Hallo und willkommen zu meinem allerersten Baubericht hier im Forum und überhaupt.
Da ich jetzt 1 Monat frei habe, werde ich eine Menge Zeit dafür haben und den Artikel wenn möglich täglich aktualisieren.
Ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch und hoffe das ich anderen auch damit helfen werde. Also wenn ihr Lob, Kritik oder Tips habt nur raus damit. Ich freue mich über jeden Beitrag.
Nun viel Spaß mit dem Baubericht!
Die Komponenten:

Gebaut wird der Königstiger mit Zimmerit von Dragon (6303) mit einem Lion Roar Ätzteilset (LE35035) und der passenden Metallkette von Friul (ATL-16)
bin gespannt wieviele Teile des PE-Satzes du verwenden kannst, da der ja sowohl für den Porsche-, als auch für den Serienturm verwendbar sein soll...
Stefan
Hallo Stefan,
Das Set bezieht sich sowohl auf den Porsche - als auch auf den Henschelturm.
Ich habe mir das Set von Lion Roar vorallem wegen der Kettenabdeckungungen gekauft. Die Werkzeughalterungen werde ich allerdings von dem Dragon Modell nehmen da diese meiner Meinung nach stimmiger wirken.
Heute Abend folgt der erste Teil des Bauberichts.
Na dann wünsch ich Dir einen Monat lang viel Spass. Bin gespannt auf den Bericht, da ich dieses Modell auch bauen möchte.
erfolgreiches gelingen!!!
mfg Torti
Baubericht Teil I
Die Unterwanne:

Hier habe ich bereits das vordere Zimmeritplättchen und die Halterung für die Abschleppschäkel angebracht.

Hier das ganze nochmal in groß und von vorne
Dann habe ich mich ans entgraten der Schwingarme, der Leit- und Treibräder und der Laufrollen gemacht.

Hier die gesäuberten Teile für die Unterwanne.
Zum Ausrichten der Schwingarme habe ich die einzelnen Laufrollen aufgesteckt damit später keine Laufrolle in der Luft schwebt und alles schön eben ist.

Hier habe ich bei der gelegenheit schonmal die Oberwanne probehalber aufgelegt.

So die Schwingarme sind jetzt ausgerichtet und verklebt.
So und nun zum schluss noch eine Frage an die Experten:

haben diese kleinen Zylinder rechts im Bild sich an der Laufrolle mitgedreht (waren fest mit der laufrolle verbunden) oder waren diese nur am Schwinarm befestigt.
Ich frage weil diese Zylinder auf der Vorderseite eine Einkerbung in der Mitte haben und ich nicht weis wie ich diese Ausrichten muss. Hoffe das war verständlich
Ich hoffe der Teil hat euch gefallen. Das nächste mal widme ich mich der Heckplatte.
Grüße
Erster Fehler entdeckt.......du hast die Zimmeritfrontplatte einfach so unter die
Schweißnaht der Seitenvorgelegepanzerunggeklemmt, erstens sieht das nicht korrekt aus und zweitens
müßtest du eigentlich Passprobleme da haben.
Eigentlich müßtes du an beiden Seiten der zimmeritbeschichteten Platte
das Zimmerit auf einer Breite von ca. 0,5 mm abtragen.

Ich empfehle mal meinen Galleriethread zu dem Stück Altmetall.
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....t=10693
....oder meinen Artikel in der Modellfan 01/08
Axel
Hallo,
herzlichen Dank Axel für deinen Hinweis!
Teil II Fehlerbehebung Zimmeritfrontplatte:

Zum Glück konnte ich die Teile nochmal voneinander lösen. Die Schweißnaht wurde so gut es ging mit Spachtelmasse unterfüttert.
Das nächste Problem:

Die Schweißnaht hier wird ebenfalls in der Luft hängen. Meine Methode das ganze mit verdünnter Revell-Putty aufzutragen war sehr mühsam. Kennt jemand eine bessere Spachtelmasse die ich unter diese Schweißnaht laufen lassen könnte??
Herzlichen Dank, Update folgt...
Eigentlich sollte doch die Schweißnaht vom Zimmerit überdeckt sein.
Ich würde sie entfernen.
Hey Panzerlackierer,
Bugbear könnte recht haben.
Ansonsten kannst Du Dir Mr.Surfacer 500 oder 1000 besorgen, das ist eine recht dickflüßige Grundierung von Gunze, ist allerdings aufgrund der dicken Konsistenz auch als Spachtelmasse, gerade für solche Zwecke sehr empfehlenswert.
Verdünnen kannst Du sie mit dem markeneigenen Verdünner oder mit Nitroverdünnung.
Einfach kurz anziehen lassen und dann mit einem spiritusgetränktem Q-Tip drüberreiben. So bekommst Du schöne Übergänge hin. Da sie schrumpft beim Trocknen mußt Du den Vorgang ggf. wiederholen.
Also ich hab das Zim. da auch entfernt und die Schweißnaht da stehen gelassen,
wenn man das Zim. so belässt bekommt man die Oberwanne nicht weit genug nach vorne
und man hat Probleme vorne Ober- und Unterwanne bündig zu verkleben.
Wenn man die Naht entfernt und das Zim. bis an die Seitenplatte bringt,
muß man das Zim. abschrägen weil die Schweißnaht ja noch darunter ist beim Original.
Aber wie ich schon geschrieben habe hier in der Gallerie und MF, der Bausatz hat ein paar
echt harte Macken die man ausbügeln muß damit es wenigstens im Groben stimmt,
Ich bin der Meinung das das Dragon Zim. toll gemacht ist, aber bei den Details mächtig geschludert worden ist,
wenn man z.B. den Panzer mit beschädigtem Zim. darstellen will ist man mit dem Premium Bausatz
des KT und ATAK Zim. besser bedient.
Axel
Hallo Leute,
habe mir jetzt diverse Spachtelmassen bestellt. Unter anderem auch magic sculp. Damit werde ich wohl die Schweißnaht mit Zimmerit bedecken.
brauche dazu aber dringend ein gutes Bild von der Fahrzeugfront! Also bitte posten wenn jemand ein gutes hat.
In der Zwischenzeit werde ich am Heck weiterarbeiten.
Das habe ich bisher geschafft:

Die hinteren Schutzbleche sind fertig und sogar beweglich.

Und die Heckplatte entgratet.
Hoffe es gefällt,
Update folgt...
Ich würde die Schweißnaht einfach entfernen. Sie ist nicht mehr sichtbar unter dem Zimmerit. Die minimale Schräge des Zimmerits auf der Naht kann man vernachlässigen.
Hi Panzerlackierer,die Schweißnähte werden durch das Zimmerit verdeckt,also weg damit!Die Zylinder,die Du meinst sind die Nabenabdeckungen von den Laufrollen und die sind mit den Laufrollen verbunden,also drehen sich mit und musst dann auch nicht irgendwie ausrichten!
viel Spaß und Erfolg beim bauen
Also ich habe jetzt noch mal im Waffen-Arsenal Nr. 25 genau nachgeschaut,
da gibt es einige original Bilder wo man erkennen kann das kein Zim. über der Schweißnaht war,
sondern nur bis zur Schweißnaht reichte.
Macht ja im Prinzip auch keinen Sinn, an so einer gewinkelten Fläche hätte keine Magnetmine gehaftet.
Im gleichen Heft ist auch ein Bild wo man die Dicke der Zim. Schicht sehen kann
und die war bei weitem nicht so dick um diese dicke Naht zu überdecken.
Axel
@axel1954:
Lass mal sehen die Bilder. Das würd ich gerne sehen.
Da mußt du bis Montag warten, ich hab nur dienstlich 'nen Scanner.
Axel
Hi leute,
ich hab hier mal zwei Fotos zum Thema Dicke von Zimmerit. Hab es dieses Jahr in Munster geschossen. Es ist eine Blende von einem Panther.


Hoffe es hilft ein wenig.
@Panzerlackierer: Lass dich nicht entmutigen. Sieht bis jetzt alles ganz gut aus.
Gruß
Schön, ein Königstiger Baubericht. Freue mich über jeden neuen, denn dieses Fahrzeug ist mit eines meiner Favoriten der damaligen Zeit. Wenn du Fragen wegen den Ätzteilen hast, nur zu, die habe ich schon mal verbaut (und für sehr gut befunden). Warum du die Dragon Werkzeughalterungen aus ästhetischen Gründen den Lion Roars aber vorziehen willst, bleibt mir etwas schleierhaft.
Johannes
Hallo,
Danke euch allen für eure Anteilnahme und Mithilfe.
Update:
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Schweißnaht zu entfernen:

Die Spalte habe ich mit Gunze Mr. Surfacer 500 verschlossen. Ein herzliches Dankeschön an Markus Lack für den Tip. hat sehr gut funktioniert.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Desweiteren habe ich die Heckplatte fertiggestellt:

Hier war eine Menge Nacharbeit am Zimmerit nötig. Die Auspuffrohre habe ich aufgebohrt.
Als nächstes widme ich mich der Metallkette...
Update folgt...
Na das sieht doch schon gleich viel besser aus.
Hier das versprochene Foto betreffend Zim und Schweißnaht, man kann deutlich erkennen
dass das Zim. nicht über über die Schweißnaht geht. Da sind noch mehrere wo man das erkennen kann,
aber eins reicht ja wohl.

Quelle: Waffen-Arsenal, H. Scheibert, 1976
Axel
das Foto zeigt übrigens den KöTi aus Shrivenham, der zur schweren SS-PzAbt 101 gehörte.
Um auch mal was dazu beizutragen...
Stefan
Erstmal danke fürs Foto.
Aber so eindeutig kann man das da nicht erkennen würde ich sagen. Und wie sieht es unten an den fraglichen Stellen aus ?
Und wenn dann ist die Schweißnaht maximal so hoch wie das Zimmerit und nicht höher.
Das Foto sieht übrigens aus wie ein Modell eines Köti´s und nicht wie ein Echter.
Du kannst an der beschädigten Stelle des Zim sehen das das Zeugs gar nicht so dick aufgetragen war,
so von min 1-3mm bis an den höchsten Stellen so um 1cm, allein daraus kannste schon erkennen
das man damit keine Schweißnaht die mehr als ein 1cm dick ist abdecken kann.
Und wie schon gesagt macht keinen Sinn da Zim, an einer Kehlnaht lässt sich eh nur
schwer ein Magnet zum halten bringen, jedensfals keine der üblichen Haftholladungen von damals,
Neodym gab's da noch nicht.
Axel
Hallo,
ich bin in der Zwischenzeit ein wenig weitergekommen:

Das ist der aktuelle Bauzustand.

Das Heck ist jetzt komplett fertig...

Auch die Fahrzeugfront wurde weitestgehend fertig gestellt. Das Kabel für den Scheinwerfer musste ich neu herstellen da das von Dragon nicht gepasst hat. Es fehlen hier noch die Kettenabdeckungen.
Achtung! Brauche mal wieder hilfe:

Müssen diese beiden Löcher jeweils auf der Fahrer- und Funkerluke zugespachtelt werden? Detailbilder habe ich keine gefunden.
Update folgt...
Hast du bei der MG Kuppel das Zimmerit nicht ausgefräst, die sieht so draufgepappt aus?
Das das Kabel nicht passt hatte ich auch schon berichtet, das ist aus den Bausätzen ohne Zim,
hier hat Dragon sich einfach aus dem Fundus bedient und wahrscheinlich nicht ausprobiert.
Axel
Hallo Axel,
doch habe das Zimmerit unter der MG-Kuppel weggefräst. Habe sogar noch den Übergang mit Mr. Surfacer Flüssigspachtel behandelt! Also ich sehe da keine Lücken oder dergleichen im Gegenteil bin sogar von dem Ergebnis dort sehr überzeugt.
Gruß PL
Nee, keine Lücken, der Übergang von der Kuppel zum geraden Zim wirkt so glatt wie
das Bauteil da aussieht wenn's noch am Ast ist, sorry war etwas ungenau ausgedrückt.
Noch ein Tipp um die Details noch zu verbessern, die Auspuffrohre ausfräsen,
so das möglichst dünne Wände übrigbleiben und dann einen 0,3mm Draht durchstecken,
das sieht besser aus als das gegossene Ende vom Rohr.
Wenn ich dir auf den Keks gehe sag bescheid, ich hab halt den Bau des Teils noch gut in Erinnerung,
Sept-Okt/07, deshalb häng ich mich so rein. 
Axel
Hi, Axel, ne gehst mir nicht auf den Geist. Ich hab nur nicht verstanden was du damit meinst. Ich habe mir die MG-Kuppel nochmal genau angeschaut. Auf den Bildern kommt es tatsächlich ein bisschen so raus als wäre die Kuppel wie ein Fremdkörper an der Wanne. Aber wenn ich sie mir so anschaue und sie mit dem Original vergleiche und vorallem wie sie vorher ohne Nacharbeit aussah bin ich wie gesagt zufrieden.
Ich freue mich über jeden Beitrag zu dem Thema deswegen mache ich ja auch den Baubericht!
Gruß PL
Hallo,
habe in der Zwischenzeit fleißig weitergearbeitet.

Die Wanne im Überblick. Hier ist bereits die ganze Oberseite fertig gestellt.


So weit bin ich bis letztes Wochenende gekommen.
Und so heute Abend:

Die Wanne ist soweit komplett bis auf die Kettenabdeckungen die ich erst nach der Lackierung des Fahrwerks montieren werde.

Hier sind bereits die vorderen Bleche montiert.

Vor den Abschleppseilen sowie den dazu gehörenden Halterungen hatte ich im Voraus großen Respekt. Das Ergebnis weis jedoch zu überzeugen.
Auch der Turm steht kurz vor der Fertigstellung:

Hier muss ich noch an der Kommandantenkuppel arbeiten. Die Luken sind nicht mit dem Turm verklebt.

Die mit Ätzteilen verfeinerte Luke (Leider etwas unscharf)

Auch am Zimmerit war mal wieder Naharbeit erforderlich.
...So das wars erstmal mit dem Update, hoffe es gefällt euch. Als nächstes werde ich den Turm fertigstellen. Danach gehts ans lackieren des Fahrwerks.
Gruß PL
Der wird schick,ganz bestimmt!!!
Sehr gute,Akkurate Arbeit bis jetzt.
Bitte weiter so
.
Gruß.
Hallo,
Der Panzer steht kurz vor der Volendung:

Hier wurde bereits das Fahrwerk lackiert.
Inzwischen ist der zusammenbau abgeschlossen:




Als nächstes folgt die Grundierung und das Preshading.
Update folgt...
Grüße
Sieht ja schon mal schick aus der Tiger. Sauber gebaut.
Ich will noch mal was zum Bausatz sagen.
Eigentlich kann man mit dem Bausatz nur ein Tiger II darstellen die vor oder bis 8/44 gebaut wurden. Denn ab 8/44 wurde die Kdt.-Kuppel geschraubt. Der Bausatz hat aber eine geschweißte Kdt.-Kuppel.
Also müßte man die Überpanzerung der Drehstäbe an der Luke eigentlich weglassen. Ich will jetzt nicht sagen das es unmöglich ist das es beides zusammen gab, dazu müßte man natürlich wissen wann welches genau eingeführt wurde. Wenn es so sein sollte, wird es aber schwierig sein, ein korregtes Fahrzeug zu bauen, denn allzu viele wird es dann nicht gegeben haben. Ausserdem änderte sich zu der Zeit, bisher konnte ich allerdings noch nicht rausfinden, wann genau, auch noch die Anordnung der Pilze auf dem Turmdach für den Hilfskran.
Ich will dir jetzt nicht den Bau vermiesen, auch wenn der Bauplan es Wahlweise vorgibt,aber ich wollte das mal erwähnen, denn es ist ja schade wenn man so viel mühe investiert und dann nacher erfährt das irgendwas falsch ist.

Gruß Jan
Hallo,
@Knolle: erstmal vielen Dank.
Vieleicht hat es ja die Kombination von der Panzerung für die Drehstäbe und der geschweißten Kuppel so eine Zeit lang wirklich gegeben.
Ich spiele deshalb mit dem gedanken ein Fahrzeug der 506. schweren Panzerabteilung im September 44 bei Arnheim darzustellen.
Was hältst du davon? Wäre sowas möglich?
Grüße
Die s.Pz.Abt.506 hat ihre Tiger II August/Sept.44 erhalten und wurde im September44 im Raume Arnheim verlegt.

Gruß Jan
man da steht mir noch was bevor habe das ganze mit tiger 1 vor
so nu werde ich heute auch mal meinen senf dazu geben.
pl: erstmal schönen dank für deinen baubericht,schau bis jetzt ganz gut aus.nur mir zu neu,aber das ist ja meine meinung.
ich finde so´n muß gebrauchs spuren haben.(treffer auf der panzerung,defekte schürzen usw....)
du brauchst die panzerungfür die drehstäbe nicht zwingend ändern,denn die 506.übernahm ja im august´44einige der kt von der feldherrnhalle.sie verlegte aber schon im selben monat in den raum arnheim.deshalb könnte es sich bei deinem model auch um ein frühes baulos des kt handeln.
mfg jens
Hallo,
In der Zwischenzeit war ich natürlich nicht untätig. Leider hat aber meine Kamera gestreikt weswegen ich während der bemalung keine Bilder machen konnte.

Das Modell Grundiert

Das ist der aktuelle Stand. Das Modell ist hier bereits gewasht und mit Glanzlack(Erdal Glänzer) lackiert worden. Leider bin ich gezwungen nun wieder eine Pause einzulegen da ich Probleme mit den Decals habe. Diese schmiegen sich leider überhaupt nicht an das Zimmerit an.
Update folgt...
Grüße PL
Schönes Tarnmuster hast du da lackiert.
Allerdings, wo ist das Washing ? Das scheint seehr schwach ausgefallen zu sein.
Auf Decals würde ich bei Zimmerit schei...n. Sowas sieht am besten aus, wenn man es mit einer Schablone lackiert
Greez Grenni
Wunderschöne Lackierung, wirklich! Ist dir ganz großartig gelungen.
Ich muss Phil zustimmen, für Zimmerit ist eine Sprühschablone das beste. Wenn du aber an keine rankommst, gibt es auch noch eine zweite Möglichkeit. Besorg dir die beiden Mittelchen Micro Set & Sol von Microscale Industries (z.B. bei Modellbauwelt-Bliestal). Diese sorgen dafür, dass sich selbst hartnäckige Abziehbilder tadellos an das Modell bzw. an jede Oberfläche anschmiegen.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Das wird ein super Modell, wenn du so weitermachst.
Johannes
Schaut absolut top und sauber aus. Würde auch gerne so bauen.
Auf dem letzten Bild ist im Hintergrund eine Bauanleitung, vom welchem Modell stammt diese, sieht nach Sd.Kfz 251 oder 250 aus.
LG Benny
Ich nehme an die is davon:
Gucksu hier
Greez Phil
Hallo ihr Drei, erstmal danke für eure Antworten.
@BW-FAN: die Bauanleitung ist wie PG 222 schon erwähnt hat von meinem Parallel-Projekt.
@Panzergrenni: Danke, das washing kommt durch die glänzende Oberfläche auf den Bildern leider nicht gut rüber.
@JoH:Auch dir danke, ich orientiere mich ja stark an deinem Köti-Baubericht.
Ich selber bin mit der Lackierung eher weniger zufrieden. Das Washing hat die Farben doch sehr abgedunkelt.
Ich habe mir jetzt Schablonen von Eduard bestellt.
Schaut doch bei Gelegenheit mal bei meinem anderen Baubericht vorbei.
Grüße PL
Alles klar, hab schönen Dank. Sieht lecker aus das Modell, muss mir auch unbednigt mal nen 251 von Dragon zulegen. Werde beides weiter verfolgen und mich mal wieder mehr aktiv am Forum beteiligen.
LG Benny
Das mit dem starken Abdunkeln durch das Washing habe ich ja auch bei meinem KöTi erlebt. Im Zimmerit sammelt sich auch ein dünnes Washing halt sehr viel stärker an und durch die vielen Rillen etc. verstärkt sich der Effekt natürlich enorm. Habe neulich mal auf Missing-Lynx (oder planetarmor) gelesen, dass manche Modellbauer eben aus diesem Grund auf ein Komplettwashing des Zimmerits verzichten bzw. ihm die Tiefe anderweitig verleihen. Leider habe ich den Link gerade nicht parat.
Aber nicht verzagen, male einfach die Kanten des Zimmerits in den entsprechenden Farben trocken, das hilft schon mal viel. Außerdem wird durch den finalen Mattlacküberzug das ganze Modell wieder heller erscheinen.
Gruß, Joh