Hallo Zusammen,
ich möchte euch an meinem nächsten Studentenbuden-Projekt teilhaben lassen.
Es soll eine Sherman Mk.Ic Firefly Hybrid No. 6228 von Dragon werden komplett. Aus der Box raus.
Das ist er.

Ich muss zugeben, dass ich gar keine Ahnung von Alliierten Panzern habe und noch weniger vom Sherman und seinen Abarten. Ich hoffe, dass mir jemand auf die Finger schauen kann.
Es gibt laut Anleitung drei Variaten zur Auswahl und ich habe mich für diese entscheiden. Ich fand das Pferd ganz nett.

Jetzt habe ich bevor es losgehen kann auch das erste Problem. 
Welche Laufrollen sollte ich verbauen. V8 oder D6
Hier mal ein Bild vom Bauabschnitt.

Ich hoffe auf eure Hilfe, Kritik und Interesse.
Gruß
Florian
Hi,
schönes Projekt,
der liegt bei mir auch noch rum.
Mit den Rollen kommt es darauf an, welches Vorbild du hast.
Ich kann heute Abend mal nachschauen.
Aber was die Laufrollen kannst du gerne auch mischen, das war sehr häufig anzutreffen.
LG,
Stefan.
Hallo,
Ich habe den auch noch im Keller und freue mich auf deinen Baubericht.
Ich würde die Laufrollen V8/V9 verbauen. Das waren bei diesem Fahrzeug die geläufigeren.
Viel Spaß beim Bau
Grüße
Peter
Waren die Herrschaften mal wieder schneller als ich :-P.
Die geschlossenen Rollen V8 bzw. V9 sind glaube ich die bessere Wahl. Ich habe gerade einige Bilder gesehen von polnischen (ich hoffe der Zadlo ist ein polnischer Firefly
) Shermans gesehen, davon hatten die meisten geschlossene Laufrollen. Der Zemsta II auf jedenfall zumindest auf rechten Seite
.
Bei den Rollen nehme ich mir die Künstlerfreiheit heraus und mische jeweils eine oder zwei der anderen Sorte unter. Ich finde das lockert das Bild doch sehr auf.
Und vergiss nicht die Bohrungen in der Stirnfläche der Laufrollenwagen
ja wow gleich so viele Beiträge
Ich werde, wenn ich heute Abend nach Hause komme gleich los legen.
ja, das soll ein polnischer sein. Falls jemand einen Link mit original Bild für mich hat
eine PN ist gerne gesehen.
Für den Zadlo hab ich spontan noch nichts gefunden sondern nur für den Zemsta II.
Ui, hier werde ich dabei bleiben! Finde den Bausatz sehr interessant und bin schon gespannt was du daraus machst!
sehr viel interessantes ist bis jetzt leider nicht passiert.
Ich habe mich für die V8 entschieden aber vielleicht kommt ein oder zwei Ersatz D6 dazu.
Jetzt wurden bis jetzt alle Laufrollen erst mal versäubert.
Zwei winzig kleine Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen. L4 gehört nach links und L3 nach rechts. (Wenn die Zeichnung stimmt.)
Beim Versäubern von V30 sollten man im Innenteil aufpassen, dass man nicht ein wenig zu viel entfernt, sonst gibt es beim Zapfen ein unschönes Löchlein, das ich jetzt wieder schließen muss.
Ich werde versuchen ein Bild davon zu machen.
@Parasite: Kannst du mir erklären, was ich aufbohren soll oder war das ein Witz, den ich nicht verstanden habe.
Zum Schluss noch ein Bild. Nicht viel aber besser als nix.
Hi Flo,
Stefan machte keine Witze, es ging um die Stirnseite der Boogies.
Dort sind vier Bohrungen, die Dragon nicht hat.
Sicher kriegst Du gleich ein Bild davon, oder aber Du guckst mal bei Parasites Shermans nach: Boogies, Vorderseite, oben auf der flachen Stelle: Vier Löchelchen. Des g'hört so!
... Tiger & Shermans: Eine neverending story!
Lass krachen
Steffen
Danke euch
Dank Google, weiß auch ich jetzt, was diese Boogies sind.
Da werde ich den Bohrer zücken.
Was mich jetzt beim Versäubern stutzig gemacht hat. Wie bemalt ihr die eigentlich?
Ich meine, wenn die komplett zusammengebaut sind wird es ja etwas schwierig die Laufrollenbandage schwarz zu malen.
Oder gibt es da irgendwie einen Trick? Bei einem Panzer IV oder Panther ist das ja nicht so ein Problem.
Ein paar Beschädigungen darf man den Gummibandagen aber schon geben oder?
Hier mal das Bild dazu, wenn man es etwas zu gut meint.

Auch wenn das vielleicht ein zu vernachlässigendes Problem ist, so kann jemand anders vielleicht aus meinem Fehler lernen. Habe es mittlerweile wieder verschlossen.
Nach gestriger Verbsäuberungsaktion sieht es jetzt so aus.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Bei den Rollen bleiben hier alle Vertiefungen bestehen oder muss hier etwas verspachtelt werden? Ich habe es mal mit Pfeilen markiert. Ich bin darauf gestoßen, als ich mich über die Boogies schlau gemacht habe, aber im Netz wird gerne mal auch nicht so stimmiges geschrieben, deshalb wollt ich noch mal die Experten fragen.

Ich habe gegen den Rat der Anleitung R22 und R23 an die Oberwanne geklebt. Ich fand, dass man so besser die Passung überprüfen und gegebenenfalls leichter anpassen kann.

Jetzt zum Schluss noch meine zwei Probleme des Abends.
Erstens:


Wenn ich die Getriebeeinheit an die Wanne halte, dann habe ich an der Seite diesen Spalt (roter Pfeil) und zwar auf beiden Seiten. Kommt hier noch etwas hin? Ich meine, dass ich im Netz etwas gesehen habe, dass diese zwei Einheiten hier verschraubt wurden. Die Anleitung schweigt sich darüber leider aus. Der baue Pfeil bezieht sich auf R22/23.
Zweitens:
Welchen Luftfilter soll ich denn nehmen? Rund oder Eckig?

Tut mir wirklich leid, dass ich so viele vielleicht blöde Fragen habe, aber so als Sherman Noobie. 
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, ich habe nur mein Handy in Frankfurt.
Vielen Dank
Hmm Beschädigungen am Gummi der Laufrollen kannst du glaube ich schon darstellen. In einem der letzten Art-Of-Modelling-Hefte, Baubericht eines M32 wurde das ganz gut dargestellt.
Bei meinem aktuellen Sherman habe ich es so hinbekommen, dass die Laufrollen beweglich sind dementsprechend bemale ich sie dann Stück für Stück.
Allerdings frage ich mich auch immer wie das die Herrschaften machen, die erst alles zusammen bauen, verkleben und dann lackieren. Da bin ich jetzt auch auf die Beiträge gespannt.
Hallo Flo,
an den Stützrollen musst du nichts verschleifen. Die von dir mit Grün markierten, kleineren Löcher sind gebohrte Öffnungen für die Schmiernippel, um die Rücklaufrollen zu fetten. Die größeren, mit Gelb markierten Öffnungen sind bei vielen Shermans auch deutlich sichtbar. Es gab diese größeren Öffnungen in mehreren Varianten; mal in der von dir gezeigten, mal wesentlich näher an den kleinen Öffnungen gelegen. In einigen Foren wird erklärt, dass es evtl. Auswerfermarken sein könnten, die wir von den Bausätzen ja auch kennen, da die Stützrollen wohl oftmals gegossen wurden und die Art und Weise, wo Sie gelegen und wie ausgeprägt sie waren, von den verschiedenen Herstellern abhing. Das kann Ich aber nicht sicher sagen. Das wichtige für dich: so lassen, nix spachteln oder verschleifen, keine Mehrarbeit => passt schon so!
Beste Grüsse
Dennis
Hi Flo,
der Spalt zwischen der Wanne und dem Getriebe lässt sich evtl. noch durch leichtes Ankippen beheben. Du kannst auch noch die jeweils acht Befestigungsschrauben auf jeder Seite anbringen.
Hier siehst du an meinem M4A3, was ich meine:

Die Passprobleme der Oberwanne würde ich ignorieren, da das evtl. noch durch die Schmutzfänger korrigert wird und mans später eh nicht mehr sieht.
Falls du ein Punchn Die set hast, füg doch noch die ganzen Bolzen an die Laufrollenwagen:


Gruß
Super, dann geht's heute Abend hoffentlich weiter.
Ich danke euch.
Wusste ich doch, dass die nicht verspachtelt werden müssen. Gut, dass ich gefragt habe.
@Dkdent: Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung, was das eigentlich sein soll.
Zitat |
Du kannst auch noch die jeweils acht Befestigungsschrauben auf jeder Seite anbringen. |
Dann werde ich mal im Kasten auf die Suche nach diesen Schrauben machen. In der Anleitung kommen sie leider nicht vor. Aber auf einem original Bild habe ich sie ja, wie gesagt gesehen.
Vielleicht gibt es einen Schraubenstreifen mit Kasten, mit dem ich den Spalt schließen kann.
Die Oberwanne passt ganz gut. Ich habe den blauen Pfeil nur zur Verdeutlichung gemacht, dass ich meine, es wäre besser R 22/23 gleich an die Oberwanne zu kleben und nicht wie in der Anleitung an die Untere.
Ein Punch & Die Set
Das steht auf der Wunschliste.
Dieser Sherman muss noch ohne auskommen.
Danke Parasite für die Bilder, da sieht man auch nochmal schön die Bohrungen.
Durch Notdienste und Klausuren ist mein Bericht etwas ins stocken geraten aber jetzt gibt es eine kleine Aktualisierung.
Ich habe mich hinten für die eckigen statt der runden entschieden (Luftfilter?).

Die Ober- und Unterwanne habe ich auch verbunden, was recht gut geklappt hat. Bis auf den Bugbereich, der mach mir noch etwas sorgen.
Die Stufe habe ich beim besten Willen nicht weg bekommen. Da sollte doch nicht so eine Stufe sein oder doch?

Für die Schrauben habe ich das im Baukasten gefunden. Sind die von der Dimension her in Ordnung oder doch zu klein?

Und so sieht alles von oben aus.

Viele Grüße
Florian
Sieht schon echt gut aus! Weiter so! Der Hybrid Firefly sieht eh verdammt cool aus!
Hi flo,
wenn Du mit "die Stufe" diese Kante hinter dem Getriebekasten mit Achsen des Treibrades meinst: Des g'hört so!
Bin ich auch "drauf reingefallen" - und wurde hier im Forum belehrt, dass diese Kante dem Vorbild entspricht.
Lass krachen,
Steffen 
Edit meint, dass diese Schraubenköpfe, die entlang der Kante waren, ungefähr die Größe der köpfe am Getriebe haben sollen. Da man diese Schrauben später aber kaum sieht würde ich es nicht ZU genau nehmen.
Zitat (Powerflo @ Do, der 21. 02. 2013,17:54) |
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Die Fuge direkt am blauen Pfeil gehört eigentlich verspachtelt und verschliffen. Die Klebefugen wo du R22 & R23 an die Oberwanne geklebt hast, da müßte eine Schweißnaht hin (und über die Seiten bis zum Heck durchgezogen). Hier waren Ober- und Unterwanne miteinander verschweißt. Am fertigen Modell kann man hier aber nicht mehr einsehen, ohne das Modell auf den Kopf zu stellen. Von daher kann man sich diese Detaillierungsarbeit auch ersparen.
Die Stufe auf beiden Seiten (roter Pfeil) gehört dort hin. Am Original wurde die Getriebeeinheit in die Wanne eingeschoben und verschraubt. Oben & unten überlappte die Getriebeeinheit die Wanne. An den Seiten jedoch überlappte die Wanne. Auf dem Bild siehst du die Verschraubung der Getriebeeinheit mit der Bodenplatte der Wanne. Die Fuge unten sollte also verspachtelt werden, da diese Schraubenleiste Bestandteil der Getriebeeinheit war.
An den Seiten hat DRAGON jedoch jeweils die 8 Schrauben vergessen mit denen die Wannenseiten mit der Getriebeeinheit verschraubt war. Die Schraubenköpfe auf dem Gußast gehen von der Größe her völlig in Ordnung. Du kannst sie sehr gut zum Darstellen der beidseitigen 8 Schrauben verwenden. Parasite hat in seinem Beitrag sehr schön anschaulich gezeigt, wo Schraubenköpfe an Wanne & Laufrollenwagen zu ergänzen sind.
Nachfolgend mal ein Bild - man erkennt vor dem vordersten Laufrollenwagen (bogie) nur 5 der 8 Schraubenköpfe, welche in gleichmäßigen Abstand verteilt waren.

Bildquelle : the.shadock.free.fr
Zitat (Powerflo @ Do, der 21. 02. 2013,17:54) |
Welchen Luftfilter soll ich denn nehmen? Rund oder Eckig?
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Du hast dich für die eckigen Luftfilter entschieden. Das war die richtige Entscheidung, es sind die späteren und endgültigen. Die runden Luftfilter gab es bei den frühen M4 und M4A1.
Zitat (Powerflo @ Do, der 21. 02. 2013,17:54) |
Bei den Rollen bleiben hier alle Vertiefungen bestehen oder muss hier etwas verspachtelt werden? (...)
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Das passt schon so. Die größeren Vertiefungen sind am Original herstellungsbedingt. Die kleineren Verfiefungen sind versenkte Schmiernippel.
Noch ein Wort zum weiteren Bau.
Zwischen den Luken von Fahrer & Funker ist dieses eingeprägte "U". Am Original war das die Öffnung für einen innenliegenden Kampfraumlüfter. Wenn du es dir zutraust könnest du das "U" öffen und von unten mit sehr feinem Ätzgitter unterlegen. Ansonsten laß es, wie es ist. Sollte der Bauplan angeben, da eine Abdeckung über das "U" zu kleben - tu dies nicht ! Bei den M4 Hybrid, den M4 (105) und auch den M4A1 'big hatch' wurden diese Abdeckungen erst nach dem 2. Weltkrieg angebracht.

Bildquelle : the.shadock.free.fr
Steffen B. vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung, damit hast du dir richtig viel Mühe gemacht und mir sehr geholfen!
Und auch an Steffen 23 ein großes Danke schön, der anscheinend meinen Bericht mit großem Interesse verfolgt.
Die Fuge mit dem blauen Pfeil ist schon verspachtelt und sollte eigentlich nur zeigen, dass es besser passt, wenn man R22/23 erst an die Oberwanne klebt aber vielen dank für den Hinweis und die Erklärung.
Sieht gut aus Flo! Bin sehr gespannt, wies weitergeht!
Gruß Thorsten
So nach langer Wartezeit endlich wieder ein kleines Update.
Es wurde etwas gespachtelt und der Turm schon mal verklebt.

Die Schraubenköpfe kommen heute noch an die Wanne und dann gibt es auch heute Abend neue Bilder.
Beim Turm hätte ich eine Frage zur Klebenaht. Kann die so bleiben, muss die weg oder sollte sie eigentlich noch stärker sein?

Danke fürs Verfolgen und Kritik ist immer willkommen. Aber bitte nicht zu dolle hauen
Ganz toller BB und endlich geht's hier weiter.
Vielen Dank BWacher, deiner ist aber auch nicht übel. Einen Tiger II sollte/wollte ich mir auch mal wieder vornehmen... so viele Projekte in meinem Kopf.
So jetzt sind endlich die Schraubenköpfe drauf.
Ich hoffe, dass das so stimmig ist, falls nicht, dann bitte Bescheid geben.

Danke
Ein sehr schöner Baubericht! Immer eine Freude, wenn es weiter geht! Sieht gut aus!
Gruß
Thorsten
So es hat sich wieder etwas getan.

Die Kanone ist bis jetzt nur drauf gesteckt.
Die Dragon eigenen Ätzteile für den Scheinwerferschutz konnte ich leider überhaupt nicht verarbeiten und auch so hatte ich hier und da meine schwierigkeiten mit den Teilen.
Die Schmutfänger vorne sind gerade in der Mache, da hat man auch seinen Spaß mit. Bilder folgen auch demnächst dazu.
Jetzt habe ich da nochmal die Frage, wegen des Turms.

Muss ich diese Naht verspachteln oder noch deutlicher herausarbeiten, weil dort der Turm verschweißt wurde?
Danke fürs Verfolgen und Kritik/Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
So nach meinem Examen habe ich jetzt auch wieder etwas Zeit.
So soll es dann auch hier mal weiter gehen?

Wo kommen denn diese "Zusatzpanzerungsplatten" denn genau hin?


Danke fürs Verfolgen und Kritik/Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Hi Powerflo,
erst mal Glückwunsch zum bestandenen Examen!
Zum Firefly und den Schweißnähten zwei Bilder von mir aus Saumur:

Hier sieht man die seitlich am Turm ( verlaufend nach vorne ) angebrachten zusätzlichen Panzerplatten und vor allem die Schweißnähte.
Ob an DEINEM Firefly Zusatzplatten drangehören ... keine Ahnung. Da empfehle ich im Net zu suchen.
Zur Schweißnaht am Turm zwischen Ober - und Unterteil des Turmes auch ein Bild:

Wie Du siehst sieht man fast nichts.
Anscheinend hatte man noch die Zeit diese riesge Naht schön zu verschleifen - ich hab's aber auch schon etwas deutlicher gesehen.
Eher als Schweißraupen im klassischen Sinne sieht man übrigens die Schleifspuren von der Flex, mit der die Schweißnaht "versäubert" wurde:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Alles Gute
Steffen
sehr sogar danke.
Es geht um die linke Seite der Wanne, aber ich werde mal bisschen recherchieren, was ich so an Bildern dazu finde.
Ich bin gar kein Sherman Experte.
Die Anleitung ist auch grauenhaft. Ich bin schon bisschen was gewohnt von Dragon, aber die ist furchtbar.
Diese Platten auf der Wanne waren - so ich jetzt nicht falsch liege - immer auf den selben Stellen, um bestimmte "Orte" im Inneren zusätzlich zu schützen: Zwei auf der rechten und eine auf der linken Seite:

linke Seite

rechte Seite.
( Beide Bilder mein Eigentum! )
Beachte die Schweißnähte! Es gibt aber auf Nähte die "voll rund um die Platte" waren, sehr grob.
Da es von Deinem komischen Firefly glaub' ich nicht so viele gab lohnt es sich schon ein wenig nach belastbaren Bildern zu suchen.
Edit:
Habe grad mal das Deckelbild angesehen,.... die Position links ist doch eindeutig! Genau an die schiefe Kante dran und unten bündig. Besser gehts doch gar nicht.
Hau rein,
Steffen