Ich habe gerade an meinem Königstiger den Kampfstand mit einem Ölfarbenwashing versehen. Mit Terpentin. Jetzt merke ich das die Klebestellen alle instabil werden. Auch an einigen Stellen leidet das Plastik ein wenig.
Eigentlich habe ich das hergenommen:

Quelle Google Bilder.
Ölfarben habe ich die Mig genommen.
Da steht drauf enthält Aliphatisches Kohlenwasserstoffgemisch.
Ich verzweifle gerade sehr, ich habe darin einige Wochen Arbeit gesteckt, und jetzt?
LG
Flo
Kann es vielleicht sein daß das kein Terpentin an sich ist sondern Nitroverdünnung?
Dieses Zeug löst nämlich Plastik an und jede Farbe wieder ab...
Nein kein Nitro sonst wäre das Plastik jetzt ganz weg
Außerdem löst sich in Nitro keine Ölfarbe.
LG
Flo
Meines Wissens nach greifen ALLE Pinselreiniger Kunststoffe an,zudem steht da ja deutlich drauf
Zum verdünnen LÖSEMITTELBASIERENDER Farben.
Da kannste von ausgehen das der Kram nicht bekömmlich für Plastik ist.
Is mir auch schon passiert,nur war Modell im Eimer weil zu spät bemerkt,man sollte getränkten Lappen nicht auf nem Modell liegen lassen wenn man frische Farbe wegmachen will.
Seitdem hab ich nur Farben und Kram der mit Wasser verdünnbar ist.
Gruss Bernd
@berndfireman: Also ich habe Ölfarben auch als Lösungsmittelhaltige Farbe angesehen. Habe von einigen Woche auch versucht damit einen Pinsel mit Nitrofarbe auszuwaschen und es ging nicht, ist nicht vom Pinsel gegangen und das was sich von ihm gelöst hat ist nicht in Lösung mit dem Pinselreiniger gegenagen, aber ich denke nun schon das dort ein wenig Nitro drin war.
Das Teil wurde mit Spiritus entlackt, um eventuelle Reste des bereits verflogenem "Terpentins" auch zu entfernen.
Dann stellte ich fest das ich an den Stellen die mit Tamiya Surface Primer, einem Grundierer auf Nitro Basis, eingepinselt wurden den Primer wegkrazen kann. Sprich in diesem Pinselreiniger war ein wenig Nitro drin! Dieses wenige Nitro hat mir das Plastik angelöst, und den Primer. Ich konnte den Primer mit dem Fingernagel einfach wegkratzen. Normal bekommt man den Primer ohne was kaputt zu machen nicht weg!
Ich hoffe nun durch das entfernen der Farbe alle Reste des Pinselreinigers wegbekommen zu haben. Ich werde alle Klebestellen nochmal mit Tamiya Extra Thin nach behandeln um sicher zu gehen das auch alles hält. Wenn das Plastik keine allzu großen, langfristigen Schäden davon gezogen hat, ist alles noch ganz gut ausgegangen.
Also NEHMT NIE OSMO "PINSELREINIGER UND VERDÜNNER" FÜR ÖLFARBENWASHINGS!!!!!
LG
Flo
Das mit den Lösungsmitttelbasierend wäre die Lösung...
Andererseits: Es werden ja hauptsächlich nur Klebestellen angegriffen, kann aber auch daran liegen daß hier das Plastik an sich schon mal angelöst wurde und dementsprechend porös ist.
Habe selber immer das "Terptin" von "Tigerlacke", da hatte ich solche Probleme eigentlich nie.
Ich weiß nur daß ich als junger unbedarfter Modellbauneuling mal dachte "Hmm, die Farbe ist bescheiden, einfach rein in ein Bad aus Lösungsmittel und morgen ist das weg!"...Ja, weg wars eh, aber das Modell gleich mit, das klebte als kaugummiartige Masse am Boden der Dose...glaube aber das war Nitro...war mir damals eh egal, altern war noch nicht...
UND JETZT WARST DU MIR ZUVOR!!!!!!!!!!!!!
Also ich beutze Terpentinersatz.
Trockene Acrylfarben, Kleber und Plastik lässt das Zeug in Ruhe.
Ich hatte mal Lösol Terpentinersatz von Kluthe gestestet, der machte aber das Plastik weich.
Jetzt verwende ich wie Wimpl auch
Terpentin von Tigerlacke und habe keine Probleme.
Also mit der Aufschrift "lösungsmittelbasierend" hat das nichts zu tun, das besagt nur das die Pigmente in irgendeinem beliebigen LM gelöst wurden. Terpentin ist genauso ein Lösungsmittel wie Wasser und Nitroverdünnung. Wenn ich schon dabei bin, aliphatisches Kohlenwasserstoffgemsich bedeute, dass es sich um nichtaromatische organische Substanzen handelt, in die gleiche Kategorie fällt auch unter anderem Aceton (sagt jedoch nichts über das Löseverhalten aus!
. Die Aufschrift das es für Kunstharzfarben ist, sagt jedoch aus das es Acrylfarben löst, da diese als Bindemittel Acryharze enthalten und dadurch erst haften.
Ich nehmen mal an die Farbe hat sich auch abgelöst oder?
Wie Wimpel schon erwähnt hat ist das Terpentin von "Tiger" zu empehlen, hab mit dem nie negative Erfahrungen gemacht!
@Wimpl: Ja Nitro hat schon was drauf
@Dragstar: Mal sehen vielleicht werde ich das mal testen.
@henrik:Jo den Tamiya Lack hat er schon ein wenig stärker angelöst wie Feuerzuegbenzin. Aber nicht so stark wie Alkohol.
Habe vorhin noch einen Versuch gestartet. Habe in ein Glas von dem Pinselreiniger ne zusammengeklebte Dragonfigur und ein paar Stücke Plastiksheed gelegt.
Die Dragon Figur hats überlebt, lediglich die Klebestellen haben gelitten, man kann die angeklebten Teile ohne Probleme entfernen, wenn sie nicht schon von alleine wegfallen.
Und jetzt der Hammer! Die Stücke Plastiksheed sind weich wie Gummi geworden, und das auch noch nach einer halben Stunde. Sprich da ist nicht nur was drinnen das das Plastik anlöst sondern etwas das das Plastik dauerhaft beschädigt.
Ich habe jetzt zwar auch den Extremfall geprobt(mehrere Stunden in Pinselreiniger) aber nicht auszudenken was mit meinem Innenraum hätte passieren können
LG
Flo
Oha, das berühmte Lehrgeld..
Bei Ölfarben verwende ich handelsübliches Feuerzeugbenzin.. Damit gabs noch nie Ärger..
(Guck doch mal bei den Fliechers.. Ich sag doch Panzer sind langweilig
)
Gruß
Mav
Jo normal nehme ich auch Feuerzeugbenzin. Nur das trocknet so schnell wodurch es unmöglich ist Farbränder ohne Glanzlack zu verhindern.
LG
Flo
Zitat (Florix @ Do, der 16. 06. 2011,20:26) |
Jo normal nehme ich auch Feuerzeugbenzin. Nur das trocknet so schnell wodurch es unmöglich ist Farbränder ohne Glanzlack zu verhindern.
LG
Flo |
Versuch diese doch mit einem Q-Tipp in Feuerzeugbenzin zu entfernen.. Hat bei mir immer geklappt.
Hey, und immer noch besser als wenn Dir die Karre auseinander fällt
Glanzlack brauchste doch eh für die Versiegelung der Decals.
Auch wenns weh tut: Versuch doch mal nen paar Bilder einzustellen. Das ja man das Schöne an unserem Forum: Jeder versucht nach bestem Wissen zu helfen.
Gruß
Mav
Zitat (Florix @ Do, der 16. 06. 2011,18:10) |
Die Stücke Plastiksheed sind weich wie Gummi geworden, und das auch noch nach einer halben Stunde. |
Coool, da tun sich für uns Scratcher ja neue Möglichkeiten auf...Zu probieren wäre aber ob die Teile auch wieder hart werden (irgendwann).
Aber sonst...
Hoffe Dein Panzerchen hat nicht zu sehr gelitten, es wäre schade wenn man mächtig Arbeit reinsteckt und dann haut da irgendwas mächtig rein und verpfuscht alles!!! 
Edit sagt: Ach ja, die Rechtschreibung...Deutsche Sprache schwere Sprache!!!
Hi Flo
Ich kenne das Problem.
Mir hat es schon Modelle regelrecht "zerbröselt"
Seit dem nehme ich für Filter, Washing etc auschliesslich Shellsol- T.
Das greift das Plastik nicht an, riecht nicht, und trocknet etwas schneller als Terpentinersatz, aber nicht so schnell wie Feuerzeugbenzin.
Die fertigen Filter von MiG greifen das Plastik übrigens auch an, wenn man sie zu naß aufbringt.
Daher mache ich mir alle "Brühen" mit Ölfarben und Shellsol-T selbst. Seither keine Probleme mehr.
@Maverik: Das mit dem Q-Tip ist n guter Tipp! Muss ich mal ausprobieren.
@Wimpl: Also jetzt nach nem Tag ist es ein wenig härter, ob es wieder ganz hart wird kann ich dir noch nicht sagen. Wäre wirklich für scratcher manchmal sehr hilfreich
.
@Tom:Uhhh das hört sich nicht gut an
. Nein so schlimm isses bei mir zum Glück nicht
Aber das die Mig Filter auch das Plastik angreien hätte ich nicht gedacht, naja ich findse eh zu teuer
.
Hier mal ein Bild:

Bin echt froh das das alles noch so ausgegangen ist, wäre echt richtig schei*e wenn mir das alles auseinander gefallen wäre. Habe in diese Scratchbauten mehrere Wochen reingesteckt. 
Wer wissen will wies weiter geht kann ja bei mir im Baubericht vorbeischauen.
LG
Flo
N'abend Flo,
wenn Du Ölfarben verdünnst kann ich Dir "Odourless White Spirit Artists' Quality" von der Firma Talens empfehlen.Kostet so um die 6 Euro,also nicht ganz preiswert,aber löst nichts an.Qualität hat halt seinen Preis.
Gruß
Michel
Danke für den Tipp diomichi!
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe gerade wieder einen Filter am Innenraum gemacht, mit Mig Ölfarbe und Feuerzeugbenzin. Und aufeinmal war der Kanonenblock ganz locker, er ist nicht mehr von alleine in seiner Position geblieben, sonder einfach bis zum Anschlag nach unten gekippt. Davor ist er fester gewesen. Ausserdem sind einige Klebestellen spröde geworden
Ich versteh jetzt die Welt nichtmehr
Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Bei den 10 Filtern davor war ja auch nie was. Hatte noch nie Probleme mit Feuerzeugbenzin
LG
Flo
Hab ein Stück Plastiksheed in Feuerzeugbenzin eingelegt, nach 5 Minuten war es weich wie Gummi. Sogar weicher als mit dem Pinselreiniger
Solangsam fühle ich mich verarscht
LG
Flo
Hi Flo,
ich kann Deine Erfahrungen leider bestätigen, allerdings nur bei recht frisch Verklebtem: Habe mit white spirit allerdings recht heftig = viel gewasht, weil ich was entfernen wollte, und da ging an meinem IV auch die Turmschürze wieder ab; kannte ich bisher aber auch noch nicht.
Ich denke aber, daß es mit der Menge zu tun hatte und daß ich an die Innenseiten nicht richtig drangekommen bin um das viele Zeug gleich wieder aufzunehmen.
Ärgerlich ist es aber schon! gerade bei einem solch aufwändigen scratchbau wie Deinem KöTi-Turm. ( Sieht sensationell aus!!! )
Alles Gute
Steffen
Ja sowas ist immer ärgerlich!!
Oh man ich habe heute mein MIG Terpentin bekommen und habe festgestelllt das das terpentin die Farbe angreift
Ich kann die teile mit einem Wattestäbchen und Terpentin entlacken, ein wenig rumgerubble und weg ist die Farbe!
Sagt mal ist das normal bei Terpentin?? bei Feuerzeugbenzin auf jeden Fall nicht
LG
Flo
So nun bitte ich euch mal um einen Gefallen. Und zwar löst das Balsamterpentin die farbe auch an? Also ich meine wenn ich mit einem Wattestäbchen voller Terpentin über die Farbe rubble das sich diese dann löst??
Wenn nicht muss ich mir wohl neues Terpentin kaufen und des MIG Terpentin in die Tonne hauen
LG
Flo
Hallo Flo,
mir gehts wie dir. Mit Terpentin habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob es nun Balsam- oder MIG-Terpentin war.
Eine Alternative ist noch das vor einiger Zeit hier im Forum von Mitglied "Schnurx" (wo ist er eigentlich abgeblieben?) vorgestellte Zaubermittel "Shellsol-T", das man z.B. bei Kremer Pigmente beziehen kann. Zudem habe ich mir vor einiger Zeit den White Spirit von Talens besorgt, auf den auch sehr viele Top-Modellbauer schwören. Bisher bin ich aber noch nicht zum Ausprobieren desselbigen gekommen.
Aber dass die Farbe abgeht, wenn du mit einem Wattestäbchen über diese rubbelst, wundert mich nicht. Das Zeug ist immernoch sehr scharf und gepaart mit dem mechanischen Abrieb geht die Farbe natürlich ab.
Gruß,
Johannes
Es tut sehr gut zu hören das du auch solche Probleme hast
Dann bin ich ja schonmal nicht alleine.
Morgen werde ich dann mal testen was mit Plastik bzw. Klebestellen passiert mit extremen kontakt also wenns in Terpentin badet
Shellsol T hat mir Tom(Bugbear) auch empfolen. Weiß jemand die teuer dort die Versantkosten sind?? Habe nichts gefunden, lediglich irgendwas mit 40€, aber dafür könnt ich mir ja wenns mit dem MIg schief geht gleich nen neuen Köti kaufen
Ansonsten hätte ich überlegt das Modell mit Nitro Primer aus der Dose zu versiegeln so kommt das Terpentin nicht ans Plastik. Welchen könnte ich denn da nehmen? Wichtig halt in der Dose, will meine Evo nicht verunstalten mit Nitro
LG
Flo
Hi Flo
Da hab ich es bestellt. Gar nicht teuer, 1 Liter zu 5 €:
http://www.kremer-pigmente.de/shopint....t=70460
Nabend
Kurz mal meinen Senf dazu geben,den hatte ich 2008. gebaut,Dragon`s Flakpanzer I,Lackiert mit Tamiya farbe,dann ein washing mit Ölfarbe und SCHMINCKE Terpentinersatz,das gesamte Fahrwerk löste sich ab,die Kette war nur noch Kettenglieder und Räder,das kam dabei rauss:

Der Kleine sah aus,wie nach einem treffen mit einem T-34
Also,Tonne auf und.................

Seit dem benutze ich zum verdünnen nur noch Feuerzeugbenzin
Hab aber auch gehört,das das in der Hauptsache nur bei Modellen passiert,die mit REVELL Kleber geklebt worden sind(Wie bei mir
).
Lg
Thomas
Hmmm, so langsam wirds kryptisch!!!
Ich habe schon so manches Modell regelrecht in Washings mit Terpentin "gebadet", da standen teilweise richtige Pfützen drauf. Aber daß sich Teile so extrem abgelöst hätten ist noch nie passiert.
Es hat zwar teilweise die Farbe selbst angelöst, die ist aber nach einem austrocknen lassen wieder fest geworden. Man darf dann halt einen Tag nix machen damit.
Das mit dem Verschlußblock kann ich mir nur so erklären, daß der schon vorher angegriffen worden ist und dann durch den neuerlichen "Angriff" endgültig den Halt verloren hat.
Es kann aber auch sein daß du "schadhaftes" Plastik hattest, also irgendwas das gar nicht sein hätte sollen. (Hatte mal nen Trumpeter-Bausatz, der konnte nur mit Sekundenkleber geklebt werden!
Das mit dem Revell-Kleber...also ich hab früher immer den mit der feinen Kanülle verwendet, da hat sich aber trotz Washings nix getan.
Aber vielleicht haben sie auch dessen Zusammensetzung geändert?
Auf jeden Fall: SEHR KRYPTISCH DAS GANZE!!!!!
(>Ironie: Was tust du nur deinen Bausätzen an, du sollst sie nur zusammenbauen und nicht auflösen!!!<)
Hallo Leute,
habe den tread leider erst jetzt entdeckt und hoffe ich kann etwas Licht ins Dunkel der Verdünner aus dem Baumarkt,
ihre Bezeichnungen, ihre Vewendung im Modellbau sowie meine Erfahrungen damit zu bringen.
- Aceton
sehr agressiv , wirkt Öl und Fettlösend, löst Kunststoff und fast jede Farbe auch im getrockneten Zustand.
Verwendbar zum Kleben von Plastik, löst Fett und Farbe von Metallteilen, geeignet zum Verdünnen bestimmter Spachtelmassen.
-Universalverdünner/ Pinselreiniger
nur im Heimwerkerbereich verwendbar, weniger agressiv als Aceton.
-Terpentinersatz
zum verdünnen von Öl und Email-Farben
Verwendbar z.B. für Wasching, kann bestimmte Kunsstoffe leicht angreifen und spröder machen.
Sehr feine Klebeverbindungen mit Kunststoffklebern ( FALLER/ REVELL) werden spröde und können sich lösen.
Löst manchmal auch mit Sekundenkleber verklebte Metall-/ Plastikteile ( Kapilarwirkung , Ölhaltiges Produkt).
-Feuerzeugbenzin
wirkt fettlösend
für Washing mit Ölfarben
-(Dest.-) Wasser,Spiritus, Iso
zum verdünnen von Acryl-Farben, keine Veränderungen an Kunststoffteilen oder Klebeverbindungen.
Iso und Spiritus auch zum entfetten
Spiritus zum Auftragen und fixieren von Pastellkreiden
Das war nur mal ein kurzer Überblick meiner persönlichen Erfahrungen mit den diversen '' Billig-Baumarkt-Verdünnern''.
hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Fred
Moin
Ich melde mich jetzt auch mal zu dem Thema.Hatte auch schon Probleme mit aufquellender Farbe,Teile fallen ab usw.
Es gibt eine ganz einfache Lösung und die klappt auch. Weniger ist mehr
Habe meine Modelle damals auch in Verdünnung etc. beim Washing ertränkt. Dank eines Tipps eines Kollegen,einfach viel weniger von dem Zeug nehmen und lieber ein Washing zwei oder dreimal machen bis es paßt.
Dank dieses Hinweises habe ich keine Probleme mehr mit sowas
Versucht es mal,Schiefgehen kann da nix
Gruß von der Ostsee,Markus
Moin zusammen,
ich benutze für meine Washings und Filter entweder Fertigprodukte ala MIG oder AK, oder mische sie mir mit Ölfarben selber zusammen.
Dafür benutze ich Ölfarben verschiedener Hersteller, wie 502 Abteilung, Mussini, Schmincke und dgl.
Als Trägermittel bin ich bis jetzt mit der Verdünnung von 502 Abteilung, so wie White Spirit von Windsor & Newton sehr gut gefahren.
Beide Verdünnungen sind Balsamterpentine. Die bekommt man im Modellbauhandel oder aber man geht zum Künstlerbedarf und holt sie sich da. Wenn du einen Farbenhersteller vor Ort hast, frag da mal nach.
Und noch etwas. Trocknungzeiten sind unbedingt einzuhalten!
Also etwas mehr Geduld und wie Hetzer1 schon geschrieben hat weniger Brühe, dafür mehr Lagen.
Cya, CC
Das mit den Lagen stimmt...wenn ich ein glatt lackiertes Fahrzeug mit der Terpentin-Sosse washe und mächtig davon auftrage dann kanns sein daß die Oberfläche so seltsam rauh wird. An Ätzteilkanten geht dann schon mal hin und wieder ein wenig Farbe ab und das Metall kommt zum Vorschein. Ich hatte aber noch nie daß sich Farbe in Massen abgelöst oder das MAterial aufgequollen ist!
Ich verwende als Farbe die Aqua-Colors, verdünnt mit Tamiya-Acrylverdünner. Lasse vor jedem Schritt immer zirka einen Tag vergehen, also Farbe, ein Tag Pause, Farbe, ein Tag Pause, Washing, ein Tag pause, Washing, ein Tag Pause...
Und das funktioniert auch.
Bei Florix kann sein daß seine Klebeverbindungen durch diese scharfe Pampe die er draufgeschmiert hat (dieses unsägliche Nitro-Zeugs) schon angelöst worden sind und das in die ausgelaugten Poren des Plastiks eingedrungene Terpentin/Feuerzeugbenzin dann diesen den Rest gegeben hat! Wird wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben als diese ganzen aufgehenden Klebeverbindungen neu zu verkleben! Und hoffen daß sie dann halten und nicht ausquellen!