HAllo,
ok... ich habs getan. Hier ein Tiger I von mir.
Die Bemalung wird aber noch nen bissl warten müssen.
Besonderen dank an Steffen, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen. Auch diese wunderbaren Hitzeschutzbleche hat er für mich gemacht.


Grüße Bernd
... das man dich aber auch immer erst etwas "dezent anstubsen" muß, ehe du deine Leckerchen zeigst.
Du solltest evtl. noch sagen das es keiner von der sPzAbt.501 wird, sondern der bekannte und wohl dokumentierte 131 der sPzAbt.504.
Die Zubehör-Aufziehzeile waren ja zu dick. Woraus hast du nun diese gemacht, verdrillte Kupferlitze ?
Hi Bernd
Na der sieht doch richtig lecker aus.
Da freu ich mich schon mächtig auf das Endergebnis.
Weißt du schon welches Fahrzeug es speziell werden soll ?
Gruß
Tom
EDIT: Nach Steffens zeitgleichem Post erübrigt sich meine Frage.
Hey Bernd,
sehr schön soweit!
Sieht für mich so aus als wolltest Du eine Januar ´43 Produktion darstellen, dann fehlen allerdings die zwei Löcher für das K.F.F. 2 über der Fahrersichtklappe.
Irgendwie scheint es mir auch so als hättest Du die Halter für die Abschleppseile und Rohreinigungsstangen ein gutes Stück zu weit Richtung Turm montiert. Die Halter schließen eigentlich mit der Seitenpanzerung der Wanne ab.
Warum hast Du eigentlich den Block vor dem Fahrerausblick entfernt?
Vergiß nicht die hinteren Halter für die Abschleppseile, die Brechstange oben auf der Wanne, neben dem linken Seil, den Drahtschneider und die hinteren S-Minenwerfer (bzw. deren Halterungen)
Hallo Markus.
Der 131 der sPzAbt.504 war ein Dez. '42 Produktion. Die S-Minenwerfer-Halterungen waren da schon ab Werk dran, die S-Minenwerfer selbst wurden erst ab Januar verbaut.
Das mit den Bohrungen für das K.F.F.2 passt schon so. Die sieht man nur wenn der Panzerschutz unten ist. Es gibt sehr gute originale Detail-Aufnahmen vom 131 mit geöffnetem Panzerschutz, dort ist von den Bohrungen nichst zu sehen.
Mit dem Panzerschutz vor dem Sichtblock des Fahrers & den Abschleppseil-Halterungen hast du allerdings vollkommen Recht, ist mir über all den schönen Details gar nicht aufgefallen.
Moin,
der "131" war eine Febr.43 Produktion. Ab Febr.43 entfiel das KFF2, anfangs wurden die beiden Bohrungen verschweißt, bevor die Bohrungen weggelassen wurden. Deswegen kann man die beiden Bohrungen nicht sehen, aber beim genauen hinsehen sieht man das auch am Original.

Gruß Jan
... ja verdammich.
Jan du hast Recht. Ich hab mir die Bilder vom frisch erbeuteten 131 und vom heutigen restaurierten 131 in Bovington eben noch mal ganz genau angeschaut, die Löcher sind tatsächlich verschweißt.
Hey Steffen,
Danke für den Hinweis mit dem Produktionsdatum.
Ich bin sicherlich kein Experte bei Tigern, aber bist Du sicher daß 131 eine Dezemberfertigung ist? Ich war gerade mal auf der Tiger-Restoration Seite und habe etwas in "Tiger I and Sturmtiger in Detail" gestöbert und die Löcher für das K.F.F. wurden zugeschweißt, was eher zu einer Februar ´43 Fertigung passt, genauso wie die Kotflügel, die Befestigung des Kettenaufziehseiles und die seitlichen Wannenverlängerungen ohne Aussparung oben.
Edith meint ich solle schneller schreiben
.
Danke für die Info Jan!
Hallo Markus,
Jan hat mich schon eines Besseren belehren können.
Das Kettenaufziehseil war übrigens schon ab September '42 und die verlängerte Wanne sowie die geraden Kotflügel ab Dezember '42 vorhanden. Ich hätte das Produktionslos aber auch an der 6-teiligen Rohrreinigungsstange erkennen müssen. Die gab es nämlich auch erst ab Februar '43.
Asche auf mein Haupt.
Hey Steffen,
ich hatte mich auf die Änderungen bei der Befestigung des Seiles bezogen. Im Januar ´43 wurden die Befestigungen geändert. Es wurden Haken hinzugefügt und die Halterungen der Kauschen neu positioniert.
Markus
Ach so, das hast du gemeint. Ja, wo du Recht hast ...
Bernd
Nach einem Blick in den Bauplan weiß ich auch wieso du A7 vergessen hast. In Bauabschnitt 8 ist Hochzeit von Ober- und Unterwanne. Das einzige Teil was hier hinzugefügt wird ist A7. Und mit dem ganzen Text in verschiedensprachlichen Übersetzungen drum herum kann man das schnell mal übersehen, besonders wenn man so schnell baut wie du.
Hallo,
danke für die Tipps. Den Block vor dem Fahrerausblick habe ich einfach vergessen. Ist das Teil A7.
So jetzt werde ich mal die beiden Sachen ändern.
Grüße Bernd
Hi,
ne das lag bestimmt daran das die Erhöhung wo der Block drauf geklebt wird aussah wie nen angegossener Griff.
Den ich dann nach vorne gesetzt und aus Draht hergestellt habe. Hatte mich schon gewundert warum der so weit hinten sitzt.
Börgs Bernd
Hallo,
glaube nun die letzten Fehler behoben zu haben.
Was sagt Ihr, findet ihr noch was?


VG Bernd
*gelöscht*
Fehler.
Zitat (Benzinschlucker @ Fr, der 28. 10. 2011,16:26) |
*gelöscht*
Fehler. |
Ja sicher finde ich noch etwas.
1.
An den Gußteilen über den Auspuffen gehören die Hebestifte jeweils beiderseits, also nicht nur jeweils an der Außenseite.
2.
Die Löcher für die Plastik-Hitzebleche des Bausatzes über den Auspuffen solltest du verschließen. Die brauchst du für deine Hitzebleche aus Alu nicht.
Aber bevor du diese Löcher verschließt, halte die Plastik-Hitzeschutzbleche trocken an und markiere dir, wo diese mit der Heckplatte verschraubt sind. An diese Stelle kommen aus Plastik Sheet kleine Quader von 1mm (LxHxB). Denn die Hitzebleche waren an diesen kleinen Quadern verschraubt, also nicht direkt an der Heckplatte. Sind die Hitzebleche dran, an den Verschraubungsstellen nicht die Schraubenköpfe vergessen.
3.
Die Halterungen der Nebelbecher an den Turmseiten sollten senkrecht sitzen, so dass die Nebelbecher nach oben geneigt sind. Also nicht schräg, wie bei deinem Tiger I.
4.
Du hast die Kurbel der Stahlwinde (Wagenheber) vergessen. In dem Ätzteilsatz müßte für die Kurbel eigentlich auch eine Halterung sein ? An der Heckwanne ich die Halterung ja nur sehr rudimentär angegossen
5.
Hast du zufällig noch kleine Flügelmuttern ? An die seitlich hoch klappbaren Teile der vorderen und hinteren Kotflügel gehören welche dran, hat Tamiya vergessen. Die Flügelmuttern müßten aber auch im Eduard Ätzsatz vorgesehen sein. 
6.
Läßt du die Rohrwischerstangen bewußt weg, oder kommen die erst nach dem lackieren dran ?
Hi Steffen,
dachte schon du bist durch die Bombe verschüttet.
OK.
1. Verstanden.
2. Verstanden
3. Verstanden
4. Die Kurbel ist doch dran, Die Halterung wird aber nachgereicht.
5. Haste da nen Bild für mich?
6. Wo soll die denne hin?
LG Bernd
Hi Bernd.
Nee, nee - nix passiert. Nachdem die Einsatzkräfte dann 20.000 Personen aus der 800m Sicherheitszone um die Fliegerbombe evakuiert hatten, konnte der 250kg Blindgänger dann endlich gestern Abend entschärft und enfernt werden. Das dämlich Ding lag ja mitten in der Innenstadt. Aber back to topic :
4.
Ich rede vom Wagenheber, dem Ding unter dem rechten Luffilter - nicht vom Schwungkraftanlasser (vergleiche Bauplan, Bauabschnitt 10, Teil A34).
Und am Wagenheber ist die Kurbel nicht dran ! (Bauabschnitt 10, Teil A37)
GELB = Schwungkraftanlasser (Bauteil A34)
ROT = hier fehlt noch die Kurbel (Bauteil A37)
GRÜN = Werkzeughalterung, welche Tamiya sehr rudimentär darstellt - es müßte so eine sein, wie vorn am Bug für Schaufel, Axt und Hammer. Der Öffnungsbügel dieser Werkzeughalterung der Wagenheber-Kurbel sollte dabei nach links zeigen.
BLAU = Griff des Wagenhebers, wenn noch möglich durch Draht ersetzen (rechts am Wagenheber ist der 2. Griff, hier im Bild nicht zu sehen)

5.
Guckst du hier, die roten Pfeile zeigen drauf :

Bildquelle : bnamodelworld.com
6.
Der kleine Bildausschnitt zeigt die Rohrwischerstangen. Das Hauptbild zeigt wo sie hinkommen.

Bildquelle : sockelshop.de
Na endlich kommt der Tiger dran !
Wenn du schon so schön detaillierst, kannst du ja auch noch die kreisförmige Vertiefung oben auf den Feifels anbringen. Das machen die wenigsten.

vincesgallery.smugmug.com
Hi Tom.
Du meinst die jeweils zwei runden Einprägungen oben auf den Filtern ? Davon wissen ja auch die Wenigsten.
Zitat (Steffen.B. @ Fr, der 28. 10. 2011,22:36) |
Hi Tom.
Du meinst die jeweils zwei runden Einprägungen oben auf den Filtern ? Davon wissen ja auch die Wenigsten.  |
Hi Steffen
Ja genau, die meine ich.
Hallo,
danke euch beiden.
Das ist ja der Kumpel den ich baue. Der hat aber keine WischiWaschi-Stangen.

© Afrikakorps.org
Bernd
Hi Bernd
Bei dem wurden sie entfernt. Man kann das natürlich auch so darstellen.
Baust du die Fahrerluke auch so ?
Scheint mir als ob ersatzweise eine Funkerluke als Fahrerluke montiert wurde.