... dann will ich auch mal etwas zeigen. Um eines vorweg zu nehmen, Bernd ist Schuld. Hätte er nicht gemeckert, ich solle meine Modelle nicht nur ihm, sondern auch hier zeigen, so müßte ich euch jetzt nicht mit meinem Modell belästigen.
Die Bilder sind allerdings noch vom 10.11., zwischenzeitlich hat sich ein bißchen was getan, mal schauen ob ich heute noch Lust finde aktuelle Bilder zu machen.
(https://up.picr.de/47931417ps.jpg)
Die Luke für den Hülsenauswurf ist mittlerweile schon verschliffen, die Schweißnähte sind überarbeitet und der Wulst am 'pistol port' ist auch zurecht geschliffen. Die Gußnummer neben der Fahrerluke ist von Archer, die Triebräder sind von Tamiya und mussten an die Italeri Triebrad-Achse angepasst werden. Damit der Tamiya Turm passte, wurde dessen Drehkranz um ca. 2mm aufgefüttert. An die Drainage-Bohrungen wurde selbstredend auch gedacht.
(https://up.picr.de/47931418ck.jpg)
Die Getriebeabdeckung hat mit der Flüssigkleber-Zahnbürste-Methode eine feine Gußoberfläche bekommen. Und die Abschleppschäkel-Halterungen wurden aufgebohrt. Die Öffnungen für die Hebeösen wurden verspachtelt, am M4A3 waren sie weiter innen. Diese außenliegende Position der Hebeösen passt nur für späte M4A2 75 VVSS & späte M4A3E8 76(W) HVSS (beides noch im WW II).
(https://up.picr.de/47931419wb.jpg)
Wie man hier schon vermuten kann, habe ich den Heck-Schnorchel sehr stark überarbeitet. Die Spannräder stammen vom Italeri M4A3 Calliope. Was man leider nicht erkennen kann, die Werkzeughalterungen der Anlasser-Kurbel sind aus 0,03mm Alu-Material (Teelichter) entstanden und sehen ziemlich gut aus.
(https://up.picr.de/47931420jh.jpg)
... hier kann man schon mehr vom Schnorchel sehen. Der untere Teil ist komplett scratch gebaut, nach originalen Werks-Detail Fotos vom Schnorchel & seinen Einzelteilen von Bernd (Danke noch mal) Zum Dank habe ich ihm einen Schnorchel Bauplan in 1:35 erstellt. Verwendetes Material: 0,6mm Plastik sheet & 0,03mm Alu-Material von Teelichtern. Die Schraubenköpfe fehlen bis jetzt, dazu brauche ich erst noch geätzte 0,5mm Schraubenköpfe.
(https://up.picr.de/47931421dq.jpg)
... der Schnorchel von der Seite. An der Spannrad-Halterung wurden 10 flache Schraubenköpfe von Calibre35 ergänzt. (In dem Set von Calibre35 sind Schraubenköpfe verschiedenster Arten.)
(https://up.picr.de/47931422kw.jpg)
Die Italeri 'boogies' wurden stark überarbeitet, LionMarc track skids (herrliche Teile, fix & fertig gebogen und mit Schraubenköpfen dran), Calibre35 Schraubenköpfe, Dragon Laufrollen, Archer Gußnummern. ... dazu jeweils die vier Bohrungen an der Vorderseite der boogies.
Die Zutaten für dieses Modell:
Nr.250 Italeri M-36 Tank Destroyer
Nr.123 plus model 0,6mm Plastik Sheet
Nr.AR88007 Archer 3D Casting Symbols
Nr.LM60003 LionMarc Sherman Brass Skids
Nr.35L-35 ABER U.S.75mm M3 tank barrel for Tamiya
Nr.35049 Calibre35 Bolts & Nuts 1,1mm, 9 types
Tamiya 'high bustle' Turm, Tamiya Triebräder, Italeri Spannräder, Italeri Schnorchel, Resin Kanonen-Blende & Dragon Laufrollen aus der Krambox.
0,03mm Alu-Material von Teelichtern
Kette - mal schauen was ich da nehme.
Hi Steffen
das schaut doch schon super aus.
Ich bin schon richtig auf das Ergebnis gespannt.
Grüße Bernd
Joah, da möchte ich mal sagen:
"Danke Bernd!" Sonst würden wir hier echt was verpassen. Der schaut gut aus und ich bin gespannt wie das weitergeht.
kannst du mir die Werkzeichnungen der Wadding Trunks scannen?
Gruß
Peter
Hey Steffen,
auch wenn Shermans nicht wirklich meine Baustelle sind finde ich die Arbeit trotzdem sehr schön.
Besonders freut es mich daß Du uns an der Erstellung des Modells teilhaben läßt.
Bei den ganzen Shermans hier fällt es einem echt schwer zu widerstehen...
Freut mich das mein BLACK BEAUTY Gefallen findet. :8:
Und damit es nicht langweilig wird, folgt hier ein Update.
Ich hab mich nach den Grobarbeiten an der Wanne jetzt also auf den Turm gestürzt. So schaut er jetzt aus:
(https://up.picr.de/47931512pa.jpg)
(https://up.picr.de/47931513pp.jpg)
(https://up.picr.de/47931514py.jpg)
Soweit der Turm in der Dreiseitenansicht, ich hoffe man kann erkennen was gemacht wurde. Die Makro-Funktion meiner Kamera hat nach einem Sturzflug den Geist aufgegeben. Was wurde bisher am Turm gemacht; fangen wir mit der Ladeschützenluke an. Hier wurden die beiden Rückhaltefedern (sind selbst gewickelt) aus 0,18mm Kupferdraht, 0,28mm Messingdraht und Plastik sheet neu aufgebaut. Ebenso wurde der Arretierungshaken der Ladeschützenluke aus 0,03mm Alu-Material & Plastik sheet hinzugefügt. Und damit uns niemand den Panzer klaut, habe ich auch die beiden kleinen Winkel ergänzt, wo die Ladeschützen-Luke mit einem Vorhängeschloß gesichert werden kann.
Die Kommandanten-Luke erhielt einen Griff aus 0,28mm Messing-Draht und auch wieder Rückhaltefedern aus 0,18mm Kupferdraht. Dazu habe ich noch die Stütze des .50cal MG aus sheet & Alu-Material gebaut. Und der 'pistol port', vorn links auf der Turmdach-Kante, hat auch seinen Wulst erhalten.
(https://up.picr.de/47931515rg.jpg)
In dieser Ansicht kann man den 'turret cheek' gut sehen, ebenso wie das eingesetze Richtschützen-Periskop. Das helle "Halbrunde" im 'turret cheek ist 1mm Plastik sheet. An dieser Stelle hat der 'turret cheek' eine flache, nicht abgerundete Fläche. Gleichzeitig hat man somit eine Orientierung wie weit man den aufgespachtelten abgerundeten Teil des 'turret cheek' nach Aushärten des Spachtels zurecht schleifen muß.
Das ABER Rohr ist auch dran und da ich keine Tamiya Blende mehr in der Krambox fand, wurde von eben dort eine Resin Blende verwendet (Hersteller unbekannt). Der 'lifting hook' über dem Mantel stammt von einem Italeri M4A1 76(W) Bausatz.
(https://up.picr.de/47931516au.jpg)
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten am Turm zu machen, aber es geht voran. Die Schweißnaht zum unteren Turmteil wurde modelliert. Hier kann man auch sehen das der Turm-Drehkranz aufgefüttert wurde um stimmig in die Italeri Oberwanne zu passen.
(https://up.picr.de/47931517sd.jpg)
Und so schaut der Turm auf der Wanne aus. Im Vordergrund erkennt man links die 'front fender'. Die sind auch selbst gemacht, aus 0,03mm Teelicht-Alu-Material.
So nu, dann mal her mit eurer Kritik, was gefällt nicht was sollte noch gemacht werden ?!
Peter, ich stelle dir eine PDF mit dem Material von Bernd + meinen 1:35 Schnorchel-Bauplan zusammen und schicke es dir per E-Mail.
Guten Morgen,
also dein Baubericht ist Klasse, Steffen.
Sehr gut erklärt. Da sieht man wieder, man braucht nicht immer diese teuren Ätzteilsets.
... mal nur ein kurzes Update.
Der Turm ist soweit fertig, es fehlen nur doch das koaxiale MG und die Antenne selbst. In meinem Detaillierungseifer hatte ich schon am Turmheck die Transport-Halterung des .50cal MG angebaut. Nach einem Blick auf das Foto des originalen Vorbilds stellte ich fest, dieser hatte die Halterung gar nicht. Also wurden diese Teile wieder entfernt. Das .50cal stammt vom Academy Zubehörsatz mit .30cal und .50cal MG's. Das MG ist erstaunlich gut und toppt sogar das Dragon .50cal MG. ich habe es dennoch ein wenig verfeinert. Der Kühlmantel des Laufes wurde aufgebohrt, ebenso dessen feine Bohrungen zur Kühlung des MG-Rohres. anschließend wurde ein Stück Messingdraht eingesetzt um den innenliegenden Lauf zu simmulieren. zu guter Letzt wurde noch der Lauf vorn angeklebt und ich war damit zufrieden. Ich denke aber ich werde das MG am fertigen Modell weg lassen, auf dem Bild vom Original ist das MG nämlich nicht zu sehen.
(https://up.picr.de/47931549dk.jpg)
(https://up.picr.de/47931550vq.jpg)
(https://up.picr.de/47931551iq.jpg)
(https://up.picr.de/47931553hh.jpg)
Der schöne Antennensockel stammt aus einem Zubehörsatz von armorscale, einfach nur herrlich das Teil. Wer genau hin schaut erkennt auch das ich die MG-Halterung an der Tamiya Kommandanten-Kuppel durch die besser detaillierte aus dem Academy Zubehör Satz ersetzt habe. An die Halterung wurde auch noch der kleine Arretierungshebel aus 0,28mm Messing-Draht ergänzt.
(https://up.picr.de/47931554ha.jpg)
(https://up.picr.de/47931556yq.jpg)
Hallo,
du machst mich sprachlos.
Aber jetzt schnell weiter, ich will den mit Farbe sehen.
Bernd
ZitatHallo,
du machst mich sprachlos.
Aber jetzt schnell weiter, ich will den mit Farbe sehen.
Jupp!!!!
Mir geht´s genauso!
Tolles Modell was du hier zauberst!
Gruß
Peter
... wieder genesen und Schwiegereltern sind auch wieder weg. Juchu, endlich kann es weiter gehen. Doch zunächst reiche ich zum Einstimmen noch ein paar Makro-Aufnahmen nach - hab endlich meine kaputte Kamera durch eine neue mit funktionierendem Makro ersetzt.
... die Ladeschützen-Luke in voller Pracht.
(https://up.picr.de/47931627ba.jpg)
... die 'split hatch' Kommandanten-Kuppel.
(die Transportstütze fürs .50cal MG ist sicherheitshalber wieder ab, damit sie im weiteren Bau keinen Schaden nimmt)
(https://up.picr.de/47931628hr.jpg)
... die Anlasser-Kurbel in selbst gefertigten Halterungen. Das ist hinter dem Heckschnorchel kaum zu sehen, aber ich weiß es ist da.
(https://up.picr.de/47931629vs.jpg)
... und noch mal der ganze Turm.
(https://up.picr.de/47931630rf.jpg)
Die nächsten Bilder werden dann wieder vom Fortschritt im Bau künden.
hallo,
irgendwie passen jetzt die relativen dicken bügel über den periskopen nicht mehr. mit deinen fähigkeiten sollte es kein problem sein sie aus dünnen draht neu zu machen.
grüße bernd
... die Bügel sind schon dünner geschliffen. Und nach einigen nicht zufriedenstellenden Versuchen mit passendem Messingdraht hab ich entnervt die dünner geschliffenen Plastikteile drauf gesetzt.
(die Lötstellen wollten pardout nicht halten)
Hi!
schöne Arbeit die du hier zeigst! Weiter so!
Grüße
Alex
Letzte Nacht kam ich dank meiner, mit dem Nova-Virus (aggressiver Magen-Darm-Virus) geplagten, Tochter endlich mal wieder zum Bauen. Papi bleibt daheim um sich des Nächtens um sein Goldstück zu kümmern ... und so ganz nebenbei etwas zu bauen. Da man als gewöhnlich tagaktiver Mensch nachts nicht ganz so in Form ist, habe ich gar nicht erst mit den letzten fummeligen Details am Black Beauty angefangen. Stattdessen hab ich die letzte grobmotorige Aufgabe erledigt:
(https://up.picr.de/47931640ip.jpg) (https://up.picr.de/47931641vk.jpg)
(https://up.picr.de/47931642ki.jpg)
Natürlich habt ihr sofort erkannt; es ist der vordere Schnorchel der Tiefwaat-Ausrüstung am Black Beauty.
Die Schnorchel die ich hier verbaue stammen aus der Restekiste eines Bekannten und waren bereits gebaut. Da ich mit deren Zustand nicht zufrieden war, habe ich sie so gut es ging überarbeitet. Mit dem welligen Nylon-Gitter bin ich nicht wirklich zufrieden, hatte aber auch keine Lust den Schnorchel zu zerlegen um ein metallenes Gitter einzusetzen. Das war mir den Aufwand nicht wert.
Den unteren Teil des Schnorchels mußte ich dann aber doch modifizieren. Beim Italeri Teil war hier eine Art Stufe. Das konnte ich so nicht lassen, die Bilder vom Original zeigen eine Schräge. ... etwas Sägen, etwas Schnitzen, etwas feilen, plastic card, etwas Spachtel und nun ist da auch eine Schräge.
Damit war hier letzte Nacht erst einmal Schluß, was gab es noch Grobmotoriges zu tun ? Richtig !
Ich hab ja noch den M4A3E8 FLAT FOOT FLOOGIE (https://modellbauforen.de/index.php/topic,6934.0.html) im Bau.
Der Neugierige kann also sofort in diesem Baubericht weiter lesen. :23:
Ab heute bist du der "SCHNORCHEL-MANN" erst der KLasse hintere und jetzt der vordere.... gibts da wieder ne schöne Skizze?
Bis jetzt auf jeden Fall interessant....
...weiter so!
Bernd
... brauchst du hiervon wirklich 'ne Skizze. Die Bilder sagen doch eigentlich genug was gemacht wurde.
Hi Steffen,
über das wellige "Nylongitter" würd ich mir keine all zu großen Gedanken machen. Beim Transport und der Montage sind die Gi'S sicher nicht sehr behutsam damit umgegangen.
Das Löten der Schutzbügel will mir auch nie gelingen. Hat man den Draht auf der einen Seite angelötet, löst er sich spätestens, wenn man das andere Ende in Angriff nimmt.
... stimmt auch wieder.
Jau, das Problem mit dem Löten kenne ich nur zu gut. Mehr Sorgen macht mir hier aber die winzigste Klebefläche. Einmal anecken und die light guards sind ab. Wenn die Teile aber aus plastic sheet sind sieht es schon anders aus. Da kann ich mit Tamiya extra thin ran. Und da dieser Kleber das Plastik auch verschweißt ... das hält.
Hi Steffen,
ich nutze mal Deinen Beitrag, um Bernd eine Nachricht zukommen zu lassen.
"Hi Bernd räume bitte mal Deinen Messenger auf, ich kann Dir keine Nachricht zukommen lassen, weil er zu voll ist".
uiii,
jetzt isser leer.
Es gibt wieder einen Fortschritt am BLACK BEAUTY. Das mag nicht nach viel ausschauen, aber dennoch hat diese Fummelarbeit ganz gut Zeit gekostet.
... zuerst habe ich die geätzten Schraubenköpfe (von MIG) an den Seiten des Heck-Schnorchels ergänzt.
(https://up.picr.de/47931682fp.jpg)
... dann juckte es mich in den Fingern die Unterseite des Heck-Schnorchels zu detaillieren. Hier habe ich wieder 0,03mm Alu-Material (Notklappe, Haltestreifen und Versteifungsrippe), 0,3mm Messingdraht (Griff) und die Schraubenköpfe von MIG verwendet.
(https://up.picr.de/47931683hf.jpg)
... das Ganze noch mal von der Seite. Wem die Versteifungsrippe gefällt, dem sei gesagt; ich besitze keine Biegehilfe - alles von Hand gebogen.
(https://up.picr.de/47931684me.jpg)
... nun kam das hintere Motordeck an die Reihe. So schaut es unbearbeitet aus. Zwischen den angegossenen Klebe-Markierungen für den Vorschlaghammer und den großen Schraubenschlüssel ist ein angegossener Streifen. Nach den Plänen die fam43 im M4A3 76(W) threat von Bugbear gepostet hat, entspricht dies einem späten M4A3. Da mein BLACK BEAUTY ein 'intermediate' ist, mußten der angegossen Streifen, sowie links & rechts davon jeweils die untere Schraube weichen. Ebenso musste die Hebegriffe der Platte etwas nach vorn versetzt werden.
Das sieht dann so aus :
(https://up.picr.de/47931685ri.jpg)
... hier habe ich zudem die Hebegriffe aus 0,3mm Messingdraht ergänzt. Der große Schraubenschlüssel und der Vorschlaghammer sind nur aufgelegt bzw. in die Werkzeughalter aus 0,03mm Alu-Materil eingehängt. Der Werkzeughalter am Hammerkopf wird noch gebaut und der Hammerkopf selbst verspachtelt und verschliffen. Die runde Halterung des Schraubenschlüssels ist auch noch nicht fertig.
(https://up.picr.de/47931687cy.jpg)
... zum Abschluß des Bastelabends hab ich noch fix die Funker-Luke detailliert und verbaut.
(https://up.picr.de/47931689cp.jpg)
Über den Italeri M4A3 wurde ja schon viel gemosert, das die Hebeösen auf der Frontplatte zu weit außen postiert seien. Nachdem ich mir besagte Pläne von fam43 näher angeschaut hatte, kam die Erkenntnis. An Italeris M4A3 ist gar nichts falsch, er entspricht lediglich einer späten M4A3 Wanne. Denn dafür sind sämtliche Merkmale korrekt, Dann sollte man aber auch die dem Bausatz beiliegende späte Kommandantenkuppel mit der einteiligen Luke verwenden und einen späten Kanonenmantel (an der Seite keine Schrauben mehr, nur noch oben & unten) verwenden.
nabend,
na da biste ja, habe mir schon sorgen gemacht, hatte von dir über 24 Stunden nix gehört.
klasse arbeit, aber das ist man ja bei dir gewohnt.
benutzt du ne biegehilfe?
grüße aus leipzig
bernd
Ich benutze plastic card und ein altes Dreieck aus Schulzeiten zum Biegen von solch langen Teilen, ansonsten plastic card und ein Skalpell. Wozu eine Biegehilfe kaufen wenn man geeignetes Material und etwas Einfallsreichtum besitzt.
hi steffen,
jetzt habsch´s auch gesehen.
Na denn, einen Guten Rutsch nach 2009. Dann gehts hier im Forum hoffentlich nicht nur in meinem Baubericht weiter.
... Zeit für ein Update am BLACK BEAUTY.
Kettenspannschlüssel & Vorschlaghammer sind jetzt vollständig mit Werkzeughalterungen versehen an ihrem Platz. Die Rückleuchten sind dran und mit Verkabelung versehen, deren 'light guards' entstanden aus 0,2mm plastik card. Der Heck-Gepäckträger ist 100% Eigenbau und am Motordeck-Schnorchel wurde noch etwas weiter verfeinert.
(https://up.picr.de/47931746gq.jpg) (https://up.picr.de/47931747aj.jpg)
... der Heck-Gepäckträger von links und rechts gesehen. Das Italeri Teil war mir hierfür einfach zu sehr vereinfacht, die Rohrreinigungsstangen und deren Halterung fehlten sogar ganz. Verwendet wurde wieder das bewährte 0,02mm Teelicht-Alu, Kupferstäbe von Wunderkerzen, 0,6mm & 0,2mm Plastik Sheet, 0,3mm Messing-Draht, die geätzten Schraubenköpfe von MIG sowie gelber heißgezogener und halbgefeilter Gußast.
(https://up.picr.de/47931748wu.jpg) (https://up.picr.de/47931749sn.jpg)
... 0,3mm Messingdraht für die Verkabelung der Heckleuchten und 0,2mm Plastik Sheet für die 'light guards'. Für die 'light guards' dienten die geätzten Gegenstücke auf einem ABER PE-Satz als Muster. Dazu wurde die Ätzplatine einfach auf 0,2mm Plastik Sheet gelegt und mit einem spitzen scharfen Skalpell die Form nachgefahren. Dann den so gewonnenen Plastik 'light guard' eine Ecke nach der Anderen ankleben, noch vorsichtig etwas zurecht biegen und fertig.
Die Hebeösen sind auch angeklebt, aber noch ohne Schweißnähte.
(https://up.picr.de/47931750jt.jpg) (https://up.picr.de/47931751ei.jpg)
Die runde Halterung des Kettenspannschlüssels entstand aus einem Stück heiß gezogenem Gußast, der wurde nach Aushärten das Klebers mit einem 1mm Bohrer innen ausgehöhlt. Nachdem der Kettenspannschlüsseln aufgeklebt wurde, habe ich noch waagerecht ein 0,4mm Loch gebohrt und ein Stück 0,3mm Messingdraht eingeklebt.
(https://up.picr.de/47931752jd.jpg)
... der Vorschlaghammer in seiner Halterung aus Teelicht-Alu. Der Riemen zur Arretierung des Hammers fehlt noch.
(https://up.picr.de/47931753rk.jpg)
Der Sockel des Motordeck-Schnorchels erhielt noch einen "Kragen" aus 0,2mm Plastik Sheet. Daran fehlen noch die vier Verschlüsse, diese Ätzteile werden aber heute noch angebracht.
(https://up.picr.de/47931754ib.jpg)
Hi Steffen,
na da hat sich das warten ja gelohnt, klasse Arbeit!
Warum hast du für die Lightguards nicht auch dein geliebtes Teelicht-Alu benutzt?
Grüße Bernd
Das Teelicht-Alu ist 0,02mm dünn, das wäre zu dünn.
Denn die 'light guards' hatten im Original eine gewisse Materialstärke, schließlich sollten sie die Leuchten auch schützen.
Da ist 0,2mmm (man achte auf die eine Dezimalstelle weniger hinter dem Komma) schon genau das Richtige um die 'light guards' maßstäblich nachzubilden.
... neue pics vom aktuellen Stand:
(https://up.picr.de/47931765ym.jpg)
Bild oben & unten
Der Vorschlaghammer hat jetzt auch seinen Arretierungsriemen dran, komplett selbst gemacht. Am Original verhindert der Riemen das der Hammer aus seinen Halterungen rutscht (durch Vibration des Motordecks beim Fahren) Und der Motordeck-Schnorchel hat seine Verschlüsse erhalten (aus Eduard ZOOM PE-Satz) Hier griff ich dann doch einmal auf einen Ätzteil-Satz zurück, denn im Eigenbau wollten die Verschlüsse einfach nicht so wie ich es wollte.
(https://up.picr.de/47931766yg.jpg)
Der Heck-Schnorchel ist nun auch dran. Der weiße Plastik Sheet Streifen der ringsum läuft und an dem auch die Verschlüsse sitzen, war am Original ein Blech in das der obere Teil des Schnorchels eingesetzt und mit den Verschlüssen befestigt wurde.
(https://up.picr.de/47931767ch.jpg)
So langsam kann man auf diesen beiden Bildern schon sehen wie das Modell im fertig gebauten Zustand aussehen wird.
(https://up.picr.de/47931768mn.jpg)
(https://up.picr.de/47931769qa.jpg)
So das war es für heute erst einmal.
Für Anregungen, Fragen und Kritiken bin ich wie immer dankbar.
Hallo,
wunderbare Arbeit, Steffen.
Und jetzt Sorry für die Kritik, die Schnalle beim Vorschlaghammer gefällt mir nisch so richtig, ist irgendwie zu groß und unförmig
Schau mal dieses Set von Royal Model an. Es kostet nicht die Welt und reicht für einige Shermans.
US Tank Tool Straps
<img src="http://img18.imageshack.us/img18/4033/roygh8.jpg" border="0">
Grüße Bernd
'morgen Bernd, nee unförmig ist die Schnalle nicht - die ist exakt winklig.
Allerdings ist sie wirklich etwas überproportioniert, aber es war nicht möglich sie mit dem Skalpell kleiner auszuschneiden. Ich schau mal ob ich das Royal Model Set verwende.
Eigentlich wollte ich erst neue Bilder posten wenn die gesamte Oberwanne fertig wäre ... eigentlich. Es soll jedoch Leute geben die ihrer Neugier Ausdruck verliehen haben, 'ne Bernd? Hier nun also der aktuelle Zwischenstand:
Die Axt wurde überarbeitet, d.h. die angegossenen Werkzeug-Halterungen wurden ersetzt und der Axtkopf wurde überarbeitet. Der Axtkopf des Italeri Bausatz-Teiles war viel zu kurz. Auch bei Spitzhacke und Schaufel wurden die angegossenen Werkzeug-Halterungen ersetzt, es fehlt hier nur noch der Halteriemen dieser drei Werkzeuge, da werde ich einmal die von Bernd erwähnten 'tool stripes' von Royal Model testen.
(https://up.picr.de/47931781hv.jpg)
... der Stiel der Spitzhacke und darunter das Stemmeisen, beides mit neuen Werkzeug-Halterungen. Am Spitzhacken-Stiel fehlt ebenfalls noch der Halteriemen. Und damit ich ihn später nicht vergesse, ist der Kampfraum-Lüfter jetzt auch an seinem Platz.
(https://up.picr.de/47931782iw.jpg)
Die vorderen Hebeösen sitzen jetzt (passend für ein 'intermediate'-Baulos) 6mm von der jeweiligen Außenkante entfernt. Die ursprünglich von Italeri vorgesehenen Positionen (verspachtelte Stellen, 1,5mm von Außenkante) passen nur für späte M4A3 und M4A2 Baulose. Dies ist an diesem Bausatz eigentlich kein Fehler von Italeri, denn Italeri hat bei seinen Modellen mit M4A3 Oberwanne tatsächlich ein korrektes spätes Baulos umgesetzt. (siehe auch Kommentare zum Motordeck weiter vorn)
(https://up.picr.de/47931783ma.jpg)
So langsam wird's ...
(https://up.picr.de/47931784zd.jpg)
Hallo Steffen,
das wird ja immer besser. Dann ist er ja bald bereit für die Farbe.
Grüße Bernd
... das sollte jetzt das vorletzte Update der Bauphase sein.
Zunächst hatte ich die von Bernd empfohlenen "U.S. Tank Tools Straps" von Royal Model am Stiel der Spitzhacke getestet. Die geätzten Riemen selbst sind mir zu steif, die werde ich nicht wieder verwenden. Stattdessen kamen beim restlichen Werkzeug wieder Streifen aus 0.02mm Alu-Material zur Anwendung. Auch die geätzten Haltebügel der Riemen werde ich nicht wieder verwenden. Die Dinger sind zu fummelig und haben kaum Klebefläche, Löcher bohren und Kupferlitze einkleben (wie beim Vorschlaghammer gezeigt) geht schneller und ist stabiler. Die Schnallen am Royal Modell PE-Set sind ganz okay.
(https://up.picr.de/47931877xu.jpg)
... der Test der Royal Modell Ätzteile am Spitzhackenstiel. Daneben eine Aufnahme der Hupe mit Halterung und 'guard' aus 0,2mm Plastik Sheet.
(https://up.picr.de/47931878mr.jpg) (https://up.picr.de/47931879lp.jpg)
Die 'light guards' der beiden Scheinwerfer müssen noch ein wenig zurecht gebogen werden. Die Scheinwerfer wurden per Hand ausgefräst und mit Revell Farbe (Aluminium) ausgepinselt, in die noch feuchte Farbe wurden die selbst hergestellten Linsen gedrückt. Die Linsen selbst herzustellen funktioniert übrigens sehr einfach und schnell. Das gedrehte .30cal MG stammt von RB Model und ist einfach nur herrlich.
(https://up.picr.de/47931880ny.jpg) (https://up.picr.de/47931881zp.jpg)
2 x 79 Kettenglieder vom Typ T48 'rubber chevron' aus dem Zubehör-Satz von Dragon sind versäubert, eine Arbeit die gestern Abend beim Fernsehen nebenbei erledigt wurde. Sobald die kette aufgezogen und die Haltestreifen der Sandschilde angeklebt sind ist das Modell lackierfertig. Die vorderen Schmutzbleche kommen erst nach dem Lackieren und finalen Aufziehen der lackierten Kette ans Modell, die sind einfach zu empfindlich um sie vorher schon anzukleben.
(https://up.picr.de/47931882zo.jpg) (https://up.picr.de/47931883lv.jpg)
So Freunde, dann mal her mit euren Kommentaren.
Hallo,
ganz großes Kino, Steffen. Die Lightguards und Schmutzbleche.... unglaublich!
Bernd
Hallo Steffen
Ich kann nur sagen Wooow.
Klasse umgesetzt die vielen kleinen Details.
Aber du wirst in doch nicht Olivdrab lackieren od doch?
Bin mal gespannt auf die Lackierung, jetzt aber flott!
Warte schon drauf.
Das sieht doch prima aus, bin echt gespannt auf das Endergebnis. Schutzbleche gefallen mir sehr gut, vor allem die Verstärkungsrille.
Und die Linsen: Wie genau hast Du die denn gemacht, wenn ich fragen darf ?
Hi Steffen.
Kann mich nur anschließen. Da kriegt man ja große Augen.
Aber dass du geschickte Hände hast, hab ich ja schon bei dem Exhaust de..*scheiß Wort*, den du mir geschickt hast, gemerkt.
Jedenfalls ist dieser Bursche hier, mit den feinen selbstgebauten Detaillierungen ganz große Klasse.
@ Bernd
Och naja ... ist nix was du nicht auch könntest.
@ Mucki
Ich dachte da an eine Lackierung mit quietschgelber Basis mit rosaroten Tarnstreifen und giftgrünen Glitzersteinchen.
Nee, Scherz beiseite. Der wird wie sein originales Vorbild olive drab über alles. So schnell kommt da jetzt aber noch keine Farbe drauf, ich muss vorher erst mal meine Airbrush-Ausrüstung aufrüsten.
@ Schnurx
Die Linsen sind kein großes Geheimnis.
Ich habe mit einfach aus einem Stück Gußast einen Stempel gefertigt. Denn nehme ich für alle US- WW II Scheinwerfer des gleichen Types. Dann nutze ich ganz normales Klarsicht-Plastik von Verpackungen. Das halte ich ganz kurz über eine Kerze. Nach wenigen Sekunden merkt man wie das Material weich wird und dann schnell stramm über den Stempel ziehen. Ein paar weitere Sekunden abkühlen lassen und die Linse mit einem frischen Skalpell heraus schneiden. Dann die Schnittkanten der Linse auf der Fingerkuppe gehalten und zum Entgraten über die feine Seite einer Nagelseite ziehen und die Linse ist fertig.
(https://up.picr.de/47931920sy.jpg)
@ Bugbear
... 'exhaust deflector', und das Ganze jetzt 3x mal sagen ohne die Zunge zu verknoten. :lol:
Die originale Vorlage ...
(https://up.picr.de/47931978bf.jpg)
Bildquelle : scribd.com
Der M4A3 (W) BLACK BEAUTY hatte zuletzt T48 'rubber chevron' Ketten aus dem TAMIYA M4 Sherman Bausatz aufgezogen gekommen. Ob sie drauf bleiben ist jedoch noch offen, denn es liegen bereits versäuberte T48 Ketten von Modelkasten bereit.
(https://up.picr.de/47931979re.jpg)
(https://up.picr.de/47931980rb.jpg)
(https://up.picr.de/47931981of.jpg)