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Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: Steffen.B. am 07. Juli 2010, 14:06

Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: Steffen.B. am 07. Juli 2010, 14:06
Bevor die Hitzewelle zuschlug hatte ich an Dragons altem "Night Fighting Panther" (Bausatz Nr.9045) gearbeitet.
Der ursprüngliche Plan sah vor, das Modell als "was-wäre-wenn" zu bauen. Denn mit drei IR-Sichtgeräten war der Panther im Original nie ausgestattet und war auch nie dafür vorgesehen. Es gab am Original lediglich an der Kommandantenkuppel ein IR-Gerät. Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigte, um so mehr wurde deutlich, dass die von Dragon umgesetzte Idee nicht praktikabel war. So fiel letztendlich die Entscheidung den Bausatz komplett ohne IR-Geräte, als einen der letzten Panther aus M.N.H Produktion von 1945 zu bauen.

Ich hatte noch eine Ausf.G Oberwanne aus dem cyber-hobby Panther Ausf.F Bausatz über. Diese wollte ich statt der alten Bausatz-Oberwanne verwenden, sie wollte aber pardout nicht auf die alte Bausatz-Unterwanne passen. Also nahm ich 1:35 Pläne, Stahllineal und Messschieber zur Hand. Wie sich herausstellte, war der gesamte alte Bausatz zu klein geraten. Was nun ? In der Krambox fanden sich sämtliche Anbauteile für die neue Ausf.G Oberwanne (alles aus neuen Dragon Bausätzen), sowie ein kompletter Ausf.D Turm (war HIER (https://modellbauforen.de/index.php/topic,2145.0.html) übrig geblieben). Also stand der Plan, die ganzen neuen Teile mit der alten Unterwanne zu kombinieren. Allerdings mußte die alte Unterwanne dazu komplett umgebaut werden. Zum Glück stimmten wenigstens die Achsstände der Schwingarme, so musste ich das nicht auch noch umarbeiten (an so etwas käme ich in meiner Detailwut nicht vorbei).

Aktueller Stand; Unterwanne & Oberwanne im Rohbau, Turm bis auf Kommandantenkuppel fertig.

(https://up.picr.de/48065899fy.jpg)

Die Unterwanne wurde zersägt, verbreitert, verlängert, wieder zusammen geklebt und stellenweise mit Plastikresten verstärkt. Die Bodenplatte wurde nach vorn hin verlängert, die Seitenteile der Unterwanne werden noch nach hinten hin verlängert.

(https://up.picr.de/48065900gh.jpg)

(https://up.picr.de/48065901ev.jpg)

Die Heckplatte bekommt eine komplett neue Auspuffanlage und wird an den Seiten noch verbreitert.

(https://up.picr.de/48065902lk.jpg)

Die Motorwartungsluke wurde aus dem Motordeck des alten Bausatzes ausgeschnitten und an die neue Oberwanne angepasst.

(https://up.picr.de/48065904xx.jpg)

Am ursprünglichen Ausf.D Turm wurden sämtliche Öffnungen für spezifische Ausf.D Anbauteile verschlossen. Ein Winkelspiegel wurde mitsamt seiner Überpanzerung hinzugefügt, der Lüfterpanzer wurde abgeändert, Nahverteidigungswaffe und Pilze für den 2ton Hilfkran kamen hinzu. Dazu bekam die Luke am Turmheck noch einen Griff und auf dem vorderen Turmdach ergänzte ich vier Bohrungen. Die Kanonenblende stammt auch aus einem der neueren Dragon Bausatze und konnte ohne Anpassungsarbeiten einfach gegen die Ausf.D Blende ausgetauscht werden. Der LionRoar Ätzsatz Nr.35007 spendierte einige Ätzteile, armorscale steuerte das gedrehte Rohr bei. Eine neue Kommandantenkuppel liegt auch schon bereit.

(https://up.picr.de/48065905mg.jpg)

(https://up.picr.de/48065906pw.jpg)

(https://up.picr.de/48065907sk.jpg)

(https://up.picr.de/48065908nb.jpg)

Derzeit bin ich dabei Ober- & Unterwanne auf einander abzustimmen und die Bausatz- Fahrer-/Funker- Luken anzupassen.
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Beitrag von: nevermind4712 am 07. Juli 2010, 14:16
Hui,..da bleib ich dran beim schauen:)
Mit was hast du denn die Pilze hergestellt?
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Beitrag von: Batschkapp am 07. Juli 2010, 14:56
Zitat (Steffen.B. @ Mi, der 07. 07. 2010,14:06)
Es gab am Original lediglich an der Kommandantenkuppel ein IR-Gerät. Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigte, um so mehr wurde deutlich, dass die von Dragon umgesetzte Idee nicht praktikabel war.


Hallo Steffen,
da bin ich ja mal gespannt was du daraus zauberst.

Da wie du ja weist dieser Bausatz auch bei mir noch ansteht, würde mich jetzt mal interessieren, warum es unmöglich war, den Bausatz mit nur einem IR-Gerät zu bauen?

Gruß
FRanz
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Beitrag von: fam43 am 08. Juli 2010, 08:12
Hi Steffen,
"Kitbashing" ist auch eine meiner Leidenschaften allerdings mehr im Flugzeugbau. Bin gespannt wie es weitergeht, da kann man sicher einiges abgucken! :1:
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Beitrag von: Steffen.B. am 08. Juli 2010, 13:47
@ nevermind4712
Die Pilze für den 2ton Hilfkran habe ich am Bausatz Turm abgetrennt und am neuen Turm an den richtigen Positionen angeklebt.

Franz, grundsätzlich spricht nichts dagegen das Modell nur mit einem IR-Gerät zu bauen. Aber mein Credo lautet; entweder richtig oder gar nicht. Das heißt entweder hätte ich eine fiktive aber praktikable Lösung mit drei IR-Geräten gebaut, oder aber die Lösung welche real tatsächlich existiert hat. Beides ist mit dem Bausatz nicht möglich. Für die fiktive Lösung sind die Montage von Richtschützen-IR und Fahrer-IR wie im Bausatz vorgesehen, nicht praktikabel, d.h. sie hätten real umgesetzt nicht funktioniert. Und die Kommandanten-IR entspricht der Version wie sie am SdKfz.251 montiert war, die Konfiguration am realen Panther war eine andere.
Da eine praktikable Lösung zu entwerfen, wäre mir persönlich zu weit ins Reich der Phantasie gegangen.

@ fam43
Naja, gezieltes "Kitbashing", also bewußtes Kombinieren von Bausätze, betreibe ich nicht. Ich verwende einfach nur gern was die Krambox hergibt. Denn wozu hat man sie sonst, wenn nicht dafür.  :D
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Beitrag von: Steffen.B. am 19. Juli 2010, 16:53
Es sind Gott sei Dank keine 40°C mehr, sondern nur noch bescheidene 30°C im Schatten - Grund genug an den Basteltisch zurück zu kehren.
Die Grobarbeiten sind geschafft, die alte Unterwanne ist an die neue Oberwanne angepasst. Und am Turm wurde auch noch ein Wenig gemacht.

Ober- und Unter- Wanne sind vereint. An der weißen Farbe kann man sehen wo die Unterwanne verbreitert und verlängert wurde.

(https://up.picr.de/48065924ad.jpg)

Hier sind die Arbeiten am Heck erkennbar. Stellenweise muß noch geschliffen werden und Schweißnähte fehlen auch noch.

(https://up.picr.de/48065925ay.jpg)

Der vordere Teil der Unterwannen-Seiten und die Seitenvorgelege stammen von neuen Dragon Panther-Bausätzen.

(https://up.picr.de/48065926yw.jpg)

Am Turm wurde eine Kommandantenkuppel eines neuen Panther-Bausatzes verbaut, sie passte direkt und ohne Anpassungsarbeiten. Hier kommt keine Schweißnaht dran, denn die späten Kommandantenkuppeln waren verschraubt. Des Weiteren kommen weder MG-Ring noch MG-Sockel an die Kuppel, ein Merkmal später M.N.H. "Panther".

(https://up.picr.de/48065927fv.jpg)

Die Schweißnähte der Turm-Frontplatte wurden von Ausf.D auf Ausf.G geändert. Das heißt die Schweißnähte wurden vom konischen "Schwalbenschwanz-Muster" auf parallel geändert.

(https://up.picr.de/48065928tk.jpg)

So langsam schaut das Modell schon mehr nach "Panther" aus.
Fahrer- und Funker- Luke stammen übrigens vom alten Bausatz und mußten angepasst werden.

(https://up.picr.de/48065929ll.jpg)
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Beitrag von: Steffen.B. am 21. Juli 2010, 20:35
Und wieder etwas weiter ...

Aus 32 Laufrollenteilen entstanden 16 Laufrollenpaare. Nach dem Aushärten des Klebers werden sie noch verschliffen.

(https://up.picr.de/48065977pv.jpg)

Die Triebräder von FRIUL sind nur minimal besser als die des alten Bausatzes, mit den Triebrädern der neuen DRAGON Bausätze können sie aber nicht mithalten. Zudem verstehe ich nach wie vor den Hype um Friul nicht. Bis ich die Triebradhälften verkleben konnte, mußte ordentlich Anguß entfernt werden. Das geht ja noch, aber schaut mal auf das rechte Bild. Bei beiden Triebrädern sind die inneren Zahnkränze viel zu dünn geraten. Da habe ich nicht etwa zu viel weggefeilt, nein die waren tatsächlich schon so dünn in der Verpackung. Den Führungszapfen zum parallelen Ausrichten der Zähne mußte ich übrigens auch entfernen, sonst wäre da nämlich nichts parallel gewesen.

(https://up.picr.de/48065979tp.jpg)   (https://up.picr.de/48065981qs.jpg)

Am Seitenvorgelege wurde der sogenannte Gleitschuh ergänzt. Das war ein spezifisches Merkmal der letzten "Panther" und "Jagdpanther" aus der Produktion von M.N.H. - bei den "Panther" aus Miag Produktion war hier weiterhin der kleine Führungsroller.
Mit etwas Plastik Sheet und Teilen aus neuen DRAGON Bausätzen entstanden beidseitig der Wanne die Anschläge für die ersten Schwingarme.

(https://up.picr.de/48065983na.jpg)

Über den letzten Schwingarmen entstanden beidseitig aus Plastik Sheet die Anschlagplatten für die Kettenbolzen. Eventuell lose Kettenbolzen wurden an dieser Stelle wieder an Ort & Stelle gedrückt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber diese Platte war trapezförmig gebogen und auf der Rückseite hohl, so auch an meinem Modell.

(https://up.picr.de/48065985df.jpg)

Das Motordeck wurde mit Anbauteilen aus Plastik und geätztem Messing von armorscale versehen. Bis auf den Antennensockel, die Halter für die Abschleppseile und Details an der Kampfraumheizung ist das Motordeck soweit fertig.
An der Unterwannen Heckplatte wurden bislang nur die Flammvernichterauspuffe mit geschweißten Auspuffkrümmern (aus neuen Dragon Bausätzen) angebaut.

(https://up.picr.de/48065987mz.jpg)

Am Bug kamen noch der Sockel für den Bosch Scheinwerfer und die Griffe für Fahrer- und Funker- Luke hinzu. Der Blendschutz über dem Fahrer-Winkelspiegel war schon beim letzten Update dran, er ist allgemein ein Merkmal später "Panther"

(https://up.picr.de/48065989kb.jpg)

Turm drauf und mal schauen wie das Modell bislang so wirkt.

(https://up.picr.de/48065991xh.jpg)

(https://up.picr.de/48065993zx.jpg)
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Beitrag von: Bugbear am 21. Juli 2010, 20:44
Hi Steffen
Der wird sicher ein Knaller.
Wirst du an der KwK-Blende noch die fehlende Gussnaht anbringen ?
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Beitrag von: Steffen.B. am 21. Juli 2010, 23:41
Hi Tom.

Welche fehlende Gußnaht ?   :63:
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Beitrag von: Bugbear am 22. Juli 2010, 07:32
Hi Steffen
Hab mal auf die schnelle ein Foto aus Edi´s Forum genommen. Es ist der Panther von Robert Döpp.
Hier kann man schön die Gussnaht an der Blende mit Geschossabweiser erkennen. Ist auch auf Originalfotos zu erkennen.
Beim Tamiya Panther G late ist sie vorhanden. Beim Dragon Panther G fehlt sie leider.


www.panther1944.de

Hier noch ein gutes aus Edi´s Forum:

www.panther1944.de




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Beitrag von: Steffen.B. am 22. Juli 2010, 09:43
Hallo Tom.

Ach diese Gußnaht meinst du.
Ja am Turm fehlen noch einige kleine Details mehr, die Naht kommt auch noch aus heißgezogenem Gußast dran.

Dieser Tamiya Panther im Rohbau ist herrlich, gibts dazu irgendwo einen Baubericht ?
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Beitrag von: Bugbear am 22. Juli 2010, 11:54
Zitat (Steffen.B. @ Do, der 22. 07. 2010,09:43)
Dieser Tamiya Panther im Rohbau ist herrlich, gibts dazu irgendwo einen Baubericht ?

Jo, in Edi´s Forum bei den 1:16ern.

http://www.panther1944.de/communi....start=0




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Beitrag von: Rafael Neumann am 22. Juli 2010, 12:03
Hi Tom,

Danke für den Link; das Modell ist schon recht spektakulär, sowohl was den Umbau als auch die Lackierung anbelangt - und das noch in 1/16.

Schöne Grüße
Rafael
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Beitrag von: TornadoMSD22 am 22. Juli 2010, 12:57
Hi Steffen,
dein Panther gefällt bisher

Vom Panther vom Robert, gibts auch noch 2  BB`s in der Modellfan Mai/2010 ( hauptsächlich der Bau)
und in der Juni/2010 ( Bemalung mit Alterung)

Gruß Julian

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Beitrag von: Bugbear am 22. Juli 2010, 17:05
Ja, der Döpp der kann schon was.  :23:
Die Figuren hat er selber modelliert. Und das Finish seiner Modelle ist immer genialst. 
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Beitrag von: Brändle am 23. Juli 2010, 11:21
Die Gußnaht an der Kinnblende muss nicht zwangsläufig sein. Fotos zeigen auch Blenden ohne diese Naht - scheint eine Variation der Hersteller zu sein.
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Beitrag von: Steffen.B. am 23. Juli 2010, 11:45
Ja, zu diesem Schluß bin ich mittlerweile auch gekommen. Ich habe mir einige Fotos angeschut , wo eindeutig keine Gußnaht zu erkennen ist. Dafür ist aber auch keine Gußstruktur zu erkennen, eher so etwas wie eine feine Riefenstruktur. Sher gut kann man das in Panzer Tracts No.5-3 auf Seite 5-186 und oben auf Seite 5-193 erkennen.
Ich denke ich werde noch diese "Riefenstruktur" ohne Gußnaht nachbilden - ist mal etwas Anderes. 
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Beitrag von: Bugbear am 23. Juli 2010, 13:08
Hm, echt ? Ich dachte immer diese Naht wäre an allen Blenden mit Geschossfangleiste. Muß mal meine Pantherbücher nach Bildern wälzen ...
Man lernt eben nie aus.  

Edit:
Hab nun auch ein Foto ohne Naht gefunden : Panther Medium Tank - Osprey/Stephen A Hart - Seite 47
Aber was sind das für runde "Dinger" links und rechts an der Walzenblende ? Auswerfermarken ? 





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Beitrag von: Steffen.B. am 23. Juli 2010, 14:18
Hallo Tom.

Also gibt es noch eine zweite Variante der Kinnblende ohne Gußnaht. Denn das Bild im Panzer Tracts zeigt diese "runden Dinger" nicht.  
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Beitrag von: Panther1944 am 23. Juli 2010, 17:14
jetzt die Preisfrage: wo waren die Einfüllöffnungen der beiden unterschiedlichen Gussformvarianten?
Ja, gab mehrere Hersteller.
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Beitrag von: Knolle am 23. Juli 2010, 18:05
Moin,

wo wir gerade bei der Kanonblende sind. Deine Kanonenblendenseiten gehören zur Ausf.D. Ab Ausf.A sahen die ein wenig anders aus.



Gruß Jan
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Beitrag von: Panther1944 am 23. Juli 2010, 20:26
hast ja Recht, aber seid doch nicht päpstlicher als der Papst. Das ist ein Scratch-/Umbau und keine Doktorarbeit zum Thema Panther, oder?



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Beitrag von: Knolle am 24. Juli 2010, 10:47
Moin Edi,
na ja , wenn sich da schon die Mühe gemacht wird, ein "Panther" darzustellen wie ihn nur MNH zum Kriegsende gebaut hat, der sich ja zu den anderen Herstellern eigentlich ja auch nicht groß unterscheidet, wie du ja weißt,  sollte doch so ein u.a. relevantes Unterscheidungsmerkmal zwischen ein Ausf.D Turm und den darauffolgenden Turm hingewiesen werden, oder ?


Gruß Jan
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Beitrag von: Bugbear am 24. Juli 2010, 12:00
Hi Jan
Hast du mal ein Bild wie das aussehen sollte ? Interessiert mich auch.
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Beitrag von: fam43 am 24. Juli 2010, 12:21
Hmm,
kann mich mal jemand aufklären, um was es hier geht. Panther D-Turm, Panther A-Turm, Panther G-Turm..... .
Scweißnähte hier oder da oder doch nicht? Blick langsam nicht mehr durch.




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Beitrag von: Steffen.B. am 24. Juli 2010, 14:51
Ich habe für dieses Modell (Bausatz Nr. 9045) einen Ausf.D Turm eines aktuellen Dragon Bausatzes (Nr.6164) als Basis verwendet, um ihn auf die Merkmale eines Ausf.G Turmes umzubauen. Der Grund war schlichtweg der, dass der alte Bausatzturm in seinen Maßen zu klein war und teilweise auch bei den Details nicht stimmig war.

Erster Hinweis an mich war die Gußnaht, welche mittig waagerecht bei einigen "Kinnblenden" der Ausf.G vorkam. Wie sich nun zeigt gab es diese "Kinnblende aber auch ohne diese Gußnaht.
Zweiter Hinweis waren die Wangen des Kanonenmantels, welche ab der Ausf.A geändert wurde. Ich habe aber vergessen das bei meinem Ausf.D Turm umzuändern.
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Beitrag von: fam43 am 27. Juli 2010, 07:18
Danke für die Verklarung Steffen B.  :ThumbUp:
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Beitrag von: Steffen.B. am 29. Juli 2010, 20:59
Und weiter geht es. Viel ist mangels Zeit & Motivation nicht geschehen, aber es ist wieder etwas zum Vorzeigen.
Im Wesentlichen wurde, von einigen kleineren Arbeiten abgesehen, das Wannenheck mit Teilen versehen und die Turmfront umgebaut.

Durch einen dezenten Hinweis von Jan wurde ich auf einen Fehler meinerseits am Kanonenmantel des Turmes aufmerksam gemacht. In einem spontanen Anfall von Unachtsamkeit hatte ich am Kanonenmantel die Wangen des Ausf.D Turmes verbaut. So eine Sache wurmt mich nun natürlich. Also rückte ich dem Turm mit Säge, Proxxon, Zange und Skalpell zu Leibe um diesen Mißstand zu korrigieren. Mit ein klein wenig Modellbau-Chirurgie sind nun die Ausf.G Wangen des alten Bausatzes an den Kanonenmantel des neuen Turmes angepasst.

(https://up.picr.de/48066067ca.jpg)

Bei dieser Gelegenheit kam auch gleich die Kinnblende weg, sie war 'eh nur ein Kompromiss, da ich zu faul war die Rohrblende des neuen Turmes zu modifizieren. Ein Charakteristikum der späten Panther Ausf.G aus dem M.N.H. Werk war die Verwendung der "normalen" Ausf.G Blende bis Kriegsende. Also wurde an der Ausf.D Blende die zweite Öffnung für das binokulare T.Z.F.12 mittels heißgezogenem Gußast verschlossen & verschliffen, denn das monokulares T.Z.F.12a wurde schon ab der Ausf.A verwendet. Der Regenschutz, welcher vorher beide Öffnungen überspannte, wurde vorsichtig teilweise abgetrennt in Form gebogen, gekürzt und verklebt.

(https://up.picr.de/48066068kz.jpg)

Wirkt doch gleich ganz anders mit der neuen Blende ...

(https://up.picr.de/48066069vz.jpg)

Die Arbeiten am Heck ...

(https://up.picr.de/48066070kv.jpg)


Und damit sind wir beim aktuellen Stand.

(https://up.picr.de/48066071rd.jpg)

(https://up.picr.de/48066073ym.jpg)
Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: Steffen.B. am 24. August 2010, 20:49
Weiter im Text. Es ist wieder ein wenig geschehen am "Panther".
Viel Kleinkram wurde gemacht, der ordentlich viel Zeit gekostet hat, welche aber beim Anblick des Modelles kaum nachvollziehbar ist.

Zunächst einmal eine Zwei-Seiten-Ansicht. An den Oberwannen-Seiten wurden die Anbauteile angebracht und Einiges davon nachdetailliert. Die hier angebrachten Teile stammen zu 90% von neuen Dragon "Panther" Bausätzen. Der Holzklotz ist nicht angebracht, da er separat lackiert wird. Der Vorschlaghammer fehlt ebenfalls, ich habe schlichtweg nichts Passendes in der Krambox und das entsprechende Teil des alten Bausatzes ist indiskutabel. Mal schauen wie ich das Vorschlaghammer-Problem löse.

(https://up.picr.de/48066102dg.jpg)

(https://up.picr.de/48066103wg.jpg)


Linke Fahrzeugseite, Werkzeughalter vorn. Der Seilhalter oben im Bild erhielt eine Blende vom LionRoar Ätzsatz. Darunter wurden die angedeuteten Bohrungen der C-Haken -Halter vollkommen aufgebohrt, am Original waren das schließlich Rohrstücken. Dann wurden Löcher für die Splinte gebohrt. Die Splinte selbst wurden aus 0,3mm Messing-Draht gebogen. Das Sicherungskettchen der Splinte entstand aus gezwirbelter und platt gedrückter Kupferlitze. Unten im Bild sieht man noch den Spatenstiel, dessen Werkzeughalter noch etwas veredelt wurde. Spaten und Kabelschneider stammen vom alten Bausatz, da ich hier nix Neueres in der Krambox hatte.

(https://up.picr.de/48066105dv.jpg)

An den beidseitigen Deckeln des Rohrwischer-Behälters wurden die angegossenen Griffe entfernt und durch geätzte Teile des LionRoar Ätzsatzes ersetzt. Für das Winkelprofil oben auf dem Rohrwischer-Behälter kam ein überarbeitetes Plastik-Teil aus einem der neuen Dragon Panther Bausätze zum Einsatz. Ich habe hier lediglich vorn und hinten etwas Material vom voll gegossenen Teil weg genommen, damit es auch nach Winkelprofil ausschaut.

(https://up.picr.de/48066106rh.jpg)

Die Ersatzkettenglied-Halter stammen wieder vom LionRoar Ätzsatz. Hier fehlen noch die Splinte mitsamt deren Halte-Kettchen - da wird wie vorn am C-Haken Messing-Draht und Kupferlitze zum Einsatz kommen.
Die für die Ersatzkettenglieder verwendeten 'magic tracks' wurden stark überarbeitet. An den Kettengliedern wurde zunächst die Rollfläche der Laufrollen verschliffen, hier waren jeweils ein kleiner Gußzapfen und zwei leichte Auswurfstellen. Dann wurden die Zapfen der 'magic track' -Kettenglieder (zum Einrasten ineinander) abgeschliffen. Dann wurde an den jeweils unteren Kettengliedern mit einem 0,6mm Bohrer gebohrt um die Bohrungen für die Kettenbolzen darzustellen. An den jeweils oberen Kettengliedern wurde 0,5mm Evergreen Rundprofil auf ca. 0,22mm abgelängt und eingeklebt, dies soll die Kettenbolzen darstellen.

(https://up.picr.de/48066107va.jpg)

Der Werkzeug-Halter auf der rechten Fahrzeugseite vorn. Hier fehlen noch die Splinte des C-Hakens. Aber man kann sehr schön das selbst erstellte Kettchen der Splinte sehen. Am Kopf des Feuerlöschers wurde noch etwas mit 0,2mm Plastik Sheet nachgebessert.

(https://up.picr.de/48066108jw.jpg)

Dank Peter konnte ich auf die hervorragenden Triebräder von Tamiya zurück greifen. Man mag es kaum glauben, aber sie passen perfekt ohne jede Anpassungsarbeit auf die Dragon Seitenvorgelege (welche von einem der neuen Dragon "Panther" stammen). Die Spannrollen des Bausatzes waren arg untermaßig, was leider auch für die Tamiya Spannroller galt. Also kam hier Friul Zubehör zum Einsatz. Nach einigem Fluchen, Feilen und Drücken waren die Friul Spannräder von Angüssen befreit und von einer leicht ovalen Form soweit als möglich in eine runde Form gebracht. Dafür sehen sie aber auch deutlich besser aus als die Spannroller des alten Bausatzes und haben zudem den korrekten Durchmesser. Sie passen perfekt auf die Kettenspannarme des alten Bausatzes.

(https://up.picr.de/48066109at.jpg)   (https://up.picr.de/48066110di.jpg)

Und schon schaut der Panther wieder ein Wenig anders aus. Das Laufwerk ist übrigens nur aufgesteckt.

(https://up.picr.de/48066111js.jpg)

(https://up.picr.de/48066113xs.jpg)

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Beitrag von: Notger am 24. August 2010, 20:58
Hallo Steffen,

klasse, es geht weiter! 
Was Du hier an Detaillierung ablieferst finde ich richtig klasse! Magictracks aufbohren hatte ich auch erst vor kurzem gemacht   Welche Stärke hat denn die Kupferlitze, die Du für das Verzwirbeln nimmst?

Viele Grüße

Notger
Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: Sprudelmax am 24. August 2010, 22:43
Wirklich schöne Details die du da zusätzlich einbaust! Wird bestimmt ein schönes Kätzchen!
Und Respekt vorm Kettenglieder aufbohren! Ich schaff das nicht mal bei großkalibrigen Kanonen, das Aufbohren ist die einzige Technik die ich nicht ansatzweise drauf habe! Das bekomm ich einfach nicht hin!
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Beitrag von: Steffen.B. am 25. August 2010, 18:51
Notger, ich habe hier 0,1mm Kupferlitze verwendet - stammt aus irgendeinem geschlachteten Elektro-Gerät.

Sprudelmax, der Trick liegt in der Verwendung von Bohrern aus dem CNC-Fräsen-Bereich. Die sind viel schärfer als herkömmliche Bohrer. Ich bohre damit von Hand (ohne Handbohrer) und mit Gefühl, dank der dicken Bohrerschäfte geht das problemlos, präzise und schnell.
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Beitrag von: Sprudelmax am 25. August 2010, 20:18
Hab mir selbst erst 0,5mm-Bohrer von Proxon mit dickem Schaft gekauft. Leider wurden meine Fähigkeiten damit auch nicht besser.
Mal schauen iiiirgendwann kann ich es auch!
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Beitrag von: Notger am 25. August 2010, 22:29
Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße

Notger
Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: TornadoMSD22 am 26. August 2010, 20:21
Großen  Respekt  für die Arbeit hier!

Gruß Julian
Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: Steffen.B. am 19. September 2010, 20:33
Es war Wochenende und somit sogar etwas Zeit für Modellbau. Also Gelegenheit am Panther weiter zu fummeln.
Ich zeige euch mal was mich in der letzten Stunde beschäftigt hat, die Splinte mitsamt deren Ketten an den Ersatzkettengliedern und am C-Haken vorn rechts :

(https://up.picr.de/48066147wg.jpg)

(https://up.picr.de/48066148uv.jpg)

(https://up.picr.de/48066149lf.jpg)

(https://up.picr.de/48066150jb.jpg)

(https://up.picr.de/48066151ne.jpg)

Wer mal genauer auf die Kampfraumheizung achtet, wird dort noch ergänzte Schraubenköpfe entdecken (mit punch & die Set aus Plastik Sheet gestanzt), je zwei pro Seite.

(https://up.picr.de/48066152mx.jpg)
Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: Sprudelmax am 19. September 2010, 20:56
...und es geht wieder fein weiter!
Ich sehe du hast Ketten aus gezwirbeltem Kupferdraht verwendet. Kauf dir doch Ketten von RB-Model! Die gehen ab 1,3mmx1,6mm Gliedgröße los und kosten nur 1,95Euro pro Meter! Die gibts zum Beispiel beim Sockelshop.
Titel: SdKfz.171 "Panther" M.N.H '45
Beitrag von: Steffen.B. am 20. September 2010, 09:50
Danke dir für den Tipp. Aber erstens habe ich meinen Spaß daran so viel wie möglich selbst hinzufummeln und zweitens wäre diese Kettengliedgröße immer noch zu groß. Meine selbst gefummelten Kettchen liegen teilweise noch unter 0,75mm. Zumal die Drahtstärke bei den Zubehör-Ketten auch dicker ist als bei meinen selbst gezwirbelten.
Nur bei den Kettchen der C-Haken habe ich die "Kettenglieder" etwas größer als bei den Ersatzkettengliedhaltern gehalten. Das wirkt optisch einfach besser.

Rai-Ro (http://www.rai-ro.de/main.htm) bietet übrigens Kettchen an, die noch feiner als die von RB Model sind.  :zwinker:
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Beitrag von: Panther1944 am 20. September 2010, 09:56
und Krick hat die selben Kettchen zum halben Preis  :zwinker:
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Beitrag von: Rafael Neumann am 20. September 2010, 10:30
Zitat
... und Krick hat die selben Kettchen zum halben Preis...

Moin Edi,

auch wenn ich die ganz feinen Kettchen auch lieber selbst herstelle:
Welcher Krick hat solche Ketten ?
Bei krick-modell finde ich die nicht . . .
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Beitrag von: Steffen.B. am 20. September 2010, 10:45
Hallo Edi.

Da ist auch gleich schon der Richtige.
Sag mal, hatten die letzten Baulose eigentlich ab Werk wieder die normale Staubox hinten rechts oder blieb die Stelle frei und es waren nur die Halterungen für die IR-Staubox zu sehen ?
Ich hab mal in deinem Forum gestöbert, dort sind Bilder von späten MAN (erkennbar an Stahllaufrolle an letzter Stelle) zu finden, welche rechts wieder die normale Staubox zeigen. Und auch Panzer Tracts 5-3 zeigt bei den Risszeichnungen für April '45 Produktion bei MAN und M.N.H. wieder die normale Staubox. Auf Seite 5-193 ist ein MAN aus Januar '45 Produktion zu sehen, der zeigt rechts nur die Halterungen für die IR-Staubox.
Daher kam jetzt die Frage ob man die rechte "normale" Staubox wieder ab Werk anbrachte, oder ob die Truppe hier für Stauraum sorgte.
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Beitrag von: Panther1944 am 20. September 2010, 11:34
@Rafael: Krick Modellbau ist schon der Richtige. Such mal unter Ankerkette. btw: mit Ankerkette und Krick kommst Du bei Google auch zu Händlern

@Steffen: wenn der Panzer nicht für IR-Gerät vorgesehen war, war dort "normalerweise" auch die normale Staukiste. "normalerweise" deshalb, weil es viel mehr Bilder mit IR-Kiste gibt als Panther mit Sondergerät ausgestattet waren.

Gruß
Edi
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Beitrag von: Rafael Neumann am 20. September 2010, 11:38
Dankeschön !
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Beitrag von: Steffen.B. am 12. Oktober 2010, 18:21
Habe fertig ...
Die letzten Details sind dran, Laufwerk, Holzklotz und Wagenheber kommen erst nach der Lackierung ans Modell.

So schaut das Modell dann aus, bereit für Farbe.

(https://up.picr.de/48066396nv.jpg)

(https://up.picr.de/48066397ca.jpg)

An der Kommandantenkuppel kam noch das Hilfsvisier für den Panzer-Kommandanten dran - ein Ätzteil des LionRoar Ätzbogens. Davor entstand der U-förmige Panzerkragen (schützt die Bohrung für die Einführung des Stahlbandes vom IR-Gerät - ist selbst nicht angebaut) im Eigenbau aus einem überschüssigen Teil eines Dragon Tiger II Bausatzes und Plastik Sheet.

(https://up.picr.de/48066398nm.jpg)

An der Rohrstütze wurde der Gliederverschluß ergänzt und das Bug-MG kam in seine Kugelblende.

(https://up.picr.de/48066399yu.jpg)

Der Vorschlaghammer fand sich als überschüssiges Teil in schon erwähntem Dragon Tiger II Bausatz. Die Werkzeughalterungen daran waren anders angeordnet, also mußte der Hammerstiel etwas überarbeitet werden. Die Halterung des Hammerkopfes stammt wieder vom LionRoar Ätzbogen. Der Werkzeugverschluß am Hammerstiel entstand aus einem zurecht geschnittenem Rest einer Ätzplatine. Das Kettenaufziehseil entstand aus verdrillter Kupferlitze, die Seilkauschen daran sind stammen aus der Krambox.

(https://up.picr.de/48066400lc.jpg)

Die Schleppseil-Halter sind von LionRoar, die Splinte daran aus 0,3mm Messingdraht und wieder ein Kettchen aus verdrillter 0,1mm Kupferlitze. Aus den gleichen Drähten entstanden auch die Verschlüsse der Stauboxen am Heck.

(https://up.picr.de/48066401gx.jpg)

An der Heckplatte wurde noch die Halter des Wagenhebers angeklebt, auch Teile des LionRoar Bogens Nr. LE35007. Wer mal ganz genau auf das Bild schaut, wird erkennen, dass ich den Verschluß am oberen Wagenheber-Halter aus einem Stückchen Messing- & Kupferdraht gebaut habe. Laut LionRoar Bauplan soll da ein Ätzteil Nr.25 als Verschluß hin. Wer den gleichen LionRoar Bogen besitzt, kann mir gern verraten wo dieses Ätzteil Nr.25 ist - ich habe es nach 1 Stunde Rastersuchverfahren auf keiner der drei Ätzplatinen gefunden.
Unten links im Bild ist übrigens unscharf der aus zwei Teilen bestehende Reflektor zu sehen - ja auch in den 40-er Jahren gab es schon Katzenaugen.

(https://up.picr.de/48066402ks.jpg)

Die obere Wagenheber-Halterung wurde nicht ohne Grund offen gelassen. So kann der Wagenheber separat lackiert werden und anschließend noch problemlos ans Modell geklebt werden. Die fehlenden Griffe am Wagenheber wurden aus 0,3mm Messingdraht ergänzt.

(https://up.picr.de/48066403hm.jpg)

Am Lüfter für die Kampfraumheizung wurden die Segmente zum Abdecken des Lüfters sowie deren Halterung aus 0,2mm Plastik Sheet ergänzt. Das Sicherungskettchen an der Segmenthalterung entstand wieder aus der vielseitig verwendbaren Kupferlitze. Der Antennensockel ist ein modifiziertes Teil des alten Bausatzes, ergänzt um drei Schraubenköpfe.

(https://up.picr.de/48066404ob.jpg)

Ende der Bauphase, Farbe folgt ... irgendwann.
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Beitrag von: Wimpl am 12. Oktober 2010, 18:44
Na net schlecht, Herr Specht...da geht ja einiges ab und macht Lust auch mal wieder einen Panther zusammenzubasteln...

Hab ich da nicht noch 3 oder 4 davon rumliegen??? Gleich mal nachschauen. Nimms mir bitte nicht übel wenn ich einige Details von Dir übernehmen werde. Und mir gefällt es auch Dinge selber zu erstellen als alles zu kaufen. (Kettchen). Grüße und weiterhin frohes Schaffen!!!
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Beitrag von: Steffen.B. am 13. Oktober 2010, 12:04
... warum sollte ich mich denn daran stören ? Schau dir ab wonach dir der Sinn steht. Nicht alle Ideen sind auf meinem Mist gewachsen, ist doch schließlich auch ein Sinn eines Forums Ideen abzuschauen.
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Beitrag von: Steffen23 am 13. Oktober 2010, 19:56
Hallo Steffen,

Deine Detailverliebtheit macht einfach nur Spaß und animiert ( mich ) dazu, in Zukunft noch genauer zu bauen!
Die Mühe mit den Kettchen z.B. lohnt sich allemal!!!

Was mir besonders auffällt: Du baust sehr sauber!!!! Da muss ich noch viel lernen / üben!

Ich bin sehr gespannt auf ..... Farben!!!!!


Alles Gute & 

Steffen
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Beitrag von: Dino am 15. Oktober 2010, 12:38
Hallo Steffen,

also bis hierher ein detailliert gebauter Panther, in 1/35 nicht einfach so ins Detail zu gehen und umzusetzen.
Weiter so.

Gruß Dirk.
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Beitrag von: Panzerlackierer am 16. Oktober 2010, 00:01
Hallo,

sehr schöner Baubericht!

Mir gefällt die saubere, genau recherchierte Arbeit sehr gut. Du verwendest zwar keine Zurüstsets aber trotzdem schaffst su es mit günstigen Mitteln ein Maximum herauszuholen. Kompliment!

Ich hoffe nur er bekommt auch zum Schluss etwas Farbe ab! 


Frage zu den Kettchen: Ich wollte mir gleich mal welche bei Krick ordern (selber machen kann ich sie nicht) wie wird da die Breite gemessen? Also zB. 0,3mm die Dicke des Drahts oder die Gesamtbreite des Kettengliedes?
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Beitrag von: Steffen.B. am 16. Oktober 2010, 13:44
Danke euch des Lobes.
Farbe bekommt er natürlich auch noch, allerdings nicht in den nächsten Tagen.

@ Panzerlackierer
Bei 0,3mm gehe ich stark davon aus, dass die Drahtstärke gemeint ist. Von solch winzigen Kettchen habe ich noch nie gehört, zumal dann die Drahtstärke irgendwo bei 0,05 liegen müßte.  
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Beitrag von: Steffen.B. am 03. Dezember 2015, 00:48
DRAGON 'magic tracks' zu bauen macht Laune. Der Panther bekam im September 2014 Ketten verpasst. Für meine Verhältnisse im Modellbau, war das also gerade erst gestern.  :36:

Triebräder von TAMIYA, Spannrollen von FRIUL. Und irgendwann hatte ich wohl schon mal an den DRAGON Laufrollen mit Farbe gespielt ...   :63:

(https://up.picr.de/48066414gz.jpg)

(https://up.picr.de/48066415it.jpg)