Hallo OD-Freaks!
Ich fange gerade Academys "Hellcat" an, so mal für Zwischendurch. Eduard-Ätzies sind mit an Bord, und ne Friul liegt auch bereit.
Was ich so gar nicht sicher finden kann:
Ein Metall-Rohr. Ich würde gerne - so es denn zu einem Hellcat 1944/45 in Europa passt, die Version mit Mündungsbremse bauen.
Kann mir jemand sagen welches RB-Rohr ich kaufen soll?
Ich find' mich da nicht zurecht.
Ach ja, noch ne Frage:
Es können zwei Varianten gebaut werden:
Mit seitlichen Kettenblechen vorne / hinten und ohne.
Waren beide im oben genannten Zeitraum in Verwendung?
Vielen Dank!!
Grüße aus dem Stress
Steffen
Hi Steffen!
Du schon wieder mit ner OD-Frage ...
Wegen dem RB-Rohr schaue ich gleich mal wenn ich etwas mehr Ruhe habe.
Die seitlichen Kettenbleche kannst du verbauen, ohne Einschränkungen. In der Regel wurden sie im Feld abmontiert, damit sich kein Dreck festsetzen und somit Treib- und Leitrad nicht blockieren konnte. Zudem erleichtere es die Wartung. Gibt aber auch ein schönes Bild im Matschwetter wo die Hellcat die Schürzen noch montiert hat.
Wenn du Literatur-Tipps benötigst, sag Bescheid!
Die Hellcat steht bei mir auch hoch im Kurs, weswegen ich für den Bausatz schon allerlei Anschauungsmaterial und Zubehör gekauft habe.
Gruß
daleil
Hi Steffen,
habe jetzt Zeit gefunden.
Der Unterscheid für uns Modellbauer ist neben der Bezeichnung die Mündungsbremse.
Die späte Kanone M1A2 hat diese, die frühe Kanone M1A1C (Verstärkung am Ende des Rohres) sowie die M1 nicht.
Von RB finde ich auf die Schnelle nur die späte 76mm Kanone, Artikelnr. 23-35B10, aber wenn du eine späte Version bauen möchtest ist das die korrekte Wahl.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen aus dem Ausgangspost. Wie gesagt, wenn du Interesse an Links und Literatur hast, schreib mir!
Gruß
daleil
Hallo Daleil,
Du bist ein Quell aufbauender Nachrichten, ich danke Dir!!
WENN die späte Version auch noch in Europa unterwegs war, dann möchte ich natürlich diese mit der Mündungsbremse bauen.
Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück - via PN / Mail.
Herzlichen Dank für Deine Mühe!!!!!!!
Alles Gute
Steffen
Moin Steffen
Es wundert mich das Du so eine kiste bauen willst.Die waren in Europa selten unterwegs.
Was solls Du machst was draus gg
Gruß,Markus
Hej Alter!!
Lange nix von Dir gehört!!
Natürlich ist der Academy nicht gerade ein Spitzenbausatz, aber der Hellcat ist doch mal was anderes, vor allem was das Fahrwerk betrifft.
Und deswegen will ich ihn in meiner Sammlung haben.
Und wenn es diese übrigens gar nicht so hässliche Kiste nur von Academy gibt muss ich eben da durch.
So what?!
Lass krachen, lieber Markus!!
Alles Gute
Steffen
Hi Steffen!
Aber gern doch, beim Überbringen guter Nachrichten bin ich gern dabei 
So selten fuhren die übrigens nicht in Europa. Gebaut wurden 2507 Stück, von denen fuhr die Mehrheit bei uns rum, ein kleinerer Teil ging in den Pazifik.
Und ja, der Academybausatz ist nicht das gelbe vom Ei. Das Pendant von AFV-Club ist in einigen Belangen besser, dafür hat der Bausatz von Academy auch den ein oder anderen Vorteil.
Grö0ter Minuspunkt bei Academy ist das falsche Heck. Auf Bildern wird dies schön deutlich, die Abrundung und der "Knick" sowie die Lufteinlässe sind leider total falsch wiedergegeben.
Hier gibt es aber von Verlinden ein Set um das zu korrigieren, wer mag.
Gruß
daleil
Hallo Maik,
DAS waren jetzt nicht so gute Nachrichten ...
!
Heck ist falsch .... grummel.
Ich bin ja mittlerweile gar kein Fan von Verlinden mehr, aber ich guck'
mir das mal an.
Hm, passt mir jetzt gar nicht! Der Bausatz war ein Ausstellungsschnäppchen und sollte es auch bleiben;
Die Friuls und die Eduard- Ätzies hatte ich bei Motag günstigst erworben,
das ging auch noch.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde Dich wohl nochmal "belasten" müssen!
Alles Gute
Steffen