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Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: superbickel am 19. November 2010, 19:25

Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 19. November 2010, 19:25
Nabend zusammen.
Ich möchte euch mal zeigen was ich gerade so treibe bzw. bastel, und zwar einen Renault FT-17 im Maßstab 1:16, "Full scratch". Nun, wie kam es dazu? Zum einen fasziniert mich dieser kleine Franzose seit frühester Kindheit, als ich das Modell in 1:76 von Matchbox zusammen gekleistert hatte, und vor kurzem war es dann der von RPM in 1:35. Zum anderen finde ich "Kettenviecher" in 1:16 oder 1:15 total geil, weil eben gigantisch in Sachen Ausmaßen. Na ja, und den Aspekt des "sich selbst zeigen zu was man fähig ist" steht natürlich auch irgendwo mit....jedenfalls bei mir.
So kam halt eins zum anderen, gejuckt hat´s schon seit ca. nem 3/4 Jahr und am 01.11. ging´s dann auch los mit dem Geschnibbel. Materialkosten bisher: 20,80 Euro für 720 Niete von Calibre 35. Alles andere hat mein Vorrat hergegeben. Leider warte ich derzeit auf ein Päckchen mit weiteren 360 Niete, damit es weiter gehen kann und der Rumpf fertig gestellt werden kann. Dies ist Vorraussetzung für das zusammen kleben aller Rumpfkomponenten. Bisher sind schon 360 Niete verbaut und wie man an den Löchern sehen kann folgen auch noch so einige Niete demnächst, wenn der Psotbote bzw. der Versandhandel sich gnädig zeigt und mir Niete schickt.  
Eigentlich wollte ich euch das hier gar nicht zeigen, bevor es irgendwann mal (hoffentlich) fertig wird, da dem einen oder anderen ja meine StuG IV-Baustelle evtl. noch in Erinnerung geblieben ist... die Furcht vor Hohn und Spot ist doch da!   ;) Wer das StuG nicht kennt: siehe hier vor langer Zeit in dieser Kathegorie.  :D
Tja, nochmal kurz die grobe Zielrichtung für diese Projekt: Französische Bemalung/ Markierungen, Turm mit 37mm Kanone, eine für mich annehmbare Originaltreue, viel Bastelspaß und zuletzt: er soll wirklich mal fertig werden!   :D
Wie´s auch kommen mag, hier die Bilder:












Wie immer bei mir bin ich für ernst gemeinte Kritik offen und dankbar.

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Big Joe am 19. November 2010, 19:47
Respekt :11:  da hast du dir ja was vorgenommen.
Bin gespannt darauf das fertig zu sehen.
Gruß Joachim
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 19. November 2010, 22:56
:13:  :13:  ein FT 17 scratch?! Wie geil ist das denn??!!!

Ich finde den Kleinen so putzig, ... da bleib ich auf jeden Fall dran!!!

Bier auf, Chipstüte geholt, Fernsehsessel vor den PC ... das wird spannend!!!

Alles Gute & halte uns bitte auf dem Laufenden!!

Steffen :30:




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Bartfast am 20. November 2010, 01:10
Mich beeindrucken scratchbauten sehr...von nicht altäglichen modellen um so mehr. Weiter so...ich bin gespannt wie es weiter geht und wie es wird. Bitte mehr Details über die einzelnen Bauschritte wenns geht. Das wäre echt super!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: sbuss am 20. November 2010, 09:01
Zitat
Eigentlich wollte ich euch das hier gar nicht zeigen, bevor es irgendwann mal (hoffentlich) fertig wird, da dem einen oder anderen ja meine StuG IV-Baustelle evtl. noch in Erinnerung geblieben ist... die Furcht vor Hohn und Spot ist doch da!


Nö, kein Hohn und Spott, eher die Hoffnung, das StuG irgendwann mal fertig zu sehen...

Stefan
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 20. November 2010, 09:39
Guten Morgen.
Schön zu sehen, dass Interesse da ist. Das motiviert schon etwas.

@ Big Joe  Ja, da habe ich mir in der Tat was großes vorgenommen, im doppelten Sinne.

@ Steffen  Ja, finde das Teil auch absolut urig, allein schon dieser komplett genietete Bau ist irre. Ich finde dass das Teil irgendwie ein bischen was von ner Echse oder Drachen hat...urig eben.

@ Bartfast  Na mal sehen, eigentlich wollte ich es nicht so sehr detailiert wie bei meinem StuG machen, und eigentlich gibt es bisher auch nicht wirklich etwas was sehr erwähnenswert wäre, was den Bau angeht; sauber und genau anzeichnen, auschneiden, verkleben, Löcher Bohren und Niete einkleben. Das A und O ist halt sauber und genau zu sein, das ist schon mal die halbe Miete. Vorbildfotos studieren ergibt dann meist den Rest.
Aber mal sehen, ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie detailiert das auch immer sein mag.

@ Stefan  Ja, dieses Hoffnung gebe ich auch nicht auf, dass es noch mal fertig wird. Nach wie vor ist dort das Problem mit dem Rollenwagen die Bastelbremse. Ok, evtl. ist da auch etwas Faulheit und Unlust bei... :D

Danke für eure Meinung und bis demnächst!  :1:




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Mighty Duck am 23. November 2010, 08:28
:11:

Wow, das sieht schon sehr gut aus was du hier baust.
Hast du dir schon mal die Nieten von RB-Modell angeschaut?

Ich habe vor kurzem direkt bei RB in Polen bestellt und das hat wunderbar funktioniert.

Gruß
*MD*
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 23. November 2010, 20:27
Einen FT-17 in 1/16...das nimmt jetzt schon fast biblische Ausmasse an....

Hätte nur die Frage woher die Ketten kommen...gibts da überhaupt welche oder mußt du jedes Kettenblied einzeln bauen oder wird fleißig abgegossen?
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 23. November 2010, 21:57
Nabend!
@ Mighty Duck  Ne, die kenne ich nicht. Hab ja auch schon die von Calibre 35 verbaut und die nächste Fuhre bestellt...leider sind die aber noch nicht angekommen. So verzögert sich jetzt jede Menge.

@ Wimpl  Ich wüsste nicht wo man für den in 1:16 Ketten her bekommen könnte. So werde ich wohl ums selber bauen nicht drumm herum kommen.

Ich hoffe, dass ich am WE mal wieder was fertig und vorzeigbar habe, so dass ich die neuesten Fortschritte auch zeigen kann. Momentan ärgere ich mich mit der Kanone rum... die macht wesentlich mehr Ärger als erwartet.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 24. November 2010, 11:48
Na dann empfehle ich aber einmal nur ein Kettenglied zu bauen und dann in Resin abzugießen. Sonst wird man ja wahnisnnig...

Aber ich kenne das: Für meinen St. Chamond mußte ich ja auch die Kettenglieder selber bauen: 92 Stück (die verhunzten nicht gezählt) zu je 22 Teilen...Ist zwar beim FT-17 nicht so tragisch weil eh nur eine Platte, 2 Stege in der Mitte, vorne diese Überlappungen und die kleine Rolle in der Mitte.
Die Masse sollten auch bekannt sein, also eines bauen und abgießen.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 24. November 2010, 17:35
Zitat (Wimpl @ Mi, der 24. 11. 2010,11:48)
Na dann empfehle ich aber einmal nur ein Kettenglied zu bauen und dann in Resin abzugießen. Sonst wird man ja wahnisnnig...

So war bzw. ist mein Plan, es werden ja nur 70 Kettenglieder. Aber bis zu den Ketten ist es noch ein weiter Weg.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 28. November 2010, 17:39
Nabend. Es geht ein wenig weiter im Text. Die Niete sind angekommen und ich konnte weiter fleissig kleine "Pilze" einkleben. Momentan gibt es d anoch nicht so viel weiter zu zu sagen, ist halt ne Fleissarbeit mit den Nieten. Für die Motorabdeckung habe ich mir einen Satz von verrsch. Bolzen und Muttern usw. zugelegt, ebenfalls von Calibre 35 und ebenfalls wärmstens zu empfehlen, wenn man so was wie ich vorhat. Das Motordeck bekam einen Kühlereinlass gebaut und eingesetzt. Leider war es mir nicht möglich ein Bild von dem Innenleben des Kühlers zu bekommen, so habe ich dort mal künstlerische Freiheit walten lassen und mittels senkrechter Platten Kühlrippen o.ä. imitiert. Durch das Gewebe, dass oben auf geklebt wurde, ist da sowieso nicht wirklich viel zu erkennen, eher zu erahnen. Der Deckel obenauf in der Mitte ist übrigens der Tankdeckel.








Der Turm wurde auch weiter genaut und ist mein nächstes Etappenziel in Sachen Fertigstellung. Es fehlt noch der "Turm" und die Bewaffnung. Beides ist in Arbeit und wird zu seiner Zeit gezeigt werden.





Den Deckel für die Turm werde ich tiefziehen, hier habe ich schon mal einen Tiefziehstempel aus Balsaholz und Spachtel angefertigt:





Hier die ersten Bilder der 37mm Kanone für den Turm. Hergestellt aus Plastikrohr mit passenden Aussendurchmesser und einen dem Kaliber entspr. Messingrohr in der Mitte. Der Trick war nun hierbei das Messingrohr genau mittig in dem Plastikrohr zu fixieren. Dazu habe ich das Messingrohr mit Tamiyatape so lange umwickelt, bis es saugend schmatzend in das Plasterohr paste. Als Abschluss wurde alles mit sehr dünnflüssigen Sekundenkleber verklebt, und verschliffen. Das untere Teil der Kanone wurde per Hand vorne rund gefeilt und mit einer umlaufenden Gravur und zwei Ausfräsungen versehen.








Zum Schluss noch mal ne Totale von links:


Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 28. November 2010, 18:10
:7:  :7:  :7:
wow! gefällt mir sehr gut was du da baust.
Gespannt bin ich auf die Ketten und natürlich auf Laufwerk.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 28. November 2010, 20:32
Hey Peter, vielen Dank und schön, dass es dir bisher gefällt.

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 28. November 2010, 22:59
Juhu, ein update!!!

Sieht schon klasse aus!!!
Tiefziehen, hm, da kenn ich mich gar nicht aus. Aber anders dürfte der runde Deckel kaum zu machen sein.

Beschreibst Du das Tiefziehen ein wenig, bitte?

Einfach putzig, der Kleine, und sehr akkribisch ( schreibt man das so ?) gemacht.

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Mighty Duck am 29. November 2010, 08:32
Ich bin richtig begeistert von den Bauberichten die ich hier zur Zeit mitlesen darf.

Es ist wirklich beeindruckend zu sehen wie dieser kleine, von mir bisher kaum beachtete, Panzer entsteht.

 :23:

*MD*
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 29. November 2010, 19:53
Naaam´d!  :D

@ Steffen  Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, jedenfalls habe ich das noch nicht gemacht. Aber so schwer kann´s ja nicht werden. Ne andere Möglichkeit sehe ich aber auch nicht das Teil zu bauen. Wir werden sehen...


@ MD  Danke, viel Spaß beim weiter beobachten!

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 03. Dezember 2010, 18:10
Nabend! Es gibt ein wenig neues zu berichten. Ich konnte heute den Turm inklusive Kanone zu Ende bringen. Dabei war die Kuppel wohl das aufwendigste Teil und zugleich das erste Teil überhaupt, dass ich tief gezogen habe. Ich musste feststellen, dass das wesentlich einfacher ist als es vorher klang. Ich habe ja den Stempel schon mal gezeigt, dazu kam dann Sheet, dass mit Klammern auf einem Stück Sperrholz gespannt wurde. Über dem Toaster in der Küche wurde das entsprechend erhitzt, bis es sich butterweich mit dem Stempel ziehen lies. Das Ergebnis sah so aus:







Allerdings musste ich noch minimal nachspachteln, um Fehlerchen auszumertzen.
Und, wie bereits gesagt, die Wumme mit Wiege ist auch fertig. Da gibt es so weiter eigentlichn icht viel zu zu sagen. Wenn doch jemand ne Frage haben sollte:her damit!  ;)






Die Kanone ist nur provisorisch für´s Foto eingehängt, also noch nicht verklebt.











So, das war es erstmal wieder von mir. Wie immer: Kritik, Anmerkungen, Lob und Tadel sind sehr gern gesehen und erwünscht!


 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 04. Dezember 2010, 00:16
:11:
... das sieht sehr gut aus!!! Tiefziehen überm Toaster?
Ok, ich hätte jetzt eine epische Erzählung erwartet, aber es scheint wirklich so einfach zu sein. Klasse!!!

Die Kanone macht echt was her, sieht gut aus!!
War das MG auch verkleidet? Ich dachte der Lauf schaut "pur" aus dem Turm heraus?

Weiter so, das wird ein Sahnestückchen!!!

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 04. Dezember 2010, 09:22
Hallo Steffen. Ja, es ist wirklich so einfach. Aber eins ist mal Fakt: der Stempel muss wirklich sehr gut sein, also absolut formtreu, da man jede kleinste Unebenheit usw. am gezogenen Teil sehen kann. Und ich würde beim nächsten Mal unbedingt mindestens 0,5er Sheet nehmen. Ich musste aus Materialmangel 0,3er nehmen. Dem entspr. war auch das Ergebnis unheimlich dünn und empfindlich. Durch verstärken bzw. auffüllen mit Sekundenkleber konnte ich aber etwas Stabilität rein bringen.
Mit dem MG meinst du sicherlich das Rohr auf der linken Seite der Kanone, oder? Das ist kein MG ( wie man es ja von WH-Panzern gewohnt ist  ;)  ), sondern die Zieloptik. Beim FT-17 gab´s immer nur eins: entweder Hotchkiss-MG oder die 37mm Kanone.
Und Danke für dein Interesse an meinem Projekt!
Schöne Grüße,...

Stefan
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 04. Dezember 2010, 13:27
Sehr schön das es weitergeht.
Bin überrascht das sich das Tiefziehen doch recht einfach zu sein scheint.

Hast du dir schon Gedanken über die Bemalung gemacht?

Aber mal ehrlich, die größte Herausforderung kommt ja erst noch => Das Laufwerk. Ich werde gespannt  dabei bleiben  :18:

Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 04. Dezember 2010, 18:32
Hallo Peter! Schön, dass es noch einen Leser gibt!  :D Die Resonanz bei diesem Tank  ist ja doch sehr relativ....schade eigentlich. Na ja,...
Gedanken über die Bemalung habe ich mir schon gemacht, habe da auch einen Favoriten, aber ich habe mich noch nicht zu 100% entscheiden, deswegen bleibe ich in dem Punkt mal Geheimniskrämer!  ;) . Vorzugsweise wird es aber im Zeitraum 2.WK sich abspielen.
Zum Laufwerk: Ich weiss nicht, ob das Laufwerk wirklich die größere Herausforderung ist. Vor Baubeginn hätte ich das Wahrscheinlich auch vermutet. Aber die Wanne mit ihren teilweise echt unmöglichen Verwinkelungen ist auch teilweise haarsträubend gewesen, 3 Versuche pro Teil sind da keine Seltenehit gewesen. Und so komisch es klingt: ich freue mich sogar auf´s Laufwerk!   :D




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Florian Tauschek am 04. Dezember 2010, 18:36
Dann werde ich mich auch mal als stummer Mitleser outen!


Erstklassige Arbeit bisher! Ich bin gespannt, was du dir für eine Lackierung ausgedacht hast.


Was macht eigentlich das Stug? Ich will dich damit jetzt nicht ärgern, sondern habe auch damals den Bericht staunend verfolgt, und wollte daher einfach mal frei nachfragen.




Gruß Florian
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 04. Dezember 2010, 19:37
Hallo Florian, und schön, dass du dich geoutet hast. Ist ja doch schöner zu wissen, dass es auch einige Menschen mehr  interessiert, wenn man so etwas wie hier fabriziert.
Mit dem StuG ärgerst du mich sicher nicht, das steht warm und trocken hier bei mir auf dem Regal und wartet auf seine Fertigstellung. Ich bin mir sicher, dass das auch eines Tages passieren wird, wann das auch immer sein wird.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 04. Dezember 2010, 19:43
Bräme Dich nicht daß die Resonanz eher mager ausfällt...vielleicht sind die ja auch alle sprachlos!!!

Ich jedenfalls schaue immer wieder mal rein wenns was Neues gibt!

Zum Bau: 3 Teile bis es einmal passt??? Hey, das kenn ich, da schneidet man 3 mal was ab und es ist immer noch zu kurz....oder einmal mißt man 3,5 Zentimeter, dann sinds aber auf einmal nur mehr 3,4 Millimeter und beim Abtrennen des überstehenden Millimeters verhunzt man sich das Teil endgültig...und das mit diesen, wie hast du geschrieben, unmöglichen Winkeln...

Doch tröste Dich, manche sind halt nicht die Typen die 4mal hintereinander reinschreiben "...ach ist das toll, ich bin begeistert!", nein, die freuen sich mit Dir über den Baufortschritt, aber leise!!

Genauso wie ich!!! :23:  :gut:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 04. Dezember 2010, 21:24
Zitat
Die Resonanz bei diesem Tank  ist ja doch sehr relativ....schade eigentlich. Na ja,...

Das geht mir mit meinen Bergepanzer genauso, aber ich baue das Modell ja für mich!!!!

Ärger dich net, freue dich über die Reaktionen die man dir schreibt und genieße die Stunden mit deinem Hobby.

Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Bengs am 04. Dezember 2010, 23:08
Hi.

Lese auch schon seit einiger Zeit mit. Erstmal Respekt, dass du dich überhaupt darantraust ;)

Da ich auch noch nen Hotchkiss "im Bau" habe, habe ich mich auch mit französischen Anstrichen beschäftigt. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie.







(sorry wenn es zu viel platz wegnimmt)
(Quelle: chars-francais.net. )  danke @ Steffen23 ^^


Ich denke das Fahrwerk schaffst du schon. Aber hast du dir schon Gedanken über die Ketten gemacht. Die sind so komisch ineinander verschwungen mit Löchern in der Seite und was weiß ich...




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Soldiersmurf am 04. Dezember 2010, 23:26
Nun muss ich aber auch endlich mal meinen Senf dazu geben.
Ganz grosses Kino präsentierst du uns hier !  :7:

Es gibt hier im Forum in der letzten Zeit so viel Tolles zu sehen, das ich kaum noch hinterher komme.  :D
Da ich selbst noch ein wenig Modellbauen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als meist "nur" Mitzulesen, aber ich bin auch hier mit dabei und bleibe es auch. :18:
Die Geschichte mit dem Stempel und dem Toaster finde ich äusserst lehrreich !  :gut:
Vielen Dank das du dir die Mühe mit dem Baubericht machst !  :5:

Ich muss zugeben, auch ich bin am Meisten auf die Kette gespannt.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 05. Dezember 2010, 00:24
@ bengs:
Bitte gib' bei Deinem Bild die Quelle an, das gibt sonst Mecker!!!  Ich denke mal, es ist chars-francais.net.

@Superbickel:
Das Fahrwerk wird sicher interessant!! Die Volle Funktionsweise der Schiene habe ich immer noch nicht ganz begriffen, obwohl ich schon davor stand.
Mit dem MG hast Du natürlich Recht, blöde Frage - ich hätte es wissen müssen.

Keine blöde Frage war die nach dem StuG, war zwar noch vor meiner Zeit, aber es ist einfach nur geil!

Wie kommst Du eigentlich auf den unüblichen Maßstab 1:25 beim StuG? Und jetzt hier dann wieder 1:16?

Bin gespannt auf wie's weitergeht.
Ach ja: kriegt der auch dieses "Grabengerät" hinten dran?

Alles Gute
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 05. Dezember 2010, 12:09
Na was hat sich denn hier über Nacht getan!? DAS finde ich ka extremst toll, dass ihr euch hier noch ml kurz verewigt habt, danke dafür!!!

@ Wimpl  Ja, das mag sein. Und ich erwarte ja auch gar nicht, dass jeder ständig und immer was sagt und immer das gleiche dazu. Das viele Teile dreimal oder mehr gebaut werden mussten ist teilweise auch dem geschuldet, dass man manche Ecken echt nur durch ausprobieren genau hin bekommt. Ein gutes Beispiel sind die Motorklappen, dort ist nicht ein rechter Winkel drann.


@ Peter  Ja, das kenne ich auch nur zu gut. Ich denke,dass es zu großen Teilen einfach daran liegt, dass das nunmal beides kein Panther, Tiger o.ä. sind. Da kann man handwerklich gesehen noch so gute Leistungen bringen, es wirdtrotzdem immer weniger Menschen begeistern als bei den o.g.. Das soll natürlich in keinster Weise die Leistungen der Tiger- oder Pantherbauer schmälern, ein sehr gutes Beispiel ist das Brändles hervorragender KöTi! Absolutre Sahne, das Teil!


@ Bengs  Danke für deinen Komentar! Das eingestellet Bild ist auch schöner Beleg dafür wie sehr bunt und exotisch die Franzosen bei ihren Tarnanstrichen waren...ich finde das geil!  :D Den Link kannte ich zwar schon, hatte ihn aber wieder völlig vergessen. Allerdings habe ich bisher noch gar keine Zeichnungen dort gefunden..?  :00  Muss wohl noch mal genauer gucken.


@ Soldiersmurf  Danke, Danke! Auf die Ketten bin ich auch gespannt, aber das wird schon irgendwie werden.


@ Steffen23  1.25?? Ne, ne, da bist du falsch informiert! Das ist 1:15! Warum die unterschiedlichen Maßstäbe? Nun ja, beim StuG hatte ich im Vorfeld abgecheckt, was der Markt so an brauchbaren Teilen her gibt. Verlinden hatte das MG34 im Programm und irgendwo her hatte ich auch in 1:15 ne passende Mündungsbremse gefunden. So hatte sich der Maßstab quasi von selbst bestimmt. Im nach hinein hat sich allerdings gezeigt, dass 1:16 auch gut, wenn nicht sogar besser gwesen wäre. Ich denke da speziell an die einzeln nachzukaufenden Teile für den 1:16 Pz IV von Tamiya. Beim FT war die Überlegung fats die gleiche: was gibt es in welchem Maßstab was ich brauche kann?? Die Antwort war einfach: nix!  :D  Deswegen hbe ich mich für den gängigen Figurenmaßstab 1:16 entschieden....wer weiss wofür das noch mla gut sein wird!?  ;)
Wenn du diesen "Entenschwanz" hinten meinst, dann kann ich sagen: ja, der wird noch kommen.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: installateur am 05. Dezember 2010, 13:14
Hallo Stefan, obwohl mittlerweile ja einige Namen vorhanden sind möchte ich trotzdem noch einen zur (stummen)Leserschaft zufügen...bist ja auch selber Schuld, wenn man beim Aufklappen des Kiefers die Tastatur zerschlägt, kann man halt schlecht schreiben.. :31: ..sehr schöner, interessanter Baubericht mit bisher tollem Ergebnis.. :23:

 :)

Gruß Chris
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 05. Dezember 2010, 16:43
Hey, der Chris! Nabend auch. Vielen Dank, freut  mich bei dir ganz besonders, dass Interesse da ist! Danke für deinen Beitrag hier.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 12. Dezember 2010, 11:40
Schau mal HIER ich glaube das sollte dir sehr gefallen... und weiter so ich lieeebe SCRATCH! :7:  :11:

Jan :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 12. Dezember 2010, 20:26
Nabend zusammen...
@ Jan  Oha, der wird ja noch größer! Aber was mir ein klein wenig widerstrebt ist, dass da sehr viel maschinell erstellt werden wird. Egal, schick wird er sicher werden.

So, ein bischen neues bei mir. Es geht derzeit sehr langsam vorran bei meinem Renault. DAs liegt zum einen daran, dass Zeit etwas sehr rares wird/ist, wenn man zwei Kinder hat. Zum anderen war vieles momentan sehr fummelig. Egal, es geht ja vorran.
Ein Thema waren die Scharniere der Motorklappen am Heck. Lange habe ich überlegt wie ich die möglichst einfach und trotzdem meinen Ansprüchen genügend erstellen kann. Ich habe mich dazu entschieden aus 1,5mm Messingrohr je Scharnier zwei Stücke a 1mm und ein Stück a 3mm Länge zu schneiden. Nach dem entgraten und zurecht feilen wurden diese mit Sekundenkleber auf einen Draht geklebt. Auf die Klappen selbst wurden zwei Stücke Sheet geklebt, welche vorher an einer Seite angefast wurde. Diese Fase, zueinander zeigend, bildet nun die "Aufnahme" für das Messingrohrscharnier. Das Ergebnis:











Mit dem Auspuff habe ich mich auch beschäftigt. Dieser bekamm noch ne schön ausgeprägte Delle auf der Oberseite...leider kann man sie nicht wirklich gut erkennen. Das Rohr ist aus Messing, welches ich ausgeglüht und über einen Bohrer gebogen habe. Damit sich beim Biegen das Rohr nicht platt biegt oder Knicke entstehen, habe ich vorher Lötzinn in passender Stärke durchgeschoben. Somit konnte der Querschnitt beim Biegen erhalten bleiben. Nach dem biegen habe ich das Teil dann einfach mit einer Flamme erhitzt, bis das Lötzinn flüssig wurde. Dann kann man es ganz einfach ausschlagen.








Die Front ist nun auch fertig. Buisness as usual....Niete und Schrauben sind immer noch von Calibre 35:









That´s all, folks!   :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 12. Dezember 2010, 20:59
:26:  :26:

Zitat
DAs liegt zum einen daran, dass Zeit etwas sehr rares wird/ist, wenn man zwei Kinder hat.

Das kenne ich auch zur genüge.......

Dein FT-17 macht schon richtig tolle Fortschritte.

Mit was, oder anders, wie klebst du die Plastikplatten?

Ich freue mich auf die weiteren Berichte.

Viele Grüße
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 12. Dezember 2010, 21:10
Hey Peter! Wie meinst du das, wie ich die klebe?? Na mit dem ganz ordinären Revellkleber, mit Tamiya extra-thin und teilweise auch Sekundekleber. Wobei den nur zum heften, als schnelles fixieren. Den Rest erledigen dann wieder die anderen beiden. Die Niete/ Bolzen sind alle mit Sekundenkleber geklebt worden. Dabei klebe ich nur von hinten, da guckt ja eh der Pinöpel raus. Der bekommt es dann satt und lang!  :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: StuG am 12. Dezember 2010, 21:33
Ich mach's kurz:

Ich liebe diesen Baubericht  :5:  

Ich bewundere Modellbau dieser Art  :11:

Ich hab dein StuG IV nicht vergessen  ;)

 
Fröhliche Grüsse
Wolfgang
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 12. Dezember 2010, 21:44
Hallo Wolfgang, und schön von dir zu hören. Danke für die Blumen, habe das StuG und deine unschätzbare Hilfe damals auch bestimmt nicht vergessen... ich bin auch voller Hoffnung, dass es eines schönen Tages fertig sein wird.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 12. Dezember 2010, 23:04
Hi,

es wird, es wird! Auch wenn es nicht rasend schnell geht, es ist einfach interessant zu erleben, wie der Nieteneimer wächst!

Tolle Sache, ...... DAS ist Modellbau!!
Schön daß Du Schritt für Schritt zeigst, was Du tust!

Alles Gute weiterhin

Steffen :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 13. Dezember 2010, 19:25
Auch dir ein "Danke" für´s Vorbeischauen, Steffen!


 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 13. Dezember 2010, 20:55
Hi,

Zitat
Wie meinst du das, wie ich die klebe?

Ich hatte die Vermutung das du evtl. mit Aceton o.ä. klenem würdest.


Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 13. Dezember 2010, 20:57
Ja,...nö....komme mit den drei genannten absolut gut hin. Keine Zaubermittelchen in Sachen Kleber.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 29. Dezember 2010, 18:30
Nabend. Die Feierei hat vorerst ein Ende und ich hatte ein wenig Ruhe zum Basteln und für Bilder. Passiert war ja schon länger was hier bei meinem "Projekt", aber man kommt ja nicht zum knipsen bzw. zum schreiben. Aber heute hat´s ja geklappt.
Ich habe mal versucht das Motordeck zu einen vorläufigen Bauende zu bringen, hier speziell die seitliche Panzerung am Aufbau. Das sieht dann so aus:





Nix auferegendes... aber ein Fortschritt am Bau. Aufwändiger dagegen war der Knebelverschluss, der die Motorandeckung fixiert. Hier wurden mit ausgeglühten Kupferdraht, Sheet, Lötzinn und Niete der Verschluss nachgebaut. So sieht er aus:








Dann habe ich mich ans Laufwerk ran getraut, erstmal die rechte Seite. Hierzu habe ich zwei entspr. zugeschnittene Sheetplatten aufeinander gelegt und mit einem kleinen Klecks Sekundenkleber an zwei kleinen Stellen verkelbt, so dass diese verrutschsicher aufeiander liegen. Nun konnte ich dieses in Form schneiden und feilen und habe dadurch zwei absolut gleiche Teile...wichtig für die Symetrie!  ;)   Dazwischen wurden Rohrstücke mit passender Länge geklebt und weiter Versteifungen durch Sheet eingefügt ( hier nicht sichtbar )








Dieses Stücke enstanden durch Rundmaterial entspr. zurecht gefeilt und verklebt, verschmiert mit Flüssigspachtel.





...und so sieht es vorne aus:





Hier erste Teile für den Spannmechanismus bzw. die Führung für die obere Rollenschiene.





Die ersten Aufnahmen für die Werkzeugkiste ( ? ), die sich dann mal auf der linken Seite befinden wird, sind fast fertig. Aus Gründen der Zerbrechlichkeit bleiben diese bis zum Schluss ab.




Hier mal ne Stellprobe:




Nach dem ich das nun alles geschrieben habe, fällt mir doch arg auf, dass ich von meiner Linie abgewichen bin und mehrere kleinere Baustellen auf einmal begonnen habe. Dabei wollte ich doch immer abschnittsweise arbeiten....na ja.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 29. Dezember 2010, 20:08
:1:

Wie immer eine grundsolide Vorstellung!
Mir gefällt´s und ich bin gespannt wie es weiter geht!

Freu mich auf weiteres!

Grüße
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Big Joe am 29. Dezember 2010, 21:57
Wenn ich das Fahrzeug an sich auch Potthässlich finde, das ist richtig gut was du da machst. Bin auf das fertige Modell gespannt.

Gruß Joachim
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 29. Dezember 2010, 22:43
Uiiii fein, es geht weiter!!

Aber hallo, da ist ja einiges passiert!!
Der Knebelverschluß allein .... geil!
Auf das Fahrwerk bin ich seehr gespannt, es fängt ja auch gut an. :23:

Was mich an deinem Bau so fasziniert ist die - nicht direkt sichtbare aber sicher enorme Rechen / Zeichenarbeit.
Du arbeitest SEHR genau, und jede Niete auszumessen, umzurechnen, anpassend anzeichnen,.... für nur eine Niete, das schafft sicher.
Ich könnte sowas nicht.

Ganz klasse übrigens auch das Ende der Fahrwerksschiene mit den verdeckten Verschraubungen.

Tolle Arbeit, mein allergrößter Respekt!

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: joH am 30. Dezember 2010, 01:55
Zitat (Big Joe @ Mi, der 29. 12. 2010,21:57)
Wenn ich das Fahrzeug an sich auch Potthässlich finde, das ist richtig gut was du da machst. Bin auf das fertige Modell gespannt.

Gruß Joachim

Stimme zu :wink

Klasse Arbeit, Stefan!

Gruß,
Johannes
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 30. Dezember 2010, 10:07
Guten Morgen allerseits! Danke alle Mann für eure Postings!

@ Steffen  Enorme Rechen / Zeichenarbeit?? Würde ich jetzt sooo nicht sagen. Sicherlich wird viel ge- und vermessen, aber wirklich umrechnen tue ich so gut wie nichts. Nun wird der ein- oder andere sich sicherlich fragen wie ich das dann mache!? Ganz einfach: ich habe mir mal für 15€ ein kleines, aber sehr feines "Programm" für den PC gekauft, in dem Bilder/ Zeichnungen usw. hochgeladen werden können. "Na und!?" werdet ihr euch fragen... entscheidend ist, dass man diese Bilder auch über verschiedene Definitionen ausdrucken kann. So konnte ich eine Seitenansicht z.B. nehmen, hier die Länge des Originals in 1:16 umrechnen und weiss nun wie lang der kleine auf dem Papier sein muss, damit ich 1:16 ausgedruckt bekomme. Dieses nennt sich dann "Maßstab über Strecke festlegen". So konnte ich alle Seitenansichten ausdrucken, und von diesen nehme ich die Maße ab, also kein Umrechnen mehr. Was trotzdem bleibt ist das anzeichnen mit einen weichen Minenstift auf dem Plastik und das Bohren!     ;)    :D
Wen´s interessiert: das Programm heisst Piczoom und man kann sich ne Demoversion zum antesten runter laden. Ich kann das nur wärmstens enpfehlen, gerade wenn man viel selber baut.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 30. Dezember 2010, 10:44
Es wird ja langsam...danke auch für den Tipp mit dem Programm, das kann ich schon brauchen!!

Toll wie der schon aussieht, bin gespannt wies nach dem komplettieren und lackieren rüberkommt...auf jeden Fall mal ein Modell das nicht jeder hat!!!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 30. Dezember 2010, 12:06
Tach Wimpl! Ja, ich bin auch auf das Lackieren gespannt...vor allem hoffe ich, dass ich überhaupt soweit komme, dass ich lacken kann!!!    :wink
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 30. Dezember 2010, 12:08
Zitat (superbickel @ Do, der 30. 12. 2010,12:06)
vor allem hoffe ich, dass ich überhaupt soweit komme, dass ich lacken kann!!!

Also wennst das Laufwerk und die Ketten schaffst, dann ist das Lackieren eine Kleinigkeit....

Ich bin in der Regel beim Laufwerk immer ein wenig am Strudeln...Das so hinzukriegen daß es passt, sich alles einfügt, keine falschen Teile verbaut werden,.....und das ganze vielleicht nur nach ein paar Fotos...


Aber ich glaube fest an DICH!!! DU WIRST ES SCHAFFEN!!!!!!!!! :23:  :23:  :23:  :23:  :23:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 31. Dezember 2010, 14:31
Natürlich bekomme ich das Lackieren hin. Ich meinte damit auch eher, ob ich überhaupt bautechnisch so weit kommen werde, dass ich Farbe aufbringen kann...!!!    ;)
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Smeagol am 31. Dezember 2010, 14:44
Hallo Stefan

Wieder so ein Brocken im Eigenbau! :gut: Was macht eigentlich das

StuG IV, schon fertig? ;)

Grüße
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 31. Dezember 2010, 14:54
Glaub mir eines, ich habe eh das selbe gemeint!!!

Aber wer solche feinen Details zuwege bringt der wird auch den Rest schaffen, vor allem wenn als Vorlage zur Not eh ein 1/35er-Modell zur Verfügung stünde...und sowas upscalen ist ja nicht das Problem ;)

Habe für meinen (zwar noch nicht eingetroffenen, aber hoffentlich bald vorhandenen) Schneider CA-Tank auch bereits eine Tarnung ausgesucht: "Flammentarnung" aus den Farben:
Hellblau, Dunkelblau, Dunkelgrün, Sandfarben, Dunkelbraun
Das lackieren wird DER Horror, schaut aber absolut genial aus!!Bin mir nur noch nicht sicher wie ich DIE Tarnung machen soll...Mit der Hand aufmalen??? Solche Abdeckfolien schneiden ist unmöglich. Tendiere zum abdecken mittels Knetmasse, das hat schon oft gute Dienste getan. Aber ich werde Dir sicher weiterhin "über die Schulter schauen" beim Weiterbau, die besten Grundlagen dafür hast du ja schon. Und am Laufwerk ist ja eh nicht viel dran.
Bei meinem St. Chamond war eigentlich nur das Antriebsrad das Problem...Zahnräder errechnen ist verdammt schwer!! Habe mir dann einen Teil des Zahnrades auf dünnes Plastik "kopiert" und dann einfach abmarkiert auf dem eigentlichen Material!
Den Rest bauen war nicht schwer!!!
Aber wie gesagt, ich vertraue in Deine Fertigkeiten (die du ja schon gezeigt hast), da solls am lackieren nicht scheitern!!! :23:

Edit: Und damit jeder weiß wovon ich hier geschrieben habe (Flammentarnung) hier noch ein Bild...eigens abfotografiert, weil der Scanner nicht so will wie ich...




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 01. Januar 2011, 12:58
Moin allerseits, und fohes Neues!

@ Smeagol  Ja, hab eine schwäche für die großen Brocken, da kann man sich so schön austoben, was die Details angeht. Das StuG.... na ja, es steht jedenfalls warm und trocken bei mir. Wird aber mit Sicherheit noch etwas dauern, bis das mal fertig wird.


@ Wimpl  Na das ist ja man ein interessantes Teil, auch eine sehr schöne Wahl, was die Lackierung angeht! Bin gespannt wie du die schlussendlich umsetzen wirst. Ich glaube ich würde es aber trotzdem mit abkleben probieren.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 01. Januar 2011, 14:23
Zitat (superbickel @ Sa, der 01. 01. 2011,12:58)
Ich glaube ich würde es aber trotzdem mit abkleben probieren.st.

Habe auch schon an so eine Maskierflüssigkeit gedacht...hat da jemand ne Empfehlung dazu? Gibts da mehrere oder ist da eh alles gleich?Denn das wäre die einfachste Methode...Farve der Wahl als Grundierung, abpinseln, nächste Farbschicht drüber, wieder ab´pinseln, nächste Farbe,..., am Schluß alles abziehen und, vóila, est Camouflage!!!(Bitte nicht schlagen wegen dem Französisch, aber ich hatte das nie in der Schule)

Und wenn die empfehlenswert wäre: Wo krieg ich das zeug her??
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 01. Januar 2011, 14:43
Hallo Wimpl,

ich hab's nicht getestet, aber es wurde mir für die Erstellung einer frz. Puzzletarnung wärmstens an Herz gelegt:

Mr. Masking sol R

Ich habe einen Baubericht in einem anderen Forum gesehen ( Leo2 ), wo der Erbauer damit selbst feinste Ränder per Pinselstrich abdecken konnte.

Aber wie gesagt: Ich hab's hier stehen, aber noch nicht getestet.

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 03. Januar 2011, 19:13
Nabend zusammen. Ich hab neue Bilder gemacht! Nun, was ist passiert? Ich sitze immer noch an dem Laufwerk, also noch an dem ersten "Schlitten" ( ich finde das Dingens sieht aus wie ein Schlitten! ). Hier ist immer noch reichlich zu tun bzw. zu erbauen. Los geht´s...
Schon in den Anfängen mal gezeigt, nun kompletiert. Ergänzt wurde der Durchbruch unten an der Grundplatte, der Halter für die Feder, die Feder, diverse Schrauben bzw. Muttern und eine Abdeckplatte auf dem hinteren Kupferröhrchen. Hier die Bilder dazu:











Die hintere Aufnahme der oberen Rollenschiene ist nun auch fertig. Beachte auch die ergänzten Niete an dem "Schlitten" selbst. Das komplette Teil wurde mit Flüssigspachtel und Iso übergepinselt, um alle Spalten zu füllen. Im Original dürfte es sich hierbei um ein Gussteil gehandelt haben, allerdings ein sehr feiner Guss. Auf Bildern sieht man keine markante Gussstruktur, desahlb habe ich das Teil selbst recht glatt belassen:











Dann habe ich mich an der Abdeckung für die mittlere Aufnahme/ Befestigung der Blattfedern gewagt. Hier habe ich viel probiert, überlegt, verworfen, weg geworfen, neu gemacht usw.. Den momentanen Stand seht ihr hier, als gelötete Version aus Messingblech. War ne Schweinearbeit irgendwie, auch wenn man davon kaum was sieht. Trotzdem bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Hat jemand Vorschläge für eine einfachere, gute Möglichekit dieses Teil zu erstellen??? Stand der Dinge hier:





Zum Abschluss noch mal ne Gesammtansicht der nur aufegelegten Komponenten. Die abschliessenden Verleimung hebe ich micr für den Schluss auf, wenn alle Teile des FAhrwerks fertig sind. Nicht, dass ich nach dem voreiligen verkleben noch ne böse Überraschung in Sachen Passung erlebe...lernen durch Schmerzen, sage ich nur.





Das war´s vorerst wieder. Wie immer: Kritik, Lob und Tadel herzlich gerne willkommen, hauptsache ehrlich!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: joH am 03. Januar 2011, 21:55
Saustark! Beneidenswerte Arbeit. Dazu noch so sauber... einfach toll.

Wie man das Messingteil verbessern könnte, weiß ich nicht. Für mich sieht es ziemlich gut aus. Wobei ich aber auch keine Ahnung vom Vorbild habe.

Gruß,
Johannes
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Notger am 03. Januar 2011, 22:44
Hallo Stefan,

leider kann ich Dir überhaupt keine Tipps geben, da ich es grad mal schaffe einen normalen Bausatz zusammenzukleben :wink , aber ich wollte Dir doch meinen  :11:  aussprechen, da Bauberichte, bei dem ca. 95% des Modells aus weißem Sheet besteht einfach nur beeindruckend ist! :gut:

Große Klasse!

Viele Grüße

Notger
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 03. Januar 2011, 22:48
Muss mich Johannes anschliessen:
Keine Ahnung, wie das Teil tatsächlich aussehen soll:
Deines sieht auf jeden Fall supi sauber aus!!

Überhaupt: Deine sehr akkurate Art zu Arbeiten gefällt mir sehr gut!

Bitte mehr davon!!!!!!

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 04. Januar 2011, 13:31
Zitat
Deine sehr akkurate Art zu Arbeiten gefällt mir sehr gut!

das sehe ich auch so ;)

Der "kleine" Franzose wird super! => Weiter so!

Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 04. Januar 2011, 19:29
Hey! Euch allen Danke für eure Worte!

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: MiniMe am 05. Januar 2011, 07:50
Hallöle :1:

Ich habe eben mal deinen Baubericht in Ruhe angesehen und bin begeistert :gut:
Eigenbauten sind schon was feines!
Nur der Maßstab wäre mir zu groß. Aus deinem Materialverbrauch könnte ich ja hunderte von Fliegern basteln :31:
Auf alle Fälle werde ich dir weiter zusehen!

Gruß Oli :biggrin
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 05. Januar 2011, 22:14
@ Oli    Ja, ist wirklich was feines. Das Erfolgserlebnis und die Bestätigung für einen selbst ist schon enorm. Eigenbauten sind für mich persönlich wirklich die Königsklasse im reinen basteln, mal ohne die Malarbeiten gesehen. Damit will ich in keinster Weise die fantastischen Werke der Kollegen schmälern, um Gottes Willen....
Aber: als ich sah, dass du was geschrieben hast, wusste ich auch ohne zu lesen, was du sinngemäß zu Wort gebracht hast... und ich hatte Recht!  :31:  Ne, passt scho... ist mir schon klar, dass das für dich zu groß ist. Aber mit fortgeschrittenen Alter sind Kleinstteile, wie bei dir eben, nicht mehr so mein Ding!  :D    ;)   Aber vielen Dank für deinen Komentar, habe mich gefreut von dir zu lesen!


@ alle stillen und nicht-stille Mitleser:   Ich brauch mal eure Hilfe. Für das Laufwerk brauche ich ja noch vier Druckfedern mit bestimmten Maßen. Hat jemand ne Ahnung, wo ich günstig und stückweise Druckfedern ( 12,0x5,3 bräuchte ich zwei mal, bei den andern muss ich noch gucken ) ordern kann? Ich hab´s ja mit selber wickeln probiert, aber bei der Größe wird mir das zu ungenau bzw. zu ungleichmässig. Also muss ich wohl kaufen. Wär schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 05. Januar 2011, 22:23
Hej Superbickel,
da ich nicht so gewandt in diesen Federmaßen bin:
12 x 5,3 heißt was genau?

Ich hab' so einiges an Federn rumliegen, daher meine Bitte:
Drahtdurchmesser, Aussendurchmesser der Feder.

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Kürassier am 05. Januar 2011, 22:23
Werde mal in meiner Firma nachsehen, kann so ziemlich alles beschaffen.....
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 05. Januar 2011, 22:55
Tach, ihr zwei. Die Federn müssten einen Aussendurchmesser von ca. 5,3 bis max. 5,5mm haben und 12,0 bis max. 13,0mm lang sein, dann kann ich die brauchen. Beim Aussendurchmesser ist mit 5,5mm absolut Schluss, da die in einem Stück Rohr sitzen werden, also bautechnisch begernzt das ganze. Bei der Länge  würden im schlimmsetn Falle auch bis 14,0mm gehen, aber mehr auf gar keinen Fall. Sonst stimmt das Gesammtbild später nicht mehr. Drahtdurchmesser ist nicht ganz so entscheidend, sollte sich am besten aber zwischen 0,7 - 0,9mm bewegen.
Ich fasse das nochmal für die für meine Zwecke perfekte Feder zusammen: Länge optimal 12,0mm, Aussendurchmesser 5,3mm, Drahtstärke 0,8mm.
Wäre natürlich klasse, wenn jemand so etwas "rum liegen" hätte und nicht mehr bräuchte!  :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 06. Januar 2011, 07:39
Hab' grade mal gesucht - aber nicht die passende Größe gefunden. War alles zu dick oder zu dünn.

Aber mal im Ernst: aus weichem Kupferdraht 0,8mm lässt sich doch sowas auf einem passenden Dorn wickeln.
Ein 3,7mm Holz liesse sich aus einem 4mm runterschleifen ( Bohrmaschine / Schmirgel ), den Draht durch eine Bohrung stecken und dann muss das doch gehen!?

Wenn noch zu störrisch, dann eben etwas glühen.

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Florian Tauschek am 06. Januar 2011, 09:07
Einfach nur klasse! I like!



Gruß Florian
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 06. Januar 2011, 10:45
Hallo, wegen der Federn...

schau mal HIER rein...vielleicht kriegst da was du brauchst??
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 18. Januar 2011, 20:26
Nabend Mädels!  :D  Wollte nur ein kurzes Lebenszeichen senden. Keine Panik, ich bin fleissig am werkeln, nur eben nicht so viel zur Zeit. Und vor allem sitze ich an der zweiten Seite des Laufwerks, aber das kennt ihr ja schon von der ersten Seite. Sobald es neue, ungesehene Teil gibt, werde ich natürlich posten.

Schöne Grüße,

Stefan
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 02. Februar 2011, 16:37
Haaaaaallo, Steeeeeefan!!!

Wann gehts weiter?????

Ich will ja nicht hetzten, aber langsam werde ich ungeduldig!!!!   :lol:

Lass mal was hören / lesen / angucken!!

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 16. Februar 2011, 18:28
Haaaaaallooooo Steeeeeefffen!! Ganz verpeilt, das du was geschrieben hattest...sorry dafür. Aber nu geht´s ja etwas weiter bei mir. Tja, wie schonmal erwähnt: Zeit ist bei mir momentan was sehr rares, leider. Dem enstprechend komme ich auch nur sehr schleppend voran. Nichts desto trotz möchte ich euch das ärmliche Ergebnis der letzten Wochen nicht vorenthalten. Los geht´s...

Ich habe mich mal darum gekümmert, dass die Verschraubungen mit ihren jeweils vier Bolzenköpfen ran kommen. Erstellt aus Rundmaterial in entspr. Stärken, abgelängt und geschlitzt. Mehr gibt´s da nicht zu erwähnen:








Im Übrigen versuche ich mich mal wieder an diesem Punkt der Bauphase an eine mir selbst auferlegte Regel zu halten: wenn mehrere gleiche Bauteile anzufertigen sind, dann mach es gleich, nicht erst später. Dann fällt der Angang immer schwerer, als wenn man zwei oder mehrmals ein Bauteil anfertigt.
Den einen oder anderen wird´s eventuell schmerzen, aber die hier gezeigten Messingabdeckungen gingen vor kurzem in den Müll. Mir gefielen die einfach nicht, waren zu schwer gleichmässig zu duplizieren. Deshalb wurden dieses Abdeckungen ( die Überpanzerung der mittleren Aufnahmen der Blattfedern) auf Rohren, Stäben und geschnittenden Streifen neu aufgebaut. Nach dem verspachteln war ich zufrieden. Dem aufmerksamen Betrachter und Kenner der Materie wird natürlich sofort auffallen, dass die Teile nicht zu 100% dem Original entsprechen... ich kann mit den 99% aber gut leben!  :D  Es fehlt, wie mir gerade auffällt, noch ein kleiner Winkel an den Seiten, der wird noch ergänzt. Niete und Bolzen von Calibre35 kompletierten das Bauteil:








Richtige Kopfscherzen bereitete mir die "Gabel", die die Leitrolle vorne aufnehmen wird. Hier waren mehrere Versuche für den Gelben Sack der Weg zu dem hier gezeigten Teil, das Problem war irgendwann auch gelöst. Erstellt aus Sheet, Messingrohr und Kunststoffrohr, verklebt mit Plastik- und Sekundenkleber:








Ein Einfaches dagegen war das Teil, das die Feder mit der oberen Laufrollenschiene verbindet, es entstand komplett aus Plastik und war ne einfache Schnitzarbeit:





Zusammengesetzt mit der bereits im Rohbau vorhandenen Schiene sieht das dann ungefähr so aus:











Leider fluchten die obere und untere Aufnahme für die Feder (noch) nicht... nu geht das Suchen los, wo der Fehler im Detail steckt. Wir werden´s sehen...
Bis dahin: macht´s gut!!!


 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 16. Februar 2011, 19:12
:26: Jipieh, es geht weiter!!!

Und wie!! Das sieht wieder sowas von akkurat aus, gerade bei den schwierigen runden Teilen wie z.B. der Verschraubung der Achse. Goil!!

Wegen des Fluchtens der Feder: Selbst am Original stand die nicht ganz grade, guckst Du:

 
Quelle: Meine Fotos aus Saumur

Was man hier sehr gut sehen kann ist wie verdammt genau Du arbeitest. Deine Teile stimmen absolut als wären sie aus'm Baukasten -   :11: !!!

Edit sagt grade, daß Du die Lage der Achse der Laufrolle, die am nächsten zur Auflagegabel ist, überprüfen solltest. Es sieht so aus als seien die zu nahe beieinander ( Abstand ).
.... aber Edit hat eh' keine Ahnung! Pft!
    

Ich freu' mich sehr, daß es wieder mal was Neues gab!! Lass Dich nicht hetzen, ............................... aber gib Gas!!!  :D

Alles Gute
Steffen :1:




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 16. Februar 2011, 20:00
Zitat (Steffen23 @ Mi, der 16. 02. 2011,19:12)
Edit sagt grade, daß Du die Lage der Achse der Laufrolle, die am nächsten zur Auflagegabel ist, überprüfen solltest. Es sieht so aus als seien die zu nahe beieinander ( Abstand ).
.... aber Edit hat eh' keine Ahnung! Pft!

Hallo Steffen! Oh doch, Edith lügt überhaupt nicht! Danke für diesen Hinweis, du hast absolut recht. Habe nochmals die  Zeichnungen mit meiner Schiene verglichen, und der Abstand stimmt wirklich nicht. Das werde ich neu schnitzen, so weit bin ich da ja noch nicht, als das ich mich darüber ärgern müsste.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 19. Februar 2011, 18:50
Nabend allerseits. Ich habe mich entschlossen euch mal in ein paar Schritten zu zeigen wie ich die Gabeln für die große Leitrolle im vorderen Bereich, weil gerade das Teil mich lange beschäftigt, wobei der Gedankengang über das "wie" lange gebraucht hat. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass der ein oder andere damit evtl. was für sich anfangen kann. Los geht´s...

Also, am Anfang wurde ein Kunststoffrohr auf 6mm Länge abgeschnitten und mittig zertrennt, so dass man quasi zwei Halbschalen hat. Diese bilden später den hinteren Radius am fertigen Bauteil und nehmen die Stange auf. Dazu später mehr. Aus 0,75mm Sheet wurde ein langer Streifen geschnitten und in vier Teile zerlegt. Diese bilden die Arme selbst und bekommen einen leichten Knick, den ich mit einer Profollosen Flachzange realisierte. An den Enden der Arme wurde mittig Löcher mit d=4mm ausgestanzt und die Arme entspr. gekürzt, so dass wir nur noch einen Halbkreis als Aufnahme für kleine Rohrstücke haben. Die Rohrstücke enstanden aus 4mm Messingrohr, jeweils zweimal in der Länge 4mm und einmal (als spätere Achse für die Rolle selbst ) in der Länge 8mm. Diese zwei kurzen Teile auf einen Rundstab oder Rohr geschoben, werden entsprechend in die gestanzten Streifen mit Sekundenkleber geklebt. Das lange Stück dient dabei als Abstandshalter. Das Ergebnis sollte nun etwa so aussehen:





Als nächstes  habe ich mittels eines Meßschiebers die Höhe von 3mm, also die Mitte der Halbschale, angerissen und per Augenmaß die zweite Mitte "gesucht". Hier wurde nun ein Loch in der Stärke 3mm als Aufnahme für die Stange gebohrt und aufgefeilt, auf absolut mittigen Sitz achten!






Dann den Rundstab ein gutes Stück länger als nötig lassen und einschieben, bis er am Ende mittig auf das Messingrohr trift. Im Bereich der Halbschale verkleben und aushärten lassen. Danach entspr. einkürzen:





Von dem Messingrohr ein passendes Stück ablängen, vorher aber mit einer HAlbrundfeile einfeilen. Dies dient der besseren Passung an die Halbschale:





Für die seitlichen Versteifungen am Original die Gabel auf ein Stück Sheet legen und mit einem Minenstift die Konturen nachzeichen, danach einfach mit einem BAstelmesser ausschneiden.





Danach mit Sekundenkleber am Bauteil fixieren, den Kleber in ausreichender Menge in die Nähte fliessen lassen. So schliessen sich auch die Spalte:





Danach in die gewünschte Form feilen:





Nach dem die andere Seite auch in gleicher Weise abgearbeitet wurde, alles mit Mr Surfacer o.ä. einpinseln. Auf diese Weise werden letzte Poren und kleinere Lücken geschlossen und es gibt ein homogenes Erscheinungsbild:








Ich hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen. Schönen Abend euch noch, bis zum nächsten Mal!


 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 19. Februar 2011, 20:19
Danke für den ausführlichen Bericht.
Es ist schon sehr interessant zu sehen wie andere ihre Teile "schnitzen", besonders wenn sie so gut aussehen wie dieses hier.

Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Carius am 19. Februar 2011, 20:24
Ein klasse Eigenbau, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Michael
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: joH am 19. Februar 2011, 21:28
Absolut geil :23:

Bewundernswerte Arbeit.

Johannes
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Notger am 19. Februar 2011, 22:38
Hi superbickel,

wunderbare Arbeit! :7:  Es ist unheimlich interessant, wie Du die Teile selber schnitzt! :gut:

Viele Grüße

Notger
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 20. Februar 2011, 00:25
Hi Stefan,

gerade bei diesem Teil konnte ich mir eine Eigenherstellung nicht so richtig vorstellen.... :3: !
Und dann stellst Du diese tolle Erklärung rein, Gedankenübertragung!


Echt klasse Arbeit!!! Sowohl der Gedankengang zum Aufbau des Teiles wie auch das Ergebnis begeistern!!!   :11:

Alles Gute
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 20. Februar 2011, 09:27
Guten Morgen allerseist, und Danke für euer Feedback! Hat mich sehr gefreut!

@ Peter, Notger  Ja, geht mir immer ganz genau so wie ihr es schreibt; man kann sich ja immer wieder was bei anderen abgucken, gerade da gucke ich dann gerne mal ganz genau.

@ Michael  Danke!

@ Joh  Auch dir Dankeschön. Bin ja schon ein wenig stolz diese Art der Reaktion bei dir vervor zu rufen...bewundernswerte Arbeit höre ich gerade von dir sehr gerne!

@  Steffen  Es mag vielleicht vermessen und hochnäsig klingen, aber gerade dabei ist mein Motto stets: "Es gibt IMMER eine Lösung dafür!" ...nur darauf kommen muss man erstmal, das ist die Schwierigkeit. Teilweise braucht es bei mir Wochen bis ich in Gedanken so ein Teil enstehen lasse. Bis zur Umsetzung selbst ist es meist dann nicht mehr weit. Grundsätzlich versuche ich so ein Teil immer so zu betrachten: in wie viele Teile kann ich es "zerlegen" und habe dann nur noch Halbzeuge ( also Rohre, Streifen, Platten usw. ) vor mir liegen. Nichts anderes habe ich ja hier getan; ein paar Rohrstücke, ein paar Streifen, ein Rundstab. Mehr ist es nicht. Momentan ist meine Denksportaufgabe: wie erstelle ich am besten das Antriebsrad!?? Wie gesagt, es gibt ne Lösung...nur kennen tue ich sie noch nicht!   :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: joH am 20. Februar 2011, 11:56
Stefan, stapel bloß nicht so tief. Deine Scratchkünste sind wirklich außergewöhnlich gut. Vor allem wenn ich in Betracht ziehe, wie sauber du identische Teile in mehrfacher Ausführung herstellst. Da kann ich noch viel lernen, mir mag sowas noch bei weitem nicht immer so gut gelingen.

Gruß,
Johannes
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 21. Februar 2011, 21:22
Nabend zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Hat jemand ne Idee wie ich eine fein geriffelte Platte ( ca 15x6mm ) herstellen könnte??? Bin irgendwie am verzweifeln, ich finde keine zufrieden stellende Lösung. Probiert habe ich bisher ohne Erfolg:
* gravieren
* dünne Drähte aufkleben

Sah alles echt bescheiden aus und ist gleich wieder inne Tonne gewandert... Ich komme da einfach nicht drauf, wie kann ich bloss vier dieser kleinen Platten relativ einfach und gut herstellen??? Hat jemand von euch noch ne zündende Idee???
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 22. Februar 2011, 11:03
Vielleicht dieses Plastikband das ab und zu rund um Pakete gewickelt ist??
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Rafael Neumann am 22. Februar 2011, 11:55
Zitat
... Probiert habe ich bisher ohne Erfolg:
* gravieren ...

Hallo Stefan,

bei dieser Größenordnung hat das nicht funktioniert ? Also auch nicht mit Alufolie (Yoghurtbecher-Deckel) und von der Rückseite her mit Reissnadel / Stahllineal die Linien gezogen ?
Oder eben als Basis nicht die Alufolie zum Durchdrücken, sondern vielleicht Papier. Allerdings nicht normales Kopierpapier, sondern eher dieses beschichtete Deckblatt von Prospekten; Harley macht ja sehr viel mit Papier und Karton.

Und die fertigen Teile von Aber magst Du dafür nicht extra kaufen, gelle ?

Grüße
Rafael




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 22. Februar 2011, 17:39
Moin ihr zwei beide. Danke für eure Ideen....

@  Wimpl  Hä??? Was für´n Band???  :00

@  Rafael  Nö, jedenfalls nicht für mich zufrieden stellend. Mit etwas Abstand betrachtet muss ich aber sagen, dass ich das wohl noch einmal mit noch mehr Sorgfalt versuchen werde. Schliesslich wird ja doch ne Menge von dem geriffelten Bereich später verdeckt sein.
Aber eins macht mich ja richtig neugierig: fertige Teile von ABER??? Was denn? Wie denn??? WO DENN!?????
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 22. Februar 2011, 20:54
Hey S-Bickel,


schau mal hier
www.architekturbedarf.de

oder: hier

Hoffe das hilft.

Gruß
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 22. Februar 2011, 21:06
Hey Peter, danke fürs Vorschläge machen. Aber guck mal hier, so was meine ich:

KLICK!

Quelle: panzer-modell.de

Da kann man die geriffelte Platte sehr gut sehen. Tränenblech ist da nicht das was ich suche. Auch die andere Platte scheint wegen des zu großen Abstands nicht das richtige zu sein.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Sprudelmax am 22. Februar 2011, 21:20
Wie wärs mit Milliput oder so? So in der Art wie beim Zimmerit herstellen, nur eben eine einzelne Reihe. Als Werkzeug dann vielleicht die Seite einer CD-Hülle, wenn das grob genug ist.

BTW, echt tolle Scratcharbeit die du hier leistest, sieht wirklich klasse aus!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 22. Februar 2011, 21:59
Hi Stefan,

wenn die Struktur reicht würde ich mal bei Aber wegen Riffelblechen nachschauen. Die habe zig verschiedene Muster im Programm.

Sonst fiele mir nur eine recht teure Lösung ein:

Ein Fischhauteisen, wie es Gewehrschäfter brauchen.
Zu finden wahrscheinlichst bei Frankonia - Jagd, oder googeln.

Mit dem kannst Du die Riffelung sehr gut und gleichmäßig in Plaste ritzen - auch tief!

So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: axel1954 am 23. Februar 2011, 07:24
Also nicht soweit weg denken, die Struktur ist ja eindeutige sägezahnartig, da müsste doch etwas passenden bei Stichsägeblättern zu finden sein, die gibt es in allen Zahngrößen.
Ein passendes Stück Sägeblatt zurechtmachen und mehrmals an einer fixierten Führung wie einen Schaber über ein Stück Sheet ziehen bis die gewünschte Tiefe der Rasten im Sheet ist.

Axel  :1:




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Rafael Neumann am 24. Februar 2011, 18:57
Hallo Stefan,

ich weiß zwar nicht , ob etwas passendes dabei ist, aber die Platten von Aber findest Du beispielsweise hier in der Rubrik Engrave Plates:
http://aber.net.pl/catalog/

Die Idee von Axel mit der Schaberei finde ich allerdings auch klasse, um eben eine solche sägezahnartige Struktur zu bekommen. :gut:

Grüße
Rafael
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 27. Februar 2011, 17:25
Moin, Moin zusammen! Es ist vollbracht...!!!
Erstmal eins vorweg: vielen Dank für euer "Brainstorming" in Sachen Riffelung. Letztendlich habe ich das dann doch "nur" mit viel Aufwand graviert. Aber es schien mir doch die am wenigsten aufwändigste Möglichkeit, verglichen mit den ganzen anderen Versuchen. Probiert hatte ich mich an so vielen Möglichkeiten; Gravieren, mit Draht, die Sägeblattmethode usw.. Nichts klappte zufrieden stellend, so bin ich dann am Schluss zu der ersten Methode gelangt. Hierzu hatte ich auf einer Sheetplatte ein Stahllineal als Führungshilfe parallel zur Kante des Sheets fixiert und mit einem kleinen Anschlagwinkel die Linien graviert. Es ist nicht 100% genau geworden, aber ich belasse es nun hierbei. Schliesslich kommt ja auch noch eine etwas kleinere Platte oben auf, so dass ein Teil der Riffelung wieder verschwindet. Und so isses nu:










Wie immer, Kritik herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht!  :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 08. März 2011, 18:29
Servus!

Hab' doch glatt vor lauter eigenem Projekt schon lange nicht mehr hier reingeguckt - und schon isser fast weg!!!

Was macht der Bau des kleinen Nietenmonsters???

Kommentar zum Riffelblech bleibt aus - kanns nicht richtig erkennen. Aber bei Deinem bisherigen Anspruch muss es gut sein - sonst würdest Du es nicht nehmen.

Lass wieder mal sehen!!!

So long
Steffen  :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 08. März 2011, 21:22
Also ich kann da nur sagen HAMMER, mehr auch einfach nicht, ich habe heute ein Lüftergitter gesratcht und was du hier ablieferst is ja mal allererste Sahne! Weiter so! :26:  :26:  :26:

LG Jan :11:  :11:  :13:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 10. März 2011, 20:00
Hallo ihr zwei! Vielen Dank für eure Worte.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 22. März 2011, 18:49
Nabend zusammen!
Jaaa,.... er bastelt doch noch!  ;)  Kaum zu glauben....
Nach dem ich mich erst einmal mangels Lust von dem Laufwerk abgewendet habe, war der Grabenbürzel an der Reihe. Ok, er ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch diverse Niete, aber man kann zumindest erkennen worum es geht. Zu meinem Ärger ist der Sporn etwas "winsch" mit Schlagseite nach rechts geworden, was ich aber unter dem Aspekt "Künstlerische Freiheit" als Einsatzbeschädigung für mich selbst abtue. Die nächsten 360 Niete sind per Post unterwegs zu mir ( kann´s selbst fast nicht glauben, aber ich habe über 700 Niete bis hierher verbaut! ) und dann wird der Rest "vernietet". Bis die da sind werde ich dann auch die untere Aufnahme des Sporns fertig haben, so hoffe ich jedenfalls.
Ebenfalls beschäftigt habe ich mich noch mit der Aufnahme für die Anlasserkurbel, die recht schnell zurecht gedremelt und mit einem Stück Vierkantmaterial versehen war. Auch hier fehlen noch vier Niete. Ob ich die passende Kurbel dazu noch baue... wer weiss, bin mir da noch nicht einig geworden. So, Bilder!














Wie immer sind kritische wie auch positive Stimmen gern gesehen!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 22. März 2011, 20:30
Na fein, daß er noch bastelt!!!!

Und wie!!°!°!

Der Graben-Onkel sieht ja super aus!! Wie immer sehr akkurat, keine Niete auch nur ein bisschen aus der Spur, tadellos!

Die Schalgseite, kann es sein, daß die nur durch Unterschiede in den beiden oberen Gelenkträgern entstand?
Es passt so gar nicht zu der sonst hier gezeigten Perfektion, wenn da jetzt was schief wäre.
Aber: Deine Erklärung, daß an dem alten Esel eben mal was schief ging, passt auch!  ;)

Ich bewundere diese Arbeit!!!  Jetzt nur nicht schlapp machen, Durchhalten bis zum Ende!!!

Alles Gute
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Mephisto am 22. März 2011, 21:56
Einfach nur:  :11:

Du NIETEN-ZÄHLER!  :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Cabrio am 22. März 2011, 22:02
Hallo,
einfach nur super diese Nietenorgie............

Wenn Du dieses Projekt einmal beendet hast, solltest Du einmal über eine 1:1 Umsetzung nachdenken, denn wie willst Du dich denn sonst noch steigern :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: joH am 23. März 2011, 18:18

{icanhascheezburger/Festplatte}

Grandios!

Joh
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 23. März 2011, 19:52
Nabend, werte Mitstreiter! Ich danke für eure Meinungen.

@ Steffen  Ne, es liegt ganz simpel daran, dass die beiden gebogenen Streifen nicht ganz 90° zu dem Bürzel verklebt wurden, der "Fehler" zieht sich dann natürlich weiter durch. Da ich aber die ganze Geschichte zu spät bemerkt hatte lässt sich dieses nun nicht mehr ohne größten Aufwand beheben, also bleibt´s wie es ist. So extrem schlimm ist es ja auch nicht, eben nur ein wenig schief.

@ Mephisto  Ja, erschreckend für mich selbst, als ich mir das irgendwann man selbst mit dem Nietenzähler eingestehen musste... eben deswegen, weil ich mich vor Jahren noch eben nicht zu den solchigen zählte. Die "Verwandlung" zum Nietenzähler kam wirklich schleichend... tat aber nicht weh!  :D

@ Cabrio  Tu mich als Spinner ab, aber die einzige Steigerung, die ich mir für die kommende Jahre vorgenommen habe, ist die Genauigkeit und Präzision noch zu steigern. Der ein- oder andere mag die Augen dabei verdrehen, aber das ist mir wirklich ernst, und kein Dummgesabbel a la:" Los! Sag schon dass ich gut bin!"

@ joh  Danke für´s reingucken!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 23. März 2011, 20:38
Juchuuu, endlicheiner der Nietenkleben zu schätzen weiß!!!!

Und auch wenn das Teil ein wenig windschief ist, hat halt der nachfahrende nicht aufgepasst und ihm einen kleinen Stupps mitgegeben...

Tatsache ist es ist für mich eine der schönsten und saubersten Scratcharbeitn die ich bisher gesehen habe...kommt vielleicht daher weil mich das Thema selber interessiert???

Egal, toll gemacht, wir freuen uns sicher alle auf die Fortsetzungen!!!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 26. März 2011, 09:10
Guten Morgen!
Na ja, "schätzen" ist wohl etwas übertrieben. Wohl eher eine Notwendigkeit, ohne die würde das ja ein wenig unfertig aussehen!   :D
Danke für deine wirklich sehr aufbauenden Worte, habe mich sehr darüber gefreut!
Mal sehen, wann ich weiter machen kann...

Schöne Grüße....!  
 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 27. März 2011, 14:10
Moin allerseits. Der Bürzel ist fertig, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit. Aber auch die kommt noch, und die Bilder natürlich dazu. Ohne Umschweife heute gleich zu den Bildern:














Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 27. März 2011, 22:48
:11:

.... der sieht einfach genial aus! Sehr akkurat!!


...und ich krieg immer mehr Lust, den Kleinen mal in 1:35 zu bauen! ;)
So long
Steffen
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Bengs am 27. März 2011, 22:52
Seh nur ich keine Bilder :3:

Gruß
Sascha
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 28. März 2011, 12:24
Wie ich am Wochenende mit einem guten Freund wegen WOT gesprochen habe: Weil der VK3002 einen Auspuff hat der wie ein Bürzel aussieht haben wir festgelegt, daß diese Karre eigentlich Bürzelchen heißen sollte!

Solltest Dir hier auch überlegen, nur halt auf französisch: "Le Bürzeleé" oder so ähnlich! :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 08. April 2011, 15:00
Moin Leude... gaaa nicht gesehen, dass jemand was geschrieben hatte. Sorry.

@ Steffen  Den in 35 habe ich auch stehen, ist ein nettes Modell. Obwohl man sich hier auch auf ne Menge zusätzliche Arbeit einstellen kann... je nach dem wie genau man es mag.

@ Bengs  Scheint so!   :D

@ Wimpl  Bürzelchen also,...so,so. Ja, neee...ich bleibe lieber bei FT-17
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 08. April 2011, 17:08
AHA, da will man meine gutgemeinte Namensgebung nicht gutheißen :3:
...OK, soll mir recht sein...ist ja auch Dein FT-17, aber jedes Panzerchen braucht auch einen Namen (Habe ich auch beim Bund immer so gehalten)!
Aber es ist ja Dein Projekt, such Dir halt einen, wollte ja nur einen humorigen Anstoß geben, weil wenn schon Bürzel, dann wärs ja eigentlich passend....

Ach ja, auf dem Foto vom Bürzel direkt von hinten ist ne Niete abgegangen...
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 08. April 2011, 22:43
Zitat (Wimpl @ Fr, der 08. 04. 2011,17:08)
Ach ja, auf dem Foto vom Bürzel direkt von hinten ist ne Niete abgegangen...

Na, na, na,... wer wird denn da gleich getroffen sein!? Hab das auch nur als Spaß aufgefasst. Dennoch gefällt mir FT-17 als Namensgebung wesentlich besser.

Zum Niet: nein, der ist nicht abgegangen. Der ist bewusst als Ergebniss des Anstosses von rechts weg gelassen wurden. Um es einfach zu sagen: der ist weg geplatzt, also quasi eine von mir so gewollte Beschädigung. Aber interesant zu sehen, dass nach so langer Zeit doch noch jemand dieses "Manko" entdeckt hat!  :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 09. April 2011, 11:12
Ach so, jetzt machen wir auch noch Suchrätsel...

Ich akzeptiere aber die Erklärung, auch wenn das Blech dann, wenn schon nicht weggeflogen(nach dem altbekannten Song "Da fliegt mir doch das Blech weg...") dann doch ein wenig eingedellt gehört...

Nee, mahc weiter so, der FT-17 wird Spitze/ist Spitze!!!

Und wie gesagt, nenn ihn wie du willst, aber bitte nicht küssen!!! :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 09. April 2011, 12:40
:1:  :1:  :1:

Ich finde es immer noch Spitze zuzuschauen.
mach den bloß fertig!

Grüße
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: installateur am 11. April 2011, 16:27
Hallo ,

auch wenn ich die letzte Zeit nicht dazu komme etwas zu schreiben..verfolgt wird dein Beitrag doch...im Moment bleibt mir nur wieder zu sagen...Grandiose Arbeit...ich habe Respekt vor deinen " Schnitz " künsten..

Gruß Chris
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Sprudelmax am 11. April 2011, 19:30
Mann, der sieht echt spitzenmäßig aus! Wirklich ganz großes Kino!
Den solltest du echt abgießen und verkaufen, würdest bestimmt einiges verdienen! (ok, keine Ahnung was das kostet das Teil abzugießen, aber es würde bestimmt Käufer finden bei der wahnsinns Qualität! )




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Bengs am 11. April 2011, 23:02
Sieht echt gut aus...  :7:
Kannst du mal was danebenstellen zum Vergleich?
Ich kann mir die Größe immer so schwer vorstellen.

Gruß
Sascha
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 22. Mai 2011, 12:15
Moin Leute. Hab es mal wieder irgendwie total verpeilt auch zu antworten...sorry dafür.

@ Bengs  Ja, aber nicht im Moment. So bald ich mal wieder Bilder von neuen Teilen knipse stelle ich mal was als Größenvergleich daneben.

Ich komme im Moment nicht sooo viel zum Basteln, aber es passiert durchaus noch etwas an dem Renault. Also, bei Zeiten geht´s hier auch mit Bildern weiter. Danke für´s Reinschauen!

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 23. Mai 2011, 12:47
Ich will jetzt nicht gemein sein, aber am letzten Wochenende durfte ich einen in Original lieb haben...und streicheln....

Der eine FT-17 steht/stand ganz einsam und verloren im Musee de Armee (beim Invalidendom/Paris) und wartet eigentlich nur drauf daß ihn jemand ganz doll lieb hat!

Ich glaub die Franzosen wissen da gar nicht welche Schätze die haben. Aber ich hab mal nen Eindruck von der Originalgröße gekriegt (ich passe locker rein), aber der kann glatt einen modernen SPz als Garage verwenden!!!

Wenn ich heimkomme werd ich mal ein Foto anhängen!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 23. Mai 2011, 17:28
Tjaja, ein "Mordsding" ist er wirklich nicht, recht beengt eben und klein geraten. Und trotzdem würde ich mir einen sehr gerne mal live ansehen. Wie gesagt, ich mag dieses "Tierchen" echt gerne.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 23. Mai 2011, 17:40
So, wie versprochen die Foto(s)...habe ja nur von einem gesprochen, hab aber 2 gemacht, ist mir erst später eingefallen.
Anyway, hier die Bilder:



Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 23. Mai 2011, 19:53
Super Bilder, danke!!

Der Kleine sieht aber auch einfach zu niedlich aus!!!!!!!


Alles Gute
Steffen :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 23. Mai 2011, 22:12
...da steht er also sinnlos rum und ich könnte ihn gut zum vermessen hier bei mir gebrauchen!!   :D   ;)
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 24. Mai 2011, 09:18
Eine Reise nach Paris kostet nicht fie Welt...und der Eintritt zum FT-17 ist auch frei...OK, bleibt halt noch Hotel und Verpflegung, aber was bringen wir nicht für Opfer fürs Modellbauen!!!

Aber der FT-17 ist sicher einer der besser dokumentierten Fahrzeuge, da braucht man nicht extra zum Original fahren, obwohl..... :3:

Wie gesagt, ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob nicht in Brüssel auch einer steht!!!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Regelbau am 24. Mai 2011, 09:48
Moin zusammen,

ich liebe ja diese 1. WK Ungetüme, mit ihren Ecken, Kanten, und Nieten.
Und der FT-17 ist für mich der "Größte"!!! :18:  
Und das Highlite, in dem Spielfilm "Löwe der Wüste"!

Und einer steht in der WTS Koblenz, und ist besonders gut geeignet für Vermessungen, da man dort direkt an das Fahrzeug heran gehen kann. Die haben keine Absperrungen, nur nen Schild, "bitte nicht berühren".

MfG  Maik
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 24. Mai 2011, 11:13
Zitat (Regelbau @ Di, der 24. 05. 2011,09:48)
Und einer steht in der WTS Koblenz, und ist besonders gut geeignet für Vermessungen, da man dort direkt an das Fahrzeug heran gehen kann. Die haben keine Absperrungen, nur nen Schild, "bitte nicht berühren".

Na bitte, das ist ja für Euch quasi vor der Haustüre!!!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 24. Mai 2011, 21:28
Zitat (Wimpl @ Di, der 24. 05. 2011,11:13)
Na bitte, das ist ja für Euch quasi vor der Haustüre!!!

Vor der Haustür?? Aber nicht für jeden: Mein Wohnort - Koblenz:lockere 700Km... aber immer noch näher als Paris!  :D

Egal, weiter im Text! Ich will euch noch mal ohne große Worte zeigen was die letzten Tage entstanden ist, nachdem ich ansatzweise meine Bastellust wieder gefunden hatte. Los geht´s....

Teile des Fahrwerks. Ich denke die Bilder dazu sind selbstredent:














Von der Rolle werde ich wohl ne Form machen und sie diverse Male abgießen. 18 Stück werden benötigt.
Noch mehr Fahrwerksteile, hier die Federung. Diese befindet sich hinter dem "Schlitten" am Rumpfbug.











Und last but not least: mein Urmodel des Kettenglieds. Es besteht momentan aus drei Teilen, da ich mir noch den Kopf zerbreche wie ich welche Formen erstellen möchte, wenn´s ans Abgießen geht. Ich tendiere zu drei Formen; die Platte und zwei Seitenführungsteile. Ich denke für eine einzige Form ist das zu kompliziert. Als Größenvergleich ein Friulkettenglied in 1:35.











Ok, wie immer: Kritik, Anregungen, Lob und Tadel ausdrücklich erwünscht und gerne gesehen. Ich hoffe es gefällt ein wenig...

Grüße,

Stefan   :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: joH am 24. Mai 2011, 22:55
Zitat (superbickel @ Di, der 24. 05. 2011,21:28)
Ok, wie immer: [...] Lob [...]

+1  :26:

Supergeiler Scratchbau ... my hat's so off  :biggrin

JBS
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 24. Mai 2011, 22:58
Ja leck!

Super Sache, die Federung sieht ja goil aus!!

Zum Abgiessen kann ich leider nix beitragen, ... keine Ahnung!
Drücke Dir da einfach feste die Daumen, denn das wird sicher eine sehr entscheidende Arbeit.

Alles Gute
Steffen :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 26. Mai 2011, 04:53
Hey, ihr zwei beiden: Danke für´s reinschauen und die netten Worte!

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Florian Tauschek am 26. Mai 2011, 08:46
Muss mich auch anschliessen. Sau geile Sache. Ich bewundere derartig Scratchbauten immer sehr! Vor allem, wenn sie so toll gemacht sInd, wie deiner!




Gruß Florian
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Notger am 26. Mai 2011, 10:52
Hallo Stefan,

auch ziehe meinen  :biggrin  vor dieser wunderbaren Scratcharbeit! Die Federung sieht ganz toll aus!

Viele Grüße

Notger
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Florix am 26. Mai 2011, 15:53
HAMMER!!!!!!!!!!!!!
 :13:  :13:  :13:


LG

Flo
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 27. Mai 2011, 00:00
Echt geiler bau!

Zum Gießen: ich würde die, ich nenne sie mal Laufplatte, hochkant abgießen, dann musst du nur an einer Seite den Anguss entfernen. Die anderen Teile könntest du auch hochkant und zwar mit der abgerundeten Seite nach unten abgießen...

jo ... Jan :26:  :26:  :26:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Michnix am 27. Mai 2011, 20:22
:7:  :7:  :7:  :7:

Mensch S-Bickel du übertriffst dich doch immer wieder selber!!!!

Absolut klasse!

Viele Grüße
Peter
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 28. Mai 2011, 09:06
Guten Morgen allerseits!
 Euch allen ein Dankeschön für die netten Worte, freue mich immer wieder darüber. Resonanz, wie auch immer geartet, ist da enorm wichtig, um die Motivation zu erhalten. Danke dafür.

@ Jan Das mit der Platte sehe ich ganz genau so wie du. Aber das mit den Seitenteilen musst du bitte noch mal näher erläutern, da komme ich gedanklich noch nicht mit.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 28. Mai 2011, 11:16
Hey,

vielleicht hilft die Zeichnng weiter:



Ich denke so sollte es am besten funktionieren!
Das (rote) dreieck und die Kante nach unten, so musst du nur die rosa schraffierte Fläche im Nachhinein abschleifen!

Du musst hier halt wahnsinnig auf Lufteinschlüsse aufpassen, da du sehr feine vertikale Details ausgießt, in denen sich gerne diese sch*** Bläschen ansammeln  :wink

Aber ich denke das packst du!

lG Jan :biggrin
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 29. Mai 2011, 17:20
Hey Jan! Nun weiß ich was du meinst, aber das wird so nicht gehen. Man sieht es auf den Bildern nicht besonders gut, aber genau der schraffierte Bereich und der Bereich daneben sind auf zwei verschiedenen Ebenen. Der schraffierte Teil liegt dabei tiefer, würde bei dieser Methode also nicht einmal aus dem Silkon raus gucken. Ich muss noch mal darüber nachdenken, evtl. mache ich auch verschiedene Formen, nur um zu sehen was dabei besser geht. Danke für deine Hilfe!

 :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 29. Mai 2011, 18:37
Eben das meinte ich eigentlich, du machst ihn genauso dick wie den Rest und schleifst ihn dann ab, hab mich vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt, aber Resin lässt sich doch sehr gut schleifen!
Oder du gießt es so wie es ist ab und ritzt dann den Bereich (Silikon), der dann über dem Bauteil liegt einmal der Länge nach auf und hast somit beim Heraustrennen keine Probleme und nur eine kleine Naht!

Wir können auch gerne über PN quatschen und deinen Threat nicht so vollmöhlen ^^

lG Jan
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Kuno am 03. Juli 2011, 09:33
@ Superbickel;

Ein sehr interessantes Fahrzeug. Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen schoen restaurierten solchen Renault sogar fahren zu sehen. Toll; vor allem im Vergleich zu den moderneren Panzern wie T.55 und T.72 die auch noch am selben Anlass unterwegs waren.

Falls du noch Fotos von Details, auch vom Motor und vor allem vom Innenraum des Renaults brauchen solltest, dann koennte ich dir gerne welche schicken.
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 03. Juli 2011, 10:52
Hey Kuno! Sehr gerne, Bilder kann ich immer gebrauchen! Wo kann man denn in den Genuß kommen und einen FT-17 fahren??? Damit haste mich definitiv etwas neidisch gemacht...  :18:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Kuno am 03. Juli 2011, 11:21
Superbickel; der Anlass, wo man den kleinen Renault sehen kann findet dieses Wochenende im 'Festungsmuseum Reuenthal' statt. Der besagte Renault wurde entweder 1921 (2 Stueck) oder 1940 (3 Stueck) von der Schweizer Armee gekauft. Er diente zu Testzwecken und wurde danach bis 2006 permanent im Freien ausgestellt (der Motor war jdoch ausgebaut und separat in einem Gebaeude ausgestellt).

Wer ihn heute noch sehen will, der muss sich beeilen    :1:

Das Museum ist aber auch sonst immer einen Besuch wert, vor allem auch wegen der seltenen Fahrzeuge aus Schweizer Bestaenden...
...und dem hoffentlich bald fahrfaehigen Koenigstiger, der zZt zerlegt in der Museumshalle liegt.




Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 25. Juli 2011, 21:09
Nabend allereits. Musste gerade feststellen, dass ich hier ewig nix mehr gepostet habe. Das wird sich nun ändern, denn es gibt Neues zu berichten. Los geht´s...

Ich habe es dann doch endlich nach mühevoller Handarbeit geschafft und 18 Rollen für das Laufwerk fertig bekommen. Alles ohne Drehbank...Dabei entstand jede Rolle aus: zwei kleinen Scheiben, zwei großen Scheiben und drei Rohrstücken bzw. Ringen. Diese Teile wurden dann möglichst zentrisch verklebt und an den Außenseiten verspachtelt. Zwei zurecht geschnittene Stücke Sheet, die die einzelnen Rollenwagen simulieren, wurden dann erstmal in die Schlitten engeklebt. Nach dem Trocknen des Klebers wurden dann die erste und die letzte Rolle eingesetzt, auf die richtige Höhe eingeschoben und verklebt. Die restlichen Rollen wurden dann später eingesetzt und der Schlitten auf eine Glasplatte ( wegen der Ebenheit der Platte ) gestellt. So konnte ich sicher sein, daß alle Rollen die gleiche Höhe hatten...Kleber erledigte den Rest. So sieht´s aus:

















Und dann habe ich noch sehr viel mit Silikon und Resin gespielt. Rausgekommen sind die ersten Teile für die Kette, die Deckplatte und die beiden Seitenteile. Von den Deckplatten habe ich mittlerweile schon genug für die erste Kette  :D  
Sie wird übrigens nicht beweglich werden.








Hier mal für´s Foto zusammen gesetzt, aber nicht verklebt:







Nun fehlt mir noch ein Urmodell für die Bolzenaufnahme, kommt wohl als nächstes drann...mal sehen.
Und last but not least: ich habe mir zwei der großen, vorderen Leitrollen gegossen. Eigentlich habe ich davon zwei wunderschöne, gedrehte Messingexemplare liegen. Danke an dieser Stelle nochmals an meinen "Königlichen Haus- und Hofdreher" Olli!!! Aber bei einer ersten Probemontage zeigte sich, daß die Jungs leider viel zu schwer für den restlichen zerbrechlichen Plastikkram sind. Daher habe ich diese mit Resin abgegossen, ein wirklicher Gewinn in Sachen Gewicht! Nun kommen noch diverse Bolzen bzw. Schraubenköpfe daran und dann sind sie fertig.


 


Na ja, ist nicht viel für fast zwei Monate nix zeigen, aber ein bischen zu luschern isses eben doch.
Schönen Abend noch...!!
PS: Grüße an Tomm aus O.!  :D
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 26. Juli 2011, 16:58
JA geil! Scheint sich ja gut zu machen dein Nebenjob als Resingießer! Jetzt aber mal schneller weitermachen, jetzt wo ich gar nichts bauen kann :S

Ich beibe weiter dran und gespannt ;)

lG Jan
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Steffen23 am 26. Juli 2011, 18:50
Feiiiin, es geht weiter!!!
Ich hatte ja schon ein wenig befürchtet, daß es da zu einer längeren Stockung kommt.

Die Rollen sind ja ne Arbeit,.... da braucht man schon Enthusiasmus!!!  Respekt!!

Kettenteile sehen hervooooragend aus, .... weiter so, das wird genial!!!!

Und daß Du hier weitermachst kommt mir gerade recht: ich habe für geschätzt die Hälfte einen RPM - Bausatz dieses kleinen Nietenkäfers erstanden - und brauche jetzt natürlich Anschauungsmaterial von wegen historischer Richtigkeit!!!  :D
( Bis ich den Kleinen anfang' vergeht aber noch viiiiel Zeit!! )
Hau' rein!
Steffen :1:
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: Wimpl am 26. Juli 2011, 19:23
Hello,

net schlecht, besonders die Laufrollen find ich genial..

Baust also einen FT-17 (Ausf. 1917) mit metallenem Vollkörperrad...

Gut, gut, hab extra ne nette Seite für dich rausgesucht, vielleicht kennst du die eh schon:FT-17, interessante page!!!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 26. Juli 2011, 21:46
Nabend zusammen, und Danke für eute netten Worte.

@ Wimpl  Hey, super! Du scheinst da ja doch ein paar Kenntnisse zum Thema FT-17 zu haben. Mir war bisher nur klar, daß es drei verschiedene Typen an Leitrollen gab, aber nicht wie dieses heißen. Die Seite scheint ja auch top zu sein, werde mich mal genauer dort umsehen müssen. Danke nochmals!
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 10. August 2011, 20:17
...nach vielen Tagen der Basteltischabstinenz: es geht weiter. Das erste Leitrad ist fertig. Und so sieht es aus:


Titel: Renault FT-17
Beitrag von: schnellerjan am 11. August 2011, 11:47
Geil,

sach mal, womit hast du die Nieten in der Mitte geklebt? Woher kommt da dieses Farbige rundrum?

 :22:  :22: JAn
Titel: Renault FT-17
Beitrag von: superbickel am 11. August 2011, 12:31
Hallo Jan. Die Niete sind gar nicht geklebt, nur gesteckt. Die Niete ließen sich in die gebohrten Löcher so stramm einsetzen, daß Kleber überflüssig war/ ist. Das Farbige drumherum ist ganz einfach erklärt: das ist Wasserfester, schwarzer Filzstift. Mit dem habe ich über jedes gebohrte Loch einen Farbtupfer gesetzt, um die Löcher beim Einsetzen der Niete besser sehen zu können ( wg. dem Kontrast ). Danach habe ich mit Iso und nem Pinsel versucht das Schwarze wieder ein wenig zu entfernen, ging aber eben nicht ganz weg.