Hi,
die ganze Zeit springt mir immer wieder ein Bausatz ins Auge, jetzt kann ich es nicht mehr aushalten 
Gebaut wird dieser kleine schöne Bausatz mal wieder ohne Ketten
.

Ich werde ihn soweit O.O.B. Bauen, bis auf die Federung, der Achsen, die werde ich scratchen.
So sieht der gefüllte Bausatzkarton aus
, sind nur ca. 980 Kleinteile und ein paar Ätzteilbögen, zum Vergleich der Trumpeter Scud B Bausatz hat so ca. 1300 Bausatzteile und dazu kommen auch noch Ätzteilbögen.

Hier entsteht dann das Modell.

Mein Arbeitsplatz wird sich aber zusammen mit dem Bau beim Ablagesystem ändern, ich habe mir hier schöne, nützliche und stabile Module besorgt, dafür bietet [rot]HobbyZone[/rot] interessante Sachen für den Modellbau Arbeitsplatz an.
Man kann sie sich auch zb. beim Big E, Sockelshop oder beim König besorgen aber da sind sie teurer.
1. Bauabschnitt : Fahrzeugrahmen, Fahrgestell mit Getriebe und Motor!
Wie bei Radfahrzeugen üblich, geht es mit dem Fahrzeugrahmen los.
Beim Abschnitt 1. werden die ersten 50 Bausatzteile verbaut, die Passgenauigkeit ist sehr gut.
Begonnen wird mit der rechten Seite des Fahrzeugrahmens, wo die ersten Teile angebaut werden, nach dem die Teile fest waren, habe ich die erste Trockenanpassung mit dem linken Rahmenteil gemacht.
Auch ohne Kleber passen beide Rahmenteile super zusammen.
Wie man sehen kann. ist der Rahmen schon 31cm lang, die Detaillierung der Teile ist sehr gut, finde ich.





Die Passung der Teile ist sogar besser als bei dem alten Trumpeter MAZ Panzertransporter Bausatz, den ich gebaut habe.
Als nächstes kommt das große Getriebe ran und die Kardanwelle.

Zum säubern und schleifen der Angußstellen kommt hier zum ersten mal mein neues Werkzeug von MasterTools, der Mini Akkubohrer zum Einsatz.
Gestern sind meine Module eingetroffen und ich konnte mit dem zusammen Bau der Module los legen.
Wenn ihr sie euch auch holen solltet, braucht ihr noch zur Montage einen Hammer, kleine Nägel für die Rückwand und Holzleim.
Der Montageplan ist einfach zu lesen, die Montage geht dann nach dem ersten Modul, so einfach weiter wie zb. bei den Billy Regalen.
Für die Montage der 6 Module, brauchte ich mit dem durch trocken des Holzleim´s so ca. 7 Stunden, die Module selber sind sehr stabil.
Wie ich finde hat sich meine Investition in die Module gelohnt, eines werde ich mir noch für die rechte Seite besorgen.
Vorher

Nachher.






(http://www.cat1.de/tsmerch/hzmodule/b7.jpg)

Nach dem mein Arbeitsplatz fertig eingerichtet ist, kann ich auch gleich weiter machen
.
Abschnitt 2.
Montage des großen Getriebeblock´s, des ersten Luftdruckbehälters und der Stützstangen.
Abschnitt 3.
Anbringen des zweiten Luftdruckbehälters, Montage der Längsträger und der Zusammenbau der beiden Rahmenhälften.
Wenn ihr die beiden Rahmenhälften zusammen klebt, müssen die beiden Hälften mit Klammern oder mit Tape unter Spannung gehalten werden, besser der Kleber ausgetrocknet ist.

Abschnitt 4.
Anbringen der Bausatzteile U29, B12 und B37, so weit bin ich gestern gekommen.
Heute wird der Motor zusammengebaut.











cu
Markus
Abschnitt 4.
Montage des Motor´s.
Der Motor besteht aus 27 Teilen und ist ein Bausatz im Bausatz, wie ich finde ist er sehr gut detailliert, der Zusammenbau geht ohne Probleme.





Abschnitt 5.
Montage des großen Getriebes und einsetzen des Motor´s mit dem Getriebe in den Fahrzeugrahmen.
Das Getriebe lässt sich genau so gut zusammenbauen wie der Motor, das einsetzen des Motor´s und dem Getriebe in den Fahrzeugrahmen geht ohne Probleme alles ist sehr Passgenau!


Motor und Getriebe sind lose eingesteckt in dem Rahmen, da ich sie später einzeln Lackieren werde!







Im Abschnitt 6. werden dann die Befestigungen für die Radachsen außen am Rahmen angebracht.
cu
U552
Hallo Markus,
ein interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen, das werde ich gerne weiter verfolgen.
Habe aber direkt eine Frage zu den Hobby Zone Modulen!? Hast du die Module direkt ein Hersteller in Polen bestellt, wenn ja wie sah es mit den Versandkosten, der Versand Zeit und der allgemeinen Abwicklung aus? Wollte mir einige Module auch für meinen neuen Arbeitsplatz in unserer Zukünftigen Wohnung besorgen. Bin nur total skeptisch was die Bestellungen im Ausland angeht, owohl mann diesem Fall ja einiges an Geld sparen könnte!
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Mach weiter so mit dem Bau, sieht bisher sehr sauber aus.
Gruß Sven
Hallo Marcus. Das sieht echt klasse was Du da machst. Ich sehe der Bausatz ist nicht für jeden gedacht, wenn ich mir die Menge an Teilen angucke.
Ich hoffe, dass Du hier regelmäßig zum Baufortschritt was zeigen kannst. Ich habe überlegt in der Zukunft auch so einen Bausatz zu bauen. Dein Baubericht wir mir sicherlich als Stütze dienen 
Ich schließe mich der Frage von Sven auch an. Würde mich auch interessieren, wie man an solche schöne Regale dran kommt
)
Grüße
Paul
HI,
der Bausatz macht richtig Spaß
, die Zahl der Teile ist eigentlich nicht so schlimm, die Scud B zb. von Trumpeter hat so ca. 400 Teile mehr
.
Das nächste Update kommt bald, gestern habe ich die Achsaufhängung fertig bekommen.
Ich habe die Module direkt bei HZ bestellt aber nur weil ein Bekannter in der Nähe war und sie da Abholen konnte.
Lieferzeit aus Polen per Ups direkt Verfolgung sind 3 Tage, die Transportkosten richten sich nach dem Gewicht pro Kg.
Bezahlung über PayPal.
Sonst bestelle ich die Module bei PK-Pro, ab 75€ portokostenfrei.
Bezahlung geht hier auch über PayPal.
cu
Markus
Hallo Marcus, vielen Dank für die Antwort. Werde wohl bei PK-Pro bestellen.
Ich freue mich schon auf das nächste Update von Dir
Grüße
Paul
Bauabschnitt 6.
Im Bauabschnitt 6 werden die Halterungen für die Achsen außen angebracht, hier ist darauf zu achten, das ihr nach dem Plan die richtigen Bauteile nach den Nummern anbringt, die ersten drei Ätzteile werden hier jetzt auch angebracht.

Bauabschnitt 7.
Jetzt werden die Halterungen sowie auch die Achsen montiert, die vorderen beiden Achsen sind lenkbar.
Hier ist müsst ihr auf die Baugruppen A und B achten, das sie an den richtigen Stellen montiert werden, wichtig sind dabei auch die grauen Pfeile, die als Wegweiser dienen, die Teile wie zb. B33/B31 werden nur gesteckt, hier wird kein Kleber benötigt!
Auch ist es wichtig das die Teile B3/B4 an den richtigen stellen montiert werden, hier braucht ihr sie nur zu erst, an Baugruppe A/B stecken und sie dann erst an den Aufhängungen anklicken, hier wird auch kein Kleber benötigt.
Jetzt sind die Vorderachsen lenkbar und ihr habt auch eine leichte Federung der Achsen.
Bauabschnitt 8.
Montage der Lenkstangen C3, sie werden nur eingesteckt, auch hier wird kein Kleber benötigt, die leichte Federung der Achsen hebt sich leider auf, wenn ihr das Bauteil B41 (Dämpfer) anbringt, dadurch sind die Achsen dann starr.
Das könnte man ändern, wenn ihr aus verschieden dicken Messingrohren sie selber macht und da kleine Federn einbaut und die die beiden Köpfe von den Bauteil oben und unten an das Messingrohr befestigt.
Ich finde das ist ein ganz schöner Aufwand, bei 8 Dämpfern, ich habe es hier jetzt nicht gemacht aber vielleicht werde ich es später bei der Scud B machen.
Die beiden hinteren Stützen werden zusammen gesetzt und außen an den Rahmen angebracht, wozu die Kardanwelle U4 beim Original Fahrzeug dient weiß ich leider nicht, vielleicht kann mir jemand sagen wofür sie dient?




Hier könnt ihr das Bauteil B41 (Dämpfer) sehen, was fest verklebt wird.
Hier könnt ihr die hinteren starren Achsen sehen.


Die sieht man die beiden Stützen die außen angebracht werden und ein paar Ätzteile.


Bauabschnitt 9.
Hier werden jetzt die Treibstofftanks zusammen gebaut und auch hier außen an dem Rahmen angebracht, hier werden zwei Ätzteile die als Tanksicherungsverschluss dienen angebracht, zwei Stützen S20/S19 werden montiert.
Montage der Teile E44/E24 und P55, E9/E10/E3/E37, dieser Bauabschnitt wird dann vorne rechts außen angebracht, hier werde ich weiter machen.




So sieht jetzt der Rahmen mit den Angebauten Teilen aus.

Dank der mitgelieferten PolyCaps lassen sich die Reifen mit den Felgen gut auf die Achsen Stecken.













Cu
Bis zum nächsten Update
Saubere Arbeit bis hierher. Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
Sieht gut aus. Bin auch gespannt wie es weiter geht!
Gruß Daniel
Hallo Markus,
danke für deine Antwort!
Der Bausatz sieht ja richtig klasse aus
Gruß Sven
Es ist weiter gegangen 
Mir ist beim Anbau der Dämpfer ein Fehler unterlaufen, ich habe die Dämpfer falsch herum angebracht.

Das konnte ich zum Glück korrigieren
.

Bauabschnitt 9. Update
Ich habe die Baugruppen der beiden Außenbehälter fertig gebaut, hier kamen das erste mal mehre Ätzteile zum Einsatz, das Biegen der Ätzteile ging ohne Probleme vonstatten, ich habe sie mit SK. Kleber behandelt und an den Außenrahmen angebracht.






Dann werden noch zwei Bremsklötze aus Ätzteile zusammen gesetzt auch hier habe ich nur SK. Kleber verwendet.
Von der Detaillierung sehen sie super aus.





Hier werden sie Transportiert.



Damit ist der Bauabschnitt 9. beendet.
Als nächstes befasse ich mich mit dem Bauabschnitt 10.
Da geht es um die Stoßstange, die ich schon mal angefangen habe sowie den Kühlergrill aus Bauabschnitt 11.


cu
Markus
Hallo Markus. Der Baubericht von dir ist echt klasse. Die Arbeit sieht sehr sauber aus. Man bekommt ein Gefühl, dass die Einzelteile keine Nacharbeit bekommen. Werde weiterhin hier mal reinschauen
Zitat (amg86 @ Mo, der 21. 03. 2016,18:15) |
Hallo Markus. Der Baubericht von dir ist echt klasse. Die Arbeit sieht sehr sauber aus. Man bekommt ein Gefühl, dass die Einzelteile keine Nacharbeit bekommen. Werde weiterhin hier mal reinschauen  |
Danke
.
cu
Markus
Bauabschnitt 10.
Montage der Stoßstange und Anbringen der beiden Auspuffteile U42/43 .



Das Bauteil P36 habe ich nur in der Mitte verklebt, dadurch kann ich ganz zum Schluss die Klarsichtteile von hinten anbringen.
Es hat den Vorteil das man ganz in Ruhe die Stoßstange ohne Probleme bemalen und Altern kann, ohne dadurch die Klarsichtteile zu versauen!
Das Abschleppseil habe ich noch weggelassen.



Bauabschnitt 11.
Zusammensetzten des Kühlergrill´s.

Bauabschnitt 12.
Montage des Aufbau´s für den Werfer.
Der zusammenbau geht ohne Probleme von statten, es gibt auch da keine Passprobleme.





Bauabschnitt 13.
Der Aufbau wird zusammen gesetzt, hier kommen wieder mehre Ätzteile zum Einsatz.als Stützen für die seitlichen Laufbleche, das Biegen geht mit Biegehilfen ohne Probleme von statten.
Sie werden dann mit SK Kleber an die Haltepunkte am Bausatzteil angeklebt, den Aufbau aus Bauabschnitt 12. braucht ihr nicht fest zu Kleben, da er sich auch so Passgenau einsetzen lässt.
Ihr könnte die Seitenbleche direkt an den Aufbau montieren, dadurch könnt ihr später die beiden Baugruppen, Fahrwerk und Aufbau separat besser Lackieren.





Als Gesamteindruck habe ich die Baugruppen wieder lose zusammengesetzt.






Beim nächsten Update geht es mit der Mannschaftskabine, dem Führerhaus und der Motorhaube weiter
Auch wird der Rahmen lackiert!
Der zweite Bauabschnitt meines Arbeitsplatzes ist abgeschlossen!


Im Mai wird mit dem dritten Bauabschnitt meine Arbeitsplatzumbau abgeschlossen sein!
cu
Markus
Wirklich tolle Arbeit bisher, besonders an den Unterlegklötzen.
Hi Markus,
du bist ja gut voran gekommen, das war ja eine schöne Ätzteil-Orgie...
Gruß Sven
Kurze Frage: Für die Schutzgitter vor den Lampen, liegen da Biegeschablonen oder sowas bei oder soll man die frei-hand biegen??
Zum Modell: Feine Sache, schau ich immer gerne wieder rein...
Zitat (Wimpl @ Mo, der 04. 04. 2016,13:22) |
Kurze Frage: Für die Schutzgitter vor den Lampen, liegen da Biegeschablonen oder sowas bei oder soll man die frei-hand biegen??
Zum Modell: Feine Sache, schau ich immer gerne wieder rein... |
Hi
,
ja die liegt mit bei, wie du hier in der Bauanleitung sehen kannst, Teil E57.
cu
Markus
Na dann danke ich für die Info...hab ich übersehen oder nicht identifizieren können...
Das sieht ja richtig klasse aus. Und zwar das Modell und der Arbeitsplatz;)
Ich habe da zwei Fragen:benutzt Du beim Fotografieren die Lampe oder Tageslicht? Passen auch die großen Tamiya Gläse in die Farbständer von HZ?Danke und Gruß!
Paul
Danke,
bei der Version 1, können auch Tamiya Farben rein gestellt werden.
Ich nehme die Bilder meistens bei Tageslicht auf, letztes Jahr habe ich eine neue Kamera geleistet, ich bin von einer Brige auf eine DSLR (Cannon EOS 700D) umgestiegen.
Damit macht das Fotografieren noch mehr Spaß
.
Ich habe an meinem Arbeitsplatz in den Vitrinen noch was schönes eingebaut
.
Meine HZ Vitrinen
cu
Markus
Bauabschnitt 15, 16, 17, 18, 19 u. 20.
Die Montage der Kabinen.




Auch hier ist Passgenauigkeit sehr gut, die Türen können jeweils offen oder geschlossen dargestellt werden.
Die Klarsichtteile werde ich erst einkleben nach dem ich den Innenbereich fertig lackiert und montiert habe, hier kommt zugute, das die Klarsichtteile von außen angeklebt werden.
Nach dem ich die Teile in Gruppen montiert habe, wurden sie mit vallejo Grundierung schwarz lackiert.
Die Farben kamen zur Anwendung.
Vallejo schwarz Grundierung, Ammo Mig A.MIG-223 Interior Turquoise Green u. der Ammo Mig Verdünner.
Beide Farben, wurden vor dem Lackieren etwas verdünnt.
Bei den Aufnahmen kam die Sonne hervor, deshalb sind die Bilder etwas heller, Original sind die Teile dunkler!

Nach der Grundierung.





Danach wurde das grün lackiert.






Die Teile Passen so gut zusammen, das ich sie lose ohne Probleme zusammen stecken kann.






cu
Markus
Auch hat das Fahrgestell seine Farbe bekommen, mit Vallejo schwarz Grundierung.
Dann habe ich angefangen das das Fahrgestell zu altern.







Jetzt habe ich zur Probe die Motorhaube und die Kabinen lose auf das Fahrgestell gesteckt.




cu
Markus
JAWOLLL!!!! Russisches Erbsen-Kotz-Grün!! Mich wundert ja nur warum der Fahrer bei der Farbe nicht am Dauer-Reiern ist...
Aber bauen tust du das Fahrzeug sehr sauber, muß man schon sagen. Und wenn die Farbe mal so ist...dann muss das so!!
Hallo Markus,
was du hier bisher präsentierst sieht sehr gut aus, das "Interiör Grün" sieht ja schön scheußlich aus.
Der Rest passt aber sehr gut....
Gruß Sven
Hallo Markus,
bis jetzt wieder klasse und sehr sauber gebaut - gefällt mir gut. Die Innenraumfarbe finde ich persönlich echt gewöhnungsbedürftig. Wenn die in Natura so aussah, dann herzlichen Glückwunsch; den Fahrer konnte man nur bedauern.
Liebe Grüße
Rafael
Hi,
die Innenräume sehen auch in natura so aus, wenn ich mich nicht irre hat das was mit der Luftwaffe zu tun, weil die ja da im Cockpit diese Farbe verwenden?
cu
Markus
Bevor ich mit den Kabinen weiter mache, hat der Rahmen außen seine erste Farbe für die Tarnlackierung bekommen.
Wie beim Original habe ich den Innenbereich vom Fahrgestell schwarz gelassen und außen grün lackiert.
Dazu habe ich von Tamiya die Farbe XF-67 Nato Green genommen, die dem Light Green H303/303 von Gunze schon ziemlich nahe kommt, wie man auf dem Painting & Marking guide von Trumpeter sehen kann.







cu
Markus
Sieht sehr gut aus ...
Zitat (Rafael Neumann @ Di, der 24. 05. 2016,23:11) |
Sieht sehr gut aus ...  |
Danke
.
Es geht weiter
.
Die Kabinen habe ihre erste Detailbemalung bekommen u. ich habe sie mal auf das Fahrgestell lose gesteckt.
Man merkt jetzt schon was es für ein Monstrum wird
, als Aufbewahrungsbox für die Smerch dient mir der Karton wo die Klasichtteile, Reifen, Ätzteile usw. drin waren.











cu
Markus
Ich habe mich dem Motor angenommen, auch werde ich das Fahrgestell leicht verschmutzen, bevor ich die Pritsche fest montiere.





Die beiden Laufgitter rechts u. links habe ich lose angepasst.





cu
Markus
Ich habe jetzt die Kabinen zusammen gebaut, damit ich dann die Fenster mit den Masken von außen anbringen kann und mit dem Lackieren beginnen kann.
Der Innenraum wurde zum schluss noch etwas Trocken gemalt.






Wie ihr sehen könnt passen die Teile so gut zusammen, das man keine Spachtelmasse braucht.

Ich habe mich dann wieder mit der Auspuffanlage befasst, hier kamen Pigment und Rust Wash zum Einsatz.





Wieder habe ich die Kabinenteile lose auf das Fahrgestell gesteckt.



Die Felgen wurden lackiert u. die ersten Tarnflecken wurden mit Ammo Mig Yellow Grey AMG 057 aufgetragen.




Den Motor werde ich jetzt noch etwas altern und bei den Tanks kommen leichte Abnutzungsspuren dazu, damit ich dann die Pritsche auf das Fahrgestell montieren kann.
Damit ich dann mit der Werferanlage anfangen kann.
cu
Markus
Hallo,
gefällt mir auch gut, was Du hier zeigst.
Nur vom Motor ist dann nicht wirklich viel zu sehen.
Beste Grüße, Jörg
... genau das gleiche hab ich auch gedacht. Schade das vom Motor und Antrieb nicht mehr viel zu sehen ist. Der Werfer kommt jetzt wohl auch in 1/72 ( oder ist er schon da
). Wäre dann auch was für mich.
Gruß
Jörg
Hi,
erst mal danke
.
Wenn alles klappt, wird die Fahrerkabine wie beim Original, nach oben hin geklappt, so das man den Motor von der Seite sehen kann
.
Die Woche kommt die Trumpeter Bereg zu mir
, ich mag die Maz Reihe
.
cu
Markus
Die Kabinen wurden lackiert und danach lose auf das Fahrgestell gesteckt.






Die Box aus dem Trumpeter Bausatz, eignet sich gut um das Modell sicher zu verwahren.

Jetzt werde ich mit der Werferanlage anfangen, den Bauabschnitt 22.
cu
Markus