Schönen guten Abend, ich denke es ist an der Zeit, an dieser Stelle einen kleinen Baubericht einzustellen.
Das Modell, der Panzer IV von Dragon, lag als Bausatz schon seit einigen Monaten im Regal, jetzt über die Feiertage habe ich es gewagt, mich an den Bau zu machen.
Geplant ist die Ausführung des DAK, also mit der Wanne mit zusatzlicher Panzerung ( es liegen zwei Wannen im Bausatz ) und verstärkter Panzerung an der Front und an den Seitenwänden. Sohn Felix besteht zu einem späteren Zeitpunkt auf ein eigenes "Afrika-Diorama".
Begonnen habe ich streng nach der Bauanleitung mit der Montage diverser Kleinteile für das spätere Fahrwerk. Ich habe festgestellt, dass speziell die Dragon-Bauanleitungen durch die Überladung der Explosionszeichnungen dazu zwingen, wirklich Schritt für Schritt akribisch abzuarbeiten. Ich markiere jedes verbaute Teil mit einem Leuchtstift !

Bei den heckseitigen Rädern kommen die ersten, der reichlich vorhandenen Ätzteile zum Einsatz.

Die Rollwagen sind kleine Bausätze für sich. Jeder einzelne besteht aus 8 Einzelteilen. Vor der Montage ist ein gründliches Studium der Bauanletung angesagt, aber das lohnt sich, denn die Dinger sind danach, und bei sparsamen Gebrauch von Klebstoff, voll beweglich.

Danach gilt es die ersten KLeinteile an der Heckplatte zu verbauen. Miniteile, wie D29/D30 ( blau eingekreist ) werden aber erst mal weggelassen, damit sie beim späteren Zusammenbau mit der Wanne nicht abbrechen. Das gilt auch für die kleine Kette am Schlepphaken.


Weiter geht's mit der Unterwanne, an die die Rollwägen und die Vorlegegetriebe für die Treibräder montiert werden. Diese bestehen pro Seite aus 9 Teilen. Die Zahnräder hinter der Verblendung sieht man aber leider dann nach der Montage nicht mehr.


Die seitlichen Lüfter werden als nächstes zusammen gebaut, wobei mir hier die Bauanleitung zunächst auch etwas kryptisch erschien, aber mit ein paarmal trockenpassen, hab ich diesen Schritt dann doch enträtselt.

Dieses Teil kommt ebenfalls an die Heckplatte, wofür es im Original letztendlich diente, kann ich leider nicht sagen. ( vielleicht weiss das einer von Euch ?)
Jedenfalls konnte ich hier wieder meine wachsende Leidenschaft für Ätzteile austoben.

( Fortsetzung folgt ... )
Zitat (andreas schenz @ Di, der 06. 01. 2009,19:50) |
Dieses Teil kommt ebenfalls an die Heckplatte, wofür es im Original letztendlich diente, kann ich leider nicht sagen. ( vielleicht weiss das einer von Euch ?) |
... da sind Nebelkerzen drin.
Schön mal wieder einen IV-er im Bau zu sehen. In letzter Zeit sieht man die irgendwie selten.
Ich bin mal gespannt wie die gebaute (unlackierte) Wanne nachher mit der Zusatzpanzerung ausschaut.
Hi Andreas,
kannst du die Rollenwagen noch ändern?? Da hat sich ein fehler eingeschlichen...zur besseren Erklärung schau mal hier...
PMMS
Das dünne ende des Federnpaketes muß noch durch den kleinen Arm des Rollenwagens.
Viel glück beim korrigieren.
Gruß
Zitat (Transporter @ Mi, der 07. 01. 2009,02:54) |
Das dünne ende des Federnpaketes muß noch durch den kleinen Arm des Rollenwagens. Viel glück beim korrigieren.  |
Vielen Dank für diesen Hinweis, das dürfte kein Problem sein, diesen Fehler zu korrigieren, zumal die Teile ja ( Gott sei Dank ! ) beweglich sind.
Klassisches Beispiel für die Zweideutigkeit der Dragon Anleitungen !
Moin Andreas
Ich verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse denn ich habe noch den Dragon PzIV Ausf.D 3in1 im Schrank liegen. Da kann ich mir so manches jetzt abgucken
Gruß von der Ostsee:Markus
Zitat (Hetzer1 @ Mi, der 07. 01. 2009,15:09) |
Moin Andreas Da kann ich mir so manches jetzt abgucken
Gruß von der Ostsee:Markus |
Gute Idee von Dir, aber lass die Fehler weg !
Nun, bevor ich heute an dem Modell weiterbaue ( Rollwägen korrigieren ! ), gibt's noch ein kleines Update.
Am Lüfterdeck wurden die beiliegenden Ätzteile verbaut


Danach die seitlichen Panzerplatten, auch hier wunderschön mit PE-Teilen "gepimpt"

Hochzeit, das heisst, Ober- und Unterteil sind miteinander verklebt.

Hier sehr schön zu sehen die Klappen an den seitlichen Lüftern, die mittels der PE-Teile im geöffneten Zustand dargestellt sind

Blick auf die Front mit den zusätzlichen Panzerplatten

Und jetzt die beginnende "Ätzteil-Orgie" für Werkzeuge, Feuerlöscher ... etc.


Die linke Seite ist fertig !

(wird fortgesetzt )
Hallo Andreas,
Deinen Baubericht werde ich mit großem Interesse verfolgen!
Dein Pz IV sieht schon sehr gut aus!
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie Du das Fahrzeug lackierst (ob ein recht neues Fahrzeug, oder eins, das schon etwas mehr mitgemacht hat etc.).
Mach weiter so!
Viele Grüße
Notger
Da ist die rechte Seite.
Was noch fehlt ist der Wagenheber, der noch am trocknen ist.
Und dann kommen die Halterungen für die Ersatzketten.

Derweilen habe ich mit dem Staukasten für den Turm begonnen.
Und hier bin ich jetzt am Grübeln:
Es liegen wunderschöne, aber mikroskopisch kleine PE-Teile für die Schlösser und Scharniere vor ( siehe Teil MA53 ), die nach Abschleifen der angespritzten Plastikteile verbaut werden können. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür die Nerven habe, diese 6 Mini-Messingteilchen pro Schloss an die richtige Stelle zu kriegen. 
Probiers einfach mal aus. Meistens siehts schwieriger aus, als es ist.
Joh
Okay, ich hab's getan. Einmal allerdings hat das Teppichmonster zugeschlagen.

Hier seht Ihr noch, wie ich die Vorhängeschlösser mit 0,3mm Ms-Draht fertiggestellt habe.


Und so sieht das alles aus, wenn's fertig ist.

Danach hab ich zur Entspannung mit der Turmkuke und den Sichtböcken angefangen. Diese stelle ich im geöffneten Zustand dar

Die Glaseinsätze maskiere ich jetzt schon.

Und dann geht's an den Turm - so gestaltet sich das Innenleben.

( Fortsetzung folgt )
Ah, es geht weiter
Das hat doch gut geklappt mit den Ätzteilen
Sieht schon mal alles sehr gut aus!
Nur haben sich leider die obersten Fotos wieder verabschiedet.
Freu mich auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
Notger
Zitat (Notger @ So, der 11. 01. 2009,09:44) |
Nur haben sich leider die obersten Fotos wieder verabschiedet. Viele Grüße
Notger |
Das ist ein klassischer Aussetzer von ImageShack, der einmal im Monat auftritt ........
Nun zur weiteren Vervollständigung des Geschützes.
Auf der Unterseite des Verschlusses wurden ( nicht sichtbar ) zwei Bleikügelchen geklebt, damit die Kanone im Gleichgewicht bleibt.


Und zum Schluss kommen die Sichtblenden vor die Luken, auch hier wird wieder mit PE-Teilen gearbeitet.

Danach geht es weiter mit der Turmwanne.
Die seitlichen Lukendeckel sollen mittels der hier abgebildeten Scharniere beweglich bleiben.

Und das klappt auch, wie Ihr hier sehen könnt.


Nachdem die seitlichen Sichtblöcke verbaut wurden, wurde alles zum Trocken sicher auf die Seite gestellt.
Nächstes Wochenende geht's weiter.
Das wird ja ein echtes Schmuckstück.
Mich fasziniert immer wieder, wie manche Leute mit PE-Teilen umgehen können.
Mir fehlt dazu leider die Fingerfertigkeit und auch die Geduld.
Sehr schön. Den habe ich auch gebaut. Allerdings ohne die Zusatzpanzerung. Ein tolles Modell. Wo ich nicht so begeistert von begeistert gewesen bin, war das Material der PE Teile. Das war doch recht spröde und neigte zu Bruch.
Zitat (Nornagest @ So, der 11. 01. 2009,20:05) |
Sehr schön. Den habe ich auch gebaut. Allerdings ohne die Zusatzpanzerung. Ein tolles Modell. Wo ich nicht so begeistert von begeistert gewesen bin, war das Material der PE Teile. Das war doch recht spröde und neigte zu Bruch.  |
Komisch, bei mir gab es da überhaupt keine Probleme. Die Teile liessen sich einwandfrei verarbeiten. Die Teile, die gerundet werden müssen werden allerdings mit einem kleinen Lötbrenner kurz erhitzt, dadurch lassen sie sich besser biegen.
Einzig, dasTeppichmonster, das ist unerbittlich ......
Hallo zusammen.so,jetzt hast du es geschafft.iIch hab mein auf halde liegenden Pz.4 aufgerissen!!! Hast mir richtig den sabber ausm M... MUND tropfen lassen mit Deinem Baubericht
Schaut Klasse aus
Mal schauen ob meiner auch so Rockt
Grüsse ausm immer noch Arschkalten Ingolstadt.... BRRRRR !!!! Alex
Heute geht es ein bißchen weiter.
Als erstes habe ich die Halterung für die Reserve-Laufrollen aus den beiliegenden Ätzteilen zusammen gebaut. Nachdem ich dieses Bauteil fertig hatte, stellte ich fest, daß es von der Länge her gar nicht an die vorgesehene Stelle an der linken Seite passt.
Na schön, dann habe ich wohl ein Teil, das vielleicht eines Tages an einem anderen Modell zum Einsatz kommen wird.

Danach habe ich mich dem Fahrzeugheck gewidmet, wo die Auspuffanlage ( natürlich aufgebohrt ) und die Drahtbügel für weitere Ersatzlaufrollen zu befestigen waren.

Das lasse ich jetzt wieder alles schön in Ruhe trocken.
In der Zwischenzeit müssen die Laufrollen und die Stützrollen entgratet und überschliffen werden. Das heisst, dass Ihr in den nächsten Tagen wahrscheinlich keine spektakulären Bilder zu sehen bekommen werdet.

Da die Gummiräder der Laufrollen gesondert beiliegen, müssen diese auch einzeln überschliffen werden. Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand, die Reifen können einzeln lackiert werden, und werden erst danach auf die Laufrollen aufgezogen.
Zitat (andreas schenz @ Sa, der 17. 01. 2009,16:49) |
... . Nachdem ich dieses Bauteil fertig hatte, stellte ich fest, daß es von der Länge her gar nicht an die vorgesehene Stelle an der linken Seite passt. ... |
Ich habe den ja auch noch auf Halde liegen, deswegen interessiert mich jetzt mal warum das Teil denn nicht passen will bzw. was den richtigen Sitz stört??
Zitat (superbickel @ Sa, der 17. 01. 2009,18:08) |
Ich habe den ja auch noch auf Halde liegen, deswegen interessiert mich jetzt mal warum das Teil denn nicht passen will bzw. was den richtigen Sitz stört?? |
Das, was den Sitz "stört", ist die Leiter, die sich auf dieser Seite befindet.

Ach ja, ich hab ja glatt unterschlagen, daß ich den Turm fertig gestellt habe.
Voilà !
Hallo Andreas,
Zitat |
Das, was den Sitz "stört", ist die Leiter, die sich auf dieser Seite befindet. |
Da ich den Bausatz nicht habe, aber mir in naher Zukunft noch holen wollte, würde ich gerne wissen, um wieviel die Laufrollenhalterung zu lang ist?
Aber wolltest Du nicht eh eine DAK-Version machen? Und war nicht diese 3-teilige Laufrollenhalterung für die Version von der 7.Pz.Div.?
Sorry, für die doofe Fragen, aber ich kenne den Bausatz nicht.
Ich meine nur, mich an irgendsowas zu erinnern
Der Rumpf und der Turm sehen soweit klasse aus!
Nur die Turmluken waren eigentlich in Außenfarbe lackiert.
Zitat |
Da die Gummiräder der Laufrollen gesondert beiliegen, müssen diese auch einzeln überschliffen werden. |
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: die Nähte auf den Laufrollen müssen nicht unbedingt abgeschliffen werden, können aber, je nach Zustand des Fahrzeuges. Beim Original, siehe hier:

waren die Nähte auch vorhanden. Aber der IV G aus Munster ist ja nicht wirklich viel gefahren.
Viele Grüße
Notger
@notger:
Die Breite der Halterung ist ca. 3 - 4 mm zu groß
Aber, wie Du schon sagtest, da es eine DAK Version wird, ist das kein Beinbruch wenn sie entfällt.
Mit den Turmluken hast Du völlig Recht, aber die werden selbstverständlich noch mit der Aussenfarbe überlackiert.
Da mein Fahrzeug nicht "ladenneu" werden soll, habe ich mich entschieden, die Laufrollen zu glätten. Dennoch, Danke für das gute Foto !
So, der erste Farbauftrag ist fertig, und hat jetzt eine Woche Zeit um in Ruhe zu trocknen.
Verwendet habe ich Dunkel-Gelb von Vallejo, das anschließend mit einem Hauch Buff von Tamiya aufgehellt wurde.
na na na, gehts hier denn nicht weiter
Dieser Baubericht ist sehr interessant also bitte......
Hallo Andreas,
irgendwie habe ich Dein letztes Update völlig übersehen
Die Basislackierung sieht schon mal gut aus!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde interessieren, welche Einheit/Fahrzeugnummer etc Du bauen willst?
Viele Grüße
Notger
@notger:
Klar geht es weiter.
Aber unter der Woche habe ich keine Zeit für Modellbau, denn da muß ich, ausser ich habe Urlaub, ein bißchen arbeiten. Und wenn ich nach einem 10 -12 Stundentag zuhause bin, hat die Familie erste Prio !
@karaya:
Wenn nichts dazwischen kommt, dann soll das entweder ein Fahrzeug des 5. Regiment, 5. leichte Division (Tobruk 1941 ), oder 8. Regiment, 15.Division ( Sidi Rezegh 1941 ) werden.
Hallo Andreas,
Zitat |
entweder ein Fahrzeug des 5. Regiment, 5. leichte Division (Tobruk 1941 ), oder 8. Regiment, 15.Division ( Sidi Rezegh 1941 ) |
weißt Du schon, wovon Du das abhängig machen wirst?
Viele Grüße
Notger
Zitat (Notger @ Sa, der 24. 01. 2009,10:44) |
weißt Du schon, wovon Du das abhängig machen wirst? Notger |
Lust und Laune !
Aber, so wie es aussieht, wird es die 4. Kompanie, Pz,-Regiment 5, 5. leichte Division.
Zitat (andreas schenz @ Sa, der 24. 01. 2009,08:53) |
Klar geht es weiter. Aber unter der Woche habe ich keine Zeit für Modellbau, denn da muß ich, ausser ich habe Urlaub, ein bißchen arbeiten. Und wenn ich nach einem 10 -12 Stundentag zuhause bin, hat die Familie erste Prio ! |
Hi Andreas,
kann Dir das gut nachempfinden! Bin schon gespannt, wie es mit Deinem Afrikaner weitergeht.
Gruß
Klaus
Aber heute ist Samstag, Zeit ein bißchen weiterzumachen.
Die Decals wurden aufgebracht, am Turm unter Einsatz von viel Weichmacher. Ansonsten würden sich die Ziffern niemals um die Luken schmiegen.

Während die Decals trockneten, wurden die Reifen für die Laufrollen von ihren Spritzlingen befreit. Den Anguss hatte ich vor dem Lackieren nicht entfernt, so konnte ich die Reifen mit den Krokodilklammern prima festhalten.

Die Angüsse wurden dann mit einer Schlüsselfeile versäubert.
Danach kann man die Reifen ohne Klebstoff auf die Felgen pressen, das hält einwandfrei.

Und nun geht es dem Panzer an den Lack. mit diversen Ölfarben und Terpentin wurde ein erstes "Washing" aufgetragen. Dieses hat jetzt ausreichend Zeit bis morgen zu trocknen, dann wird weiter gealtert.

Bis hierher sieht der ja schon mal saustark aus.
Ich glaube das wird ein echtes Schmuckstück - wirklich saubere Arbeit.
Nur Die Palme solltest du für die Fotos schwärzen.
Hallo Andreas,
der IVer sieht soweit super aus!
Bin gespannt, wie es bei Dir mit der Alterung weiter geht.
Aber kann es sein, daß Du die Funkerluke irgendwie falschrum befestigt hast
Das sieht so aus, als wenn die Außenseite jetzt die Innenseite ist?
Hast Du evtl auch Bilder der Leit- und Triebräder und der Ketten?
Freue mich schon auf's nächste Update
Viele Grüße
Notger
Zitat (Bugbear @ Sa, der 24. 01. 2009,19:16) |
Nur Die Palme solltest du für die Fotos schwärzen.  |
Danke für den Tipp, das hab ich bereits gemacht !
@notger:
Die Luken sind richtig rum montiert - ich schwöre !
Bilder von Leit- und sonstigen Rädern folgen, sobald ich mit den Ketten begonnen habe.
Die Fahrerluke stimmt. Aber die geöffnete Funkerluke ist falschrum. Da müsste im geöffneten Zustand die Innenseite (also die jetzige Unterseite) der Luke zu sehen sein. Die solltest du unbedingt noch umdrehen.
Sehr sehr schön
bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt, diesmal ohne ungeduldig zu werden
Zitat (Bugbear @ So, der 25. 01. 2009,10:11) |
Die Fahrerluke stimmt. Aber die geöffnete Funkerluke ist falschrum. Da müsste im geöffneten Zustand die Innenseite (also die jetzige Unterseite) der Luke zu sehen sein. Die solltest du unbedingt noch umdrehen.  |
Verdammter Mist ... ich hab da gar nicht drauf geachtet.
Hallo Andreas,
Ja, genau die Funkerluke meinte ich auch.
Ich hoffe sehr, daß Du das noch korrigieren kannst, denn Dein IVer sieht schon so gut aus!
Viele Grüße
Notger
Zitat (Notger @ So, der 25. 01. 2009,13:19) |
Hallo Andreas,
Ja, genau die Funkerluke meinte ich auch. Ich hoffe sehr, daß Du das noch korrigieren kannst, denn Dein IVer sieht schon so gut aus!
Viele Grüße
Notger |
Das ist sofort behoben worden.
Nochmal Danke für den Hinweis auf die falsch montierte Luke.
So'ne Eselei von mir !
Heute Nachmittag wurde etwas weiter verdreckt. Zur Hilfe genommen habe ich Pigmente von MIG, Feinst-Pigmente aus der Industrie ( wird zum Einfärben von diversen Sachen hergenommen ) und Graphitpulver.

Nächsten Sonntag werde ich mich dann über die Ketten hermachen.


Notabene:
Leider hatte ich am Sonntag beim Erstellen dieses Beitrages völlig verschwitzt, auf die DAK-Abzeichen zu achten, bei denen
vage ein verfassungsfeindliches Symbol zu erkennen war. Das tut mir leid, in Zukunft werde ich besser darauf achten.
Hallo !
Dann will ich mich heute mal an die Magic-Tracks machen.
Eine Arbeit, die ich, ehrlich gesagt, nicht besonders mag. Irgend wie montiere ich lieber Friul-Ketten, aber die kosten auf der anderen Seite halt auch ein kleines Vemögen.
Also Dragons Magic-Tracks !
Begonnen wird jeweils mit zwei Gliedern, die dann wiederum zu weiteren Segmenten zusammen gefügt werden. Bei mir als "Mäusemelken" beliebt !

Hallo,
also manchmal übersieht man doch echt einige Sachen. Diesen Baubericht kannte ich noch garnicht. Aber er gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Nils
Ja Nils, es geht doch recht langsam weiter.
Für heute werde ich es auch mit der rechten Kette bewenden lassen.
Die ersten Segmente sind jetzt soweit fertig, dass ich sie erstmal in Ruhe in der nachfolgend dargestellten Position trocknen lassen werde. Erst danach möchte ich diese Seite fertigstellen.
Hallo
sieht ganz gut aus bis jetzt
Hab da ne Frage zu den Magictracks, denn ich hab noch nie damit gearbeitet:
Werden die einzelnen Glieder nur gesteckt od. auch verklebt u.
wie halten die zusammen.
@andreas schenz:
Also bis hierhin sieht dein Vierer schon mal saugeil aus. Der wird ne Wucht.
@Mucki:
Die MagicTracks müssen auch verklebt werden.
Hallo Andreas,
ich hoffe, ich komme nicht zu spät, aber ich befürchte, daß Du die Ketten nicht falschrum aufgezogen hast.
Die Bemalung und Alterung sieht soweit schon mal echt klasse aus!
Achte aber darauf, daß Du den Auspuff vom Hilfsmotor gar nicht, oder nur kaum mit Rost behandelts. Der Hauptauspuff kann ruhig Rost vertragen, aber der kleine darüber kaum bis gar nicht.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder
Dein Afrikaner wird echt klasse werden
Viele Grüße
Notger
Zitat (Mucki @ So, der 01. 02. 2009,15:30) |
Hallo Werden die einzelnen Glieder nur gesteckt od. auch verklebt u. wie halten die zusammen. |
Ohne Kleber geht da nix.
Du musst die Glieder mit einem Mini-Tropfen Klebstoff fixieren, und bevor dieser völlig ausgehärtet ist, die Ketten um die Rollen formen.
Zitat (Notger @ So, der 01. 02. 2009,16:17) |
Hallo Andreas,
ich hoffe, ich komme nicht zu spät, aber ich befürchte, daß Du die Ketten nicht falschrum aufgezogen hast.
Notger |
Nein, die Ketten sind noch nicht aufgezogen, sondern nur vorgeformt !
So, die linke Seite ist soweit fertig, jetzt werde ich mich über die rechte Kette hermachen.


Danach wird weiter eingestaubt und eingesaut !
Wie angekündigt, ist die rechte Kette ebenfalls montiert worden.
Jetzt wird noch kräftig gealtert, und für meine Verhältnisse zünftig mit Pigmenten eingestaubt.
Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge.
Diesmal habe ich selbst daran gedacht, die DAK-Embleme zu entschärfen. Ich lerne dazu, oder ?





Hallo Andreas,
wow, mir gefällt das Wüstenschiff immer mehr! Echt klasse soweit!
Nur die Griffe des Bolzenschneiders waren aus Bakelit. Die solltest Du noch in einem rot/braun bemalen.
Ich freue mich schon auf die Fortschritte beim Einsauen
Ach ja, könntest Du mir etwas genauer Deine Vorgehensweise beim Bau der Ketten beschreiben? Wie machst Du das genau? Erst hier und dort ein paar Segmente, oder doch erst die komplette Kette bauen, aufziehen und formen, und dann wieder zur Bemalung abnehmen...?
Viele Grüße,
Notger
Zitat (Notger @ So, der 08. 02. 2009,10:25) |
Hallo Andreas,
Nur die Griffe des Bolzenschneiders waren aus Bakelit. Die solltest Du noch in einem rot/braun bemalen.
Wie machst Du das genau? Erst hier und dort ein paar Segmente, oder doch erst die komplette Kette bauen, aufziehen und formen, und dann wieder zur Bemalung abnehmen...? |
Danke für den Rat bzgl. Bolzenschneider, das werde ich heute noch machen.
Die Ketten baue ich zu 4 Hauptteilen zusammen - Oberseite, Unterseite und die jeweiligen Passagen für Antriebs- und Leitrad.
Danach, wie Du völlig richtig vermutest, werden diese vier Teile mit Mattschwarz "geairbrusht".
Danach reibe ich die Laufflächen mit Graphitpulver ab und baue dann diese vier "Segmente" an den Panzer.
Wenn alles trocken ist geht die "Sauerei" mit Ölfarben und Pigmenten los.
So, den Bolzemschneider habe ich verändert, wie Notger es vorgeschlagen hatte.

Das Ergebnis der letzten "Stauborgie" gibt es jetzt in der Einsteiger-Galerie zu sehen !
Zitat (andreas schenz @ So, der 08. 02. 2009,13:38) |
Das Ergebnis der letzten "Stauborgie" gibt es jetzt in der Einsteiger-Galerie zu sehen ! |
Einsteiger-Galerie ?
Das ist wohl ein Witz. Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Dein Vierer ist doch kein Einsteigermodell.
Zitat (Bugbear @ So, der 08. 02. 2009,13:58) |
Das ist wohl ein Witz. Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Dein Vierer ist doch kein Einsteigermodell.  |
Doch Bugbear, das ist mein erster Pz. IV ( Kanonenrohr mangels Wissen falsch verbaut ), und mein erster Panzer des DAK.
Insofern fühle ich mich als Einsteiger, zumal ich dieses Hobby beileibe noch nicht so lange betreibe !
Trotzdem, Danke für die Blumen !
Hallo Andreas,
gern geschehen
Der IVer sieht aber echt klasse aus!
Das erinnert mich doch daran, daß ich auch endlich mal etwas mehr Gas geben muß...
Und ganz vielen Dank für Deine Erklärung bezüglich der Kettenmontage!
Viele Grüße
Notger
Klasse Baubericht !
Sauber gebaut und bebildert soweit. Mir gefällt deine Arbeit !
Ich hoffe du alterst den IV aber noch mehr.
Was mir aufgefallen ist:

Die Kettchen an diesem Nebelkerzenbehälter, sollten die sich nicht der Schwerkraft beugen ?
Weiter so !
Gruß Grenni
Zitat (Panzergrenadier222 @ So, der 08. 02. 2009,15:35) |
Ich hoffe du alterst den IV aber noch mehr. Was mir aufgefallen ist:
Die Kettchen an diesem Nebelkerzenbehälter, sollten die sich nicht der Schwerkraft beugen ?
Gruß Grenni |
Erstmal Danke für das Feedback.
Also, auf dem Panzer kleben mittlerweile 48 Kilo Staub ( Scherz .... ), ich für meinen Teil werde da erstmal nicht mehr altern. Sollte allerdings das Teil später auf dem Diorama zu frisch wirken, kann ich immer noch nachlegen.
Die Kettchen beugen sich der Schwerkraft, allerdings kommt das auf den Bildern nicht richtig rüber.
Fazit: In Zukunft werde ich die geätzten Ketten nicht mehr verwenden, sondern gleich die massiven ( Weinert Modellbau; 1:87 !!! ), wie an den Schlepphaken vorne und hinten zu sehen sind. Die wirken einfach echter, denn sie haben einfach etwas mehr Eigengewicht, und wirkend halt nicht so zweidimensional !