Nach dem ich mich vom etwas misslungenen StuG III erholte, habe LINK ich mich voller Tatendrang an das nächste Modell gewagt:
Dragons Sdkfz 234/3 mit der kurzen 7,5cm Bewaffnung.
Momentaner Stand der Dinge ist dieser:

http://www.arcor.de/palb....th=1680

http://www.arcor.de/palb....th=1680
Ein Klick auf den Link unter den Fotos öffnet die Bilder in Originalgrösse
Passgenauigkeit ist wieder sehr gut, einige Ungereimtheiten in der Anleitung sind mir leider doch aufgefallen, u.a. Nummern auf den Spritzlingen und im Bauplan nicht übereinstimmend und wozu ich zwei Löcher in die obere Wannenhälfte bohren sollte, hat sich mit noch nicht erschlossen
Besonders zufrieden bin ich mit dem aussehen der klappbaren Sitzflächen und dem Getriebe.
Meine bisheriger Ablauf war
Dunkelgelb XF 60 von Tamyia über alles , das Getriebe bekam einen Überzug aus XF 64 field grey mit Grafitpulver und Silber/Stahlfarben trockengebürstet, anschliessend schwarze Ölfarbe, stark verdünnt mit Feuerzeugbenzin, über alle Flächen gepinselt.
Bitte mit Tipps und Ratschlägen nicht sparsam sein
Sehr hübsch, das habe ich hier auch noch und das gefällt mir bisher super, was Du da zeigst.
ich weiß allerdings nicht, ob nicht der von außen nicht einsehbare Teil, wie Fußraum, Fahrerraum etc. eher in weiß gehalten war ?
Hinweise oder Tips habe ich aber sonst aus Mangel an Erfahrung aber leider bisher keine.
Du hast ja schon ein paar Bilder gemacht, was man auf den ersten 5 Bildern im Arcor-Album sieht, gefällt mir auch gut. Willst Du da einen Baubericht draus machen ?
[Edit: Wie doof von mir, ist ja schon einer.]
Warum sollten die ausgerechnet nur die Fussräume und ähnliche kleinstellen weiß lackieren
?
Wäre meiner Einschätzung nach selbst den Deutschen damals zu kompliziert gewesen... aber wozu lang Diskutieren, wenn es Bildmaterial gibt, dass das belegen kann? lG MoD
Weil es im Fahrerraum mit Dunkelgelb ARG dunkel ist ? Hat ja nen Grund, warum das auch im Panzer und den 250/251 so gemacht wurde.
So, es gibt Nachschub:

Das Fenster ist noch abgeklebt, Armaturen wurden schwarz trockengemalt. Leider ist davon nicht mehr viel zu sehen, wenn alles verklebt wurde


Unten die Bilder in Originalgrösse
http://www.arcor.de/palb....th=1680
http://www.arcor.de/palb....th=1680
http://www.arcor.de/palb....th=1680
Da das Fahrzeug oben offen ist, macht ein lackieren in einem hellen Ton wenig Sinn, die 250 und 251 wurden auch komplett grau bzw. dunkelgelb lackiert.
Weiter Nachschub:

Bisher mit dunkelgelb von Tamiya komplett grundiert und mit Deep Green XF-26 willkürlich gesprüht.
Erstes Teilwashing mit gebr. Siena und Feuerzeugbenzin wurde ebenfalls durchgeführt.
Nicht schlecht, wobei ich das Overspray bischen zu viel finde, ich glaube etwas schärfere Ränder der Tarnung sähe besser aus.
Hmmm... was die Sdkfz 251 angeht etc:
Das war mir völlig neu, dass der Fahrerbereich auch beim 250er in weiss abgesetzt wurde
Ich näher mich, so langsam den Abschlussarbeiten:

Durch den Blitz und die künstliche Ausleuchtung glänzt der 234 etwas

Diesmal waren die Aufkleber eine einzige Katastrophe, sie wollten einfach nicht halten. So etwas hatte ich noch nie.

Eine Behandlung mit Pigmenten, insbesondere der Reifen wird noch erfolgen.
Über Kommentare zum bisherigen Stand des Modells würde ich mich freuen.
Moinmoin kilkenny1970,
Du machst Deinem Nick Ehre - lecker Auto hast Du da gebaut
Was das Foto von Schnurx angeht, was soll das belegen ?
1. handelt es sich um ein Sammler- oder Museumsfahrzeug, das ganz offensichtlich restauriert wurde. Als Referenz gibt es allerdings nicht viel her.
2.Wenn ich ganz fies... aber nee
,
sowas mach ich nicht.
Ich bin zwar nicht 100%ig sicher, aber das auf dem Bild sieht mir verdammt nach nem rückgebauten OT 810 aus, dem tschechischen Nachfolger der 251-Serie. Als Farbreferenz wäre das dann 0-tauglich.
@Schnurx: Hast Du noch mehr Bilder von dem Fahrzeug ?
gruß oke
Hmmm, nein leider keine weiteren Bilder. Da könntest Du recht haben. Habe noch ein paar, die hellen Fahrerraum und auch teils Innenraum beschreiben, habe aber leider übersehen, das das kein 250er sondern ein 253er war, das einen deutlich geschlosseneren Raum hat. Na, muß daheim nochmal suchen
Hallo Leute. Gefällt mir dein model.Wollte aber sagen-Schnurx- Das auf dem foto abgebildete 251er ist ein -Tschechisches -nachkriegs Fahrzeug.Erkenntlich an sitzanordnung und anderen kleinigkeiten.-Sorry,wollt auch mal ein auf Klugsch....er machen -
Bis denn
Alex EDIT- Ach mann!!!War ich auch schon wieder zu spät dran!!Aber es ist definitiv an Tscheche