Hallo Jungs und "Mädels",
ich habe mir mal gedacht einen kleinen "Bericht" von meinem aktuellem Projekt hier reinzustellen.
Wie das Thema ja schon sagt, möchte ich mir einen späten Tiger II bauen.
Als Modell habe ich mich für den Königstiger late production von Dragon entschieden. Als Zubehör kommt ein ABER Satz, Schürzen von Voyager und Friulketten zum Einsatz.
Ich muss gestehen, dass ich vor ca. drei Wochen mit dem Bau begonnen habe.
Das gute für euch ist, es gibt gleich ein paar Fotos zum angucken 
So, nun zum Bau.
Angefangen habe ich mit dem Laufwerk. Der Zusammenbau ging recht zügig von statten. Danach habe ich gleich mit dem zusammenbau der Ketten begonnen.
Wie üblich bei Friul musste ich erstmal alle Löcher für die Stifte aufbohren, eigentlich schade bei dem Preis. Aber trotz der zusätzlichen Arbeit waren beide Ketten nach ca. 3Std geschafft.
Laufwerk mit fertiger Kette

Anschließend habe ich mich an die Oberwanne ran gemacht. Zuerst habe ich die Gitter am Heck aufgeklebt. Das Heck selbst habe ich auch gleich fertig gemacht.
Oberwanne


Heck

Am Bug habe ich ein paar kleine Kratzer gemacht und an der Blende eine Schweißnaht versucht.
Um dem Panzerstahl ein bisschen Struktur zu geben, habe ich ein Gemisch aus Revell Spachtelmasse und Kleber auf die Flächen aufgetupft. Das Gemisch sollte recht dünn sein, damit es keine Klumpen bildet.




Nach dieser Arbeit, habe ich die Unterwanne mit der Oberwanne verklebt. Da sich die Oberwanne durch die Lagerung ein bisschen verzogen hatte, war die Vereinigung gar nicht so leicht.


Danach habe ich die Halterungen für die Schürze durch Ätzteile aus dem ABER Satz ersetzt. Anschließend habe ich mich gleich an die Schürzen gemacht. Diese waren vom Biegen recht leicht und ging schnell von der Hand.



Weiter ging es mit den Werkzeughaltern. Da ich sonst immer nur Ätzteile von Eduard verarbeitet habe, war ich von der Qualität der ABER Teile sehr überrascht, dafür ist der Zusammenbau um einiges komplizierter.
Heck mit Gitter



Werkzeughalter im Detail




Da am Bug noch ein bisschen Leben gefällt hat, habe ich mal ein kleinen Treffer versucht.
Am Anfang haben die Ketten super gepasst, aber aus Erfahrung habe ich aus diesem Grund die Ketten schon sehr früh draufgezogen und drauf gelassen. Nach einer Weile haben sich die Ketten gedehnt,
so dass der Kettendurchhang schon hinter dem Antriebsrad losging. Also habe ich auf beiden Seiten ein Glied rausgenommen und sie passten wieder super.

Aus einem Treffer wurden zwei. Die habe ich noch ein bisschen mit Spachtelmasse und Leim modelliert

Die linke Seite ist fertig. Bei der Tankentlüftung bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich habe trotzdem eine verlegt.



So, nun kommt der Istzustand. Das Fahrgestell ist eigentlich jetzt fertig nun kommt der Turm dran.






Uff, Mario du legst aber ein Tempo hin
Das sind die Werkzeughalterungen von Aber? Die sehen wirklich sehr schön aus und scheinen sich auch angenehm verarbeiten zu lassen.
Ich habe meinen Königstiger auch noch auf dem Tisch, aber die Werkzeughalterungen rauben mir immer den letzten Nerv
Die Abpraller sehen sehr schön aus.
Ich freu mich auf mehr.
Grüße
Florian
Respekt! Das wird n geiles Teil!
Hallo Florian,
also die Eduard Teile lassen sich schneller verarbeiten, sind aber nicht für Auf und Zu gedacht und vom Detailniveau weit entfernt von ABER.
Die ABER Teile hingegen sind direkt für Auf und Zu ausgelegt, aber gerade deswegen auch recht kompliziert beim zusammenbauen, aber wenn man den Bogen einmal raus hat geht die motage fix. 
Ach so, dem Bausatz liegen zwar Lüftergitter bei, aber die aus dem ABER Set sind um welten besser
Sehr sauber gebaut bisher. Freue mich auf weitere Updates.
Hallo Mario
Wau,die Werkzeughalterungen sehn super aus,aber da würden bei mir nicht mehr die Augen mitspielen,shit.Zu dem Abschleppkabel,ich nehme dafür immer Kupferdraht,der ist nicht so störrisch,wie der beigelegte Draht von Dragon.Freue mich zu sehn,wie es weiter geht.
LG
Thomas
Wenn ee nicht zu unverschämt ist, könntest du ein paar Bilder machen und erklären, wie du die Halter so fix hinbekommst.
Zitat (Powerflo @ So, der 07. 06. 2015,18:47) |
Wenn ee nicht zu unverschämt ist, könntest du ein paar Bilder machen und erklären, wie du die Halter so fix hinbekommst.
 |
Ich mach mal eine
So fertig
Die drei Einzelteile. Von links nach rechts 1,2,3 

Zuerst biege ich das Teil 1

Danach biege ich leicht das Teil 2

Zum Schluß kommt Teil 3 dran

Das Teil 3 bleibt gleich in der Pinzette fixiert. Zuerst wird Teil 2 in die hintersten Löcher gefädelt. Am besten man biegt Teil 3 leicht konisch. Nach dem einfädeln muss Teil 3 wieder leicht zusammengedrückt werden


Als letztes wird Teil 1 in die vorderen Löcher gefädelt. Dazu biege ich mit einer zweiten Pinzette nur vorne am Teil 3 die Laschen leicht auseinander. Wenn dann das Teil 1 an der gewünschten Position ist, wird Teil 3 wieder zusammengedrückt.

Fertig


super vielen Dank
Heute ging es mit dem Turm weiter, zuvor habe ich den Schürzen noch eine kleine Note gegeben. Den Turm habe ich auch erstmal Struktur gegeben,
also wieder Revellspachtemasse mit Leim gemischt und anschließend mit nem breiten Flachen Pinsel aufgetupft.
Das Spachtelgemisch

Schürzen leicht zerbeult + Richtschützenluke




... jetzt wo das Modell so gut wie gebaut ist, komme ich und mime den Spielverderber. Der Bausatz / das Modell ist kein spätes Baulos ! Es ist allenfalls ein mittleres Baulos, gebaut September/Oktober 1944. Dafür sind aber die falschen Triebräder am Modell und die falschen Ketten aufgezogen.
Dieser DRAGON 6232 Bausatz war seinerzeit kurz nach Erscheinen stark in der Kritik. Eben weil der Bausatz ein September/Oktober Baulos darstellt, welchem lediglich die finalen Triebräder und die finalen Ketten beigelegt wurden.
Möchte man aus diesem Bausatz tatsächlich einen der letzten Tiger II bauen, so muss Einiges geändert werden bzw. noch zusätzlich Zubehör gekauft werden.
Nur als ein Beispiel; hatten diese letzten Tiger II andere Laufrollen. So dass man hier zusätzlich das Laufrollen Set von PanzerArt kaufen müßte.
Dazu kämen noch zumindest Ätzteile für die finalen vorderen Kotflügel und diverse bauliche Änderungen am Modell.
In Anbetracht, dass es seit Kurzem einen korrekten finalen Tiger II als nagelneuen Bausatz von Academy gibt, macht es hier keinen Sinn so viel zu investieren und zu ändern.
Vernünftiger wäre es das Modell zu einem stimmigen September/Oktober 1944 Baulos zu bauen. Die dafür richtigen Triebräder (Teile A7 & A8) sowie Spannrollen (A9, A19, A11) liegen dem Bausatz auch auf Spritzling A bei.
Einzig die richtige Kette müßte man sich besorgen.
Hallo Steffen,
leider sind mir die Punkte erst nach dem Kauf der Ketten aufgefallen und jetzt habe ich auch einige Teile schon verbaut die erst Ende 44, Anfang 45 verbaut wurden z.B. die Blende der Kanone und die Tankentlüftung.
Ich denke ich werde dies jetzt so belassen, da es einem Laien wie ich einer bin, nicht sonderlich ins Auge fallen wird, dass einige Details nicht so stimmen. 
Oder kann ich die Tankentlüftung und die Blende dran lassen für ein Baulos 09/10 1944?
Die verlängerten Tankentlüftungen wurden Oktober 1944 eingeführt, das passt also.
Wann genau die "späte" Rohrblende eingeführt wurde, kann ich jetzt nicht sagen. Jedoch sieht man sie auf Originalbildern bereits an Tiger II, welche noch Zimmerit haben.
Das Zimmerit fiel Anfang September 1944 weg, also muß die späte Rohrblende zumindest da schon eingeführt worden sein.
Insofern passt das mit der Rohrblende für Oktober 1944 also auch.
Beide Rohrblenden wurden übrigens bis zuletzt parallel nebeneinander verbaut.
Servus Mario,
der Rohbau sieht bis jetzt sehr gut aus!
Weiter so!
MfG Flo
Danke Steffen für deine Aufklärung!
Demzufolge wäre der Aufwand überschaubar. Dann werde ich wohl die Ketten verkaufen und mir die ATL 16 holen.
Richtig. Es ist wirklich nicht viel zu ändern für ein Oktober 1944 Baulos. An der Oberwanne bleibt alles wie es ist.
Halt wirklich nur die anderen Triebräder (Teile A7 & A8) und Spannrollen (Teile A9, A10 und A11) des Bausatzes sowie FRIUL ATL-16. Dann ist alles stimmig.
Ich vermute mal du hast jetzt die Triebräder & Spannrollen nur aufgesteckt ? In dem Fall ist diese Änderung wirklich ganz simpel durch bloßes Tauschen der Teile erledigt.
Die jetzige Kette kannst du dir ja aufheben, falls du mal eine E-50 oder E-75 baust, oder dir der korrekte finale Tiger II von Academy (Art.Nr. 13229) in die Hände fällt.
Der finale Tiger II von Dragon (Art.Nr. 6209) ist nämlich auch nicht ohne Fehler.
Zitat (Steffen.B. @ Mo, der 08. 06. 2015,22:32) |
....
Ich vermute mal du hast jetzt die Triebräder & Spannrollen nur aufgesteckt ? ... |
Leider ist dies nicht der Fall, muss mal gucken ob ich die irgendwie wieder runter bekomme.
Zum Glück habe ich die richtigen Spannrollen verbaut, also A9, A10 und A11
Nachtrag:
Ich habe jetzt mal das richtige Antriebsrad an die jetzigen drangehalten, eigentlich könnte ich die mittleren Zähne einfach raustrennen. Ich muss mir das erstmal überlegen, da die Ketten bei zwei Onlinehändlern gerade nicht verfügbar sind.
Hallo Jungs,
gestern bin ich wieder ein bisschen vorangekommen mit dem Turm.
Langsam nimmt der Köti Gestalt an.



Moin,
ich werde nicht richtig schlau draus, welches Fahrzeug du eigentlich bauen möchtest. Hast du da ein Vorbild?
Du hast da einige unstimmigkeiten im Zusammenbau.
Was ich jetzt schon mal sagen kann, das Teil O8 auf dem Turmdach ist verkehrt rum angeklebt und die Überpanzerung über dem Fahrerwinkelspiegel sieht seltsam aus.
Gruß Jan
Zitat (Knolle @ Di, der 09. 06. 2015,19:24) |
Moin,
ich werde nicht richtig schlau draus, welches Fahrzeug du eigentlich bauen möchtest. Hast du da ein Vorbild? Du hast da einige unstimmigkeiten im Zusammenbau. Was ich jetzt schon mal sagen kann, das Teil O8 auf dem Turmdach ist verkehrt rum angeklebt und die Überpanzerung über dem Fahrerwinkelspiegel sieht seltsam aus.
Gruß Jan |
Hallo Jan,
gute Frage. Eigentlich wollte ich einen Köti von Anfang 1945 bauen, aber da die Laufrollen nicht stimmen und dadurch die Ketten und die Antriebsräder nicht mehr passen, hat sich dadurch alles verworfen.
Ich werde wohl die Kette und die Antriebsräder tauschen und das angesprochene von dir und dann sollte es eigentlich mit dem Baulos September/Oktober 1944 passen.
Ok ein Okt.44 Baulos möchtest du. Sept. kannst vergessen, du hast ja schon die lange Entlüfterleitung gebaut.
-Ergänzen muß du noch die beiden vorderen Entlüfterleitungen.
-Auf der Motorraumabdeckung gehört die gep. Abdeckung(Teil D22) über die Lufteintrittsöffnung.
-Um die linke Kühlluftaustrittsöffnung kommen nur drei kleine Haken.
- Die 20t Winde samt Halterung muß weg.
-Auf dem Turmdach müssen die Befestigungspunkte für den 2t Hilfskran versetzt werden.
- Regenschutz für die Zieloptik entfernen.
Die Ketten und Antriebsräder wurden ja schon erwähnt.
Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
Zitat |
Dieser DRAGON 6232 Bausatz war seinerzeit kurz nach Erscheinen stark in der Kritik. Eben weil der Bausatz ein September/Oktober Baulos darstellt, welchem lediglich die finalen Triebräder und die finalen Ketten beigelegt wurden |
Im übrigen versteh ich nicht, wieso der Bausatz, damals in der Kritik stand. Mit dem Bausatz kann man ein Fahrzeug darstellen, wie es bei der Ardennenoffensive von der s.Pz.Abt.506 eingesetzt wurde, ist soger Bildlich belegt. Man muß nur eben dem Modell Zimmerit spendieren. Da hat man wenigstens ein seltenes Modell, von einem "Tiger II".
Gruß Jan
Zitat (Knolle @ Mi, der 10. 06. 2015,19:18) |
Ok ein Okt.44 Baulos möchtest du. Sept. kannst vergessen, du hast ja schon die lange Entlüfterleitung gebaut. -Ergänzen muß du noch die beiden vorderen Entlüfterleitungen. -Auf der Motorraumabdeckung gehört die gep. Abdeckung(Teil D22) über die Lufteintrittsöffnung. -Um die linke Kühlluftaustrittsöffnung kommen nur drei kleine Haken. - Die 20t Winde samt Halterung muß weg. -Auf dem Turmdach müssen die Befestigungspunkte für den 2t Hilfskran versetzt werden. - Regenschutz für die Zieloptik entfernen. Die Ketten und Antriebsräder wurden ja schon erwähnt. Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
.....
Gruß Jan |
Hallo Jan,
hast du mal ein paar Fotos von den vorderen Tankentlüftungen und von den Befestigungspunkten des Hilfskrans?
Die Triebräder sind schon geändert wurden und die neuen Ketten sind auch schon unterwegs.
Bei der 20t Winde war ich mir nicht so sicher, aber jetzt wo du es schreibst, werde ich sie auch entfernen.
Nachtrag:
Kann es sein, dass ich nur den vorderen Befestigungspunkt für den Hilfskran weiter nach vorne und Nähe Rand versetzen muss?
Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN.
Gruß Jan
Hallo Jungs,
ich muss schon sagen, die Punkte von Knolle (Jan) und Seffen haben mich schon ein bisschen ins schwanken gebracht.
Aber ich bin den beiden extrem dankbar
für ihre fachkompetenten Informationen, so konnte ich wenigstens die meisten Fehler abstellen.
Ich wollte die einteiligen Ketten erst dranlassen, da die ATL 16 bei meinem Händler gerade nicht verfügbar sind, aber nach längerem suchen im Netz, habe ich doch noch einen gefunden der die hatte.
Also habe ich mich dann doch entschlossen, diese Fehler zu beheben. Bei den Antriebsrädern habe ich bloß die mittleren Zähne rausgetrennt, da ein wechsel zu aufwendig gewesen wäre.
Des Weiteren, habe ich die Halterung für die Winde entfernt und die Aufnahmepunkte für den Hilfskran versetzt. Dann habe ich noch die vordere Tankentlüftung nachgerüstet.
Ich hoffe, dass der Tiger nun einen Baulos vom Oktober 44 entspricht.!
Vordere Tankentlüftung


Befestigungspunkte für den Hilfskran






FETT!!!
Feiner Rohbau!!
Danke auch an die historischen "Helferlein", ich find' das schon klasse!!!
Es gab mal im Net so eine "timeline" der verschiedenen Änderungen am Köti ( und auch eine vom Tiger ), leider find' ich die nicht mehr.
Ich find's klasse dass Du Dir die Mühe machst und die Version mglst. genau baust!!
Alles Gute
Steffen
Hallo Steffen,
also wenn ich schon Experten wie Steffen.B und Knolle habe, muss ich das nutzen um einen "korrekten" Tiger II zu bauen.
Zitat (Steffen23 @ So, der 14. 06. 2015,20:47) |
Es gab mal im Net so eine "timeline" der verschiedenen Änderungen am Köti ( und auch eine vom Tiger ), leider find' ich die nicht mehr. |
Hallo Namensvetter. Die "King Tiger Time Line" gibt es noch : klick mich Sie liefert einen guten Überblick, beantwortet jedoch nicht alle Fragen.
@Mario:
Gerade das finde ich ja so doll: Echte Fachmänners geben Dir Hinweise für ein historisch korrektes Modell - und Du setzt es auch um.
Einige andere hätten das SO konsequent nicht gemacht.
@Steffen.B.:
Genau das Dingens hatte ich gesucht; Vielen Dank!!!
Ich hatte diese Seite auf meinen Favoriten .... aber sie zeigte mir diese Skala nicht an
... ist auch wurscht, jetzt hab' ichs ja wieder.
Grüße
Steffen
@Steffen23:
Ach das meinst du. Nun denn, es gibt solche und solche. Die einen sind nach Kritik bockig und die anderen lernen draus und versuchen dies umzusetzen.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als wissentlich ein unkorrektes Modell zu bauen. Darum habe ich mich auch für ein Baubericht entschieden.
Hallo Jungs,
ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Fotos.
Aber der Köti ist jetzt fertig für die Lackierung.
Jetzt die Frage an die Fachmänner, muss ich als Basis dunkelgrün oder Gelb nehmen?
Als Tarnschema wollte ich grün, braun und gelb machen, also keine Hinterhalttarnung. Ist das okay so?





Hui, schwierige Frage.
Ich will jetzt keine große Farbenlehre zu Wehrmachtsfahrzeugen machen, das können von mir aus andere tun.
Der erste "TigerII" ohne Zimmerit (Sept.44) soll als Grundfarbe den Oxidroten Rostschutzanstrich gehabt haben. Die Tarnfarben wurden dann direkt darauf aufgebracht. Ob dann irgendwann nochmal Dunkelgelb als Grundanstrich kam, kann ich nicht sagen, Dunkelgrün als Grundfarbe, wurde erst ab März45 aufgebracht.
Der sog. Hinterhaltstarnanstrich wurde noch im März45 aufgebracht, ob der jetzt durchgängig aufgebracht wurde kann ich leider jetzt nicht sagen. Auf Bildern kann man es teilweise schwer erkennen, manchmal sieht es so aus, als ob der "Tiger" ein Hinterhaltstarnanstrich hat, dann sieht man ein Bild, vom selben "Tiger",von einer anderen Perspektive und schwupp ist man sich nicht mehr sicher.
Du hast noch nicht die kleinen Haken am linken Kühlluftaustritt geändert. Die beiden vorderen entfernen und einen in die Mitte wo auch die Sicke aufgebracht ist. Dragon gibt zwar vier vor, aber da gehören nur drei hin.
Warum jetzt eigentlich November Baulos?
Hast du ein Vorbild welches du bauen möchtest?
Gruß Jan
Hallo Jan,
ich meinte Oktober 44, sorry mein Fehler.
Da ich erstmal sowieso nicht lackieren kann, werde ich mich noch ein bisschen informieren.
Hallo Jungs,
zum Thema Bemalung bin ich mir immer noch unsicher, aber ich denke, dass ich mein Tiger II in einer Hinterhaltstarnung lackieren werde.
Als Orientierung würde ich ein Fahrzeug der sSSPzAbt 501 nehmen.
Laut Fotos ( Tiger 008, Tiger II 008, Tiger II 1944 ) hatten die auch Tiger II vom Baulos Okt. 44, zumindest sieht es auf den Fotos so aus.
Ha, der lebt ja noch.
Falls noch nicht geschehen ; Mach mal an der Heckplatte rechts noch die Halterungen für den Holzklotz weg. Das entfiel zusammen mit der 20ton Stahlwinde (Wagenheber).
Der Turmnummer 008 hat ein ansprechendes Tarnmuster, dürfte auch auf das Baulos passen.
Bloß Nicht.
Die entfielen erst im März45.
Die Schäkel solltest du noch gegen die gesplinteten austauschen. Die sind im Bausatz nicht drin, da musst du im Zubehör von RB Models gucken.
Hau rein mit dem Tarnanstrich, von welchen Hersteller willst du die Farben nehmen?
Jan
Jan ... die Halterungen für den Holzklotz, erst im März 1945 ? Ganz sicher ?
Das ist eines der drei verlinkten Bilder von pionier3008. Aufgenommen laut Bildtext in den Ardennen, dort sind keine Halterungen zu sehen :

Bildquelle : worldwarphotos.info
Hallo Steffen.B.
Biin zwar nicht Jan, habe aber die gleiche Information wie Jan. Entfall März 45 für die Halterungen des Holzklotzes. Jedoch entfiel Oktober 44 bereits die Winde.
Meine Qulle ist "Achtung Panzer No 6".
Bei dem von dir eingestellten Foto erkenne ich einen hellen Fleck wo ursprünglich der Holzblock saß.
Enigma
Grüße,
ja ich lebe noch.
Leider hatte ich in den letzten zwo Jahren...man ist das lang her... keine richtige Zeit für die Katze, aber er stand staubgeschützt in seiner Kartongarage 
@Knolle: Gute Frage, eigentliche wollte ich das Sandgelb von Vallejo nehmen, aber dies erschien mir zu dunkel und das Sprühergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt.
Darum hab ich jetzt als Grundfarbe das Aqua Color Revell 16 verwendet....am Mischungsverhältnis bin ich fast verzweifelt...
Für die Braun und Grüntöne werde ich von Vallejo einmal das Rotbraun 71.041 und das Dunkelgrün 71.011 verwenden.
Soweit mein Plan, mal sehen wie es mit der Umsetzung funktioniert.
Hier sind mal zwei Fotos vom jetzigen Stand. Den BMP 1 baue ich parallel zum KT.

na denn bau ich doch auch gerade. Bei mir halt "Out of the box" und auch nicht so Historisch korrekt
Nur bei mir ist zurzeit baustop, da ich mir ein set Fruiltracks bestellt habe und die leider noch nicht angekommen sind. Da habe ich mir als zwischen projekt denn Mark A "Whippet" von Meng gekauft. Und heute gehts da an die bemalung.
Also ich werde diesen Baubericht weiter verfolgen
gruss
David
Moin,
meine Quelle ist "VK45.02 to Tiger II"und wenn man so will das "Achtung Panzer" hab ich auch.
Ich erkenne auch da einen hellen Fleck an der "133". Ich überprüfe ja auch gerne Anhand von Bilder, was ich lese und es gibt auch genug andere Bilder von der Abt. während der "Ardennenoffensive" wo man erkennen kann, keine Winde samt Halterung aber Holzklotz bzw. Halterung vorhanden. Allerdings wird es danach schwieriger weil es ab Dez.44 kaum noch gute Bilder vom "Tiger II" gibt, worauf man es erkennnen könnte. Erst zum Ende gibt es wieder gute Bilder von 3/45 Baulosen, worauf man dann auch sehen kann das die Halterung für den Holzklotz fehlt.
@pionier3008, hatte ich eigentlich schon mal gefragt welches Vorbild du hast, bin der Meinung das du nur unbedingt ein 10/44 Baulos haben wolltest. 
Der BMP sieht gut aus.
Jan
Hallo Knolle,
so ist es, ich möchte jetzt ein Baulos 10/44 bauen.
Als Orientierung hab ich mir jetzt den Tiger 008 von der sSSPzAbt 501 genommen, aber da geht es mir nur um die Tarnung und nicht um das Fahrzeug selbst.
Den BMP 1 baue ich als NVA Fahrzeug der 7 PzDiv, das taktische Zeichen war ein Rhombus.
Als Bemalung schwebt mir ein Winteranstrich vor, da es m.M.n. schon zu viele "Sterile" NVA Modelle gibt.
Hallo,
so die Tarnung ist schon mal drauf, jetzt fehlen bloß noch die Punkte.






Hallo,
heute hab ich mich noch mal an die Tarnung gemacht, da mir die gelben Flächen noch zu groß waren.






sehr cool gefällt mir gut wie hast du die einzelen Punkte gemacht? pinsel?Airprush? sehr cool
Hallo,
die Punkte hab ich mit einem Zahnstocher aufgebracht.
Das sieht SEHR gut aus .....
Grüße vom Steffen
Stimmt, sehr schön gemacht.
Gruß
Jörg
Klasse Lackierung, gratuliere!
Vielleicht habe ich es überlesen und du hast es bereits irgendwo im Thread gepostet, aber welche Airbrush benutzt du?
Gruß,
Joh
Danke Jungs
@joH: Ich benutze genau diese Pistole Ultra
Die Lackierung ist mal allererste Sahne. Bin auf die weitere Alterung gespannt.
Schön dass euch meine Arbeit gefällt.
Dafür gibt es weitere Fotos vom "fast" fertigen KT. Frage, muss ich eine Nummer drauf machen oder gab es auch KT ohne Turmnummer?
Wenn nicht würde ich den jetzt so belassen.












Hi,
kannst du sagen, was du alles gemacht hast?
Hast du einen Filter drüber gelegt?
Das rote (soll wahrscheinlich Rost sein) in den Ketten würde ich reduzieren. Ist sehr hell und dominant.
Ich würde eine Turmnummer drauf machen.
Gruss
Obergefreiter
Nach der lackierung hab ich ein washing mit burnt umber über das ganze Modell gemacht,
anschließend hab ich mit der Grundfarbe Gelb das Modell trocken gemalt und mit schwarz die Kanten betont.
Die Witterungsstreifen hab ich mit schwarzer und burnt Ölfarben erzeugt.
Den Rost an den Ketten hab ich auch nochmal abgeschwächt, da es doch zu Dominant war.
Danke dir.
Wie hast du das Washing wieder so gut von den Flächen bekommen?
Bei mir sieht danach alles immer deutlich dunkler aus.
klick mich
Gruss
Obergefreiter
Wenn man auf den Flächen zu viel Ölfarbe hat, dann einfach mit reinem Terpentinersatz rübergehen.
Wichtig ist, dass man über das ganze Modell damit geht und nicht nur auf einzelne Stellen.
Ich hab mich jetzt entschieden dem Panzer die Turmnummer 105 zu geben. klick Mich
Nach meinen Forschungen war die Nummer in schwarz mit weißem Rand gehalten, ist dies so richtig?
Hi,
hätte noch eine Frage zu deinem hübschen Kätzchen.
Die Tarnung hast du Freihand aufgesprüht, oder?
Was für Düse hast du verwendet?
Besten Dank.
Obergefreiter
Den KöTi finde ich aber mal wirklich fein...vor allem gefällt mir das Dunkelgelb, da gibt´s ja einige die machen das so hell dass es schon fast nach hellem Sand aussieht...hier hast du ein wirklich sattes Dunkelgelb!!
Und die Verteilung der einzelnen Farbflecken finde ich auch gut!
Es gibt ja Modelle die sieht man an und weiß das es einem gefällt...das hier gehört dazu!!