Hi zusammen,
ich starte hier meinen Baubericht zum Leopard 2A6 von Hobby Boss.
Diesen Bausatz verwende ich:

Dazu kommt der Motorraum + Triebwerk von Perfect Scale Modellbau, die neue Mehrzweckwerfer Anlage und die neuen Schürzen selbigen Herstellers, ebenso ein gedrehtes Alurohr von Barrel Depot sowie ein wenig Eduard Maskierung.
Als weiteres Extra gibt es die EGK von Trumpeter, die ist auch schon begonnen, jedoch gibts heute noch kein Bild davon ;-)
Also dann, viel Spaß beim mitlesen 
Anfangen tut man wie fast immer mit dem Fahrwerk. Zunächst werden die Laufrollen von Gußast entfernt. Diese bestehen aus 3 Teilen, den beiden Laufrollenseiten sowie diese Polycap Dinger (oder wie die auch immer heißen
). Also abtrennen, grob mit dem Skalpell versäubern, anschließend mit einer Feile fein versäubern.
Nun kann man diese auch schon verkleben.

Als nächstes wird das Fahrwerk des Leopard 2 angebracht. Diverse Kleinteile finden ihren Platz, z.B. die Arme für die Laufrollen, die Stützlaufrollen (ohne die einzelnen Rollen, werden seperat bemalt) und die Federung.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Arme für die Laufrollen gerade angebracht sind, ansonsten stehen die Laufrollen später schief, und das wollen wir ja nicht

Und dann gings los.
Am oberen Wannenteil musste die Motorabdeckung herausgeschnitten werden. Mein Versuchsmodell viel einem erhitzen Cutter-Messer zum Opfer, das Ergebnis gefiel mir jedoch gar nicht. Dann viel mir ein: Ach ja, ich hab ja Bohrer!
Zack, Bohrer geschnappt, 0,2er Bohrer eingespannt und an die 200 Löcher gebohrt.
An manchen stellen gings recht fix, an anderen hat es ein wenig gedaurt, aber insgesamt hat das heraustrennen "nur" ca. 1 Std gedauert. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Leider hab ich nur ein recht unscharfes Bild vom bohren, aber vielleicht erkennt man, wie ich das gemacht hab, daher wollte ich euch das Bild nicht vorenthalten.

Nachdem es dann mit "vorsichtiger Gewalt" mit dem Skalpell herausgetrennt wurde, war die Erleichterung groß :-)

Es folgte das Versäubern durch Skalpell, Feile und Schleifpapier.

Nun wurden auch schon Wannenunterteil und Oberteil miteinander verbunden. Hier ergaben sich leicht Passungenauigkeiten, da das obere Stück etwas verzogen war, musste es auf Spannung geklebt werden. Daher habe ich zunächst den vorderen Bereich verklebt, und als dieser trocken war, den langen Bereich der Wanne geklebt. Ist etwa 2 mal wieder aufgegangen, aber ich denke, mit ein wenig schleifen wird man davon später nichts mehr sehen.



Und nach dem entfernen des Klebebands:

Hier sieht man (hoffentlich) die bereits maskierten vorderen Gläser.

Soweit soll es das erstmal gewesen sein.
Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben und freue mich auf einen hoffentlich informativen Baubericht.
Anbei möchte ich erwähnen, dass ich mich über Kommentare und Kritik sehr freuen würde!
Bis zum nächsten Update,
Basti ;-)
Hi Basti
Sehr interessantes Vorhaben. Da bin ich auf alle Fälle als Leser mit dabei.
Hast du die Heckplatte schon geändert ? Die ist nämlich nicht ganz korrekt.
Ich hab den Kit auch schon 2x gebaut. Aber zwischen dem HobbyBoss und dem Tamiya liegen schon kleine Welten.
Bin gespannt was du daraus machst.
Schöner Baubericht bis jetzt !
Ich bleib dranne
Gruß
Sascha
Hallo Basti,
spannendes Projekt. Wird sicher interessant werden. Bleib ich mal dran...
Gruß Marcus
Hallo,
auch ich bin als Mitleser dabei.
Der Start sieht schon sehr vielversprechend aus.
Gruß Alexander
Hallo,
auch wenn ich mehr der WWII-Fraktion angehöre, so sieht das hier nach einem sehr interessanten Baubericht aus!
Und vor allem vielversprechender Anfang!
Viele Grüße
Notger
Hi, wow danke für die positive Resonanz!
Wie sagt man bei uns im Fussball: Das pusht einen richtig!
@Tom: Nee habe ich noch nicht korrigiert, wollte den Motorraum mit Motor drin ja offen darstellen, von daher werd ich wohl keine Heckplatte verbauen 
Aber du sagtest, dass der HB-Kit ein paar Fehler hat, kannst du mir sagen, wo die liegen? Bin leider nicht so der große Leopard-Kenner
Würd mich freuen ;-)
Gruß,
Basti
Ich bin leider auch das Gegenteil von nem Leopard-Kenner. Ich weiß aber, dass die Heckplatte (Rückseite), da wo auch das Nummernschild dran ist - einfach das Hinterteil
, nicht ganz korrekt ist. Wenn man sich Bilder vom Original ansieht, oder es mit dem Teil von Tamiya vergleicht, fällt das sofort auf.
Über Fehler weiß ich jetzt mangels Fachwissen leider nichts, aber die Passgenauigkeit, Detailtreue, Auwerfermarken an schlecht zu versäubernden Stellen usw kommt nicht an den Tamiya heran.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Leo-Profi zu Wort. Wir hätten ja einige im Forum - Alex zum Beispiel.
Zitat (Bugbear @ Mi, der 15. 08. 2012,21:59) |
Ich bin leider auch das Gegenteil von nem Leopard-Kenner. Ich weiß aber, dass die Heckplatte (Rückseite), da wo auch das Nummernschild dran ist - einfach das Hinterteil , nicht ganz korrekt ist. Wenn man sich Bilder vom Original ansieht, oder es mit dem Teil von Tamiya vergleicht, fällt das sofort auf. Über Fehler weiß ich jetzt mangels Fachwissen leider nichts, aber die Passgenauigkeit, Detailtreue, Auwerfermarken an schlecht zu versäubernden Stellen usw kommt nicht an den Tamiya heran. Vielleicht meldet sich ja noch ein Leo-Profi zu Wort. Wir hätten ja einige im Forum - Alex zum Beispiel.  |
Ach die Heckplatte, sorry, ich dachte die zum Motorraum, mein Fehler 
Ja das ist war, einen Haken habe ich noch nicht verklebt, weil da die Auswurfmarken so groß war und ich zur Zeit keinen Spachtel Zuhause hab (alles ausgetrocknet^^)
Aber hast recht, mal warten, vielleicht meldet sich noch wer. Kann auf Wunsch auch nen Foto von der Heckplatte machen! ;-)
Basti
Hey Basti,
sehr interesantes Vorhaben. Baue selber nen 2A5 von Tamiya und nen 2 A4 von Hobby Boss. Man merkt den Unterschied. Tamiya teuer und detailliert und bei Hobby Boss genau andersrum. Das größte Manko von HB sind die Antirutschbeschichtungen. Die sind zu erhaben und haben keine Struktur. Das würde ich ändern. Beim 2A4 sieht das ganze anders bzw besser aus. HB hatte schöne Ideen aber teilweise nicht bzw schlecht umgesetzt. Kann dir zig sachen aufzählen die man ändern könnte.
Warum hast du die Oberwanne schon auf die Unterwanne geklebt?, jetzt bekommste den Motorraum nich mehr rein ;-).
Habe den selber daheime und werde ihn in einem Tamiyamodell verbauen. Achja ich würde noch 15 Euro in vernünftige Ätzis investieren.
Aber ich bleibe definitiv dran ;-).
LG Benny
Moin,
auch ich bin kein kenner von BW-Fahrzeugen,
aber was du uns zeigst gefällt mir sehr.
Hi, danke für das Interesse! 
@Benny: Hi, das mit den Antirutschbeschichtungen hab ich mir glatt gedacht, hast du wohl eine Idee wie ich die ändern kann?
Und mit dem Motorraum: Stimmt, aber ich hoffe, dass das so noch klappt. Muss ich mal schauen.
Und ich hab noch ne Frage: Laut Bauanleitung sollen auf die vorderen Schmutzfänger Eisgreifer, genau wie vorne auf die schräge Platte. Jetzt habe ich mir mehrere Bilder angeschaut, und bei vielen sind die Esigreifen NUR auf der vorderen Platte.
Hier mal ein Bild:
Bild Leo
Quelle: Panzer-Modell
Wie ist das genau, hab leider keine besseren Bilder gefunden, kann/muss ich die weglassen oder müssen die hin? Wer kann mich da aufklären?
Gruß,
Basti
Bitte Bilder von anderen Seiten NICHT direkt verlinken!!
Hallo Basti,
die Antirutschbeläge schleifst du am besten ab und machst die mit Terracota-Farbe neu. Näheres hierzu findest du hier.
Gruß Marcus
Hallo,
also die Antirutschbeläge der Wanne solltest du auf alle Fälle korrigieren. Da hat es Hobby Boss übertrieben.
Eisgreifer sind die X-förmigen Platten in der Größe der Kettenpolster. Die sind auf der Bugplatte befestigt und werden dort bei Bedarf abgenommen um einzelne Gummipolster auf der Kette zu ersetzen. Auf den Bildern die ich auf die schnelle von A5 und A6 finden konnte sind über den Schmutzfängern keine Eisgreifer zu sehen. Die A4 hatten dort aber welche.
Da ich den HobbyBoss Bausatz nicht habe sind mir dessen Fehler nicht bekannt. Du solltest aber mit den Bildern die man im Netz findet die meisten Fehler beseitigen können. Die Bundeswehr hat auch viele gute Aufnahmen veröffentlicht.
Gruß Alexander
Moin,
alternativ gibts noch die Methode mit Roughcoat.

Foto:Modellbau König
Das sieht dann am Modell so aus:


wie man hier sieht, müssen die Felder aber sehr sorgfältig abgeklebt werden, sonst läuft das unweigerlich unter das Abdeckband.
Gruß Jürgen
Nu ich meine das dieses Terracotaspray zu grobkörnig ist. Ich bin selber schon auf einem Leopard 2A6 rumspaziert und konnte mir es im Orginal anschauen. Beim Leo ist eine Art Quarzsand mit Kunstharz aufgebracht. Der Quarzsand hat eine Körnung vom ca. 2mm. Da meine ich ist die Sache mit dem Terracota etwas falsch. Ach ja noch was! Achte mal auf die Bauanleitung. Hobby Boss hat die Turmluckendeckel vertauscht. Ich denke nicht das Hobby Boss das schon korregiert hat.
Gruß Maeks
Hi Borstel,
guck mal HIER bei dem 2A6. Da sieht man die Eisgreifer auf dem Schmutzfänger.
Gruß
Hey Basti,
Zum Thema Antirutschbeschichtung, neu machen ist echt Sinnvoller. Würde es wie von Jürgen alias Panzerkeller beschrieben machen. Mit Roughcoat. Wenn de fragen hast woher du das bekommst dann schreib mir mal ne PM oder bei Fragen allgemein.
Zum Thema Eisgreifer, die kannst du beliebig anbringen, zur Ausstattung auf den Kettenblechen gehören sie dazu. Auf deinem Bild direkt unterm Rückspiegel. Je nachdem wie viele du anbringen möchtest. Das ist dir überlassen. Ich meine aussem Stehgreif jetzt sagen zu können das der Leo 18 Eisgreifer hat.
Zum Thema Motorinnenraum, zur Not musst du die Oberwanne nochmal abtrennen. Das wid auch bestimmt nötig sein da der Motor ja für das Tamiya Modell gemacht wurde und die Wannen unterschiedlich breit sind. Inwieweit sich das auswirkt kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Bei Fragen ruhig fragen ;-).
LG Benny
Mahlzeit,
Das Bild von Transporter zeigt einen 2A6M (!
, ist der mit dem Minenschutz und noch einigen anderen Nachrüstungen, die hier aber nebensächlich sind.
Am meinen 2A6ern von HobbyBoss hab ich meistens nur die vorderen Rutschbeläge neu aufgebaut. Im hinteren Bereich ist schleifen sehr mühsam.
Da macht man mehr kaputt als es hilft.
Im vorderen Bereich sind meistens (nicht immer!!!
die Schneegreifer auf den Kettenabdeckungen abmontiert. Das hat unterschiedliche Gründe. Allerdings gehören sie zur Bordausstattung.
Die Schneegreifer von Hobbyboss hab ich gleich am Spritzling entsorgt und durch Abgüsse von Tamiya ersetzt.
Zu beachten ist weiterhin, das die 2A6 Schutzbügel um die Blink/Begrenzungsleuchten montiert haben.

ist relativ leicht mit 0,5mm Messingdraht nachzurüsten
Hier noch ein Bild mit den "besseren" Tamiya-Schneegreifern:

Lass Dich nicht von dem Anti-Rutsch-Belag irritieren. Hier hat die Methode mit Glasperlit Verwendung gefunden.
Sieht man leider später nichts mehr von, da hier an meinen Modell noch ein Tarnnetz platziert wird.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Jürgen
Ich hab mich bei meinem Bpz 2A2 für die Schmirgelmethode entschieden.
280er Nassschleifpapier von Siawat ist 0.3mm dick, ich schleife die Rückseite noch etwas ab (ca. 0,15mm),
dann schneide ich mir die einzelnen Sheets zurecht und klebe die auf.
Großer Vorteil dieser Marke ist das die Farbe genau zu den nachträglich montierten Antirutschbelägen passt, wie man sie auf vielen Bergepanzern sieht.
Mit abdecken und lackieren würde ich wahnsinnig werden.
Zitat (axel1954 @ Fr, der 17. 08. 2012,20:12) |
Ich hab mich bei meinem Bpz 2A2 für die Schmirgelmethode entschieden. 280er Nassschleifpapier von Siawat ist 0.3mm dick, ich schleife die Rückseite noch etwas ab (ca. 0,15mm), dann schneide ich mir die einzelnen Sheets zurecht und klebe die auf. Großer Vorteil dieser Marke ist das die Farbe genau zu den nachträglich montierten Antirutschbelägen passt, wie man sie auf vielen Bergepanzern sieht.
Mit abdecken und lackieren würde ich wahnsinnig werden. |
Genau diese Technik hab ich bei meinem Leclerc auch gemacht. Is zwar eine Schweinearbeit, aber das Ergebnis hat mich überzeugt und ich würde es wieder machen.
Gruß Maeks
@Maeks :
Haste mal ein Bild vom Leclerc ? Würde mich interessieren.
Hallo Tom guckst du hier: Die Leclerc´s
Gruß Maeks
Zitat (axel1954 @ Fr, der 17. 08. 2012,20:12) |
Ich hab mich bei meinem Bpz 2A2 für die Schmirgelmethode entschieden. 280er Nassschleifpapier von Siawat ist 0.3mm dick, ich schleife die Rückseite noch etwas ab (ca. 0,15mm), dann schneide ich mir die einzelnen Sheets zurecht und klebe die auf. Großer Vorteil dieser Marke ist das die Farbe genau zu den nachträglich montierten Antirutschbelägen passt, wie man sie auf vielen Bergepanzern sieht.
Mit abdecken und lackieren würde ich wahnsinnig werden. |
Moin Axel,
das klingt interessant!!! Wo genau bekommt man denn dieses Schleifpapier?
Beste Grüße
Thomas
Hi zusammen,
ja, ich dachte mir schon, dass ich um neue ARB nicht herumkomme.
Zu welcher Methode ich tendiere, entscheide ich aber später z.Z. fehlt mir das nötige Kleingeld dafür (verdammte Spritpreise
)
Werd ich aber draufmachen. Welche Stellen genau betrifft das denn dann?
@Maeks: Turmlukendeckel vertauscht inwiefern? Falsch in der Anleitung markiert oder falsche Turmluken gegossen?
@Benny: Danke für die Aufklärung mit den Eisgreifern. Werde sie auf den Schmutzfängern ablassen, die Qualität von denen ist leider eher "suboptimal".
Zum Motor: Laut Anleitung soll man vor dem Einbau des Innenraums Ober- und Unterwanne miteinander verkleben, hab nochmal in der Anleitung nachgeguckt, ist recht weit oben geschrieben. Passt auch soweit alles darein Also die Vorder- und Rückseite des Motorraums hab ich Probeweise mal reingestellt.
@Jürgen: Auch dir danke für den Hinweis mit den Eisgreifern. Den Schutzbügel werd ich mal versuchen auch darzustellen, sieht man ja recht deutlich auf dem Originalbild.
Wie sieht das denn aus mit der Farbe der Anti-Rutsch-Beschichtung? Ist die in Tarnfarbe einfach mitlackiert oder ist die nachträglich draufgekommen und hat ne andere Farbe (Anthrazit oder so)?
Und zum Bau: Wenns wieder etwas kühler ist in meinem Bastelzimmer dann gehts auch richtig weiter, aber bei knapp 30 Grad fehlt mir doch die Motivation mich dranzusetzen ;-) Aber es eilt ja (nich) nicht 
Gruß,
Basti
Hallo Basti,
die Antirutschbeläge sind getarnt. Haben also auf dem Fahrzeug keine andere Farbgebung, sondern wurden normal mitlackiert.
Gruß Alexander
@ Alexander
mitlerweile sind sie mitlackiert. Bei der Einführung des Leopard 2 waren diese in einer anderen Farbe. Die Auftragsart ist mitlerweile auch komplett anders.
@Basti
Kein ding dafür, ich meine man müsste vom Motorraum so ne Art U einkleben. Deswegen erst danach zusammen kleben(Unter- und Oberwanne) und bemalung ist denke ich auch mal einfacher. Werde mal bei meinem Satz schauen. Habe den alten, nicht das sie es bei dem neuen geändert haben. Weiß ja auch nich welchen du besitzt.
LG Benny
So dann mach ich hier auch mal weiter *entstaub*
Also zur Zeit gehts nicht so fix voran, liegt in erster Linie an der Kette. Der Zusammenbau dieser ist ein langer Prozess, und da schafft man am Tag je nach Motivation nicht allzu viel 
Die Kette besteht aus je 3 Teilen pro Kettenglied, dem Kettenglied an sich, Mittel- und Endverbinder. Zunächst wird alles versäubert, dann kommt in die Mitte der Mittelverbinder, dann wird das Kettenglied mit dem nächsten verbunden und beides durch die Endverbinder gefestigt. Das wird dann einfach draufgesteckt und hält (ist natürlich voll beweglich).

Vergleich zwischen Bausatzkette (oben) und Trumpeterketten (unten)

Die Abtrennung zwischen Motorraum und Innenraum. Leider verzogen. Ich hoffe, dass der Sekundenkleber das auf Spannung kleben hält. Da bin ich aber recht zuversichtlich.

So sieht es zur Zeit im Motorraum aus, wird auch nicht mehr groß verändert, da man mit Motor drin eh nichts mehr von sieht. Hier mal mit der Trennwand probeweise eingebaut:

Und mal mit Motor (noch nicht fertig gealtert):

Soweit dazu, über Anregungen/Kritik würd ich mich freuen
Gruß,
Basti
Hi,
einen schönen Baubericht machst du
.
Ich staune das der Motorraum von Perfect Scale ohne weitere Probleme in dem Hobby Boss Bausatz rein passt.
Gefällt mir sehr gut was du bis jetzt gemacht hast.
cu
Markus
@Borstel
Wenn sie den Fehler mit den Lukendeckel noch nicht geändert haben, gehört der linke Deckel auf das rechte Loch und der rechte Deckel auf´s Linke.
Gruß Maeks
Zitat (Markus68 @ Mi, der 05. 09. 2012,21:45) |
Hi,
einen schönen Baubericht machst du . Ich staune das der Motorraum von Perfect Scale ohne weitere Probleme in dem Hobby Boss Bausatz rein passt.
Gefällt mir sehr gut was du bis jetzt gemacht hast.
cu Markus |
Hallo Markus,
erstmal danke ;-) Naja, ein wenig anpassen musste ich den Motor an den Abgasrohren, diese waren zu breit, ansonsten passt das aber soweit.
Zitat (Maeks @ Mi, der 05. 09. 2012,18:34) |
Wenn sie den Fehler mit den Lukendeckel noch nicht geändert haben, gehört der linke Deckel auf das rechte Loch und der rechte Deckel auf´s Linke
|
Soweit bin ich noch nicht, da werde ich die Augen aber mal offen halten! Hast du zufällig die Bauteilnummer?
Basti
Also nach meinem Bauplan vom Leopard 2A6M CAN, wären das Bauteil B10+B11 auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite anzubringen. Das Bauteil B9+B13+B12 auf der rechten Seite zu kleben. Nur ist es da nach der Anleitung leider verkehrt. Es gehört genau andersrum.
Gruß Maeks
So, länger nichts mehr von mir gehört ich weiß.
Aber es ging weiter ;-)
Also, soweit ist alles dran und eingebaut, von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen wie das MG, muss jetzt nur noch gealtert werden, Detailbemalung und ich denke, ich kauf mir noch nen Äzteilsatz wo Ketten für die NMWB bei sind. Krieg ich so nicht hin, sollten aber dran.
Ach ja, sorry, dass ich die ARB nicht richtig gemacht habe, aber irgendwie...ich weiß auch nicht...hatte ich keine große Lust auf die ganze Arbeit, glaub ich
Asche auf mein Haupt 
Naja, ist noch nicht fertig wie gesagt, aber bin auf einem guten Weg denke ich.



Ich hoffe er sagt zu, Kritik und Meinungen erwünscht =)
Gruß,
Bastian
Hi Bastian
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber das richtige Tarnschema hast du leider überhaupt nicht getroffen.
Die Leoparden der Bundeswehr sind alle nach einem einheitlichen Tarnschema lackiert. Die sehen praktisch alle gleich aus. Mit LEICHTEN Abweichungen.
An deiner Stelle würde ich den nochmal richtig lackieren.
Moin
Zitat (Maeks/Guest @ Do, der 06. 09. 2012,18:34) |
[..] Wenn sie den Fehler mit den Lukendeckel noch nicht geändert haben, gehört der linke Deckel auf das rechte Loch und der rechte Deckel auf´s Linke. [..] |
Dieser Fehler ist wohl ein Klassiker bei Hobby-Boss
Nun denn hier Zitiere ich mich mal selbst mit einem Beitrag, den ich in den Weiten des Internets schon an 2-3 Stellen eingestellt habe ;-) (@Borstel - Vielleicht hast Du diesen dort schonmal gesehen ;-) )
Zitat (Walter - ich in den Weiten des Internets @ zu verschiedenen Zeiten) |
In der Anleitung der Leopard2-Bausätze von HobbyBoss ist offensichtlich ein Fehler bei der Darstellung der Turmluken vorhanden.
Diese sind in der Anleitung konsequent vertauscht Beispiel aus der Bauanleitung

Beispiel in der Bemalungsaneiltung

Ob dieser Fehler im Lauf der Zeit von HobbyBoss korrigiert wurde, ist mir nicht bekannt.
Hier zum Vergleich die Darstellung in einer alten Italeri-Bauanleitung

Zum besseren Verständnis: Die Luke mit dem Doppelfedermechanismus und dem rechteckigen Ausschnitt gehört auf die Seite des Ladeschützen (links in Fahrtrichtung gesehen) Gegebenenfalls einfach Original-Bilder sichten und prüfen. |
Gruß
Walter