr gut aussieht und bei Panzer IV-Fahrwerken eh kein nennenswerter Kettendurchhang nötig ist.




Mehr dann in den nächsten Tagen.
Ich werde natürlich paralell an meinem Jagdtiger weitermachen. Ich hatte nur im Moment mehr Lust zu bauen als zu lackieren  :D .

Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen23 am 29. August 2010, 21:34
Hallo Peter,
interessante Sache, der Dickhäuter!

Das Fahrwerk erinnert in den Einzelteilen SEHR an tristar.
Bin mal gespannt auf den Bau, da ich noch nie was von AVF gebaut habe.

Mit der Kette solltest Du doch über eine Friul oder magic oder wie auch immer nachdenken; die IV-er hatten sehr wohl einen Durchhang, trotz der vier Stützrollen.
Und wenn diese tolle Detailierung so anhält wäre es doch schade, den schönen Gesamteindruck durch eine Gummikette zu schmälern.

... aber es ist natürlich Dein Bau, Du wirst es so machen, wie Du es für richtig hälst!!! War nur so ein Gedanke von mich.

Alles Gute
Steffen
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: andreas schenz am 30. August 2010, 09:43
Hallo Peter,

auch ich bin auf Deinen BB mehr als gespannt. Das mit den Ketten
scheint wirklich ein Punkt zu sein, über den sich trfflich streiten
lässt. Aber ich glaube, Steffen hat da nicht so ganz unrecht mit
seiner Behauptung, dass Einzelgliederketten die bessere Lösung
wären.

An dieser Stelle möchte ich ( als Laie ) AFV eine Lanze für die, in
meinen Augen, perfekte Qualität ihrer Bausätze brechen.

Ich habe mich vor drei Tagen an mein 4. Modell ( Sd.Kfz.251/22 )
von AFV gesetzt.
( Ich brauche etwas Erholung von dem Sd.Kfz.250/1 mit den Lion
Roar Ätzteilen. )

Der Bau dieser Kits macht Spass, die Bauanleitung ist eine Freude,
es liegen ein Metallrohr für die Kanone, eine Resinfigur und
Ätzteile bei.
Die, für meinen Geschmack, gut detaillierten "Gummiketten" lassen
sich einwandfrei kleben, und, zumindest bei einem Sd.Kfz.251, mit
entsprechendem Durchhhang darstellen.

Fazit:
Ich mag AFV-Bausätze. Wäre die Auswahl größer, hätte ich längst
mehr als vier Modelle dieser Firma gebaut !
Auf jeden Fall bin ich auf die Fortschritte von Peter mehr als neu-
gierig. Wahrscheinlich wird dieses AFV Modell früher oder später
auch in meine Händen landen.

Grüße aus München !    :1:
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 30. August 2010, 10:00
O.K. , ich werd mir das mit den Ketten wohl noch mal überlegen.
Friul ist mir aber eindeutig zu teuer und zu viel fummelei ( hatte mal eine für meinen Mörser Karl gebaut ).

Was ich als günstige Alternative gefunden habe sind die Einzelgliederketten für Panzer IV von Academy. Die kosten um 5,- Euro , z.b. beim König :
http://www.modellbau-koenig.de/catalog....673

Frage wäre taugen die was und kann ich die überhaupt für das Nashorn nehmen ?

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Notger am 30. August 2010, 10:12
Hallo Peter,

um Gottes Willen nicht die Academyketten nehmen! :13:  :p
Dann lieber bei den Gummiketten bleiben, die haben wenigstens die Öffnungen, während die Academykette überall geschlossen gespritzt wurde. Deutlich zu sehen, daß die Gummikette von AFV an jedem Kettenglied bei den äußersten Stegen offen ist. Auch zwischen den Kettengliedern selber kann man hindurchgucken. Das ist bei der Academykette nicht der Fall.
Das wäre eindeutig an der falschen Stelle gespart!
Bitte ganz schnell die Academyketten aus dem Kopf schlagen.

Viele Grüße

Notger
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 30. August 2010, 10:26
Hallo Notger ,

vielen Dank für die Warnung  :5: .
Dann werd ich wohl erstmal bei den AFV-Ketten bleiben.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: andreas schenz am 30. August 2010, 11:36
Zitat (campingbaer66 @ Mo, der 30. 08. 2010,10:26)
Dann werd ich wohl erstmal bei den AFV-Ketten bleiben.

Gruß ,
Peter

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: TornadoMSD22 am 30. August 2010, 19:36
Mich haste als Mitleser gewonnen da ich das Nashorn von der Optik echt mag und seit Lars Richters Dio davon nicht mehr genug haben kann  :D
Bin echt gespannt was du drauß machst!

Gruß Julian
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Parasite am 01. September 2010, 19:00
hallo Peter!


Interessantes Teil!

Zu den Ketten: Ich habe evtl. einen Satz Magic Tracks, allerdings mit "offenen" Führungszähnen den ich abtreten könnte. Weiß es aber erst definitiv am  Freitag. Aber die könntest günstig haben.

Grüße

P.S: Wie war dein Urlaub bei uns im Allgäu ; ) ?
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 01. September 2010, 19:57
hallo Parasite ,

danke für das Angebot.
Da wär ich nicht abgeneigt.
Kann ich die Version mit den offenen Führungszähnen denn für das Nashorn nehmen ?
Vielleicht versuch ich es erstmal mit der AFV-Kette. Fall ich damit nicht klar komme , würde ich gerne auf dich zurück kommen.

Unsere Allgäuurlaub war gut aber das Wetter sehr launisch.
Von den 20 Tagen hatten wir nur ca. 6-7 Tage schönes Wetter , der Rest mehr oder weniger verregnet.
Aber die Landschaft ist schon sehr schön.
Wir waren bestimmt nicht das letzte mal dort.

Gruß aus Düsseldorf ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 01. September 2010, 20:07
So , hier noch ein kleines Update zum Nashorn.
Nur ein paar Kleinigkeiten , aber es wächst langsam heran.

Die Fahrerraum Panzerung sowie der Kampfraumboden sind jetzt montiert.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz.
Eine soweit fehlerfreie Bauanleitung und perfekte Passform.




Die Trennwand zum Fahrerraum sieht schon danach aus , als ob AFV da noch etwas in Richtung Innenraumaussattung plant.
Warum sonst die Öffnungen die man nachher eh nicht mehr sieht ?
Ebenfalls ein Hinweis darauf ist das Dachteil auf dem später die Pak stehen wird.
Hier sind an einer Seite zum Innnenraum sehr detailierte Ventilatoren vorgesehen , die so erstmal sinnlos erscheinen , da später nicht mehr sichtbar.
Nach aussen sind diese seltsamerweise deutlich schlechter detailiert und das Anbauteil mit recht heftigen Auswerfermarken bestückt.
Da aber davon ebenfalls später nichts mehr sichtbar sein wird , hab ichs so gelassen.




Eingebaut sieht es dann so aus :




Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Transporter am 01. September 2010, 20:36
Hi,

einen kleinen Fehler hat die Anleitung. In Baustufe 6 werden die Kettenbolzentreiber montiert. Die sind aber nicht bezeichnet. Das ist Pos. L5. Bei mir weisen die beiden Fahrersichtklappen rechts und links am Erker jeweils eine Sinkstelle über dem Sehschlitz auf und so wie ich das sehe bei dir auch. Aber sonst ein klasse Bausatz. :23: Und Modelkasten Ketten stehen dem "Hörnchen" auch gut. :D

Gruß
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 01. September 2010, 20:52
Zitat (Transporter @ Mi, der 01. 09. 2010,20:36)
einen kleinen Fehler hat die Anleitung. In Baustufe 6 werden die Kettenbolzentreiber montiert. Die sind aber nicht bezeichnet. Das ist Pos. L5. Bei mir weisen die beiden Fahrersichtklappen rechts und links am Erker jeweils eine Sinkstelle über dem Sehschlitz auf und so wie ich das sehe bei dir auch. Aber sonst ein klasse Bausatz.

Hi Transporter ,

ja stimmt , den kleinen Fehler hatte ich beinahe übersehen.
Danke für den Hinweis.
Das mit den Sinkstellen stimmt auch , mal sehen ob ich da noch was dran mache.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: fam43 am 05. September 2010, 17:07
Hi Peter,
ich würd mir wegen des Durchhängens der Nylonkette keinen Kopf machen. Das kann man prima mit dunkelbraunem Blumendraht oder was das für ein Zeug ist, richten. Auch leichte Durchhänger machen da keine Probleme. Einfach dicht an der Stützrolle durchfädeln und an deren Achse festzwirbeln. Bisher hat noch niemand die Hilfsdrähtchen entdeckt. :1:
Wenn Du erlaubst ein Beispiel:





Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen.B. am 07. September 2010, 21:29
Hallo Peter.

Dein Baubericht wird ja immer interessanter. Auf dem Kartondeckel hat das Triebrad die Nabenabdeckung dran. Und jetzt sehe ich an deinem Modell Triebräder ohne Nabenabdeckung, so das die darunter liegenden Verschraubungen sichtbar sind. Da wird der Bausatz gleich noch mal interessanter. Denn Triebräder ohne Nabenabdeckung waren typisch für späte Hummel. Da könnte man mit Dragons Hummel Triebräder tauschen, oder liegen dem Bausatz auch Triebräder mit Nabenabdeckung bei ?
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Transporter am 08. September 2010, 05:02
Moin,

der Nabendeckel liegt extra bei. ;) Und die neue Dragon Hummel hat die Räder ohne Nabendeckel beiliegen.

Gruß
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 07. November 2010, 15:58
So , nach 2 Monaten Ruhezeit und der Fertigstellung meines Jagdtigers , hab ich jetzt endlich wieder was am Nashorn geschafft.

Neben ein paar Kleinteilen am Innenraum wurden die Ketten montiert.
Hierzu habe ich Dragon Magic Tracks verwendet , da die Original Gummiketten mir dann doch nicht gut genug waren.
Hier nochmal mein Dank an Stefan ( @ parasite ) der mir die Ketten günstig abgetreten hat.
Bei den Stützrollen muss ich nochmal nacharbeiten , hier war ich beim Lackieren nicht sorgfälltig genug.




Weiter gings mit dem Kampfraum. Hier liefert AFV-Club sehr schön detaillierte Munitionsschränke mit die aufgrund der vielen Kleinteile nicht ganz simpel zu bauen sind.
Die Rahmen für die Funkgeräte hätten allerdings dünner oder besser gleich als Ätzteile beigelegt werden können.
Ausserdem waren sie nicht ganz passgenau.



Die Wände des Kampfraums sind sehr dünn und dürften die Panzerungsstärke realistisch wiedergeben.
Hier der aktuelle Stand des Baus.




Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Parasite am 07. November 2010, 16:14
Hi!

super Teil und gute Idee mit dem Kettendurchhang  :gut:

Die Schränke schaun ja echt toll aus!

Gruß,
Stefan

P.S. gern geschehen  :36:
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Markus68 am 07. November 2010, 19:27
Hi,

du kommst ja gut vor ran :).
Ich habe den Bausatz seit letzter Woche und habe gestern wo eine Bausatzvorstellung erst mal wo anders geschrieben.
Das was ich bei dir sehe und was ich im Karton vor gefunden habe, gefällt mir sehr gut.
Als Ketten werde ich entweder die Plastik Einzelketten von AFV für das Nashorn nehmen oder die Friul-ATL05 Ketten.
Das AFV upgrade Set werde ich nicht nehmen.

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht, verdrahtest du noch das Funkgerät?

cu
Markus
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 14. November 2010, 12:41
So , ich hab jetzt den Bau bis auf ein paar Kleinteile fertig.

Die Kanone war schnell gebaut , hier gab es keine besonderen Schwierigkeiten und das ganze war in knapp 2 Stunden erledigt.
Leider hab ich deswegen keine Fotos mehr dazu gemacht.
Die Hecktüren fehlen noch da diese offen dargestellt werden sollen und separat lackiert werden.
Hier also nur der aktuelle Stand , bereit für die Lackierung.




Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 14. November 2010, 12:43
Zitat (Markus68 @ So, der 07. 11. 2010,19:27)
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht, verdrahtest du noch das Funkgerät?

cu
Markus

Hallo Markus ,

nein , das Funkgerät wird keine Anschlüsse mehr bekommen.
Erstens bin ich da nicht so recht im Bilde wie genau ich da die Kabel legen müsste und ausserdem wird man davon kaum noch etwas sehen , da die Funkanlage nach den Einbau sehr versteckt in der hinteren Ecke des Aufbaus liegt.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Brändle am 14. November 2010, 16:32
Welches Alurohr hast Du denn verbaut? Konnte dazu in Deinem Bericht nichts finden...?
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 14. November 2010, 16:58
Zitat (Brändle @ So, der 14. 11. 2010,16:32)
Welches Alurohr hast Du denn verbaut? Konnte dazu in Deinem Bericht nichts finden...?

Das Alurohr ist das Original-Teil aus dem Bausatz.

Ich hatte mir zwar überlegt das von Lion Roar ( LR B3532 ) zu kaufen. Da wäre auch die Mündungsbremse mit dabei gewesen.
Allerdings war mir dann die geringe Verbesserung nicht den Preis wert.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Sprudelmax am 14. November 2010, 17:06
Sieht wirklich gut aus! Weiter so! Weist du schon was du in etwa für eine Lackierung machst? Machst du eventuell eine im Winter?

In einer Review hab ich mal gesehen, dass so in der Mitte des Rohres eine tiefe Kerbe ist. So in etwa auf Höhe der Rohrstütze. Kann es sein dass man die Rohrstütze am Rohr verzurren MUSS, oder ist die Kerbe für die Verdickung in der Rohrmitte gewesen?
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Transporter am 14. November 2010, 17:32
Moin,

 :00 warum hast du denn mittig auf der Frontplatte und unterhalb der Panzerung vorn gespachtelt?? Da kommen die Umlenkrolle und das Seilführungsrohr zum lösen der Kanonenzurrung hin. Aber sonst macht das Ding einen guten Eindruck.

Gruß
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: andreas schenz am 14. November 2010, 17:45
Das sieht schon mal sehr gut aus. Ich freue mich auf weitere
Bilder !

Kleiner Tipp:
Wenn noch möglich, dann ziehe das Alurohr vom Geschütz mit
einem feinem Polierleinen, oder einem sehr feinen Schleifschwamm
ab. Du wirst sehen, dass danach Deine Farben wesentlich besser
darauf haften werden.




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 14. November 2010, 18:01
Zitat (Sprudelmax @ So, der 14. 11. 2010,17:06)
Sieht wirklich gut aus! Weiter so! Weist du schon was du in etwa für eine Lackierung machst? Machst du eventuell eine im Winter?

In einer Review hab ich mal gesehen, dass so in der Mitte des Rohres eine tiefe Kerbe ist. So in etwa auf Höhe der Rohrstütze. Kann es sein dass man die Rohrstütze am Rohr verzurren MUSS, oder ist die Kerbe für die Verdickung in der Rohrmitte gewesen?

Die Lackierung wird diesmal eine Zweifarbtarnung in Dunkelgelb / Dunkelgrün werden.
An Wintertarnung trau ich mich noch nicht ran.

Die Kerbe im Alurohr dient zur Aufnahme der Rohrstütze wie du schon vermutet hast.
So gesehen muss man die Schelle am Rohr anbringen , kann aber die Kanone trotzdem in Feuerstellung bauen.
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 14. November 2010, 18:05
Zitat (Transporter @ So, der 14. 11. 2010,17:32)
Moin,

 :00 warum hast du denn mittig auf der Frontplatte und unterhalb der Panzerung vorn gespachtelt?? Da kommen die Umlenkrolle und das Seilführungsrohr zum lösen der Kanonenzurrung hin. Aber sonst macht das Ding einen guten Eindruck.

Gruß

Hallo ,

leider sind mir die Umlenkrolle und die Rohrführung beim Versuch sie von Spritzling zu entfernen mehr oder weniger zerbröselt. Der Kunstoff von AFV ist sehr weich und empfindlich.
Da ich die Öffnungen so nicht lassen konnte hab ich sie zugespachtelt.
Sicher nicht die beste Lösung , aber so ist es nicht zu auffällig.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 14. November 2010, 18:09
Zitat (andreas schenz @ So, der 14. 11. 2010,17:45)
Das sieht schon mal sehr gut aus. Ich freue mich auf weitere
Bilder !

Kleiner Tipp:
Wenn noch möglich, dann ziehe das Alurohr vom Geschütz mit
einem feinem Polierleinen, oder einem sehr feinen Schleifschwamm
ab. Du wirst sehen, dass danach Deine Farben wesentlich besser
darauf haften werden.

Hallo Andreas ,

danke für den Tip , werd ich nächstes Mal ausprobieren.

Ich hab heute den Panzer , wie sonst auch erstmal in X-18 Semigloss Schwarz grundiert.
Das gibt einen sehr guten Haftgrund für die nachfolgende Lackierung. Geht auch perfekt für Metallteile ,da das X-18 ( warum auch immer ) wesentlich besser haftet und eine gleichmässigere Schicht bildet als irgend ein anderer Farbton.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 20. November 2010, 16:32
Gestern habe ich die Grundlackierung in XF-60 Dunkelgelb und danach die Tarnstreifen mit XF-61 Dunkelgrün ( leicht aufgehellt ) aufgetragen.
Wie üblich mit Hilfe von UHU Pattafix maskiert.
Jetzt bin ich leider mit dem Aussehen der Tarnung nicht so ganz glücklich. Das Tarnmuster auf der linken Fahrzeugseite ( 1. Bild ) sieht meiner Meinung nach etwas unglücklich aus.

Wie ist eure Meinung dazu ( ehrlich und schonungslos  :D ).
Soll ichs so lassen oder überarbeiten ?
Ich tendiere eigentlich zu so lassen , vielleicht siehts nach der Alterung auch wesentlich besser aus.
Also bitte um Entscheidungshilfe  :5: .




Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Brändle am 20. November 2010, 16:38
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das wie Du. Die rechte Seite sieht deutlich besser aus als die Linke -  da wird auch eine Alterung nichts dran ändern.

Versuch beim nächsten mal doch einen etwas helleren, saftigeren Grünton. Nach der Alterung wirkt das Grün sonst extrem stumpf und dunkel. Was für farben hast Du denn verwendet?
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Bugbear am 20. November 2010, 16:40
Also wenn du die beiden gelben Streifen, die nicht ganz nach oben gehen,  bis nach oben zur Kante verlängerst, siehts wieder gut aus. Ist doch gar nicht viel Aufwand.  ;)

PS: das grün ist XF-65, oder ?




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 20. November 2010, 16:56
Zitat (Bugbear @ Sa, der 20. 11. 2010,16:40)
Also wenn du die beiden gelben Streifen, die nicht ganz nach oben gehen,  bis nach oben zur Kante verlängerst, siehts wieder gut aus. Ist doch gar nicht viel Aufwand.  ;)

PS: das grün ist XF-65, oder ?

O.K. , die zu kurzen Tarnflecken werde ich noch verlängern.
Ich denke dann siehts wirklich wieder besser aus.
Danke an euch beide für das klare Votum  :5: .

Das Grün ist XF-61 Dunkelgrün , allerding etwas aufgehellt mit XF-55 Deck Tan.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen23 am 20. November 2010, 19:13
Hallo Peter,
würd' ich auch so machen: Die gelben verlängern, damit's nicht wie Schattenspiele aussieht.

Wegen des Grüns: Was wäre denn, wenn Du die Grünen Felder mit weit weniger aufgehellter Farbe "auffüllst"? Also einen schwachen Rand des aufgehellten stehen lässt? Ergäbe das nicht einen sehr schönen Effekt?

So long
Steffen
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: andreas schenz am 21. November 2010, 10:16
Ich würde es lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass nach einer guten Alterung das Ganze
durchaus einwandfrei aussehen wird. Dann sind die Farbübergänge
sicher auch etwas weicher und fließender.

Ansonsten gefällt mir Dein Nashorn bis jetzt sehr gut.
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 29. November 2010, 18:52
Hallo ,

Wie versprochen habe ich die Tarnung auf der linken Seite noch korrigiert.
Dann eine erste Schicht Future aufgetragen , die wenigen Decails drauf und nochmal mit Future / Tamiya XF-57 Buff im Verhältniss 95:5 übergenebelt um die Tarnfarbe etwas einzublenden.

Jetzt mache ich erstmal eine kurze Pause an dem Modell , da ich mich etwas eingehender in die Materie fortgeschrittener Alterungsmethoden einarbeiten möchte.
Dazu hab ich mir die Lern-DVD's von Mig Jimenez bestellt und werde erstmal an ein paar Übungsteilen das Chipping , Fading , Streaking und was es noch so an schönen englischen Bezeichnungen gibt  :D austesten , bevor es an das Finish des Nashorns geht.

Also hier erstmal das letzte Bild vor der Einsau-Aktion :



Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen23 am 29. November 2010, 22:11
Hj Peter,
die Nacharbeit an den Streifen hat sich in meinen Augen echt
gelohnt!!!

Sieht VIEL besser aus!!!

Bin mal gespannt auf die Alterung nach dem Studium!! Bitte genau erklären!!!

Alles Gute
Steffen
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 01. Januar 2011, 16:55
So , jetzt war lange genug Pause an diesem Bausatz.
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen doch an den Versuch gewagt Lackabplatzer darzustellen.
Dabei bin ich , wie in den DVD's von MIG vorgeschlagen , zweistufig vorgegangen.
Die Lackschäden wurden erstmal mit einer hellen Farbe ( Vallejo Pale Sand ) unterlegt und dann mit Vallejo Germa Camoflage Black-brown ausgefüllt.
Trotzdem ich mir vorgenommen habe dezent zu altern , hab ichs wohl übertrieben.
Das Ergebniss gefällt mir eigentlich überhaupt nicht , aber ändern lässt es sich auch nicht mehr.
Ich werde versuchen den Effekt in den nächsten Alterungschritten zu dämpfen.
Dazu wurde als erster Schritt ein Filter ( MIG Filter für Dreifarbtarnung ) aufgetragen.
Ich denke für das nächste Mal werde ich wieder auf das Darstellen von Lackschäden verzichten  :wink .

Hier die Bilder vom aktuellen Stand. Bitte um ehrliche Kommentare.





Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Bugbear am 01. Januar 2011, 17:23
Hi Peter

So erging es mir auch schön öfter. Wenn man mal dabei ist, macht man oft zuviel des Guten.
Grundsätzlich sind die Abplatzer gar nicht schlecht. Sie sind nur zu zahlreich, zu groß und teilweise schlecht plaziert.
Man sollte sich da wirklich vor jedem Abplatzer überlegen, ob er auch dahin soll. Und vor allem lieber etwas kleiner als zu groß.
Ich weiß, hört sich leichter an als es ist. Aber für gutes Chipping braucht man eben viel Zeit und Geduld.
Gelingt mir auch oft nicht.
Ich finde du solltest auch am nächsten Modell wieder etwas chippen - nur eben dezenter. Das ist ein ganz normaler "Lernprozess".  :D
Da du sonst noch nicht gealtert hast, kannst du ja eventl an besonders "schlimmen" Stellen nochmal mit Farbe drüber sprühen, oder ?
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Alex am 01. Januar 2011, 17:55
Hi Peter,

grundsätzlich sehe ich es wie Tom: Übung macht den Meister!

Vllt. noch ein kleiner Tipp: Ich lackiere grundsätzlich mit Acrylfarben. Kratzer und Chips setze ich dann mit Revell`s Emaliefarben. So habe ich die Möglichkeit misslungene Kratzer wieder mit Waschbenzin oder Terpentin und einem Pinsel zu entfernen. Wenns mir dann gefällt, lasse ich es durchtrocknen.

So hatte ich eine Möglichkeit die Techniken zu üben, ohne das Modell gleich zu himmeln.

Vielleicht hilfts dir weiter...

Grüße, Alex...
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Brändle am 01. Januar 2011, 18:41
Hallo,

leider überzeugt mich das Chipping auch überhaupt nicht. Ist auf jeden Fall Übungssache, mit der Zeit bekommst Du das sicher hin. Ich würde Dir empfehlen, das Modell komplett neu zu lackieren, ggfs. davor die alte Farbe runterholen. Klingt extrem, aber das wäre für mich die beste Art, das Modell zufriedenstellend weiter zu bauen. Wäre auch schade drum, denn der Bau sieht soweit gelungen aus.

Ich bin ja auch gerade an dem AFV Nashorn dran, als Baubericht für eine Modellbauzeitschrift. Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen, außer dass ich nach diesem Bausatz keinen AFV-Kit mehr bauen werde. Das Nashorn ist einfach ein ganz übler Bausatz, bei dem Dragon wohl so ziemlich alles besser gemacht hat. Um die Thematik auf Dein Modell zu übertragen, möchte ich einige der Fehlstellen aufzeigen. Leider hilft es Deinem Nashorn nicht mehr wirklich weiter, aber der eine oder andere Leser hier kann sich da noch was abschauen:

- Das Funkgerät ist für ein normales Nashorn falsch. Anstelle des Fu5 müsste das sehr viel größere Fu8 im Heckraum sitzen, dazu passt dann auch die Antennenbasis des Bausatzes. Ansonsten einfach das Funkgerät weglassen (und auch die Antennenbasis im Kampfraum vorne rechts), denn das Fu5 war ja vorne beim Funker untergebracht. Oder nur den leeren Rahmen anbringen.

- Die Munhalterungen von AFV sind falsch erklärt in der Anleitung. Die Halterungen am hinteren Ende der Granate muss senkrecht sein (so wie hier die leeren), damit wurde die Granate fixiert. Nach unten (bzw. waagerecht) zeigte nur eine leere Halterung. In der Anleitung wird das nicht erklärt.

- Die Halterung für die MG Boxen vorne im Kampfraum rechts ist ein Truppenumbau und nur bei einem Fahrzeug nachgewiesen.

- In den Ecken hinten fehlen die beiden Winkelbleche. Sie werden in der Anleitung nicht genannt, sind aber im Bausatz enthalten, ebenso die Staukisten anstelle der MG Box Halterung.

Muss aber ausdrücklich loben, wie sauber Dein Verschlussblock gebaut wurde. Das Teil passt recht mies zusammen...generell finde ich den Bausatz leider wenig prickelnd.
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: schütze94 am 01. Januar 2011, 19:08
Abend,

@Brändle:

Mit den MG-Boxen meinst du damit diesen Art Staukorb wo nur aus wenigen Streben besteht weit vorne im rechten Abschnitt des Kampfraumes ?

Schonmal Danke im Vorraus für die Antwort :blush
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 01. Januar 2011, 19:25
Zitat (Brändle @ Sa, der 01. 01. 2011,18:41)
Hallo,

leider überzeugt mich das Chipping auch überhaupt nicht. Ist auf jeden Fall Übungssache, mit der Zeit bekommst Du das sicher hin. Ich würde Dir empfehlen, das Modell komplett neu zu lackieren, ggfs. davor die alte Farbe runterholen. Klingt extrem, aber das wäre für mich die beste Art, das Modell zufriedenstellend weiter zu bauen. Wäre auch schade drum, denn der Bau sieht soweit gelungen aus.




Hallo Brändle ,

danke für deine ehrliche Kritik und auch das Lob.
Ich muss sagen ich fand den Bausatz eigentlich ziemlich gut , aber ich habe den direkten Vergleich zum Dragon Nashorn nicht.
Wenn ich deine Hinweise aber sehe , würde ich jetzt auch den Bausatz von Dragon vorziehen.
Zumal ich mit den AFV-Club Gummiketten gar nicht glücklich war und sie durch Dragon Magic Tracks ersetzen musste.
Beim Preis ist dann effektiv kein Unterschied mehr.

Die Winkelbleche hinten in den Ecken hatte ich gesehen , die sind enthalten , passten aber überhaupt nicht.
Deshalb habe ich sie "einfach" weggelassen  :D .

Eine komplette Neulackierung möchte ich nun wirklich nicht machen auch wenn ich dadurch sicher einen Kompromiss im Endergebniss eingehen muss.
Die Arbeit würde mir sicher für eine Weile den Spass am Modellbauen verleiden  :wink .
Ich werde versuchen die harten Kontraste an den Chippings noch deutlich zu mildern und sie so weniger offensichtlicher zu machen.

@Alex , das mit den Emailfarben wäre sicher in diesem Fall besser gewesen , danke für den Tipp.

Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Brändle am 01. Januar 2011, 19:34
@Schütze 94: Genau den meine ich.
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen23 am 02. Januar 2011, 00:24
Hallo Peter,

na das ging wohl leider etwa schief! Tut mir sehr leid!
Was Du machen könntest um zumindest die Kanten etwas zu mildern wäre ein recht intensives Trockenmalen.
Wäre jetzt so mein Vorschlag, wenn Du wirklich nicht zum Backofenspray greifen willst.

Oder Du spendierst dem Nashorn einen Wintertarn, der nicht so sehr ausgewaschen ist.

Klar, Neulackieren ist Scheibenkleister und viel Arbeit, aber überleg's dir doch noch mal.

Ich drück' Dir feste die Daumen!!!!
So long & nicht den Kopf hängen lassen
Steffen
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: nevermind4712 am 02. Januar 2011, 08:50
Humm,..das Chipping hats wirklich etwas zerkloppt.

Evtl mit den betreffenden Farben nochmals an den Stellen nachmalen (Pinsel) und nochmals chippen?

Wie haste das denn gemacht?,..Schwämmchen oder Pinsel?
Denke das ist in den Griff zu bekommen:)

@Brändle

Wage dir mal ganz dreist zu widersprechen, im Gegensatz zum Dragon Nashorn ist das AFV in meinen Augen eine Erleichterung.
Die angesprochenen Punkte von dir sind korrekt aber immer noch nur ein Drittel von dem was Dragon in seiner Bauanleitung verbockt hat :31:
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Beitrag von: Maxiplus am 02. Januar 2011, 12:04
Das Chipping sollte doch wieder hinzukriegen sein. Die gechippten Stellen ganz vorsichtig in etwas hellerer Fahrzeugfarbe vom Rand her übermalen, dann tritt der gewünschte "Mig-2-Stufen-Effekt" wunderbar ein (der jetzt eh fast nicht zu erkennen ist) - ist zwar eigentlich die umgekehrte Reihenfolge für die Technik, funktioniert aber auch. Wird sicher mühsam, aber die Mühe ist es auf jedenfall wert, das Chipping ist keinesfalls so versaubeutelt, daß es nicht mehr zu retten wäre.
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Beitrag von: Brändle am 02. Januar 2011, 13:13
Zitat
Wage dir mal ganz dreist zu widersprechen, im Gegensatz zum Dragon Nashorn ist das AFV in meinen Augen eine Erleichterung.
Die angesprochenen Punkte von dir sind korrekt aber immer noch nur ein Drittel von dem was Dragon in seiner Bauanleitung verbockt hat


Ich hab nicht den direkten Vergleich zum Dargon Nashorn, aber etwas in der Anleitung zu verbocken ist eine Sache. Das kann man mit genug Recherche ausbügeln. Schwierig wirds dann, wenn die nötigen Teile nicht vorhanden sind bzw. nicht zusammenpassen, was beim AFV Nashorn leider arg der Fall ist. Größtes Problem sind einfach die Mun-Boxen, da AFV die Funktion nicht verstanden hat und daher auch die Teile entsprechend falsch sind...
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Beitrag von: Notger am 02. Januar 2011, 14:09
Zitat (Brändle @ So, der 02. 01. 2011,13:13)


Ich hab nicht den direkten Vergleich zum Dargon Nashorn, aber etwas in der Anleitung zu verbocken ist eine Sache. Das kann man mit genug Recherche ausbügeln. Schwierig wirds dann, wenn die nötigen Teile nicht vorhanden sind bzw. nicht zusammenpassen...


Das sehe ich ähnlich, Fehler in der Bauanleitung kann man durch ein paar Fragen im www wieder rausfinden.

Auch zähle ich bei Dennis 4 angesprochene Fehlerpunkte, bzw. Fehlerquellen, und damit meine ich nicht Anzahl der falsch anzubringenden Teile, sondern z.B. Funkgerät als ein Teil und nicht die Anzahl der Teile, aus denen man das Funkgerät baut und bei Deiner Liste über das DML Nashorn 6 Fehlerquellen. Das wäre dann 2/3. Also bitte nicht übertreiben, da wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen, oder? ;)
Beim AFV kommen dann aber wohl noch Paßprobleme hinzu, wenn ich Dennis richtig verstehe.
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Beitrag von: nevermind4712 am 02. Januar 2011, 14:54
Naja,..ohne jetzt mal Äppel mit Birnen zu vergleichen oder rumzustreiten.

Das Dragon -Nashorn ist ohne Zweifel ein sehr guter Bausatz,..wäre nicht die Bauanleitung.
Ohne Recherche hat man einen wilden Mix aus verschiedenen Versionen und bisserl rumsuchen ist auch ein muss, da entweder falsche Teilenummer  oder gar keine etc..

Beim AFV entfällt der Mix da nur eine Version möglich, ohne Recherche baut man aber auch nix "richtiges".

Jeder bausatz hat seine Vor und Nachteile wobei mir persönlich der AFV einfach besser liegt bzw gefällt.

Das "ideale" Nashorn wäre in meinen Augen ein Kitbash weil der eine das hat was der andere verbuxelt hat und umgekehrt.

Zur Funke?,..lieber einmal ne "falsche" als für 20 tacken mehr ( Cyber Hobby) eine "richtige", und ein Austausch ist ja auch ohne weiteres möglich.

Bei mir hat alles ohne Probs zusammengepasst, beim Dragon wie beim AFV.

Ich denke jeder Kit hat irgendwo seine Daseinsberechtigung, recherchieren muss man im Grunde bei beiden wenn man historisch korrekt sein will.


Beim Preis/Leistungsverhältnis hat AFV auf jeden Fall die Nase vorne, denn ob 33 oder knapp 50 € ist schon ein Unterschied.
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Beitrag von: Sprudelmax am 02. Januar 2011, 15:36
Ja stimmt, das Chipping ist dir leider nicht so gut gelungen. Ich würde dir aber auch empfehlen es nochmal zu machen.
Wenn du darauf jetzt aber gar keinen Bock hast, leg es doch einfach zur Seite und fang was anderes an. Irgendwann bekommst du bestimmt Lust am Nashorn weiterzu machen!
Es wäre nämlich echt schade drumm wenn du es so lässt, durch Washings etc denke ich nicht dass das besser wird.
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Beitrag von: Notger am 02. Januar 2011, 15:44
Zitat (nevermind4712 @ So, der 02. 01. 2011,14:54)
Naja,..ohne jetzt mal Äppel mit Birnen zu vergleichen oder rumzustreiten.

Beim Preis/Leistungsverhältnis hat AFV auf jeden Fall die Nase vorne, denn ob 33 oder knapp 50 € ist schon ein Unterschied.

Genau das passiert hier jetzt aber.
Bei einem großen deutschen Onlineshop (fängt mit "S" an) kostet das Nashorn von AFV 48€ und von DML 53€ (Stand: 02.01.2011).
Bei einem anderen großen deutschen Onlineshop (fängt mit "K" an) kostet der AFV 43€ und der DML 45€ (Stand: 02.01.2011).
Wo da Deine riesen Differenz herkommt, ist mir ein Rätsel, ess sei denn, man kauft den einen bei asiatischen Shop und den anderen in Deutschland. Dann komme ich auch auf so eine Differenz.
So viel zu Äpfeln und Birnen...




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Beitrag von: nevermind4712 am 02. Januar 2011, 15:52
Zitat
Wo da Deine riesen Differenz herkommt, ist mir ein Rätsel, ess sei denn, man kauft den einen bei asiatischen Shop und den anderen in Deutschland. Dann komme ich auch auf so eine Differenz.
So viel zu Äpfeln und Birnen...



Beide Preise sind aus nem asiatischen Shop aber egal,..is okay,..Dragon ist toll!
Ihr habt recht und ich meine Ruhe  :23:
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 02. Januar 2011, 16:19
Zitat (nevermind4712 @ So, der 02. 01. 2011,14:54)
Beim Preis/Leistungsverhältnis hat AFV auf jeden Fall die Nase vorne, denn ob 33 oder knapp 50 € ist schon ein Unterschied.

Bei mir waren es auch exakt 33,- Euro für den AFV-Kit ( bei einem asiatischen Versandhändler ).
Aber da mir die Gummikette nicht zusagte , kamen noch 10,- Euro für eine Dragon Magic Track hinzu.
Die wäre normalerweise teurer gewesen , aber ich habe die Forenintern bekommen  :5: .

Somit war für mich der Preisvorteil gegenüber Dragon eigentlich dahin.

Aber negatives kann ich soweit über das AFV Nashorn nicht berichten.

Das Chipping habe ich heute mit Pigmenten aus dem Tamiya Weathering Set E ( Drybrushing Yellow / Green / Grey ) gedämpft , sieht meiner Meinung nach schon besser aus.
Fotos folgen noch wenn ich etwas weiter bin.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Notger am 02. Januar 2011, 16:41
Hallo Peter,

ich hoffe, Du hast es einigermaßen geschaft, die Chips etwas zu dämpfen. Ich bin auf die Fotos gespannt!

Viele Grüße

Notger




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 02. Januar 2011, 16:44
So , ich hab doch noch schnell zwei Bilder gemacht.
Ich würde sagen , nicht sehr viel besser , aber mal sehen was ihr dazu meint.




Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Sprudelmax am 02. Januar 2011, 17:17
Also ich würde dir trotzdem eine Neulackierung empfehlen. Muss ja nicht sofort sein wenn du sagst dass dich das im Moment nerfen würde. Aber wäre schade drumm, es ist nämlich zwar besser, aber nicht zu vergleichen mit deinen bisherigen Modellen. Das kannst du echt besser! Sorry, hört sich jetzt vielleicht etwas gemein an, aber es ist nur als Verbesserungsvorschlag und nicht böse gemeint! :18:
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Markus68 am 02. Januar 2011, 17:23
Hi,

ich würde auch eine neu Lackierung empfehlen und auch mal die Schwamtechnik beim Chiping Ausprobieren.

Ach so beim andrem Online Shop mit K hatte das Nashorn von AFV mal 28€ gekostet.

cu
Markus
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 02. Januar 2011, 17:40
Hi ,

Ich weiss ihr habt recht , neu lackieren wäre die beste Lösung , aber ich mag einfach nicht  :smile .
Da ich ja ohnehin vorhab noch eine paar neue Alterungstechniken zu testen , z.B. das Streaking und Schlamm mittels der neuen Enamel Washings von AK-Interactive , werd ich das Nashorn hiermit zur Versuchsplattform erklären.

Da kann dann ruhig noch was schiefgehen  :teufel .

Wenn das Endergebniss noch halbwegs wird , geht es ab in die Bucht. Ich muss ja mit dem Nashorn nicht lange leben  :D .

Hoffe diese Einstellung geht unter Modellbaukollegen noch durch ( duck und weg ... ).

Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 09. Januar 2011, 16:03
Hallo ,

Ich habe heute endlich den Mut gefunden an dem Nashorn weiter " zu experimentieren ".
Hierbei habe ich zwei für mich neue Alterungstechniken ausprobiert.
Als erstes das sogenannte Streaking. Hierbei werden mit einer Art intensiverem Washing auf Enamel-Basis senkrechte Striche gemalt und diese danach mit einem in Verdünner getauchten Pinsel nach unten verstrichen und gedämpft bis nur noch ein möglichst real erscheinender Schmutzstreifen übrig bleibt.
Verwendet habe ich das fertige Washing "Streaking Grime" sowie sehr wenig "Rust Streaks" von AK Interactive.

Hier Bilder vor der Anwendung :




Und danach :




Die zweite Alterungstechnik war heute das Erzeugen von Erd-und Schlammeffekten am Laufwerk und Unterboden mittels ebenfalls auf Enamel basierenden Farben.
Hier habe ich die Produkte Dust Effekts , Earth Effekts und Fresh Mud ( ebenfalls von AK Interactive ) verwendet.
Zur Anwendung mischt man die Enamels mit etwas Gips um einen leichten Struktureffekt zu erzielen.
Dann nimmt man etwas von der Mischung mit einem alten Borstenpinsel auf und strüht mit der Airbrush ( 2 bar ) Luft darüber.
Dadurch wird ein Verspränkeleffekt erreich der recht real Erd und Schlammstpritzer nachbildet.

Und so sieht das Ergebniss aus.
Bitte um eure ehrliche Meinung dazu.
Ich weiss natürlich das das Chipping immer noch Sch.... aussieht , wird aber wohl nicht mehr geändert werden.




Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: andreas schenz am 09. Januar 2011, 19:50
Also mir gefällt Deine Arbeit bis jetzt saugut !
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen23 am 09. Januar 2011, 22:05
Jepp, das wird!!!!

Gefällt mir sehr gut, die Chips hast Du gut verbessert!
Diese Schlieren gefallen mir besonders, bin auch erst seit kurzem auf den Trichter gekommen.

By the way: Was hälst Du von einem Tarnnetz, das so vorne über der Kante der Panzerung und etwas auf dem Geschütz liegt? Damit liessen sich die chips noch ein wenig verdecken.

... fiel mir grad so ein.

Alles Gute
Steffen




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 12. Januar 2011, 19:26
Hallo ,

jetzt ist es nach langer Bauzeit endlich soweit , das Nashorn ist fertig.
Ich hab jetzt nach der letzten Eindreckaktion nichts mehr weiter wegen des misslungenen Chippings unternommen sondern nur noch Mattlack aufgetragen und die Räder und Ketten montiert.
Das MG das eigenlich im Kampfraum verstaut werden sollte habe ich der bessseren Optik wegen auf eine der beiden Schwenkhalterungen aufgepflanzt.
Die Bilder sind jetzt aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nicht besonders gut , bessere folgen wenn ich wieder bei Tageslicht fotografieren kann.





Ich bin jetzt doch mit dem Ergebniss relativ zufrieden. Sicher nicht mein bester Bausatz , aber zumindest habe ich einiges neues über Alterungstechniken gelernt.

Gruß ,
Peter




Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: schütze94 am 12. Januar 2011, 19:43
Dein Nashorn sieht wirklich sehr gut aus , vorallem die Schlammspritzer an der Bordwand sind sehr gut gelungen..
Aber was viel wichtiger ist , dass das ´´verunglückte´´ Chipping weg retouchiert wurde , durch die Regenverlaufspuren, die optisch sehr gut zu der Tranung passen  :11:  :11:
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: andreas schenz am 12. Januar 2011, 20:04
Ich finde Dein Nashorn sehr gut gelungen, Alterung und Chipping
sind in meinen Augen okay.

Auf die kommenden Bilder bin ich gespannt, denn die jetzigen Bilder
wirken auf mich etwas zu "gelblich."
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: campingbaer66 am 16. Januar 2011, 15:08
Hallo ,

wie versprochen hier noch ein paar bessere Bilder , den Rest gibts in der Gallerie unter dem Link :
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....y194048





Jetzt werde ich erstmal wieder an meinem Elefanten weitermachen , und danach eventuell mal wieder einen Flieger 1:48 bauen.

Gruß ,
Peter
Titel: AFV-Club Nashorn
Beitrag von: Steffen23 am 16. Januar 2011, 20:49
Hi Peter,

auch wenn ich nach DER Aktion verstehen kann, daß Du froh bist fertig zu sein hätte ich noch ein / zwei Kleinigkeiten, die an dieser echt guten Hummel noch zu machen wären:
- Die Linse der Zieloptik vertrüge einen Schwarzen Punkt +  Klarlack
- die ketten könnten auch etwas verschiedenfarbig pigmentiert werden und würden mit etwas Graphit noch besser rüberkommen. Ich finde sie etwas eintönig.

Was mir sehr gut gefällt ist die Lackierung! Die Tarnung ist einfach wunderbar geworden, die zu großen Chips fallen nicht mehr so auf, die Verdreckung ist Dir sehr gut gelungen, außer am Bug, da stimmts nicht so ganz. Das ist aber marginal.

Insgesamt ein klasse Gerät,  :26: !!

Alles Gute
Steffen