Hi Schwitzer,
was mich angeht, verfolge ich einfach nur fasziniert, was du da treibst. Ich denke, mir geht es wie vielen hier: Auch wenn ich nicht immer gleich was zu einem Bericht schreibe, bin ich trotzdem sehr interessierter Leser. So auch bei deinem Schwimmwagen.
Mach weiter so, deine Umbauten und Verfeinerungen gefallen mir sehr gut!
Schöne Grüße
Klaus
Hi Leute!
Wow ich dachte schon es interessiert niemanden, was ich da mache!
für das Lob von euch allen! Habe euch auch ein kleines Update mitgebracht! Ist nicht viel, aber wie sagt man so schön: "Kleinvieh macht auch Mist!"
Also diesmal habe ich mich an die Windschutzscheibe gemacht:
Ist nicht besonders Super geworden, der Ätzteil - Rahmen der Scheibe ist mir beim Abtrennen etwas verbogen, und wollt nicht mehr richtig grad werden. Von Eigenkreation ist hier nichts hinein geflossen.
Alles nach Plan.

Auf die Scheibe habe ich auch schon den Aufkleber angebracht, um den Wischstreifen darzustellen, ist beim Eduard Ätzteilset dazu, recht praktisch.
Danach machte ich mich an eine kleine Spachtelaufgabe:
Die Art "Beule" in der Motorhaube, muss in der Vorserie Rund sein, in der Großserie ist es Tropfen artig. Also schmierte ich Spachtel hinein und versuchte eine Runde Form daraus zu machen:

Ist doch recht ordentlich geworden oder?
Wo ich mal ein bisschen Spachtel über hatte schmierte ich auch gleich ein paar Vertiefungen und "Löcher" zu:

Man kann es schlecht sehn, aber ich meine an der hinteren Motoentlüftung, waren 4 gleich große Löcher auf jeder Seite, links und rechts. Ich habe aber auf Vorserien Schwimmwagen Bilder immer nur 3 gesehen, also eins und zwar das, was in Fahrtrichtung auf der Linken Seite ganz Links ist, auf der Rechten Seite rechts.
Die Scheibe ist noch abnehmbar, wollte euch nur mal zeigen, wie ich sie später anbringen will.
So danach friemelte ich die Hintere Aufname für das Flieger Dreibein. Der Sockel, war schon vorgegeben, Ich ergentzte nur die Halterungen aus zurecht geschnittenem und gebogenem Ätzteilresten:

Zur Zeit hänge ich ein bei der Hinteren Maschinengewehr - Aufnahme, die so aussieht:

Quelle: VWSchwimmwagen.de
Bloß wills nicht so recht werden, hab keine Maße!
So das wars erst einmal wieder von mir. Wie schon gesagt, nicht viel!
MfG Schwitzer
Ich schon wieder
Wo bleibt das update
mfg demag
Und hast Du dir Url dieser Internetseite selber gefunden oder aus diesem Forum? Ich frag nur so, weil ich neu hier bin und mal wissen möchte, ob das Forum wirklich eine große Hilfe ist/war bzw wer denn besonders hilfreich ist.
Ansonsten: Wirklich gelungen Arbeit mit dem Schwimmer.
Ich wünschte, meine Modelle würden so werden.
Ich bin schon sehr sehr sehr gespannt auf die Bemalung und das fertige Teil.
Nö, schlaf weiter
DIESES Forum hat über 2200 Mitglieder. Davon schreiben - ich schätze mal vorsichtig - 200 regelmäßig und nicht wenig. Hier findest du zu jedem Thema jemanden, der zumindest weiß, wo es mehr Informationen gibt. Meist sind die Antwortgeber aber selbst in der Lage, hilfreiche Antworten zu geben.
Gisi hatte mal was in der Planung, dass man diese "Spezialisten" erkennt. btw:
@Gisi: Was ist denn daraus geworden?
Jürgen
Hallo Schwitzer,
bis jetzt gefällt mir deine Arbeit ausgesprochen gut..bei der Holzbemalung schließe ich mich Klaus an...ist aber wirklich Geschmackssache...noch ne Frage ..sieht man die Auswerferstellen an der vorderen Verstrebung auf dem 2. letzten Bild eigentlich nach Einbau der Oberwanne noch.
Das Trockenmalen finde ich im Innenraum eigentlich recht gelungen..
Kratzer in silber wären, da hat Klaus ebenfalls recht tödlich für den Gesamteindruck deines Modells...also lass das lieber..
Bisher sehr geil. Meinen vollen Respekt!
Aber: Diese "Einstiegshilfe" auf der Fahrerseite gab es bei der LAH genausowenig wie diesen seltsamen Stabswumpi- Wimpel/Stander. Den gab's allenfalls für höhere Kommandeure, aber nicht in einer Kompanie einer Aufklärungsabteilung.
Wird der von außen noch gewashed?
Zitat (Schwitzer @ 30 11 2005,13 ) |
Wie ist der Verschmutzungsgrad der Reifen? Zu viel "Dreck""? Und noch mal zum Auspuff, kann ich ihn auch Panzergrau machen oder sogar Dunkelgelb lassen? |
Reifen ? Find' ich voll O.K.
Den Auspuff würde ich keinenfalls in Wagenfarbe lassen, weder Panzergrau noch Dunkelgelb ! Warum ?
Es handelt sich bei Deinem Schwimmer ja nicht um ein Neufahrzeug. Bei den Temperaturen die der Auspuff während des Betriebes ausgesetzt ist wäre der Lack spätestens nach einem Tag großteils abgebrannt. Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle es nicht nehmen lassen den Auspuff rostig bzw. teilweise verrostet darzustellen. Ich nehme als Auspuffgrundfarbe, Modellmaster Metallizer Auspuff und arbeite danach etwas echten Rost ein. (Beispiel: BMW Auspuff).
Also nur Mut das bekommste auch noch hin
Hi Schwitzer,
saubere Arbeit. Gefällt mir.
Zum Thema Auspuff - Nein. Eisen und Rost. Durch die thermische Belastung macht Farbe keinen Sinn.
Ein nicht Edelstahlauspuff rostet beim Zuschauen. Also Fabrikneu - Eisenfarben. Älter - Rost. Noch älter - mehr Rost. Selbst bei Formel 1 Fahrzeugen ist der Auspuff Naturmetall und nicht gestrichen. Schau Dir mal einen verchromten Edelstahlauspuff bei Motorrädern an. Ab einem gewissen Alter rosten die.
Frohes Basteln.
Gruß Uwe
Hi Leute!
Danke joH! Ja Mattlack kommt ganz am Ende drauf, kleinigkeiten, sind noch zu machen, werde deine Anregungen beherzigen!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
Es gibt wieder was neues vom Schwimmer!Diesmal habe ich mich mit der hinteren Maschinengewehr - Aufnahme und der Hauptlackierung beschäftigt!
Also los gehts:
Als erstes Bastelte ich mir aus 0,3mm Plastiksheet das grundgerüst der MG - Aufnahme:

Danach bastelte ich mir wieder aus 0.3mm Plastik den Mittelstreben, in dem ich ein löchlein bohrte:

Während dies trocknete,schnitt ich mir den oberen Aufsatz zusammen, natürlich auch wieder aus 0,3mm Plastik und klebte dies oben drauf:

Dies lies ich wieder in ruhe trocknen und klebte in der Zwischenzeit, Ober- und Unterwanne zusammen! Der Auspuff wurde angeklebt und aus einem gezogenem Gießast schnitt ich mir ein stückchen ab und klebte dies auf die MG - Aufnahme:

Während dies richtig aushärtete, borte (eher anbohren) ich kleine löscher für die Kabel der Scheinwerfer:

In diese kleinen löchlein klebte ich dann Kupferdraht als Kabel für die Scheinwerfer und das Notek-Licht:

Das Kabel (roter Pfeil) für die Hupe habe ich aus dünnen Litzen-draht gebogen und angeklebt:

So, dann machte ich mich wieder an die MG - Aufnahme. Dort klebte ich aus Plastikstreifen, die ich mit einer Nagelschere ausschnitt, auf das runde Plastik, in einem etwas schregen Winkel. Zwischen den beiden Stückschen Plastik, klebte ich dann ein Stück Kupferdraht, was im Original als Bolzen diente, wo das MG dran befestigt wurde:




Kann man so lassen oder?
Danach bog ich mir aus Kupferdraht den so genannten Ringelschwanz, eine Stange, mit der, der Schwimmantrieb hochgeklappt wurde (Ich habe sie etwas vereinfacht, ungefähr in der mitte der Stange hätte eine Welle hineingebogen werden müssen, die hab ich aber nicht so recht hinbekommen und habs deshalb weggelassen! Ich kann mit leben
)


An der Fahrerseite, klebte ich noch eine Einstiegshilfe für den Fahrer an, war beim Ätzteilsatz dabei und da dachte ich mir, könnte ja eine Truppenlösung sein:

Vorne Rechts, brachte ich dann noch eine Fahne an, keine Ahnung obs sowas gab, ich finds geil, war auch beim Ätzteilsatz dabei:

So, an der Kofferaumklappe brachte ich noch zwei Griffe aus Kupferdraht, deren Enden ich in einem Schraubstock platt drückte, zu erwähnen wäre noch, bei der Vorserie müssen 2 Griffe dran:


Danach grundierte ich alles in weiß, davon habe ich kein Foto gemacht, und danach alles in "Dunkelgelb", naja fast alles der innenraum, blieb Grau

Einige stellen musste ich dann doch ausbessern, aber nichts weltbewegendes.


Weiter gehts im nächsten Thread!!!!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
Ich habe ein Update mitgebracht!
Also fangen wir an:
Nachdem ich die Verschmutzungen und Schrammen anbrachte, befestigte ich das MG 42 an der vorderen MG aufnahme und 2 Karabiner in die vorgesehenen Halterungen:


Die 2 Karabiner, an denen ich noch einen Riemen anbrachte.

Danach befestigte ich die MG - Trommelmagazinhalterungen an der Innenseite der Fahrzeugwanne.

Danach gings wieder an die Airbrush. Versuchte ich mit Tamiya - Flat Earth Verdreckung/Verstaubung darzustellen.


Und Mattlackierte alles! Wie man sieht der Wimpel ist ab!
Meines erachtens, ist er so weit fertig! Bin zur Zeit noch an der ausschmückung des Innenraums und die Bemalung des Fahrers usw., Diorama!
Noch ein paar Fotos:


Die Schraube ist noch drehbar!


Und noch ein schönes Foto!
So natürlich halt ich euch auf dem laufenden!
Aber eure Meinung ist wieder gefragt!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
@Trucker22: Danke dir für das Lob! Schön das er dir so gut gefällt!
@FlorianTauschek: Auch dir ein größes DANKE schön für das Lob!
@AFV Fan: Auch dir ersteinmal danke für die Aufklärung und das Lob!
Zu den Rädern: Ich bin von der Schwimmwagen - Seite ausgegangen. In der beschrieben ist, das auch Vorserien - Schwimmwagen mit den dünnen Reifen ausgeliefert wurden!
Das Kradschützen Symbol,war das einzige was ich hatte! So schlimm finde ich es garnicht!
Die Kompanienummer, kann man ja noch anbringen!
Welche wäre denn da richtig!
Trotzdem noch mal
an euch allen!
MfG Schwitzer
Hallo - super isser geworden ! Gefällt mir richtig gut - einzig der "neue" Auspuff stört mich etwas -aber was soll's, kommt er eben gerade von der Inst. Auch die Details und Ausrüstungsgegenstände sind Dir super gelungen. Das Paddel ist ein Knüller für sich, sieht Original nach Holz aus
ich hätte es an Deiner Stelle nicht "so brutal" mattiert dadurch hat der zuvor erzielte Holzeffekt etwas gelitten.
Toller Bericht bis jetzt. Bin schon ziemlich auf das Endergebnis gespannt.
Laß die interessierten Leser nicht zu lange warten!
Hallo schwitzer.
klasse Arbeit die du da bisher dir schon gemacht hast! Schaut gut aus-bin da schon auf die Bemalung gespannt-hoffe du wirst die auch so ausführlich mitmachen-denn amphie-fahrzeuge haben ja ne Besonderheit, da auch die Effekt was das Wasser macht mit gemalt werden muessen!
kleine Anmerkung/Frage/"Meckerei":
die Windschutzscheibe, wie du schon selber sagtest ist ziemlich verbogen-vlt machst du den Rahmen doch lieber selber? Oder die Fotos sind zu unvorteilhaft, das das da so komisch auf der linken seite, bild 1 aussieht? Könnte auch daran liegen!
Gruzz mahom
Hi Leute!
@demag:
, Danke, Danke!
PS.: Ein neues Update, wird bald folgen.
MfG Schwitzer
Hi Leute!
@puffi: Die ganzen informationen nehme ich von der Internetseite: DIESER HIER
Also ist bis jetzt die einzige wirklich sehr gute Seite im Netzt, die sich mit den Vorserienschwimmer so gut auskennt.
Und es gibt noch einige Bücher wie zum Beispiel:

(Kann es aber nirgends finden, kein Händler hat es mehr
)
Ich beziehe mich nur auf die Internet Seite.
Hoffe konnte dir helfen!
MfG Schwitzer
Hi Schwitzer,
finde es cool, was du da machst. So ein Modell umzubauen ist eine Herausforderung. Du machst das bisher aber sehr gut. Weiter so. Einen solchen Schwimmwagen hat nicht jeder zu Hause!
Joh
Hi Leute!
@Klaush: Danke für deine Meinung und schön das er dir soweit gefällt! Ja das Trockenmalen, ist so eine Sache, ich finds genau richtig. Mit den Brettern, ist nicht besonders auf dem Fotos zu sehen, aber hier im Original, hat es eine Buchenfarbene Farbe
, mir persönlich gefällt dies auch wieder! Geschmackssache halt! Aber trotzdem, danke für deine Meinung!
@installateur: Schön das er auch dir gefällt. Zu deiner Frage: Ich kann dich beruigen, die Auswerferstellen, sieht man nach zusammensetzten nicht mehr!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
@demag:
für das Lob und schön das er dir gefällt!
@Scaleless: Auch dir ein
für das Lob und schön das er auch dir gefällt!
hmm daran habe ich noch gar nicht gedacht, müsste ich nach dem verleimen, zu spachteln und kaschieren! Die Seitenteile können ja auch horizental keine Schweisnaht haben, denn sie sind aus einem Stück gepresst - deshalb hast du recht, und ich müsste dies verspachteln. Danke!
MfG Schwitzer
Hi Scaleless!
Ich danke dir für dein Lob und deine Kretik!
Ja, manchmal wünschte ich, das es beim Modellbau auch eine Zurücktaste gibt, wie hier beim Internetexplorer z.B.!
Hm, das mit dem Kotflügeln, da hab ich mir gdacht, das da die spachtel nicht halten würde, also hab ichs erst garnicht probiert.
Die "Sicke", das stimmt auch, ist nicht richtig geworden, wie ich mirs gedacht hatte!
Werd aber versuchen, einige stellen nachzubessern!
Danke dir für deinen Tip und deiner Kritik!
MfG Schwitzer
Hi Scaleless!
Ich danke dir! Ohne dich, hätt ich die Fehler so gelassen, übersehn
! Ja jetzt bin ich auch froh, noch mal drübergegangen zu sein! Danke!
Und da hab ich auch noch ein paar Fragen!
Wie ist der Verschmutzungsgrad der Reifen? Zu viel "Dreck""?
Und noch mal zum Auspuff, kann ich ihn auch Panzergrau machen oder sogar Dunkelgelb lassen?
MfG Schwitzer
Geht's noch weiter? Bestimmt, oder?
Der Wimpel ist dennoch nicht korrekt. Aber das wurde ja schon angesprochen.
Auf jeden Fall: Derbsten
Echt super Baubericht und Leistung.
Hallo Leute!
Ich hatte noch ein Schwimmwagen von Tamiya mit passenden Eduard Ätzteilen hier rumliegen, den ich gerne zur Operation Zitadelle 1943 bei der Aufklärungsabteilung der LAH darstellen wollte. Doch da tat sich schon das erste Problem auf, die LAH hatte !! Vorserien - Schwimmwagen !!, die sich in einigen Details von der Großserie abheben.
Ich entschloss mich den Tamiya Schwimmer in einen Vorserien - Schwimmwagen umzubasteln. 
Zur Geschichte zum Vorserien - Schwimmwagen schreibe ich hier nichts, darauf verweise ich auf die tolle Seite Vorserien-Schwimmwagen informationen .
Auch die Bilder für den Umbau entnahm ich dieser Seite und werde deshalb hier evtl. keine mit einfügen!
Doch nun zum Bau:
Ich fing als erstes mit der Unterwanne an, wo ich die Schweis-, Falznähte von den Seitenteilen mit Sandpapier wegschliff. Warum?: Großserie Senkrecht, Vorserie Schräg!
Diese fertigte ich aus gezogenem Gießast an, schnitt sie auf länge und klebte sie an.
Leider habe ich da kein Bild von gemacht
.
Dann setzte ich die Vorderachse ein, hab sie leider Festgeklebt, mit einem kleinem Aufwand, kann man sie auch beweglich machen, dies ist mir aber erst nach dem Anbau eingefallen
. Danach schliff ich die Streben, vom "Bodenblech" (das was über die Vorderachse kommt) ab, setzte aus gezogenem Gießast, Nieten und klebte aus 0,3mm Plastiksheet eine Herhöhung (eine Art Beule
) darauf.

Danach ging ich an den Hintern des Babys!
Der sah von Tamiya vorher so aus:

Diese Streben und die Haken für den Motordeckel Schliff ich auch weg, denn bei Vorserie Total anders, mit Anhängekupplung!!!
Aus 0,3mm Plastiksheet, schnitt ich ein Rechteck und zwei Dreiecke

die die halterung für die Haken darstellen sollen. Auf das Rechteck klebte ich dann vom Ätzteilsatz die Haken, die ich da vor noch zurecht bog.


Dies machte ich 4 mal für 4 Haken. Danach ging es an die Anhängekupplungsösen.
Diese fertigte ich mir aus gezogenem Gießast an die ich so anbring und noch passend verschliff:

Danach Klebte ich die vom Bausatz dazgehörigen Abschlepphaken auf diese Ansetze und aus gezogenem Gießast die "Stangen". Ist kompliziert zu beschreiben, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.
Nach dem Trocknem und ausrichten, klebte ich die kleinen "Ketten" vom Ätzteilsatz an diese Ösen!


Danach gings an die Aufhängung fürn Schwimmantrieb, wo ich die Runde Öffnung mit einem Ätzteilrest zuklebte und eine kleine Öse darauf anbrachte, die sogenannte Abdeckklappe für die Klauenwelle.
Danach brachte ich eine Halterung an, die in echt, beim Schwimmbetrieb diese Abdeckklappe aufnahm, hielt.
Diese Halterung stellte ich aus Plastiksheet und Gießast her, Stück für Stück rundkleben und am Ende verschleifen!

Zu guter letzt schnitt ich aus 0,3mm Plastiksheet Verstebungen, Verstärkungen von den Abschlepphakenösen an die Wanne. Diese sahen im rohen so aus:

Ich schnitt sie mit Hilfe dieser Schablone:

Und klebte sie an die Ösen, wie in echt.


Die Unterwanne von außen ist soweit fertig.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig spaß!
Falls ich etwas unklar beschrieben habe oder Ihr Verbesserungs Vorschläge oder sogar Kritik habt dann lässt es mich wissen.
MfG Schwitzer
Hallo Schwitzer,
zuerstmal tut es mir sehr leid daß ich mich erst so spät zu Wort melde, aber ich mach es Schlußendlich doch (hatte jetzt erst Zeit mir deinen Bericht gründlich anzuschauen).
Alles in allem erstmal mein Kompliment an so einen Umbau heranzugehen.
Wenn ich mich recht entsinne ist daß dein erster Umbau und der ist Dir, wie ich finde (auch wenn ich mich Scaleless in seinen Punkten anschließen muß/will
) sehr gut gelungen.
Hut ab vor allem bei dem Mut so etwas zu realisieren. Leider ein Punkt den ich bei vielen anderen etwas vermisse die denken sie könnten so etwas nicht schaffen.
Leider habe ich noch zwei Punkte die mir nicht ganz klar sind, über die ich allerdings auch nichts genaues weiß da ich mich noch nicht in das Thema "Schwimmer bei der LAH" eingefunden habe:
Meines Erachtens sollte der Schwimmer doch eigentlich das Divisionsabzeichen tragen daß im Rahmen von "Zitadelle" an die LAH vergeben wurde, also das Runenförmige.
Ebenso denke ich mir daß das Divisionsabzeichen auch auf der anderen Seite zu finden sein müßte und das taktische Zeichen an anderer Stelle.
Sicher bin ich mir bei beiden Punkten freilich nicht!
Drei Punkte sind mir allerdings aufgefallen die so sicherlich nicht richtig sind:
Der leidige Wimpel
.
Ich kann verstehen daß Du ihn lassen willst, er macht sich ja auch wirklich gut, allerdings trägt er klar erkennbar einen WH, keinen Waffen-SS-Adler. Wenn Du ihn trotzdem lassen willst, biege ihn gerade, er war auch in echt verstärkt, bzw aus Blech.
Das Verdeck sollte entweder Dunkelgrau sein oder Dunkelgelb.
Schlußendlich könntest Du noch versuchen durch Feilen etwas mehr aus dem MG-Halter vorne zu machen. Nachdem Du hinten schon einen so schönen hast wirkt das klobige, undetaillierte Tamiyateil etwas störend.
Alles in allem hast Du aber ein sehr schönes Modell auf die Räder gestellt und bei mir die Lust geweckt auch mal wieder einen zu bauen, vielleicht sogar eine Vorserie mit deinem Bericht als Begleitlektüre.
Schöne Arbeit
.
Moin,Moin Kamerad!
Also ich muss sagen du hast meinen allergrößten
!
Sowas zu bewerkstelligen ist echt phantastisch!
MFG Trucker22
Richtig, Florian (heiße übrigens auch so ^^), wenn man nicht die Vielzahl der Bilder kennt, die ich gesehen habe, muss man von dem ausgehen, wie Schwitzer es hier umgesetzt hat.
Und das hat er verdammt gut gemacht. Ich finde vor allem die Bemalung hervorragend. Der Kontrast dunkelgelb - Erdfarbe(schlamm/staub) sehr geil.
Vielleicht bekomm ich es hin und mache bis heute abend noch eine kleine Collage von den Fotos, die ich von AA LAH Schwimmern hier habe. Muss ich erst Rücksprache mit dem Besitzer der Bilder halten.
*edit*: Ich darf die Fotos hier nicht veröffentlichen.
Hallo Schwitzer,
ich bin zwar etwas spät dran, aber nachdem ich die Arbeiten von Beginn an verfolgt hab, muß ich einfach auch nochmal loswerden, daß mir dein Modell ausgesprochen gut gefällt!
Sehr schön, was du da auf die Räder gestellt hast und auch dein ausführlicher Baubericht hat wirklich Spaß gemacht!
Die Mühe hat sich voll und ganz gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich hoffe, du läßt uns weiterhin an deinem Wirken teilhaben!
Schöne Grüße
Klaus
Ja weiterso
Halt' uns auf dem Laufenden, ich find's Klasse was Du da friemelst
Hi Schwitzer
Kommentar kann ich keinen abgeben,....aber....Lob und
dafür um so mehr.Finde das Oberklasse
was du auf die Räder stellst.
lg demag
Zitat |
Und hast Du dir Url dieser Internetseite selber gefunden oder aus diesem Forum? Ich frag nur so, weil ich neu hier bin und mal wissen möchte, ob das Forum wirklich eine große Hilfe ist/war bzw wer denn besonders hilfreich ist.
|
das musste jetzt sein
Hallo Schwitzer
Mir fällt nur eines dazu ein....WAHRLICH WELTMEISTERLICH!
oder auf Wiener Dialekt"Der Schwimma kummt total gschmeidig umme"
mfg demag
Ich werd's mal versuchen, aber bitte nicht falsch verstehen, im Prinzip finde ich Deinen Schwimmer gut. Ich gebe Dir aber Abzüge in der B-Note. Das Du mit filigranen Teilen umgehen kannst hast Du bewiesen aber die Spalten und Buckel hättest Du etwas gründlicher bearbeiten können. Ich meine jetzt nicht die "Unfall"-Stelle im Motordeckel, die finde ich voll O.K.
Ich störe mich hauptsächlich an den nicht verspachtelten Stellen der "Kotflügel", also dort wo die Original Tamiya Bügel hingehört hätten und den Spalt am Bug und die im Motordeckel gespachtelte Sicke, also den Teil den Du von elliptisch nach rund geändert hast.
Das soll auf keinen Fall ein "Verriss" sein sondern eher Ansporn beim nächsten Projekt an solchen Stellen etwas gründlicher /ordentlicher zu Arbeiten , dann steht einem sehr guten Modell nichts mehr im Wege. Wenn Du Dich traust kannst Du sogar immernoch nachbessern.
Von einem schwarzen Washing bei einem dunkelgelben Modell möchte ich Dir wärmstens abraten, damit hebst Du jeden nochso kleinen Fehler brutal hervor. Nimmt lieber einen Mittelbrauen oder Ockerton, Du kannst auch dunkelgelb mit schwarz mischen bis Du eine "passende" Washing-Farbe erhälst. Zusätzlich kannst Du etwas Panzergrau nutzen bloß nicht zuviel. Den Auspuff kannst Du verrostet oder gunmetallfarben darstellen, oder eben eine Kombination daraus.
Deine Farbwahl finde ich gelungen, also das ehemals graue Fahrzeug in Dunkelgelb zu lackieren tifft meinen Geschmack und im Großen und Ganzen hast Du auch sauber gebaut
gibt zu , jetzt biste selbst froh nochmal "drangegangen" zu sein, das Modell wirkt jetzt viel "runder". Bei der Alterung triffst Du meinen Geschmack direkt.
Der Schwimmer wird richtig Klasse !
Hi Leute!
Ich bin wieder mal, für längere Zeit im Lande und habe Zeit, weiter zu basteln!
Ein kleines Update hab ich mal fertiggestellt!

Hier habe ich das Verdeck und das Paddel an die Wanne angeklebt.
Auch zu sehen, der verspachtelte Spalt im Innenraum von Ober- und Unterwanne!

Noch mal das Fahrzeug von Vorn! Schönes Verdeck!

Die andere Seite!

Das Paddel. Mit Dunkelgelb grundiert und mit Sienna - gebrannt gewasht!

Die Rückansicht, mit bemalten Auspuff in GunMetall!

Von Vorn!

Und jetzt noch was COOLES an der Karre! Das "Scharnier" der Motorhaube!(Roter Pfeil)
Sie ist Beweglich!!!!!!!!!
Dieses kleine "Teil" besteht aus 3 Ätzteilen, die eigentlich zusammengeklebt werden sollten, ich aber stach in jedes Stück ein kleines Loch mit einer Nadel hinein, legte die Teile übereinander, steckte ein kleines Stück gezogenen Gießast hindurch und "Verschweißte" die Enden mit einem Feuerzeug zu kleinen dicken "Knubbeln".
Friemelarbeit - nix für ungeduldige!

Der Beweis! BEWEGLICH!!! (Roter Pfeil)
Und wie man sieht, die Schaufel ist auch schon angebracht!
Auch etwas Rost fand an den Auspuff (Bin für verbesserungen offen)

Danach klebte ich das Ersatzrad auf den "Bug".

Danach malte ich mit einem hellem Grau das Ersatzrad trocken.

Danach fanden noch ein paar Schrammen und Verschmutzungen an die Unterseite und an den Kannten der Einstiegsstellen.

Leider ist das Foto etwas verwackelt, aber mann sieht die angebrachten verschmutzungen, Schrammen.
So Leute das wars wieder mal von mir!
Es nähert sich langsam das Ende!
Verbesserungsvorschläge oder sogar Kritik, sind bei mir herzlich willkommen!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
Ich bins wieder und habe ein Update mitgebracht!
Nachdem ich die Außenseite der Unterwanne soweit fertig hatte, machte ich mich an den Innenbereich.
Dabei hielt ich mich an die Bauanleitung, lediglich die Öse auf der Mittelkonsole (die, die Sitze halten sollte) schliff ich weg und ersetzte sie gegen eine art Schnalle. Denn bei der Vorserie wurden die Sitze mit einer Schnalle arretiert, bei der Gr0ßserie mit einer Flügelmutter.

Und brachte auch solche Schnallen an den Hinteren Fußbereich mit an. Ob dies richtig ist
keine Ahnung, habe leider kein Bild, was dies belegt. Habs trotzdem gemacht.

Danach gings an den Motorraum, dabei hielt ich mich an die Bauanleitung und der I-Seite. Lediglich diese 2 Kabel, Verbindungen (rote Pfeile) habe ich aus dünnem Blumendraht hinzugefügt. Achtet bitte nicht auf das glänzen, ist noch nicht Mattlackiert.

Die Stelle, wo die Farbe, beim Washing abging, wird natürlich ausgebessert!
Wärend der Motorraum trocknete, brachte ich die Lenkstange und die Verstrebung im vorderen Fußbereich an. die Lenkstange wertete ich mit dem Lenkstandsanzeiger auf, den die Vorserie hatte. Den friemelte ich aus einem kleinem Stück Rohrprofil. Der Zeiger entstand aus Gießast. Diese kleine Konstruktion brachte ich auf richtige höhe und im richtigen Winkel zur Vorderachse an.

Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen werde eventuell wenns gewünscht wird ein besseres nachreichen.
So nun gings bei mir an der Oberwanne weiter.
Zuerst entfernte ich die Vordere Stoßstange, um eine Runde Vorserienstoßstange anzubringen (Großserie eckig), was sich recht schwierig herausstellte, denn es musste ja ein Halbkreis werden.
Als ertes versuchte ich die neue Stoßstange aus gezogenem Gießast ranzubekommen, wollte aber nicht so recht (gebrochen)

Ich entschied mich dann für dünnen Kupferdraht mit Isolierung. Lediglich die Stützstreben behielt ich aus Plastik bei:

Die passende Rundung entnahm ich von einem Tamiya Acryl Farbbecherdeckel, rumlegen, drann drücken, ans Fahrzeug anpassen.
Dann gings weiter mit dem Amaturenbrett wo ich die Plastik - Anzeige durch ein Ätzteil ersetzte, und die Tanks anbrachte.

So nun gings auf der Oberseite der Oberwanne weiter.
Ich setzte die Scheinwerfer, Notek - Tarnlicht die Hupe und die Halter für die Windschutzscheibe.

Wo ich manche halterungen durch Ätzteile ersetzte.
So dann brachte ich die ganzen Gitter der Motorentwärmung an
. Erstzte die Plastik - Gewehrhalerungen an der Mittelstrebe durch Ätzteile und brachte die Halterung für das Nummernschild an.

Danach erstellte ich die Seiten Stoßstangen wieder aus Kupferdraht mit Isolierung, die ich zurecht bog, auf Länge schnitt und dann anbring.
Einen Haltegriff für den Beifahrer erstellte ich aus Kupferdraht aber ohne Isolierung.

So das wars ersteinmal!
Falls ich etwas unklar beschrieben habe oder Ihr Verbesserungs Vorschläge oder sogar Kritik habt dann lässt es mich wissen.
MfG Schwitzer
Hi Leute!
joH: schön das dir gefällt!
Da geht es auch schon weiter!
Dieses mal, hab ich mit dem Lackieren angefangen:
Um genau gesagt, Ober- und Unterwanne --Innenseite!
Fangen wir mal an:
Als erstes bekam die Innenseite, der Unterwanne und Oberwanne eine Panzergraue Lackierung aus dem Tamiya Acryl Farb - Sortiment
:


Und das wichtigste ist, das die Kofferraumklappe nicht zugeklebt ist:

Danach versiegelte ich die Lackierten Flächen (natürlich nach ausreichender Trocknung - 24h) mit W5. Und lies ein Ganz - Körper - Washing mit Schwarzer Öl-Farbe folgen:


(Schlechtes Foto, aber man sieht ja was draus geworden is oder?)
Nach dem trocknen des Washings, fing ich an, mit Revell - Enmael - Farben, ums besser zu sagen ein aufgehelltes Panzergrau, zu Trockenmalen:




Wieder nach einer ausreichenden Trocknungszeit, bemalte ich die Holzleitsen des Fußraumes mit Revell - Holzfarbe. Dies lies ich wieder trocknen und versiegelte dies wieder mit W5 (echt klasse dieses Zeug):

Danach lies ich ein Washing mit Sienna Gebrannt folgen, sieht jetzt ein bisschen wie Buchenholz aus, Geil!:

Während das Öl - Washing trocknete, klebte ich den Motorraum ein:

Ober - und Unterwanne zusammengesetzt, um euch mal den Motorraum zu Präsentieren:

Danach, besserte ich einzelne Stellen, des Fußraums wieder aus, die beim Washing vollgesaut wurden
, und malte einzelne Stellen mit Schwarzer Enmael - Farbe aus: (Ganghebel usw.)

Und hier bemalte ich, das Amaturenbrett mit Nadeln und Zahnstocher. Das Schwarz ist Enmael, das Weiß ist Vallejo - Weiß:

So das wars ersteinmal wieder von mir!
Ich würde gern eure Meinungen zum Washing, Trockenmalen usw. hören, was könnte ich besser machen, was soll verstärkt werden!
Sollte ich evtl. noch Kratzer mit Silber oder so hinzuführen
Also her mit eurer Kritik! Und das bitte Schriftlich
!
MfG Schwitzer
@Markus Lack: Ich habe viele Fotos von LAH Schwimmern gesehn, die hatten überwiegend das Divisionsabzeichen auf der einen und das taktische Kradschützen Zeichen auf der gegenüberliegenden Seite. Ob auch bei denen das Runenzeichen für "Zitadelle" angebracht wurde, weiß ich noch nicht. Klär ich aber ab und poste das hier.
Trotz dem was AFV angesprochen hat finde ich es ist ein super Modell. Wenn man sich außerdem nicht total in die Thematik eingelesen hat fallen einem solche Sachen gar nicht auf, sondern nur das super Modell!
Gruß Florian
Hi.
Ganz große Klasse!
Der kleine Eimer stielt so manchem schweren Panzer die Schau!
Erste Sahne!
Wenn das Dio auch in der Qualität entsteht hast mich wirklich schwer beeindruckt.
Hi Schwitzer,
tolle Arbeit, ich wundere mich immer wieder wie wenig Leute machmal schreiben. Dabei hättest du wesentlich mehr Resonanz verdient
.
Ich jedenfalls werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen.
gruß oke
Hey Schwitzer,
einen tollen Bericht schreibst du da!
Mach auf jeden Fall weiter, ich werde den Bericht auf jeden Fall weiterhin interessiert verfolgen!
Grüße
Hi Puffi!
Ja die URL habe ich hier aus dem Forum! Um genau zu sein, der Modellbaukammerad Panzerass, hat mir da sehr weitergeholfen, hat mir die Seite empfohlen!
Ich kann dieses Forum nur empfehlen!
Du musst einfach nur Fragen, es gibt hier viele Modellbaukollegen, die dir diese wunderbar beantworten!
MfG Schwitzer
Hö?
Hab ich jetzt was verpasst?
Hi Schwitzer,
im Großen und ganzen finde ich die Bemalung bisher durchaus gelungen. Aber wenn du schon so um Kritik bettelst
:
Ich hätte die Bretter nicht mit der Revell-Farbe lackiert, sondern eher in einer helleren Sandfarbe und dann mit Ölfarbe trockengemalt, um einen etwas besseren Holzeffekt zu erreichen.
Das Trockenmalen ist so eine Sache; ich selbst mag hier lieber einen dezenteren Effekt. Mir wäre dein Trockenmalen fast schon zu stark, aber das ist echt Geschmackssache.
Ich würde auf gar keinen Fall Kratzer mit Silberfarbe darstellen, das wirkt zu krass. Da finde würde ich eher nach MARKUS´ GENIALER METHODE vorgehen.
Wie gesagt, nicht daß das falsch ankommt: Das Modell sieht auch so klasse aus, das sind wirklich nur Kleinigkeiten!!!
Schöne Grüße
Klaus
Sehr schön, Deine Arbeit gefällt mir wirklich gut, als Fan des Schwimmwagens verfolge ich Dein tun mit Spaß ! Aber eine Frage wirft sich auf. Du mußt bzw. wirst doch die beiden Wannenteile zusammenkleben hast Du auch vor die Hälfen von innen zu verspachteln ? Die Seitenteile haben laut meinen Bilder innen keine sichtbare horizontale Schweißnaht
Weiter gehts!


Beim Lackieren, ist mir ein fehler unterlaufen, ich habe ausfersehen, auf die noch nicht foll ausgetrocknete Grundierung mit dem Handschuh drauf gefasst, und da ist ein stück Farbe drann kleben geblieben, was aber nach der Dunkelgelben lackierung nicht so schlecht aussieht, wei wenn da vor der Umlackierung eine Beule oder abgeplatzte Farbe war:

Diesmal lies ich aber das Dunkelgelb fast 2Tage trocknen und brachte danach eine Schicht W5 auf und klebte und rubbelte schon einmal die Divisionszeichen, Nummernschilder usw. auf:



Das LAH und Aufklärer - Zeichen sind von MIG, Trockenreibe Bilder.
Der rest sind Nassschiebe Bilder:


Ein paar Fragen, hab ich noch an euch:
Wie sollte ich den Auspuff lackieren? Panzergrau? Dunkelgrau?
Was haltet Ihr von der Fahne?
Ich finds klasse!
Ich wollte ein Washing in Schwarz machen, welche Farbe würdet Ihr machen?
Also Leute, was haltet Ihr davon?
Her mit Eurer Meinung!!
Also bis denne!
MfG Schwitzer
Hallo Schwitzer!
Na, das Ergebnis lässt sich doch mehr als sehen. Mir gefällt der Schwimmer auf jeden Fall. Die Nummernschilder bekommen doch sicherlich noch etwas Schmutz / Verwitterung? So sehen sie jedenfalls noch ein bißchen zu neu aus. Ich würde vielleicht auch noch etwas mehr Schmutz an die Unterseite anbringen.
Mattlack kommt auch noch, oder?
Mfg, Joh
Hi Leute!
@mahom: Das wär auch ne Lösung, ma sehn, ob ich mich überwinden kann!
Und hier wieder ein kleines Update!
Diesmal, habe ich mich an die Kofferraumklappe gemacht. Diese wollte ich beweglich machen, JA ihr habt richtig gelesen, die Kofferraumklappe ist BEWEGLICH!
Wie ich das anstellte, hier die Beschreibung:
Als erstes nahm ich vom Ätzteilsatz ein Stück Rahmen, und ein dünnes Kupferdrähtchen:

Dieses Ätzteil, legte ich um den Draht, und bog eine Art Schlaufe:

Danach nahm ich ein Stück heißgezogenem Gießast und steckte ein Stück in diese Schlaufe, es ist für später wichtig, das Ihr etwas überstehn lässt, und, das des Durchmesser vom Gießast etwas kleiner ist als von der Schlaufe. Es macht auch nichts, wenn der Gießast in der Schlaufe herum klappert:

So nun nahm ich ein Feuerzeug, und erhitzte die Gießastenden, aber so, das die Plastik sich zusammen zieht, nicht direkt in die Flamme halten! So lange, bis sich so ein "Knubbel" am rand der Schlaufe bildete:

Und das gleiche, machen wir auch noch auf der anderen Seite der Schlaufe:

So dann Schliff ich die Knubbel grade, aber nicht alles wegschleifen, es muss noch was vom Gnubbel über bleiben.
Danach Schnitzte ich evtl. noch die Aussparung an der Oberwanne zurecht, aber nicht viel. Und klebte sie in die Aussparung. Hier bitte mit Plastikkleber Arbeiten, der lässt nähmlich das Metall in Ruhe. Und nur die Geschliffenen Knubbel mit Leim bestreichen! Es ist auch wichtig, das Ihr ein bisschen vom Ätzteilrahmen an der Schlaufe lässt, nicht direckt an der Schlaufe abtrennen, dies wird dann nämlich die Auflage für die Kofferraumklappe:

So das ist nämlich das Scharnier!! Die ließ ich nun Trocknen fast 12 Std lang!! Es muss richtig aushärten!
Das gleiche fertigen wir nun noch einmal an. Nur mit dem Unterschied, das der Durchmesser des Gießastes gleich der Schlaufe (Oder minimal kleiner, nur einbisschen Spiel) ist. So bleibt die Klappe beim geöffnetem Zustand auch oben und fällt nicht zu.
In der Zwichenzeit, machte ich mich an die Innenseite der Motorklappe, das muss bei bei der Vorserie eine Werkzeugkiste dran.
Dies bastelte ich aus 0,3mm Plastiksheet und zwar so:
Erst die Seitenteile, 1cm breit, 1,8cm lang und ca. 2,5mm hoch. Die Seitenteile an der Breite, müssen nach hinten Schräg abfallen (dies sieht man auf dem Foto nicht, weil ich erst die Seitenteile Festklebte, aushärtenlies und dann mit dem Messer die Schräge hineinschnitt)

Danach, machte ich mich an die Klappe der Werkzeugkiste. Maße, Na wist Ihrs?
Genau 1,8cm lang und 1cm breit!

Hier siht man noch einmal die Schräge:

Die weißen Ränder, sind vom Sekundenkleber, keine Ahnung, wie das entstehen kann, ich denke mal, das es von den Gasen des Sekundenklebers entsteht. Die Angedeuteten Scharniere entstanden aus Ätzteilresten, sowie die Schließvorrichtung, ist aus Ätzteilresten.
Danach brachte ich an der Außenseite der Motorklappe die Ösen zum Verschließen an. Ganz nach Plan.

Wärend dies trocknete, fertigte ich aus Gießastresten die Halteschnüre, an der Aufhängung für den Schwimmantrieb, von der Klauenwellenabdeckung zu ihrer Halterung und von der Halterung zu den Abschlepphaken Öse. Ist auch beim Original so:

Die Scharniere müssten jetzt gut durchgetrocknet sein, also rann mit der Motorklappe:

So, in betrieb:

Danach machte ich mich an die Schraube, die auch beweglich ist. Nicht nur hoch und runterklappen, NEIN auch die Schraube lässt sich drehen. Dies bewekstelligte ich so:
Als erstes die Abdeckkappe der Schraube abtrennen:

(Ich meine das ganz rechte, kleine gelbe ding)
Daran brachte ich ein stück Gießast an:

Und klebte die auf die Schraubenvorrichtung:

Der Vorteil, in dem Ätzteil ist ein Loch! Man brauch keins rein Bohren! So hier in betrieb:

Danach brachte ich den Ring und das "Dach" an der Schraube an:

Auch die Ösen für die Lederriemen haben schon Ihren weg an die Schraube gefunden. Wichtig hierbei ist, das links und rechts Ösen für den Lederriemen angebracht werden müssen! (Großserie hat nur eine Öse)
So das wars ersteinmal wieder von mir!
Hoffe es war wieder Interessant!
Also bis denne!
Und nicht vergessen, eure Meinung ist gefragt!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
Ich bins wieder und habe euch ein Update mitgebracht!
"Jo is denn scho Weihnachten?"
Na dann fang ich mal an:
Also nach der Schiffsschraube und der Kofferraum Aktion, machte ich mich an das Rücklicht und den Innenraum.
Zuerst ans Rücklicht, was sich auch wieder von der Großserie unterscheidete!
Dies baute ich nach dieser Vorlage:

(Quelle: vwschwimmwagen.de)
Aus Plastiksheet - Rundprofil (halbiert), 0,75mm Plastikkarte, aus dem Bausatzrücklicht und Ätzteile:


Falls noch jemand evtl. ein besseres Bild davon hat, her damit!
Danach gings an den Innenraum, wo ich viele Spachtelarbeiten zu machen hatte.
Im Kopf, hatte ich diesen Fußraum so in Erinnerung, wo ich ihn auch so, wie ich ihn mir dachte, aus Spachtelte:

Tja, dies war FALSCH, also das gespachtelte wieder raus und nach Original Fotos frisch gemacht:

Ich denke mal, dazu brauch ich nichts schreiben, erklärt sich ja vonn selbst, Spachtelmasse rein, mit Wasser getränktem Pinsel und Spachtel glatt streichen, auch wenn kleine Unebenheiten dabei sind, macht das nichts, da ja die Vorserie per Hand gefertigt wurde, sind kleine Dellen und Unebenheiten vorprogrammiert.

Danach Spachtelte ich kleine Deteils mit hinein:

Sieht man vielleicht etwas schlecht, aber ich meine, ich habe die Rahmen - Falz verfollständigt, aus Rund, Eckig.
Während die Spachtelmasse trocknet, machte ich mich an die Versteifungsstreben, die ja bei der Vorserie mehr und anders angeordnet sind.
Diese fertigte ich aus 0,5mm Plastiksheet an, die Löcher, die am Original drann sind, Bohre ich hier nicht hinein, weil ich evtl., die sogenannten MG Gurttrommel - Halter mit anbringen möchte, die ich aus der Krabbelkiste oder auch selber machen will.


Zuerst klebte ich die "Streifen" nicht nach länge an die Oberwanne. Dabei versuchte ich die richtige Breite und Anordnung anhand von Originalbilder zu setzten.
Nach dem Aushärten des Leims, setzte ich die Oberwanne auf die Unterwanne und nahm das richtige Maß und Schnitt die Streben auf Länge.

Die eine Strebe, mehr zur "Dachstrebe" hin, geht unten im Fußraum zur Trennwand des Ablagefaches über. Dies simmulierte ich so, das ich an den Fußraum kleine Streifen Plastiksheet anklebte:

(Rote Pfeile
)
Ober und Unterwanne zusammen gestzt:


Sieht doch geil aus oder?
Während alles trocknete, machte ich mich an den Spiegel, den ich aus Kupferdraht und Ätzteil neu anfertigte:

Danach gings an den hinteren Teil der Unterwanne.
Da kamen auch wieder viele Spachtelarbeitenauf mich zu, da ja der hintere Teil der Unterwanne, auf Originalbilder doch etwas anders aussieht:


Während die Spachtelmasse aushärtet, fertigte ich die Halterung für den Radschraubenschlüssel und der Andrehkurbel an. Diese Halterung entstand, aus einem anderen Ätzteilsatz, und zwar eins vom Tiger 1! Es ist die Halterung/Aufnahme, für die Abschleppseile, die ich etwas kürzte.

Leider war dem Bausatz nur die Kurbel enthalten, kein Radschlüssel, also mein Entschluss, evtl. selber machen oder der hat keinen mehr!, verloren?

Danach war der Wagenheber drann, da ergänzte ich Ätzteilschnallen, und klebte ihn an die Oberwanne:

(Roter Pfeil
)
So das wars erteinmal wieder von mir.
Wie immer, wenns Fragen, Anregung, Lob oder sogar Kritik gibt, meldet euch!
Bis denne!
MfG Schwitzer
Hi Leute!
@Markus: Ich danke Dir für das Lob!
Ja das ist mein erster Umbau! Wird nicht der letzte Umbau gewesen sein!
Zum 1. Punkt: Der Wimpel ist ab!! Hab mich schweren Herzens getrennt! So viele haben gesagt der muss ab, da hab ich ihn abgemacht!
Zum 2.: Ich wollte das Verdeck schon etwas in Mitleidenschaft gezogen aussehen lassen, ich finde ist doch gut geworden!
Zum 3.: Da hast du recht, hab mir auch schon gedanken drüber gemacht, ob ich die MG aufnahme nachbau oder verfeinere, ich bin noch unschlüssig, da ja vorn ein MG angebaut wird!
Zu den Divisionszeichen, habe ich mich auf ein,zwei Bilder verlassen! Da war es so wie bei mir angebracht!
Trotzdem noch mal ein großes
!
MfG Schwitzer
Hm, da hast Du ja die orignialen Reifen aus dem Bausatz verwendet...die Vorserien-Schwimmer der LAH hatten aber die breiteren Geländereifen drauf. Und zwar alle, auch noch 1943.
Des weiteren ist das Kradschützensymbol zu klein geraten. Und neben diesem Kradsymbol müsste noch die Kompanienummer stehn. Und zwar rechts davon, am untere Rand.
Zum Divisionsabzeichen, das hier ja auch schon diskutiert worden ist: Auf den zur Zeit bekannten Fotos von Schwimmern der AA LAH ist das reguläre LAH Abzeichen zu sehen:
Dietrich im Schild, darunter 2 Eichenlaub-Blätter.
Hi Leute!
@AFV Fan: Danke für dein Lob! "Ja" das wird noch, ist schon gewashed!
Warum solls die Einstiegshilfe nicht gegebenhaben? Kann ja eine Truppenimprovisation sein!
Bei dem Wimpel, lassen wir die Richtigkeit weg, mir hat die Fahne gefallen und wollte sie nicht in der Krabbelkiste "vergammeln"
lassen! 
Habe auch was mit gebracht!!!
Also ich habe mir die Worte von Scaleless zu herzen genommen und habe versucht die angesprochenen "Störpunkte" soweit auszumerzen:
° Am Bug ordentlich verschliffen, verspachtelt
° An den Kotflügeln, versucht die kleinen stellen zu verspachteln
° Und nochmal diese "Sicke" bearbeitet
Von diesen einzelnen Schritten habe ich keene Fotos gemacht, man siehts ja auf den, die schon vom Fortschritt etwas weiter sind:
Nachdem ich die oben genannten Punkte gemacht hatte, mischte ich mir aus Gelb und Schwarz eine dunkle Waschingfarbe und vollführte ein Detailwashing, was ich an allen Kanten und Kerben usw. durchführte.
Dieses lies ich dann in aller Ruhe Trocknen und malte dann alle erhabenen Stellen mit einem Beige-Farbenen-Ton Trocken:
(Bitte nicht aufs glänzen achten, ist noch nicht Mattlackiert!




(Bitte nicht auf die Roten-Pfeile achten!!
Beim Verspachteln, der Motorhaube, bin ich wieder in ein Fettnäpfchen gelatscht, was aber wieder, zu meinem Glück, auch nicht schlecht aussieht.

Wenns niemand sieht, es ist neben dem Divisionszeichen, da habe ich durch das glatt abziehen der Spachtel und dolles aufdrücken, die Farbe weggeschliffen.
Sieht aus wie die Lackplatzer von Markus
!
Dieses missgeschick, habe ich gleich mal an anderen Stellen ausprobiert (natürlich da, die sowieso geschliffen werden mussten, Bug) und siehe da, genau so ein Effekt!
Also diesen Trick werde ich mir merken!
So dann habe ich mich an die Räder gemacht!
Dunkelgelb Grundiert:

"Gummiflächen" mit Panzergrau Lackiert (hinten):

(vorn)

Mit Schwarzer Ölfarbe geWashed:

Und dann hab ich Alpha's Tip mit dem "Reifen-verschmutzen" ausprobiert:


Und noch eins. Das Verdeck:

Mit Khaki grundiert, mit der Washing-Farbe von vorher gewashed und mit Beige trocken gemalt.
So das wars erst einmal wieder von mir!
Über eure Meinungen, bin ich sehr interessiert! Also her mit Kritik und Lob!
MfG Schwitzer
Solches Können verdient auch ansehen
MFG Trucker22
Hallo Leute!
Ich euch, Matze,Klaush,Trucker und Scaleless für euer Lob!
Hätte nie gedacht, das der Schwimmer trotz der kleinen Fehler noch so ansehen gefunden hat!
Ein großes
nocheinmal!
Mache mich bald an ein Diorama, werde euch natürlich an der Entwicklung und Fertigung teilhaben, hier in diesem Bericht!
MfG Schwitzer