Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Modellbau: Tipps und Tricks => Thema gestartet von: Rafael Neumann am 26. November 2016, 14:12

Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Rafael Neumann am 26. November 2016, 14:12
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einem Problem, das vielleicht der ein oder andere schon einmal lösen musste. Ich habe bereits einige Teile über entsprechenden Holzstempeln tiefgezogen, aber nun muss ich umgekehrt vorgehen:
Ich habe einen Resinbausatz eines Chevy Cargo Trucks von MASTERS Productions (MP 35013), bei dem das Führerhaus mit den Türen und der Windschutzscheibe zwar die entsprechenden Rahmen hat, aber keine Klarsichtteile dabei sind:



Ich unterstelle jetzt, dass das Fahrzeug Scheiben hatte, weil ich den mit Scheiben in Overloon gesehen habe und Scheibenwischer beigefügt sind. Aber:
Wie stelle ich am besten / am einfachsten entsprechende Scheiben her ?
Mit Papier hinterlegen, innen am Rahmen mit einem Stift entlangfahren und mit kleinem Übermaß auf ein Stück dünne Plastikfolie übertragen ? Oder geht das besser ?

Schöne Grüße
Rafael




Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Hetzer1 am 27. November 2016, 11:38
Moin Rafael :1:

Deine Idee ist richtig,genauso mache ich das auch.Etwas Übermaß auf Blisterverpackung übertragen ausschneiden und mit Revell-Contacta Clear einkleben.Mußt nur nur bei Resin leider Sek.Kleber nehmen.

Das klappt Wunderbar :gut:

Gruß,Markus
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Rafael Neumann am 27. November 2016, 16:56
Hallo Markus,

ich klebe die Klarsichtteile gerne mit Klarlack.
Das müsste ja bei Resin auch funktionieren?

Grüße
Rafael
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Joefi am 27. November 2016, 17:03
Hi Rafael,

Papierschablone als grobe Form, dann halt auf Klarsichtmaterial übertragen. Lack sollte auch als Kleber reichen, ich benutze sehr gerne Holzleim.

Gruß
Jörg
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: OlliHeide am 10. Dezember 2016, 13:51
Moin Rafael,

wenn ich mal für den Modellbau Scheiben brauche, dann kauf ich mir ein Hemd....  :3: 8o

Als Verstärkung im Halsbereich sind dort so kleine Plastikbandagen ( keine Ahnung wie ich die bezeichnen soll) enthalten.

Diese sind recht brauchbar für Modellbauscheiben aller Art. In Form schneiden und gut.

Vorher mal probieren ob die CA- Kleber, sprich Sekundenkleber vertragen. Oder ob diese anlaufen....


Cya, CC
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Aufderheide am 10. Dezember 2016, 14:28
Die Dinger heißen Kragenstäbchen, sind bei jedem besseren Hemd dabei, können aber auch mal in Weiss  dabei liegen. Aber dass Rafael N. nicht weiß wie man Scheiben herstellt, wundert mich schon! Mal öfter Resinbausätze bauen! :teufel
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Rafael Neumann am 10. Dezember 2016, 20:20
Tsetsetse.
Hatte bisher bei Resin immer nur mit Schwermetall zu tun.
Wer kann denn ahnen, dass bei LKW's nichts entsprechendes dabeiliegt ... :teufel
Aber herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Grüße
Rafael
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Rafael Neumann am 14. Dezember 2016, 22:22
Hallo zusammen,

zumindest mit der Schablone wird es einfacher als gedacht - man muss sich nur an alles erinnern, was man so auf dem Rechner hat.
Wozu habe ich denn Piczoom, mit dem ich ein Foto mit einer Referenz als Strecke ausdrucken kann ? Man mache ein Foto der Türen, nehme die Fensterbreite mit 19mm als Referenz und drucke es mit diesem Maß aus:



Damit sollte man die Scheibe drüberlegen und ausschneiden können.

Grüße
Rafael
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Aufderheide am 15. Dezember 2016, 10:27
Na bitte, geht doch! :26: Wenns läuft - dann läufts :wink
Titel: Windschutzscheiben herstellen
Beitrag von: Richtschütze am 28. Februar 2017, 16:19
Hallo,

die Idee mit dem Kragenstäbchen ist natürlich genial.....
muss ich auch ausprobieren :7:
Durchsichtiges klebe ich gerne mit Ponal an, also Holzleim.
Der hat den Vorteil das er durchsichtig aushärtet.