Guten Abend allerseits,
endlich kann ich auch einen Baubericht machen
: Mir war´s leider wegen schlechter Cam lange nicht möglich. Doch ich finde, die Bilder haben sich verbessert :-D
Doch zuerst was zum Original:
Genau hieß dieses Fahrzeug ,,mittlerer gepanzerter Kraftwagen Sd.Kfz. 251. Dieses Fahrzeug wurde ab dem Jahr 1940 gebaut. Gleich zu Anfang gab es 22 verschiedene Ausführungen. Jede Ausführung war 5,8 Meter lang und konnten mit einem Sechszylindrischen Motor von Maybach eine Geschwindigkeit von 50Km/h erreichen. Der Tankinhalt lag bei 160 Litern, welche für einen Fahrbereich von 150km ausreichte. Am Heck waren 2 Flügeltüren angebracht um ein schnelles Be- und Entladen zu gewährleisten. Die Ausführung verfügte über Sehschlitze im hinteren Bereich, bereits ab Ausf. B wurden diese wieder abgeschafft. Lediglich der Fahrer behielt einen seitlichen Sehschlitz. Ab Ausf. C wurde die Stoßstange abgeschafft und einige Modernifikationen wurden an der Haube durchgeführt.
Eine der 22 Varianten des Sd.Kfz. 251 war der ,,mittlere Funkpanzer-Wagen Sd. Kfz. 251/3. Dieses Modell wurde bei der Wehrmacht sowie bei der Luftwaffe benutzt. Es war mit den unterschiedlichsten Funkgeräten und Funkzubehör ausgestattet sowie verfügte es über eine Rahmenantenne und eine ausfahrbare, 9Meter Hohe Stabantenne. Dieses Fahrzeug wog in dieser Ausführung ca. 8,5 Tonnen. Es hatte eine 7 Mann starke Besatzung. Zusätzlich wurde ein MG42 mit 2010 (2010 ist richtig, ist kein Schreibfehler
)Schuss mitgeführt.
So, nun gehts los:
Angefangen habe ich mit der Unterwanne:

Allein hier wurden schon 26 Teile Verbaut. Leider war die Bodenplatte ein wenig verzogen, was sich aber durch ankleben der Rahmen gibt. Glück gehabt.

Weiter gings mit dem Fußboden. Wenn man das Funkgerät einbauen möchte, müssen hinten rechts (in fahrtrichtung gesehen) 4 Löcher gebohrt werden.

Das Riffelblech vom Fußboden ist sehr gut wiedergegeben!
Auf dem Bild wurden bereits 3 Sitzgestelle für die Bänke angebracht, sowie die Hebel des Fahrers.
Joa, und dann gings doch recht flott:
Ich konnte schon die erste Farbe spielen lassen. Der Fußboden wurde in Sand 16 von Revell bemalt (Danke nochmals an Tamiya für den tollen Farb-Engpass -.-):

Hier sieht man auch schön wo das Funkerregal hinkommt: Hinten Links.
Hier nochmal ein kleiner Farbeinblick:

Dann kommen wir zu einem äußerst interesamten Thema:
Der Sitz des Fahres und Beifahrers waren mit Leder bezogen. Dieses stellte ich mit dieser Folie nach:

Man knüllt diese Folie bis die gewünschte Struktur erreicht ist. Dann schneidet man sie zurecht und klebt sie nur noch auf die Sitze: Fertig.
Auf dem Sitz sieht das dann so aus:

Achja, dort erkennt man auch, dass ich mich mal am Washing versucht habe. Naja, so gelungen find ichs nich, aber ich lasses nu so, ein wenig Dreck und Schmiere schadet nie :-D Die Holzbänke habe ich mittels Ölfarbe Sienna gebrannt erstellt. Genauso das Washing:

Sooooo..... das ist das Ergebnis von ca. 6 Stunden arbeit. Ich konnte mit dem bauen einfach nicht mehr aufhören.... da hab ich halt mal den BB angefangen
:
Nun seid ihr wieder dran, kinners :-D
Gruß Dennis
€dit:
Das letzte Bild zeigt das Washing VOR dem Abtupfen!
ahh,..das revell dingens,nu sehe ichs auch mal:)
das washing,..probiers evtl mal die brühe etwas dünner zu machen?,..und mehr schwarz rein,das erscheint wie reines sienna.
die idee mit den ledersitzen ist gar nich mal soo schlecht aber für den maßstab?.
müssen dann ganz schöne knittersessel gewesen sein und im grunde waren die ja eher glatt..
ne schicke möglichkeit leder zu imitieren ist dunkelgelb vorlackieren und dann ein sattes washing mit umbra und ocker drauf,..naja,..ich pinsel die farbe fast unverdünnt drauf ,washing kann mans scho nich mehr nennen und ziehe dann mit nem pinsel ab,ergibt nach ner weile nen schönen seidenmatten,rotbraunen lederton den man auch variieren kann.
ganz ehrliche meinung?,..lass dir lieber büschen mehr zeit und machs nochmal,in aller ruhe und sauber.
Hallo
Also ich find den Bericht bisher ganz nett, immer schön mit Bildern die Arbeitsschritte dokumentiert, gefällt mir...
Die Ledersitze sehen nach sehr stark gebrauchtem Leder aus, ich hab jetzt kein bild vom Original aber an sich gefällts mir vom Aussehen her. Die Recherche is hier ned mein Job 
Was mich eher stört sind die Farbflecken auf dem Boden des Innenraums. Und beim Washing am Fahrwerk kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, das könnte noch ein bisschen Dunkelheit vertragen;) (Schwarz) 
Grüße Martin
Hi,
danke für eure Antworten. Das Washing, ich geb´s zu, ist mein erster Versuch, da wird noch was geändert. Doch nun ein Update:
Habe angefangen die Karosserie zusammenzufriemeln: Hass auf Revell pur...
-Seitenteile verzogen
-Hinterteil verzogen
-Motorhaube komplett verzogen und Armaturenbrett zu hoch
Hier mal ein Bild vom Innenraum:

Dann kamen die Hintertüren dran:
sie bestehen aus 4 (bzw 5) teilen. Das 5. Teil stellt der Feuerlöscher dar:

Befestigt werden die mittels kleinstteilen mit Löchern. Daneben sieht man im Deckel des 251/3 2 Muni-Trommeln für das MG42:

Hier haben wir dann noch ein Bild von den 2 Schenktüren incl. Feuerlöscher und Verschmutzung und Verschleiss:

Und nach dem Trocknen wurden sie auch gleich angeklebt. Leider sitzen sie sehr locker in den Scharnieren, also hab ich sie einfach festgeklebt da die Türen so offen bleiben sollen. Ein Schritt der echt zum Kotzen war. Der Rahmen der Türen war so dünn und verzogen, dass man nich ma gescheit den Deckel aufkleben konnte. Beim kleinsten Gewicht gibt der Rahmen nach. Das heisst also: 15 Minuten die Finger am Modell halten damits hält

Nachdem diese Hürde gemeistert war, kam gleich das nächste Problem: Die Motorhaube:
-verzogen
-Armaturenbrett zu hoch
Erst mal ne halbe Stunde rumgeschimpft und nachgedacht. Also runter in die Garage und ich hab den Dremel mit Fräßkopf sprechen lassen... Mittels Dremel habe ich ca 2mm vom Armaturenbrett geschliffen.
Dann wurde die Haube unter Kraftaufwand mit Sekundenkleber auf der Wanne befestigt.... eine besch...eidene Arbeit, denn es blieben teilweise spalten von einem Milimeter!

Sorry für das schlechte Bild, musste einhandig fotografieren.
Dann kam wieder eine halbe Stunde rumschimpfen und spachteln... . Doch seht selbst:


So.. das wars dann erstmal, moin gibts dann wieder ein Update
Gruß Dennis
jesses,hat revell echt sone uraltform aufgelegt???
der inneraum sieht doch nu soweit ganz ordentlich aus,die farbe der holzbänke find ich jut.
ach,,..bevors zu spät ist,mach den feuerlöscher in dunkelgelb,die warn nich rot.
ich warte gespannt auf ein update
Hallo Dennis !
Schöbner Bericht bisher. Die gespachtelten Stellen solltest du vooorsichtig verschleifen. Nicht das da einige Details mit drauf gehen. Das mit dem Feuerlöscher wurde ja schon angesprochen. Und mir ist noch etwas aufgefallen. Lackier beim nächsten Mal den Innenraum erst, wenn du alles soweit zusammengebaut hast. Sitze etc. (alles was in anderer Farbe lackiert wird) kannst du später einbauen, die Amaturen kannst du bemalen und dann mit Maskol abdecken. Das Lackieren nach dem Zusammenbau verhindert diese unschönen Stellen, an denen der Kleber die Farbe wieder anlöst
Auch sieht es so aus, als ob die Farbe im Innenraum teilweise nicht deckt. Hier kannst du nacharbeiten.
Ich frage mich aber, warum du ein Modell von Revell baust, wenn es doch welche von Dragon gibt, die um das 100-fache besser sind. Da hättest du wesentlich mehr Spass am Bau. Und ich finde das rechtfertig auch den Preis der Dragon Modelle
Aber das ist deine Sache. Ich werde hier weiter mitlesen und verfolgen wie du voran kommst
Greez Grenni
Hi,
ausführlicher Bericht bisher, sehr schön!
Das mit der Motorhaube sieht echt übel aus, ich bin gespannt wie du das Problem beseitigen kannst.
@ Philipp, wahrscheinlich nimmt er das Revell Modell, weil Dragon keine Ausführung B auf dem Markt hat.
Frederik
@EfEf
Achso, das wusste ich nicht. Ich kenn das Dragon Programm noch nicht auswendig
Sorry Ötti
Greet Grenni
Hi,
schön dass euch die ,,Radscho-Karre gefällt
Waren die Feuerlöscher wirklich in Sand lackiert?
Aso, warum ich die Karre baue?
Das kam so:
In einem anderen Forum bauen wir gerade auch eine Kampagne. Dort wurde Afrika ausgelost bzw abgestimmt. Dann war ich die Tage beim Dealer, der hatte den Kübelwagen für 22,50 (!!!!!
im Angebot
Da dacht ich mir, der Jagdtiger von Revell war ok, also nehm ich mal Revell. Dragon hatte leider nix von Afrika da. Und daheim kam das böse Erwachen:
-Kaputter Rahmen
-Kaputte Sternantenne
-usw
Schade eigentlich.
Gruß Dennis
(Beitrag edit v. gisi)
Zitat |
Diese Mängel kommen auch bei anderen Modellen dieser reihe vor, ist also kein Montagsmodell oder Hitze-Schaden. |
Bist du dir da ganz sicher.?
Ich wollte nur erwähnen, es handelt sich bei dem Bausatz um das Zvezda Modell des 251/1 B.
Von diesem Modell hat man unglaublich gute Sachen gehört, also nicht so wie die üblichen Zvezdamodelle.
Ich glaub einfach nicht dass das auf sämtliche Modelle zutrifft. Das mit der Sternantenne wurde schon öfters erwähnt dass diese in mehreren Kits beschädigt ist, aber das dieser Bausatz soclhe Mängel aufweist will ich einfach nicht glauben, Ich bin immer noch der Meinung dass es sich bei deinem Modell um ein Montagsmodell handelt
Zitat |
Ich kauf kein Revell mehr. Das ist das letzte gekaufte und gebaute Revell-Modell... |
Das kannste doch so nicht sagen
@oettinger
öhmm,..die sternantenne is hinüber?
ich kann dir ne fotogeätzte schicken,habe noch ein paar über.
und die feuerlöscher waren wirklich in wagenfarbe lackiert,das rote kam erst in den 50ern (oder so) auf.
Da alles so einen Spaß macht, hier ein positives Update:
Und eins vorweg: Wer wegen den Laufrollen motzt, bekommt das Modell vor die Füße geschmissen :twisted: Ich weiss selbst, dass die Laufrollen be...scheiden aussehen, deshalb werden se neu bemalt.
Wie gesagt: Laufwerk:
Es besteht aus 3 Reihen: erst 3 einzelne Reifen versetzt, dann jeweils ein Doppellaufrad in dem ,,Zwischenraum" der ersten Reihe und dann wieder 3 einzelne oben druff
:
Bemalt wurde es mit Matt 16 von Revell (danke Tamiya :roll: ), joa und dann ein Washing (Bilder wieder VOR dem Abtupfen gemacht, grml):

Die Bolzen für die Laufrollen unbedingt :!: schmaler schleifen oder schälen! Aus der Box passt keine einzige Laufrolle ohne Bohren oder Schälen auf die Bolzen!
Dann kamen die Ketten dran, hier mal ein Auszug aus der Bauanleitung:

Und eines vorweg:
Die Ketten sind Spitze! Erstklassig! Ach was red ich denn: GRANDIOS!
Allein die Ketten wären die 15€ Wert um sie an einem anderen Modell zu verbauen. Wer sich geschickt anstellt, kann sie sogar beweglich bauen. Die Montage ist ganz simpel:
Man nehme 2 Kettenglieder, steckt sie ineinander. Es empfiehlt sich, die Aufnahme für die Bolzen ein wenig schmaler zu machen, so passen die Glieder besser zusammen:

Ich habe immer 10 Kettenglieder genommen und zusammengesteckt (noch nicht kleben!
:

Zum Verbinden, braucht man diese netten Teilchen :P :

Diese klebt man dann über die Zusammengesteckten Bolzen und deren Aufnahme
:

Und wenn man das alles verklebt hat, legt man die Kette einfach um das Laufwerk und klebt sie gut fest, dabei etwas zwischen Abdeckblech und Ketten klämmen, in meinem Fall Wattestäbchen:

Gruß Dennis
uff,..täuscht mich mein müdes auge oder sind die gummipolster voller sinkstellen (kann mir nich vorstellen das hohlräume so original vorgesehen waren)???????
sorry,egal ob die form das ehemalige zvezda ist oder nicht,..ich denke um DEN bausatz mache ich nen weiten bogen,..nen ganz weiten bogen!.
oettinger,..du hast meinen vollen respekt ob deiner leidensfähigkeit,..ich hätts wohl wechgeworfen das ding.
Holla Dennis!
Ich bin nicht so der Panzerexperte, aber mir fällt auf das du unheimlich schnell baust und dadurch unsauber baust. Gedult ist di Mutter der Porzelankiste heiß es immer so schön. Hier wäre auch ein wenig davon angebracht. Ich seh sehr viele Stellen die schlecht oder gar nicht versäubert wurden. Grade an den Laufrollen und der Kette sind so manche zu sehen. Bei der Lackierung ist es genau das gleiche, einfach zu schnell und ohne die nötige Sorgfalt gebaut. Nehm dir einfach mehr Zeit und versuch nicht alles mit dem Hammer zu machen, dann wird es bestimmt ein schönes Modell. Auch wenn das Modell an sich scheinbar ein paar Macken hat.
Gruß Maik
Zitat (Oettinger @ So, der 06. 01. 2008,13:37) |
Und daheim kam das böse Erwachen:
-Kaputter Rahmen -Kaputte Sternantenne -usw
Schade eigentlich.
Gruß Dennis |
Hallo Dennis,
warum hast du das ganze nicht wieder eingepackt und zum händler zurück gebracht?
erst bauen, dann hinterher jammern und die betreffende firma dafür verantwortlich machen?
geht gar nicht.
kleiner hinweis fürs nächste mal, egal welche firma es ist. beim händler in den karton schauen und prüfen und dann kaufen.
Hi
danke euch für Eure Comments. Puh, so viele
:
@Ballantines:
Die Gummisohle der Ketten ist tatsächlich voll mit Sinkstellen. Nur hatte ich keine Lust, 110 mal zu Spachteln und zu schleifen. Deshalb hab ich das so gelassen
@Skywalker:
Jo hast recht, bin ein flotter Hecht
Nein spass bei seite, hab nur noch eine Woche ferien, die wollte ich in Modellbau investieren. Nur nicht in dieses (wenn ich das vorher gewusst hätte -.-)
Thema Grate:
Jo haste auch recht, aber die wurden mittlerweile zu 95 Prozent entfernt. Die meisten Bilder sind vor dem Entgraten gemacht worden.
Womit ich gar nich zufrieden bin sind die Laufrollen
Ich bekomm sie einfach nich gerade hin, egal wie ich mich biege oder abstütze. Abmontieren kann man sie nun auch nicht mehr. Mit Wachs ausgiesen geht auch nich, da sie Löcher haben. Naja, da wird mir schon noch was einfallen.
@Gisi:
Nu ist es zu spät
Das Problem ist folgendes:
Der Dealer ist locker 35 km von mir wech. Das nächste mal kämen wir dann in 2 Wochen hin. Das ist das größte Problem.
Ich wüsste nich, was der Dealer sagen würde wenn ich da 15 Kartons aufreisse und nachschauhe und dann wieder ins Regal tue
Aber Revell scheint hier wirklich mit schuldig zu sein, habe das auch schon von meinem Onkel gehört. Er hat den sich 2 mal gekauft und er hat genau die gleichen Macken wie meiner.
Gruß Dennis
Hey Ötti !
Zum Thema Kartons aufmachen. Wenn dich dein Dealer das nicht machen lässt. Vergiss ihn. Sogar in SPIELWARENLÄDEN hat man mich in die Kartons gucken lassen. Egal in welchen. Fragste halt ob du da mal reinschaun könntest und gut ist.
Greez Grenni
Hallo,
zu deinem Bautempo und der sich daraus ergebenden Ungenauigkeit wurde ja schon mehrfach etwas gesagt. Von mir an dieser Stelle einige Anmerkungen zur Recherche...
- von Beginn an 22 Ausführungen des SdKfz 251? Wo hast du das denn her?
- das MG42 ist sicher nicht richtig. Weder bei Berücksichtigung des Fertigungszeitraumes der Ausf. B noch des von dir angedachten Einsatzes in Afrika. Also lass' es lieber weg und verbaue ein MG34.
- roter Feuerlöscher? Entweder Innenraumfarben oder original Stahlblechfarben, aber sicher kein rot.
- sandfarbener Innenraum? Wieso das denn?
Stefan
haut doch nicht alle auf ihn ein *schmunzel*
Ich find den Baubericht bisher recht interressant und bin gespannt wie es weitergeht
ich ehrlich gesagt auch...wenn ich so an meine patzer ab und an denke*seufz
soll ja spass machen und das machts ja augenscheinlich;)
@oettinger
meine sternantennen passen leider nicht für das ding,sind doch ein wenig zu klein,sorry.
du kannst dir aber ersatz von revell schicken lassen,das geht problemlos.
Hi,
danke euch für die Comments.
@Panzergrenadier222:
Gut, werd ihn das nächste mal fragen.
@sbuss:
Die Infos stammen von Revell´s Bauanleitung
Das mit dem MG42 kam mir aber auch spanisch vor.
Der Feuerlöscher wird gerade übermalt.
Der Innenraum in Sandfarbe. Warum nicht?
@Ballantines:
Danke für deine Mühe. Hab die Sternantenne heute morgen mit Sekundenkleber repariert... das war ne Kack Arbeit
Hier mal ein Bild der Radio-Ausstattung:
@oettinger
du bist ja ne marke,..bei den grossen teilen pfuschst du,so kleine dinger wie das fug machste echt gut;)
sieht jut aus,wie haste die verkabelung so schick hinbekommen?
Hi,
die Kabel sind aus Kupferlitze von einem Lautsprecherkabel. Diese einfach mit Sekundenkleber befestigt.
Gruß Dennis
Zitat (Oettinger @ Mo, der 07. 01. 2008,11:34) |
*schnipp* Der Innenraum in Sandfarbe. Warum nicht? *schnapp* |
Kurz was zum Innenraum:
Soweit ich weiss, war der Innenraum der Sdkfz 250 und 251 in Elfenbeinweiss gehalten und nicht in Wagenfarbe.
Daher glaube ich die Anmerkung, dass das mit der sandfarbe eigentlich falsch ist.
öhmm,..soweit ich informiert bin war der fahrerplatz in weiss,der inneraum an sich in wagenfarbe,ist ja auch irgendwie besser wegen fliegersicht.
auf die schnelle:
guggst bei wiki
...und auch bei originalaufnahmen(welche ich nu erst suchen müsste aber zu faul zu bin) sahs ebenso aus.
Hallo Oettinger
Die Funkgeräte gefallen mir sehr gut!
@sbuss
Aber warum keinen roten Feuerlöscher für den Innenraum?
Habe sogar hier im Forum gelesen zu haben, daß es dies durchaus gegeben hat.
Enigma
@enigma
meines wissens nach gabs rote erst ab den 50er jahren,vorher waren die im zivilen bereich cremeweiss bzw metallfarben.
Hallo Ballentines
Deswegen, habe es gefunden!
Gruppe: Expertenteam
Beiträge: 2584
Seit: 11 2002
Geschrieben: Mi, der 05. 12. 2007,09:14 QUOTE
@superbickel
Wg. der roten Feuerlöscher.
Ich hatte mit Michael Gohl (Autor MF) einen hitzigen Disput wg. seiner roten Feuerlöscher in seinen SdKfz 251,
daraufhin hat er mir folgendes geschrieben:
"Die Feuerlöscher der EDW waren nach wie vor ROT. Hatte noch ein ausführliches Dokument vom Kölner
Feuerwehrmuseum zu diesen Thema bekommen mit einer dienstl. Anweisung zur Anbringung in milt. und
Einsatzfahrzeugen (also reinen Feuerwehren "im Reichsgebiet, Protektorat und besetzten Gebieten,
Stand 1.10.43. Über alles Rot, AUSSER Löschanlagen ausserhalb
von Pz.Fahrzeugen. Hier ist die Grundfarbe zu übernehmen. Zudem wird diese Aussage
durch einen Herrn Rogowski von der Firma Minimax untermauert die in den
Jahren 44 und 45 nur Rote Handlöscher im Bestand hatten und befüllten, anderes Material
ist unbekannt, auch für die Jahre zuvor. Abschließend bestätigte die farbe Rot
auch Herrn L. Fellmuth, ein Profi im Bezug auf dt. Panzerfahrzeuge des II. WK.
Also nichts grün oder so."
Auf meine Anfrage ob er es mir das belegen möchte ist, ist er nicht eingegangen.
Das Feuerlöscher ausschließlich Rot sein müssen, ist soweit mir bekannt, erst in den 60er Jahren verbindlich festgelegt worden.
Ich kenne aus meiner Jugendzeit selber noch Feuerlöscher in BEIGE (Krankenhaus)
und GRÜN (Volkschule Bardenberg). Genauso wie es in den 30e/40er Jahren
belegbar auch Feuerwehrfahrzeug in Grün gegeben hat.
Ich werde auf jedenfall Wehrmachtsfeuerlöscher weiterhin in der zur jeweiligen Einsatzzeit
vorgeschriebenen Grundfarbe bemalen, denn das habe ich schon bildlichen begelegt gesehen.
Axel
@enigma
sachen gibts,wusste ich auch nich das die unterschiede machten zwischen aussen und innenanbringung
danke für den informativen beitrag,wieder was gelernt!.
@enigma
ich kenne die Diskussion, auf die du Bezug nahmst (bzw den Beitrag von Axel, den du teilweise kopiert hast) und die Aussage, dass Wehrmachtlöscher mit Sicherheit rot gewesen seien.
Insbesondere wegen der nicht erfolgten Belege, und aber auch wegen der Tonnen an (nachweislich originalen) Löschern, die noch immer in Museen ausgestellt sind bzw die sich in privater Hand befinden und fotografisch nachgewiesen sind (unter denen sich sogar ein (1) roter Löscher befindet, der aus einem Bunker (!
stammt), die abgesehen von diesem einen roten Löscher alle, wie von mir bereits beschrieben, entweder stahlfarben oder fahrzeugfarben waren (unabhängig davon, wo sie untergebracht wurden) ..... ich verlieren den Faden.
Also: Die noch vorhandenen Originale sind alle nichtrot. Es gibt Leute die behaupten, dass es auch rote Löscher gegeben habe. Schön. Schade nur, dass die entsprechenden Belege (Originale oder eben Fotos von Originalen) nicht beigebracht werden, das erhöht die Glaubwürdigkeit dier Aussagen nicht gerade.
Vielleicht hat es wirklich rote Löscher gegeben, aber der Beweis dafür steht einfach noch aus. Bis dahin würde ich mich eher an die Fakten, sprich die Originale, halten.
@oettinger:
zur Frage der Innenraumfarbe:
Wann wurde das 251/3 Ausf. B gefertigt? Eindeutig vor Einführung der dunkelgelben Grundfarbe. Also war das Fahrzeug innenseitig wahrscheinlich entweder grau oder, falls tatsächlich welche für die Tropen gefertigt wurden, in diesem komischen bräunlichen RAL 8000, oder nach März 1942 im etwas gelblicheren RAL 8020 gehalten.
Da aber meines Wissens nach die Fertigung der Ausf. C bereits Mitte 1940 begann, halte ich persönlich eine Tropenausführung des Funkwagens für sehr unwahrscheinlich.
Imho war das Fahrzeug inwändig dunkelgrau.
Stefan
Zitat (Oettinger @ So, der 06. 01. 2008,21:25) |
Womit ich gar nich zufrieden bin sind die Laufrollen Ich bekomm sie einfach nich gerade hin, egal wie ich mich biege oder abstütze. Abmontieren kann man sie nun auch nicht mehr. Mit Wachs ausgiesen geht auch nich, da sie Löcher haben. Naja, da wird mir schon noch was einfallen. |
Hi Dennis,
zu Deinem Problem mit den Laufrollen habe ich eine recht einfache Lösung:
Zuerst steckst Du die Laufrollen am besten auf Zahnstocher o.ä. und lackierst sie komplett in Wagenfarbe.
Dann brauchst Du einen guten dünnen Pinsel. Die schwarze Farbe verdünnst Du so weit, dass sie kaum noch deckt und dünn wie Wasser ist. Dann nimmst Du einen Tropfen von der verdünnten Farbe und lässt sie an dem Rand zwischen dem Gummiteil und der "Felge" entlanglaufen. Durch die Kappilarwirkung sammelt sich die Farbe entlang des Randes. Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, hast Du einen wunderbar glatten Rand und musst nur noch mit normal verdünnter Farbe den Rest bemalen.
Wie gut das bei den Laufrollen des 251 ers klappt weiß ich aber nicht, da kaum ein Rand da ist.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Ansonsten: WEITERMACHEN!
Es ist noch kein Modellbaumeister einfach vom Himmel gefallen und bei solchen Bauberichten kann man nur lernen, als Leser und auch als Verfasser!!!
Beste Grüße
Thomas
Hi Kerlchen,
das hab ich schon versucht, ging aber nicht. Hast schon recht: Die Teile haben keinen Rand
Naja, das krieg ich noch irgendwie hin.
Gruß Dennis
Hab mir den Bausatz auch zugelegt dachte der könnte gar nicht so schlecht sein.Nach zwei tagen Bauzeit ,einer halben Tube Spachtelmasse und Ärger ohne Ende landete er schliesslich in der Mülltonne.Ich hätte nicht gedacht das es ein solcher Schrott ist.Ich lasse lieber die Finger von dem und lege mir wieder die guten von AFV oder DRAGON zu da weiss man was man hat.
Guten Tag,
so es geht weiter:

Ich habe ein paar Kleinteile im Innenraum untergebracht. Dient um das ganze ein wenig aufzulockern.
Dann wurden die Kanister und das MG34 bemalt. Die Kanister erhielten einen unterschiedlichen Anstrich: Manche wie neu, manche ein wenig gebraucht, besonders die mit Benzin drinnen erhielten ein wenig Schwarz in das Sand-gelb:

Das Metall des MG wurde mit einem 4B Bleifstift dargestellt. Dieser Bleistift ist sehr weich und ist für solche Arbeiten bestens geeignet:

Und dann ging es schon in die ,,Profi-Lackierkabine", nämlich die Abzugshaube der Mutter :P

Die Tage gibt es dann Bilder vom lackierten und fertigen Modell.
Gruß Dennis
jo,..das nent man dann "einbrennlackierung"
...bin mal gespannt wies weitergeht:)
Update:
Zuerst einmal:
Es gibt nur Bilder von der rechten Seite. Die linke ist es nicht würdig: die braucht sehr viel Nacharbeit :oops:
So, zum 2.:
Ein wenig Spilerei mit der Kamera:


So, zum 3. :-D :P :
Farbfotos:






Nun eine Breitseite, damit ihr einen Eindruck von der Höhe bekommt:

Ich denke mal, eine Handelsübliche 1-Liter Wasserflasche ist ein guter Vergleichsgegenstand, da jeder sicher eine Flasche daheim rumfliegen hat
:

Gruß Dennis
€dit:
Ohje, voll vorbeigepostet:
Leider sehen die Schäden hier irre groß sind. Denke mal es hat ne Portion Licht zuviel abbekommen :?
Als nächstes kommt dann:
Detailbemalung
Einstauben
Klarlack
Antenne Umlackieren
Gruß Dennis
Gefällt mir ganz gut
NUR: Sieht man an den Funkgeräten noch die graue Farbe vom Spritzling, und die Kanister an der Seite sehen zwar gut aus als Gerümpel am fahrzeug, aber wenn das Fahzeug gefahren ist, will ich nicht mit drin gesessen habe, dürfte ganz schön gepoltert haben..
vlt das Band ein wenig kürzen oder ganz weglassen..
Andy
Hi,
An der Funkanlage das ist Bleistift. Hab eben nochmal genau nachgeschaut.
Die Kanister...hm, da ist was dran. Da werd ich mir noch was überlegen.
Gruß Dennis
Das hellgraue, was z.B. an der Großaufnahme von links vorne an der linken Seite des großen Radiokastens zu sehen ist, der am weitesten in Richtung Heck ist, ist Bleistift? Das sieht aber nicht so aus.
Dieselbe Farbe sieht man ebenfalls zwischen dem Radio-Kasten auf dem obersten Rack ganz links und der Unterlage durchschimmern, sowie vor allem auch hinter manchen Laufrollen, durch die Löcher auf den Großaufnahmen, da scheint das doch deutlich hell-/mittelgrau durch ?
Danke für die Info, das am Radio hab ich so noch gar nich gesehen, wird behoben.
Mit den Laufrollen stimmt leider. Durch die revell´sche Passgenauigkeit musste ich das Fahrwert am Modell bemalen, konnte es nicht mehr abnehemen. Leider komm ich da nu nich mehr hin.
Gruß Dennis